Koen Casteels | VfL Wolfsburg

Bekräftigt seinen Wechsel­wunsch

10.01.2017 - 14:12 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: Finn Wagner

Hinter der Zukunft von Koen Casteels beim VfL Wolfsburg steht weiterhin ein Fragezeichen. Der Belgier zeigt sich mit seiner Rolle als erneute Nummer 2 unzufrieden und ist entgegen der Informationen des "kicker", wonach er einen Abschied im Winter ausschließe, um einen Wechsel bestrebt. Sein Berater weilt diesbezüglich im spanischen La Manga, wo die Wölfe ihr Trainingslager abhalten.


"Das Frustrierende ist, dass der neue Trainer zugibt, dass es keine sportliche Entscheidung ist", beklagt Casteels im Gespräch mit der belgischen Zeitung "Het Belang van Limburg". VfL-Coach Valérien Ismaël hatte den Torhüterwechsel Anfang November mit seinem Bauchgefühl begründet: Die Mannschaft brauche ihren Kapitän Diego Benaglio auf dem Platz.

Eine Entscheidung zum Unverständnis von Casteels, der die Maßnahme laut eigener Aussage bis heute nicht nachvollziehen kann und sich mit seinen 68 absolvierten Bundesligaspielen und ein paar Europapokaleinsätzen auch nicht mehr als unerfahrene Nachwuchskraft betrachtet: "Ich bin keiner 19-Jähriger, der geduldig auf seine Chance warten muss, oder?"

Einen Transfer hatten die Wolfsburger Verantwortlichen zunächst ausgeschlossen. "Das war ihre erste Antwort, ja. Aber sie sehen ein, dass sie einen guten, jungen Torhüter haben und dass es eine Wertminderung wäre, wenn sie mich auf der Bank lassen", berichtet der 24-Jährige. "Die Gespräche laufen noch, aber die Unsicherheit ist ärgerlich. Ich hätte gerne Klarheit."

Sein Vertrag in der Autostadt ist noch bis 2018 datiert, ein temporärer Abschied wäre also möglich. So könnte er bei einem anderen Klub Spielpraxis sammeln und im Sommer in Wolfsburg den Konkurrenzkampf mit Benaglio erneut aufnehmen. "Beides – ein permanenter Transfer und eine Leihe – kann ich mir vorstellen. Aber wenn ich gehe, muss das zu einem Klub sein, bei dem ich sicher der erste Torhüter bin."

Wohin es den Belgier ziehen könnte, ist aktuell noch unklar. Zuletzt wurde er mit Ex-Klub Werder Bremen in Verbindung gebracht. Der dortige Geschäftsführer Frank Baumann hat einen Transfer gegenüber dem "kicker" aufgrund der finanziellen Konditionen allerdings als nicht realisierbar eingestuft. Darüber hinaus wird Casteels auch mit der AC Florenz und dem SSC Neapel in Verbindung gebracht. "Ich schließe nichts aus. Ich habe auch gehört, dass Teams wie Anderlecht und Genk nach einem Torhüter Ausschau halten. Sich das anzuhören kann niemals schaden."

Allerdings ist er sich des Leistungsunterschieds zwischen der Jupiler Pro League und einem höherklassigen Wettbewerb wie der Bundesliga bewusst. "In einem Jahr hier lernst du mehr als in drei Jahren in Belgien."

Als langfristiges Ziel gibt Casteels die belgische Nationalmannschaft aus, auch wenn zum aktuellen Coach Roberto Martinez kein Kontakt bestehe. Unter dessen Vorgänger Marc Wilmots war der 24-jährige Schlussmann im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2014 noch die Nummer 3, bevor ihn ein Schienbeinbruch lange außer Gefecht setzte.

Quelle: Het Belang van Limburg

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
3,38 Note
3,13 Note
3,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
28
34
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.01.17

    Der geht ganz klar nach Mainz, als Dankeschön für Malli. Zudem hat der Coach ja erst kürzlich gesagt ggf einen Keeper zu holen. Zufall?

  • 10.01.17

    Ich finde schon er sollte bleiben auch im Interesse von Wolfsburg. Was sollen sie machen wenn Benaglio sich mal wieder verletzt. Das er ihn gut vertreten kann, hat er ja schon bewiesen und dafür hat man nun mal auch einen guten 2.Torwart auf der Bank. Vielleicht geht es aber auch nur wieder ums Geld ?!

  • 10.01.17

    Mainz wollte ihn wohl im Sommer haben, könnte nochmal aktuell werden jetzt.

    • 10.01.17

      Zumal Schmidt gerade erst recht deutlich gesagt hat, dass man auch nach einem neuen TW Ausschau hält.

    • 10.01.17

      Dabei finde ich nicht, dass Lössl seine Sache sonderlich schlecht macht, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft ;)

    • 11.01.17

      Ich bin einer der Fans, die Lössl lange verteidigt haben. Aber um es mal ganz ehrlich zu sagen: Inzwischen bin ich skeptisch, ob er Bundesligaformat hat. Ihm fehlen die Momente, in denen er mal ein Spiel gewinnt und einen unhaltbaren hält. Teilweise hat er solide gehalten - aber eben nicht mehr. Dafür hatte er Böcke drin, die Mainz Punkte gekostet haben.

  • 10.01.17

    Fände es sehr gut wenn Casteels zu Werder wechseln würde,
    denn dann hatte Bremen einen guten und sicheren Torwart als Nummer eins.

    Gruß

  • 10.01.17

    Gibt es in WOB eigentlich noch Spieler, die nicht weg wollen?

    • 10.01.17

      in der momentan aufgelisteten Startelf 9 Spieler. RiRo wird wohl wechseln wollen und Gomez hat ja zu Saisonbeginn ganz klar gesagt, er schaut wo Wolfsburg am Ende der Saison steht und entscheidet sich entsprechend. Bei den anderen gab es bestenfalls Gerüchte. Bei vielen kürzlich neue Verträge. Man muss schon sagen, man hat die Truppe ordentlich ausgemistet.

  • 10.01.17

    Leihe nach Bremen für die Rückrunde, das wäre wohl finanziell machbar. Wären wohl alle Seiten mit einverstanden.

    • 10.01.17

      Aber nur wenn er als Nr.1 sein darf.... denke eher nicht, dass er nach Bremen gehen wird.

    • 10.01.17

      Ich könnte mir vorstellen, dass der Baumann auch schon auf diese Idee gekommen ist ... Entweder ist er schon dran oder er will den Casteels gar nicht, weil der ja doch 2,50 € verdienen wird und dafür schon einen entsprechenden Mehrwert zu den aktuellen Torhütern darstellen müsste ...