Konstantinos Stafylidis | 1. Bundesliga

Augsburg will mit Stafylidis verlängern

07.12.2018 - 10:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seit über einem Jahr hat Konstantinos Stafylidis keine Partie mehr im Trikot des FC Augsburg bestritten, nicht mal ein Freundschaftsspiel. Nichtsdestotrotz will der Verein den mit Ablauf dieser Saison endenden Vertrag verlängern. Das bestätigt auch der Grieche selbst.


Am 18. November 2017 wirkte Stafylidis im Bundesligaduell mit Bayern München (0:3) für die letzten gut 20 Minuten mit, in der darauffolgenden Winterpause ging es für ein halbes Jahr auf Leihbasis zu Stoke City. Dass er in der Fuggerstadt seinen Stammplatz verlor, war zum einen natürlich dem Aufstieg von Philipp Max geschuldet, zum anderen spielten Verletzungen eine Rolle.

So fand auch das vielversprechend angelaufene Engagement in England ein jähes Ende: Der Linksverteidiger brach sich eine Rippe, nach drei bis vier Wochen Pause ging es ihm schon wieder besser. "Dann habe ich im Hotel niesen müssen und die Rippe ist wieder gebrochen. Danach dauerte es über drei Monate, bis ich wieder gesund war", verrät er laut "Augsburger Allgemeine"

Im Sommer kam Stafylidis entsprechend mit einem Rückstand von vier Monaten nach Augsburg zurück und wurde in der Folgezeit immer wieder von Beschwerden zurückgeworfen: "Ich begann zwei Wochen früher, hatte danach aber immer wieder muskuläre Probleme. Erst seit zwei Monaten trainiere ich jetzt normal."

Einmal erst schaffte es der 25-Jährige in der laufenden Saison auf die Ersatzbank. Der Klub ist allerdings grundsätzlich von seinen Qualitäten überzeugt und will verlängern, womöglich auch, um im Sommer bei einem Wechselwunsch des Spielers zumindest finanziell partizipieren zu können.

"Ich will aufrichtig sein, es gab schon Gespräche mit Manager Stefan Reuter. Der FCA würde gerne mit mir einen neuen Vertrag abschließen", bestätigt Stafylidis die angedachte Verlängerung, aber in Anbetracht der schwierigen sportlichen Situation des Teams sei "jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, über meinen Vertrag zu sprechen."

Einen Abschied nach der Hinrunde strebt Stafylidis gegenwärtig tendenziell nicht an. "Es kommt auf vieles an: auf den Verein, wie ich mich im Winter fühle, welche Optionen gibt es. Derzeit sieht es eher danach aus, dass ich erst mal bis zum Sommer bleibe", erklärt er.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,90 Note
4,12 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
24
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
16% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.12.18

    ......Dann habe ich im Hotel niesen müssen und die Rippe ist wieder gebrochen......
    Echt jetzt?

  • 07.12.18

    Stand heute nützt eine Verlängerung hauptsächlich dem Verein (Verhandlungsbasis Ablösesumme). Der Spieler sollte die Motivation seitens Augsburg zur Verlängerung durchleuchten und im Sinne einer sinnvollen Karriereplanung entscheiden - so hören sich seine Statements eigentlich auch an. MMn ist der Spieler in der Rolle eines Backups pure Verschwendung!

  • 07.12.18

    16/17 war er echt stark, danach dann das ganze hin und her mit dem Wechselwunsch und seitdem spielt er ja auch gar keine Rolle mehr. Klar, an Max ist kein vorbeikommen und er hatte mit Verletzungen zu kämpfen, aber es machte immer den Eindruck als hätten Spieler und Verein keine so unfassbar gute Beziehung. Eine Verlängerung nach den letzten 1,5 Jahren würde mich echt wundern...

    • 07.12.18

      Kann ich mir auch nur recht schwer vorstellen um ehrlich zu sein. Hat zwar länger nicht zeigen können was in ihm steckt, aber fand ihn immer grundsolide. Hätte gedacht er wäre für viele andere Vereine potenziell interessant. Zum Beispiel käme mir die Hertha bei einem Abgang von Plattenhardt in den Sinn

    • 07.12.18

      Die Sache mit seinem Wechselwunsch ist auch der wahre Grund für seinen Stand. Das kann man aus alles News herauslesen, wenn man sich ein bisschen auskennt. Das vertuschen zu wollen, ist Quatsch :D

  • 07.12.18

    Na wenn Max doch noch gehen sollte, wäre es doch wieder schön, wenn Stafy zu alter Stärke wiederfindet!

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      07.12.18

      Max wohin (und wann)? So ein wenig spekuliere ich auf Bayern oder einen anderen der Top 5 in Deutschland.

    • 07.12.18

      Ich würde Max gerne beim BVB sehen. Pisczu macht rechts noch bis 2020 und Hakimi ist ja leider auch nur geliehen und wird denke ich nicht zu verpflichten sein. Solange er beim FCA spielt scheint Löw ihn ja auch nicht für gut genug zu halten, das bleibt eh ein Rätsel... :D

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      07.12.18

      Denke einer der Top 5. Wobei Schalke schon abgeblitzt ist und in meinen Augen weniger Attraktiv als der BVB oder Bayern. Wichtig ist nur, dass er auch wirklich spielt (was dann wieder gegen Bayern sprechen würden, wenn nicht Alaba wechselt). Als BackUp finde ich Max zu stark. Leverkusen wäre noch ein Verein (sind aber nicht Top 5). Hoffenheim/Leipzig kann ich ihn mir auch vorstellen.

    • 07.12.18

      Gehe mit allem Konform was du sagst außer dem letzten Satz. Leipzig hat schon mit Halstenberg nen guten LV und ob Hoffenheim ohne Nagelsmann Top 5 bleibt wage ich auch eher zu bezweifeln, vor allem wenn Teams wie Schalke und Leverkusen wieder erstarken und Leipzig und (sehr viele "und", ja ich weiß) Gladbach auf dem Niveau bleiben. Finde tatsächlich, dass er die beste Perspektive beim BVB hätte, er ist definitiv besser als Schmelle und es wird sehr sehr schwer Hakimi auf Dauer zu halten. Gladbach wär auch eine Option, da Wendt auch nicht mehr der Jüngste ist. Bayern will ich mal ausschließen, da wäre es eher fraglich mit genügender Spielpraxis. Dort würde er aber zumindest Alaba Druck machen, der ja gerne mal Hänger in seinen Leistungen hat und das Gehalt würde dort auch mehr als stimmen.