Lasse Sobiech | 2. Bundesliga

Im Sommer zum 1. FC Köln?

23.03.2018 - 09:48 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nicht zuletzt dank des 2:0-Siegs im rheinischen Derby gegen Bayer Leverkusen sieht der 1. FC Köln in der Bundesliga wieder Licht am Horizont. Die Rote Laterne konnte an den Hamburger SV abgegeben werden, angesichts von fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist die Abstiegsgefahr gleichwohl noch akut.


Bei der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison plant der Domstadtklub dementsprechend unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Eine Rolle in den Überlegungen soll Lasse Sobiech spielen:

Wie die "Bild" berichtet, laufen schon länger Gespräche. Laut Informationen des "kicker" führten dieser sogar schon zum Erfolg: Demnach werde der Innenverteidiger zur nächsten Saison ablösefrei zu den Rheinländern wechseln.

Sobiech ist ein arrivierter Akteur aus dem Unterhaus, hat aber auch schon Erfahrungen in der höchsten Spielklasse (34 Spiele für Fürth und HSV) sammeln können.

Ausgebildet wurde er beim BVB, seit fast fünf Jahren ist er ein Hamburger. Erst als Spieler des HSV, 2014 wechselte er dann zum FC St. Pauli. Zunächst auf Leihbasis, ein Jahr später fest.

Dort findet die Zusammenarbeit nun also wohl ein Ende, im Sommer läuft sein Vertrag am Millerntor aus. Die Paulianer würden mit ihrem Leistungsträger (bester Zweikämpfer der Liga), der angeblich auch bei anderen Bundesligisten seit Wochen auf der Liste steht, natürlich gerne verlängern, ein Vertragsangebot soll seit Oktober auf dem Tisch liegen.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.03.18

    Sobiech wird Sörensen ersetzen!

  • 23.03.18

    Sehr schade, dass er St. Pauli verlässt. Den wird man nicht adäquat ersetzen können.
    @wers: Ich finde nicht, dass man Lasse als Söldner oder ähnliches diffamieren sollte. Er hat immer alles gegeben und wenn man ehrlich ist, kann er von seinen Fähigkeiten in der 1. Liga bei einem Klub im Tabellenmittelfeld spielen oder eben mit einer Manschafft wie Köln den direkten Wiederaufstieg realisieren. Zudem kommt er doch dort aus der Ecke...
    Guter Mann meiner Meinung nach, Danke für deine Leistungen bei St. Pauli und viel Glück in der Zukunft (außer bei spielen gegen St. Pauli natürlich ;))

    • 23.03.18

      wenn ich meine persönliche Enttäuschung überwunden habe, wünsche ich Ihm das auch. Er ist für mich seit 2-3 Jahren der beste IV der 2.Liga. Er hat locker das Zeug 1.Liga zu spielen. Gerade in der Luft und in der Antizipation macht Ihm keiner was vor. Einziges Problem im Oberhaus, er ist etwas langsam.
      für uns jetzt umso wichtiger: Verlängerung mit Ziereis!

    • 23.03.18

      absolut richtig

  • 23.03.18

    Es ist natürlich etwas naiv, aber ich wäre trotzdem ziemlich stinkig auf Lasse, wenn er uns so verlässt. Nachdem er beim HSV vom Hof gejagt wurde hat er von uns - also Verein, Trainer und Fans - soviel Zuspruch bekommen, dass er bei uns zu einem gestandenen Fussballer geworden ist. Zudem hat er einen Vertrag vorliegen, der Ihn zum Spitzenverdiener bei St.Pauli werden lässt. Ist das alles nichts wert? Pro Köln spricht wohl etwas mehr Gehalt (kann mir nich vorstellen, dass hier ein riesen Unterschied besteht) und die höhere Wahrscheinlichkeit bald wieder 1. Liga zu spielen. Das reicht meiner Meinung nach nicht. Hatte irgendwie gehofft, dass er kein Söldner ist sondern Bock hat als Käptn was aufzubauen.

    • 23.03.18

      Aufwachen!

    • 23.03.18

      Fans die Dankbarkeit und Demut vom Spieler verlangen, jaja das ist so ne Geschichte im Fußball. Als eingefleischter Fan kann ich den Unmut über den drohenden Abgang eines guten Spielers verstehen aber diese Argumente sind so naja. Sobiech hat seine "Dankbarkeit" gezeigt indem er regelmäßig für den Verein geliefert hat und so dem Team geholfen hat. Ich sehe nicht was er euch noch schuldig sein soll. Und sicherlich ist es für einen Spieler erstrebenswerter mit dem höheren Gehalt in der höchsten Liga zu spielen, was mit dem FC gar nicht mehr so unwahrscheinlich nächste Saison ist und selbst wenn sie absteigen ist die Wahrscheinlichkeit eines direkten Wiederaufstiegs höher als mit Pauli. Und soo lange ist Sobiech auch nicht bei euch wenn ich mich recht entsinne, dass man denken könnte er möchte für immer bleiben.

    • 23.03.18

      alles richtig und wie ich eingangs schrieb, ist die Denkweise naiv, aber du fandst wahrscheinlich den Wechsel von z.B. Hummels vielleicht verständlich aber trotzdem nicht prickelnd. Lasse hat vor Kurzem gesagt, dass er wieder erste Liga spielen möchte, gerne mit St. Pauli. Das er jetzt zu einem 2.Ligisten geht, finde ich halt subjektiv schwierig. Objektiv ist das alles ne andere Geschichte

    • 23.03.18

      @wers: Hast recht ist natürlich scheiße, dass er geht. Aber wenn ich mich richtig erinnere hat er vor 1-2 Monaten schon gesagt er sei genervt, weil er im dritten Jahr da ist und er nicht den sportlichen Erfolg hat der sein Anspruch ist, weil er nicht immer um Platz 10-12 spielen will.
      @serioserUser: Ich glaub LAsse hat mittlerweile um die 120 Spiele für St. Pauli gemacht und ist absoluter Leistungsträger und Identifikationsfigur. Sowas kann auch ein Faktor sein um andere, sportlich und finanziell lukrativere Angebote auszuschlagen. Ist halt immer ine Frage der Prioritäten und deshalb ist User wers auch verständlicherweise enttäuscht (bin ich auch). Dennoch rational absolut nachvollziehbar der Wechsel...

    • 23.03.18

      Köln ist noch kein Zweitligist und hat IMO auch gute Chancen auf die Rele. Sobiech will nochmal angreifen, er wird da auch 1-2 EUR mehr verdienen. Das ist ein Job und kein Hobby, da geht es auch darum, die Zukunft zu planen. Außerdem ist Köln schöner als die Reeperbahn, tagsüber zumindest.

    • 23.03.18

      Natürlich war ich über Hummels Wechsel mächtig angepisst, aber nicht weil er wechselt, weil das konnte man erahnen, sondern wohin. Da wurde ihm nämlich auch ein Interview im Nachhinein zum Verhängnis nach Götzes Wechsel, als er sagte, er könne diesen Wechsel nicht verstehen. Und irgendwann früher meinte Hummels auch mal, er hat nicht vor zurück zu Bayern zu gehen. Es waren die Umstände des Wechsels die so schlimm waren, ähnlich wie bei Götze auch. Ohne die vorher getätigten Aussagen wäre es zwar nicht vollkommen ok für uns Fans, aber hätte die Sache leichter gemacht. Und schließlich war Hummels 8 Jahre bei uns. Davon ist Sobiech noch meilenweit entfernt. Der Vergleich hinkt halt ein wenig. Ich kann aber deinen Unmut verstehen, ist natürlich kacke wenn der Kapitän und Fanliebling geht, aber rational ist da völlig verständlich. Und wie gesagt sehe ich Köln noch nicht als Zweitligisten. Momentan würde ich mein Geld eher auf Köln als auf Hamburg oder Mainz setzen.

  • 23.03.18

    Lasse und Bosse

  • 23.03.18

    Wenn Maroh geht, wovon ich ausgehe, ist Köln damit ein guter Ersatz/Transfer gelungen! Glückwunsch!

  • 23.03.18

    Super. Ich bin begeistert! Einer der besten Verteidiger der zweiten Liga, dazu torgefährlich. Und der Ablauf des Transfers? Vollkommen geräuschlos! Manmanman, diese Hinrunde... sollten wir 05, VW und den HSV noch holen (bzw. vor dem HSV bleiben), kann man sich echt auf nächstes Jahr freuen!
    Aber mit Wehrle, Veh & Ruthenbeck kann man sich bei solchen Transfers auch auf Liga 2 gut einstellen.

  • 23.03.18

    Ist laut Kicker fix und ne Klasse Verstärkung für den FC.. sei es in Liga 1 oder 2! Glückwunsch zu diesem Transfer.