László Bénes | 1. Bundesliga

Bénes punktet bei Hecking

16.11.2018 - 13:15 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Im Test gegen Preußen Münster (3:0) verschaffte sich Gladbach-Coach Dieter Hecking unter anderem einen Eindruck davon, wie sich Lars Stindl als Achter macht. Auf der anderen Halbposition durfte sich László Bénes dem Proficoach nach Längerem mal wieder unter Wettkampfbedingungen präsentieren. Unterm Strich konnte er die Chance nutzen.


Etwa mehr Läufe in die Tiefe, wie es beispielsweise Jonas Hofmann und Florian Neuhaus in dieser Saison vorgemacht haben, hätte sich Hecking gestern von dem Achter-Duo gewünscht. Aber dafür sind die Testpartien schließlich da, um an solchen Dingen feilen zu können. Dessen ungeachtet lobte er: "Laci war heute sehr auffällig", so der Trainer laut "Fohlen-hautnah".

Besonders die Mentalität des Slowaken hob er heraus, "er hat eine super Einstellung und ist sich nicht zu schade, für die U23 zu spielen". Wie abgesprochen, schlug auch Bénes in diese Kerbe. "Wenn ich nicht im Bundesligakader bin, will ich bei der U23 spielen, damit ich Spielpraxis bekomme. Ich bin jung, ich brauche das", gab er zu Protokoll. In dieser Spielzeit war er bereits zweimal für die Reserve im Einsatz.

Den erneuten Umweg über die U23 kann sich der 21-Jährige möglicherweise zunächst sparen, denn für seinen Eifer und besonders für seinen gelungenen Auftritt im Duell mit Münster winkt ihm der Lohn: "Heute hat er sehr, sehr gut auf sich aufmerksam gemacht. Das habe ich gesehen und vielleicht geht für ihn was gegen Hannover." Die 96er gastieren Sonntag in einer Woche zum Abschluss des zwölften Bundesligaspieltags im Borussia-Park.

Kommt es zum Abschied auf Zeit?

Bénes stand diese Saison erst in einem Pflichtspiel im Kader der Profis. Auch, weil er sich in der zweiten Hälfte der Saisonvorbereitung verletzt nicht anbieten konnte. In Anbetracht seiner Einsatzbilanz kamen jüngst Spekulationen über eine etwaige Ausleihe im Winter auf. Fortuna Düsseldorf, wo sich Neuhaus als Fohlen-Leihgabe prächtig entwickelt hatte, wurde als Abnehmer gehandelt. Laut Informationen der "Bild" schaue sich der Aufsteiger jedenfalls im Gladbacher Team nach potenziellen Transferzielen um.

Hecking befürwortet derweil einen Verbleib des auf der Sechs und auf der Acht einsetzbaren Mittelfeldakteurs, "er ist ein spannender Spieler". Laut "Rheinische Post" habe er außerdem angedeutet, Leihgeschäfte nicht sonderlich zu mögen.

Bénes selbst scheint sich mit dem Thema nicht sonderlich befassen, sondern lieber aufs Wesentliche fokussieren zu wollen: "Was dann im Winter ist, werden wir sehen. Aber es ist nicht meine Aufgabe darüber zu reden, das müssen mein Manager und der Klub tun. Ich konzentriere mich auf den Fußball."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,33 Note
4,38 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
13
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!