Laurent Koscielny | 1. Bundesliga

Interesse von Borussia Dortmund?

13.06.2019 - 13:24 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Zuletzt wurde Arsenals Laurent Koscielny schon von der "L'Equipe" mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht. Neben dem AC Mailand und dem französischen Pokalsieger Stade Rennes beobachte Bayer 04 Leverkusen den Routiniers intensiv.


Nun greift auch die "Bild" die Personalie des 33-Jährigen auf, sieht aber einen anderen deutschen Champions-League-Teilnehmer als wahrscheinlicheres Ziel für den Innenverteidiger.

Das Boulevardblatt will erfahren haben, dass Koscielny für Borussia Dortmund eine ernsthafte Option fürs Abwehrzentrum darstellen soll.

Es sei zudem anzunehmen, dass der Arsenal-Profi keine Unsummen an Ablöse kosten würde - Koscielny geht in London in sein letztes Vertragsjahr.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.06.19

    Ich glaube nicht, dass der BVB mit 5,5 Innenverteidigern in die Saison geht. Akanji ist gesetzt. Diallo/Zagadou duellieren sich um den Platz daneben. Dazu hat man Balerdi für 10 (?) Millionen geholt. Weigl kanns auch, wenn Not am Mann ist. Kocszielny würde da eher auf der Bank sitzen, Weigl und Balerdi auf der Tribüne. Und eigentlich braucht man sogar nur einen IV auf der Bank im Spieltagskader...

  • 13.06.19

    starkes gerücht. erscheint mir fast so realistisch wie das gerücht um boa

  • 13.06.19

    Für die Spielweise Leverkusens ist er mMn zu langsam.

  • 13.06.19

    Denke dieses Gerücht kann man ähnlich abhaken, wie vor ein paar Wochen Filipe Luis.
    Passt weder ins Beuteschema des BVB, noch sehe ich den ganz dringenden Bedarf.
    Akanji und Diallo, der ausschließlich als IV eingeplant werden sollte, dahinter einen hungrigen Zagadou und dann wär da noch der flexibel einsetzbare Weigl, den man jederzeit bringen kann. Sollte genügen für kommendes Jahr.

  • 13.06.19

    Kohli hat recht.
    Es schadet wirklich nicht, die Vereinsbrille ab und zu mal abzunehmen.
    Bürki hat seine Verdienste und bockstarke Phasen, aber es fehlt die nötige Konstanz.

  • 13.06.19

    ...was haben eigentlich alle mit Toprak - hab ihn beim BvB zu selten spielen sehen, um behaupten zu können, dass er nicht mal mehr BuLi-Format hat... irgendwie zweifel ich daran, weil er die Jahre zuvor ziemlich krass abgeliefert hat. Ich kann mir vorstellen, dass - sofern sich ein geeigneter Club findet - er seine Qualitäten nochmal hübsch in eure Köpfe einbrennen kann ;-)

  • 13.06.19

    Schwer einzuschätzen. Wäre von der Erfahrung her in einer relativ jungen Hintermannschaft bestimmt nicht fehl am Platz- speziell bei Dreifachbelastung.

    • 13.06.19

      Wäre er aber bereit auf der Bank Platz zu nehmen? Schließlich soll er nicht die Entwicklung von Diallo und Akanji und den beiden Jungen dahinter behindern. Da könnte er auch gleich in Londen bleiben.

  • 13.06.19

    Stimme meinem Vorredner zu.
    Ich hoffe wirklich, es ist nur ein Ablenkungsmanöver um vor der Konkurrenz zu verbergen, dass man in Wirklichkeit auf der Suche nach einem guten, und vor allem stabilen, Torhüter ist.

    • 13.06.19

      Wäre natürlich ein starkes Ablenkungsmanöver.

    • 13.06.19

      Kohli hat recht.
      Es schadet wirklich nicht, die Vereinsbrille ab und zu mal abzunehmen.
      Bürki hat seine Verdienste und bockstarke Phasen, aber es fehlt die nötige Konstanz.

    • 13.06.19

      Wie verblendet kann man sein? Bürki war diese Saison wohl der beste Torhüter in der Bundesliga.

    • 13.06.19

      Diese Meinung kann man haben funkmaster, trotzdem hatte er wieder den einen oder anderen Bock drin, wo er mich an den alten Bürki vor zwei Jahren erinnert hat. Bin aber dafür ihn zu halten, schließlich hat er sich dieses Jahr enorm gesteigert im Vergleich zu den letzten Jahren. Sehe ihn zwar nicht als Weltklasse aber hat trotzdem ein sehr hohes Niveau.

    • 13.06.19

      Na ja Bürki hat in 34 Partien zwei Fehler gemacht, die - wie es bei einem Torhüter halt meist so ist - direkt entscheidend waren. Davon abgesehen war er halt diese Saison echt überragend und immer ein Ruhepool der auch - im Gegensatz zur letzten Sasion - immer Sicherheit ausgestrahlt hat. Kann da Kritik nicht nachvollziehen, aber es gibt eben solche Spieler die haben einen Ruf weg und dann wird bei jedem Fehler wieder ein Fass aufgemacht, während starke Leistungen konsequent ignoriert werden.

  • 13.06.19

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Der ist mit 33 Jahren leistungstechnisch auf dem absteigenden Ast, hatte eine schwere Verletzung im letzten Jahr, da ist es egal das er angeblich günstig zu haben ist. Ferner war er auch nie der ganz große Verteidiger.

    Und Dortmund ist in der IV gut aufgestellt.

    • 13.06.19

      Sehe ich nicht so, Koscielny ist schon noch nen Brett. Was der an Erfahrung mitbringt ist auch schon eine Klasse für sich, dazu kommt das er extrem Kopfballstark in der Offensive ist. Neben den anderen Jungen IV´s würde sich ein Koscielny schon sehr gut machen, vor allem in der CL, Toprak weg, Koscielny rein wäre schon ein sehr nicer Deal!

    • 13.06.19

      Dortmund ist in der IV gut aufgestellt ??
      Akanji ist bärenstark aber immer verletzt.
      Diallo für die BL solide aber nicht für die CL
      Und dahinter ? Weigl als Ersatz der vllt auch wechselt und Toprak reicht nicht Mal mehr mehr für die BL. Balerdi vermutlich noch nicht so weit.

      Ich halte koscielny auch nicht für eine gute Wahl aber wenn Dortmund irgendwo dringend nachlegen muss dann in der IV.

    • 13.06.19

      "Diallo für die BL solide aber nicht für die CL"

      Man sollte Diallo mal durchgehend in der IV spielen lassen und nicht immer auf Links aufstellen. Dann könnte er sich auch mal mit Akanji einspielen.

      Mit Schulz sollte das doch wohl auch geplant sein, womit ich Koscielny, wenn denn was dran ist, eher auf der Bank sehen würde.

    • 13.06.19

      Diallo ist aus meiner Sicht richtig stark. Dann hat man noch Zagadou, oder?
      Und als vierten IV Ballerdi, der Zeit hat sich zu entwickeln. Das Akanji immer verletzt ist, ist doch erstmal Spekulation, das kann sich ändern.

      Nochmal: Kosc ist 33 und rein biologisch schon am abbauen und noch dazu hatte er im letzten Jahr einen Achillessehnenriss. Der wird genauso schnell sein wie Badstuber. Da kannste hohes Pressing vergessen.

      Subotic und Hummels waren auch jung, als sie die Meisterschaften gewonnen haben. Qualität hat erstmal nichts mit dem Alter zu tun. Was aber eine schwere Verletzung bedeuten kann, sah man an Subotic, der danach nicht mehr der Alte war.

    • 13.06.19

      Subotic war auch schon vor seiner Kreuzbandverletzung fußballerisch ein wenig limitiert und nicht der schnellste. In Klopps (damaligen) Fußball konnte er sich trotzdem sehr gut einbringen. Dass Subotic im moderner werdenden Fußball zunehmend Probleme bekommen könnte (gerade unter einem Trainer wie Tuchel), ist nun auch nicht so überraschend gewesen. Weiß nicht, was das immer ledgilich mit der Schnelligkeit zu tun haben soll.

      Ich denke, Koscielny kannst du beim BVB reinwerfen und er hilft direkt weiter. Die Klasse hat er auch noch mit 33. Mir persönlich würde sich eher die Frage stellen, ob es ein typischer BVB Transfer wäre, da wohl nicht sonderlich nachhaltig. Auf der anderen Seite schadet ein erfahrener Mann in der Defensive vielleicht auch nicht. Könnte schon Sinn ergeben.

    • 13.06.19

      Subotic hatte schon unter Klopp arge Probleme, eben weil er athletisch nicht mehr so gut drauf war und irgendwie auch nicht das Selbstverständnis zeigte. Und der, der vorher schon nicht der Schnellste war, wird ja dann noch mehr Probleme kriegen.

      Das hat gar nichts mit seiner mangelnden Technik und Tuchel zu tun. Vor der Kreuzbandverletzung hat er sehr gut verteidigt, da waren auch große Clubs an ihm interessiert.

    • 13.06.19

      Reus wechselte nach seinem Kreuzbandriss doch nun auch nicht über Köln zu St. Etienne und Reus ist ein Spielertyp, der viel mehr über die Geschwindigkeit kommt als ein Innenverteidiger. Der Grund ist recht einfach: Qualität. Und Qualität besteht meiner Ansicht nach (gerade bei einem IV) nicht nur aus Geschwindigkeit. Finde ich nicht, dass es bei Subotic hauptsächlich daran lag, sondern weil er seine Stärken nicht unbedingt in der Spieleröffnung hat, was aber zunehmend wichtiger für einen IV in den vergangenen Jahren wurde.

      Und deshalb finde ich auch, dass Koscielny dem BVB durchaus weiterhelfen könnte, weil er ganz einfach Qualität hat, unabhängig von seiner Geschwindigkeit.

    • 13.06.19

      Jeder Mensch reagiert anders auf Verletzungen. Ein Phillipp Lahm stieg danach trotzdem zur weltklasse auf, Badstuber war danach nicht mehr bundesligatauglich.

      Verletzungen wirken sich eben nicht nur auf die Geschwindigkeit aus, aber letzten Endes führt das hier jetzt auch zu nichts.

    • 13.06.19

      Eben, darauf wollte ich hinaus. Man sollte es individuell betrachten. Bei Subotic hatte es aus meiner Sicht nicht nur die Gründe in der Geschwindigkeit. Bei Koscielny sehe ich das ein wenig anders. Er bringt vieles mit für einen IV und kam nach seiner Verletzung direkt als Kapitän und Stammspieler zurück. Direkt mit Doppelbelastung in Liga und Europa League. Und in den Spielen, die ich gesehen habe, machte mir Koscielny nicht den Eindruck, dass er plötzlich zu alt oder zu langsam wäre. Im Gegenteil, er war meiner Ansicht nach ein wichtiger Grund für Arsenals Finaleinzug.