Leon Balogun | 1. Bundesliga

Wechsel zu Brighton & Hove Albion

22.05.2018 - 20:09 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Nachdem im Laufe des Tages bereits über ergebnislose Gespräche hinsichtlich einer Vertragsverlängerung zwischen Mainz 05 und Leon Balogun berichtet wurde, steht nun fest, dass beide Parteien nach drei gemeinsamen Jahren getrennte Wege gehen.


Der nigerianische Nationalspieler schließt sich ab der kommenden Spielzeit dem englischen Klub Brighton & Hove Albion an, bei dem er einen bis 2020 datierten Kontakt unterzeichnet hat.

"Leon Balogun hat sich bei Mainz 05 als großer Teamplayer und starker Charakter präsentiert, der auch in der Kabine ein wichtiger Faktor für das Mannschaftsgefüge war, insbesondere in den heißen Phasen der vergangenen Spielzeiten", lobt FSV-Sportvorstand Rouven Schröder auf der Vereinsseite den Verteidiger zum Abschied. Am Bruchweg werde der 29-Jährige "immer ein gern gesehener Gast sein".

Nach den Stationen Hannover 96, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, Darmstadt 98 und Mainz 05 bedeutet der Wechsel nach England für Balogun das erste Engagement im Ausland.

"Ich habe davon geträumt, in der Premier League zu spielen. Brighton war eines der ersten Teams, das Interesse an mir zeigte", berichtet der 29-Jährige. "Ich mag den Stil, den sie vergangene Saison in der Premier League gespielt haben, und wie sie in der Lage waren, die Klasse zu halten. Es ist sehr beeindruckend, wie sie arbeiten – nicht nur individuell, sondern auch als Mannschaft."


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
100% VERKAUFEN!