Leon Goretzka | FC Bayern München

Trotz Ellbo­genprob­lem: Goretzka richtet Blick aufs Wochenende

24.02.2021 - 13:12 Uhr Gemeldet von: Brudi Völler | Autor: Fabian Kirschbaum

Der FC Bayern siegte am zurückliegenden Champions-League-Abend deutlich mit 4:1 gegen Lazio Rom. Die Rot-Weißen konnten sich somit eine recht komfortable Ausgangslage für das Achtelfinalrückspiel gegen die Italiener (17. März, in München) erarbeiten. Gegen Lazio nach seiner längeren Corona-Pause erstmals wieder in der Startelf des FCB: Leon Goretzka.


Dass der 26-jährige Mittelfeldakteur in Rom zur Anfangsformation des deutschen Rekordmeisters gehören wird, hatte Chefcoach Hansi Flick bereits auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie angekündigt. Goretzka zahlte das Vertrauen zurück und lieferte eine gute Leistung, bis er dann nach rund einer Stunde durch Javi Martínez ersetzt wurde.

Goretzka nach dem Spiel bei "Sky" zu seiner aktuellen Verfassung: "Ich habe mich schon ziemlich verausgabt, muss ich sagen. Es ist nicht mehr die Corona-Erkrankung, die in meinen Knochen steckt, eher die zwei Wochen Trainingspause. Aber klar: Wenn es um alles gegangen wäre oder das Spiel auf des Messers Schneide gestanden hätte, hätte ich mich auch weiter durchgequält."

"Aber wir müssen auch gucken, dass ich in den kommenden Wochen da bin. Das war der nächste Schritt, dass ich dann am Wochenende über 90 Minuten gehen kann", so der gebürtige Bochumer weiter. Am anstehenden 23. Bundesligaspieltag bekommen es die Münchener mit dem 1. FC Köln zu tun. Ein Heimspiel, das Samstag um 15:30 Uhr in der Allianz Arena angepfiffen wird.

Goretzka machte in Rom der Ellbogen zu schaffen

Ein wenig Sorgen gab es bei Goretzka am Dienstag aber, denn der Rechtsfuß ging mit Problemen am Ellbogen aus der Partie gegen die Römer. Den Arm hatte er sich auch während des Spiels gehalten, bei seiner Auswechslung ließ er darauf schauen.

FCB-Chefcoach Hansi Flick erklärte im Nachgang der Begegnung zum Thema um Goretzkas Beschwerden: "Der Ellbogen ist etwas durchgestreckt worden. Er hat am Anfang Schmerzen gehabt. Es wurde dann mit der Zeit etwas besser. Mal sehen, wie schlimm das jetzt ist." Für Goretzka selbst scheint dies nach Abpfiff des Matchs aber kein großes Thema mehr gewesen zu sein.

Er richtete den Fokus ja bereits auf das kommende Wochenende, auf das sich die Bayern in der restlichen Woche vorbereiten. Dennoch bleibt es wohl noch ein wenig abzuwarten, ob Goretzka nicht doch sein Ellbogen zu schaffen macht.

Quelle: Sky Sport 1 | Pressekonferenz | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,09 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!