Leon Goretzka | FC Bayern München

Bayern und Goretzka vor Aufnahme von Gesprächen?

11.11.2020 - 11:12 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

In den vergangenen Wochen war der Vertragspoker bei David Alaba eines der beherrschenden Themen beim FC Bayern. Hinter den Kulissen wird aber offenbar auch an den vorzeitigen Verlängerungen von anderen Leistungsträgern gearbeitet. Und das sogar mit Hochdruck, wie die "Sport Bild" unter Berufung auf eigene Informationen berichtet. Wer ist dabei gemeint?


Leon Goretzka ist einer dieser Spieler, dessen Kontrakt bald ausgedehnt werden soll. Die Sportzeitschrift schildert diesbezüglich, dass der 25-jährige Mittelfeldakteur "ganz oben auf der Liste steht", was eine vorzeitige Verlängerung angeht. Er soll "zeitnah einen neuen Kontrakt unterschreiben", weshalb die Gespräche mit seinem Berater Jörg Neubauer noch in diesem Kalenderjahr anlaufen würden.

Goretzkas aktueller Vertrag bei den Münchenern läuft noch bis zum 30. Juni 2022. Bei einer Verlängerung sollen entsprechend seine jährlichen Bezüge von schätzungsweise acht Millionen Euro "mindestens moderat angehoben werden", heißt es dazu ergänzend. Die weiteren Spieler, bei denen es in absehbarer Zeit Gesprächsbedarf geben könnte, sind Niklas Süle (Vertrag bis 2022) und Joshua Kimmich (Vertrag bis 2023).

"Wir haben eine hervorragende Mannschaft, mit einer sehr guten Mischung aus jungen, hoch talentierten und erfahrenen, exzellenten Spielern, und natürlich wollen wir diese Mannschaft langfristig zusammenhalten", erklärt FCB-Präsident Herbert Hainer das übergreifende Bestreben des Klubs.

Goretzka kam im Sommer 2018 an die Säbener Straße

Goretzka, der im Sommer 2018 vom FC Schalke ablösefrei an die Säbener Straße kam, schließe laut "Sport Bild" für "sich zwar grundsätzlich nicht aus", im Lauf seiner Karriere noch mal ins Ausland zu wechseln, der deutsche Nationalspieler wisse aber auch, dass er derzeit bei einer der Top-Adressen im Weltfußball angestellt ist. Ihn soll allerdings der FC Barcelona schon immer "beeindruckt" haben.

Der Poker dürfte also eröffnet sein, auch im Hinblick auf die aktuelle Corona-Krise, welche den deutschen Rekordmeister ebenfalls finanziell schwer trifft. Fortsetzung folgt.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,09 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.11.20

    Hi Jungs ✌

    Ich benötige dringend objektiven Rat.
    Goretzka ist auf dem Markt und ich habe Interesse^^

    Goretzka holen und dafür Kostic UND Brekalo abgeben???

    Variante 1 wäre 3-4-3:

    Nübel - Sosa, Pieper, Iago (oder Lenz/Ndicka) - Kostic - Brekalo, Müller, Gnabry - Becker, Kruse, Moukoko


    Variante 2 wäre 4-3-3:

    Nübel - Sosa, Pieper, Lenz, Iago (oder Ndicka) - Goretzka, Müller, Gnabry - Kruse - Becker - Moukoko


    Ich bin aktuell vollkommen unentschlossen, bitte helft mir.?

    Gerne Kommis! ?

  • 18.11.20

    Goretzka ? oder Sané ??

  • 14.11.20

    Goretzka und Roussillon halten (L) oder Hernandez und Nkunku holen (DL)

  • 11.11.20

    Goretzka ist ein mittlerweile körperlich robuster Kicker. Er sorgt immer für Unruhe beim Gegner. Torgefährlich ist er auch. ...
    Er hat sich für den richtigen Schritt damals entschieden. Das muss ich als Schalker tatsächlich eingestehen.
    Ich hoffe auf noch etliche viele gute Spiele mit ihm. ...

    Munter bleiben. ...

  • 11.11.20

    Der Hernandez muss sich ja jeden Monat aufs neue kaputt lachen wenn er auf seinen Gehalts Scheck schaut. Und dann seine Mitspieler sieht die wirklich auf top Niveau spielen und nur die Hälfte bekomm

    • 11.11.20

      Nianzou fällt deswegen seit Juli mit Bauchschmerzen aus

    • 11.11.20

      Muss ich dir recht geben, einfach lächerlich was die Transferpolitik von Bayern mit dem Hernandez Deal bezwecken wollte, 80 Mios für einen Verteidiger der nicht mal den Ball stoppen kann! #AntiFCB

    • 11.11.20

      Hernandez bekommt doppelt so viel wie Alaba und spielt doppelt so schlecht kann man schon mal machen?? für den Hungerlohn sitzt der sich nicht mal verletzt auf die Bank haha. #AntiFCB

    • 11.11.20

      Hernandez bekommt laut Gehaltsliste ein Rohgehalt von 13mio, Alaba aktuell 10mio. Wenn das "doppelt so viel" sein soll, hast du in Mathe nicht gut aufgepasst.

      Dazu kommt, dass Hernandez anfangs großes Verletzungspech hatte und mittlerweile auf richtig hohem Niveau spielt. Meiner Meinung nach war er bei Bayern-Dortmund der beste Mann auf dem Platz und ist nicht zu Unrecht in sämtlichen "Top 11 des Spieltags" zu finden. Wo er also aktuell "doppelt so schlecht" spielt wie Alaba, erschließt sich mir nicht.
      Nicht ohne Grund hat er Davies bereits vor seiner Verletzung aus der "Bestaufstellung" verdrängt und den Vorzug erhalten.

    • 12.11.20

      Ist echt so Hernandez wird derzeit immer besser

  • 11.11.20

    hoffentlich wird das nicht gleich nervig wie die alaba-geschichte...

    • 11.11.20

      Kann ich mir bei Goretzka eigentlich nicht vorstellen.

    • 11.11.20

      hätte ich mir vorher bei Alaba auch nicht vorstellen können.

    • 11.11.20

      Finde ich schon, dass man sich das bei Alaba vorstellen konnte und war eigentlich sogar fast absehbar als er sich Zahavi ins Boot geholt hat. Den holst du dir ja nicht aus Langeweile zusätzlich zu deinen "normalen" Beratern ins Boot.

      Da war eigentlich fast klar, was passieren und was gefordert wird, nur mit dem Unterschied, dass Alaba für Bayern nicht die Wichtigkeit hat wie sie bspw. Lewandowski hat und die Bayern somit nicht alles mitgehen, was sie vielleicht bei Lewandowski bereit waren mitzugehen.

      Denke, Goretzka wird von einem Berater beraten, der nicht nur auf finanzielle Aspekte achtet und auch auf die sportliche Perspektive seines Schützlings wert legt. Und für Goretzka gibt es vielleicht kaum was idealeres als die B2B Position neben Kimmich unter Flick.

      Würde mich mehr als nur sehr überraschen, sollte die Geschichte ähnlich wie bei Alaba ablaufen. Schätze Goretzka auch nicht dermaßen verpeilt ein, dass er sich im Gehaltsgefüge vor Thomas Müller sieht.

    • 11.11.20

      Nachdem er Zahavi als Berater ins Boot geholt hat, war dies absehbar. Da bin ich absolut deiner Meinung. Dass ein Alaba aber erst einen solchen "Berater" engagiert, hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.

    • 11.11.20

      Den hat Alaba erst geholt, als die Bayern ihm eine Vertragsverlängerung unter aller Sau angeboten haben. Noch weit unter dem, wo Hernandez derzeit angesiedelt ist. Und Alaba braucht auch niemanden, der auf seine sportliche Perspektive schaut, denn da ist er so oder so abgesichert.

      Mögen die Dislikes beginnen.

    • 11.11.20

      Achso, dann meinst du/ihr "Stand Anfang 2020" und da würde ich wohl auch zustimmen. Da hätte ich auch keinen Pfifferling darauf gewettet, dass das so laufen wird, bevor Alaba Zahavi engagierte.

      "Den hat Alaba erst geholt, als die Bayern ihm eine Vertragsverlängerung unter aller Sau angeboten haben. Noch weit unter dem, wo Hernandez derzeit angesiedelt ist."

      Alfred Draxler sagte im Doppelpass am Sonntag, dass die Bayern sogar zu 19 Mio und somit einem höheren Gehalt bereit waren als bspw. bei Thomas Müller. Ob dieses Gerücht stimmen will oder nicht, aber er hätte recht wahrscheinlich mehr bekommen als die kolportierten 13 Mio bei Hernandez. Alaba scheint einfach den Boden unter den Füßen verloren zu haben. Komplett verzockt. Bzw., war dieses ganze Theater vielleicht sogar so geplant um ablösefrei wechseln zu können. Selbst das würde ich mittlerweile nicht mehr ausschließen.

      "Und Alaba braucht auch niemanden, der auf seine sportliche Perspektive schaut, denn da ist er so oder so abgesichert."

      Na dann bin ich ja mal sehr gespannt, ob Alaba bei einem anderen europäischen Topverein eine derart zentrale Führungsrolle als Abwehchef einnehmen und mit diesem Verein das Triple gewinnen wird. Bei einem anderen Topverein wie Österreich spielt er mittlerweile wieder linker Läufer. Mal gespannt, ob ihn noch weitere Trainer wie Flick in diese Rolle und auf dieses Niveau bekommen.

    • 11.11.20

      In Österreich spielt der nicht Linksverteidiger. Das war in der vergangenen LSP, weil die etatmäßigen Linksverteidiger alle ausgefallen sind. Der wird Nationalteam in Zukunft wieder dort spielen, wo er will.

      Alaba sagt da etwas anderes. Da ist im Moment Aussage gegen Aussage. Die Tatsache, dass die Bayern das ständig in die Medien bringen, führt bei mir dazu, dass ich eher Alaba Erzählung der Geschichte traue.

    • 11.11.20

      Lt. transfermarkt.de pendelt er seit 2017 zwischen LM und LV, eben weil er im Zentrum nie dauerhaft überzeugte. Sieht nicht so aus, dass er in der Nationalmannschaft dort spielen wird, wo er will, denn sonst hätte er ja seit 2017 mal auf seiner Lieblingsposition gespielt. Das reicht aber "nicht mal" für Österreich. Mal schauen, wie das sein nächster Trainer so hinbekommt, der nicht Flick heißt.

      "Die Tatsache, dass die Bayern das ständig in die Medien bringen, führt bei mir dazu, dass ich eher Alaba Erzählung der Geschichte traue."

      Alfred Draxler ist kein Angestellter des FC Bayern. Ob seine Aussage korrekt sein muss, behaupte ich auch gar nicht. Dass Alaba aber mit weniger als Hernandez' 13 Mio hätte abgespeist werden sollen, ist aber wohl ziemlicher Unfug. Und was erzählt denn Alaba selbst überhaupt? Alabas letzte Aussage dazu war, dass er von dem Gespräch zwischen Bayern und Berater nicht von seinem Berater mitbekman, dessen Aufgabe das eigentlich ist, sondern aus den Medien. Alles sehr plausibel und vertrauenswürdig, welch Seifenoper Alaba mit Zahavi da abzieht.

    • 11.11.20

      Also: ich habe gesagt, ursprünglich war das Vertragsangebot unter der Summe die Hernandez derzeit verdient. Deswegen hat er Zahavi geholt.

      Die von dir genannte Summe, die im Doppelpass genannt wurde, bezieht sich auf das letzte Vertragsangebot Mitte Oktober.

      Im Nationalteam hat er seit 2017 fast ausschließlich im Mittelfeld gespielt. Unter Koller noch vermehrt im defensiven und zentralen Mittelfeld, unter Foda dann vermehrt im Linken Mittelfeld. Wobei seine Position dabei meist flexibel war und er sehr viel in die Mitte gezogen ist - da gabs immer viele Positionswechsel zwischen ihm und Sabitzer. Als Linksverteidiger ist Alaba dreimal aufgelaufen - zweimal davon zuletzt, als die etatmäßigen Linksverteidiger (Ulmer und Friedl) ausgefallen sind.

    • 11.11.20

      Okay, nehmen wir an, das würde stimmen. Dann bot Bayern Alaba zunächst 12 Mio (weniger als Hernandez) und nun 19 Mio? Also soll Zahavi alleine 7 Mio herausgeholt haben? :D Die Geschichte kommt mittlerweile einfach nur noch abgekartet rüber, vielleicht wars sowieso von Anfang an geplant, um bei einem ablösefreien Wechsel aufs Handgeld zu gehen.

      "Im Nationalteam hat er seit 2017 fast ausschließlich im Mittelfeld gespielt."

      Auf der linken Spur hat er spielt. Entweder offensiv oder defensiv. Aber zentral nie. Auf seiner vermeintlichen Wunschposition der 8/10 spielte er zuletzt 2017 bei einem berauschendem 1:1 gegen Georgien. Ab da spielte er linker Läufer, offensiv wie defensiv. Sieht also nicht so aus, als könnte sich das Alaba aussuchen wie er mag. Da brauchste nichts schönreden, in Österreich spielt Alaba bei weitem nicht die Rolle wie er diese bei Flick spielt und man sollte dabei eigentlich meinen, in Österreich sollte es einfacher sein herauszustechen. Mal schauen, wie es bei seinem neuen Verein aussehn wird.

    • 11.11.20

      Ich sagte Mittelfeld. Für was steht das M in LM...
      Ich hab seit 2017 fast jedes Länderspiel der Österreicher gesehen. Mit deinen Daten von transfermarkt wirst du der Diskussion da nicht viel beitragen können.

      Aber ja, wir werden es eh sehen.
      Bayerns Verhandlungsstil in öffentlichen Medien ist und bleibt für mich auf jeden Fall unter aller Sau.

    • 11.11.20

      "Ich sagte Mittelfeld."

      Du sagtest "wo er will" und Alaba sieht sich selbst ja in Österreich wohl eher auf der 8/10, wo er seit 2017 kein Spiel mehr machte.

      "Für was steht das M in LM"

      Also das "L" davor steht jedenfalls für links und nicht zentral wo sich Alaba selbst sieht.

      Bei einem europäischen Topverein würder er links offensiv übrigens komplett untergehen, sollte das die Position sein, die sich Alaba in Österreich ausgesucht haben soll. Von daher bezweifle ich die Aussage stark, dass Alaba in Österreich dort spielt, wo er sich das aussucht, denn so gute Leistungen zeigte er dort nicht. Es ist eigentlich eher so, dass Alaba im Zentrum nie dauerhaft überzeugte. Solltest du die Österreichische Nationalelf wirklich verfolgen, sollte das ja auch nicht neu für dich sein.

      "Aber ja, wir werden es eh sehen."

      Ich bin auch sehr gespannt, ob Alaba in Zeiten von Corona irgendwo mehr verdienen wird als bei Bayern und ob er dort auch eine ähnliche Rolle haben wird wie unter Flick.

  • 11.11.20

    Einfach heile wieder von der Nationalelf zurückkommen. Danke.

  • 11.11.20

    Wahrscheinlich 2018 aus Bochum gekommen oder?

  • 11.11.20

    Für 40 Mille punktet der aber nur mäßig...