Leon Goretzka | FC Bayern München

Fix: FC Bayern verlängert mit Goretzka

16.09.2021 - 09:07 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Es hatte sich zuletzt schon angebahnt und nun ist es fix: Der FC Bayern hat am Donnerstagmorgen die Verlängerung mit Leon Goretzka offiziell bekannt gegeben. Das neue Arbeitspapier des Mittelfeldakteurs läuft jetzt bis 2026.


Der Nationalspieler kam im Sommer 2018 ablösefrei vom FC Schalke 04 zum deutschen Rekordmeister und wurde schnell eine feste Größe in der Mannschaft. Seit seinem Wechsel bringt es der 26-Jährige wettbewerbsübergreifend auf 118 Spiele im Trikot der Bayern, in denen ihm 25 Treffer gelangen. Zusätzlich konnte der Mittelfeldmann bei 26 Toren assistieren.

Darüber hinaus sammelte Goretzka in den letzten Jahren etliche Trophäen mit dem FCB – insgesamt konnte er elf Titelgewinne feiern. Darunter: einmal die Champions League, zweimal der DFB-Pokal und drei deutsche Meisterschaften.

Die Stimmen zur Verlängerung

„Mit dem FC Bayern haben wir in den letzten drei Jahren alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Aber noch schöner als Titel zu gewinnen, ist es, diese Erfolge zu bestätigen und zu wiederholen. Daran wollen wir in den nächsten Jahren anknüpfen“, gab Goretzka in der Vereinsmitteilung seine persönliche Zielsetzung für die kommende Zeit aus.

Und weiter: „Die Mannschaft, der Verein und das Umfeld sind nicht nur hochprofessionell, sondern auch familiär. Diese Mischung ist einer der Erfolgsgaranten dieses Klubs. Ich freue mich sehr, dass ich meinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängern durfte.“

„Wir sind sehr glücklich, dass Leon Goretzka seinen Vertrag bis 2026 vorzeitig verlängert hat. Leon ist beim FC Bayern Stammspieler und ein Gesicht dieser Mannschaft geworden“, meldete sich auch Hasan Salihamidžić, seines Zeichens Sportvorstand beim FCB, zu Wort. „Ich bin sehr froh, dass wir auch die nächsten fünf Jahre zusammenarbeiten werden. Leon ist eine Energiequelle auf und neben dem Platz.“

Außerdem ist der Funktionär stolz darauf, seine Mittelfeldzentrale durch Verlängerungen beim FC Bayern halten zu können. „Wir freuen uns sehr, dass Joshua Kimmich und Leon Goretzka das Herz unserer Mannschaft bilden und noch viele weitere Jahre für den FC Bayern am Ball sein werden.“ Jüngst dehnte auch Kimmich seinen Vertrag aus. Er unterschrieb bis 2025.

Quelle: fcbayern.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!