Leonardo Balerdi | 1. Bundesliga

Balerdis Zukunft beim BVB ist fraglich

29.04.2020 - 12:40 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Vor eineinhalb Jahren war Leonardo Balerdi von Borussia Dortmund mit einer Ablöse von geschätzten 15,5 Millionen Euro noch einer der teuersten Winterneuzugänge der Bundesliga. Im Sommer könnte seine Zeit beim BVB schon ein Ende finden, laut "Bild" steht er vor dem Aus.


Das Boulevardblatt schreibt, dass der 21-Jährige in der nächsten Transferperiode den Verein wechseln könnte, sollte der Trainer bei den Schwarz-Gelben weiterhin Lucien Favre heißen. Auch eine Leihe sei möglich, um dem Preisverfall entgegenzusteuern. Der Vertrag bei der Borussia ist noch bis Sommer 2024 datiert.

Der Innenverteidiger scheint bei Favre in der internen Hierarchie weit abgeschlagen zu sein. Selbst bei Verletzungen der Stammspieler Mats Hummels, Dan-Axel Zagadou oder Manuel Akanji wird er kaum berücksichtigt. In dieser Saison kommt Balerdi bei der ersten Mannschaft deshalb nur auf zwei Kurzeinsätze.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
27% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.04.20

    Schleife drum und ab nach Frankfurt

  • 29.04.20

    Macht mal halb lang Leute.

    1. der junge ist erst 21. Innenverteidiger treten oft mit schon etwas mehr jahren auf dem buckel ins rampenlicht (klar... es gibt immer ausnahmen)...

    2. er hat noch lange vertrag. eine ein-jahres-leihe und die dinge könnten schon alle ganz anders aussehen.

    3. brat die bratwurst nie bevor der grill an ist

  • 29.04.20

    Der nächste Millionenschwere Megaflop beim BVB.

    • 29.04.20

      haha da hat ja einer Ahnung! Haste dir mal die gesamten Transfers der letzten 5-10 Jahre reingezogen???

    • 29.04.20

      Ja, okay. Ausgaben für Schürrle, Götze, Immobile, oder Yarmolenko waren größer. Das sind aber auch Offensivpieler. Ändert aber nichts an der Aussage.

      Vergleicht man es mit eher defensiv orientierten Spielern wie Toprak, Diallo, oder Rode, fügt er sich da schon gut ein. Ob Akanji und Nico Schulz die Ablösen noch rechtfertigen können, werden wir sehen.

      Gute Einkäufe bzw. Verkäufe ändern daran auch wenig. Lediglich, dass man sich deshalb solche teuren Fehlgriffe leisten kann.

    • 29.04.20

      Es ging mir eher darum, dass jedem Verein auch mal Fehlgriffe unterlaufen können. Wobei ich jetzt Balerdi nicht als Fehlgriff bezeichne, er hat bis jetzt einfach keine Chance bekommen. Dennoch wirtschaftet der BVB überragend, ob man den Verein mag oder nicht. Da fallen mir nur Deals wie mit: Lewandowski, Gündogan, Hummels, Kuba, Kagawa, Dembele, Aubameyang, Ginter, Weigl und und und ein ... ;)

    • 29.04.20

      Mit Verein mögen hat das nichts zu tun. Stehe dem BVB weder negativ noch wohlgesonnen gegenüber. Finde dennoch, dass man in Dortmund häufig absurd hohe Ablösesummen und Gehälter zahlt für Spieler, die anschließend nur wenig zum Einsatz kommen. Das macht dann häufig nicht den Eindruck einer durchdachten Strategie.

      Es kam schließlich nicht von ungefähr, dass sich der BVB in den vergangenen Spielzeiten mit einem aufgeblähten Kader überbezahlter Spieler herum ärgern musste (Kagawa, Rode, Schürrle usw) . Das alles ändert nichts an gleichzeitig spektakulär guten Transfers.

    • 29.04.20

      Schon eine ziemlich exklusive Sicht, bei so einem massiven Transferplus über so viele Jahre bei mindestens gleich bleibender Wettbewerbsfähigkeit noch das scheinbar Negative als überwiegend sehen zu können...

  • 29.04.20

    Ganz verständlich ist das alles nicht. Bei der Ablöse die man hingelegt hat muss man ja eindeutig was in ihm gesehen haben. Wenn ein Akanji dann Wochenlang völlig außer Form spielen darf und Balerdi nicht mal eine Chance bekommt ist das schon komisch. Da kann man als Trainer einem jungen Spieler auch schon mal das Vertrauen schenken und die Chance geben sich zu beweisen. Das einzig plausible ist, dass Balerdi im Training miserabel ist und im Kopf nicht bereit, aber wie man dann 15,5 Millionen hinlegen konnte weiß ich nicht.
    Bisher ein großes Missverständnis, zumal die Abwehr vom BVB alles andere als stabil ist. Es wäre mal interessant hier die Sicht von Favre oder Mitspielen zu hören, aber es ist wohl positiv das sie den jungen Spieler nicht öffentlich bloß stellen und in den Schutz nehmen.

  • 29.04.20

    Möchte ihn trotzdem mal statt Akanji sehen, schlechter kann es nicht werden....