Leonardo Balerdi | 1. Bundesliga

Dortmund mit Angebot für Balerdi?

30.12.2018 - 16:45 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Bundesligaspitzenreiter Borussia Dortmund soll seine Fühler nach Leonardo Balerdi ausgestreckt haben. Übereinstimmenden Berichten aus Argentinien zufolge bot der Revierklub zehn Millionen Euro Ablöse (plus bis zu zwei Millionen Euro Bonus) für die Dienste des Innenverteidigers.


Dessen Arbeitgeber Boca Juniors habe allerdings zunächst abgelehnt, auch wenn nach Angaben der Zeitung "Olé" die Offerte für die Klubverantwortlichen schwer auszuschlagen gewesen sei, wie man aus dem Umfeld des Spielers vernehmen könne.

Schließlich liege die im Vertrag (Laufzeit bis 2021) verankerte Ausstiegsklausel bei lediglich zehn Millionen Euro. Würde der 19-Jährige von der Option Gebrauch machen, wären dem Verein die Hände gebunden. Aktuell strebe die Spielerseite jedoch einen "sauberen Abgang" an, schreibt "Cadena del Sol".

Laut "TyC Sports" sei allerdings zu erwarten, dass Dortmund in den kommenden Tagen noch einmal vorstellig wird. Sollte ein Transfer gelingen, würde Balerdi aber wohl erst verspätet zum BVB stoßen. Das Talent gehört Argentiniens Auswahl an, die ab dem 17. Januar in Chile um den Titel in der U20-Südamerikameisterschaft mitspielt.

In der Profimannschaft der Boca Juniors verzeichnete Balerdi insgesamt erst fünf Einsätze. Ungeachtet diesen Umstands soll Dortmund ihn nicht als Perspektivspieler sondern als Sofortverstärkung einplanen.

Quelle: tycsports.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.12.18

    Ich glaube, dass das ganze -vorausgesetzt es sollte auch so stimmen - mglw bilanztechnische Gründe hat. Somit werden im Geschäftsjahr 2018 keine Zahlungen mehr nötig.. Vllt in dem Wissen, dass Pulisic 2019 zu gutem Geld gemacht werden kann. Stakeholder Value sozusagen. Hatte z.b. auch Fredi Bobic letztens in nem Interview auch gesagt, dass es bei Jovic so sein wird, dass man die KO erst 2019 ziehen wird.

    • 31.12.18

      Das Geschäftsjahr der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA läuft vom 1.07 - 30.06.

    • 31.12.18

      Dennoch ist es relevant, ob eine Summe in Q4 2018 oder in Q1 2019 ausgegeben wird. Somit könnte man die Quartalszahlen entsprechend auch korrekt wiedergeben. es spielt bspw auch eine Rolle, wie der aktuelle Wechselkurs Euro / Argentinische Währung ist. Boca möchte ja sicher nicht in Euros gezahlt werden.
      Andere Möglichkeit ist natürlich, dass die AK erst ab einem gewissen Datum gezogen werden kann.

    • 31.12.18

      Jetzt redest du dich aber um Kopf und Kragen. Bei dieser überschaubaren Summe und v.a. bei der Frage, warum der BVB leicht über der AK bietet spielen Fragen der Liquidität und des Wechselkurses keinerlei Rolle um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Übrigens spielt für die Bilanz eine AUszahlung nur eine untergeordnete Rolle, entscheidend sind Aufwendungen

    • 31.12.18

      Hö, das ist doch kokulores jetzt, in diesem Falle ist eine Auszahlung bilanzentscheident, die Aufwendung lässt sich ja erst lange nach Realisierung eines Transfers berücksichtigen und nach Bilanzrecht können eventuelle Zugewinne durch den Spieler ebenfalls erst aufgeführt werden, wenn diese realisiert sind. Demnach wäre der Spieler einfach erstmal nur ein Verlust, der in der Bilanz aufgeführt wird und den operativen Gewinn schmälert?

    • 31.12.18

      Stimmt natürlich Randooom.. Ist ja völlig Wurst wie der Wechselkurs ist.. Vor allem bei solch einer "überschaubaren Summe". Erzähl das mal deinem Aktionär, wenn du statt 12 Millionen Euro 12,2 oder 12,3 zahlen musst.. Dortmund macht auch keine Milliardenumsätze, da finde ich 12 Millionen trotz allem gutes Geld. Ist ja auch egal, vllt werden wir irgendwann darüber aufgeklärt wie wo was.. Oder dass es nur eine Ente war..

    • 01.01.19

      Wir reden doch gerade davon, dass der BVB anscheinend 2 Mio über der AK geboten hat. Und du argumentierst mit einem fingierten Kursgewinn von 200-300 k. Merkste selbst oder? Nebenbei kann man solche Währungsrisiken viel besser absichern. Nehms mir nicht übel, aber du hast kein Plan wovon du sprichst

    • 02.01.19

      @HolzbeinKiel: Google mal die Bilanzierung von Fussballspielern, dann wirst du schlauer. Dein Kommentar ist von vorne bis hinten falsch.

  • 30.12.18

    Er hat eine 10 Mio AK und der BVB bietet 10-12 Mio. Ich gehe davon aus aus, dass der Spieler mit dem Transfer einverstanden wäre. Der Verein lehn das Angebot jedoch ab.

    Gut, weniger als 10 kriegen sie wohl nicht, daher haben sie nicht viel zu riskieren. Aber warum zieht man nicht einfach die AK? Was ist daran sauberer, wenn die 10 Mio als Ablöse vom BVB kommen, anstatt als AK von der Spielerseite? Macht für Boca Juniors, für den BVB und für Balerdi doch eh keinen Unterschied.

    Je älter ich werde, desto undurchsichtiger werden die ganzen Transfergeschichten...

    • 30.12.18

      Das ist auch wirklich immer schwieriger geworden. Ne mögliche Erklärung könnte sein, dass die AK eine Einmalzahlung vorsieht, der BVB das Paket aber gern in mehrere Raten aufsplitten würde. Ist aber reine Spekulation.

    • 31.12.18

      Oder die Frist für die AK liegt noch in der Zukunft. So kann der BVB schnell zuschlagen und es gar nicht erst auf ein Wettbieten mehrerer Vereine ankommen lassen, die den SPieler verpflichten wollen.

  • 30.12.18

    Immer wieder erstaunlich, auf welche Ideen die Scoutingabteilung des BVB kommt und wohin die überall ihre Fühler ausstrecken. Das ist die Kreativität, die notwendig ist, um den finanziellen Vorsprung anderer Vereine auszugleichen.

  • 30.12.18

    Was, noch Einen ?