Leonardo Bittencourt | SV Werder Bremen

Fortgeschrit­te­ne Gespräche mit Leipzig?

18.04.2018 - 10:28 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

"Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit dem FC in die 2. Liga zu gehen, weil ich weiß, was der Klub in den letzten drei Jahren für mich getan hat", erklärte Kölns Leonardo Bittencourt vor etwas mehr als einer Woche in einem Interview der "Bild".


Dem "Express" zufolge lotet der 24-Jährige derzeit allerdings auch einen Wechsel zu einem anderen deutschen Verein aus: Laut Informationen der Zeitung sind Gespräche zwischen ihm und RB Leipzig weit fortgeschritten.

FC-Geschäftsführer Armin Veh weiß von dieser Angelegenheit offenbar noch nichts, sieht aber zunächst auch keine Informationspflicht, da für den Fall des Abstiegs eine Ausstiegsklausel gilt, die verschiedenen Medienangaben zufolge acht Millionen Euro beträgt: "In diesem Fall muss mich auch niemand unterrichten, da ja die Klausel gilt", wird der Funktionär zitiert.

Der bis 2021 gebundene Linksaußen, dessen Vater einst in Leipzig beim VfB spielte (1992 bis 1998), ist einer der Spieler, den er "gerne mitnehmen" würde in die nächste Saison, so Veh.

"Das ist eine Wertschätzung für mich, und ich werde mich damit auseinandersetzen. Ich habe mich schon mit Armin Veh ausgetauscht", kommentierte Bittencourt das Anliegen des Domstadtklubs. Wie es für ihn weitergeht, vermochte der Spieler nicht zusagen. Auch einen möglichen Schritt ins Ausland wollte er nicht kategorisch ausschließen.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,02 Note
-
3,90 Note
4,12 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
-
25
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
16% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.04.18

    Also er hat ja gewisse Anlagen (auch schon bei uns), allerdings reicht es für höhere Ansprüche wie (EL/CL Teilnehmer) mMn nicht mal 1-2 Leute auszudribbeln und dann zu hektisch abzuschließen/ne Flanke ins leere Feld zu setzen.
    Zumal er ja auch ziemlich Verletzungsanfällig ist.
    Für die breite des Kaders durchaus eine Option, aber der Bengel muss (wenn er denn mal gesund bleibt) spielen!
    Dann eher sowas wie Hertha oder halt ne Rückkehr.

  • 18.04.18

    Damit hätte ich nicht gerechnet.. Für ein EL/CL-Team kommt bei ihm meiner Meinung nach bisher zu wenig Zählbares raus. Aber wenn die RB-Scouts auf einen aufmerksam werden, will das schon was heissen. Vllt. sehen sie in ihm den Passgeber für Werner im Umschaltspiel.

    • 18.04.18

      Gerade in den letzten Spielen hat er immer wieder was "Zählbares" geliefert.

    • 18.04.18

      Dafür waren in der ersten Saisonhälfte das einzig Zählbare seine gelben Karten. Klar lief es da bei Köln generell einfach nicht und das Jahr davor war er ja auch effektiver, aber reicht das für ein ambitioniertes Top-5-Team? Ich bin da skeptisch, aber wie gesagt: Wenn RB, die stark datengestützt scouten, in ihm eine mögliche Bereicherung sehen, wird das schon irgendwo seine Gründe haben. Und wenns erstmal nur darum geht, sich mit einem noch recht jungen, bezahlbaren deutschen Spieler breiter auzustellen.

    • 19.04.18

      Das stimmt, allerdings lief die erste Saisonhälfte wirklich nicht für Köln mit den vielen Verletzungen die sie hatten. Zudem ist es für die Spieler auch nicht einfach, wenn du bisher immer nur 1 Spiel am Wochenende hattest, in einen Modus zu schalten, in dem du des öfteren eine "englische Woche" hast. Da hätte er bei Leipzig den Vorteil, dass die breiter aufgestellt sind und er zumindest im Internationalen Bewerb oder in der Liga sicher seine Spielminuten bekommt, in denen er sich beweisen kann. Klar sehe ich auch einen Forsberg vor ihm, aber ihr müsst auch bedenken, dass die Position von Keita frei wird. Eventuell sieht Hasenhüttl da einen Sabitzer oder Forsberg auf dieser Position als Beste Lösung wenn er im Gegenzug Leo auf außen spielen lassen kann.

  • 18.04.18

    Heimatgefühle?!

  • 18.04.18

    Abgesehen von einem möglichen Wechsel zu RBL sehe ich ihn ganz klar in der Bundesliga. Er hat bei Köln nochmal einen Sprung gemacht und hat sogar noch Luft nach oben, sollte er endlich mal verletzungsfrei bleiben.

  • 18.04.18

    ist er mit 24 nicht zu alt dafür?