Leroy Sané | FC Bayern München

Auch Leipzig meldet Interesse an

26.01.2016 - 15:15 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Will RB Leipzig schon jetzt im Konzert der Großen mitmischen? Die Bullen drängen in die 1. Bundesliga, haben als Tabellenführer des Unterhauses derzeit acht Punkte Vorsprung auf Platz drei, der für die Aufstiegsrelegation berechtigt. Trainer Ralf Rangnick lässt nun mit forschen Aussagen hinsichtlich des höchst umworbenen Schalker Offensivjuwels Leroy Sané aufhorchen. "Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuelle Vertragssituation von Leroy Sané ein Interesse von uns zulassen würde", deutet der frühere Erstliga-Coach in der "Sport Bild" ein Verpflichtungsinteresse seines Klubs an.


Gleichwohl fährt der 57-jährige Fußballlehrer umgehend relativierend dazwischen und erklärt die Machbarkeit eines Wechsels zu den Sachsen für nahezu unmöglich, "wenn es stimmt, welche Vereine sich für ihn interessieren." Der 20-jährige Offensivspieler wurde im Laufe der letzten Wochen mit Klubs wie Barcelona, Madrid, Manchester (United und City), Chelsea und Paris in Verbindung gebracht.

"Zudem kursieren ganz andere Ablösesummen als die, die wir überhaupt bereit sind auszugeben", so Rangnick weiter. Und vorneweg stelle sich ohnehin erst einmal die Frage, ob das Toptalent Schalke überhaupt verlassen wolle.

Womöglich hat Leipzig seine Chance auf ein Schnäppchen aber schon in der Vergangenheit vertan, denn wie Rangnick kundgibt, habe sich der Klub bereits vor zwei Jahren mit dem Spieler beschäftigt, "da hat er noch gar nicht bei den Schalker Profis trainiert."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,56 Note
3,33 Note
3,28 Note
2,69 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
32
32
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.01.16

    Bin gespannt, wann einem das Lachen im Halse stecken bleibt.
    Schalkes größter Fehler? Die Entlassung Rangnicks wegen Erfolgs.
    Geld hin, Geld her. Was Rangnick in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat ist für mich ziemlich beeindruckend. Und auch die Transfere von RB waren zum Teil brilliant. Siehe Kimmich. Auch ein Brauseverein verdient gern zusätzliches Geld. Mich würde allgemein einmal die Statistik interessieren, ob der Club im letzten Jahr überhaupt einen Ausgabenüberschuss hatte.
    Auch ich bin ein Freund der Traditionsvereine. Aber ich habe auch Respekt vor guter Arbeit.
    Anonsten teile ich die Meinung von amused. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

    • 26.01.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.01.16

      Rangnick ist auf Schalke nicht rausgeflogen, er hatte ein "Erschöpfungssyndrom" (Burn-Out), weswegen er dann auch pausiert hat.

      Edit: Ok gut, davor wurde er auch schon mal entlassen ;)

    • 26.01.16

      Kimmich brachte 1,5 Mios, was soll daran brillant gewesen sein? Selke kostete 8..

      Saison 14/15: -23,35Mios
      Saison 15/16: -16,70Mios

      Sind ziemlich genau 40 Mios, die man in den letzten beiden Saison mehr ausgegeben als eingenommen hat.. soviel zu brillant und gute Arbeit..

    • 26.01.16

      Gabs für Kimmich nicht 7 Mio? Bin mir aber auch nicht sicher.

    • 26.01.16

      Stuttgart hat ihn, glaub ich, via Klausel für 1,5mio von Leipzig zurückgeholt und ihn dann für 8,5mio an die Bayern verkauft.

    • 27.01.16

      Smart, aus welcher Quelle hast Du die Zahlen? Und hast Du auch Zahlen für Einnahmen?

      Und mein Respekt gegenüber Rangnicks guter Arbeit hat nur bedingt etwas mit Geld zu tun.

    • 27.01.16

      Bei transfermarkt.de stehen sämtliche Transfers.

    • 27.01.16

      Das hat nun wirklich nichts mit einer Bilanz zu tun. Hoffe Du bist kein Buchhalter :)

    • 27.01.16

      Du hast von den Transfers gesprochen und der Frage, ob überhaupt ein Ausgabenüberschuss vorhanden war.

      Da brauchst du dich nun nicht rauswinden, in dem du nun den Geschäftsbericht vorschiebst. Fakt: 40Mios mehr in Transfers investiert als eingenommen, Fakt: deine Aussage, der Kimmich Transfer wäre brillant gewesen, ist bei 1.5 Mios Transfererlös totaler Unsinn.

      Du lagst einfach komplett falsch.

    • 27.01.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.01.16

      Du hast recht und ich meine Ruhe.

  • 26.01.16

    Der Großteil liest einfach nicht das Zitat sondern die Schlagzeile (die mal eben das genaue Gegenteil behauptet) die die Sportbild daraus konstruiert.

  • 26.01.16

    Ach. Das sieht mir doch stark nach einer von der Presse extrem aufgebauschten, aus dem Zusammenhang gerissenen Aussage aus...

  • 26.01.16

    Ich glaube es dauert nicht mehr lange, bis Leipzig solche Spieler holt. Leipzig wird nächste Saison ziemlich sicher in der gleichen Liga wie Schalke spielen. Ich bin mir relativ sicher, dass Schalke zudem nicht die CL erreichen wird, ähnlich wie Leipzig. Ich denke, in zwei Jahren ist Leipzig auf selber Höhe mit Schalke, was die sportliche Perspektive betrifft. Da werden beide um die CL Plätze spielen. Wenn man dann bedenkt, dass Leipzig dann noch das höhere Gehalt bezahlen kann, dann wäre ein Wechsel gar nicht sooooo abwegig. Käme dann nur auf den Punkt an, ob Barca, Real oder Bayern wirklich konkretes Interesse an ihm hätten, denn nur dann wäre Leipzig (vorerst) raus.

    • 26.01.16

      Das wird sich erst noch zeigen müssen. Denn sollte RB in nächster Zeit in die internationalen Ränge vorstoßen können, so muss der Verein es erstmal schaffen für viele Sponsoren interessant zu sein. Da gibt es nämlich etwas das nennt sich financial fairplay und regelt inwieweit ein einzelner Investor einen Verein unterstützen kann. Dass das FFP oft umgangen wird ist mir auch klar, nur ob Red Bull so ambitioniert ist das zu umgehen muss sich noch zeigen. Außerdem müsste RB schon längst in der BuLi spielen rein vom Etat her. Dass Geld allein jedoch nicht eine top Mannschaft macht sollte auch jedem Bewusst sein.

    • 26.01.16

      Hmm. Sehe ich anders. Erst einmal ist es für mich keine Frage "ob" Leipzig die internationalen Ränge erreicht, sondern "wann". Und warum müssen sie interessant für andere Sponsoren werden? Red Bull hat so viel Fett in den Brausedosen, da braucht Leipzig keine anderen Sponsoren. Wolfsburg ist für andere Sponsoren auch uninteressant und sie können für einen 18-jährigen mal eben 30 Mio bieten. Leipzig hat aber zudem einen großen Vorteil gegenüber Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim: Der Standort. Leipzig hat in seiner Region kaum Konkurrenz. Die Jugend wird dort boomen, die Infrastruktur wachsen und das Interesse anderer Sponsoren kommt da schon von alleine, da es die einzige Möglichkeit ist, internationalen Fußball im Osten präsentieren zu lassen. Man merkt, die sind nicht doof bei Red Bull und der Standort Leipzig wurde nicht zufällig ausgewählt. Und das FFP umgehen sie für mich eigentlich schon längst, auch das ist für mich kein Faktor.

      Ich bin aber deiner Meinung, Geld alleine reicht nicht aus (wird ja auch bei Bayern immer gerne behauptet). Du musst mit der Kohle auch was anzufangen wissen und das tun die dort. Mit dem Geld, was sie jetzt zur Verfügung haben, werden sie sich eine Infrastruktur, eine Marke aufbauen, bei der das Geld in ein paar Jahren nicht mehr der entscheidende Faktor sein wird.

    • 26.01.16

      Grundsätzlich widerspreche ich dir ja nicht, da ich auch denke, dass sie früher oder später den Erfolg haben werden. Aber das FFP ist erst interessant, wenn man in die internationalen Ränge aufsteigt, da es von der UEFA ist und nicht vom DFB. Abgesehen davon sehe ich es ähnlich wie du. In Leipzig sind viele auch froh, dass sie endlich wieder einen konkurrenzfähigen Club vor der Haustür haben. Aber es gibt halt auch Beispiele die zeigen, dass Retortenclubs scheitern können. Bei der TSG bspw sieht man es aktuell auch, dass sie trotz guter Nachwuchsförderung und einem dicken Investor hintendran im Abstiegskampf stecken. In WOB mussten sie DeBruyne gehen lassen, da der Verein trotz sportlicher Perspektive unattraktiv ist und sie nicht die ausufernden Gehaltsforderungen zahlen wollten. Abgesehen davon glaube ich, dass sie schlicht und ergreifend das Geld gut gebrauchen konnten, da ihr Handlungsspielraum gegen Null tendierte, eben wegen des FFPs.
      Außerdem muss auch eine teuere Mannschaft erstmal gut funktionieren. Schau z.B. mal nach England, deren Mannschaften weitaus teuerere Kader haben als in der BuLi oder der Serie-A. Trotzdem spielen sie international in den letzten Jahren eine immer kleinere Rolle. Naja Geld schießt eben keine Tore ;-)

    • 26.01.16

      Dem gibts nichts hinzuzufügen. ;-) Bin auch mal gespannt, wie es weiter verläuft. Eben, weil ich denke, dass RB Leipzig einiges bessern machen könnte, als die bisherigen genannten Klubs. Ich mag Rangnick zwar nicht sonderlich, aber im Gegensatz zu Hoffenheim, denke ich, dass er weiß wofür er die Kohle nutzen sollte. Im Gegensatz zu Wolfsburg könnte Leipzig auch derart gepusht werden, dass das Gehaltsgefüge egal ist (was bei VW und Wolfsburg nicht der Fall ist). Und könnten noch in der Region größere Strahlkraft haben, wo Leverkusen im Rheinland bspw. kein Land sieht. Also ich denke, wenn es jetzt mal ein Retortenklub (mag das Wort auch nicht) schafft, ganz oben anzugreifen, dann wird das RB sein.

    • 26.01.16

      Hab ihn, real hat Transferverbot im Sommer ????

    • 28.01.16

      haha xD genau leipzig wird in nächsten jahren international spielen. ja klar. auf einer höhe mit schalke. ja klar. und glücklicher weise liegt es nicht nur am etat wer oben oder unten spielt. die kunst ist es ein großes ganzes zu schaffen und nicht spieler zu holen die teuer sind aber sich steriten wer der arrogantere von beiden ist. lass leipzig erstmal aufsteigen. und lass sie dann erstmal in der der ersten liga bleiben. und lass sie dann erstmal noch ein jahr in der ersten liga bleiben. und dann vllt dann kann man noch mal von leipzig im internationalen geschäft lesen. 2 komplett sinnlose überschriften die aktuell kein schwein braucht:

      auch leipzig meldet interesse

      in zwei Jahren ist Leipzig auf selber Höhe mit Schalke

    • 28.01.16

      Was ist denn an der Überschrift sinnfrei, wenn Leipzig sich in Bezug auf Sane ins Gespräch bringt (auch wenn sie selber sagen, keine Chancen zu haben)? Du solltest mal schleunigst lernen eine faktenbasierte Aussage von einer Meinung zu unterscheiden und hier aufhören gegen gewisse Vereine (RB, HSV) zu wettern was das Zeug hält. Auch Aussagen, die implizieren, dass Sane oder RB-Spieler sich gegenseitig in Arroganz zu übertrumpfen versuchen sind nicht wirklich gehaltvoll.

    • 28.01.16

      welcher verein, grade schlechter als schalke, hat denn kein interesse an sane? glaube jeder trainer hat aktuell interesse an ihm. einfach schwachsinn so ne schlagzeile zu generieren. und wenn es hier bei den kommentaren nur um fakten und jegliche persönliche meinung hergehen würde müssten über 50% der kommentare gelöscht werden. und ich wetter nicht gegen die vereine sondern gegen die aussagen von leuten über die vereine. vllt solltest du da erstmal den utnerschied lernen bevor du mir entwas beibringen möchtest.

    • 28.01.16

      +ohne jegliche persönliche meinung

    • 29.01.16

      Warten wir einfach zwei Jahre ab... Aber wenn Leipzig schon einen ähnlich talentierten Spieler wie Selke in die zweite Liga holen kann, werden sie keine Probleme mehr haben, Spieler von Schalke zu holen, wenn sie selbst um die internationalen Ränge spielen. Und dass sie um diese Ränge in naher Zukunft spielen werden, steht für mich eigentlich außer Frage. Gefällt mir zwar auch nicht, aber ändern kann ichs leider nicht. Mehr als keine Brause mehr in Dosen zu kaufen, kann ich auch nicht tun. :P

  • 26.01.16

    SG Sonnenhof-Großaspach bereitet momentan auch ein konkretes Angebot vor, es könnte letztlich nur an den Gehaltsforderungen von Sané scheitern, Andrea Berg ist ja wohl mal ein nicht zu toppender Faustpfand!

  • 26.01.16

    Aufwachen Herr Rangnick!

  • 26.01.16

    Ich sehe RB noch lange nicht International

  • 26.01.16

    Selbst gesetzt dem Fall das eure Theorie vom unaufhaltsamen Aufstieg des Plastikvereins stimmt, bin ich mir ziemlich sicher, dass jedes Toptalent den Verein verlässt wenn jemand von ganz oben anklopft. Ähnlich wie beim anderen Traditionsverein der 1892 gegründet wurde.

    Bis sich tatsächlich ein attraktives Umfeld um dem Verein entwickelt wird es mindestens Jahrzehnte dauern, wenn nicht sogar noch länger. Gerade für ausländische Toptalente wird das Auflaufen im Trikot von Mailand, Liverpool oder Madrid attraktiver sein als einen Fussballverein in Ostdeutschland aufzubauen. Und mag man auch noch so viel Geld in die Hand nehmen.

  • 26.01.16

    Real, Barca, Leipzig... Finde den Fehler.

  • 26.01.16

    Ich glaube das eine Menge Leute die Perspektive und vor allem auch die Handlungsmöglichkeiten von Leipzig unterschätzen... Ob die Struktur und das Konstrukt des Vereins jetzt gut oder schlecht für den Fußball ist muss jeder für sich selber wissen, aber das Leipzig in nicht all zu ferner Zukunft zum Big Player werden könnte/wird steht wohl außer Frage. Trotzdem sollte ein Sane im Moment noch so gut wie unmöglich sein!

  • 26.01.16

    Also zu dem FFP Thema...wie man an genug anderern Privatclubs sieht ManCity, PSG usw. sieht man ja das FFP genau 0 Einfluss hat.... jeder der will umgeht es einfach oder wird von der FIFA eh nicht bestraft weils selbst der korrupteste Haufen ist...
    Zudem muss ich G0NZ0 zustimmen.... noch lachen alle über RB aber wenn eines sicher ist, dann das sie in die 1. Liga kommen und dann auch richtig... werden dann nicht wie die meisten Aufsteiger mit einem "zerrupften" Kader auflaufen sondern tief in den Geldkoffer greifen und auf einmal dann finanziell locker in den Top10 wenn nicht sogar Top5 der Liga sich ansiedeln... Zumal sie schon ein starkes Umfeld geschaffen haben sportlich mit der Jugendabteilung und wie auch schon erwähnt wurde war der Ort auch gezielt gewählt da auf absehbare Zeit kein anderer Ostverein je wieder BL-Luft schnuppern wird.
    Allein schon das Matteschitz das Ziel geäußert hat innerhalb der nächsten 8 Jahre Meister werden zu wollen sollte die Ambitionen untermalen denn gleiches gab es in der Formel 1 auch und *Zack* waren sie 4x F1 Sieger... denke wer die Gefahr da unterschätzt wird sehr bald schon eines besseren belehrt.
    Im Falle Sane muss man den Artikel schon richtig lesen... er sagt das er vom Spielerprofil interessant ist und passen würde aber auch direkt sagt, dass wenn die bisher genannten Ablösen & Gehälter im Sommer tatsächlich geboten werden ist Leipzig raus aus der Nummer...denke das ist Ihm schon klar...

  • 26.01.16

    Ich glaube auch, dass wenn sie aufsteigen sollten (auch das ist ja noch lang nicht sicher), die auf große Shoppingtour gehen im Sommer! Vielleicht sind da noch nicht die ganz großen Spieler dabei, aber wenn die in der nächsten Saison die oberen Plätze angreifen und zumindest die EL erreichen sollten (bis jetzt noch nicht so richtig vorstellbar für mich aber das kann sich ganz schnell ändern), glaube ich auch dass die besagten "großen" Spieler zu Leipzig gehen und die dann ein Anwärter für die Plätze an der Spitze sind...

  • 26.01.16

    Bis dahin ist es aber auch noch ein langer Weg.

  • 26.01.16

    HAHAHAHA Rangnick nimmt doch irgendwas, was ist bitte los mit dem.

  • 26.01.16

    Klingt wie News vom Postillon.

  • 26.01.16

    Rangnick hat ja auch schon gesagt, dass er einen Götze sehr interessant findet :D Leipzig muss jetzt erstmal aufsteigen und dann in der ersten Saison in der Bundesliga schon in die internationalen Plätze kommen, damit so Spieler, natürlich auch dann vor allem wegen gebotenen Geld, überhaupt nur ansatzweise überlegen nach Leipzig zu gehen...

  • 26.01.16

    "nahezu unmöglich" aber n Artikel schreiben se trotzdem, weil so ne Meldung natürlich Klicks bringt :)

  • 26.01.16

    Also ich muss auch zugeben, dass ich fast laut los gelacht hätte als ich die Überschrift gelesen habe. Nach dem Artikel frag ich mich nur mit welcher Absicht Rangnick denn überhaupt sowas erzählt. War er besoffen? :D

  • 26.01.16

    Wie gesagt die SG Sonnenhof- Großaspach hat siicherlich auch Interesse

  • 26.01.16

    Wenn man den Artikel aufmerksam ließt, würde man auch merken, dass es sich lediglich um ein Interesse handelt. Rangnick selbst sagt doch schon, dass es so gut wie nicht machbar ist ihn zu holen.

  • 26.01.16

    Ja sicher...Barca legt eventuell 50 Mio hin und die P***brause meldet Interesse an! Hahahaha!