LigaInsider | 1. Bundesliga

Auslosung Vier­telfina­le im DFB-Pokal

10.02.2019 - 18:38 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Rahmen der ARD-Sportschau wurden die Begegnungen für das bevorstehende Viertelfinale des DFB-Pokals ausgelost. Handball-Nationalspieler Fabian Böhm agierte dabei als Losfee und legte bei der Ziehung am Sonntagabend folgende Paarungen fest:


FC Schalke 04 : SV Werder Bremen
FC Bayern München : 1. FC Heidenheim
FC Augsburg : RB Leipzig
SC Paderborn : Hamburger SV

Ausgetragen werden die Begegnungen am 2. und 3. April.

Quelle: ARD

  • KOMMENTARE
  • 10.02.19

    Wunsch-Halbfinale:

    Bremen - Hamburg
    Leipzig - Bayern

  • 10.02.19

    Der zweitklassige (bei Beteiligung erstligist) muss endlich immer Heimrecht haben. Das Heimspiel wäre der oberhit für Heidenheim

    • 10.02.19

      Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, wird das Bayern Spiel wahrscheinlich noch live im TV übertragen, und der Bundesligist so
      wahrscheinlich noch mit zusätzlichen Einnahmen belohnt.

    • 10.02.19

      Werden die nicht immer geteilt im Pokal?

    • 10.02.19

      War so klar dass Bayern daheim Heidenheim oder Paderborn kriegt

    • 10.02.19

      Ja die Einnahmen werden geteilt, aber natürlich profitiert die Mannschaft die das Heimspiel austrägt durch Zuschauereinnahmen doppelt. Wollte damit nur deine Aussage, kleinere Vereine sollten Heimrecht bekommen, untermauern, Faber.

    • 10.02.19

      Kennt denn einer die Begründung des dfb warum die daran festhalten?

    • 10.02.19

      Auch die Erträge durch Zuschauereinnahmen werden halbiert, wobei Kosten für Platzinstandhaltung & Ordner auch gemeinsam getragen werden.

      Den einzigen Vorteil, den das Heimrecht somit haben würde, ist, dass die Fans der unterklassigen Mannschaft nicht so weit reisen müssen.

    • 10.02.19

      @Steven: Bayern hatte in den letzten Jahren auch soviel Losglück im DFB-Pokal....

      Manche sind durch ihre Abneigung zum FCB sowas von verblendet!

    • 10.02.19

      Ein Heimspiel im Pokal ist ja wohl mehr wert als nur „nicht reisen müssen“....also komm.. ?

      Edit: @keb

    • 10.02.19

      Aus finanzieller Sicht ist ein Spiel in München für Heidenheim sogar lukrativer, ganz einfach weil 5 Mal so viele Zuschauer ins Stadion passen.
      Und ob ein Heimspiel die Chancen aufs Weiterkommen für Heidenheim so enorm gesteigert hätte, würde ich jetzt bezweifeln.

    • 11.02.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.02.19

      @Sixten_Veit

      "Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen", erkläre ich dir jetzt, dass im TV immer das Spiel übertragen wird, das die meisten Zuschauer sehen wollen.

      Und wenn mehr Menschen in diesem Lande sehen wollen, wie Bayern einen Underdog auseinander nimmt, statt wie Schalke und Weder auf Augenhöhe fighten, dann ist das eben so - Demokratie. Leb damit, oder wander nach Nordkorea aus. Die Einschaltquoten lügen jedenfalls nicht.

      Und wie dir andere schon erklärt haben, werden die Einnahmen untereinander aufgeteilt.

      Dass der unterklassige Verein jedoch immer das Heimrecht haben sollte, wäre eine sinnvolle Änderung, ändert aber nichts daran, dass die ÖR immer das Spiel im TV übertragen werden, mit dem sie die meisten Zuschauer vor den TV bringen.

    • 11.02.19

      @Steven

      So klar, wie dass man Liverpool im CL-Achtelfinale kriegt, oder letzte Saison Dortmund und Leipzig in der KO-Runde des DFB-Pokals, hm? Die ewigen Dusel-Bayern...

    • 11.02.19

      Und woher weiß man, ob die Fans lieber bayern vs Heidenheim oder s04 vs Werder gucken wollen?

    • 11.02.19

      Ja Ted, dass weiß ich auch selber. Stand auch oben so. Und nein, niemand möchte so eine trostlose Partie wie Bayern gegen Heidenheim im Pokal gucken. Außer halt die Klatschpappenfraktion.

    • 11.02.19

      Jaja, genau.

      Komisch dass die Bayern dann aber selbst gegen Rödinghausen für eine höhere Frequentierung sorgen. Da hieß es die ganze Zeit "Leipzig gegen Hoffenheim ist das viel geilere Spiel" und dann bekam Leipzig nicht mal das halbe Stadion voll, während Rödinghausen das Stadion hätte mehrfach füllen können.

      Deine ganze Argumentation (oben bereits angefangen mit "die Krone wäre noch, dass die Bayern bei den Einnahmen eines Heimspiels bevorzugt werden") beruht auf Halbwissen und Unwahrheiten.

    • 11.02.19

      @Eddie76

      Schon mal was von Einschaltquoten gehört?
      Man kann natürlich nicht einzelne Partien untersuchen, die nicht übertragen werden - logisch. Es geht dabei eher um Quoten bzgl. eines Klubs. Ich weiß auch nicht, ob die ÖR da Zugriff auf die Quoten des Pay-TVs haben, ob Umfragen erstellt werden, oder ob man anhand vergangener eigens übertragener Spiele wertet. Spontan würde ich jedoch auf Ersteres tippen.

      Jedenfalls wären ARD und co. ja ziemlich blöd, wenn sie nicht das Spiel übertragen würden, dass die meisten Zuschauer verspricht, oder?

      Also lieber mal nachdenken, bevor man hier mit Verschwörungstheorien um sich wirft.

    • 11.02.19

      @Sixten_Veit

      Es tut mir ja leid, dass niemand so perfekt ist wie du, bzw. dass offenbar nicht jeder Mensch deine Meinung vertritt.
      Nochmal, ein wirklich ernst gemeinter Rat: Wander nach Nordkorea aus, wenn du mit dem Prinzip der Demokratie ein Problem hast... Dann musst du dich nicht mehr darüber aufregen, wenn die Mehrheit eine andere Meinung hat.

  • 11.02.19

    Schade, dass wir gegen Bremen ausgeschieden sind. Ein Revierderby im Viertelfinale hätte ich mir gerne angeschaut :-)

  • 10.02.19

    Paderborn-HSV! Hoyzer lässt Grüßen!