LigaInsider | 1. Bundesliga

Afrika-Cup droht wegen Coronavirus die Absage

15.12.2021 - 21:29 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Wegen der raschen Ausbreitung des Coronavirus droht dem fürs Frühjahr geplante Afrika-Cup (9. Januar bis 6. Februar 2022) die Absage. Das berichtet RMC Sport.


Demnach befindet sich der afrikanische Fußballverband Confédération Africaine de Football (CAF) aktuell in Gesprächen diesbezüglich. Die Austragung des ohnehin schon verschobenen Wettbewerbs sei stark in Gefahr.

Druck auf den Verband gibt es laut dem Bericht vor allem von englischen Vereinen, die ihre Unzufriedenheit äußerten und ihre eigenen Spieler auf britischem Boden behalten wollen. Nach der Rückkehr aus Afrika müssten diese in Quarantäne, wodurch die Klubs längere Zeit nicht auf ihre Spieler zurückgreifen könnten.

Abgesehen davon sehe sich der Verband mit organisatorischen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Corona sowie der neuen Omikron-Variante konfrontiert.

Sollte all dies letztlich zur Absage des Afrika-Cups führen, würde dies auch eine Reihe an Spielern aus der Bundesliga betreffen, die somit bei ihren Teams bleiben könnten. Den betroffenen deutschen Klubs würde dies entgegenkommen.