LigaInsider | 1. Bundesliga

Corona-Kri­se: Szenarien für die Bundesliga

14.03.2020 - 21:21 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Eine endgültige Entscheidung, wie es mit der aktuellen Spielzeit durch die Corona-Krise weitergehen wird, steht noch aus. Der Fernsehsender "Sky" schickt nun drei mögliche Szenarien ins Rennen, welche demnächst auf uns zukommen könnten.


Erste konkrete Lösungswege werden am Montag im Zuge einer anberaumten Versammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) und der Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga erwartet.

Szenario 1: Liga wird für drei Monate unterbrochen

Die Bundesliga würde demnach am 13. Juni mit dem 26. Spieltag weitergehen und bis zum 8. August (34. Spieltag) laufen. Die Europameisterschaft wäre somit vorerst vom Tisch. Bei dieser Variante könnte man beispielsweise am 15. August das DFB-Pokalfinale und am 22. August das Champions-League-Finale ausspielen.

Wie es in dieser Situation mit den Transferfenstern und den laufenden Verträgen der Spieler aussehen würde, ist jedoch unklar und müsste entsprechend verhandelt werden.

Szenario 2: Saison wird abgebrochen und komplett annulliert

In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wurde es bereits so gehandhabt, daher ist auch eine Annullierung der gegenwärtigen Bundesligasaison durchaus im Bereich des Möglichen. Der wirtschaftliche Schaden für die Vereine wäre in diesem Fall allerdings extrem. Laut Einschätzung von "Sky" ist dieser Weg unwahrscheinlich und die wohl schlechteste Lösung für den weiteren Verlauf.

Szenario 3: Saison wird abgebrochen und die aktuelle Tabelle gewertet

Sollte die derzeitige Tabelle zu einem vorzeitigen Abschluss der Saison genutzt werden, würde es keinen Absteiger aus dem Oberhaus geben. Die Bundesliga müsste dann durch eine Aufstockung der auf den Aufstiegsplätzen rangierenden Zweitligaklubs aufgefüllt werden.

In der Saison 1992/93 gab es bereits eine ähnliche Situation, als die damalige DDR-Liga aufgelöst wurde und die Bundesliga mit zwei weiteren Vereinen auf insgesamt 20 Teams aufgestockt wurde. In der darauffolgenden Runde gab es dadurch dann vier direkte Absteiger.

Die Qualifikationen für die internationalen Wettbewerbe wären somit auch fix vergeben.

Quelle: sport.sky.de

  • KOMMENTARE
  • 15.03.20

    In den Schulen wurden wir Lehrer bereits darauf hingewiesen, dass der Höhepunkt der Pandemie laut einiger Experten erst im Sommer sein wird und daher der Schulbetrieb über Ostern hinaus eingestellt werden könnte.

    Unter diesen Umständen wäre eine Fortsetzung der Bundesliga genauso wenig nachvollziehbar wie zum aktuellen Zeitpunkt.

    Meiner Meinung nach sollte man alle Energie darauf konzentrieren, diese in den letzten Jahrzehnten beispiellose Krise zu meistern und Überflüssiges wie Entertainment hinten anstellen, bis alles wieder zu 100% unter Kontrolle ist.

  • 15.03.20

    Szenario 4: Alle europäischen Ligen und Pokale aussetzten, Gehälter so lange reduzieren und die Saisons/ Pokale zu Ende spielen, selbst wenn es bis in den August oder so gehen sollte. Die darauf folgenden Saisons mit kürzeren Winter/ Sommerpausen und mehr englischen Spieltagen um die Zeit wieder reinzuholen. WM 2022 stattfinden lassen Ganz normal. Fände ich fair. Wie wirtschaftlich das ist kann ich nicht einschätzen.

  • 15.03.20

    Hoffentlich sterben betway, bet&win, mybet und wie sie alle heißen dadurch einen langsamen und qualvollen Tod.

  • 15.03.20

    Nur der HSV..

  • 15.03.20

    Egal was auch letztendlich entschieden wird, es wird - wie immer im Leben - auch hier Gewinner und Verlierer gehen. Und wie auch fast immer wird es vermutlich die "Kleinen" am härtesten treffen. Es sei denn, die großen Clubs zeigen WIRKLICH mal Solidarität...

  • 15.03.20

    Wenn die Saison nicht ab Juni weitergespielt werden kann, stimme ich dir zu.

  • 15.03.20

    Ganz klar Szenario 3. Das ist die beste Lösung

  • 15.03.20

    Szenario 3 ist komplett unfair - und das sag ich als Bayern-Fan!!!

    • 15.03.20

      Warum wäre es denn unfair? Ich sehe es als fairer als Szenario zwei. Bayern kann doch ein Jahr ohne neue Meisterschale auskommen, die gehört doch trotzdem noch euch ;)

  • 15.03.20

    Also nicht das ich für dieses Szenario bin, aber wieso müssen in Szenario 3 die 2. Liga Vereine aufsteigen, wenn in Liga 1 keiner absteigt? Könnte man genauso gut mit den selben Konstellationen in die nächste Saison "starten". Unfair ist es für die betroffenen Vereine eh.

    • 15.03.20

      Fairer wäre es aber wenn die zwei Erstplatzierten in die zweite Liga Aufsteigen, und keiner aus die erste Liga steigt ab. Nächste Saison gäbe es dann vier Absteiger anstatt zwei. Unfair wäre es allerdings trotzdem, Voralpen gegenüber die drittplatzierten in die zweite Liga.

  • 15.03.20

    Szenario 4: Angenommen, wir sind erst im Juli/August über den Berg, könnte man auch August/September mehrere englische Wochen ballern und den Saisonstart entsprechend auf Oktober/November verlegen. Da müsste man sich bestenfalls natürlich mit den anderen europäischen Ligen absprechen.

  • 15.03.20

    Szenario 4: Ab Mitte April weiter mit Geisterspielen

  • 15.03.20

    Weshalb wurde die Idee, nur die Hinrunde auszuwerten, gestrichen? Ausschließlich die erste Option erscheint mir fairer. Aber ob diese umgesetzt können wird, ist aus verschiedenen Gründen zu zweifelhaft.

  • 15.03.20

    Man kann doch jetzt nicht sagen was in 3 monaten passiert und wie sich das alles mit dem Virus entwickelt. Also alles Spekulatius. Abwarten und Tee trinken #stayhome

  • 15.03.20

    Es wird so wie so gewinner und verlierer geben egal wie die das einstellen einer muss darunter leiden

  • 14.03.20

    Szenario 3 wäre für Werder genial ??

  • 14.03.20

    Wenn möglich szenario 1 ? EM eben verschieben ... Ich will die Saison zuende sehen

  • 14.03.20

    Nach 3 Monaten Pause eine endgültige Entscheidung abgeben.

  • 14.03.20

    Szenario 2 und 3 sind so abwegig und unfair für Teams wie den HSV und Heidenheim, dass die nicht umsetzbar sind. Von den Ligen drunter ganz zu schweigen. Szenario 1 ist die einzige realistische Variante.

    • 14.03.20

      Sehe es genauso. Es wäre nur ein Problem wenn um drei Monate es immernoch nicht geht zu spielen. Auch wenn das natürlich sehr unwahrscheinlich wäre.

    • 15.03.20

      Wüßte nicht warum das so sehr unwahrscheinlich wäre. Vermutlich sollte sich die Sache schon etwas beruhigt haben in 3 Monaten, aber "sehr unwahrscheinlich" finde ich etwas optimistisch, vor allem wenn man berücksichtigt was die Experten zu dem Thema sagen.

    • 15.03.20

      Die Lage musste ja auch nicht 100% unter Kontrolle sein. Wenn die Kurve wieder nach unten geht, und weniger Personen werden infiziert, könnten sie den Spielbetrieb wieder anfangen. Vielleicht vorerst auch noch ohne Zuschauer. Mehrere Experten gehen auch davon aus dass Covid-19 bei höherem Temperaturen nicht gleich lange überlebt. Auch wenn es zurzeit natürlich sehr wenig Forschung in das Gebiet gibt.

  • 14.03.20

    Auch wenn es unfair gegenüber ein paar teams wäre, die einen "einfacheren" saison-endspurt hätten:
    Für mich kommt nur ein Beenden der liga mit den jetzigen platzierungen in frage.

    3 monate pause fänd ich krass, weil die ganze saisonvorbereitung für 20/21 zu kurz kommt.

    • 14.03.20

      Das sehe ich als sehr ungerecht und unwahrscheinlich, auch wenn ich als Paderborn-fan natürlich nicht der aller unparteiische ist. Wie erklärt Mann es die Mannschaften die Absteigen, und zum Beispiel Werder hat einen Spieltag weniger gespielt als den Rest, sollen sie dann trotzdem Absteigen? Ich denke die wahrscheinlichte Lösung wäre Nummer eins. Aber als Paderborner würde Lösung drei auch sehr interessant sein?

    • 15.03.20

      Würde dann halt keine Absteiger geben und man spielt nächstes Jahr mit 2 Teams mehr

    • 15.03.20

      Ich will nicht sagen dass es fair wäre, aber angesichts von 4 Punkten Rückstand auf Platz 16 kann man sich schlecht auf das Nachholspiel berufen ;)

    • 15.03.20

      Habe die Tabelle leider nicht auswendig im Kopf, aber da hast du natürlich Recht ;)

  • 14.03.20

    Die Saison sollte unbedingt zu Ende gespielt werden, auch wenn es eben 3 Monate dauert.
    Wird nur interessant, wie die Transfers die Saison beeinflussen.
    Dortmund spielt dann ggf. ohne Sancho und Hakimi, Havertz wird wechseln und könnte dann sogar noch bei Bayern die Saison mitentscheiden.
    Man wird es keinem Recht machen können.

    • 14.03.20

      Die dürften dann halt erst nach Ende der Bundesliga-Saison zum neuen Verein wechseln.

    • 14.03.20

      Wohin sollen die denn wechseln? Die anderen Ligen werden genauso wenig spielen.

    • 15.03.20

      Und wenn’s ins Ausland geht ? Oder Spieler die bereits neuen Vertrag ab der neuen Saison haben woanders ? Bzw Spieler vor allem deren Verträge auslaufen . Wenn , dann müssen zumindest alle großen 10-15 Verbände zustimmen , sehe ich als ziemlich kompliziert . Gerade weil zu erwarten ist, dass es nicht europaweit gleich geregelt wird

    • 15.03.20

      Man verschiebt die transferphase mit? In den anderen Ländern wird es ja genau so lange ausfallen

    • 15.03.20

      @Captain Blaumann

      Ein pausierter Spielbetrieb verhindert ja nicht einen etwaigen Vereinswechsel — dann bleiben die Schuhe eben für einen anderen Verein ungeschnürt.

    • 15.03.20

      @daniel das ist halt schwierig eine transferphase insgesamt zu verschieben finde ich . Vor allem : es gibt bereits Wechsel, die zum Sommer feststehen , also bereits unterschriebene gültige Verträge .
      Und auf der anderen seite Spieler deren Verträge eben zum Datum x auslaufen . Die können ja dann neu einfach so im Juli / August ohne Vertrag spielen ...

    • 15.03.20

      Ja gut hast du auch wieder recht. Die werden sich schon was einfallen lassen. Wichtig ist ja auch nur das die Ligen durchgespielt werden. CL, EL und Pokale sind verzichtbar.

      Theoretisch reicht es wenn mitte ende mai weiter gehen würde. Bis 30.6 kriegt man die ligen aufjedenfall durch

    • 15.03.20

      Wenn bis Sommer die Liga durch wäre , wäre ja top . Glaube es nur kaum ...

    • 15.03.20

      Wann würde denn die neue Saison starten, wenn die aktuelle erst Mitte August beendet?

    • 15.03.20

      @Daniel Michler klar, und dann 4 bzw 5 Englische Wochen haben oder am besten noch drei Spiele pro Woche? August ist realistisch, alles andere würde niemandem etwas bringen, rein sportlich betrachtet.

  • 14.03.20

    Da hat sich Sky heute auch nur wieder etwas für die Quote "ausgedacht". Warum wartet man nicht einfach mal 2 Tage ab, anstatt die Gerüchteküche anzutreiben? Dann ist die Lage doch vorerst geklärt und man hat Fakten.

  • 14.03.20

    Safe szenario 4

  • 14.03.20

    Ganz klar Szenario 1 ! Auch wenn 3 Monate Pause natürlich ziemlich lange ist ? aber immer noch besser als die anderen beiden Szenarien