LigaInsider | 1. Bundesliga

Halbfinale steht an: Das ist der Stand beim Afrika-Cup!

03.02.2024 - 20:59 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Das Viertelfinale des Africa Cup of Nations 2024 ist beendet, weshalb wir von LigaInsider für euch einen Überblick verfasst haben, wie die zweite K.-o.-Runde verlief und wie es für die Bundesligaspieler weitergeht!


Viele Akteure aus der Bundesliga sind nicht mehr unter den letzten vier Nationen vertreten: Namentlich sind es Silas (VfB Stuttgart) im Trikot der DR Kongo, sowie Sébastien Haller (Borussia Dortmund) und Odilon Kossounou (Bayer 04 Leverkusen) in Diensten des Gastgebers, der Elfenbeinküste.

Silas siegt im VfB-Duell, Gastgeber Elfenbeinküste ist weiter

Die DR Kongo setzte sich unterm Strich verdient mit 3:1 gegen Guinea durch. Auf Seiten der DR Kongo stand Silas (VfB Stuttgart) auf dem Feld, welcher in der 59. Minute eingewechselt wurde und den Elfmeter zum 2:1 für seine Nationalmannschaft herausholte. Silas setzte sich damit im direkten Duell gegen seinen Teamkollegen Serhou Guirassy durch, welcher in der 69. Minute eingewechselt wurde. Der Bremer Naby Keïta stand als Kapitän von Guinea über die komplette Spielzeit auf dem Feld.

Das Viertelfinale zwischen Mali und der Elfenbeinküste wurde erst in der Verlängerung entschieden. Odilon Kossounou von Bayer Leverkusen war dabei die zentrale Personalie der ersten Halbzeit: Erst verursachte der Verteidiger der Elfenbeinküste in der 16. Minute einen Elfmeter, den Mali nicht verwandeln konnte, dann flog er nach erneutem Foulspiel in der 43. Minute sogar noch vor der Halbzeitspause mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz.

Von da an agierte Mali in Überzahl, konnte diese jedoch in der regulären Spielzeit nicht für eine Entscheidung nutzen. Zwar brachte Dorgeles Nene die Malier in der 71. Minute in Führung, Simon Adingra erzielte aber kurz vor Schluss in der 90. Minute noch den Ausgleich. In der Verlängerung entschied schließlich die Elfenbeinkünste das Spiel sogar trotz Unterzahl noch für sich: Oumar Diakité erzielte in der zweiten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung den Treffer zum 2:1-Sieg.

Damit ist Mali mit Amadou Haidara (RB Leipzig), der in der 62. Minute ausgewechselt wurde, ausgeschieden, während die Elfenbeinküste mit besagtem Odilon Kossounou (Bayer 04 Leverkusen) und Sébastien Haller (Borussia Dortmund), der zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, im Halbfinale auf die DR Kongo trifft.

Das Halbfinale im Überblick

Das Halbfinale wird am 7. Februar ausgetragen. Fettgedruckte Teams haben mindestens einen Bundesligaakteur in ihren Reihen.

Nigeria – Südafrika
ElfenbeinküsteDR Kongo

Die Bundesligaakteure, die das anstehende Halbfinale verlieren, werden jedoch trotzdem nicht rechtzeitig zum 21. Spieltag (09.-11.02) zu ihren Vereinen zurückkehren können, weil auf sie noch das Spiel um Platz Drei am 10. Februar wartet. Das Finale findet tags darauf (11. Februar) in Abidjan statt.

Damit stehen sowohl Silas (VfB Stuttgart) als auch Sébastien Haller (Borussia Dortmund) und Odilon Kossounou (Bayer 04 Leverkusen) ihren jeweiligen Vereinen erst wieder für den 22. Spieltag (16.-18.02) zur Verfügung.