LigaInsider | 1. Bundesliga

Die LigaIn­sider-To­pelf zum 23. Spieltag

27.02.2024 - 10:38 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Obwohl am 23. Spieltag in der Bundesliga kein einziges Team aus dem Oberhaus ohne eigenen Treffer blieb (ein Novum in dieser Saison), waren Schützenfeste die Ausnahme. Lediglich Borussia Mönchengladbach (5 Treffer) und die TSG Hoffenheim (3) waren häufiger als zweimal erfolgreich. Sie stellen mit jeweils drei Spielern auch die meisten Akteure für die LigaInsider-Topelf, wobei gewiss nicht nur die Torschützen Berücksichtigung fanden.


Fangen wir im Sturm an, wo sich zwei doppelt treffsichere Torjäger wiederfinden. Einerseits Hoffenheims Maximilian Beier (LigaInsider-Note 2,0), andererseits Bayern Münchens Harry Kane. Letztgenannter schwang sich mit einer LigaInsider-Note von 1,5 und 83 Punkten sogar zum Spieler des Spieltags auf.

Im Mittelfeld haben es Gladbachs Flügelpärchen Nathan Ngoumou und Franck Honorat (beide 2,0) in die Auswahl geschafft. Beide steuerten je ein Tor und eine Vorlage bei. Der Unterschied: Im Gegensatz zu Startelfspieler Ngoumou wurde Honorat erst im letzten Drittel des Spiels eingewechselt, lieferte die Scorer also in viel weniger Zeit ab. Das soll Ngoumous Leistung nicht schmälern: Er drehte auch unabhängig von seinen Torbeteiligungen richtig auf und wurde von den Gladbach-Fans zum Man of the Match gekürt.

Ein weiteres Duo in der Topelf kommt aus Leverkusen: Granit Xhaka und Robert Andrich (beide 2,0) agierten gegen Mainz nicht nur als Strippenzieher im Zentrum, sondern zeichneten obendrein für Bayers Treffer beim 2:1-Sieg verantwortlich. Komplettiert wird das Mittelfeld durch Angelo Stiller (2,0), der sich nachhaltig als das Hirn in der Spielzentrale des VfB Stuttgart bewährt.

In der Abwehr sind sowohl Hoffenheim als auch Gladbach vertreten, auch wenn beim 3:2 in Dortmund beziehungsweise beim 5:2 gegen Bochum Gegentreffer nicht verhindert werden konnten. Dennoch hatte Florian Grillitsch (2,0) viele Aktien am TSG-Sieg. Er rückte im Wechsel mit John Anthony Brooks immer wieder weit raus, um den BVB-Spielern Druck zu machen und strich dazu einen Assist ein. Fohlen-Verteidiger Maximilian Wöber (2,0) stach derweil mit 21 gelungenen Abwehraktionen heraus. Julian Chabot (2,0) vom 1. FC Köln, der dritte Verteidiger in der Topelf kann diesen Wert mit 24 Aktionen sogar überbieten.

Der Platz im Tor geht an Oliver Baumann (2,5), Die Nummer eins der TSG Hoffenheim hielt das Team unter anderem mit fünf Paraden auf Erfolgskurs.

Die LigaInsider-Topelf in der Übersicht

Knapp daneben ist auch vorbei? Nicht ganz! Es gab am vergangenen Wochenende auch andere gute Spieler, die einen Platz an der Sonne zwar verpasst, aber dennoch eine Erwähnung unsererseits verdient haben.

Der erweiterte Kader

  • Ridle Baku (Abwehr, VfL Wolfsburg)
  • Ozan Kabak (Abwehr, TSG Hoffenheim)
  • Robin Gosens (Abwehr, Union Berlin)
  • Eric Martel (Mittelfeld, 1. FC Köln)
  • Enzo Millot (Mittelfeld, VfB Stuttgart)

Wie sieht euer bestes Team des vergangenen Spieltags aus? Schreibt auch gerne eure Meinung zu unserem Team in die Kommentare.