22.05.2014 - 14:44 Uhr Autor: Dirk Sommer

Auf welche Vereine sollte ich als Fußballmanager in der kommenden Saison setzen? Wir haben die Endtabelle der Bundesliga-Saison 2014/2015 getippt.

Der Punkteschlüssel

Jeder Redakteur und Chefredakteur der LigaInsider-Redaktion hat die Endtabelle der Bundesliga getippt. Dabei gab es für den 1. Platz 18 Punkte, für den letzten Platz 1 Punkt.



Danach wurden die verschiedenen Tipps akkumuliert und bilden unseren Redaktions-Tipp nach aktuellem Stand. Das Team mit den meisten Punkten liegt damit auf Platz eins, der Klub mit den wenigsten Punkten auf dem letzten Platz.

Bundesliga 2014/2015







































































































Platz Punkte Verein
1 215 FC Bayern München
2 202 Borussia Dortmund
3 185 VfL Wolfsburg
4 179 FC Schalke 04
5 172 Bayer Leverkusen
6 152 Borussia Mönchengladbach
7 149 1899 Hoffenheim
8 103 VfB Stuttgart
9 100 SC Freiburg
10 88 Hertha BSC
11 88 Werder Bremen
12 85 FC Augsburg
13 79 Hannover 96
14 79 FSV Mainz 05
15 71 1. FC Köln
16 56 Hamburger SV
17 36 Eintracht Frankfurt
18 13 SC Paderborn

Anhaltspunkt für Fußballmanager

Natürlich wird sich in der Sommerpause noch einiges tun und wir werden diesen Tipp vor dem Saisonbeginn noch einmal wiederholen.



Dennoch ist es unserer Meinung nach für Fußballmanager von enormer Wichtigkeit, auf Spieler des richtigen Vereins zu setzen. Das man mit einem Stammspieler von Dortmund oder Bayern in der Regel wenig falsch machen kann, ist klar.



Aber macht es Sinn, in dieser Saison auf Wolfsburger zu setzen? Oder auf Mainzer? Um seinen Kader um die Stars herum vernünftig aufzubauen, braucht man hier eine gute Nase und ein gutes Händchen.



Daher wollen wir Euch schon jetzt diese Form der Anregung mit auf den Weg geben.

Was ist Euer Tipp?

Wie geht die Liga Eurer Meinung aus? Wir freuen uns über Eure Tipps in den Kommentaren.

AKTUELLE TOP-THEMEN
  • KOMMENTARE

  • 22.05.14

    lustig.. machen wir auch immer. aber: viel zu früh in der saison!!

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Zu meinen persönlichen Tipps: Ich sehe Freiburg sehr stark, wenn man den Abgang von Ginter und Baumann kompensiert. Mit Mehmedi, Schmid, Darida, Klaus oder Schuster hat man starke Spieler. Mainz wird es ganz schwer haben, die steigen für mich ab. Ähnlich könnte es der Eintracht ergehen, die mit Schwegler/Rode ihr Herzstück verlieren.

    Ich hoffe auf einen ausgeglichenen Zweikampf zwischen Dortmund und den Bayern. Sollte Gündogan zurückkommen und findet man passenden Lewa-Ersatz, dann spielt der BVB lange Zeit oben mit. Andererseits habe ich mächtigen Respekt vor Lewa im Bayern-Trikot, der kann da die 30-Tore-Marke knacken.

    Ansonsten ist sicherlich mit Wolfsburg und Hoffenheim zu rechnen.

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    @sveninho: Viel zu früh - ja, siehe Text ;) Bei Comunio muss ich mich trotzdem schon heute entscheiden, auf welche Teams ich setze. Daher die Idee mit den Tipps jetzt.

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    ja, das stimmt natürlich :)

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    aahh, da ist noch was unter der tabelle.. sorry, nicht gesehn!

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Schade um die Eintracht und Mainz :,(

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Ja ich sehe Stuttgart und Hoffenheim auch ganz weit vorne...ansonsten die üblichen Verdächtigen wie immer...Eure Tabelle deckt schon sehr mit meinen Erwartungen...obwohl ich denke, dass Bayer vielleicht 1-2 Plätze höher stehen könnte wenn alles fruchtet...

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    @ Dirsch: was ist aus dem GI geworden? Wurde seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr aktualisiert :(

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    @Dirsch: Mainz sehe ich zwar nicht absteigen, aber Probleme bekommen, dank der Doppelbelastung, neuer Trainer und vor allem die zwangweise komplett neu eingespielte Abwehrreihe. Paderborn wird es schwer haben, auch Berlin sehe ich im Abstiegskapf, genau wie den HSV. Aber ich denke auch, es ist zu früh und die Frankfurter Eintracht so weit unten anzusiedeln, ist mir auch ein Rätsel..

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Stimmt, ich hoffe, wir bekommen ein Update die Tage!

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Mainz steigt niemals ab !

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Was die ersten 6 Plätze und die letzten beiden betrifft, gehe ich da voll mit. Vielleicht Platz 3-6 in anderer Reihenfolge aber grundsätzlich sind das die Mannschaften, die einfach die größte Qualität haben. Hoffenheim sehe ich auch mit der Chance da reinzurutschen sofern sie die Abwehr in den Griff kriegen :-)
    Mainz sehe ich nicht als abstiegsbedroht an, dafür aber die Hertha aus Berlin umso mehr. Sie haben ihre Lebensversicherung Ramos verloren, wenn das nicht kompensiert werden kann wird es Hertha richtig schwer haben. Das war schon in der jetzigen RR zu beobachten (auch weil Ramos nicht mehr wie in der HR getroffen hat). Ansonsten würde ich die Tabelle so abnicken!

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Für mich ist das hier wirklich in keinster Weise nachzuvollziehen... es gibt noch überhaupt keine Anhaltspunkte um über bestimmte Mannschaften zu urteilen. Klar, bei Bayern und Dortmund kann ich mir jetzt schon recht sicher sein, dass es Sinn macht Spieler bei Managerspielen zu kaufen. Dennoch sind Vereine (wie mein Verein, Frankfurt) hier total zu unrecht bewertet... als ob die mit diesem Restkader antreten... sorry ligainsider-Team, aber das ist viel zu früh. Erwähnt doch nicht dass es zu früh ist, sondern machts einfach nicht, wenns noch schwachsinnig ist. Werde mir doch nicht anhand von dieser Tabelle Spieler kaufen, sondern nach meiner persönlichen Beurteilung.

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    @xxnrjxx: Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten wegen Frankfurt. Was mich interessieren würde: Du gibst ja zu, dass es bereits eine persönliche Beurteilung von Dir gibt, nach der Du Spieler kaufst. Also scheint es ja durchaus einen Sinn zu geben. Warum kann die Redaktion dann ihre Beurteilung nicht öffentlich machen? Wie Du schon geschrieben hast - danach richten braucht man sich nicht. Aber Deine Argumentation macht für mich so gesehen überhaupt keinen Sinn.

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    @xxnrjxx - Klar ist es früh. Aber zu früh? Geht das überhaupt? Für uns ist es auch einfach spannend zu sehen, wie sich der Tipp dann kurz vor Saisonbeginn zu dem Tipp aktuell unterscheidet. Wir sind da nur transparent. Sicherlich rüstet die Eintracht noch auf, aber nach aktuellem Stand (Jung, Schwegler, Rode, Veh, Joselu) muss da noch viel getan werden. Andere Vereine sind da weiter und haben dementsprechend schon jetzt eine höhere Einschätzung (Gladbach, Hoffenheim).

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Es ist bestimmt nix los im Büro.. Da macht man dann eben so Glaskugel Spielchen und kickert ne Runde. ;) Das Frankfurt direkt absteigen soll kann ich aber auch nicht verstehen. Schaaf wird sich schon ne schlagfertige Truppe zusammenstellen. Einige Überraschungen (a' la Augsburg) wird es bestimmt geben. Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, Gladbach, mit Abstrichen noch Hoffenheim, schlafen nicht, das wird auf jeden Fall ne geile Saison.

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    PS: Die Leute wollen doch immer Fehlentscheidungen im Fußball und Phantomtore damit sie was zu besprechen haben. Here we go ;)

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    finde das absolut nicht zu früh.. ist halt die momentane einschätzung und wenn dortmund noch die immobilie kauft oder ginczek noch zur hertha wechselt, werden die tipps wieder anders.. klar wärs jetzt schmarrn in einer woche das gleiche noch mal zu veranstalten, aber wenn man das nach der wm oder kurz vor beginn der saison nochmal macht, hat man doch nen schönen vergleich, deswegen THUMBS UP!

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Ihr seid zu 12. oder? Immerhin einer sieht den SCP nicht als Tabellenletzten :D Denke auch mal, dass sie vorm HSV landen werden :D (kommt schon, n bisschen Spass muss sein!)

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Seit 6 Jahren sind wir bei irgendwelchen Pseudoexperten Abstiegskandidat #1, haben aber seit 2009 die siebtmeisten Punkte aller Teams geholt. Einfach wirds nicht, aber weshalb ausgerechnet wir es beispielsweise schwerer als Freiburg, Frankfurt (denen alle Leistungsstützen wegbrechen), Hertha, HSV (???) oder Augsburg haben sollen erschließt sich mir nicht ganz...

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Wollte mal fragen wie viel Jeder Redakteur ihr seit??? Ich nehme an 13??? weil paderborn hat 13 Punkte bekommen ;)

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    12 Redakteure und Chefredakteure haben teilgenommen.

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    www.seidseit.de ;)
    oben schrieb neuna was von 12 redakteuren, aber kp :)

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    01Bayern
    02 Dortmund
    03 Leverkusen
    04 Schalke
    05 Gladbach
    06 Wolfsburg
    07 Hoffenheim
    08 Mainz
    09 Stuttgart
    10 Bremen
    11 Augsburg
    12 Berlin
    13 Hamburg
    14 Köln
    15 Hannover
    16 Freiburg
    17 Paderborn
    18 Frankfurt

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Sehe den VfB etwas weiter unten, dachte schon die letzten beiden Saison es würde besser werden, aber nichts. Hertha sehe ich weiter unten. Frankfurt würde ich jetzt eher nicht als Absteiger tippen und beim HSV habe ich irgendwie im Gefühl, dass sie oberhalb der Relegation bleiben. Ansonsten denke ich, dass es auf jeden Fall Köln, Paderborn und Bremen schwer haben könnten. Die ersten Plätze würde ich so unterstreichen, könnte mir aber Hoffenheim auf einem EL-Platz gut vorstellen.

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Mich würden mal die Einschätzungen in Tabellenform interessieren, ich fange mal an:

    1. Dortmund
    2. Bayern München
    3. Schalke04
    4. Wolfsburg
    5. Hoffenheim
    6. Leverkusen
    7. Frankfurt
    8. Gladbach
    9. Stuttgart
    10. Freiburg
    11. Hannover
    12. Augsburg
    13. Bremen
    14. Köln
    15. Mainz
    16. Hamburg
    17. Berlin
    18. Paderborn

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Warum Leverkusen nur 6.?

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Wär geil wenn ihr die WM auch tippen würdet :) vllt die, die in den Gruppen weiter kommen und noch Halbfinale, Finale und Weltmeister würd mir reichen :D gegen alle Runden hätte ich natürlich auch nichts ^^

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    saison ist noch nicht mal 2 wochen beendet und jetzt wird direkt eine tipptabelle für die neue saison gemacht? das geht mir viel zu schnell, da man doch noch gar nicht weiß mit was für basen die einzelnen teams in die saison starten. um eine serioöse und nüchternde prognose zu machen, bedarf es noch mind 2 1/2 monate. Sorry die kann man echt noch nicht ernst nehmen.

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Wie wäre es, wenn ihr einige Wochen vor Saisonbeginn den Usern ebenfalls die Chance gebt abzustimmen? Stichwort: Schwarmintelligenz. Dann könnte man eure Einschätzungen noch mit denen der User vergleichen (es wäre vielleicht auch ganz interessant nach Saisonabschluss zu sehen, welches Ranking akkurater war).

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    @Dirsch. Von Freiburg erwarte ich auch viel, Kerk sehe ich noch als Toptalent, hat ja auch ein paar U-Nationalmannschaften durchlaufen.

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Noch mal sone Relegation übersteht Uns Uwe nicht, der arme Mann. Habt doch Mitleid!

    BEITRAG MELDEN

  • 22.05.14

    Obwohl (oder gerade weil) die letzte Saison so gut lief, befürchte ich dass Augsburg weiter unten landen wird und wieder gegen den Abstieg kämpfen muss. Lasse mich zwar gern vom Gegenteil überzeugen, aber die Teamveränderungen sprechen schon einiges...

    BEITRAG MELDEN

  • 23.05.14

    @Henry_T: Ich habe gesagt, dass ich Spieler kaufe, anhand ihrer Form und wie ich sie empfinde wenn ich sie spielen sehe. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich mir anhand solcher Texte hier eine Meinung bastel. Also mir bring das absolut nichts. Mich macht sowas nur wütend, weil ich einfach einen sehr schlecht (vom timing her) ausgewählten Post von der Redaktion sehe, die sich ja täglich hiermit befassen. Außerdem sollten diese selbst am besten wissen, dass es hirnrissig ist zu diesem Zeitpunkt zu sagen, wer welchen Platz belegt. Wenn sie das spannend finden und ihnen das spaß macht, dann sollen sie das gerne machen und posten, jedoch bin ich mMn dazu berechtigt, meine Meinung niederzuschreiben. Jeder Besuch hat schließlich einen Wert von 11 Cent. Auch ich bin einer der Gründe, dass sie auf Platz 7545 der meißtbesuchten Websites stehen.

    BEITRAG MELDEN

  • 23.05.14

    Ach und ich reg mich nicht wegen Frankfurt auf, aber auch Mannschaften wie Mainz 05, Hannover und Werder, werden hier meines Erachtens falsch dargestellt. Als ob Hannover seinen Sturm so lässt. Als ob Mainz nur scheisse spielt, die reissen die letzten paar Jahre (das sag ich als frankfurt fan) enorm viel. Auch Werder wird eine Wende einleiten wollen. Alles Faktoren, mit denen man in meinen Augen noch keine richtige Position festlegen kann.

    BEITRAG MELDEN

  • 23.05.14

    xxnrjxx, es zwingt dich ja keiner hier zu sein. Bleib mal geschmeidig. ^^ LI ist eine Informationsseite, dass dir nicht jede Meldung passt ist klar. Das geht aber jedem so. Und die Redaktion kann sich ja nicht nur deinen Wünschen widmen. Es gibt auch genug Leute die so ein Tipp Spielchen interessiert. ;)

    BEITRAG MELDEN

  • 23.05.14

    eben.. einfach überlesen, wenns dir nix bringt..
    gibt halt so news, die manche net interessieren, manche aber eben schon, also einfach mund abputzen und weitermachen :)

    BEITRAG MELDEN

  • 23.05.14

    Erstens schrieb Dirsch ja auch doch schon, dass dieses erstes Tippspiel nur dazu da ist, um zu gucken, wie stark die Einschätzung der Mannschaften sich in der Sommerpause verändert.


    Zweitens wird nach der Sommerpause kurz vom dem Saisonstart wird das Tippspiel wiederholt, mit "realistischerem" Ausgang, also keine Sorge. Nur ist es dann für die Online-Manager leider zu spät, weil man jetzt schon handeln muss.


    Drittens ist es doch sogar gut, eine eigene Meinung zu haben und sich danach zu richten, also machst Du alles richtig! Und diese eigene Meinung darf auch von der Meinung der Redaktion so ziemlich abweichen. Die Umfrage soll einen lediglich zum Nachdenken bringen, niemand zwingt uns doch die Meinung der Redaktion zu übernehmen ;)

    BEITRAG MELDEN

  • 23.05.14

    Gut gesprochen linch. Davon abgesehen macht es auch einfach Spaß, jetzt schon die möglichen Stärken der Teams gegen einander abzuwägen und einzuordnen ;-)
    Und der größte Spaß entsteht eigentlich genau dann, wenn jemand anderes zu anderen Ergebnissen kommt.

    BEITRAG MELDEN

  • 17.08.14

    Nach dem Pokal wird es langsam Zeit für die zweite Abstimmung.

    BEITRAG MELDEN