LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Saison­vor­berei­tung #2

11.08.2021 - 00:48 Uhr Gemeldet von: sveninho1

Intro, Intro, Intro, Intro, Intro, Intro, Intro... Jingle... Hallo Insider!


Und es wird direkt weiter gefeuert! In der zweiten Folge nehmen sich die Gamechanger-Jungs Mainz, Hoffenheim, Freiburg, Stuttgart, Gladbach und Union vor.

Trainer, Kader, Zugänge, Abgänge, Abstellungen, Testspiele, DFB Pokal Performance und die Must-Haves, Break-Out-, Budget- und Sleeper-Player für alle Fussball-Manager...

Ab jetzt auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, Google Podcasts und auch auf Apple Podcasts.

Zur Dauerkarte hier entlang: LIGAINSIDER DAUERKARTE.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 11.08.21

    Danke für die Folge!

    Was Hoffenheim angeht, habt ihr mich noch mal ins Grübeln gebracht.

    Die Stuttgarter Euphorie kann ich aus Fan-Sicht verstehen, jedoch realistisch überhaupt nicht teilen.

    Für mich persönlich hat Stuttgart analog Union komplett überperformt.

    Stuttgart mit Aufstiegseuphorie und einer guten Kaderzusammenstellung, wo nahezu alles perfekt gegriffen hat, was sich ein Diamantenauge so erscoutet und der Trainer zusammenbastelt.

    Problem ist nur, dass die Spielweise nun bei der Konkurrenz bekannt ist und Schlüsselspieler verletzt fehlen.

    Das Stuttgart auf einem einstelligen Tabellenplatz landet... boah.. neee. Seh ich absolut nicht.

    • 11.08.21

      Stuttgart auf Platz 8 sehe ich als Fan auch nicht, allerdings nicht schlechter als Platz 12. Da sehe ich Fürth, Bochum, Köln, Bielefeld, Mainz und Augsburg klar hinter uns. Sprich im Abstiegskampf sehe ich uns auch aufgrund der Konkurrenz absolut nicht. Btw hat man Ende der Rückrunde auch ohne Gonzalez, Silas und Mangala gut performt und viele Tore erzielt. Das Fehlen dieser Spieler wurde mir im Podcast persönlich ein wenig zu hoch gehangen. Von einigen Spielern sollte man auch ein einfach den nächsten Schritt erwarten z. B. Klimo und Massimo.

      Denke wir werden wieder ein bisschen für Überraschungen sorgen, allerdings auch ein paar Tiefen haben, evtl direkt zu Beginn der Saison. Wenn ich mich auf ein Platz festlegen würde, wäre es Platz 10. Neben den 6 genannten Vereinen, lassen wir noch Union und Freiburg hinter uns;)

  • 11.08.21

    Das war gestern ein Marathon! Ich hoffe wir konnten euch sinnvollen Input für die neue Saison liefern. Ich bin sehr gespannt welche Meinungen ihr zu den Klubs und der Bundesliga im Gesamten habt. Lasst uns doch gerne hier in den Kommentaren über die neue Saison spekulieren & diskutieren. Wie sieht eure Abschlusstabelle aus? Wir sind sehr gespannt! Intro, Intro, Intro.. lets goooo!!

    • 11.08.21

      Leute, vielen Dank für dieses Stück der Unterhaltungskunst. Ich stand gestern mit meinem Auto am Stadtrand und habe mich von euren Meinungen und Calls berieseln lassen. Durch euch platze ich fast vor Freude auf die neue Saison. Ihr fetten Schnecken seid die geilsten😍👍

    • 11.08.21

      😂😂😂

    • 11.08.21

      Fette Schnecken, Clowns....Intro intro intro...jingle! DIE SAISON KANN LOS-GEHEN!!!!

    • 11.08.21

      Freue mich schon auf die erste "Intim am Kamin" - Folge 😬😬😬

    • 11.08.21

      War schon ziemlich peinlich wie der Spezi seine wundertüte stuttgart pusht und die z.b. ohne jegliche objektive Logik vor hoffenheim einordnet…am Ende merkt man richtig wie ihm die Argumente ausgehen und er dann schnell zu Gladbach springt. War schon schwach und hat absolut nichts mit objektiver Expertise zu tun und das sage ich, obwohl ich als HSV Fan ja schon subjektiven Optimismus feiere und selbst auslebe. Aber in so einem Podcast zum informieren dritter kann ich das halt nicht bringen

    • 11.08.21

      hey hey hey bleib doch mal ruhig und ich hab die Wunderrakete Coulibaly noch nicht mal genannt :-)

      ne mal ganz ohne Spass, selbst Konsti meinte doch nach meinem ersten Monolog, dass ich nicht so heftig wie angekündigt, meine Stuttgarter nach vorne treibe.

      Disclaimer: Zocke diese Saison auch kein Kickbase, also von pushen darf keine Rede sein. Was bringt es mir denn?

      Und dass sie am Ende vor Hoffenheim stehen, kann ich auch objektiv damit begründen, dass Stuttgart letzte Saison mit einem Gini von 0,48 ihre Last auf mehr Schultern als Hoffenheim mit 0,51 verteilt haben. Hoffenheim ist super abhängig von Kramaric...VfB von Silas (und Mangala), aber auch nur wenn man ganz nach vorne will. Also bin ich mit Platz 8 okay...Hoffenheim dahinter sehe ich als möglich an. Generell vor der Saison etwas zu sagen ist immer sehr viel Spekulatius...also nimm es ein wenig lockerer bitte :-) und mach mit...was ist denn deine Abschlusstabelle?

    • 11.08.21

      Ja alles gut, hast das ja meiner Meinung nach auch nicht gemacht, weil es dir persönlich was bringen soll, deswegen war pushen das falsche Wort…war meiner Meinung nach nur viel zu viel fanbrille, konsti wollte dich da ja immer zwischendurch auf den richtigen Pfad führen, aber dich auch nicht zu krass „attackieren“ hatte ich das Gefühl…
      hab’s auch nur nebenbei neben Haushaltskram (Zalando Pakete zurückschicken) gehört, aber finde halt, dass mit González und Silas (beide wirklich internationale Klasse, gerade Silas absolutes megatalent in meinen augen) schon die beiden besten Spielern weg sind. Auch bei Silas war deine Prognose zum Comeback ja ein bisschen sehr früh angesetzt 😁 mangala fehlt auch zum Start, aber so Leute wie massimo, Förster und klimowicz, Al Gaddioui (bis jetzt höchstens „Zweitliga-Fuchs“ 😁, der jetzt für sasa ran muss) sind halt wundertüten, die noch kein richtiges Bundesliganiveau nachgewiesen haben…und du meintest ja selbst, dass letztes Jahr eher überperformt wurde, von daher von einer besseren Platzierung als letzte Saison auszugehen fand ich, bei aller nachvollziehbaren heißheit aufgrund des begeisternden Fußballs letzte Saison, etwas sehr wild…

      Gerade im Vergleich zu hoffenheim wo konsti ja auch aufgezählt hat, wen die alles ohne dreifachbelastung in der Hinterhand bzw im Kader haben, fand ich es dann objektiv einfach nicht richtig…

      Naja ich höre mal bei Gladbach weiter und Abschlusstabelle kann ich mir mal Gedanken machen…

      Persönliche Frage von mir an dich noch zu supertalent sankoh 😜 kann der was und bekommt der am WE Spielzeit? Gerade jetzt wo sasa ja glaub ich zurück im Training ist 🤔

    • 11.08.21

      Sankoh wäre ich noch vorsichtig. Vor ihm sollte Coulibaly sein...nur der hat ja C

      Also könnte er schon paar Minuten bekommen und dann geht Spekulatius los, also bei KB wirst nix falsch machen, würde ich mal behaupten.

    • 11.08.21

      Ich bin grad noch in Hälfte von Folge 1. Ihr habt da ordentlich rausgefeuert.
      Bisher interessant fand ich eure Meinung zu Riemann. War bei mir im Kicker auch drin, habe dann aber umgestellt auf Flekken, von dem ich mir über die Saison einen Tick mehr erwarte bei nur gering weniger Kosten. Ich muss jetzt erst mal alles durchhören... :)

    • 11.08.21

      Spätestens nach dem Freistoß-Kracher im letzten Testspiel träume ich nachts von Riemann 😅😅

    • 11.08.21

      Warum spielst du kein Kickbase mehr Spezi?😳

    • 11.08.21

      Mein Fokus liegt dieses Jahr auf Kicker und Spitch. Kickbase bekomme ich aber auch mit dadurch, dass ich mich mit Sveno, Konsti und Lennart viel über Spieler und Teams austausche. Kickbase ist ein bisschen zu sehr Zeitfresser für mich geworden (work-to-win), also wer mehr Zeit reinsteckt, hat überproportional mehr Chance zu gewinnen und das sagt mir nicht mehr so zu.

      Soll aber die Lust nicht schmälern und wir sind jetzt 2 (Sveno, Konsti) im Podcast die Kickbase zocken und 3 (Simon, Spezi, Sveno) die Spitch zocken. Zudem will ich beim Kicker Interactive BuLi Format unter die Top100, was mich derzeit fast 3-4 Stunden am Tag kostet :-)

    • 11.08.21

      Wow, top 100 is n Wort. Wäre super, wenn du nach dem Saisonstat an dieser Stelle mal dein Team und deine Gedanken dahinter teilst. Kicker ist auch mein Fokus seit jeher.

    • 12.08.21

      Hallo Konstantin,

      im Cast habt ihr Euch klar für Thuram und Diaby ausgesprochen.

      Vielleicht könnt ihr ja noch mal erläutern, warum ihr Plea nicht eine ähnlich gute Performance wie Thuram zutraut und warum ihr Diaby vor Schick seht, letzter wurde irgendwie gar nicht groß erwähnt.

      Danke Euch!

    • 12.08.21

      Hätte mir auch etwas mehr über Diaby gewünscht, weil der zumindest in Kickbase ohne Torbeteiligung eher sehr schlecht punktet für knapp 30 Mio

  • 11.08.21

    Top! Danke 🔥🔥🔥
    Freu mich schon auf die nächste wenn die dicken Fische kommen :P

  • 12.08.21

    Der gute Christian Güntner und Garmaric :D

  • 12.08.21

    Weil ich grad die Folge höre und das Thema Bruun Larsen aufgemacht wurde:
    Heikles Ding. Im 4-2-3-1 sind 3/4 der offensiven Positionen durch Bebou, Krama und Baumi besetzt. Dass Rutter im Pokal über rechts kam und Kramaric zentral gespielt hat, hat mich überrascht, spricht aber wohl dafür, dass mit einem fitten Bebou Kramaric wieder eins nach vorne rückt und Bebou rechts spielt (dort hat er übrigens auch in den Tests gespielt). Was ist also mit JBL?
    Für den linken Flügel hat Hoffenheim keinen „echten“ Winger, am ehesten aber noch Adamyan für diese Position. Der fehlt aktuell verletzt. Punkt JBL.
    Sollte Skov durch Einwechslungen in Form kommen, könnte er wieder rechts auflaufen und invers spielen, dann würde Bebou wieder ins Zentrum und Krama/Baumi die Positionen links/zentral situationsabhängig besetzen. Verlierer: JBL.
    Man merkt, JBL ist das schwächste Glied der Kette - zumindest auf Dauer. Solange Skov/Rutter schlechter performen als er, hat er gute Chancen die Offensive um Bebou, Krama und Baumi zu komplettieren. Gamble? Ja. Upside? Naja…

    Übrigens: Wing Back hat er nicht gespielt in den Tests. Habe die Spiele gesehen und der Kicker hat meistens eine falsche Aufstellung präsentiert. Hoffenheim hat eigentlich immer im 4-2-3-1 angefangen. Mal war Bogarde hinten links, mal John. Eine Dreierkette mit JBL auf der linken Schiene gab es nicht.

    Grüße!

  • 11.08.21

    Burkhardt ist für mich ein No-Brainer. Aktuell 6,x Mio, Stamm und Potential. Wenn Becker (Union) kein Corona hätte ebenso. Da gibts viele in der Kategorie. Coulibaly wurde ja schon genannt.

  • 11.08.21

    Puh Eure Sicht auf Wolf hat mich ins Grübeln gebracht. Habe ihn letztes Jahr durchgezogen und Immer auf den Durchbruch gewartet. Da hat er arg enttäuscht. Der Kaufbetrag war vorher schon vereinbart, sehe ich also nicht als Argument.

    Sobald Hofmann fit ist, sehe ich auch einfach keinen Platz für ihn, da neben Hofmann Stindl, Plea und Thuram gesetzt sein werden. Zumal in Hütters System auch noch Neuhaus vorrücken könnte.

  • 11.08.21

    Hallo in die Runde. Da unsere Liga sehr spät gestartet ist, hätte ich mal eine Frage zu der Regelung bezüglich der Minuspunkte. Ich meine zu erinnern, dass bei 0 aufgestellten Spieler auch 0 Punkte bleiben, ansonsten aber sobald ich Spieler aufstelle, es pro Position -100Pkt gibt. In den Regeln finde ich dazu nix, wahrscheinlich ist meine Erinnerung falsch. Sicher 0Pkt wären natürlich auch noch bei negativem Kontostand möglich, aber das gibt unser Transfermarkt nicht sinnvoll her. Ich frage für einen Mitspieler, der nicht so aktiv ist und bisher noch keinen Spieler bekommen hat...

    Vielen Dank für ein kurzes Feadback.

    • 11.08.21

      Wie in den Regeln geschrieben gibt es pro nicht besetzter Position -100 Punkte

      Bist Du im Minus, gibt es in der Tat 0. Wenn Du das allerdings mit Spielern machst, die Du im Zweifel gar nicht haben willst ist die Saison eh schon vorbei...

  • 11.08.21

    🔥 Wichtigste Folge für die wichtigen Lückenfüller. Bin gespannt