LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Saison­vor­berei­tung #3 inkl. Tabel­lenprog­no­sen

03.08.2022 - 18:18 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Wir haben uns durchgekämft und nun ist die Trilogie komplett. Zum Abschluss nehmen wir uns Freiburg, Union, Leipzig, Leverkusen, Dortmund und Bayern vor und machen einen kleinen Kader-Check: Wie liefen die Tests? Gibt es noch offene Baustellen? Wie schätzen wir den Trainer ein? Was bedeutet das für die Spieler? Und vieles mehr.

Alle Infos, Stats und Vorhersagen zu den Teams auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und auch auf Apple Podcasts.

Zur Dauerkarte hier entlang: LIGAINSIDER DAUERKARTE.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!

Tabellenprognosen

BennetKonstiSimonSpeziSusiSveno
1BayernBayernDortmundBayernLeverkusenBayern
2DortmundDortmundBayernLeipzigBayernDortmund
3LeipzigLeipzigLeverkusenDortmundLeipzigLeipzig
4LeverkusenLeverkusenLeipzigLeverkusenDortmundLeverkusen
5FrankfurtWolfsburgGladbachFrankfurtGladbachFrankfurt
6WolfsburgHoffenheimFrankfurtGladbachWolfsburgWolfsburg
7HoffenheimFreiburgWolfsburgHoffenheimFreiburgGladbach
8FreiburgFrankfurtHoffenheimFreiburgHoffenheimHoffenheim
9GladbachGladbachFreiburgWolfsburgFrankfurtFreiburg
10UnionStuttgartUnionUnionStuttgartUnion
11MainzMainzMainzStuttgartUnionMainz
12KölnUnionStuttgartMainzMainzStuttgart
13StuttgartKölnKölnKölnKölnKöln
14HerthaAugsburgBremenBochumBochumHertha
15AugsburgBremenBochumHerthaHerthaAugsburg
16BremenHerthaSchalkeSchalkeBremenBremen
17SchalkeSchalkeAugsburgBremenAugsburgBochum
18BochumBochumHerthaAugsburgSchalkeSchalke

  • KOMMENTARE
  • 04.08.22

    Ich bin jetzt bei 2:19:56. Es ist unfassbar, wie viel Arbeit und Liebe ihr da in Aufbereitung und Umsetzung gepackt hat. Das höre ich, an den Zettel-Geräuschen. Pure Leidenschaft. ❤ Wer die Jungs mittlerweile kennt, weiß auch, dass noch bis in die späten Abendstunden Meinungen gechallenged werden x VAs überdacht werden („Alt rein", auch sehr geil), zeigt einfach welche Liebe da reingeht und dass es für euch alle ein Herzensprojekt ist, wie auch für die meisten von uns. Ich hab mir auch vorgestellt, wie ihr in der Redaktion abfeiert, wenn ihr mehr VA-Punkte habt als bspw. Konkurrenten und euch da abklatscht, die Vorstellung find ich supergeil und diese Union-Anekdote mit dem Trimmel vs. Ryerson Vergleich und der magischen Ali-Formel hat mir diese Fantasie reingeworfen. 😄

    @Susi Wahnsinniger Deepdive auch bei dir, ich habe das Gefühl, dass du Trainer bist oder warst. Leider knarzt das Mikro/Leitung da bei Zeitpunkt 2/3 der Analyse, ich hoffe, dass ihr das beim nächsten Mal fixen könnt, inhaltlich ist Susi halt einfach eine Wand mit Überraschungsmoment, wie der abgekippte Sechser der den inverted Winger anspielt, liebs.

    Ich bin super vorbereitet für die Saison 2022/23. Ich glaube viele können hier was für sich mitnehmen. Die Insider-News x verschiedenen Ansichtsweisen helfen beim Festigen der eigenen Meinung, aber auch beim Sammeln von Inspo, da ihr ja auch Spieler anteasert, die noch während der Saison Upside anbieten, das hattet ihr auch ganz schön drin!

    Gönne mir die letzte Stunde auch gleich noch. Herzensprojekt. Geile Redaktion. Ihr seid Wahnsinn! ❤

  • 04.08.22 Bearbeitet am 04.08.22 15:05

    ich hatte etwas langeweile
    eure kumulierte Tabelle mit Schnitt
    1. Bayern 1,3
    2. Dortmund 2,3
    3. Leipzig 3,0
    4. Leverkusen 3,3
    5. Frankfurt 6,3
    6. Wolfsburg 6,5
    7. Gladbach 6,8
    8. Hoffenheim 7,3
    9. Freiburg 8,0
    10. Union 10,5
    11. Stuttgart 11,3
    12. Mainz 11,3
    13. Köln 12,8
    14. Hertha 15,3
    15. Bremen 15,7
    16. Bochum 16,0
    17. Augsburg 16,0
    18. Schalke 17,0

    wenn der Schnitt gleich war, dann hat die beste Platzierung gezählt
    Der kleinste Abstand (0) ist zwischen Stuttgart und Mainz bzw. Bochum und Augsburg, der größte Abstand zwischen Leverkusen und Frankfurt (3)
    dann weisen eure Tipps ein paar Besonderheiten auf.
    Alle samt teilen die Tabelle in 4 Teile, in denen die selben Teams sind:
    1 bis 4, 5 bis 9, 10 bis 13 und 14 bis 18
    dementsprechend klein sind die Abstände bei "kontroversen" Teams, mit 4 Plätzen Differenz: Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach, Hertha, Bochum und Augsburg
    Den kleinsten Abstand haben Bayern, Mainz und Köln mit einer Differenz von nur 1
    Schalke ist der einzige Verein, der keinen Tipp auf einem Nichtabstiegsplatz hat. Entgegengesetzt wurde Bayern schlechtestenfalls auf Platz 2 gesetzt

    Ich hoffe da hat jemand Freude dran

    PS: okay, weil das auf Freude stößt hätte ich noch die Varianz
    Bochum 3,6 Gladbach 3,37 Frankfurt 3,07
    Köln 0,17 Bayern 0,27 Mainz 0,27

    noch jemand nen statistischen Wunsch? :D

    • 04.08.22

      liebe es!!!

    • 04.08.22

      Haha, hab ich auch gemacht :)

      Hier noch die Werte folgende Ergänzung:
      - Standardabweichung -> "Zuverlässigkeit"
      - Differenz zur Saison 21-22 -> Spieler ev. zu teuer oder zu günstig

      Mittelwert / Standardabweichung / Difference Predict zu 21-22
      Bayern 1,3 / 0,5/ -0,3
      BVB 2,3 / 0,9 / -0,3
      Leipzig 3,0 / 0,6 /1,0
      Leverkusen 3,3 / 1,1 / -0,3
      Frankfurt 6,3 / 1,6 / 4,7
      Wolfsburg 6,5 / 1,3 / 5,5
      Gladbach 6,8 / 1,7 / 3,2
      Hoffenheim 7,3 / 0,7 / 1,7
      Freiburg 8,0 / 0,8 / -2,0
      Union 10,5 / 0,8 / -5,5
      Mainz 11,3 / 0,5 / -3,3
      Stuttgart 11,3 / 1,1 / 3,7
      Köln 12,8 / 0,4 / -5,8
      Herta 15,3 / 1,4 / 0,7
      Bremen 15,7 / 0,9 / 2,3
      Bochum 16,0 / 1,7 / -3,0
      Augsburg 16,0/ 1,4 / -2,0
      Schalke 17,0 / 0,8 / 0,0

    • 04.08.22

      bei deiner differenz haut irgendwas nicht hin, bochum wäre dann letztes jahr auf platz 19 und werder muss auch 0 sein :)

    • 04.08.22

      bochum war 13, jetzt 16 (-3)
      aufsteiger hab ich auf 17 und 18 gerankt.

  • 03.08.22

    @Sveno , schau mal bei Simon die Tabellenprognose🤝❤ so muss das ausschauen

  • 04.08.22

    Ich schätze ja eure Expertise, aber mit Schalke auf dem Abstiegsplatz liegt ihr hoffentlich falsch! :)

    • 04.08.22

      Finde das "Sturmproblem" auch bisschen zu dramatisiert bei Teroddes Quote. Gab schon schlechtere 2t Liga Knipser, die in der ersten Liga funktioniert haben.
      Ansonsten nachvollziehbar die Prediction

  • 04.08.22

    Holy Shit, 3 Stunden, 14 Minuten, insane :-D

  • 04.08.22

    Einmal zum drauf festnageln, sich drüber auskotzen und Kompetenz absprechen 😉

    Bayern
    Leipzig
    BVB
    Bayer04
    Hoffenheim
    Wolfsburg
    Frankfurt
    Mainz
    Union
    Freiburg
    Hertha
    Gladbach
    Stuttgart
    Köln
    Bremen
    Augsburg
    Schalke
    Bochum

    • 04.08.22

      Hertha über Stuttgart..
      oneberlin habibi, ich schätze immer deine Expertise, aber hier bist du gnadenlos falsch

    • 04.08.22

      Warum? Wir waren punktgleich mit Stuttgart und haben sogar den direkten Vergleich in einer kritischen Saisonphase gewonnen. Was hat sich in Stuttgart geändert?

    • 04.08.22

      Der VfB startet endlich mit einem recht verletzungsfreien Kader + herrscht innerhalb der Mannschaft eine wesentlich bessere Chemie + Harmonie als bei der Hertha.

      Spielerisch ist der VfB wesentlich über der Hertha und wenn unsere Jungs fit bleiben, sehe ich uns definitiv über euch (kein disrespect)

    • 04.08.22

      Finde Hertha über Gladbach noch wilder

    • 04.08.22

      Meinste?

      Man muss ja nicht nicht alles und jeden an Hertha messen. Köln vor Gladbach und 2 Derbysiege für Köln wären von dir vor der letzten Saison sicher auch als "wild" betitelt worden oder? :)

      Bei der negativen Entwicklung Gladbachs die letzten 2 Jahre plus der überhasteten Trainerwahl sehe ich die irgendwo im unteren Mittelfeld. Ob jetzt knapp vor oder knap hinter Hertha BSC is doch erstmal wurst.

      Bin da ein wenig inspiriert durch diverse Bundesliga Podcasts und Youtube Channels, wo Gladbach eben kritisch gesehen wird.

  • 04.08.22

    Bochum niemals letzter. Denke Spezi am nähesten dran.

  • 04.08.22

    Leute, Leute, Leute ...

    Jetzt habt ihr mich verunsichert: Doan oder Lindström? Beide mega hyped.

  • 04.08.22

    Meine Tabelle:
    1. FCB
    2. BVB
    3. RBL
    4. Lev
    5. Wolfsburg
    6. Freiburg
    7. Gladbach
    8. Frankfurt
    9. TSG
    10. Union
    11. Köln
    12. Mainz
    13. Stuttgart
    14. Augsburg
    15. Bochum
    16. Bremen
    17. Schalke
    18. Hertha

  • 04.08.22

    Leverkusen Meister, alles gehört jetzt

  • 03.08.22

    Der Raum joke war nicht schlecht 🤡👍🏻

    • 04.08.22

      der war super nice.. aber ich hätte nie damit gerechnet, dass bennet sowas bringt. der ist einfach ein abgezockter hund. ich war mir sicher, dass er einfach nur nen netten tipp geben wollte..

      ich hab angenommen, er hat, wie ich zum start damals, respekt vor dem ganzen podcast-setting und dann traut er sich schon in folge 3 solche sachen. junge, junge. aber genau deshalb hat ers halt auch so cool und lässig abgeliefert.

    • 04.08.22

      Ihr habt alle 3 abgeliefert 😎💪🏻

  • 03.08.22

    Laimer Wechsel wohl vom Tisch

  • 03.08.22

    Hi zusammen,

    Habe heute endlich die erste Folge der Serie hören können.
    Was soll ich zu den Worten zu Bochum sagen? Sicher auf 18? Mit Polter an Qualität verloren? Mittelfeld schwächer als letzte Saison?
    (@Svenno: habe auch deinen positiven Take wahrgenommen 👍🏼)

    Meine Meinung:
    Torwart:
    Mit Riemann hat man weiterhin einen Top 5 Keeper der Liga.

    IV:
    Mit Ordets hat man einen relativ langsamen, aber einen Mann mit viel Qualität geholt.
    Das Tafelsilber mit Leitsch und Bella Kotchap wurde verkauft - ja.
    Das Herzstück wurde verkauft - nein!
    Die gesamte hinserie der letzten Saison hat man mit IV 3 und 4, Masovic und Lambro ganze 2 Punkte weniger als in der Rückrunde geholt.
    Natürlich ist es ein anderes Spiel mit dieser Auswahl - Bundesligaqualität haben aber auch letztgenannte schon nachgewiesen.
    Mindestens ein weiterer IV soll kommen.

    AV: Hier hat man die Qualität gehalten (Gamboa, Stafylidis und Soares) und interessante Alternativen dazugekommen (Horn, Janko und mit Abstrichen Osei-Tutu).

    ZM:
    Den angesprochenen Qualitätsverlust sehe ich überhaupt nicht. Klar wird Losilla nicht jünger, trotzdem hat er auch mit 36 im letzten Jahr mit die meisten Kilometer Ligaweit abgespult. Der Mann ist eine Maschine und macht das auch mit 37.

    Mit Rex hat man einen soliden Mentalitätsspieler verloren, Goralski wird als aggressive Leader übernehmen.
    Zusätzlich hat man einen U21 Nationalspieler Osterhage, der auf mehr Spielzeit kommen wird.
    Mit Stöger hat man sich gegenüber Pantovic mMn verbessert, speziell mit Blick auf den letzten und vorletzten Pass.
    Ein weiterer ZM wird noch kommen.

    Offensive:
    Auf der Abgangsseite stehen stand heute Polter und Locadia, wovon jedem Bochumer Locadia mehr schmerzt. Der war allerdings auch erst zur Winterpause da und dann auch nur sporadisch.
    Polter kommt mir jetzt bei Schalke etwas zu gut weg. Letzte Saison war der Tenor in eurem Podcast dass er sehr limitiert ist (was auch niemand bestreitet), aber plötzlich soll er HS spielen und Bälle gut weiterleiten können. (Annahmen bei denen der Ball 5 Meter wegspringt ungleich weiterleiten aus meiner Sicht).

    Gewonnen hat man weitere Alternativen auf Außen, einen Asano, der eine super Vorbereitung spielt und definitiv stärker als letztes Jahr ist.
    Einen Zoller, der vor 2 Jahren bester Torschütze war und letztes Jahr verletzt raus war (Parallele Neuzugang zu Silas wie von Svenno erwähnt). Und Hofmann, der ein ähnlicher Spielertyp wie Polter ist - weniger limitiert, aber auf weniger Kämpfer.
    Auch im Sturm soll noch jemand kommen.

    Fazit:
    Man macht es sich einfach, wenn man Bochum auf 18 tippt mit Blick auf das Budget. Auch letztes Jahr waren wir da vorletzter.

    Es wird sicher eine schwere Saison, aber im Vergleich zur letzten Saison ist man nicht wesentlich schlechter aufgestellt (vorne eher besser).

    Wenn ich mir Kader wie z.B. Schalke, Hertha, Bremen ansehe, dann sind wir da auf Augenhöhe.
    Auch Stuttgart und Augsburg traue ich schlechte Saisons zu. Und negative Überraschungen gibt es auch jede Saison.

    Beste Grüße 🔵⚪

  • 03.08.22 Bearbeitet am 03.08.22 20:48

    Endlich wieder 3h Ruhe vor der Freundin

  • 03.08.22

    Perfekt für die Nachtschicht 💪🏻

  • 03.08.22

    Über 3 Std???? ICH LIEBE EUCH 😂♥😘

  • 03.08.22

    🔥🔥🔥

  • 04.08.22

    Mal ne Frage:
    Hat der Sieger der letzten Kickbase-Saison einen finanziellen Vorteil wenn die neue Saison beginnt? Oder wird der Bonus für den Sieg mit Zurücksetzen der Liga mit der neuen Saison auch gestrichen?
    Ich bin neu in unserer Liga und da ist einer, der die letzten 4 Saisons gewonnen hat und aktuell mit Geld nur so um sich schmeißt.

  • 04.08.22

    Schulz wurde nicht ausgebuht! Die Fans haben Schuuuuuuuulz gerufen

  • 03.08.22

    Teil 3 ist ja oft Schrott. Aber ich geb der Sache mal ne Chance 🚬