LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 10 ist da!

14.10.2022 - 16:05 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


In der zehnten Folge kümmern wir uns wie gewohnt um alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel. Außerdem beantworten wir einige Fragen aus dem Warm-up und dem Chat und am Ende kommen die Shrimps auf den Grill.

Ab jetzt auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und auch auf Apple Podcasts.

Zum Tippen hier entlang: Meine Tipps (nur auf Desktop möglich).

Zur Dauerkarte hier entlang: LIGAINSIDER DAUERKARTE.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 14.10.22

    Meiner Meinung nach sollte sich der BVB viel öfters sich selbst feiern, sehe das etwas anders als Sveno. Die Stimmung beim BVB ist nach jedem nicht gewonnen Spiel immer schlecht, alles wird auf den Prüfstand gestellt und hinterfragt. Dadurch geht doch der ganze Spaß und die Leichtigkeit verloren.
    Wenn man sich im Vergleich Freiburg anschaut (Ja, nicht mit Dortmund vergleichbar) spricht Streich ständig noch vom Abstieg um den Druck zu nehmen
    und alle feiern Freiburg das Sie z.B. in Hertha einen Punkt mitgenommen haben, bei anderen Verein würde man hier schon Problem suchen warum man gegen Hertha kein Dreier geholt hat.

    • 14.10.22

      Wenigstens spricht man nicht wie Kahn bei einem Unentschieden von Niederlagen wie er es am Mittwoch bei Dazn gemacht hat als er die "Niederlage" gegen Dortmund analysiert hat 😂

    • 14.10.22

      chris, das ist ein sehr cooler ansatz! darüber denke ich mal nach und nehme das nächste woche wieder auf.. danke dir!

    • 14.10.22

      P: muss man dir wirklich noch erklären wie Kahn das gemeint hat?

    • 14.10.22

      Ich bin seit klein auf BVB Fan, da der grossteil meiner Familie dort lebt und sich das so bei uns eingependelt hat. Genau dies nervt mich aber brutal momentan am Verein. Die Ansprüche sind viel zu hoch geworden. Vor den beiden Meistertiteln war das anders, da hätte man einen Trainer mit dem besten Punktenschnitt in der Vereinsgeschichte sicher nicht geschmissen, nur weil er nicht Meister wurde. Dies spürt man auch bei vielen Fans im Stadion, finde ich. Wenn man gewinnt ist alles gut, aber sobald man Punkte liege lässt ist alles scheisse und "wird so eh nicht Meister". Meister wird man nur, wenn Bayern ne absolute scheiss Saison hat und Dortmund eine richtig gute...
      Ich habe mich in diesen Verein verliebt wegen der ganzen Fankulter etc. und nicht wegen dem Anspruch, Meister zu werden. Für das kann man etwas weiter in den Süden fahren.

    • 14.10.22

      ich finde das thema wirklich super spannend.. werde mir das bei einem spaziergang mal vornehmen. simon bei uns ja auch der vertreter "hoffnung" beim bvb und ich der "mahner" :D finde das in der kombi eigentlich sehr nice und spiegelt ja dann sozusagen auch die gegenwärtige geteilte gemütslage beim bvb.

      *wobei ich nicht im sinne argumentiere: habe anspruch meister zu sein und deswegen meckere ich, weil vor der saison total gehyped.. das ists ja ganz und gar nicht bei mir und auch bekannt. aber freue mich echt darauf, das beim nächsten mal zu besprechen.

    • 14.10.22

      Es ist ein zweischneidiges Schwert. Der Anspruch kommt ja nicht allein von außen sondern auch aus dem Verein/ den handelnden Personen heraus. Wir haben in den letzten 15 Jahren auch vom Budget/ den Gehältern her einfach klar anzugreifen. Damit ist es auch klar, dass man daraus auch tabellarische Ansprüche stellt bzw. auch in Spiele rein geht mit der Erwartungshaltung rangeht ein Spiel zu gewinnen. Bochum spielt mit einem Etat von dem wir Can, Meunier und Guerreiro bezahlen.

  • 13.10.22

    Das neue Zeitmodell (egal ob stoppuhr oder timer) gibt ne schöne klare struktur. Hat sich jetzt schon bewährt.

    • 13.10.22

      Sehe ich auch so. Präferiere jetzt aber die Stoppuhr 👍. Mal wieder eine super Folge (inhaltlich sowie strukturell)

    • 13.10.22

      Faber = Hero 🙌

    • 13.10.22

      ❤🤝

    • 14.10.22

      Ich höre den Jungs ja auch gerne bei Labbern zu und hatte schon muffe als der Timer/Stoppuhr kam, aber in den letzten zwei Folgen war weiterhin alles drin und so auf den Punkt, sehr dynamisch. Also mir fehlt aktuell nix mit der Stoppuhr als Richtwert.
      Kann weiterhin nur mein Lob und Dank für den geilen Potcast aussprechen!

    • 14.10.22

      das freut mich. :)

      für uns ist es auch jeden fall super cool, weil wir so bes. hinten raus noch voll da sind. es ist nämlich immer doof, wenn man gerade zum start schaut: wir sind bei partie 2 und es stehn schon 25 min. auf der uhr. :p da verliere ich dann direkt etwas energie. und das liegt daran, dass man immer etwas anlauf braucht zum start. bes. da hilft uns die uhr enorm.

      plus1: wir haben an den zahlen gesehen, dass einige den podcast nicht in einem hören konnten, sondern sich das aufteilen mussten. hatten mal bei einer folge 12k plays, obwohl es nur 8k einzelne user gehört haben. das ist für euch auch nicht so cool.

      plus2: ich kam letzte woche iwie auf die idee, dass man eine zusätzliche talk-runde als option hat.. wenn man eine diskussion mal vertiefen möchte. deshalb kann ich schon mal vorwegnehmen, dass wir bis zum winter mal an einem freitag eine extra-folge aufnehmen werden. freier, mit themenbezug zum podcast am donnerstag zum vertiefen, mit bezug zu den aufstellungen in den daily managern, mit einem user als gast vllt. auch oder konsti/spezi schauen mal rein. so in die richtung. ist zumindest mein ziel und würde mich freuen, wenn wirs hinkriegen würden. :)

    • 14.10.22

      #swagteam

  • 14.10.22

    Starker Call mit Skov! Respekt 👍🏼

  • 14.10.22

    Burkhardt oder Höler halten?
    Danke

  • 14.10.22

    Nur kurze Frage:

    Welche Daten sprechen denn aktuell für Schick? Sehe ich nach Zahlen und auch spielerisch absolut nicht vor Becker 😅 auch wenn es bei Becker vllt momentan hakt, aber bei Schick seh ich seit Beginn nichts 'herausragendes'.
    Viele Grüße

    • 14.10.22

      Es gibt keine Daten, die für ihn sprechen. Lass dich von den Schick Besitzern und Dislikern nicht irritieren. Die sind selber deprimiert.

    • 14.10.22

      mein auge sagt da ähnliches. was zunächst mal klar ist: becker ist der größte overperformer der liga auf seine abschlusspositionen bezogen. die analyse seiner shots on target zeigt dann aber wiederum, dass sich seine overperformance reduziert. und sowas sieht unsere auge auch, er schließt also einfach sehr gut ab. auf lange sicht aber zu selten, als dass man weiter damit planen sollte. und da gehe ich dann auf schick, der viel mehr chancen kriegen sollte. laut meiner tabelle müsste er mehr als 4 tore gemacht haben und damit auf platz 8 der liga stehen. becker auf platz 58 mit einem tor. sehen wir das aktuell bei schick? da habe ich auch zweifel (körpersprache), aber lass uns die diskussion gerne nächste woche mit susi vertiefen. ich denke, dass alonso einen plan hat, der auch schick wieder in die karten spielen wird.

      ich behalte becker all day. würde mir schick angeboten, würde ich empfehlen, es zu tun. machen würde ichs aber nicht, weil ich den swag im team brauche. :D es gilt hier die regel: do as i say, not as i do. :D

    • 14.10.22

      Aktuell würde ich mit der Form (Becker) gehen, langfristig könnte die Rückkehr von Wirtz der Faktor X für Schick's Boost sein

    • 14.10.22

      da es nur noch wenige spieltage sind bis zur pause (viele haben das gar nicht so präsent vor augen), würde ich schon jetzt anfangen, mit solchen entscheidungen. becker auch am peak mmn.

    • 14.10.22

      @sveninho
      Geb ich dir recht, Becker gibt mir da auch zu denken. Is natürlich die Frage, ob er jetz eher einbricht oder nur 'unglücklich' war bei den letzten Spieltagen. Das Wochenende haben beide wieder die Chancen uns das Gegenteil zu beweisen. Fände es vor allem für die Liga gut, wenn Schick zu alter Stärke zurückfinden würde. Da gibt es aber noch ein paar mehr Kandidaten 😅

      Fände es jedenfalls mega, wenn ihr darüber in der nächsten Folge diskutieren könntet. Würde mich sehr interessieren.
      Schönen Spieltach!

    • 14.10.22

      deal! 🤝

    • 17.10.22

      Hi. Könnte man nicht mal Becker mit Awoniyi letzte Saison matchen? Da hieß es ja auch ständig, dass er overperformt, nur hat er das halt relativ lange durchgezogen. Habe das Gefühl der Awoniyi ist jetzt Becker, ist aber nur ein Gefühl...
      Ähnliches mit Modeste letzte Saison.

  • 14.10.22

    Würde empfohlen, Lacroix jetzt aufzustellen. Dachte Plea soll da gut performen können. Oder muss das eine das andere nicht ausschließen?

  • 13.10.22

    Starke Analysen!
    PS: So oft wie ihr sagt Orban wird immer spielen - will das Gesetz dieser Saison wohl, dass mal Gvardiol+Diallo starten 😂

  • 13.10.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 13.10.22

    grossartige Folge 😊

  • 13.10.22

    Kannst du bitte Hasebe sagen und nicht Hassebe. Danke 🫶🏼😘

  • 13.10.22

    Helft mir bitte, welchen Denkfehler habe ich?:

    Duell Otávio gegen Bensebaini wurde benannt - da beide jeweils links spielen, dürften die sich doch eher selten begegnen?

  • 13.10.22

    Sind in Zukunft wieder Pyramiden geplant?

  • 13.10.22

    Die Folgen werden mMn leider immer kürzer 😔😂

  • 13.10.22

    Servus jungs

    Erstmal, meega job den Ihr jede Woche wieder aufs neue macht. Echt nice!!
    Ich weiss je später eine Folge desto mehr Infos zu Teams/ Spieler etc habt Ihr. Doch um ein KB Team dementsprechend noch umzubauen ist Donnerstag abend leider etwas spät.. ist ja dann eher was für den Dailymanager..
    Ev kann man da aber doch etwas machen?

    Sollte kein Vorwurf sein oder so. Wie gesagt, eure arbeit ist von Woche zu Woche top.

    • 13.10.22

      wir nehmen normalerweise immer um 12:30 rum auf. simon und ich sind aber diese woche gesundheitlich etwas angeschlagen, sodass wir heute später machen mussten.

      falls du nicht auf den podcast warten kannst, haben wir die möglichkeit, dass du live zuhören kannst per stream.

    • 13.10.22

      Nicht nur zuhören, auch dumme Kommentare sind im Stream möglich 🥸

    • 13.10.22

      Dann sicher mal gute besserung.

      Ja das passt schon. Aber eben ist einfach schwiriger sein KB Team fürs jeweils kommende Wochenende noch gross zu verändern. Geht dann eben mehr für den Dailymanager oder dann für den Spieltag drauf wo aber sich das jeweilige Matchup halt ändert und wieder andere im Fokus stehen.. aber ja eben, alles gut. Find den PC trotzdem hilfreich

    • 13.10.22

      ich musste echt kurz stocken, weil ich dachte, du meintest mich :D hast mich da kurz rausgebracht, als ich bei becker war. dachte nur: what.. ich hab doch nix von kainz erzählt.. :D aber dann kapiert, dass du dich selber meintest. aber ist doch kein problem und passiert jedem, alles easy! :))

    • 13.10.22

      Hat man dir nicht angemerkt 😅 Finde die Option mit dem Live-Chat richtig nice. Hab seit 12:30 Uhr auf heißen Kohlen gesessen und auf den Stream gewartet :D

    • 13.10.22

      geil! danke auch dir bzw. allen für die aktive teilnahme. dass wir heute später machen, hatten wir gestern auch geschrieben schon; also als info für dich: wir geben da immer einen richtwert an im warm-up-artikel. :)

    • 13.10.22

      Ah das wusste ich garnicht :D Perfekt, danke dir. Dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid.

    • 14.10.22

      Wie bzw. wo kann ich denn live per Stream zuhören? Twitch?

    • 14.10.22

      Youtube :) Der Kanal heißt Ligainsider

    • 14.10.22

      Alles klar 👍 danke dir

    • 14.10.22

      Jedenfalls hab ich da immer geschaut 😅 Ich glaube auf Twitter läuft es auch.

  • 13.10.22

    Endlich😍

  • 14.10.22

    Iago, vargas, dabbur
    Welche zwei aufstellen

  • 14.10.22

    J. Wind 👍 oder T. Coulibaly 👎 stellen in dieser Runde?

  • 14.10.22

    Einer muss auf die Bank diesen Spieltag: Jovetic, Masovic, Meunier?

  • 14.10.22

    Svanberg oder Kaminski

  • 14.10.22

    Serdar oder weigl?

  • 14.10.22

    Baumgartner + Vargas (l)
    oder
    Stach + Gerhardt (dl)

  • 14.10.22

    Gregoritsch oder S.Becker?

  • 14.10.22

    Stindl + Vargas (l)
    oder
    Stach + Gerhardt (dl)
    Bei Stach ist ja noch ein Fragezeichen?

  • 13.10.22

    Angelino👍🏻oder Tapsoba👎🏻

  • 13.10.22

    Was wird am Wochenende mit Sabitzer und Süle sein ?

  • 13.10.22

    Warum wird gesagt Berisha fällt aus aber er ist noch gelistet als s11?