LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 11 ist da!

05.11.2021 - 22:25 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


In der 11. Runde des Gamechanger am Donnerstag geht es wieder richtig rund: Wir besprechen alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel, außerdem beantworten wir einige eurer Fragen und am Ende werden natürlich wieder die Shrimps auf den Grill geworfen.

Ab jetzt auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts und auch auf
Apple Podcasts

Zur Dauerkarte hier entlang: LigaInsider Dauerkarte.

Viel Spaß beim Hören! und schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 06.11.21

    Freut mich sehr, dass ihr meine Torwart-Frage so ausführlich behandelt habt. Klar wäre es recht viel Aufwand, das immer selbst zu entscheiden. Mein Gedanke war es immer nach dem Rating der Dauerkarte aufzustellen. So erspar ich mir Kopfschmerzen, weil ich die Entscheidung outsource und kriege noch ein bisschen mehr für meine 50€ 😆 Ich werde das selbst mal verfolgen in meinem Excel-Sheet die nächsten Monate.

    Zur Mainz prediction: Mainz hat zwar nicht gewonnen, aber so wie das Spiel gestern lief, kann Gladbach sich nicht beschweren, wenn sie da 3-4 Dinger schlucken. Ganz starke Ansage, die in meinen Augen eingetroffen ist. Respekt! 👏🏻

  • 05.11.21

    Sehr schön das mein Topic aufgegriffen wurde :-) . Heute Abend hat man wieder erkannt das Lammers nicht zur Lösung hilft und Glasner bis zur Winterpause andere Optionen finden muss, die Ballverteilung aus der Spitze besser zu organisieren. Lindström hat das gut gemacht nach seiner Einwechslung, daher gehe ich davon aus das er diesmal die Chance bekommt neben Borre zu starten.

  • 04.11.21

    Erstmal wieder dickes Lob für diesen fetten Input! Seit 50 Folgen konstant am Abliefern 👍🏻
    Ich habe jedoch eine Frage zum Spielaufbau von Leverkusen. Ihr habt da ja sehr gut Demirbay und Wirtz herausgearbeitet.
    Letzte Saison war jedoch Tapsoba der essentielle Mann im Spielaufbau und gegen Hertha war Grillitsch der Aufbauspieler, wie ihr selbst beschrieben habt.
    Lag das an der 3er Kette von Hoffenheim, bzw an dem besseren Positionsspiel oder ist eine ähnliche Performance von Tapsoba zu erwarten?

  • 04.11.21

    Auch ich bin gerade von der Hunderunde in strömenden Regen zurück...ich glaube mein Hund hatte schon die Schnauze voll, aber 90min Podcast mussten zu Ende gehört werden😀
    Ich finde ihr werdet von Folge zu Folge besser. Man merkt das ihr euch sehr viel Gedanken macht. Der Mehrwert für Managerspiele, aber auch für normal Fussballinteressierte wurde in der Folge nochmals überboten.
    Das Zusammenspiel der drei Protagonisten (Moderation, Taktik und Statistik) hat hier sehr gut funktioniert und hat enorm Spaß gemacht. Und sogar Susi wurde von Svenno immer wieder indirekt mit ins Spiel gebracht.
    Ein Sonderlob geht an Spezi!! Gute Entscheidung weiter Podcast zu machen😉 Man hat gemerkt, dass ihn die Fussballwoche Spaß gemacht hat! Sehr detaillierte Vorbereitung auf den Podcast... der hat ja richtig gebrannt😂

    Weiter so👍🏼...

    ... es bleibt nur ein Wermutstropfen: Das Kickbasewochenende wird für mich überhaupt nicht gut 🙈

  • 05.11.21

    Grifo, Kainz oder Pavard für diesen Spieltag?

  • 05.11.21

    Ein back up muss leider gehen: Blum (l) oder Aaron Martin (dl) Danke!

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    05.11.21

    Ich habe eine Frage zur Beurteilung von Nagelsmann und Pavard (geniale Analyse im Übrigenn, bin heute Morgen ne Extrarunde mit dem Auto gefahren um DAS zu Ende zu hören!!!). Meint Ihr damit, dass Pavard weniger Punkte sammelt wird aufgrund der "Verschiebung" ins Mittelfeld oder mehr Punkte? Bin da nicht ganz schlau draus geworden! Danke fürs Feedback und würdet Ihr ihn gg Freiburg stellen?

  • 05.11.21

    Finde es noch immer sehr schade, dass es die Ligainsider Dauerkarte nicht in kürzen bzw. anderen Varianten gibt. 😕

  • 05.11.21

    Die Standards bei Hoffenheim schießen doch Raum (Indirekte und Ecken) und Kramaric (Direkte) oder? Skov und Geiger haben das nur letztes Spiel getan weil Raum nicht dabei war, oder täusche ich mich?

  • 05.11.21

    Richtig geile Folge! Auch von mir ein Sonderlob an Spezi, fand seine Analysen geil.
    Generell finde ich es immer auch Interessant wenn in den einzelnen Matchup´s jede Position/Spieler kurz angesprochen wird. Spezi macht das immer mal wieder auf eine schnell aber informative Art und Weiße. Fands auch diese Folge wieder in der Hinsicht lockerer dass ihr euch nicht immer entschuldigt oder rechtfertigt wenn Wörter wie Gruselpartie o. ä. fallen, fand euch da auch noch nie in irgendeiner Form gegenüber irgendjemandem respektlos. Freu mich schon aufs Kaminzimmer :-)

    Danke Jungs

  • 05.11.21

    Hey Leute , hab da mal ne Frage , wenn ich heute einen Spieler vom TM kaufe, kann ich ihn sofort aufstellen für den Spieltag ? Der Spieler x gehört einem Mitspieler und wir spielen Comunio.
    Ja ich weiß , Kickbase ist viel besser 😉
    Danke für die Antwort

  • 05.11.21

    Alter Spezi war on fire. Richtig stark mit Stuttgart und der Analyse von Nagelsmann!!

  • 04.11.21

    Kleine Korrektur zum Bayern-Segment:
    Sanés „talentfreie Aktionen“ waren von JN so gemeint, dass er mittlerweile Aktionen in seinem Spiel hat, die nichts mit Talent zu tun haben. Sprich: Räume zulaufen, Bällen hinterher jagen etc.
    Das war keine Kritik, sondern Lob.

    Und: Schaut euch „Decoded“ auf DAZN an. Da erklärt JN sein Bayern System genau so. Diesen Aufbau im 2-3-4-1 gibt‘s schon seit Wochen und Monaten.

  • 04.11.21

    Moin, danke für euren gewohnt informierten Support! Nach den Ausführungen zu Pavards Rolle im System von JN frage ich mich Folgendes:

    Wer hat Mittel- und langfristig ein höheres Punktepotenzial bei Kickbase: Sosa oder Pavard? Ich habe Kalajdzic im Team und setze in naher Zukunft auch wieder voll auf Stuttgart. Sollte dann nicht Sosa durch seine Vorlagen etc. mehr Punkte sammeln? Andererseits habe ich sonst auch keine Bayernspieler und alle S11 Spieler von Bayern sind vom Markt. Was meint ihr also:

    Sosa (L) oder Pavard (DL)? Einer muss morgen verkauft werden..

  • 04.11.21

    Wäre es möglich, Kapitel oder Timestamps hinzuzufügen? Ich hab nicht immer Zeit oder Lust die vollen 90 Minuten zu hören und damit könnte man dann zu den Themen oder Clubs im Podcast springen, die einen interessieren.

  • 04.11.21

    Ich finde es sehr schade, dass ihr nicht mit comunio kooperiert und da mehr input geben könnt. Sofascore ist da deutlich anders und eure überragende Analyse würde echt knallen. Podcast wieder mal erste Sahne!

    • 05.11.21

      das war ja in letzter zeit nie einfach, dort einen gem. weg zu finden.. durch die aktuelle entwicklung (siehe mikro-payments; fall haaland) haben wir das aber bei uns etwas nach hinten geschoben. das ist keine generelle einstellung zu pay2win, aber in dieser form bin ich da gerade kein freund von.

    • 05.11.21

      Könnte das mal jemand erläutern? Inwiefern entwickelt sich comunio zu pay2win? Bin seit 2 Jahren weg von der grünen Droge.

    • 05.11.21

      Comunio hat zu dieser Saison einige neue Live-Funktionen implementiert, die sich auf den ersten Blick super anhören und das Spiel in einigen Bereichen auch attraktiver machten. Bspw. kannst du jetzt Angebote vom PC an dich akzeptieren und die Transfers werden sofort durchgeführt. Auch Transfers zwischen Spielern werden instant abgewickelt. Heißt, du kannst freitags noch Transfers abwarten/tätigen und anschließend doch noch aus dem Minus kommen.

      Mit diesen Livefunktionen haben sie aber auch eine neue Funktion gebracht, um dir gegen eine (auf den ersten Blick) klein erscheinende Echtgeldgebühr ein Angebot des PC sofort kaufen zu können. Diese neue Funktion ist aus meiner Sicht schon seit Release diskussionswürdig. Nun hat sich bei Haaland folgendes Szenario ergeben: Haaland verletzte sich und von einen auf den anderen Tag sackte sein Marktwert um ca. 5 Mio ab. So einen krassen und schnellen Marktwertdrop habe ich in all den Jahren bei Comunio noch nie gesehen. Die Faktoren dafür sind recht klar. Normalerweise war es bei verletzten Topspielern so, dass du sie bei Meldung der Verletzung auf den Makrt gesetzt hast und dir erst mal ein Angebot für den nächsten Tag einholen musstest. Der eine hat dies dann direkt am nächsten Tag akzeptiert, der andere vielleicht erst am übernächsten Tag. Je nachdem wie die Ligaeinstellungen sind und Angebote Gültigkeit haben. Der Marktwertdrop war also nicht derart krass und hat sich normalerweise auch über zwei Tage entwickelt. Nun hattest du bei Haaland wohl den Faktor, dass viele Spieler Haaland bei der Verletzung auf die Liste gesetzt haben, sich ein Sofortangebot für 99 Cent eingeholt haben und Haaland sofort verkauft haben. -> Krasser Marktwertdrop zum nächsten Tag. Benachteiligt ist der, der keine 99 Cent bezahlt hat und am nächsten Tag womöglich noch das geringere Angebot vom PC hatte. Dann reden wir halt schnell über 7-8 Mio, was zum Teil 10% des Kaderwertes ausmachen. Zu krass.

      Vor dem Fall Haaland haben wir uns innerhalb unserer Community darauf geeinigt, diese Funktion nicht zu nutzen. Der Fall Haaland zeigt aber, dass du auch dann einen krassen Nachteil hast.

      Was es für mich persönlich zu einer Unart macht, ist die Art und Weise, WIE Comunio das implementiert und kommuniziert hat. 1.) Wurde die Funktion erst in die laufende Saison implementiert, also erst nachdem man von seinen Proplayern 20 Euro kassiert hat und 2.) Man liest heute noch keine genaue Erklärung zu dieser Funktion. Alles was Comunio bislang kommuniziert sind die positiven Dinge der neuen Livefunktionen. Irgendwo kaum erwähnenswert findet man dann einen Hinweis nach dem Motto "ach übrigens, ab jetzt kann man auch...". Auf Nachfrage rechtfertigt das Comunio als "Komfortfunktion" (keine offizielle Aussage, weil sie wohl wissen, dass sie dafür in den sozialen Medien zerrissen werden würden). Es geht für mich klar in Richtung pay2win und was Comunio damit bezwecken will.

      Noch deutlicher wird es durch den Umstand, dass du keinerlei Möglichkeiten hast, die Funktion für deine Community zu deaktivieren und du hast auch als Spieler keinerlei Möglichkeit zu sehen, ob ein Transfer "normal" abgewickelt wurde oder ob du dir ein Angebot für 99 Cent gekauft hast. Das führt natürlich dazu, dass du im Saisonendspurt schneller dazu verleitet wirst, dir hin und wieder mal ein Angebot zu kaufen. Es sieht ja niemand, dass du dir solchen Mitteln behilfst. Selbst wenn du mit deiner Community vereinbarst, es nicht zu nutzen… Irgendwann geht’s halt um die Wurst.

      Die Funktion ist aus meiner Sicht ein Unding und ich kann nur allzu gut nachvollziehen, weshalb LI so aktuell nicht das allergrößte Interesse zur Kooperation hat, auch wenn das sicherlich auch/noch andere Gründe haben wird.

    • 05.11.21

      Gibt neue Funktionen die jeder Pro Player nutzen kann: Darunter fallen livetransfers, also Vollzug nicht erst am nächsten Morgen, sondern direkt nach "annehmen ".
      Dann gibt's noch die Möglichkeit Spieler während des Spieltags azs-/einzuwechseln unter der Voraussetzung, dass Beide noch nicht gespielt haben und man im plus ist vor Spielbeginn. Das würde ich jetzt nicht unter p2w zählen.

      Allerdings kannst du dir für 99 Cent ein mw Angebot vom CPU kaufen, bei z.b. -5 Angebot, oder eine zusätzliche Aufstellungsmöglichkeit als nicht pro Player.

      Finde das alles Allerdings nicht so entscheidend, dennoch und das meint svenno wohl, geht die Tendenz dahin.

    • 05.11.21

      Danke! Legends!

      Ja, das hört sich sehr nach Comunio an.
      Gut gemeint, aber dann das Feature Design nicht zuende gedacht und schnell schnell implementiert.

      Kommunikation war leider nie so ihre Stärke.

      Alles in allem schade, dass sie den großen Vorteil den sie hatten (erster ihrer Art) nicht nutzen konnten, um sich weiterzuentwickeln. Stattdessen setzt man auf Sparpolitik im Personal und der Notenvergabe und verpasst den Anschluss.

    • 05.11.21

      Das mit Haaland liegt aber nicht am Verkaufen. Ob ein Marktwert eines Spielers steigt oder sinkt bestimmen zufälligauagewählte pro-coms und ihr Kaufverhalten, nicht Verkauf.

      D.h.: Erling ist gefallen, weil er nicht gekauft wurde, also auf dem Tm liegen geblieben ist.

    • 05.11.21

      Wie gesagt, ich habe einen so krassen Marktwertdrop in all den Jahren bei Comunio noch nie gesehen.

      Unabhängig davon sind die Gründe für den Drop mal dahingestellt und/oder spekulativ, es geht eher um den Umstand, dass du mit der Funktion so nun 5-7 Mio mehr hast als ohne und das geht für mich in eine relativ klare pay2win Richtung, ähnlich wie in einem Asia Mobile Game.

      Nehmen wir mal an, jemand investiert über die Saison gesehen nochmal 20 Euro, also den Preis was die Proplayer Mitgliedschaft kostet, in diese Funktion für den Verkauf seiner verletzten / angeschlagenen / gesperrten / formschwankenden Topspieler, dann wird am Ende der Vorteil derart krass sein, dass du das kaum kompensieren kannst ohne die Funktion. Und bei 20 Euro ist dabei kein Cap, du kannst open end investieren. Comunio zeigt nicht mal transparent wer wieviel investiert. Wie gesagt, eigentlich wie in einem free2play Asia Mobile Game, nur eben dass Comunio eigentlich mit Proplayermitgliedschaft nicht free2play ist.

    • 05.11.21

      Ja hast definitiv recht. Ist echt schade, vor allem diese schlechte Kommunikation.

      Dennoch Sucht pur, versuch bei kickbase bei mir zumindest gescheitert....

    • 05.11.21

      Also bei mir hat Kickbase besser gewirkt als Methadon

    • 05.11.21

      Bekommst du lewa biste durch... und diese stündlichen Veränderungen aufm Tm. Bin wahrscheinlich einfach zu sehr an comunio gewohnt

    • 05.11.21

      Bei uns ist derjenige der Lewa UND Kimmich hat 6. in der Liga (spricht nicht so sehr für ihn 😂)

      Die meisten Spieler sind mind. 24h auf dem Markt. Daher was Login Häufigkeit angeht kein Unterschied zu Comunio.

    • 05.11.21

      Ja wahrscheinlich war ich nicht so drin, hat mich leider 0 überzeugt. Comunio einfach deutlich besser. Habs nur gezockt wegen "gamechanger " :)

    • 06.11.21

      Werde auch so gar nicht warm mit Kickbase, die Entwicklung bei comunio ist aber natürlich nicht schön (bei uns nutzen wir keine weiteren Features (hoffentlich))

  • 04.11.21

    Moin,

    Ich wusste nicht wohin damit:
    Beim "Feedback zur Dauerkarte"-Artikel kommt man zwar zur Umfrage über den Link, aber beim Anklicken des Bilder und des Reiters "mehr" gelangt man nur zu 404-Fehlermeldung.
    Keine Ahnung ob es wichtig ist, aber nun ist es zumindest angemerkt.

    Hoffentlich bekommt Ihr für die Umfrage einiges an Rückmeldung!

  • 04.11.21

    Der Hund freut sich. Endlich wieder Gassi 🐶 👍

  • 04.11.21

    👍🏻