LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 12 ist da!

19.11.2021 - 13:45 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die 12. Runde des Gamechanger am Donnerstag in dieser Saison ist insgesamt unsere 50. Aufnahme! Deshalb erst mal ein großes DANKE an all unsere Zuhörer.

Zum Jubiläum besprechen wir wie immer alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel. Am Ende werden natürlich wieder die Shrimps auf den Grill gelegt.

Ab jetzt auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts und auch auf
Apple Podcasts

Zur Dauerkarte hier entlang: LigaInsider Dauerkarte.

Viel Spaß beim Hören! und schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 18.11.21

    Servus Gamechanger Team. Wieder eine sehr hochwertige Folge (und ohne Werbung ;-)). Was mich Mal interessieren würde wäre: was haben denn die unterschiedlichen Schiedsrichtertypen für einen Einfluss auf einen möglichen Spielverlauf. Beispiel. Für das "Top Spiel" Mainz vs. Köln wird ein eher robustes, zweikampfstarkes Spiel erwartet. Hat der Schiri eine Auswirkung, wenn man weiß wer pfeift. Jemand der viele Karten verteilt, kann ja auch das Spiel ändern? Wird das bereits irgendwie berücksichtigt?

    Danke euch. Macht einfach genau so weiter und die Zahlen an Zuhörer werden weiter🚀 .Starkes Statement zum Schluss. Finde es gut dass ihr sehr transparent seid und zu dem steht was ihr sagt, bei gleichzeitiger guter Fehlerkultur. Weiter so!!

    • 19.11.21

      Geile Frage!

    • 19.11.21

      danke dir! für dein lob :) könnten das mit den schiris wahrscheinlich sogar auswerten mal.. denke aber, man findet da nichts - zumindest hoffe ich das. :p

    • 19.11.21

      Auswertung müsste ja über die Statistik der spieleraktionen (Foul, abseits, …) möglich sein. Dann den Schnitt je Spieler je Spiel. Dann Abweichung zum Mittelwert je Schiri kumulieren

    • 19.11.21

      ich brauche halt unbedingt genug daten der schiris, um etwas rauszubringen.. bei so einer auswertung müsste man dann schon sehr sicher sein. :)

    • 19.11.21

      Du musst vor allem sicher sein, wenn du die Ergebnisse veröffentlichst 👍🏽

    • 19.11.21

      Ansätze gibt es, die Vernetzung mit Spielerstatistiken fehlt (logisch, das könnt ihr 🙂) —> „Erweitere Statistik“: https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/schiedsrichter/

    • 19.11.21

      Den Einfluss des Hauptschiedsrichters aufs Spiel mal statistisch zu beleuchten, fände ich auch sehr spannend. Sowohl vor dem Fernseher, besonders aber live im Stadion bekommt man ja schon ein Gefühl dafür, das unterschiedliche Schiedsrichtertypen existieren. Auch die sonst oft nach Gefühlen fragenden Medien wollen ja oft eine Einschätzung der Trainer und Spieler zur Schiedsrichterleistung haben, wenn diese wieder zweifelhaft war. (Nicht die Bundesliga aber Mats Hummels Rot gegen Ajax ist ja ein gutes Beispiel für die Tragkraft von Schiedsrichterentscheidungen).

      Sollte also noch ein Rest an Freizeit im Liga insider Team vorhanden sein, würde ich mir wünschen mal auf die Schiedsrichter statistisch einzugehen.

      Super podcast, keep it up!

  • 18.11.21

    Starkes Statement auch zum Ende! 💉 Haltung gezeigt ohne Angst zu haben eventuell ein paar Hörer zu verprellen.
    Inhaltlich natürlich auch wieder top 👌

    • 19.11.21

      Schön gesagt. Diese Haltung hat Spezi schon oft bewiesen. Der Mann hat (öffentliche) Meinung und das ist gut. 👏🏻

    • 19.11.21

      Wäre irgendwie ein Widerspruch in sich, sich dadurch verprellen zu lassen. Man hört einen auf Fakten und objektiven Maßstäben aufgebauten Podcast, um sich wichtigen Input für sein Managerspiel zu holen. Genau auf ähnlichen statistischen Fakten und objektiven Maßstäben baut auch Spezis Aussage, aber damit hilft man ja "nur" der Gesellschaft und sich nicht selbst beim Manager...

      Denke, LI könnte das verschmerzen, dadurch den ein oder anderen zu "verprellen". Wo auch immer man ein Statement setzen kann, sollte man es trotzdem tun, allen voran wenn man derartige Reichweite hat. Ich find's gut, dass sie Haltung zeigen und vielleicht gibt es dem ein oder anderen zumindest einen Denkanstoß.

    • 19.11.21

      Genau so würde ich auch denken. Auf diese Hörer könnte ich als Host verzichten.
      Aber wenn die Pandemie eines gezeigt hat, dann dass man bei manchen Leuten mit konstruktiven Argumenten nicht weit kommt.

    • 19.11.21

      nur so!

  • 18.11.21

    Zuerst Danke für die jede Woche wieder extrem coolen und informationsreichen Folgen. Finde die statistischen Analysen mega spannend und stimme auch mit den meisten überein. Und Respekt für den Impfaufruf am Ende. Würde sich nicht jeder trauen. Aber wie ihr eben sagt, es ist wichtig, dass wir der Statistik auch abseits des Fußballplatzes glauben schenken.😬
    Wünsche allen ein erfolgreiches Wochenende und freu mich jetzt schon auf nächsten Donnerstag!🥰
    LG aus Österreich 🇦🇹

    • 19.11.21

      danke dir! 🤝 lg dir auch zurück nach österreich!

      für uns hat das gar nicht viel mit "trauen" zu tun. wir sind als gruppe völlig fearless. wenn man nach seinen überzeugungen und werten handelt, ist alles total leicht. dann macht man immer das richtige.

      finde deswegen auch so einen move wie vom wta-chef richtig stark, wenn er sagt: wenn sich die lage um die chinesische tennisspielerin peng shuai nicht aufklärt, dann ist ihm auch das 1 milliarde dollar business mit china egal. hier mal der link: https://twitter.com/OutFrontCNN/status/1461504429992128519?s=20 nur so ists richtig!

  • 22.11.21

    @svenno ich hätte eine große Bitte, bitte beim nächsten Podcast auf die Partie Bayern-Bielefeld etwas genauer eingehen, vor allem würden mich die Bielefeld-Spieler Pieper und Ortega interessieren.. Könnte es aufgrund derzeitiger leichten Unruhen inkl. Quarantäne-Spieler ein Augsburg 2.0 geben oder bekommt Bielefeld den ganzen Dampf der letzten Zeit ab und werden komplett weggefegt. Bin da ganz unschlüssig thx ;)

  • 18.11.21

    Nach welcher Reihenfolge geht ihr die matchups durch? Als Wunsch: Fr - Sa - SaA - So wäre nice als Reihenfolge:)

    Top Folge wieder Männer!

  • 18.11.21

    Starke Folge mal wieder!

    Spannend wäre die Statistiken bzgl. z.B. kreierter Chancen bei den neuen Trainern (Rose, Hütter etc.) ab Spieltag 5 oder 6 gegenüber den ersten Spieltagen zu vergleichen. Sieht man da eine Handschrift vom neuen Trainer oder aber noch die alte vom Vorgänger?

    • 19.11.21

      notiere ich mir mal. bei rose ists aber schwer wg. haaland-ausfall. vllt. auch noch nicht genug daten da für aussage auch bei gladbach (wg. der unterschiedlichen match-ups bei so wenigen spielen nicht so leicht, das sauber und vergleichbar zu machen). müsste ich mal checken.

  • 18.11.21

    Puh gerade fertig geworden mit dem Kaminzimmer

  • 18.11.21

    Kann mir jemand sagen woher die ganzen Statistiken immer kommen, die im Podcast angesprochen werden? Zweikämpfe, Gegentore nach Standards etc.

    • 18.11.21

      Wenn du genau hinschaust findest du hier auf LI vermutlich die allermeisten stats von denen die immer sprechen.
      Und woher die kommen: opta und teilweise auch eigenes Gebräu

    • 19.11.21

      die rohdaten von opta.

      wir nehmen die dann und brauen uns da was zusammen, wie faber es so schön sagt.

      simon hat ja im podcast von einem tool gesprochen, das wir die letzte woche gebaut haben. dort geht es um die gezielte findung der besten matches für die duelle.

  • 18.11.21

    Trinkspiel: Einen Kurzen jedes Mal wenn das Wort „Konstrukt“ fällt - so schnell seid ihr sonst nirgends besoffen 😁

  • 18.11.21

    Das Beste Donnerstagabend-Programm, das man sich wünschen kann. Vorfreude!

  • 18.11.21

    So früh 😍

  • 19.11.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 19.11.21

    Modeste behalten oder verkaufen ?

  • 18.11.21

    Wo sind die Timestamps zu den Themen/Clubs? Das wäre wirklich sehr hilfreich wenn man keine Zeit oder Lust hat die ganzen 90 Minuten anzuhören.