LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 18 ist da!

15.01.2021 - 11:55 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Der vorletzte Spieltag der Hinrunde steht vor der Tür und die Jungs kommen gut vorbereitet, um euch die besten Infos rauszuhauen. Also hört rein und gewinnt euren Spieltag! Denn es gilt wie immer: Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger.

Die achtzehnte Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Hier auch noch der Reminder zur Extra-Folge aus dem Kaminzimmer.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 14.01.21

    Perfekt zum gasi gehen 🚶‍♂ der Hund freut sich und ich freue mich

    P.S. Sveno hoffentlich wirst du schnell gesund und kommst mit überragenden Statistiken zurück 👌

  • 14.01.21

    ENDLICH!

    P.S. Gute Besserung an Sveno! 😘

  • 14.01.21

    💥

  • 15.01.21

    Props für eure Arbeit und den Podcast, wirklich immer sehr anregend zu hören! :)
    Werden die "Boosts" auch irgendwo in Textform veröffentlicht?

  • 15.01.21

    übrigens auch mal ein Lob alle die Kommentar-Sektion unter den Podcast Artikeln.
    Im Gegensatz zum üblichen Abstimmungs-Nonsens und schlechten Wortwitzen oder Emojis bietet der Podcast + die Diskussion unter den LI-Artikel hier echt einen Mehrwert :-)

  • 15.01.21

    Gute Besserung sveno. Hast wohl deine Stimmbänder zu krass strapaziert bei dem Schalke Sieg letztes Wochenende 😉

  • 15.01.21

    Kurze Hoffenheim-Frage: Im Podcast höre ich Belfo als Starter raus, so wie es auch in den letzten Wochen war. Hatte ihn mir diese Woche nun auch bei Kickbase gesaved und für SPITCH drin gelassen. Sveno hat jetzt aber harveymäßig den Changer gemacht mit der predicted Line für die TSG und baut dort Munas ein. Wieso soll der nun von Beginn ran? Was spricht für ihn und gegen Belfo, welche secret Infos gibt es da? Belfo hat das in den letzten Spielen für mein Empfinden ordentlich gemacht, auch wenn es eventuell noch nicht zum Torjubel reichte. Von den Gegnertypen wird Biele doch ähnlich tief stehen wie die Schalker oder ist es ein Matchup-Switch? Gern dich dazu lesen, Sveno.
    Was sagt die Crowd? Belfo 👍🏼 oder Dabbur 👎🏼?

    • 15.01.21

      Ich stehe vor dem selben Problem wie du (und wahrscheinlich viele andere). Ich werde wohl Belfodil aufstellen, weil es in der PK mit Hoeneß für mich nicht danach klang als würde man viel ändern wollen. Beim Thema Startelf hat er tatsächlich immer auf die fehlenden Spieler verwiesen und betont, dass man kurzfristig sehen muss ob sie fit werden. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber ich schätze Hoeneß so ein, dass er Belfodil noch eine Chance gibt. Zudem meinte er auch, dass die erste Hälfte gegen Schalke nicht unbedingt schlecht war und danach vieles auseinander viel.

    • 15.01.21

      Also nochmal Kurzfassung: Es klang raus als würde man die S11 nur ändern, wenn verletzte wieder einsatzbereit sind. Das klingt für mich nicht nach einem Belfodil / Dabbur Tausch

    • 15.01.21

      Hammer nice, Arthur - vielen Dank x schöne Info! Zur Not bei Kickbase bietet das Matchup auch Blowout-Potenzial, sprich selbst bei einer Einwechselung (gern 30 Mins +) könnten wir auf einen Score hoffen. #prayforbelfo

    • 15.01.21

      Oder wenn man es pessimistisch sehen möchte: Bei der bisherigen Leistung wäre es kein großer Verlust, wenn tatsächlich Dabbur spielt und 30 Punkte holt 😁
      Freut mich, dass ich helfen konnte 👍

  • 15.01.21 Bearbeitet am 15.01.21 03:59

    Erstmal danke wieder für den tollen Podcast, den höre ich mir jeden Donnerstag direkt an und Ich liebe eure Analysen aber in dieser Folge hat mir die Erklärung bei den Bayern nicht gefallen.
    Klar war es Glück und Unglück aber das selbe gilt ja auch für die Bayern.
    Die hatten Glück bei dem Abseitstor gegen Kiel und bei dem Elfmeter gegen Gladbach, dass Neuhaus da so hingeht aber es ist schon ein Muster zu erkennen und dann die letzten Niederlagen so zu schmälern, weiß ich nicht.
    Wer so viele Gegentore in der Saison kassiert braucht kein Glück sondern eine gute Defensive bzw. ein gutes System für diese.
    Ebenso merkt man wie sehr ein Thiago für die Kreativität fehlt.

    Ich denke, dass Freiburg einen Punkt mitnehmen wird. Denn die spielen nicht über ihren Möglichkeiten sondern genau so, wie sie es am besten können... als Team.

    • 15.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.01.21

      Svenos Meinung dazu wäre sehr interessant gewesen 😉 Wenn Bayern hinten weniger Fehler macht dann werden sie Meister, sogar mit sehr viel Abstand. Meister werden sie so oder so. Dafür reicht die Top11 der anderen Teams einfach nicht aus.

      Thiago wird schmerzlich vermisst...for sure! Alaba Weggang könnte noch viel in Bewegung bringen. Eine weitere Kimmich Verletzung mischt die Karten neu. Lewa Ausfall würde wohl die CL Wiederholung kosten.

      Es kann viel passieren, aber dass ohne Ausfälle Bayern nicht Meister wird, weil andere zu gut sind. Undenkbar für mich

      Freiburg mit erfolgreichen Kontern gegen Bayern...Show me! 😁

  • 14.01.21

    Meint ihr Alderete ist momentan gesetzter als Toru ?

    • 15.01.21

      Auf der PK meinte Labbadia auf die durchwachsene Leistung von Alderete gegen Bielefeld angesprochen, dass er kein Fan davon ist, einen Spieler nach ein paar Unsicherheiten direkt wieder raus zu nehmen, sondern eher dem Spieler das Vertrauen zu geben. Daher gehe ich davon aus, dass er spielen wird.

    • 15.01.21

      Interessant, aber eigentlich hat er doch genau das bei Torunarigha gemacht oder?
      Unsicherheit gegen Freiburg und seitdem auf der Bank.

    • 15.01.21

      Ja das stimmt. Ich glaube der Unterschied könnte darin liegen, dass Toru auch in der darauffolgenden Trainingswoche laut Labbadia sehr verunsichert gewirkt hat und man da den Tausch als sinnvollere Lösung gesehen hat.
      Momentan geht's denke ich eher darum, nicht durch ständige Wechsel Unsicherheit und Angst vor Fehlern rein zu bringen.

    • 15.01.21

      Danke 💪🏻💪🏻💪🏻

  • 14.01.21

    @Spezi
    Entweder die haben die Szene von der Ginzcek Umarmung gecuttet oder ich bin blind, aber ich seh da keinen der Ginzcek umarmt :D also geile Story aber ich fürchte man sieht es nicht mehr.. auf YT zumindest nicht

  • 14.01.21

    Danke, Jungs! Das Highlight eines jeden Donnerstags, das dann auch noch die Vorfreude aufs Wochenende weckt.

  • 14.01.21

    Ich würde euch gern ein wenig bei Bielefeld und im besonderen bei Doan widersprechen.
    Ich bin durchaus der Meinung, dass er zum Gamechanger werden kann.
    Ähnlich, wie Harit letzte Woche, startet er auf der Außenbahn/position und kann dann mit seinem tiefen Körperschwerpunkt und seiner Technik in die Mitte ziehen und feine Steckbälle auf die Stürmer spielen.
    Er hat also in der Theorie die gleichen Anlagen wie ein Harit und die Problemzone der TSG (das Mittelfeld) wurde meines Wissens noch nicht (vollständig) behoben.
    Demzufolge denke ich, dass Doan durchaus ein guter Pick sein könnte. Insbesondere da er die Standards schlägt und bei vielen Bielefelder Offensivaktionen die treibende Kraft ist.
    4 Scorer wird er aber wahrscheinlich trotzdem nicht machen ;)

    Nichtsdestotrotz ein toller Podcast, auch zu zweit liefert ihr immer tollen Input👍🏻

    • 14.01.21

      danke fürs Lob!

      und ich stimme dir vollkommen zu...Doan hat absolut das Potential, aber aufgrund der Spielanlage von Bielefeld würde ich niemand ausser Pieper und Ortega bei Daily Managern nehmen...aber es wäre reizvoll!

  • 14.01.21

    wiedermal direkt weggesnackt, sehr nice. vielen dank und gute besserung an sveno😷🍀
    sahnehäubchen wäre, die top 10 der expected points vollständig zu verlesen. oder kann ich die in der prozone einsehen? bitte um info, hätte saugerne den überblick

  • 14.01.21

    Nach zwei Folgen in einer Woche, war das jetzt fast wie ein kalter Entzug. :D

    Zum Spiel gegen Bielefeld:
    Schon vor dem Spiel mit dem Blick auf die Aufstellung konnte man erahnen, was da auf einen zukommen würde. Allein Lukebakio wäre der einzige gewesen, der offensiv überraschende Momente hätte bringen können. Aber auch von ihm wieder ein lustloser Auftritt. Cordoba hat man angemerkt, dass er länger raus war. Mittelstädt ist einfach kein offensiver Flügelspieler. Zumindest kein guter.
    Man könnte jetzt auf jeden Spieler einzeln eingehen, aber das größte Manko war der fehlende Wille. Das ein Spieler mal einen schlechten Tag hat passiert. Aber es war kein Kampf und keine Emotionen zu sehen. Sehr überraschend, wenn man in der Vorwoche 3:0 gewinnt. Zugegeben war es "nur" Schalke, aber für den Kopf hätte das durchaus mal positiv sein können. Leider gibt es momentan einfach niemanden im Team, der das Heft in die Hand nimmt und die anderen mal mitreißt. Darida und Pekarik sind eher ruhige Spieler, Stark ist mehr mit seiner Leistung beschäftigt, nur Schwolow ist ab und an mal zu hören. Guendouzi hat laut Aussagen wohl auch das Potenzial zum "Anführer", ist mir aber mehr durch häufiges abwinken/meckern nach schlechten Aktionen seiner Mitspieler aufgefallen. Tousart fand ich bemüht, aber weitestgehend glücklos.

    Ausblick auf das Spiel gegen Köln:
    Das wird wohl ein ekliges Spiel von zwei Mannschaften, die letzte Woche kämpferisch enttäuscht haben. Genau das werden sie vermutlich anpacken wollen. Offensiv wenig Kreativität gepaart mit Zweikampfintensität wird wohl nicht als Ergebnis ein fußballerischer Leckerbissen. Für mich die Horrorpartie des Spieltags. Ich kann mir gut vorstellen, dass Köln durch einen Standard gewinnt. Auch wenn aus den nächsten drei Spielen (Köln, Hoffenheim, Bremen) 7 Punkte Pflicht sein müssen, damit man nicht komplett da unten rein rutscht.
    Sollte Darida zusätzlich noch ausfallen müsste man entweder umstellen, oder Ascacibar direkt rein werfen. Man kann nur hoffen, dass Cunha es irgendwie schafft zu spielen.

    Zur Aussage über den Hertha Kader:
    Die Kaderplanung für diese Saison kann man definitiv kritisieren. Da hat auch Labbadia nach Ende der Transferperiode gesagt, dass er nicht ganz zufrieden mit der Zusammenstellung ist. Guendouzi ist ohne Zweifel eine super Leihe für Hertha. Eigentlich ist er auch zu gut für die Hertha, die man momentan sieht. Tousart kommt immer mehr rein nach seinen anfänglichen Schwierigkeiten. Ich glaube er kann schon noch ein wichtiger Faktor für Hertha werden. Zeefuik hingegen finde ich extrem schwach. Außer Dynamik ist da nicht viel. Eigentlich muss man im Scouting gesehen haben, wo seine ganz offensichtlichen Schwächen liegen. Allein das Pekarik da unangefochten Stamm spielt, sollte diesen Flop untermauern. Auch wenn Peka das bisher natürlich super macht, hatte man da sicherlich andere Erwartungen.
    Gravierend finde ich die extrem schwache Planung für die offensiven Außenpositionen. Hier hat man Cunha und Lukebakio als Stammpersonal und nur einen Dilrosun als ernstzunehmende Alternative. Allerdings ist er halt leider mehr verletzt als auf dem Platz. Jetzt hat man das Problem, einen extrem schwachen Lukebakio aufstellen zu müssen und keine Alternative für Cunha zu haben. Mittelstädt und Leckie sollten für einen Verein, der nicht unten drin stehen will definitiv nicht die ersten Optionen für außen sein. Momentan wird daher Ngankam häufig auf dem Flügel eingesetzt. In Spielen der U23 fand ich ihn im Sturmzentrum aber deutlich besser. Da hat man allerdings mit Redan ein weiteres Talent, das noch nicht richtig Fuß fassen konnte. Dazu kommt auch, dass Spieler wie Stark, Plattenhardt und Mittelstädt seit Jahren in ihrer Entwicklung stagnieren.
    Am wichtigsten finde ich aber, dass mit Skjelbred, Ibisevic und teilweise Kalou, mehrere Spieler abgegeben wurden, die auf dem Platz auch mal Kommandos gegeben haben und ihre Mitspieler mitreißen konnten. Dafür wurde kein Ersatz geholt, der genau diese Attribute mitbringt. Persönlich hätte ich da beispielsweise gerne einen Kevin-Prince Boateng als Berliner Jungen im Team gehabt, der andere mitreißt und den jungen Spielern auch was abnehmen kann. Soweit ich mich erinnern kann war damals zu diesem Gerücht die Aussage, dass man den Weg mit jüngeren Spielern gehen will. Das man auch Führungsspieler in einer Mannschaft braucht war damals wohl nicht abzusehen. Wahrscheinlich holt Preetz am Ende Ibisevic zurück und macht dann das nächste Problem im Sturmzentrum auf.
    Letztendlich ist es momentan sehr auffallend, dass die Mannschaft beim kleinsten Widerstand wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Da muss im Winter in irgend einer Form reagiert werden.
    Für mich ist da Preetz in der Pflicht. Damals hat man das Ende der Dardai Zeit damit begründet, attraktiver Fußball spielen zu wollen. Seit dem gab es Covic, Klinsmann, Nouri, Labbadia und ein paar Euro von Windhorst. Die einzige Konstante in dieser Zeit ist Preetz. Neben der fußballerischen Feinkost die einem da geboten wird, ist die Außendarstellung gerne mal auf ähnlichem Niveau. Kombiniert mit dem Fußball den Union gerade spielt ist das wohl momentan das worst case Szenario für Hertha.

  • 14.01.21

    Jungs jetzt seid ihr leider nicht mehr auf Salif Sane eingegangen 😐😂. Svenno, dich seh ich hier immer in den Kommentaren, könntest du mir eine kurze Einschätzung über einen S11 Einsatz am Sonntag geben?

  • 14.01.21

    Lassen sich diese "Boost" Werte irgendwo nachlesen?
    Finde das hoch interessant.

  • 14.01.21

    Wunderbar, Futter für die Nachtschicht 👍🏻

  • 14.01.21 Bearbeitet am 15.01.21 14:25

    Es wäre vielleicht interessant den Boost nicht nur prozentual zu betrachten, sondern auch in absoluten Punkten.
    Wenn ein Spieler der durchschnittlich 50 Punkte macht einen 50% Boost bekommt, ist das im Endeffekt ja trotzdem weniger als ein 30% Boost für einen 100 Punkte-Spieler.
    Deswegen könnte man bei dem Ranking in Zukunft auf beide Aspekte eingehen.
    Das gilt natürlich nur wenn ihr euch dabei explizit auf Kickbase bezieht (bin nicht mehr ganz sicher wie das definiert wurde). Sollte der Boost allgemein gedacht sein, dann macht es natürlich mehr Sinn ihn nur prozentual anzugeben.

    • 14.01.21

      die vorauswahl basiert immer zunächst auf absoluten punkten.. aus deinen genannten gründen.. ich will ja nicht wissen, ob jmd. von 2 auf 4 punkte geht.

      ach ja, noch offtopic: danke dir fürs unermüdliche erklären unter der einen fosu-mensah-news. hast es richtig gut rübergebracht!

    • 14.01.21

      Ah alles klar, danke für die Aufklärung.
      Das hatte ich dann wahrscheinlich überhört.

      Edit: @Svenno Kein Problem ;)
      Aber am Ende ist es glaube ich trotzdem nicht bei der jedem angekommen.

    • 14.01.21

      Was vielleicht auch noch cool wäre, wäre mal eine Auswertung. Ob man dann wirklich auch die Boosts getroffen hat.

      Weiterhin gute Besserung 👍

    • 15.01.21

      Gibt es dieses Ranking irgendwo in der App einzusehen ? Wenn ja wo ?

      Danke schon mal

    • 15.01.21

      @lääz

      Bisher nicht. Wird ggfs wenn erst noch kommen, da es ja durch svenno noch getestet wird

    • 15.01.21

      Gut wäre auch mal eine kurze Auswertung nach dem Spieltag. Wo hat die Boostvoraussage Recht gehabt und wo hat sie sich aus welchen unvorhergesehen Dingen getäuscht? Aber das Tool klingt sehr geil.

    • 15.01.21

      Und eine Auswertung, wie die Top 11 des Algorithmus performed hat. Beim letzten Spieltag z.B. hatte ich das Gefühl, dass die Maschine weniger richtig lag, als beim Spieltag zuvor?!

  • 14.01.21

    Wann auf Apple verfügbar?