LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 20 ist da!

21.01.2021 - 23:42 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Sveno ist nach Verletzungspause wieder da, aber mehr Fragezeichen als grüner Pfeil und S11. Dennoch lässt er die heissen Tipps wieder im Gamechanger. Konsti kündigt eine Clubhouse-Session an. Und Spezi bereitet sich schon akribisch vor. Aber davor noch eine Runde Gamechanger am Donnerstag. Es gilt wie immer: Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger.

Die zwanzigste Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!

Gamechanger Deadline Show

Für alle mit iPhones: Ladet die Clubhouse-App und sucht den LigaInsider Club.
Zum Beitritt benötigt man aktuell noch ein "Invite"; darauf haben wir keinen EInfluss und ihr müsst in dem Fall einfach warten, bis ihr hereingelassen werdet.

Freitag Abend um 19:30 sprechen wir in der Gamechanger Deadline Show über die letzten News zu Aufstellungen, Match-ups und Boosts.

Wer Lust hat (und schon freigeschaltet ist!): gerne einfach mal reinhören und vielleicht mitdiskutieren...


  • KOMMENTARE
  • 22.01.21

    Bei der Berechnung der Boost Werte: Wird da immer die durchschnittliche Punktzahl eines Spielers um den jeweiligen Wert geboostet?

    Am Beispiel Frankfurt war ja Younes derjenige mit dem größten Boost von ~20%, allerdings wären das bei durschnittl. 67 Punkten gerade einmal erwartete 80 Punkte und damit wären Younes' erwartete Punkte - trotz Boost - ja immer noch im durchschnittlichen (für Manager eher wenig interessanten) Bereich.

    Wenn jetzt bspw. ein Sabitzer mit durchschn. 117 Punkten gegen Mainz einen nur kleinen Boost von angenommen 5% bekommt, dann liegen doch seine zu erwartenden Punkte doch immer noch weit über dem Wert von Younes.

    Oder interpretiere ich den Boostwert gänzlich falsch, weil die Bemessungsgrundlage eine andere ist? - Denn rein gefühlt könnte Younes durch seine offensivere Spielweise (potentielle Torbeteiligungen) doch mindestens mal auf einen ähnlichen Punktewert gegen Arminia kommen, wie Sabi gegen Mainz, oder?!

    Bin für jede Klärung dankbar.

    Cheers - and keep up the good work!

    • 22.01.21

      Ich habe letzte Woche eine ähnliche Frage gestellt, deswegen kann ich dir glaube ich erstmal antworten.
      Bevor die Boost-Kandidaten gerankt werden, wird zunächst nach absoluten Boost-Punkten gefiltert.
      Bzgl. Younes muss man Bedenken, dass die Durchschnittspunkte bei Kickbase durch die Spiele, bei denen er auf der Bank saß etwas verfälscht sind.
      Wenn du also wissen willst, wieviel Punkte gegen Bielefeld "zu erwarten" sind, würde ich mir zunächst seinen Punkteschnitt in den Spielen in denen er in der Startelf stand betrachten und das dann mit dem Boost multiplizieren.

      Es kann auch sein, dass du den Boost etwas anders interpretierst als ich.
      Der Boost ist primär gar nicht punktebzogen, sondern gibt aus meiner Sicht lediglich an wie gut einem Spieler das Match-Up liegt.
      Die Umrechnung in Punkte geschieht dann zwar über die Durchschnitts-Punkte, aber auch da muss man eben betrachten wie diese zustande gekommen sind und ggf. nur Partien mit ähnlichen Voraussetzungen betrachten.

      Ich glaube außerdem auch nicht, dass "potentielle Torbeteiligungen" einen Einfluß auf den Boost-Wert haben. Diese sind in der Regel durch die unzureichende Datenmenge schwer vorauszusagen.
      Der Boost basiert eher darauf wie die Spielweise des Gegners und dessen Stärken und Schwächen sich auf die Rohpunkte auswirken, z.B. viele Pässen in der gegnerischen Hälfte oder Offensivaktionen.

      Disclaimer: Das ist alles nur meine Interpretation. Ob es wirklich so ist, kann dir nur Svenno sagen ;)

    • 22.01.21

      Richtig gute Erklärung @carhartt! Im ersten Schritt gucken wir uns an, durch welche Aktionen der Spieler in der Regel seine Punkte holt. Dabei ist es wichtig, die Spielzeit und die Positionen auf denen er gespielt hat zu berücksichtigen (also nicht seine Durchschnittspunkte aus der App). Für den Boost gucken wir dann nach, wie oft der Spieler ebendiese Aktionen gegen ähnliche Gegner gemacht hat. Potentielle Torbeteiligungen dürfen wir da auch nicht ignorieren, für das Matchup sind die aber in der Regel nur bei Stürmern interessant.

      Im Podcast erwähnt Sveno für jeden Verein die Spieler, für die wir in Punkten den größten Boost erwarten. Deswegen hast du auch recht @Thetummetott mit Younes und Sabitzer. Das Ziel vom Tool ist ja, am Ende zwei Spieler miteinander zu vergleichen. Deswegen machen da 20 Punkte schon einen großen Unterschied aus. Im Spielervergleich splitten wir dann nochmal nach Risiko-Punkte (Scorer etc.) und Safe-Punkte (Pässe etc.)

      Long story short genau wie @carhartt gesagt hat: Der Boost aus dem Podcast gibt an, wie gut dem Spieler das Matchup liegt.

    • 22.01.21

      Wow. Danke für diese ausführlichen in-depth- Antworten @carharrt und @numberinho. Also weniger auf die Kickbase Durchschnittspunkte schauen, sondern mehr auf die jeweilige Paarung und dann schauen, jene Spieler zu bringen, denen das matchup am ehesten liegt. Right?

      Das Fazit auf meine Frage nach dem Vergleich von Younes und Sabitzer, müsste eurer Erläuterung nach also lauten, definitiv BEIDE aufzustellen, oder?!

    • 22.01.21

      Ja genau, es geht hauptsächlich darum wer im nächsten Spiel von der Ausrichtung und Spielweise profitieren könnte.
      Diese Spieler solltest du dann aufstellen, wenn du nicht noch Alternativen hast die auch bei einem unpassenden Gegner ansprechend Punkten könnten.
      (Deswegen ist es für mich auch nicht wirklich relevant ob z.B. Sancho den größten Boost bekommt oder nicht, weil man solche Spieler eben sowieso immer aufstellt)

      Zur zweiten Frage:
      Younes hat in seinen Startelfeinsätzen einen Schnitt von 107 Punkten. Wenn er also entsprechend der Voraussage noch zusätzlich vom Match-Up profitiert könnte da schon eine vernünftige Punktzahl raus kommen.
      Ähnlich sieht es bei Sabitzer aus. Deswegen würde ich schon empfehlen wenn möglich beide aufzustellen.

    • 25.01.21

      Um es abschließend aufzulösen:

      Habe Younes und Sabitzer aufgestellt. Younes hat entsprechend der match-up-prediction zumindest geringfügig besser gepunktet, als sein Durchschnittswert. Das passte also schonmal. Nur habe ich dafür Kostic auf der Bank belassen... Das kann leider kein Datensatz der Welt herauslesen, wann bei einem potentiellen Unterschiedsspieler mit Torflaute endlich der Knoten platzt.

      - Boost zutreffend

      Sabitzer hat geringfügig unterdurchschnittlich gepunktet. Allerdings muss man sagen, dass hier der Spielverlauf natürlich ziemlich entgegen der Prediction abgelaufen ist und Sabi am Ende dafür immer noch ordentlich gepunktet hat (der vorhergesagten offensiveren Ausrichtung wird es zu danken sein)

      -Boost tendenziell zutreffend

      Die These, zusätzlich "Bei Leipzig alles was geht" aufzustellen hat mit 17 Punkten bei Nkunku und weiteren 35 Punkten bei Olmo, am Ende wohl am wenigsten verfangen.

      - Boost unzutreffend

      Wirtz draussen zu lassen gegen Wolfsburg war indes die richtige Entscheidung, wobei ich auch bei diesem Matchup entgegen der Empfehlung, bei Leverkusen zumindest Tah drin gelassen hatte - was mit leicht überdurchschnittlichen 96 Punkten die richtige Entscheidung war.

      -Boost tendenziell (auch) zutreffend.

      Schwierig also, allein aus diesem Spieltag so richtig schlau zu werden. Am Ende ist es wohl die Mischung aus fundierter Datengrundlage und dem subjektiven Bauchgefühl ("Lieblingsspieler immer stellen"), die den Unterschied machen wird - mit langfristig Tendenz, den Daten tendenziell etwas mehr zu vertrauen, als dem Bauchgefühl.

      Mal sehen, wie das am nächsten Wochenende aussieht. War aber auf jeden Fall sehr interessant, das hier zu lesen und technisch nachvollziehen zu dürfen!

  • 22.01.21

    Sveno zurück jawoll mein Favorit aber ihr seit alle klasse

  • 21.01.21

    Sveno is back ❤

    P.S. Schrei so viel du willst! 🤣 #dasisthaltpassion

  • 21.01.21

    Im Vergleich zu den Spielen gegen Bielefeld und Köln war Hertha gegen Hoffenheim offensiv auf jeden Fall präsenter. Allerdings waren die Nackenschläge mit dem vergebenen Elfmeter, dem 0:1 mehr oder weniger aus dem nichts und dem 0:2 nach einem ordentlichen Beginn der zweiten Hälfte dann zu viel für eine Mannschaft ohne Leader. Ich denke wenn man in dem Spiel in Führung gegangen wäre, hätte man das auch gewonnen. Die Hoffenheimer liefen nicht vollgepumpt mit Selbstvertrauen durch die Gegend. Natürlich klingt das bei einem 0:3 seltsam, aber das Spiel hätte auch mit ein bisschen mehr Spielglück in Herthas Richtung laufen können.

    Interessant fand ich heute die Aussage von Bruno, dass er in der Halbzeit größtenteils damit beschäftigt war, den Fokus der Spieler eher auf das zu rücken, was sie ordentlich gemacht haben bzw. was sie noch machen können. Scheinbar waren einige Spieler eher damit beschäftigt, wegen den vergebenen Chancen miteinander zu diskutieren. Diese Diskussionen waren laut der PK wohl sehr intensiv.
    Das Cunha wieder gespielt hat war natürlich wichtig für Hertha, jedoch glaube ich nicht, dass es der Plan gewesen sein kann, ihn 90 Minuten auf dem Feld lassen zu müssen, nachdem er die letzten Wochen so gut wie gar nicht trainieren konnte. Ich denke der Plan wird es gewesen sein, mit ihm mehr Schwung zu bringen, idealerweise in Führung zu gehen und ihn dann auch wieder auswechseln zu können. Im Endeffekt lief man dem Rückstand hinterher, musste ihn auf dem Feld lassen, weil sonst offensiv wenig passiert und verliert am Ende 0:3. Ideal gelaufen ist das wohl nicht.

    Das Spiel gegen Bremen muss natürlich gewonnen werden, wenn Labbadia und Preetz im Amt bleiben wollen. Vor dem Spiel wird es dazu noch eine Demonstration gegen Preetz geben. Man darf gespannt sein, inwiefern sich das positiv auf eine bereits verunsicherte Mannschaft auswirken kann.

    Halbjahreszeugnis nach Ende der Hinrunde:

    Finanzielle Mittel: 2
    Offensive: 3-
    Defensive: 4
    Außendarstellung: 5
    Interne Kommunikation: 4-
    Teamwork: 4-
    Kampfbereitschaft: 5
    Leadership: 5
    Wahlpflichtfach Tunnelversuche pro Spiel: 2+

    Die Versetzung der Hertha ist gefährdet.

    • 21.01.21

      wahlpflichtfach.. geil!! :D

    • 22.01.21

      so so gut was du da schreibst!

      Mit den Noten gehe ich 100% d'accord...die Versetzung ist gefährdet.

      btw ich denke es wird einen großen aber sehr sinnvollen Umbau diesen Sommer geben...danach wird die Hertha aber schwierig wieder zu erkennen sein...das wird dann eher so ein Arsenal oder Chelsea (obwohl hierfür reicht die kohle nicht).

    • 22.01.21

      Einen großen Umbruch im Sommer würde ich auch erwarten bzw. erhoffen!
      Mal schauen, ob der Umbruch dann mit Rangnick, Tedesco oder doch jemand ganz anderem stattfindet.
      Von Carsten Schmidt, dem neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung, wird auch schon einiges kritisch hinterfragt und umstrukturiert. Da lag Klinsi mit seinen "Hertha-Leaks" in vielen Punkten wohl nicht ganz so daneben.

    • 22.01.21

      Der Umbau muss dann aber definitiv auch oben passieren. Es werden gefühlt ständig nur die Trainer entlassen ohne mal das wirkliche Problem zu bereinigen. Man hat nun gesehen dass selbst mit etwas Geld keine vernünftige Mannschaft gebaut wird. Man holt individuell gute Spieler mit Tousart und guendouzi, die sich aber 0,0 mit dem Verein identifizieren. Dann holt man wiederum einen zeefuik, naja ihr wisst selber wie es bei dem ausschaut, keine Ahnung warum man den geholt hat. Also die Transferpolitik ist absolut nicht optimal gelaufen, obwohl man etwas Geld zur Verfügung hatte, meiner Meinung. Immer kommen die Ausreden, wir stecken mit der Mannschaft im Umbruch etc. ich finde so ein krasser Umbruch ist das gar nicht. Klar sind mit kalou und vedad 2 Spieler weg die Erfahrung und standing im Team hatten aber soweit ich weiß ist da sonst kein namhafter mit Einfluss aufs Team gegangen. Also diese Begründung zählt für mich nicht. Es wurde immer gesagt sie wollen in etwa so sein wie Ajax, lassen aber gute bis sehr gute Talente wie Omar rekik und samardzic ziehen. Der nächste Abgang mit werthmüller wird schon spekuliert. Also irgendwie ist für mich nicht klar was sie wollen. Daher Spezi wie du sagst, wird und muss ein Umbruch im Sommer erfolgen. So viele Probleme die man aufzählen kann, aber ich denke mit Carsten Schmidt ist da jemand der bis dato einen guten Eindruck macht.

    • 22.01.21

      Das Preetz gehen muss ist klar. Ich denke auch, dass das spätestens im Sommer passieren wird.

      Bzgl. des Umbruchs ist glaube ich Skjelbred ein Spieler, der auf und neben dem Platz ein sehr gutes Standing hatte. Der war quasi die Definition harter Arbeit. Oft hat man sich als Fan natürlich gefragt, wie er es immer wieder aus der Versenkung in die Startelf geschafft hat, aber ich denke, dass so ein Spieler momentan fehlt, der die anderen einfach mal mitreißen kann. Momentan wirkt das ja alles sehr kopflos. Wenn man noch Kalou und Ibisevic dazu nimmt, glaube ich schon, dass das insgesamt wichtige Charaktere waren, die der Mannschaft jetzt fehlen. Hier hätte sich Preetz definitiv um einen neuen Leader bemühen müssen.
      Bei den Jugendspielern stimme ich größtenteils zu. Wobei der Fall Samardzic besonders war, da sein Berater ihn mit Vereinen wie Juve oder Barcelona ins Gespräch bringen wollte, ohne dass er da schon die überragenden Spiele gemacht hätte. Labbadia hat ihm wohl auch aufgezeigt, wie er mit ihm für diese Saison plant und das er auch zu Einsätzen kommen würde. Unbestritten ist er extrem talentiert, aber ich glaube das hat einfach keine Zukunft gehabt, zumal der Berater zusätzlich noch mit einem Rechtsstreit drohen wollte. Und wenn dein Berater dir mit 18 sagt, dass du ganz wo anders hin gehörst, nachdem du gefühlt in jeder Jugendmannschaft der Star warst, glaube ich schon, dass man da ein bisschen verblendet sein kann.
      Man muss natürlich auch sagen, dass es mit Ngankam, Netz und Dardai schon der eine oder andere Jugendspieler hoch schafft und mit Einsätzen belohnt wird. Dazu Mittelstädt, Toru und in Teilen Maier als ein bisschen "ältere" Beispiele.
      Um hier den Kreis zu schließen: Einen Leader im zentralen Mittelfeld, der bei Hertha ausgebildet wurde gibt es ja auch. Nur halt leider in Köpenick, mit Robert Andrich.

      Man darf gespannt sein, was in den nächsten Wochen und Monaten passiert. Hoffen wir mal, dass Carsten Schmidt noch den einen oder anderen Hebel umlegen kann.

    • 22.01.21

      Ja stimmt da gebe ich dir absolut recht. Schelle hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Radar. Der fehlt enorm gerade wie du sagst auch mal die Mannschaft mitreißen.
      Mit der Jugendabteilung hat das „früher“ fand ich auch gut geklappt, wie du sagst mit Maxi, Jordan und jetzt auch ngankam und Netz zum Beispiel. Dennoch läuft da nicht mehr alles richtig weil mehr Augenmerk darauf gelegt wird die Kohle aus dem Fenster zu werfen und dabei die Jugend aus den Augen zu verlieren. Siehe Omar rekik, er war enttäuscht weil Hertha um keinen Plan geboten hat, erst als Arsenal sich gemeldet hatte wurden die oben mal wach. Aber das ist alles nur ein Puzzleteil von dem was da falsch läuft.
      Mit andrich gebe ich dir auch vollkommen recht, auch ein Lenz war mal in der Herthajugend. Schade dass die nicht noch bei der Hertha spielen.

      Nun lassen wir das Thema auch ruhen und schauen einfach mal mit welchem großen Namen Hertha in der Transferperiode noch rum jongliert. Ein Gomez, oder Draxler da wäre das nächste Thema wo man diskutieren kann 😅

  • 21.01.21

    Mit Sveno jetzt wieder 10/10 anstatt 1/10😉 Ne, Spaß bei Seite, ihr macht es super und wird sich gleich wieder beim Joggen reingezogen! Weiter so!

  • 21.01.21

    Klasse jungs💯

  • 21.01.21

    🦄

  • 21.01.21

    Kleine Frage
    Ich habe euch bei clubhouse gefunden und habe mich gefragt ob ihr in Zukunft auch da spontane Gespräche führt ?

  • 22.01.21

    Vielleicht täusche ich mich, aber in letzter Zeit liegt der Fokus gefühlt fast nur noch auf Spitch.

  • 22.01.21

    Moin Jungs,
    wieder mal ne super Folge! Freue mich, dass es vermehrt um spitch geht. Kleine Ergänzung hätte ich zu Hack, der bis vor kurzem noch die absolute Puntemaschine war. Er hat mich 2 mal hintereinander enttäuscht und ich werde ihn nicht mehr aufstellen. Ihr erwähnt, dass er zu oft Fehler macht. Diese knallen bei spitch allerdings nicht so extrem rein. Ich würde den Punkterückgang dadurch erklären, dass seit 2 Spieltagen Bell das zentrale Glied der 5er Kette gibt und Hack eine Position nach links gerutscht ist (eventuell belegen das auch die Statistiken bezüglich seiner spielanteile?).

    @Svenno: vor ein paar folgen hast du einen Algorithmus erwähnt, der quasi die ideale Spitch-Aufstellung voraussagt. Ich versuche gerade, mir da auch etwas zu bauen (unter Berücksichtigung von weit weniger Daten, da ich keine API zur Verfügung und keinen Bock habe alles abzutippen und nur auf Excel-Basis). Natürlich kannst du die Aufstellung nicht für den kommenden Spieltag rausgeben. Könntest du vielleicht rückblickend die Spieler droppen, die dein Algorithmus für den jeweiligen Spieltag ausgespuckt hat?

    Vielleicht habt ihr es schon mal gemacht und ich habe es nicht mitbekommen: Könntet ihr einmal eure Usernamen bei Spitch reinschreiben? Wäre interessant euch ab und an mal in den top10 zu erspähen...

  • 22.01.21

    Ihr meintet von den Wolfsburgern und Leverkusener eher keinen aufstellen. Das würde ich bei Gladbach gegen Dortmund ähnlich sehen. Muss mich für Baku oder meunier entscheiden. Habt ihr evtl. paar facts dazu wer hier besser Punkten könnte? Meunier finde ich hat sich in den letzten Spielen ganz gut gemacht, bei Baku kommt es ja immer auch so einbisschen drauf an wo er spielt. Sehe beide gesetzt aber brauche evtl paar Argumente. :)

  • 22.01.21

    bei 56:50 sagt er eiskalt "Als Gladbach 2:2 gegen Gladbach gespielt hat" und für alle ist es total normal 😂😂💕👍🏼

  • 22.01.21

    Guten Morgen 😁
    Ich habe mal eine Frage und poste sie mal hier in der Hoffnung, dass ich von euch eine Einschätzung bekomme:
    Macht es in euren Augen Sinn sich jetzt schon Spieler in sein Team zu holen, die sich bereits über Kurzeinsätze präsentieren dürfen?
    Ich denke da an einen Tauer von Mainz oder einen Netz von Hertha.
    Diese jungen Spieler bekommen ja in letzter Zeit immer mal wieder Einsatzzeiten.
    Sind sie für euch gute Picks die man auf der Scouting Liste haben sollte oder lieber (noch) die Finger von ihnen lassen?
    Wie seht ihr das (punkte-)Potenzial - sowohl kurz- als auch langfristig

    • 22.01.21

      Ich kann nur von Kickbase sprechen, weiß nicht auf welchen Manager du dich beziehst.

      Aber bei Kickbase nimmst einfach beide für den Preis mit und hoffst auf ne MW-Steigerung. Generell immer sinnvoller 500k Spieler zu kaufen statt das Geld auf dem Konto liegen zu lassen. 1-2 steigen dann plötzlich, weil sie spielen wegen Rotation/Verletzungen/Systemumstellungen etc.. meistens sind das Spieler die dir kurz- bis mittelfristig 3-4 Millionen einbringen und dann am Peak verkauft werden. Das ist ja das schöne an Kickbase. Die Spieler kannst wie Aktien behandeln mit dem Unterschied, dass man Trendwechsel ins Negative aufgrund von vorheriger schlechter Spielleistung oder geringer Spielzeit vorrausagen kann und sich einfach für 72h noch das Angebot vom MW-Peak sichern kann sodass man sogar noch Bedenkzeit bekommt. Deswegen und auch wegen den ganzen Achievements, bist am Ende ein reicher Mann. Und da jetzt schon die Rückrunde startest, sollten mittlerweile Spieler wie Netz und co. einfach zu finanzieren sein. Aber eben einfach, um noch mehr Geld zu machen. Punktetechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass du da keine besseren Alternativen besitzt.

    • 22.01.21

      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
      Ich hatte die Frage tatsächlich eher auf Punktegewinne bzw realistische Einsatzzeiten bezogen.
      Ich habe beide o.g. Spieler im Aufgebot, um sie im Zweifel am Peak zu verkaufen.
      Um zu wissen, wann das ist, wäre eine Einschätzung bzgl Einsatzzeiten nicht verkehrt

    • 22.01.21

      Luca Netz wird auf jeden Fall auf seine Minuten kommen. Wurde die letzten Spiele immer wieder reingeworfen. Kurzfristig kann man mit Einwechselung, je nach Spielstand, rechnen. In den letzten vier Spielen wurde er immer zwischen der 60. und 86. Minute eingewechselt. Könnte also im Marktwert steigen, wenn er mal einen Assist o.ä. liefert.

  • 22.01.21

    Hey ich hab mal ne allgemeine Frage. Ich spiele meine 2. Saison und bin mit der Aktivität meiner Mitstreiter nicht zufrieden. Ich würde gerne nächste Saison in einer starken Liga mit einigen Interessentan Regeln einsteigen. Ich muss die Leute nicht kennen aber die müssen genau so KB verrückt sein wie ich sonst haben die keine Chance. Ich spiel mittlerweile 2 Liegen aber auch da bin ich erster was zum großen Teil daran liegt dass auch dort kaum jemand mitmacht. Die meisten stellen ihr Team auf und behalten es bis zum Ende der Saison. Gibt es i welche öffentliche Liegen wo auch alle aktiv sind und wie finde ich diese? Vllt könnt ihr dafür mal ein Forum erstellen oder das mal in euren Podcast erwähnen. Vielen Dank Leute

  • 22.01.21

    Wo holt ihr euch immer die ganzen Statistiken her ? 😅 Richtig guter Content für alle Manager. Weiter so! 👍🏼

  • 22.01.21

    Super Folge wieder. Sehr viel Input mit vielen wichtigen Details. Mir gefällt es vor allem wie Ihr auf die Spiele eingeht die anstehen und mögliche Systeme oder Spieler nennt die punkten können. Hat mir bei manchen schweren Entscheidungen die Augen geöffnet. Auf jeden Fall liefert ihr das was ich mir vom Spieltagsiegerbesieger im Podcast gewünscht habe. Gute Arbeit 👍👌
    Nur eine Sache nervt zwischendurch, wenn Svenno meint die anderen unterbrechen zu müssen. Passiert ziemlich oft. Nur als kleine Kritik am Rande.

  • 22.01.21

    Wirklich Weghorst und / oder Arnold nicht aufstellen weil WOB und LEV sich neutralisieren?? Weghorst ist doch immer für ein (11m)Tor gut und Arnold eigentlich auch Maschine (aber ich sehe auch, dass sie bei dem 0:0 im Hinspiel beide nicht gut, um die 50-60 gepunktet haben).. Hätte alternativ Cordoba vs Bremen. (Für wen) sollte ich Cordoba reintun? Helft dem armen Marki bitte!

    • 22.01.21

      Ich würde trotzdem beide aufstellen. Die Leverkusener Abwehr ist nicht sonderlich sattelfest im Moment. Klar wird weghorst keine 10 Schüsse aufs Tor abfeuern können, das ist auch nicht sein Spiel. Aber eins, zwei Chancen wird er sicherlich bekommen. Und dann ist er in der Regel zur Stelle. Bei Arnold fällt für mich die Entscheidung etwas schwerer. Aber mein Gefühl sagt, dass er wieder einige gute Pässe spielen kann und die Wolfsburger generell gewinnen :)

    • 22.01.21

      Die Leverkusener Abwehr hat allerdings Haaland fast komplett abgemeldet. Hier von "nicht sonderlich sattelfest" zu sprechen, halte ich für übertrieben.

  • 21.01.21

    Top Folge mal wieder.

    Vielleicht als Idee, weil ich eure Podcasts auch mal nebenbei hör, wo die Konzentration nicht voll und ganz auf euch gerichtet ist (bitte verzeiht ;)):

    Irgendein subtiler Ton, wo am Ende einer Partiebesprechung immer die Game changer nochmals kurz gennant werden. Somit bekommt man das Signal, wenn man mal nicht ganz genau hinhört „oha jetzt kurz zuhören“

  • 21.01.21

    @sveninho1 Ich weiß nicht, ob du der richtige Ansprechpartner bist, aber du fielst mir spontan als Experte ein :) hast du ne Ahnung was passiert, wenn bei KB 2 Manager die gleiche Punktzahl nach dem Spieltag haben ?
    Lg und danke für die Podcasts :))

  • 21.01.21

    Gehts nur mir so oder wartet ihr jetzt auch schon Tage, dass Clubhouse eure Anmeldung freigibt?

    Finde ich total schade, hätte gerne schon bei STSB, Kruse, Müller und co mit reingeschalten und würde dies auch liebend gerne morgen beim Gamechanger tun...

    • 21.01.21

      Clubhouse selber gibt nix frei. Du brauchst von jemanden eine Einladung der schon User bei clubhouse ist. Künstliche Verknappung die man nicht gut heißen sollte und weswegen ich es schade finde das gerade viele dort exklusiven content anbieten und viele User einfach ausgeschlossen werden...in meinen Augen nicht richtig das auch noch zu unterstützen 🤷🏻‍♂

    • 22.01.21

      Danke fürs Aufklären, das war mir nicht bewusst. Sehe es wie du und kann es demnach auch nicht nachvollziehen.

    • 22.01.21

      Also im Klartext ist das beschissen, muss ich ganz deutlich sagen.

    • 22.01.21

      Eben. Zumal teilweise schon auf eBay Einladungen angeboten und verkauft werden.

    • 22.01.21

      Ja, bitte niemals diese Einladungen kaufen!!

      Du wirst früher oder später auch drauf sein und so exklusiv bieten wir zb. da nix an...es gibt halt keine andere Plattform, die genau das kann...wir schauen gerade dass wir einen sog. "Club" gründen können, dann können auch User ohne die App auf unsere Sessions zugreifen, man kann euch dann halt nicht auf die Bühne holen.

      Bitte zieht einmal kurz unsere Brille auf...welche das Ganze hier for free macht und Tools nutzt welche uns teilweise Geld kosten, um euch den Podcast hier anzubieten. Mit Clubhouse hat man jetzt ein super Tool das kostenlos ist und sehr bald auch alle Leute die darauf Bock haben und dort stattfinden wollen, drauf lässt. Es ist ja gerade noch in der BETA.

      Pls be patient. Wir wollten einfach mal etwas ausprobieren.

    • 22.01.21

      Moin Spezi, mir war zunächst einmal nicht bewusst, dass die App dieses Alleinstellungsmerkmal besitzt. Wenn ichs nicht besser wüsste, hätte ich gesagt, da gibts vermutlich schon 10-12 andere Apps die den gleichen "Service" anbieten, zumindest von dem wie ich es verstanden habe. Aber wenn dem nicht so ist, dann versteh ich zumindest auch etwas den Hype um die App. Schwer zu beurteilen, wenn man sich selber kein Bild davon machen kann :P

      Und zum Thema eure Brille aufziehen, da hast du mich völlig missverstanden. Im Gegenteil, ich weiß es ungemein zu schätzen welche Arbeit ihr da abliefert und bin gewissermaßen Fan. Ein Fan der eine Sekunde später als er davon gehört hat, sofort in den Appstore geschaut hat und sich auf den gemütlichen Freitagstalk gefreut hat während er den ganzen Tag schon am Schreibtisch sitzen wird. So bin ich nun enttäuscht, dass ich leider nicht dabei sein kann und ihr habt eine Zuhörer weniger. Sprich die Nachfrage nach eurem Inhalt ist höher, kann aber gar nicht abgerufen werden. Wie schade!

      Bezüglich der monetären Geschichte, ich höre jede Folge an, ich kauf auch gerne ein Jahresabo sofern es als Student preislich stemmbar wäre. Mir ist natürlich klar, dass man sich ein Spotify-Abo kauft und dann hat man auch Zugang zu allem. Ich persönlich hab auch nichts dagegen wenn ihr mal einen Spendenpool errichtet und jeder dem Gamechanger lieb und teuer ist, der spendet halt den Betrag X den es ihm wert ist. Ganz zwanglos und da gehts ja auch nicht um Almosen sammeln sondern lediglich darum, dass euch wenigstens die Tools (mit-)/finanziert werden können. Hab ich mich mal wieder ausgetobt.. Lange Rede, kurzer Sinn, die Wertschätzung ist absolut da und ich denke da spreche ich für die ganze Community. Das sieht man dann ja auch immer unter dem Post wenn die neue Folge da ist, dass sich die Leute Zeit nehmen und qualitativ tolle Beiträge leisten, welche sich auf den Podcast beziehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast auch du mal gesagt "Wir haben mit dem Podcast eine eigene kleine Kultur geschaffen" und dem stimme ich voll zu.

      I'll be patient :)

    • 22.01.21

      Top, ich sehe wir verstehen uns voll und ganz.

      Wir hoffen das Clubhouse schnell für alle zur Verfügung steht, weil wir gerne jeden hier dort auch begrüßen wollen! Auf der anderen Seite wird der Podcast immer den größten Mehrwert stiften. Hier recherchieren, analysieren und bereiten wir alles vor.

      Bei Clubhouse machen wir einen "Drop in Voice Chat" (so ist deren funktionale Beschreibung) dabei kann etwas sinnvolles oder totaler Quatsch rauskommen. Was das Ergebnis war, werden wir im nächsten Podcast erklären...wenns Quatsch war...dann wird der Teil sehr kurz ;-)

      Freue mich, dass dir der Podcast so gut gefällt! Wir stehen da erst am Anfang...versprochen

  • 21.01.21

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hoffe ihr implementiert dieses Boost Feature irgendwann. Klingt nach einem ordentlichen Mehrwert. (Wär auch noch spannend, ob ihr das dann monetarisieren wollt. Strategisch würde sich das natürlich anbieten. Frage ist da, welchen Preis nehmen die User an. Denke 1-2 Euro würd ich für solche Infos im Monat schon zahlen. Ehrenhaft natürlich, wenn ihr das kostenlos bereit stellt)

    Die Exklusivität der Boost-Infos im Podcast ist zumindest soweit geil, dass ich glaub ich der einzige aus meiner Liga bin, der den Podcast hört. Somit fühl ich mich meinen Konkurrenten gegenüber noch überlegener, als ich das ohnehin schon tue...

  • 21.01.21

    Hi Svenno, speziell an dich: Kann man die Boosts der Spieler irgendwo selber nachlesen? Würde mich zum Beispiel bei Gladbach interessieren

    • 21.01.21

      also..

      https://beta.ligainsider.de/index-sub-pro/

      hier im spielervergleich spielt "der boost" eine rolle: unter MATCH-UP findest du eine farbe (grün, gelb, rot). diese zeigt dir an, wie gut der spieler zum gegner passt und zwar a) passt sein skill zum gegner (boost) und b) welche teampunkte werden erwartet.

      der boost ist also eine unterkategorie des match-ups und ermöglicht dem user so eine interpretation der durchschnittspunkte für jeden spieler im bezug zum gegner.

      neben diesem ansatz kann im spielervergleich auch der ansatz safe-punkte und risiko-punkte gewählt werden. so hat der user je nach präferenz, die möglichkeit, seine schwerpunkte zu setzen - wenn man nicht direkt mit der gesamt-empfehlung gehen will.

      jetzt kommen gerade alle auf den boost nicht klar.. also bekommt ihr den boost auch nochmal extra! :)

  • 21.01.21

    Top! Habt ihr mal dran gedacht, euch Gäste einzuladen um auch einen komplett anderen Input zu haben.

    So einen Max Kruse zum Beispiel ;)

  • 21.01.21

    Wo kann ich den die booster finden ? :)

  • aussenrist90
    2 Fragen 27 Follower
    aussenrist90
    22.01.21

    Könnt ihr mir sagen, warum ihr 10 minuten lang darüber gelabert habt, ob man Elvedi oder Mittelstädt aufstellen soll?

    • 22.01.21

      damit du, wenn du genau zuhörst..Du dir deine eigenen Aufstellungsfragen (wenn es nicht zufälligerweise Elvedi vs. Mittelstädt ist) selbst beantworten kannst ;-)

  • 21.01.21

    @Sveno wie kommst du darauf, dass Haaland zukünftig die 11m schießen wird?
    Sancho durfte im Verlauf der Saison auch schon 2x und hat sicher verwandelt...

  • 21.01.21

    Sveno nicht böse gemeint, aber hör bitte auf oft reinzuschreien, wenn die anderen gerade reden. Teilweise echt störend beim Zuhören, ansonst wiedermal top.

  • 21.01.21

    An werlcher Stelle wird Kruse besprochen?