LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 24 ist da!

19.02.2021 - 11:02 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Der 22. Spieltag bietet einige interessante Partien - darunter das Revierderby und das Topduell Eintracht Frankfurt vs. Bayern München. Die Jungs vom Gamechanger am Donnerstag befassen sich dafür mit dem Thema "Risikomanagement" und kümmern sich wie immer um alle Match-ups, damit ihr mit allen Infos für eure Aufstellungen versorgt seid. Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger.

Die vierundzwanzigste Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Google Podcasts und Apple Podcasts.

Auf Spotify ist die Folge nun auch endlich live: Folge 24.

Viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 18.02.21

    Sagt doch einfach mal nicht, dass Sveno wieder nicht dabei ist. Bzw sagt nicht, dass er doch vermutlich nächste Woche wieder da ist. So ist man jedes Mal wieder enttäuscht, wenn er nicht dabei ist. Dadurch fehlt qualitativ und inhaltlich sehr sehr viel

    • 18.02.21

      Joa nicht das Max und Konsti nichts auf die Strasse bringen gell - aber die Dynamik ist zu dritt schon geiler und der Charakterkopf Sveno harmoniert einfach im Trio. :)

    • 18.02.21

      ja genau, die jungs machen das super! zu dritt ists halt einfach besser, aber was sollen sie machen?! :p

      das mit der erwartungshaltung kann ich natürlich auch verstehen. ich kann hier noch nicht abschätzen, wann ich wieder kann. es kann nächste woche sein oder aber noch dauern. ich bin auf jeden fall heiß drauf, aber das wisst ihr ja eh.

    • 18.02.21

      Das war nicht negativ den anderen gegenüber gemeint, sorry, falls das so rüberkam!
      Und natürlich geht Gesundheit auch vor, mir ging’s eher um die Kommunikation

    • 18.02.21

      hab ich auch genau so verstanden. :)

    • 18.02.21

      war ja immer auf angeschlagen mit ? :-)

      also kein klarer out kandidat

    • 18.02.21

      Ich finde den Podcast zu zweit auch gut hörbar.
      Etwas ruhiger, ausgeglichener, hab ich das gefühl.
      Es artet nie in hitzige Diskussionen/Wortüberlagerungen aus, was mit Sveno desöfteren der Fall ist. :D
      Ob das gut ist, ist die andere Frage... Je nach eigener Stimmung, die man gerade beim Hören hat.

      Nicht falsch verstehen Sveno, natürlich freut sich jeder, wenn du wieder dabei bist!
      Aber die Jungs rocken das bis dahin auch zu zweit! Also nicht angeschlagen auflaufen!

    • 19.02.21

      So wie @Robii sehe ich das auch. Die Dynamik ist zu zweit eine andere - eher winterlich laid back und häufiger von Einvernehmen und emotionaler Ausgeglichenheit geprägt.

      Deutlich weniger geworden sind dabei die zugespitzten, pointierten und auch kontroversen Debatten, die den Podcast in Vollbesetzung mit Svenno auszeichnen - einhergehend mit mehr Speed und Dynamik (und Lautstärke!) in den Gesprächen.

      Ich finde jedoch beide Formen großartig und die beiden füllen die Lücke (um im Bild zu bleiben) auch zu zweit super aus.

    • 19.02.21

      Danke für die Blumen!

      Sveno wird auf jeden Fall ein mächtiges Comeback geben, wenn er wieder fit ist und wir freuen uns drauf

  • 18.02.21

    Ohne Sveno fehlt einfach etwas

  • 19.02.21

    Liebe Gamechanger am Donnerstag Podcaster,
    ich muss mal ein bisschen Kritik an dem Podcast aussprechen, in der Hoffnung Ihr nehmt es nicht persönlich sondern sachlich.
    Als der Podcast rauskam, habt Ihr eine echte „Marktlücke“ aufgespürt. Endlich mal ein Fußball-Talk der sich mit der Vorberichterstattung beschäftigt. Die Vorfreude auf die neuen Folge war riesengroß und ich habe sie mit Genuss gehört. Mittlerweile ist die Vorfreude aber einem „die Folge muss ich mir anhören, ich könnte ja was wichtiges verpassen gewichen“. Ihr macht das „ehrenamtlich“ und habt deshalb begrenzte Kapazitäten für den Aufwand und so eine Prognose ist ja teilweise auch immer ein Blick in die Glaskugel. Verstehe ich. Trotzdem könnte das Ganze substantieller gestaltet werden. Die Qualität dafür habt Ihr.
    Am Anfang eurer Podcastreihe wurde gefühlt vielmehr darauf eingegangen wie das jeweilige Spiel taktisch ablaufen könnte, ich hatte die Möglichkeit mir ein Bild eurer Argumentation zu machen und für mich zu entscheiden ob ich dem Folge oder ob ich eine andere Theorie habe. Dem ganzen ist jetzt quasi das droppen von Boost-Werten zum Opfer gefallen. Und ich glaube nicht, dass ein einheitlicher Boost-Wert für die verschiedenen „Algorithmen“ der unterschiedlichen Managerspiele so sinnvoll ist.
    Dann sind nach und nach Kategorien zuerst aufgetaucht und dann wieder weggefallen (z.B. Lückenfüller fehlte diesmal glaube ich ganz, Wer schießt ein Tor). Dafür blieb die Kategorie In&Out, die einige lieber gar nicht hätten. Ihr sagt ihr bräuchtet die für einen seichten Einstieg, dass Problem ist, die ganze Folge wird mir zu seicht. Die ersten Folgen hatte ich noch mit Zettel und Papier 2-3mal angehört um auch jede Info mitzubekommen. Der Zettel wird jetzt von Folge zu Folge leerer. Auch gab es am Anfang die Möglichkeit Fragen vor dem Spieltag zu stellen, mittlerweile kann man nur noch die veröffentlichte Folge kommentieren.
    Die damals gestellten Fragen wurden häufig auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet. Habt Ihr die noch auf dem Schirm oder sind sie auch untergegangen?
    Und immer mal wieder kommt bei mir die Vermutung auf die Vorbereitung war jetzt nicht so ganz gründlich und mit der Qualität die Ihr habt könnte man mehr erwarten.
    Das brannte mir jetzt auf Seele, ich hoffe Ihr nehmt es auf und fühlt euch nicht auf den Schlips getreten.
    Lieben Gruß

    • 21.02.21

      Danke dir Charly! Konstruktive Kritik immer gut und wenn dir was auf der Seele brennt dann immer raus damit

      Wir versuchen uns natürlich treu zu bleiben und substantiellen Fussball Talk zu bringen. Es gibt halt sehr viel Nachfrage nach Manager Mehrwert. Daher sind wir auf die Boosts gegangen, welche btw zu 75-80% richtig liegen...also man kann wirklich damit sein Spiel verbessern. Dabei ist uns wichtig dem objektiven etwas subjektives entgegen zu setzen.

      Das heisst aber auch, dass wir Teile rauslassen müssen, sonst reden wir hier über fast 2 Stunden Podcast, wenn wir nicht aufpassen. Wir nehmen auch alle Spiele dran mittlerweile...das war am Anfang auch nicht der Fall, das war aber vielen ein wichtiges Bedürfniss.

      Bei den Kategorien wollen wir uns einfach ein wenig ausprobieren und immer mal wieder für Abwechslung sorgen. Lückefüller war dafür gedacht, dass Spitch Spieler paar schlaue deals bzw. günstige Optionen aufgezeigt bekommen....Spitch hat bisher die MWs nicht angepasst...also wäre es ein wenig doppelt gemoppelt ständig die gleichen Lückefüller zu bringen...würde dann auch negativ auffallen.

      Userkommentare...da haben wir doch gerade in der letzten Folge einen sehr heraus gehoben. Also das wäre jetzt das einzige was irgendwie nicht so passt. Die Frage von Captain hat ja immerhin 13 Minuten bekommen. Das ist uns auch immer super wichtig!

      Sonst hoffen wir du fühlst dich weiter von uns gesehen...weil Manager, Taktik und Stats sind ja unser Steckenpferd und wir wollen nicht, dass aufgrund der vielen Bedürfnisse von so vielen Usern die Qualität flöten geht...also du kannst dir sicher sein, dass wir uns immer top vorbereiten und wir auch viel mehr über jedes Matchup sprechen wollen würden...gefühlt war 75 Minuten aber immer genug.

      Lass uns gerne noch eine Frage hier, wenn dich speziell etwas interessiert?

    • 21.02.21

      Sind die Boosts eigentlich auf alle Manger Spiele gleich bezogen oder speziell auf Spitch? Weil da müsste es ja eigentlich erhebliche Unterschiede geben.

      Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Rotecharly. Hinter dem Podcast steckt so viel Potential und ihr macht es auch super. Aber die Folgen am Anfang des Podcasts waren deutlich wertvoller und interessanter.

      Ich denke das liegt auch zum Teil am Fehlen von Sveno, weil zu Dritt ist es nochmals was ganz anders und er bringt auch bisschen Feuer rein :) vlt könnte man da auch mal mit Gästen im Podcast arbeiten.

    • 21.02.21

      Also Svenos Ausfall muss jedem auffallen, dass kann man auch nicht auffangen. Ist einfach einer der Drei Charaktere. Viele User teilen auch unsere Meinung dass es zu dritt und zu zweit einfach etwas anderes ist. Also nicht besser oder schlechter sondern einfach anders.

      Die ersten Folgen waren voll mit Infos die eher unsortiert waren, das waren jedenfalls das Feedback am Anfang. Jetzt haben wir eine fixe Struktur und arbeiten die auch gut ab. Damit allen zu ihren jeweiligen Infos kommen. Das ist mittlerweile viel fairer und effizienter geworden. Dabei geht vielleicht das kreative ein wenig flöten?

      Aber wie wir letzte folge schon gesagt haben, wollen wir uns für die kommende Saison nochmal ein wenig anders aufstellen.

      Gäste wollen wir eventuell in extra Formaten mit auf nehmen. Das Hauptformat wird aber immer (hoffentlich bald wieder) mit uns dreien sein.

    • 21.02.21

      Die Boosts sind auf alle Manager gleich bezogen.

      Hier geht es um die Chance Punkte zu holen, für das jeweilige Match Up. Man muss dann selbst eine Transferleistung bringen, ob man es für seinen eigenen Manager Sinn ergibt.

    • 21.02.21

      Danke für die Antwort :) ich freue mich schon auf die nächsten Podcasts dann 👍 macht weiter so und schöpft das Potential gut aus 😊

    • 21.02.21

      Fands schon immer geil wenn ihr eine Partie durchspielt, wie Sie ablaufen könnte, wegen mir könnt ihr auch zwei Stunden machen 😝.
      Leider hat Spezi immer die Uhr im Blick und schaut das es nicht ausartet.

      Die Sache mit den Boost find ich eigentlich ganz gut nur kann man sich wenig selbst draus ziehen wenn man nur ein Auszug bekommt und nicht weiß wie der Boost zustande kommt z.B. Wenn bei einem Stürmer der Boost hoch geht weil er eventuell ein Tor schießt ist es mMn sichere wenn du ein Spieler hast der auf Grund von defensivverhalten des Gegners zu vielen Aktionen kommt.
      Hab das von Sveno damals auch so verstanden, dass die Boost sich nur auf Kickbase beziehen und wenn einer einen Boost von 120% hat macht er auf Grund seines Matchups 20% von seinen Kickbase-Durchschnittspunkten mehr.
      Wenn sich der Boost aber auf so eine allgemeine Note bezieht, find ich ihn noch schwerer einzuordnen.

      Ich freue mich über jeden Podcast von euch, und tatsächlich glaube ich das ihr zu dritt euch einfach am besten ergänzt, weil ihr auch zumindes gefühlt so unterschiedlich seid. Und klar wenn da einer Ausfällt (egal wer) fehlt halt was.

      Danke Jungs 👍🏻

  • 19.02.21

    Ich glaube das war der längste monolog der Podcast historie von spezi über gisdol, klopp, Stuttgart, matarazzo und ich glaube ein bisschen Union war auch noch dabei 😄
    Hab heute auf dem Weg zur Arbeit fast nur spezi gehört 😄.

    Aber natürlich top wie immer und gute Besserung sveno 💪

  • 19.02.21

    Sargent aufstellen, da vermeintlich sicherer s11 (like) oder zocken und Füllkrug aufstellen (dislike)?

  • 19.02.21

    Moin! Als Spezi in der Folge meinte, dass er bei Hoffenheim einen Plan erkennen kann habe ich aufgehorcht. Auch wenn ich nicht jedes Hoffenheimer Spiel sehe konnte ich den nämlich noch nicht entdecken, was ich Hoeneß allerdings eher nicht ankreiden würde, weil ich diesen Mangel in erster Linie auf die katastrophale Personalsituation (vor allem defensiv) zurück führen würde, die sich bereits durch die gesamte Saison zieht und die ihm noch nie die Möglichkeit gab alle Leistungsträger von Anfang an spielen zu lassen. Er ist ständig zur Improvisation gezwungen (momentan Gacinovic rechts außen, Grillitsch in der Dreierkette, John links außen...) und auf mich wirkt sein Plan eher Matchup-basiert, aber nicht langfristig angelegt. Ich sehe in jedem Spiel das ich schaue ein anderes Gesicht der TSG, habe allerdings auch kein besonders geschultes Auge, weshalb mich eine kurze Analyse des Hoffenheimer Spielstils von Spezi sehr interessieren würde :)
    Danke für eure tolle Arbeit! Euer Podcast ist für mich zum Lockdown-Highlight geworden 🤗

    • 19.02.21

      Das ist auch der Grund warum ich mir nie Spieler von Hoffenheim in meine Mannschaft hole....höchstens mal bei Spitch

    • 21.02.21

      du hast auf jeden Fall recht. Hoeneß muss da ständig rotieren, aber ich finde auch heute wieder, sieht man dass seine Idee ist...nicht lange den Ball hin und herzuschieben beim aufbau...sondern...es wird kompakt in der zentrale gestanden...die IVs bauen das spiel auf und es gibt einen wechsel aus langen Bällen denen aggressiv nachgegangen wird oder es wird flach aufgebaut mit schnellen versuchen vertikal zu schicken...bei Ballverlust wird sofort nachgegangen und hart gepresst. Also man lässt den Gegner selten zur Ruhe kommen...besetzt dabei konsequent das Mittelfeld

      würde bei Hoffe auf den 6er gehen oder auf die 8...also Sama oder Baumgartner...beide spielbar bei Spitch. IVs würde ich rauslassen...da es kein Ballgeschiebe gibt

  • 19.02.21

    Ich stimme euch beiden bei der Analyse der Hertha zu.
    Gegen Stuttgart war die erste Halbzeit unglaublich schlecht. Da konnte man froh sein, nur mit einem Tor Rückstand in die Pause zu gehen, auch wenn die Situation beim Gegentor (Abseits oder kein Abseits) dann doch ein bisschen unglücklich war. Vor allem bei Standards hat die Zuteilung einige Male überhaupt nicht gepasst. Das dürfte gegen Leipzig noch härter bestraft werden. Von daher war das beste an der ersten Hälfte noch das Ergebnis. Hier gab es von Dardai nach dem Spiel noch die Aussage, dass die Mannschaft wieder wie in Schockstarre war und sich überhaupt nicht an die taktischen Vorgaben gehalten hat. Wenn Leipzig genau hier ansetzt und direkt von Anfang an Druck macht und evtl. sogar früh in Führung geht, dürfte es sehr schwer für Hertha werden.
    Erst mit der Einwechslung von Khedira kam ein bisschen mehr Struktur ins Spiel. Es wurde sich an die Vorgaben gehalten und Chancen herausgespielt. Letztendlich hat man dann doch verdient zum Ausgleich getroffen. Alles in allem dem Spielverlauf entsprechend ein gerechtes Unentschieden.
    Gegen Leipzig wird es natürlich noch mal ein anderes Spiel, bei dem vor allem das Matchup Angelino vs Pekarik interessant werden könnte. Ähnlich wie gegen Sosa dürfte Pekarik da das eine oder andere Mal seine Probleme haben. Mit großartiger Hilfe von Lukebakio auf seiner Seite ist da auch nicht zu rechnen.
    Bzgl. des Personals wird es wohl leider weder bei Khedira noch bei Radonjic für die Startelf reichen, wobei ich bei Khedira noch ein bisschen Resthoffnung habe.
    Zusammenfassend tut sich Hertha gegen die größeren Teams in der Regel ein bisschen leichter, sodass ich mir vorstellen kann, dass man mit einem Punkt aus dem Spiel gehen kann. Natürlich ist das in der Situation nicht das optimale, aber man muss die potentielle Punkteausbeute auch an dem aktuellen Programm orientiert betrachten. Nach den ganzen Brocken müssen natürlich die direkten Duelle gewonnen werden.

    Off-topic: meine Transfergerüchtsprognose für den Sommer ist Sosa zu Leipzig. Würde sich als BackUp von Angelino eigentlich aus Leipziger Sicht super anbieten. Angelino müsste nicht jedes Spiel machen und man hätte einen Ersatz mit ähnlichen Attributen und Offensivdrang. Dadurch hätte man den wohl besten Flankengeber der Liga in seinen Reihen und könnte Poulsen/Sörloth bzw. einen möglichen neuen Mittelstürmer super mit Flanken versorgen.

    • 19.02.21

      Moin Fadi! Mit deinen Zusätzen zu unseren Beobachtungen zu dem Spiel gegen Stuttgart gehe ich voll mit. Gerade bei den Standardsituationen hast du vollkommen Recht, da ist die Hertha nun schon mit 10 Gegentreffern auf Platz 2 der Gegentore nach Standards (war mir vorher jetzt noch nicht so bewusst!). Gerade gegen eine Mannschaft wie Leipzig, die stark nach Standards ist (9 Tore, Platz 5 ligaweit) stellt das natürlich eine große Gefahr für das kommende Spiel dar. Außerdem sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an - Leipzig will in den ersten Minuten dominieren, wenn sie in ein Spiel starten. Gerade gegen Augsburg haben sie in den ersten 20 Minuten so viel Druck gemacht. Da will Nagelsmann wirklich ganz früh den Sack zu machen und das Spiel von vorne weg spielen (anderes Beispiel ist auch die erste Halbzeit gegen Dortmund, wo es ja dann nicht so gut geklappt hat man aber trzdm sehr dominant zum Start war). Das in Zusammenspiel mit der Schlafmützigkeit der Hertha in den ersten Minuten, da sie ja gerne mal die erste Halbzeit verschlafen, kann das natürlich gefährlich werden.

      Nichtsdestotrotz sehe ich die Hertha, genauso wie du, nicht komplett chancenlos, da man gegen die ganz Großen sich in den meisten Fällen weite Strecken gut gehalten hat und am Ende dann mehr als unglücklich verloren hat (auch gegen die Bayern hatte man genügend eigene Chancen den Ausgleich zu erzielen - Cunha in der 88. -.-). Mit einem Lucky Punch oder einem individuellen Fehler der Leipziger (siehe Liverpool-Spiel) ist da auf jeden Fall ein Tor drin, wenn nicht sogar mehr. Daher ist ja auch meine Prognose von 2:1 für Leipzig zu Stande gekommen, lange eine enge Kiste nach Hertha Führung und dann am Ende doch der Sieg für Leipzig (was ich mir natürlich für dich und die Hertha nicht wirklich Wünsche).

      Ich freue mich auf jeden Fall auf diese Partie und bin gespannt wer von uns beiden am Ende richtig liegen wird ;) Und zum Abschluss noch: sehr interessanter Gedankengang, den du da zu Sosa hast. Ist halt nur die Frage wie schmackhaft ihn Leipzig diesen Wechsel machen könnte, da die Spielzeit hinter Angelinho ja wirklich limitiert wäre und Sosa denke ich schon auf viel Spielzeit aussein wird, die er in Stuttgart zu genüge bekommt und bekommen wird.

    • 19.02.21

      Da gehe ich komplett mit! Deswegen denke ich, dass ein Khedira in der Startelf noch wichtiger sein würde, um da auch mal ein bisschen Ruhe und Struktur rein zu bekommen. Grundsätzlich ist Guendouzi auch ein Spieler, der auch unter Gegnerdruck gute Entscheidungen treffen kann (was er vor allem am Anfang seiner Zeit bei Hertha gezeigt hat), aber im Moment hat er einen Durchhänger, verliert zu viele unnötige Bälle und arbeitet defensiv auch nicht wirklich ordentlich mit. Dazu verschleppt er in Umschaltsituationen öfter mal das Tempo. Daher "muss" ein Khedira fast spielen, weil Ascacibar, Tousart und Darida auch mal zur Hektik in solchen Situationen neigen.
      Ich gehe mal in meiner Prognose noch einen Schritt weiter und tippe darauf, dass Cunha nach 11 torlosen Spielen gegen seinen Ex-Verein trifft. ;)
      Einen Hertha Sieg kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, aber ich tippe auf ein 1:1.
      Das Hinspiel lief übrigens genau so, wie du es hier beschreibst. Hertha führt, spielt ordentlich und verliert am Ende 1:2 nachdem Cordoba Orban in der 77. Minute im Strafraum foult. Zeefuik hatte da mit seiner gelb-roten Karte, fünf Minuten nach seiner Einwechslung auch seinen Teil dazu beigetragen.

  • 19.02.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 18.02.21

    Das Thema auf Risiko gehen fand ich super interessant 👌

    Ist derzeit auch meine Strategie ich schaue mir die nächsten 3 Match ups an und versuche dann die Spieler von Teams wie Stuttgart die jetzt gegen Köln und dann gegen Schalke spielen günstig zu schnappen.

    Nach dem 22 Spieltag werden dann Mainzer interessant die erst gegen Augsburg und dann gegenSchalke spielen.

    Hat mit Bremen Spielern jetzt die letzten Spieltage so halb funktioniert aber deswegen heißt es ja Risiko Taktik!
    (Das Spiel gegen Bielefeld muss ja noch gespielt werden)

  • 18.02.21

    Moin liebe Gamechanger + Community,

    zuerst einmal vielen Dank dass die Frage im Podcast thematisiert wurde! Tatsächlich war sie gar nicht so konkret gemeint wie sie formuliert war. Das Tapsoba – Füllkrug Ding war eher als fiktiver Vergleich genommen weil beide für mich die jeweiligen Verfahrensmodelle symbolisieren. Bei Tapsoba weiß ich was ich bekomme, immer paar Punkte (der hat bei Comunio beispielsweise seitdem der in der Bundesliga ist noch nie Minuspunkte generiert) die halt aber auch eher selten nach oben ausschlagen. Bei Lücke ist es halt „Doppelpack-Elf der Woche“ oder Minus (ganz übertrieben gesprochen).
    Dadurch dass jetzt die heiße Phase der Saison beginnt muss sich halt jeder der aktuell nicht auf #1 steht fragen wie weiter verfahren werden kann und muss.

    Ich würde jetzt (jetzt aber wirklich) mal das konkrete Beispiel aus meiner Liga aufzeigen wollen. Ich bin aktuell auf Platz #3, bin im Hinblick auf die Punkteausbeute rund 1,5 Spieltage (Durchschnittspunkte bisher) oder halt 6,25% meiner Punkte hinter dem ersten. Ich habe Spieler die spielen, aber nicht netzen und mir somit nicht das Gefühl geben vor dem Spieltag dass ich aufholen kann. Dennoch bin ich davon überzeugt dass meine Mannschaft dazu in der Lage ist von Spieltag zu Spieltag den Spieltagssieg in der Community zu holen aber halt nicht mit massig Vorsprung. Sollte dies weiter so bleiben und der Vorsprung eventuell auf 5% oder weniger schrumpfen aber mich nicht auf Platz 1 bringen muss ich an irgendeinem Spieltag (selbst wenn das der 34. ist) sagen: ok jetzt muss alles in wie Waagschale. Fiktiv gesponnen wäre mein Sturm dann vllt. Embolo – Mateta. Embolo punktet bei Torerfolg rund 8,3 p.P. - bei Mateta lag der Wert bei 11,25. Wenn beide aber nicht getroffen hatten hatte ich bei Embolo 1,07 p.P und bei Mateta 0,09 p.P. (einfach nur, um auch hier mal nicht-comunio-spielern die Diskrepanz zwischen Torerfolg und keinem Torerfolg bei Stürmern die wenige Ballaktionen haben aufzuzeigen, und ja ich weiß dass Mateta nicht mehr in der Liga ist) - Und das ist genau das auf was ich hinaus wollte. Natürlich geht es immer um das Matchup, aber Mateta hat beispielsweise auch 2 gegen Gladbach gemacht in der Hinrunde.
    Somit sehe ich die Problemstellung so dass man immer abwägen muss ob die soliden mehr punkten in den nächsten Wochen als die Boom-or-Bust Spieler.

    Meine persönliche Herangehensweise läuft vermutlich darauf hinaus dass ich jetzt weiter mit den soliden gehen werde. Sollte die Lücke aber auf +10% ansteigen werde ich umbauen und dann schauen dass ich die Leute verpflichte die netzen können, aber nicht müssen. Einen den ich da auch auf dem Zettel habe, der evtl. in den nächsten Wochen interessant werden könnte ist Dabbur. Man muss natürlich Kramaric beobachten, aber Dabbur hat in den Trainings zuletzt gezeigt warum er einen Waffenschein für den rechten Fuß braucht. Gleiches gilt für Niederlechner, hat in der letzten Saison gezeigt was er leisten kann, und netzt vermutlich auch noch 1-2x die Saison, hat aber auch 4-5 Torflauten.

    Hätte richtig bock das hier ein bisschen zu diskutieren und auch ein paar Kadersituationen und Visionen für die nächsten Wochen hier zu erfahren, völlig egal ob Kickbase, SPITCH oder Comunio.

    • 18.02.21

      Ich bin total bei dir !
      Je nachdem wie viele Punkte man aufholen muss, sollte man irgendwann auf die Boom-or-Bust Spieler gehen.

      Vielleicht nicht direkt 6 davon aufstellen sondern eher 2-3 und die anderen Positionen sicher besetzen

    • 19.02.21

      Dabbur ist auf jeden Fall ein aussichtsreicher Kandidat für die nächsten Spiele 👍 Der hat gestern Abend bewiesen, dass er wieder fit ist und wird in den nächsten Wochen die Hoffenheimer Offensive sicherlich beleben können. Er scheint allerdings eine Vorliebe für die EL zu haben und hat auch nicht gerade wenig Konkurrenz in der Offensive, weshalb er der Rotation häufiger zum Opfer fallen könnte. Kramaric ist, wenn er fit ist, unumstrittener Stammspieler und Bebou war in den letzten Wochen (mit Ausnahme von gestern Abend) einer der besten Hoffenheimer und ist ein völlig anderer Stürmertyp der sich sowohl mit Krama als auch mit Dabbur gut ergänzt. Wenn Hoeneß am System mit den zwei Spitzen festhält, dann ist Dabbur wahrscheinlich nicht so interessant für langfristige Managerspiele 😕

    • 19.02.21

      Gebe euch beiden erstmal total Recht. Bezüglich der langfristigkekt ebenfalls, aber genau darum geht es ja ab jetzt so langsam nicht mehr. Von Spieltag zu Spieltag spielt die Langfristigkeit einer immer geringer werdende Rolle. Ob ich jetzt am 34. Spieltag Upamecano oder Teuchert aufstelle macht vermutlich einen geringeren Unterschied wie als wenn ich die Frage am 3. Spieltag Stelle wo man natürlich noch an die kommenden 31 denkt und ein jeder Upa nehmen würde.

      Meine Aussage von gestern war halt größtenteils auf die Trainingsleistung von Dabbur bezogen. Dass der dann gestern direkt freidreht konnte ja keiner ahnen :P - guckt man aber auf die Stürmer im gleichen Preissegment die auch fit sind, so findet man halt Ingvartsen, Onisiwo und Kluivert beispielsweise.. wenn ich mir da die Frage stelle wer am ehesten knipst bin ich vermutlich aktuell auch bei Dabbur. Liegt aber natürlich auch am Sinsheimer Lazarett. :)

    • 19.02.21

      Lücke habe ich mir auch letzte Woche geholt. Aus meiner Sicht macht man da nicht viel falsch. Ein oder 2 Spieltage mal aufstellen und wenn er gut punktet behalten und wenn nicht oder er sich wieder verletzt dann den Marktwertgewinn mitnehmen. Das ist auch generell meine Taktik bei Comunio....hatte auch Alario und dann nach nach den guten Spielen und der Rückkehr von Schickt mit massig Gewinn verkauft. Das gleiche habe ich dann mit Nkunku, Goretzka und Reus gemacht: Relativ günstig gekauft, dann geschaut wie sie punkten und dann mit den Verletzungen bzw. Formkrisen direkt verkauft. Das schwierige ist glaube ich sich auch mal von den Stars zu trennen und mal Risiko zu gehen. Wobei in meiner Comunio Liga auch nur 5 von 10 aktiv sind. 😉

  • 18.02.21

    Also Sveno ist wirklich wie Skov 😅

  • 18.02.21

    Ist online jetzt 😊

  • 18.02.21

    absolutes gerücht

  • 18.02.21

    Spotify du Sau 🙄😄 Freue mich schon drauf!

  • 18.02.21

    Wo denn, wo denn?

  • 18.02.21

    🙏🏽

  • 19.02.21

    Habe bisher 7 Gamechanger Podcast folgen gehört (bedeutet meine sample size ist relativ klein) und ich muss sagen, dass mir die Folgen ohne Sveno besser gefallen. Seine leicht besserwisserische Art und sein ständiges hervorheben seiner Statistiken gegenüber den anderen Hosts stört mich etwas. Nichts desto trotz sind es natürlich genau diese Statistiken, die uns Manager weiter bringen, aber momentan gefällt es mir viel besser, wenn diese von Konsti und Spezi präsentiert werden und Sveno nur die Arbeit im Hintergrund macht. Nichts für ungut, es muss eben immer den Hansi Flick hinter Joachim Löw geben, der den Erfolg bringt, aber nicht so im Rampenlicht steht.
    Dennoch weiterhin gute Besserung an Sveno!

    • 19.02.21

      Dünnes Eis, Raúl. Dünnes Eis!

    • 19.02.21

      Muss ich widersprechen. Finde gerade die Dreierkombi cool. Ja, zu zweit sind die Folgen etwas "nüchterner", aber gerade zu dritt ist eben ein wenig mehr Feuer drin. Mir fehlen eben gerade diese kleinen Sticheleien. Aber: ob zu zweit oder zu dritt, beides macht Bock und ist wirklich informativ und interessant.

    • 19.02.21

      Sveno als Typ fehlt im Podcast, unabhängig seinem Input ist er ein Vollblut Charakter. Bei Konsti oder Spezi ist es zwar auch sehr informativ aber ich schlaf da ein weil keine "Spannung" da ist, vergleichbar Unterricht in der Schule :D

  • 18.02.21

    Mensch Spotify. Morgen hab ich doch keine Zeit, da wird der Max Kruse Podcast gehört...

  • 18.02.21

    Also bei ist er noch nicht online bei Spotify🙈. Hat noch jemand das Problem?