LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 27

31.03.2022 - 13:00 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die Länderspielpause ist vorbei und die siebenundzwanzigste Folge des Gamechanger-Podcasts steht vor der Tür. Wie immer wollen wir euch die Chance geben, eure Fragen zu stellen.

Denn sie geben uns für die Folgen guten Input - entweder binden wir sie innerhalb der Match-ups ein oder sie werden in "Simons Sprechstunde" eingebaut - und darum freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchpläne - haut alles raus!

Pyramide #5

Die Pyramide für morgen ist noch offen. Ihr dürft also gerne eure Vorschläge für ein Thema (wahlweise auch direkt inklusive eurer Pyramide) posten. Sollte uns nichts überzeugen, würden wir das Thema Most overrated Bundesligaspieler wählen.

Wir hören uns morgen!


  • KOMMENTARE
  • 31.03.22

    Da Sveno back ist: Wäre super wenn ihr noch mal drauf eingehen könnt, was die wichtigsten Unterschiede zwischen der Bewertung in Spitch und Kickbase sind.

    Worauf muss man bei Spielern achten bei Spitch vs. Kickbase (zu 0 Bonus, Punkte nur gegnerische Hälfte etc). Bisher bei Kickbase auch bei den Challenges sehr gut, bekomme es aber nicht in Spitch übertragen.

  • 31.03.22

    Freu mich schon 😍🔥
    Most overrated BLSpieler:

    Hernandez
    Hazard-Brandt
    Lacroix-Stindl-T. Horn
    Finnbogason-Boyata-Zagadou-Embolo

    Erklärung:
    Hernandez für 80 Mio mal mega flop, zu oft verletzt und erst seit kurzem konstant mMn.
    Hazard seit wechsel zum BVB oft eine riesen Enttäuschung, unkonstant.
    Brandt hat 2016-2018 gezeigt was er kann, doch seit dem Wechsel gibt es leider mehr tiefen als höhen. Man wird leider oft enttäuscht von ihm.
    Lacroix nach einer Bomben Saison nun der Flop dieser Saison in Bezug auf Rote Karten und Tor verschuldet, hat Wolfsburg einige Punkte gekostet.
    Stindl sehr auf Kickbase bezogen diese Saison #2verschossene11erdanachHosevoll
    Horn schon lange nicht mehr Nummer 1 Potenzial, wurde diese Saison endlich eingesehn
    Die ersten 3 der unteren Reihe liegen mehr im Krankenbett als das sie auf dem Rasen sind, Potenzial da, leider nicht umsetzbar :(
    Embolo zeigt mir persönlich oft das er lustlos gute Chancen vergibt, da fehlt es an Wille sich einfach mal am Platz den A*** aufzureißen und zu scoren.

    Lg LuWeDi ✌🏻 Guten Spieltag

    • 31.03.22

      Hey, muss da mal drauf reagieren :D

      Brandt stimme ich zu, der hat sein Potenzial nicht abgerufen.

      Hernandez war zwar teuer, aber ist inzwischen feste Größe in der Bayern S11 und entwickelt sich zum Abwehrchef. Kam diese Saison bei 21/27 Spieltagen zum Einsatz, 1x gefehlt wegen 5x gelb und ich glaube 2-3x wegen Corona und Quarantäne. Sonst fit. Ist außerdem Weltmeister und bringt viele Qualitäten mit. würde als Ausweichkandidat Upamecano nennen.

      Hazard macht eigentlich eine ordentliche Saison, ist oft auch das Opfer seiner Mitspieler. Den hat aber auch keiner über den grünen Klee gelobt, ein guter BL-Spieler und Nationalelf-Rotationspielber bei Belgien. Deswegen nicht overrated.

      Lacroix hat eine verhältnismäßig schlechte Saison, liegt aber teilweise auch an der generellen Performance von WOB. Glaube Konsti hat gesagt: Ja Lacroix hat viele solcher Aktionen(rote Karte, Elfmeter), aber es sagt auch was über den Rest der Mannschaft, wenn er laufend wieder in diese Situationen kommt wo es 50/50 zwischen Heldentat und roter Karte ist. Denke der startet nächste Saison wieder durch.

      Stindl auch jemand der schwächelt in einer Mannschaft die im Kollektiv schwächelt. Die Spielzeiten davor war er, wenn er fit war, immer eine Bank.

      Horn hat ja seinen Stammplatz schon verloren. Wird also auch nicht overrated, sondern der Verein hat eine logische Konsequenz gezogen.

      Finnbogason und Boyata sind immer verletzt, werden aber auch nicht overrated, da sie nicht gehypt werden. Boyata immer noch einer der guten bei Hertha, wenn er spielt. Wenn Verletzung ein Teil von "overrated" ist, warum sind dann nicht Haaland, Goretzka, Akanji oder Davies in deiner Liste? Das gleiche gilt für Zagadou, der ist verletzt und braucht Zeit wieder reinzukommen, fällt für mich auch nicht unter "overrated"

      Embolo Hype nach 2-3 Spielen wo er stark war gemessen auf seine gesamte Saison kann man durchaus als overrated bezeichnen.

    • 31.03.22

      Danke für deine Meinung/Einschätzung :)
      Ich habe halt einige drin, die halt genau wegen der Verletzungsanfällig und die Ausfälle dadurch für mich persönlich overrated sind.
      Wenn du dein Potenzial (was ja da ist) nie abrufen bzw zeigen kannst.

      Wär gern mal auf deine Pyramide gespannt :) ✌🏻👍🏻

    • 31.03.22

      Pyramide bei overrated finde ich schwierig, aber Kandidaten die mir pro Verein einfallen:
      Bayern: Upamecano, Pavard
      Dortmund: Hummels, Brandt
      Leipzig: Klostermann, Angelino(diese Saison)
      Bei Wolfsburg keinen, denke da ist kein unnötiger Hype
      Frankfurt: Kamada, Jakic
      Leverkusen: Bellarabi, Demirbay
      Union wird seit Kruse-Abgang realistisch eingeschätzt
      Gladbach-Sturm
      Stuttgart alle und keiner. teile den Hype um die Mannschaft eigentlich, sehr viel Potenzial aber die PS nicht auf den Platz gebracht
      Freiburg: Eggestein hat mich enttäuscht
      Hoffenheim: Samassekou und Svenos Liebling Rutter
      Mainz tolle Saison
      Augsburg hyped ja keiner, aber würde da Vargas und Pepi nennen
      Schwolow, Richter
      bei Bielefeld keine Ahnung, hab mich nicht viel beschäftigt mit denen.
      Köln wie Mainz auch besser als die Summe ihrer Teile, würde aber Uth nennen. der hat gefühlt nie mehr an seine Hoffe-Zeit angeknüpft
      Bochum: Elvis und Asano
      Fürth: Hab mir mehr von FIFA-Legenden wie Itter und Tillman erhofft.

      Schreib gern was du von den Leuten hältst :)

  • 30.03.22

    Was geht ab, liebe Gamechanger. Waren wieder 2 lange Wochen ohne euch. Kurz ans Kaminzimmer gedacht, aber dann ja morgen wieder. Liebe geht raus! ❤

    Hier meine (aktuelle) SPITCH-Pyramide:

    Stach
    Nkunku Schlotterbeck Hübers
    Gvardiol Pavard Grifo Ginter Orban

    In die Pyramidenberechnung wurden folgende Variablen einbezogen:
    Gefühl x Punkte x Preis x Swag

    Freue mich auf morgen.
    Big Greez from Kaziiim 🖖🏼🌟

  • 30.03.22

    Wie schätzt ihr die Personalsituation bei den Bayern ein? Süle, Davies und Goretzka drängen wieder in die S11. Welche Formation wird dann gespielt werden? Wer könnte Profiteur der englischen Wochen werden? Wie seht ihr die Spielzeiten von Tolisso und Musiala?

  • 31.03.22

    Podcast wann? 😪

  • 31.03.22

    Moinsen, kommt die Folge heute noch raus oder kann man schlafen gehen?

  • 31.03.22

    Orban, Hummels, Kaderabek, Bensebaini nur 2 davon können spielen. Wen würdet ihr aufstellen???
    Hummels und Orban für ein Standardtor per Kopf gut.
    Könnten sich jedoch auch gegenseitig die Punkte klauen.
    Bensebaini schießt die 11er aber als LIV tendenziell weniger Punkte.
    Kaderabek zu Hause gehen die Hertha
    🤯

  • 31.03.22

    Ich habe eine Frage zum Spielervergleich. Wie kommt ihr auf die erwarteten Minuten?

    Beispielsweise Hübers wurde nicht ausgwechselt die letzten 10 Spiele, bekommt aber nur 76 Minuten. Ebenso bei Grillitsch (nur 2 Beispiele). Sollte man nicht Spieler, die stets durch spielen auch auf 90 Minuten voreinstellen von Eurer Seite?

    • 31.03.22

      Als Nachtrag: klar kann ich das auch selbst machen. Dann habe ich im Tool wieder meine eigene Meinung drin. Sinn des Tools ist ja, dass ich eure bestmögliche Einschätzung brauche in meine eigene Entscheidung zu ergänzen. Wenn ich nun hier noch selbst annahmen treffe verschwimmt das wieder.

    • 01.04.22

      hübers hat sich was getan, glaube ich.

      das aktualisiert sich ja auch ständig, je nachdem wie die verletzungs- und personallage ist. und dann wird die zeit automatisch berechnet. das sind historische richtwerte, die sich als robust erwiesen haben.

      das eigentliche "tool" ist der spielervergleich, da kannst du immer veränderungen vornehmen.; schreibst du ja auch. die bestmögliche voreinschätzung ist halt voreingestellt.

  • 31.03.22

    Ist Bayer 04 mit den Verletzten und aus den Nationalteams spät zurückkommenden Spielern noch Favorit gegen die leicht im Aufwind befindliche Hertha?
    Ich stelle Tah sicher auf, hadere aber bei Alario.
    Da fehlen mir die guten Passspieler mit Wirtz und Demirbay.
    Könnte als Alternative Kruse gegen Augsburg oder Silva gegen den BVB aufstellen.

    • 31.03.22

      Paulinho könnte ein Gamble sein.

      Mit den zwei Buden im Rücken und der Aussicht die nächsten Spieltage eine große Wahrscheinlichkeit für Stammplatz auf der 10 zu haben könnte der interessant werden.

      Wenn nicht, MW Steigerung mitnehmen und tschüss

  • 30.03.22

    Alles über Goretzka und Thuram :)

  • 30.03.22

    BVB vs RB großer Punkteklau und lieber keinen aufstellen? Oder gibt es dennoch Spieler die Ihr stellen würdet?
    Ich besitze Reyna, Akanji, Olmo, vermutlich lasse ich alle auf der Bank und gehe lieber mit Hübers und Geiger etc
    Würdet ihr das auch so machen ?

  • 30.03.22

    Pyramidenidee: Die besten Dribbler auf engstem Raum
    King: Musiala
    Tier 1: Koné Coman
    Tier 2: Davies Nkunku Bellingham
    Tier 3: Lindström Reus Wirtz Wimmer

    Ich wollte höchstens 3 von einem Verein nehmen, weshalb ich z.B. Sané draußen gelassen habe.

  • 30.03.22

    Welche Formation ist Eurer Meinung nach die optimalste Aufstellung, um

    1. Vorsprünge bestmöglich zu verwalten (ggf. 442, 352, 433, 532) und
    2. Rückstände aufzuholen (ggf. 361, 343, 424)

    Existieren dazu überhaupt Erfahrungswerte oder führen derartige Überlegen (aufgrund individueller Qualitäten) eher in eine Sackgasse?

  • 30.03.22

    Wo kann man den Podcast hören ?

  • 30.03.22

    Dortmunder oder Leipziger überhaupt stellen?

  • 30.03.22

    Ich habe von euch schon öfter gehört, dass es Mannschaften gibt, die "den Ball nicht haben wollen"...

    Mir ist schon klar, dass es Mannschaften gibt, die darauf eingestellt sind, nach Balleroberung schnell umzuschalten. Sie müssen abwartend spielen, da sie gegen eine stabile Defensive keine Mittel haben, außer über Konter.

    Aber mir stellt sich die Frage:
    Was sagt ein Trainer seiner Mannschaft vor dem Spiel, wenn sie gegen eine sehr ähnliche Mannschaft mit ebenfalls abwartender Taktik spielen?
    Beispiel am Wochenende wäre vielleicht Frankfurt-Fürth oder Augsburg-Mainz.

    Danke schonmal, würd mich freuen, wenn ihr da Insiderwissen habt.

    • 31.03.22

      Nicht zu früh drauf gehen. Positionen halten und Räume schließen statt auf Balleroberung zu gehen. Balleroberung dann erst z.b. vor dem eigenen Drittel.

  • 30.03.22

    Prediction: Kamada punktet besser als Kostic gegen Fürth ...

  • 30.03.22

    schick aufstellen (kickbase)

  • 30.03.22

    Generelle Meinung zur Formation 4-2-4 würde mich mal interessieren von euch, da ich diesen Spieltag plötzlich mehr als 4 brauchbare Stürmer habe 😅

    • 30.03.22

      Hohe upside, geringere Mittelwerte (Scorer benötigt für gute Punkte)

    • 30.03.22

      Stimme Timo zu, allerdings wäre für diese Frage auch relevant zu wissen, um welche Stürmer es sich handelt - also mit Blick auf die Kategorie und/oder das Match-Up. Nicht weniger wichtig wäre passend dazu die Frage, wer aus dem MF dafür auf die Bank müsste, wenn nur 2 gestellt werden.

    • 30.03.22

      Würde nichmal sagen dass der mittelwert geringer ist. Einfach ne höhere varianz drin aber vom avg her machen (gute) stürmer ja nich weniger als die Mfs :)

    • 30.03.22

      Ja, da gebe ich dir recht! Meine Aussage bezog sich mehr auf die Auswahl für einen Spieltag. Die Stürmer haben einfach eine höhere Abhängigkeit von den Scoring-Punkten. Somit kann der Spieltag auch nach hinten losgehen, falls die Scorer mal ausbleiben. Mit 3-4 MF-Spielern wird die Punkteausbeute dann stabiler sein.

    • 31.03.22

      Mein Problem ist die Auswahl für den Spieltag: rutter, Haaland, thuram, borre, modeste und kalajdzic und im Mr Olmo, Brandt, müller, Baku, stach, demirbay und bellarabi

      Falls jemand fragt: wir sind nur 5 aktive Leute und ich hab viele davon verletzt und extrem günstig gekauft 😅

    • 31.03.22

      Demirbay sitzt mit 10. gelben Karte auf der Bank!

    • 31.03.22

      2 aus diesen aufstellen: Grillitsch, Knauff, Schick, Grifo, Hübers

      Tendiere zu Grifo und Knauff, was meint ihr?

  • 31.03.22

    Modest (l) oder Kramaric (dl) für die restliche Spielzeit?