LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 28 und 29

06.04.2022 - 18:30 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Morgen gibts eine Doppelfolge des Gamechanger-Podcasts! Natürlich nicht wirklich, aber auf vielfachen Wunsch wollen wir die Folgen mit den Spieltagen gleichziehen. Und wie immer wollen wir euch die Chance geben, eure Fragen zu stellen.

Denn sie geben uns für die Folgen guten Input - entweder binden wir sie innerhalb der Match-ups ein oder sie werden in "Simons Sprechstunde" eingebaut - und darum freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchpläne - haut alles raus!

Pyramide #6

Die nächste Pyramide kommt wieder von einem unserer Zuhörer mit dem Thema: Die besten Dribbler der Liga. Gerne könnt auch ihr euch schon einmal darüber Gedanken machen und sie hier in den Kommentaren posten!

Wir hören uns morgen!


  • KOMMENTARE
  • 06.04.22

    Jungs, bin schon wieder komplett hyped. Macht es Sinn, mal eine ‚Strength-of-Schedule‘ Analyse für die restliche Saison zu machen? Gerade für die Seasonals ja nicht unwichtig, welche Lückenfüller man sich für den Endspurt noch ziehen sollte.

  • 07.04.22

    @Sveno, mein Flug geht um 17:20, schafft ihr die Folge bis dahin zu dribbeln? Würd sie gern im Flieger hören! 😄 Vorfreude ❤

    • 07.04.22

      Fürchte, dass Du dem Zeitpunkt grad erst wieder die Bauarbeiten nebenan beginnen 😬😉

    • 07.04.22

      nene.. diesmal anders! :p also den ersten teil der doppelfolge haben wir im sack. simon lädt den jetzt hoch. wir müssen nur leider jetzt ne pause machen, weil bei simon ein ganz irrer sturm aufgezogen ist (wer in der region magdeburg wohnt, kann das wahrsch. bestätigen) und sein internet deshalb nicht gut ist. wir warten jetzt ne stunde, dann soll das unwetter rum sein.

    • 07.04.22

      Ihr seid die Besten, erste Folge ist schon runtergeladen! 😍 Freue mich auf die 2/2! 🎙🔥⚽

  • 07.04.22

    King: Coman
    Nkunku, Sane
    Dahoud, Kone, Diaby
    Wimmer, Reyna, Kramaric, Wirtz

  • 07.04.22

    ⚪ Chris Führich vs. BVB oder 🔴 Burkhardt vs. Effzeh?

  • 06.04.22

    Coman
    Nkunku Sane
    Olmo Diaby Davies
    Musiala Wirtz Lindstrøm Vargas

  • 06.04.22

    Pyramide:

    Nkunku
    Sane, Wirtz
    Coman, Kone, Olmo
    Szobo, Gnabry, Davies, Bellingham

    Honorable Mentions: Wimmer, Diaby, Marmoush, Holtmann, (Musiala, Reyna)
    Die in Klammern sind mir noch im Nachhinein eingefallen 😁

  • 06.04.22

    Frankfurt, Leipzig und Bayern große Rotationsgefahr aufgrund der internationalen Spiele? Oder seht ihr sogar Potential für Spieler aus der zweiten Reihe?
    Zum Beispiel Paciencia, Nianzou, Poulsen, Forsberg oder sogar Stanisic oder Rocca ?

  • 06.04.22

    Nkunku
    Kone Coman
    Wimmer Marmoush Diaby
    Bellingham Davies Plea Burkhardt

  • 06.04.22

    Holtmann Dribbler Nr. 1

  • 06.04.22

    Ich schreib mal runter, was mir in der Quarantäne alles in den Sinn kommt:
    Wie seht ihr die Rotation bei den Bayern? (Je nach CL heute Abend natürlich)
    Brechen die Dortmunder jetzt auf dem Schlussspurt trotz Haaland-Rückkehr ein?
    Kann Leverkusen dieses Jahr, auch ohne Wirtz, die Saison ohne totalen Leistungsabfall am Schluss beenden?
    Kann RBs Siegeszug noch unterbrochen werden und hat hier die Liga oder die Pokalwettbewerbe Vorrang?
    Ist der VFB Stuttgart, trotz der immer wieder erwähnter Klasse, aber bei Blick auf die normale und die Rückrundentabelle nicht doch vielleicht etwas überbewertet?
    Wird Wolfsburg tatsächlich tiefer in den Abstiegskampf sinken?
    Können die Freiburger ihre bisher starke Saison auch im Endspurt fortführen?
    Wen seht ihr am Ende der Saison auf den EL Plätzen?
    Wäre Union zum aktuellen Stand die "stärkste" Mannschaft für die Conference League?

    Im Vorfeld schon vielen Dank für euren Podcast. Ist immer eine super Einstimmung auf den Spieltag.

  • 06.04.22

    Erst einmal danke für euer Engagement, freue mich jede Woche auf die neue Folge!

    Mich würde interessieren wir ihr für den Schlussspurt der Saison die Abwehr bei Bayern seht durch die Rückkehr von Davies?

  • 06.04.22

    Stuttgarter aufstellen Ja/Nein?

    Sosa auch ohne Sasa mit gutem Punktepotential?

    Danke.

  • 06.04.22

    Meinung zum Assist von Hernandez der nicht gegeben wurde? Viel diskutiert aber von Kickbase gab es "noch" kein Statement dazu. Ich versteh es wirklich nicht so ganz, da fehlt schon die ganze Saison über eine klare Linie.

    • 06.04.22

      Bin als Besitzer zwar auch nach wie vor gefrustet und der Meinung, dass man die Definition überdenken sollte. Laut Erklärung der Punktevergabe wurde allerdings regelkonform gewertet (Flanke) speziell mit Blick auf den mit Sternchen gekennzeichneten Teil:

      Eine Torvorlage wird dann vergeben, wenn der Ball ohne jeglichen Kontakt eines anderen Spielers zum Torschützen gelangt. * Wenn beim Dribbling oder in einem Laufduell des Torschützen ein Gegenspieler noch den Ball berührt, zählt es für den Passgeber nicht als Vorlage, auch wenn der Ball kontaktlos beim Torschützen ankommt. *

    • 06.04.22

      das wird morgen nicht thema sein.. deswegen erkläre ich dir meine sichtweise kurz hier:

      schlotterbeck berührt den ball beim dribbling von gnabry. gnabry hat also den ball "verloren" und schlotterbeck den 2kampf "gewonnen". damit entfällt der assist von hernández.

      was ich davon halte? natürlich gar nichts. deswegen haben wir ja auch bei LI mechanismen in unseren algorithmen, die das korrigieren. gnabry dribbling gewonnen, schlotterbeck 2kampf verloren und dementsprechend assist hernández.

    • 06.04.22

      Danke für eure Erklärungen. Dann regeltechnisch in Ordnung aber trotzdem ist es doch einfach Hanebüchen. Ich hab die Situation in 0.25 facher Geschwindigkeit angesehen und konnte die Berührung trotzdem kaum erkennen.
      Wir sind uns ja in der Sache an sich einig, nur schade dass man für sowas gar nichts bekommt.

    • 06.04.22

      man spielt bei den managern immer gegen einen punktekatalog. diesen "im sinne des fußballs" (nenne ich es immer) zu gestalten ist nicht so leicht. das hat uns viel zeit und arbeit gekostet und deshalb ist unsere bewertung auch die "fairste" im game. das kann man von keinem managerspiel erwarten.

      ich konnte es halt damals nicht ertragen, dass in solchen szenen schlotterbeck ja noch pluspunkte bekommt. dabei wurde er mal kurz von serge auseinandergenommen.. :p

    • 06.04.22

      Das Problem ist aber eben auch die Vergleichbarkeit. Im Managerspiel kann man eben sagen schwarz weiß: Berührung ja oder nein. Ansonsten fängt man an zu diskutieren, wie lange/ stark/ entscheidend muss die Berührung sein? Und dann gehts erst richtig los mit der (subjektiv empfundenen) Ungerechtigkeit auf beiden Seiten. Daher macht das so - so bitter es als Besitzer ist - schon großen Sinn für ein Managerspiel möglichst klare Regeln zu haben.

  • Son_Goku
    3 Fragen 0 Follower
    Son_Goku
    06.04.22

    Finger von denn Hoffeinheimer lassen gegen die Leipziger, wenn nein welche Hoffenheimer aufstellen ?!

  • 06.04.22

    Aufstellungen von Bayern und Leipzig bitte! 👍