LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 3

26.08.2021 - 00:10 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Der Gamechanger-Podcast geht in die dritte Runde und seit dem Feedback zur letzten Folge freuen wir uns ganz besonders darauf. Diesmal wieder zur gewohnten Zeit des frühen Nachmittags.

Wie immer spielen dabei auch eure Fragen eine Rolle - entweder binden wir sie innerhalb der Match-ups ein oder sie werden bei hoher Relevanz in "Simons Sprechstunde" eingebaut.

Wir freuen uns auf interessante Vorschläge und hören uns morgen!


  • KOMMENTARE
  • 26.08.21

    Hi in die Runde, nach zwei Spieltagen würde ich gern kurz Sveno‘s Meinung zur Formation bei SPITCH hören. Wie oft spielst du noch die 5er-Kette, haben sich da neue Dynamiken gebildet und sollte man eher auf die Ballbesitz-Könige in der IV gehen oder die Abwehrmonster (wie bspw. Lienhart und Schlotti vs. BVB), die 90 Minuten via Zweikampf und abgefangenen Bällen die Punkte reindribbeln. (Gewinner-Lines im 30er beides mal 4-4-2) Danke schon einmal.

    P.S. Das Matchday Briefing fand ich übrigens überragend, mega viele und geile Infos, das hat sehr bei der Einschätzung der Spiele(r) geholfen. Ein paar Stats gingen auch direkt aufs Whiteboard. ✍🏼

    • 27.08.21

      danke dir! wir haben noch viel (automatisierungs)arbeit vor uns, aber wir hauen gerade ALLES da rein, was wir haben.

      ja, am we gehts wieder los. heute mit haaland starten und erst mal bleibe ich bei der 5er-kette.. zumindest ist so der plan. ich halte dich auf dem laufenden!

  • 25.08.21

    Ich fände es spannend über Spieler zu sprechen, die aufgrund von ihrer Position oder der Teamtaktik stand jetzt unrelevanter für Managerspiele geworden sind a la Baumgartner.
    Außerdem könnte man noch Spieler aufgreifen, die jetzt erst in die Aufstellungen drängen bzw. nach der LSP heiße Kandidaten sein könnten.
    Seien es große Fische wie Olmo oder Guerreriro, aber eben auch noch mögliche Schnapper wie Meunier.

    • 25.08.21

      Neben Baumgartner wäre auch Kostic interessant, der jetzt zum einen falls weiter 4er Kette gespielt wird nicht mehr so viel Platz auf der linken Seite für sein Spiel hat und zum anderen v. a. keinen Kopfballstarken Mittelstürmer mehr als Flankenabnehmer hat.

    • 25.08.21

      Schnapper Brandt? Einer von den Jungs müsste noch ein Trauma von ihm haben aus der letzten Saison, wenn ich mich richtig erinnere

    • 26.08.21

      Finde die Frage nach den heißen Kandidaten nach der LSP super spannend. Ich würde einen Alario da auch mal in den Topf schmeißen, wobei ein Wechsel von Adli das Feuer etwas löschen könnte. Vielleicht macht man auch eine extra Kategorie von heißen Aktien, die derzeit noch ausfallen, aber dann später S11 Potential haben.

    • 26.08.21

      Angelino gleicher Fall wie kostic

    • 27.08.21

      brandt hat für mich gute chancen in der saison.. kam topfit auch in die vorbereitung.

      für mich pers. in dieser saison aber keine option. aus gründen.

      bzgl. der spieler oben einfache faustregel: wenn du an die qualität glaubst - und alle aufgezählten haben sie aus meiner sicht - dann nur noch kurz die konkurrenzsituation einschätzen und voll auf sie setzen!

  • 26.08.21

    Ist der Podcast schon da ?

  • 26.08.21

    Wo ist denn die Folge?

  • 26.08.21

    Wo bleibt? 🤷‍♂

  • 26.08.21

    Wolfsburg steht an der Tabellenspitze - war der Abgesang auf van Bommel zu früh angestimmt, oder ist das die klassische Momentaufnahme?

    Wie ist Köln nach den Auftritten gegen Bayern und Hertha einzuordnen? Modeste steigt rapide im Kickbase Wert - sind wir wieder im Jahr 2016 gelandet?

  • 26.08.21

    Mich würde interessieren wie Andrich ins Leverkusener Mittelfeld passt und ob er jemand von den äußerst erfolgreichen defensiven Mittelfeldspieler verdrängen wird. Paulinio würde sich vor Amiri drängen. Also S11.

  • 26.08.21

    Mal ne Off Topic Frage:
    Wie verhält es sich mit den Erfolgen "Spieltagspunkte Bronze/Silber/Gold". Kann man die Prämie mehrfach bekommen oder nur einmalig?

  • 26.08.21

    Ich hätte Bock Spieler zu beleuchten, die aufgrund von Konkurrenz auf der eigenen Position bzw. dem passendem Gegner vor der Länderspielpause nochmal richtig interessant sein könnten und zudem womöglich richtige Schnapper sind.

    Ebenfalls könnte man auf Spieler eingehen, die man aufgrund gegenteiliger Argumente nach dem 3. Spieltag bzw. ehest möglich verkaufen sollte.

    1) - Musiala gute Performance im Cup (Sane Formschwäche, Coman nicht bei 100%)
    Hertha zudem zu Hause machbar
    - Formstarker Forsberg (Olmo erst kurz bei der Mannschaft) künftig mehr Rotation
    - Gvardiol guter Einstand (Angelino noch raus)
    -Szalai machbarer Gegner zu Hause gegen Fürth (Onisiwo noch nicht fit)
    - Hack ev. Heimspieldebut gegen noch keine funktionierende Eintracht
    - Modeste Leistungsbestätigung der letzten Wochen im Heimspiel gegen Bochum? (Anderson noch raus)
    - Fixstarter und Kante Polter mit Potenzial gegen Köln, könnte er sich dauerhaft im Sturm festsetzen?

    2) - Süle Preis-Leistung eher unpassend (Hernandez im fit werden, künftig Frankreich IV mit Upa?)
    - alternder Witsel Überangebot im Zentrum (Dahoud, Bellingham haben sich in den Vordergrund gespielt)
    - Kamada künftig kein Fixstarter mehr? (Hauge mit vielversprechenden Leistungen zu Beginn bei neuer Mannschaft)
    - Palacios weiterhin S11? (Andrich Verpflichtung + weitere Integration in der LSP)
    - Karazor künftig wieder raus? (Letzte Saison Mangala Fixpunkt wenn fit neben Endo)

    Gibt da wohl noch vieles Weitere, habe diese Spieler mal auf die Schnelle gefunden.

  • 26.08.21

    Wer glaubt ihr macht bei Freiburg den defensiveren Part im Mittelfeld? Eggestein oder Höfler? Und wer hat da das bessere Punktepotenzial bei Kickbase über die Saison?

  • 26.08.21

    Abiama oder Nmecha am WE?

  • 26.08.21

    Mich würde aktuell sehr interessieren:
    - Chancen MILLOT bei Stuttgart
    - Duell Amiri / Paulinho Leverkusen
    - Ist Baumgartner dieses Jahr wirklich der „Headliner Flop“ der letzten Woche von Titti und Janni.
    - Verlässt Kramaric am Weekend die Buli?
    - Flammt das TW Duell bei Fürth wieder auf? Burchardt m.E überhaupt keine 1-Liga Form

    🤙🏻 DANKE

    • 26.08.21

      Diese Fragen interessieren mich auch!!

    • 26.08.21

      Was meinst du mit headliner Flop?

    • 26.08.21

      Im letzten kickbase Podcast ging’s um Spieler von denen du aktuell die Finger lassen sollst. da war Baumgartner ganz oben mit dabei und sozusagen auf dem Cover des Podcasts

    • 26.08.21

      Genau das meinte ich 👍🏻

    • 27.08.21

      immer baumgartner vertrauen! buy low ist meine absolute empfehlung!

      ps. hab ich letzte saison auch bei skov gesagt.. damit ihrs wisst. aber paar mal lag ich auch richtig.. ;)

    • 28.08.21

      Richtig stark, dass Du Dir die zeit nimmst für die ganzen Antworten und kommentare!!

      Habe Baumgartner leider verkauft aufgrund des starken MW Verfalls und mir Musisla dafür geholt. Ärgere mich natürlich jetzt nach dem gestrigen Spiel. Zumal Musiala wahrscheinlich mit Rückkehrer Coman eher Joker bleiben dürfte nach der LSP. Baumgartner war mein Wunschspieler vor der Saison.

      Wie lange haltet ihr solche Spieler trotz schwacher Leistungen? 3,4,5 Spieltage? Gerade am Anfang der Saison kann man sich einen 20 mio Spieler der nicht pubktet und fällt eigentlich nicht leisten,

  • 26.08.21

    Mich würde interessieren, wo ihr offene Baustellen in den Teams seht. Auf Basis des endenden Transferfensters und eurer Aussagen in den Vorbereitungspodcasts (einige predictions kann man ja mittlerweile fundieren bzw. Wiederlegen).

  • 26.08.21

    Mich würde interessieren was ihr zu Hazard sagt. Wird er nach seiner Verletzung wieder eine wichtige Rolle spielen oder bleibt er hinter Reyna.

    • 26.08.21

      Dazu hätte ich die Frage, ob Hazard gegen Frankfurt defensiv gut mitgearbeitet hat um Passlacks Seite zu stabilisieren und ob die Probleme gegen Bayern und Freiburg mit seinem Wegfall erklärt werden können.

    • 27.08.21

      vllt. bekomme ich iwann man meine schiene mit thorgan.. aber solange malen noch nicht schnell genug ist bei seinen entscheidungen, ist hazrad auch vorne mein 1. kandidat.. weil reus gehört für mich auf die 10. dass das sooo lange von diversen trainern nicht umgesetzt wurde, ist für mich fast kriminell.

  • 26.08.21

    Wie seht ihr die Chancen von Musiala sich nach und nach in der Startelf fest zu spielen?
    Seine Leistungen sind aktuell ja wirklich konstant gut, gerade auch im Vergleich zu der Konkurrenz auf den Flügeln.
    Gleichzeitig würde mich interessieren ob ihr ihn bei Kickbase empfehlen würdet.
    Denn er kostet nun knapp 20 Millionen und für diesen Preis gibt es auch sehr viele Stammspieler, die konstant Punkte einfahren während ein Musiala vielleicht auch mal komplett auf der Bank sitzt.

  • Philipp Weinhold
    1 Frage 1 Follower
    Philipp Weinhold
    26.08.21

    Was sagt ihr zu Stanisic noch gesetzt gegen Hertha und wie sieht es in Zukunft mit Maxi Philipp aus gesetzt oder nmecha davor

  • 26.08.21

    Mich würden Tipps und Tricks von euch für eine KICKBASE 2 er Liga interessieren, da ich dieses Jahr ein 1 bis 1 Duell mit einem guten Kumpel in der Liga zocke. Besten Dank !

  • 26.08.21

    Thema Pieper und Dauerkarte (Spitch):

    Pieper war in meinem persönlichen Player Pool, ich war selbst also schon stark überzeugt von ihm für den Spieltag. Auch im Ranking war er in den Top 5, wahrscheinlich auch wegen den schlechten Stats Fürths im ersten Spiel (habt ihr ja gewarnt).

    Warum lief es aber so extrem schlecht für ihn? Lag das wirklich so stark am hohen Ballbesitz von Fürth? Kommt Pieper sonst nicht aber auch immer über seine Zweikämpfe? Trotzdem liefen meine Felder alle super. Wirklich sehr spannend alles, besonders gut finde ich das Matchdaybriefing.

    Liebe Grüße und macht weiter so!

  • 25.08.21

    Moin,

    mich würde interessieren wie ihr die Situation im Sturm bei Stuttgart durch die längerfristige Verletzung von Kalajdzic beurteilt. Ist Al Ghaddioui ein Spieler auf den ihr nun setzen würdet, oder fehlt ihm dafür die Qualität? Wie werden andere Spieler davon beeinflusst? Hat z.B. ein Coulibaly Chancen auch in der Sturmspitze zum Einsatz zu kommen, werden Spieler wie Sosa oder Klimowicz durch den Verlust eines potenziellen Chancenverwerters punktetechnisch geschwächt?

    Es gibt theoretisch divserse Folgefragen, eine grobe Einschätzung was die Verletzung für Stuttgart insgesamt bedeutet, und wen ihr als direkten Ersatz seht, wäre sehr cool.

  • 25.08.21

    Moin!

    ich habe vor ein paar Tagen eine super interessante Übersicht gesehen von TheAthletic über die Rollen von Mittelfeldspielern in der Premier League, ich hab euch die hier mal verlinkt: https://twitter.com/Worville/status/1428637261915111425

    Ich wollte mich mal erkundigen ob ihr Bock & Interesse hättet sowas ggf. mit den Mittelfeldspielern der BuLi zu erstellen anhand der Daten die auf die ihr Zugriff habt? :) Fände das mega.

  • 25.08.21

    Mich würde eure Meinung zu Stiller interessieren. Ich fande ihn am Wochenende extrem abgeklärt. Er war deutlich präsenter als Rudy und hat immer wieder wichtige Lücken geschlossen.

  • 25.08.21

    Wäre an einem Deep Dive für Gvardiol interessiert. Seine Läufe am Freitag waren sehr eindrucksvoll und überzeugend. Wie hat sich das in stats niedergeschlagen? Wie sehr ihr ihn perspektivisch wenn Angelino wieder da ist? in der IV mit Simakan? Oder in einer Dreierkette als LIV mit Angelino auf der Schiene?

    Eggestein wird wohl bei Freiburg Stamm spielen, früher oder später. Wen wird er verdrängen? Macht er Freiburg/die Spieler um sich rum stärker? Auf wen hat er am meisten Einfluss?

    >>>Dortmund Abwehrkette, Malen Situation, Ist Witsel abgeschrieben wenn Hummels wieder da ist? Hat sich die Reyna/Dahoud/Bellingham Kette etabliert? Wird Brandt eine Chance haben, die Rolle des 8er/10er Hybriden, die aktuell vorhanden ist, ist ja eigentlich perfekt für ihn.

    Was macht Stuttgart ohne Kala? Hat Millot Chancen im Mittelfeld?

    • 27.08.21

      >>>Dortmund Abwehrkette, Malen Situation, Ist Witsel abgeschrieben wenn Hummels wieder da ist? Hat sich die Reyna/Dahoud/Bellingham Kette etabliert? Wird Brandt eine Chance haben, die Rolle des 8er/10er Hybriden, die aktuell vorhanden ist, ist ja eigentlich perfekt für ihn.

      also bei witsel erwarte ich spätestens in dieser saison die ablösung aus der s11. darauf warte ich schon länger. es kann aber auch sein, dass er im mf seine chance erhält. das kann ich noch schwer einschätzen. ein wechel jetzt noch wäre mein favorit. und brandt müsste super gut zum rose-stil passen! den sollte man groß auf dem zettel haben!

  • 25.08.21

    Welches Standing hat Cordova bei Augsburg?

  • 25.08.21

    Welche Spieler kommen nach der Länderspielpause fit aus Verletzungen zurück und könnten eventuell noch günstig zu haben sein… wäre aus meiner Sicht sehr interessant

  • 25.08.21

    Mich würde interessieren wie ihr die zukünftige Rotation der international spielenden Vereine einschätzt. Durch die große Trainerrochade im Sommer haben sich ja einige Konstellationen geändert.
    Bei Glasner z. B. gab es letzte Saison nahezu nie eine Überraschung in der Startelf, Wolfsburg hat jedoch auch nicht international gespielt, wird er das beibehalten oder wird es in den Euro League Wochen vermehrt zu Rotationen kommen?
    Nagelsmann und Rose waren letzte Saison wohl des Öfteren der Rotations-Alptraum für den ein oder anderen Manager hier - werden sie dies bei Bayern und Dortmund so beibehalten? Und welche Spieler der beiden Vereine schätzt ihr als "rotationsungefährdet" ein?
    Habt ihr eine Ahnung wie stark Seoane und Marsch bei ihren bisherigen Clubs in englischen Wochen rotiert haben?
    Danke euch!

  • 25.08.21

    Sollte man in dieser Phase der Saison noch auf starke Feldspieler und einen 500k-Torwart gehen oder lohnt sich eurer Meinung nach bzw. datentechnisch belegt eine ausgeglichene Mannschaft (mit stamm-tw)? Hatte letzten Spieltag die Wahl zwischen Gnabry+500k TW und Hradecky + Akanji und habe mich für Ersteres entschieden...Pech gehabt oder Hradecky-Eintagsfliege (mit gehaltenem Elfer + zu0-bonus)?

  • 25.08.21

    Bzgl. Leverkusen:
    Wie seht ihr die offensivreihe aufgestellt?
    Drängt amiri in die Mannschaft nach seinem Treffer? Seht ihr Wirtz in der S11 (wurde ja zumindest nicht ausgeschlossen)?
    Wer würde denen dann "zum Opfer fallen"? Paulinho, Palacios oder aranguiz? Oder sogar mehrere?
    Eure Einschätzung würde mich da interessieren

  • 25.08.21

    Glaubt ihr die Hertha geht in ihrer Entwicklung immer weiter zurück? Dass Dardai keinen schönen, ballbesitzorientierten Fußball spielen lässt, ist bekannt, aber durch Abgänge wie Córdoba und Cunha geht noch mehr Kreativität verloren. Sehe jovetic und belfodil da keineswegs als Ersatz und der spielstil erinnert immer mehr an Bremen in der letzten Abstiegssaison. Glaubt ihr das könnte böse enden?

  • 25.08.21

    Ich habe eine paar Fragen zum Spieltagsranking der Dauerkarte:

    1. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es nur ein Rating für Spieler, bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie in der Startelf stehen.
    a) Wie berechnet ihr das bei Spielern bei denen der S11-Einsatz ungewiss ist? Multipliziert ihr die erwartete Punktzahl mit der Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler spielt?
    b) Wenn ja: Wie komme ich dann an das pure Ranking ohne die S11-Wahrscheinlichkeit? Wäre interessant für Fälle, in denen ich entweder denke dass ich besser weiß wer spielt als ihr, oder für die Freitagabendspiele bei denen man die Aufstellungen sehen kann.

    2. Ich sehe im Spielervergleich, dass ihr für jeden Spieler eine erwartete Anzahl an Spielminuten für alle Spieler habt.
    a) Sind diese Minuten im Rating des Spieltagsrankings miteinberechnet?
    Es gibt ja häufiger Spieler von denen man weiß, dass sie nicht durchspielen können/werden. Gerade bei 5 Auswechslungen pro Team ist das mMn ein wichtiger Faktor.
    b) Diese Spielminuten habt ihr auch für Einwechselspieler (z.b. Tolisso). Woher nehmt ihr diese Werte? Aus dem Spiel davor? Mehreren Spielen davor? Denkt ihr es ist möglich Spielern ein Rating zu geben, bei denen ihr von beträchtlichen Spielminuten über Einwechslungen ausgeht?

    3. Mir fällt auf, dass z. B. Davies, Demirbay oder Bensebaini im Vergleich zu ihrem Marktwerten sehr weit oben im Ranking stehen. Ich denke, dass im Rating-Wert großes Potential besteht, Schnäppchen auf Daten-Basis ausfindig zu machen.
    a) Gibt es z. B. die Möglichkeit die Rating-Werte für die nächsten X Gegner anzuzeigen? Oder die Rating-Werte bis zur nächsten Länderspielpause?
    b) Auch interessant: Das durchschnittliche Rating über alle verbleibenden Spiele. Auf diese Weise könnte man ein Ranking der zu erwarteten Punkte aller Spieler erstellen! Das wäre doch ein fantastisches Tool für Manager die in kompetitiven Ligen planen, welche Spieler sie sich noch ergattern müssen bevor sie weg sind, bzw. welche dicken Fische die lohnenswertesten sind.

    • 27.08.21

      Hi Tim, ich gehe mal deine Fragen durch:

      1a) Wir berechnen erst die Punkte auf 90 Minuten, dann schätzen wir die erwartete Spielzeit und passen anschließend die Punkte daran an. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Spieler ausgewechselt werden wird, schauen wir in die Vergangenheit, wann das dann passiert ist.
      1b) Für Freitagsspiele aktualisieren wir die Minuten direkt nachdem die Startformationen rausgekommen sind. An die Rankings auf Minuten normiert kommst du über den Spielervergleich, Listen dafür gibt es noch nicht.

      2a) Genau, die Minuten sind in den Rankings mit einberechnet. Da gehen wir so vor wie in (1a) beschrieben. Bei einem Startelfeinsatz von Pieper nehmen wir zum Beispiel grundsätzlich mehr Spielminuten an, als bei einem Startelfeinsatz von Sané. Wir beziehen also die Wahrscheinlichkeit, dass gewechselt wird in die Prognose mit ein, multiplizieren sie aber nicht direkt mit den Punkten. Du hast auf jeden Fall recht, dass die erwartete Spielzeit hat einen echt großen Einfluss auf das Ergebnis. Deshalb haben wir im Spielervergleich die Minuten anpassbar gemacht.

      2b) Wir nehmen die Minuten von den Auswechslungen aus den Spielen davor, wenn sie taktisch waren und nicht wegen einer Verletzung oder schon nach 10 Minuten passiert sind. Wenn wir nicht genug Daten haben sichern wir uns durch Schwellenwerte ab, die auf der Einschätzung von der VA basieren.

      3a+b) Genau! Mir hilft das Ranking besonders um günstige Spieler zu finden. Die Möglichkeit mehrere Wochen in die Zukunft zu gucken gibt es noch nicht, aber die Frage lesen wir immer wieder und das steht als Feature auf unserer TO-DO Liste

    • 30.08.21

      Klasse! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Bin sehr gespannt wie sich das alles entwickelt :)

  • 25.08.21

    Ganz einfach: :-)
    Klostermann oder Steffen?
    Griffo oder Witsel ?
    Danke euch.

    • 26.08.21

      Grifo ist leicht, weil er sicherer spielt als Witsel und wenn Freiburg nicht gegen den Abstieg spielt auch besser punktet mMn. Die erste Frage hängt stark davon ab wie sicher die S11 der beiden sind und die Performance von Wolfsburg

  • 25.08.21

    Würde mich super freuen ein paar genauere Daten zu Enzo Millot zu bekommen!
    Hab tatsächlich das Gefühl, dass er ein spannender Spieler sein könnte, habe aber bisher nur ein paar Videos aus Monaco gesehen! Habt ihr da zufällig ein paar Statistiken?
    LG

  • 25.08.21

    Macht es Sinn in der aktuellen Phase der Saison mit fünf 500k Spielern zu spielen und nur auf die dicken Fische zu gehen?

    Zur Einschätzung habe Polster, Szoboszlai, Nkunku, Silva und Haaland.

    • 25.08.21

      100% ja

    • 25.08.21

      Finde die Frage mega, und wie immer ist sie nur teilweise beantwortbar. Du hast dadurch zum einen die Chance zu Beginn groß abzuräumen (Haaland erster Spieltag 446 Punkte gibt schon mal 2.5 Mio. aufs Konto) zum anderen bist du sehr abhängig von wenigen Spielern und hast viel gebundenes Kapital. Gerade zu Beginn sind "Anchor Spieler" wichtig um die du dein Team aufbaust, aber sollte diese in meinen Augen max. 75 % des Kapitals ausmachen. Der Rest ist zum Arbeiten.
      Hättest du bspw. diese 5 Spieler letzte Saison gehabt (Szoboszlai = Olmo und Polter = Klos) hast du über die ersten 5 Spieltag im Durchschnitt 628 Punkte geholt. Da bist du in einer normalen Liga schon knappe 1400 Punkte hinten dran.
      Dieses Jahr haben mit Haaland und Szoboszlai schon zwei Spieler gut gepunktet bzw. Geld einholen können. Aber aufgrund der Varianz sollte es dabei bleiben und sonst wäre es eher Zufall. Sehr wichtig für diese Frage ist auch immer die Größe der Liga, da je größer die Liga, umso weniger dicke Fische --> d.h. du willst mehr der dicken Fischen.
      Jetzt zu meinem zweiten Punkt:
      Zwei teure Stürmer:
      Der Königsmove wäre dem Kimmich-Besitzer klarzumachen, dass er Silva braucht. Du willst keine zwei Stürmer, da es unwahrscheinlich ist, dass beide Stürmer dauerhaft treffen (die Erwartungen (durch den Marktwert widergespiegelt) bei Silva sind 28 Tore, das ist sehr viel). Du möchtest aus Spieltheoretischer Sicht Anteile an einem Topstürmer haben um dir "Ausreißer nach Oben" (sog. Ceilings zu ermöglichen) d.h. der Stürmer macht 30 Tore und 10 Assists. Wenn du zwei dieser Stürmer hast, ist deine Erwartung, beide erreichen das. Das ist eher unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite hast du Kimmich, der keine Torbeteiligung braucht und 4000 Punkte erreicht (jede Torbeteiligung ist der Bonus). Das sind die Spieler die du neben einem Stürmer wie Haaland, Lewa oder Silva willst, um deine Gewinnchancen zu maximieren.

      Ich hoffe, das war verständlich begründet.

    • 26.08.21

      Hi vielen Dank für deine Antwort
      Und zur Ergänzung spiele in einer aktiven 10er Liga

    • 26.08.21

      Welches Budet habt ihr? 200 Mio. oder 100 Mio. mit Team? Darfst mich nicht falsch verstehen ich würde definitiv Silva und Haaland behalten außer ich könnte einen gegen einen Top-Mittelfeldspieler tauschen.
      Die Frage, die sich mir stellt, hast du genug Geld um mehr Geld zu generieren und auch mal Projekte über das Wochenende zu halten? Bspw. Jetzt einen Meunier oder Brandt kaufen hoffen, dass die spielen und dann später teuer verkaufen und andere Spieler holen. Das ist ein großer Teil wie ich im ersten drittel Geld verdiene.
      Gehst du davon aus, dass Nkunku weg ist, wenn du ihn jetzt verkaufst? Sonst würde ich evtl. jetzt Nkunku verkaufen und dafür (kenne euren TM nicht) einen Brandt, Eggestein und ein paar Mainzer (einfacher Spielplan und günstig da viel Unsicherheit) kaufen und versuchen etwas Geld verdienen und einfache Punkte mitzunehmen.

    • 26.08.21

      Spielen mit 150 Mio und 15er Kader
      Mache aber trotzdem meine 3-5 Mio pro Woche durch traden.
      Nkunku werde ich denk ich nicht verkaufen da ihn für meinen „Kimmich“ halte.
      Damit meine ich, dass er verhältnismäßig viele Rohpunkte u.a. durch Standards (Torschussvorlage etc.) erhält.
      Und ja ich weiß im letzten Spiel hat Szoboszlai fast alle Standards getreten.

      Und ich weiß die von dir genannten sind Vorschläge aber von denen halte ich nichts aus verschiedenen Gründen (falls gewünscht kann ich sie aufführen).
      Denke aktuell eher daran ein paar Einwechselspieler mit MW < 1 Mio zu kaufen um die paar Punkte abzugreifen und evtl. um den Spieltagssieg mitzuspielen.

    • 27.08.21

      Hey Lorenzo,
      ja, kannst gerne ausführen. Unterschiedliche Meinungen sind immer gut. Vielleicht übersehe ich etwas oder du hast einen anderen interessanten Blickwinkel.

  • 25.08.21

    Wie sieht die Bayern Abwehr bei einem Hernandez Comeback aus?

  • 25.08.21

    Moinsen!
    Mich würde mal interessieren, wie viel Meter Simakan mit Ball nach vorne gemacht hat. Also progressive Läufe. Gibt es dazu Statistiken? Und gibt es Statistiken, wie viele Chancen oder Angriffe er damit eingeleitet hat? Man hat immer wieder gesehen, wie er nach einer ballverschiebung vom RV auf ihn (LIV) mit den Ball die entstehende Lücke zwischen ST und ROM durch die Verschiebung ausgenutzt hat

    • 25.08.21

      sowas kriegen wir raus..

      simakan im letzten spiel mit den 3.meisten progressiven läufen bei RB nach gvardiol und orban. ligaweit ist er gerade auf platz 5 (nach akanji, posch, davies(!) und lacroix), das liegt aber vor allem an dem mainz-spiel.. da hat er mit über 300m die skala gesprengt.

      schon mal vorab die info, weil ich die frage so geil finde! :p

      die kombination zu unseren sequenzen und welche gefahr simakan mit seinen läufen erzeugt hat.. dazu müssen wir aber ne eben tiefer gehen und vllt. haben wir da morgen schon was für dich. :)

    • 25.08.21

      Da würde mir gleich schon wieder meine nächste Bitte, Wunsch, Herzensangelegenheit einfallen. Vielleicht könnte man in den Podcast noch die Kategorie: Svenos Stats Seminar hinzufügen.
      Vorstellung wäre das in wenigen Sätzen ein Begriff aus der Fußballstatistik dem Hörer näher gebracht wird, wie z.B. Was genau ist ein progressiver Lauf?

    • 25.08.21

      @sveninho1
      krass, hätte gerade im Vergleich zu Orban erwartet, dass er (Simakan) mehr progressive Läufe gemacht hat.
      Und Davies überrascht mich da doch sehr in der Aufzählung.

      Würde mich freuen, wenn ihr da was findet!!! :D Macht n 1A Job

      @rotecharly
      Verstehe den Punkt! Aber ich glaube, sobald solche Begriffe im Podcast gennant werden, werden sie auch erklärt.
      Zu deiner Frage: progressiver Lauf bedeutet kurz gesagt so was wie Läufe mit dem Ball am Fuß Richtung gegnerische Tor, mit dem der Ballbesitz der angreifenden Mannschaft näher ans Gegnerische Tor verlagert wird.

      Aber vielleicht kann man sowas im Hinterkopf behalten, ich weiß ja nicht, wie umsetzbar das wäre, @sveninho, aber evtl. besteht die Möglichkeit auf der Website eine Art Taktik-Lexikon einzustellen? Wo man solche Begriffe kurz und knapp erklärt? Weil ich hab gerade mal (nur sehr kurz) gegoogelt und finde solche Erklärungen fast nirgends.

    • 25.08.21

      Und wie oft wurde Simakan gefoult und wie wenig Karten gabs für diese Fouls? :/
      Das sah nämlich übel aus, fande ich

    • 26.08.21

      @schoeni1887 du meinst analog ran Football 🏈 die haben auch sowas und ist super

    • 26.08.21

      à propos und brutal offtopic, aber mal ausnahme: bei uns in der nfl-fantasy-liga (mit spezi und mir) ist noch ein platz frei..

      wenn einer bock auf eine herausforderung hat, einfach mir ne pn droppen!

      wichtig: es sollte jmd. mit erfahrung sein, der weiß, was er tut :) sind schon eine gute liga. und wir machen am 4.9. abends einen auction draft.. der ist ziemlich cool und da sollte man also zeit haben (wenn man den noch nicht kennt, kein problem!). den genauen punktekatalog gebe ich euch bei interesse dann durch (half point ppr plus paar anpassungen).

    • 26.08.21

      wie droppt man ne PN. würde da sehr gerne mitmachen!

    • 26.08.21

      War zu aufgeregt. Bin an dem Wochenende Bergsteigen also keine Zeit für Auction Draft. Aber gerne trotzdem Kontakt halten, da ich immer auf der Suche nach deutschsprachigen Ligen bin.

    • 26.08.21

      schade, echt! das hätte mega gut gepasst.. vllt. nächste saison dann!

    • 26.08.21

      Ja gerne, spielt ihr auf Sleeper?

    • 26.08.21

      Ich wär dabei.. spiele selbst schon in einer ffl und hab diese lezte saison gewonnen

    • 26.08.21

      Auf dem kleinem gelben Zettel steht : Odell Beckahm Jr. - No Matter What ;-)

    • 26.08.21

      Ist dein Zettel von 2017 😂

  • 25.08.21

    Kurze Frage zu eurem Spieltagsranking: Spielen die Marktwerte der Spieler v.a. für das Spitch-Ranking auch eine Rolle oder ist die Bewertung unabhängig vom Preis?
    Wäre in der Hinsicht interessant, ob z.B. ein Spieler mit einem 48er-Rating eher zu empfehlen ist als ein Spieler mit 52er-Rating, der allerdings 6mio mehr kostet.
    Danke euch!

  • 25.08.21

    Mich würde interessieren was ihr zu der Heimstärke der Teams sagt . Bei den Geisterspielen waren die Auswärtsteams deutlich stärker. Mit Zuschauern scheint der Heimvorteil wieder deutlich wichtiger zu sein .War das an den ersten zwei Spieltagen Zufall oder spiegelt sich das in irgendeiner Form in den zahlen wieder ?

  • 25.08.21

    Kann man bei folgendem Punkt zur Dauerkarte eingehen? Im Match Day Briefing zum 2. Spieltag würde Modeste mit einem 10 Prozent Boost für die Offensive angegeben. Gleichzeitig Anderson mit 17 Prozent, bei ihm verständlich weil er ausgefallen ist und somit das ganze Team schwächt. Aber wie kommt es bei Modeste zu den 10 Prozent bei einem Gegner wie Bayern? Oder was versehe ich hier falsch? :-)

    • 25.08.21

      17 Prozent minus natürlich bei Anderson

    • 25.08.21

      Obwohl es Bayern ist lassen sie halt in letzter Zeit und auch letzte Saison mehr zu in der defensive. Sind auch immer für ein Gegentor gut, Vlt deshalb. Da die Saison jung ist wurde auch wahrscheinlich das Spiel gegen Gladbach stark vom Algorithmus berücksichtigt und da gab es ja viele Chancen für Gladbach

    • 25.08.21

      Hi Chanandler Bong, ich glaube du verstehst das etwas falsch. Im Matchday-Briefing wird durch die Prozentzahl nicht der Boost ausgedrückt. Köln hat mit seiner besten Aufstellung einen Wert von 100% durch den Ausfall von Anderson fehlen Köln 17% an Offensiv Power. Modeste bringt Köln wiederum 10% Offensive power. Einfache Rechnung: Im Gesamten bleibt Köln durch die Herausnahme von Anderson und die Hereinnahme von Modeste 7% unter ihrer "besten Offensiven Power".
      Hoffe die Erklärung ist richtig und verständlich.

    • 25.08.21

      Dank, Danke dir. Ja dass es nicht der Boost für den Spieler ist, war mir dann doch klar. Aber trotzdem verwundert dass es durch Modeste gegen Bayern 10 Prozent hier für die ganze Offensive gibt. Wenn gleich das den negativen Wert von Anderson nicht annähernd ausgleicht.

    • 26.08.21

      Grds. wären
      noch ein paar deutlichere Erklärungen für diesen Teil des MdB sehr hilfreich.

    • 26.08.21

      Bong es geht allgemein drum nicht nur gegen Bayern. Also das mit den 17 und 10 Prozent

  • 25.08.21

    Meinung zur Millot Verpflichtung von Stuttgart? Direkt eine Option für die erste 11? Was ist ist er für ein Spielertyp und welche Positionen kann er alle bekleiden?

  • 25.08.21

    Mich würde die Teamzusammensetzung von Gladbach sehr interessieren zumal da ja aktuell jeder 2. Spieler verletzt ist und auch so gegen Leverkusen Recht wenig zusammenlief. Bleibt das eher dabei oder steigen jetzt Spieler wie Herrmann oder Zakaria wie Phoenix aus der Asche?

  • 25.08.21

    Welche Neuzugänge seht ihr direkt in der Startelf? Kann ein Belfodil einen Selke ablösen? Springt ein Streich über seinen Schatten und hat wider Erwarten Eggestein in die Startelf, da sein Credo „Never change a winning team“ ist.

  • 25.08.21

    Eure Meinung zu potenziellen Ab- und Zugängen für die heiße Phase.
    Bspw.: Wie würde ihr die Einsatzzeiten und Chancen für einen Hofmann/Sabitzer bei Bayern sehen?

    • 27.08.21

      sabitzer würde seine zeiten bekommen. beim hofmann-wechsel wäre ich eher skeptisch.. mmn ist da auch gar nichts dran. sie sollten lieber mal wg. zakaria fragen.

  • 25.08.21

    Mich würde mal eure Meinung zu Sané interessieren. Hier in den Foren und bei den Fans wird er ja ziemlich fertig gemacht, als wäre er eine absolute Nullnummer und hätte 0,0 bock.
    Aber zb zeigt auch eine Statistik vom letzten Spiel gegen Köln, dass er viel gelaufen ist (auch mit nach hinten). Hab auch beobachtet das er in anderen Spielen bisher viel mit nach hinten gearbeitet hat. Was sagt ihr zu ihm, vllt gibts da interessante Statistiken von Simon :)
    Auch auf den MW von Kickbase bezogen?
    Ich habe ihn gestern gegen Plea und Demirbay eingetauscht, wollte eig noch länger an ihm festhalten :D

  • 25.08.21

    Bitte auf Bella kotchaps performence eingehen. Kann man nun weiter solche Leistungen oder lag es am matchup gegen Mainz ?
    Ihr könnt vllt auch das Duell gegen polter mit einbeziehen .

    • 25.08.21

      Polter ist sein Teamkollege

    • 26.08.21

      Kurze Antwort: Bella Kotchap mit Sicherheit für den Preis ein guter Kauf. Regelmäßige 221 Punkte eher nicht.
      Seine Statistiken für dieses Spiel sind nicht nachhaltig bzw. dauerhaft wiederholbar. 16 Bälle geklärt? Amos Pieper letztes Jahr an der Spitze mit durchschnittlich 7.
      Keine Toraktion bzw. kaum Aktionen in der gegnerischen Hälfte.
      Zu null gespielt - wird bei Bochum eher selten vorkommen.
      erfolgreiche Pässe 33 (Rang 236 letztes Jahr im Durchschnitt, geteilt mit Yann Sommer)
      Daher eher Vorsicht!