LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 30 ist da!

15.04.2022 - 20:06 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


In der 30. Runde des Gamechanger am Donnerstag liefern die Jungs wieder ab: Wir besprechen alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel, außerdem beantworten wir einige eurer Fragen. Zum Schluss werden natürlich auch wieder die Shrimps auf den Grill gelegt und die nächste Spielerpyramide vorgestellt.

Ab jetzt auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts und auch auf Apple Podcasts.

Spielerpyramide 7: Most overrated Bundesligaspieler

Spielerpyramide 7: Most overrated Bundesligaspieler

Zur Dauerkarte hier entlang: LigaInsider Dauerkarte

Viel Spaß beim Hören! und schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 15.04.22

    Danke für den tollen podcast.

    Stimme bei Diaby absolut zu! Seine größte Schwäche, neben dem Passspiel und der Entscheidungsfindung, ist meiner Meinung nach, dass er von sich selbst aus nicht viel kreieren kann, sondern erst von seinen Mitspielern in Szene gesetzt werden muss um zu funktionieren.
    Bei Süle hingegen kann man nur widersprechen. Er ist technisch selbst in engen Räumen gut, robust, schnell(auch im Antritt), hat Zug nach vorne und macht so gut wie keine Fehler. Ist derzeit aufjedenfall der beste IV der Liga und deshalb ist es für mich schwer ihn als “overrated” anzusehen.

    Bei den anderen Personalien lässt sich streiten, JA Sommer ist zwar ein guter Torwart aber bei ihm sieht alles direkt nach Glanzparade aus, weil er im Vergleich zu den meisten Anderen n Kopf kleiner ist und es somit auch schwerer hat Bälle zu halten. -> deshalb evtl eine etwas verfälschte Wahrnehmung bei ihm

    • 15.04.22

      Süle finde ich schon richtig am Platz, der Typ ist komplett überbewertet. Hätte noch ne Reihe nach oben rücken können

    • 16.04.22

      diaby ✔
      süle halt vor allem, weil ich den eindruck habe, dass er wirklich als einer der besten angesehen wird, weil seine schwächen im bayern-spiel gar nicht so in den vordergrund treten.. das wird bei dortmund anders sein mmn. und da ihn gerade beim bvb alle iwie als den heilsbringer ansehen, was ich so mitkriege, da wollte ich mal lieber bisschen auf die bremse treten. ein wirklicher mentalitätsspieler ist er darüber hinaus auch nicht und gerade solche spieler brauchen wir.

    • 16.04.22

      Ich denke , wenn Süle fit und in Form ist, dann gehört er auch international zu den Besten(Rüdiger, Dijk, Bastoni, Díaz etc)

      Leider , wie du schon ansprichst, hat er neben dem Platz(Ernährung, Fitness etc) bis jetzt nicht die Beste Figur abgegeben.
      Aber auf dem Platz finde ich schon das man bei ihm eine gute “Mentalität” sieht.
      Er will das Spiel aufbauen und macht das extrem gut, geht energisch in die Zweikämpfe von denen er die wichtigen nahezu 100% gewinnt und pusht die Spieler von hinten. Alles das was man sich von einem Upamecano erhofft macht er meiner Ansicht nach ..

      Deswegen würde mich interessieren was du für Schwächen bei ihm siehst, die wirklich fußballerische Schwächen sind? Ich seh nicht wirklich welche ..

      Danke für die Antwort :)

    • 16.04.22

      Ergänzen würde ich noch, dass er bei den Mitspielern ein unglaublich gutes standing geniesst, welches für mich auch nochmal ein Indikator dafür ist, dass er von vielen neutralen Betrachtern ein bisschen verkannt wird, weil er nicht see typische Vorzeigeprofi ist.

    • 16.04.22

      bin bei allem bei dir. vorzeigeprofi trifft es sicher gut. aber ist er ein anführer? wenn mir gesagt wird, dass ein spieler wirklich außergewöhnlich sei und die beste entscheidung, die der bvb hätte treffen können für die zukunft, dann muss er für mich auf allen ebenen ein gamechanger sein. wenn sich bayern jetzt schlotterbeck holt, dann haben sie ALLES richtig gemacht. platz für ihn schön beim bvb mit süle blockiert und selber direkt bei freiburg zugegriffen. dann flippe ich richtig aus! :D

      schwächen sehe ich bei süle bei der verteidigung von großen räumen, wenn es in zweikämpfen auf wendigkeit und antritt ankommt (was anderes als endgeschwindigkeit, da ist er top). bei rose musst du aber genau das gut können. was man auch braucht: gutes strafraumgefühl bei beim verteidigen von flügelattacken bzw. flanken.. da ist er mir bisher eher auch nicht super gut aufgefallen. mit dem ball ist er top (sagst du auch), aber da gibt es einige auf dieser stufe.. akanji ist da nicht viel schlechter.

      insges. sind mir das zu viele fragezeichen, dafür dass er ja so gut sein soll. daher für mich overrated.

    • 16.04.22

      Okay ich kann sehen warum du einen Schlotterbeck bevorzugen würdest, da er in Sachen Raumverteidigung bzw. nach vorne zu verteidigen Vorteile gegenüber Süle hat.

      Alles in allem darf man bei dem ganzen Hype um schlotterbeck finde ich aber nicht vergessen, dass er das Niveau seit einem Jahr, in einem behüteten Umfeld bei einem Verein, der erstmal nichts zu verlieren hat, abruft.
      Er kann rausrücken und sich Fehler erlauben.
      Er kann dort immer den Weg nach vorne suchen mit seinen Pässen, da man ohnehin auf die 2. Bälle geht..
      Bei nem top Team sieht das erstmal anders aus. Da will man den Ball haben und braucht auch ne Absicherung im Rücken.
      Bestes Beispiel: das Länderspiel gegen die Niederlande als er immer einen Raum hinter sich geöffnet hat, überchipt wurde und es so zu ner gefährlichen Situation geführt hat..
      Ohne Frage hat Schlotterbeck großartige Veranlagungen, ist noch dazu links Fuß. Einfach ein aufregender Mann für die nächsten Jahre..

      Aber, er muss das doch erstmal konstant und noch dazu bei nem Team das andere Ambitionen und Spielveranlagung hat abrufen.
      Das hat Süle bereits getan und ich bin mir sicher, wenn er die Rückendeckung hat oder so wie jetzt sein Kopf frei sein wird, wird Süle das Bayerngen zu Dortmund bringen und sie weitaus besser verstärken, als es ein relativ unerfahrener schlotterbeck könnte.
      Aus den Gründen würd ich sogar fast dazu tendieren das Schlotterbeck vllt nicht overrated aber definitiv overhyped ist.

      Am besten wären natürlich beide zu haben ;)

      Was ich noch anmerken würde, wäre das Rose evtl über seinen Spielstil nachdenken sollte, da es ja offensichtlich mit den vorhandenen Spielern nicht geht(Verletzungen, fehlende Dominanz..etc) und wie du schon sagst auch keine Spieler bis jetzt gekauft wurden, die für diese Restverteidigung großer Räume bei hohem Pressing geeignet sind.

    • 16.04.22

      Danke jedenfalls für die aufschlussreiche Ansicht. Ich werd gespannt sein wer von uns letztenendes “Recht” behält und Schlotterbeck noch intensiver beobachten.

  • 14.04.22

    Geil knapp 2 Stunden 💪🏽 Gerne immer so lange 😍

  • 16.04.22

    Angelino oder Guerrero behalten

  • 15.04.22

    Silva
    Malen - Friedrich
    Kramaric - Süle - Thuram
    Gnabry - Stindl - Baku - Lukebakio

  • 15.04.22

    Muss hier mal schnell lobeshymnen an Simon aussprechen, bereichert den Podcast auf eine super weise 👍🏼🤩

  • 15.04.22

    Die Pyramide triggert egal wer drin ist

  • 15.04.22

    Starke Folge mit geilen Analysen wieder! Vermisse Spezi nur so langsam ein bisschen😔
    Zu Svenos Pyramide: Wie Bierrussia 1909 schon gesagt hat finde ich auch, dass 1-2 feste Komponenten (Marktwert etc.) sicherlich geholfen hätten. Finde aber trotzdem, dass die ersten drei Reihen valide sind, auch wenn ich Diaby wenn überhaupt eher 1-2 Reihen weiter unten gesehen hätte. Bei der letzten Reihe würde ich aber klar widersprechen.
    Burkardt und Sommer wären für mich definitiv in eine underrated-Pyramide gekommen. Sommer ist für mich der Keeper, der seiner Mannschaft diese Saison am meisten Punkte gebracht hat. Also wenn man da z.B. Megaparaden (von denen Sommer am meisten hatte) und Böcke gegenüberstellt (da dürfte er so im Mittelfeld sein). Ist natürlich sehr vereinfacht, aber genauso wie Burkardt (bei dem man auch beachten muss, dass es seine erste richtig Konstante Buli-Saison ist) ist er meiner Meinung nach der wichtigste Spieler in seinem Team und bekommt dafür nicht die nötige Aufmerksamkeit.
    Süle ist ein Top-Innenverteidiger über den sich am Anfang der Saison noch viele lustig gemacht haben. Er wäre also bei mir auch eher bei underrated, weil er seine „Hater“ mit den Leistungen widerlegt hat.
    Bei Marmoush haben wir wohl auch unterschiedliche Wahrnehmungen, weil ich schon finde, dass er für seine erste Buli-Saison ordentlich abliefert und seine Ballbehandlung in den Dribblings, die du ja kritisch siehst, finde ich auch mega.
    Insgesamt kann man ja immer mal unterschiedliche Wahrnehmungen bei einigen Spielern haben. Das macht die Pyramiden ja auch so interessant.😁
    Zum Abschluss noch meine Pyramide:
    Silva
    Gnabry Kramaric
    Baumgartner Stark Hazard
    Serdar Lacroix Forsberg Thuram
    Schöne Ostern und ein hammer Fußballwochenende wünsche ich euch!🤘🏼

    • 16.04.22

      sehr schön und ausführlich beschrieben.. respekt!

      3/10 haben wir schon mal gleich und über dieses thema kann man sich so schön "streiten". finde ich mega cool, wie da jeder ne andere ansicht hat.

  • 15.04.22

    Hehe Frankfurt wird mit der Enttäuschung umgehen müssen. 😁

    • 15.04.22

      Die Überzeugung mit der Sveno das gesagt hat😅

    • 15.04.22

      Das ist seine Masche, es immer überzeugend rüberzubringen, selbst wenn es nicht so ist..,
      😁

    • 16.04.22

      ist auch so :D in 9 von 10 fällen hab ich recht und deswegen immer schön aggressiv formulieren, wenn einem die zahlen recht geben. beim nächsten mal klappts auch wieder. ;) und wenns mal falsch ist, dann kanns doch nichts schöneres geben als so ein geiles ding gestern.

      wusste ja auch nicht, dass frankfurt heimspiel hat. das war wirklich beeindruckend. beste szene, wie jordi alba aus dem spielertunnel zum aufwärmen kommt und nur mit dem kopf schüttelt. :D und wie sie jetzt alle rumheulen.. keinen bock auf EL und sich von der eigenen website die karten wegkaufen lassen, aber dann nachher beschweren. ja genau.. hau ab, echt.

  • 14.04.22

    Geil. Gleich mal auf die Ohren packen. Aber Diaby most overrated?!? Bin auf die Erklärung gespannt.

    An der Stelle eine weitere Podcast Empfehlung: André Schürrle bei Matze Hierscher (Hotel Matze). Wirklich interessante Einblicke in das Innenleben eines Profifussballers.

    • 15.04.22

      Also nachdem ich die Pyramide nun gehört habe: etwas konfuse Diskussion, sry. Die Pyramide wird aufgebaut nach:
      - Sky Kommentaren
      - Gamchanger Einschätzungen
      - Marktwert (Transfermarkt?!)
      - Ablösen
      - Vergleiche (Nkunku / Diaby)

      Und das dann eben auch nicht durch die Bank sondern mal so mal so.
      Wer vergleicht denn Diaby mit Nkunku? Das ist wild 😅.

      Beim nächsten Mal fände ich eine einheitliche Maßgabe: zum Beispiel KICKBASE Marktwert oder TM Marktwert wichtig. Da fände ich auch mal eine Pyramide geil: derzeit bei KICKBASE underrated Spieler für die nächste Saison.

      Rutter ist Svennos neuer Serdar!

    • 16.04.22

      ich verstehe deinen gedankengang, aber ich halte es für völlig plausibel, den bezugspunkt für das rating auf das gesamte fußball-spektrum zu beziehen. ist ja auch meine pers. sichtweise bei den spielern, also gibt es ja eh kein richtig oder falsch.

      und rutter ist svenos mann.

  • 14.04.22

    Hi Freunde des Podcasts. Wie schaut es mit dem Apple-Podcast aus?

  • 14.04.22

    Interessante Pyramide, wir sind doch ein wenig auseinander :) zeigt aber auch, dass es viele verschiedene Ansätze für die Bewertung gibt. Ich bin zum Beispiel mehr darauf gegangen, wie der jeweilige Spieler wahrgenommen/gehyped wird, und was er am Ende auf dem Platz zeigt, daher Silva ganz oben. Bin gespannt, wie du vorgegangen bist :) Finde die Personalien Diaby und Kramaric interessant.

  • 14.04.22

    Sehr interessant! Viele Überraschungen dabei. Ich sehe eigentlich vieles relativ ähnlich. Aber Yann Sommer? Was der in dieser Saison bislang gehalten hat, wie viele Punkte der alleine gewonnen hat. Eine Konstanz über mehrere Jahre hinweg. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Für mich einer der besten Torhüter Europas.

  • 14.04.22

    Diaby? Puhhh bin jetzt gespannt!!

  • 14.04.22

    1:51 <3 Das wird ein langer Spaziergang :D

  • 15.04.22

    Am Wochenende Diaby gegen Leipzig (l) oder Höfler gegen Bochum (dl) aufstellen?