LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 31

21.04.2022 - 11:45 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die einunddreißigste Folge des Gamechanger-Podcasts steht vor der Tür. Wie immer wollen wir euch die Chance geben, eure Fragen zu stellen.

Denn sie geben uns für die Folgen guten Input - entweder binden wir sie innerhalb der Match-ups ein oder sie werden in "Simons Sprechstunde" eingebaut - und darum freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchpläne - haut alles raus!

Pyramide #8

Die Pyramide für morgen ist noch offen. Ihr dürft also gerne eure Vorschläge für ein Thema (wahlweise auch direkt inklusive eurer Pyramide) posten.

Wir hören uns morgen!


  • KOMMENTARE
  • 20.04.22

    Ihr hattet mal in einer Folge Mitte der Hinrunde gesagt: „Gegen Union kann man nur schwer die zweiten Bälle gewinnen“
    bzw. des Öfteren auf die Stärke von Union im Gegenpressing hingewiesen.
    Union hatte jetzt mehrere Spiele eine Schwächephase aber scheint sich wieder gefangen zu haben.
    Geben die Daten etwas dazu her, ob Union während der Schwächephase nicht mehr so stark im Gegenpressing war bzw. bedingen sich die Faktoren Stärke im Gewinn der zweiten Bälle und der Erfolg von Union?
    Falls die Stärken im Gewinn der zweiten Bälle nicht mit dem Erfolg zusammenhängen, würde mich interessieren, aus welchem Grund Union wieder so gut punktet nach deren Schwächephase.
    Geben die Daten hierzu etwas her?

    P.S. Einfach mal ein großes Lob für den Podcast und als DK-Inhaber auch für die coolen Features.
    Wegen euch fiebere ich ab Montag schon auf den Donnerstag hin und höre jeden Podcast mindestens einmal 😄

  • 20.04.22

    Angelehnt an die NBA vielleicht so etwas wie 6th Man of the year-Pyramide. Etwas schwerer auf den Fußball zu beziehen aber vielleicht doch ganz interessant und mit euren Statistiken zu belegen. Sprich die besten Spieler von der Bank (Voraussetzung die Saison mindestens 50% eingewechselt worden).

    musiala
    Petersen rutter
    Olmo Hrustic Thuram
    Tigges alario Demirovic poulsen

    Musiala- für mich ein Kopf an Kopf rennen mit Petersen bezüglich des Einflusses den beide Spieler auf ein Spiel nehmen sobald sie rein kommen. Musiala aber nicht nur im Abschluss stark sondern bringt in jeder Hinsicht spielerische Elemente hinzu.
    Petersen- der beste Joker Stürmer der Liga
    Rutter- ein interessanter Spieler für die Zukunft. Wird sich hoffentlich Festspielen. Die Dynamik die er in ein Spiel bringt sobald er eingewechselt wird zeigt seine Qualität.
    Olmo- verletzungsbedingt in der Pyramide enthalten. Hat meist überzeugende Auftritte und geniale Momente, aber aufgrund des unglücklichen Verlaufes diese Saison auch einige Leistungen gezeigt die nicht so gut waren, daher auf Stufe 3 zu finden.
    Hrustic- ein Spieler, den ich einfach sehr spannend finde und ihm gerne zusehe. Wahrscheinlich findet er in den meisten Pyramiden keinen Platz.
    Thuram- Ähnliches wie bei Olmo. Als Start 11 Spieler aber mehr Einfluss auf das Spiel als wenn er von der Bank kommt.

    Die letzte Ebene bekleiden vier Stoßstürmer die in der Lage sind, die Statik des Spiels komplett zu verschieben und dabei eine gewisse Torgefährlichkeit auszustrahlen. Sie sind alle Kopfballstark und besonders Tigges hat mich immer überrascht wenn er die letzten Minuten rein kam.

  • 20.04.22

    Most improved Player

    Damit ist sowohl der individuelle qualitative Sprung in dieser Saison gemeint als auch die Steigerung der Wichtigkeit für die Mannschaft. Voraussetzung ist, dass es mindestens die zweite Saison für den Spieler in der Liga sein muss.

    Meine Pyramide sieht so aus:

    Schlotterbeck
    Nkunku Oxford
    Modeste Schick Höler
    Mavropanos Diaby Karazor Burkardt

    • 20.04.22

      Finde ich sehr cool die Kategorie, würde sogar Nkunku dann vor Schotterbeck setzen, weil er einfach der absolute MVP bei Leipzig ist (Freiburg hat noch Grifo und Höfler z.b.) und letzte Saison schwächer als seine Debütsaison war. Modeste auch oberstes Regal, eigentlich unfassbar wie der nochmal zurück gekommen ist. Oxford würde ich eher 1-2 Etagen tiefer in der Pyramide einordnen. Flekken könnte man noch nehmen, aber der war ja vorher zweiter Torhüter. Özcan auch aufjedenfall einer den ich nennen würde. Vor allem beim Sprung individuell gesehen.

    • 21.04.22

      Ja zwischen Schlotti und Nkunku ist es hauchzart mMn. Finde den Sprung von NS aber nochmal einen Tick eindrucksvoller, vor der Saison galt er ja noch nicht mal als komplett gesicherter Stammspieler, in Berlin war er auch nicht durch die Bank weg überzeugend und ist nun ein mindestens Top3-IV. Da ist der Schritt von Star zu Superstar von Nkunku zwar nicht minder eindrucksvoll, aber dann doch nicht so gewaltig. Aber wie gesagt, da entscheiden Nuancen.
      An Oxford kann ich die Kritik nachvollziehen, finde aber auch hier den Sprung recht gewaltig. Möglicherweise überwiegen da aber die vielen guten Kickbasepunkte, um ihn zu überschätzen.
      Bei Modeste habe ich das Problem, dass er bereits in der saison 16/17 extrem gut war. Ist dann Definitionssache, wie man einen MIP festlegt, aber für mich ist das dann doch abwertend. Kann man einen MVP 5 Jahre später als MIP bezeichnen? Derrick Rose weiß es. On Top ist das system auch unvergleichlich auf ihn ausgelegt.

      Und my bad, Özcan hab ich total übersehen. Der würde dann wohl statt Oxford in Reihe 2 sein, der wiederum Schick in die 4 beordert und dann Diaby rauskegelt.

    • 21.04.22

      Coole Kategorie, macht Spaß zu brainstormen. Hätte noch Jonathan Tah im Angebot. Letzte Saison umstritten und immer mal wieder kurz vorm Absprung, diese Saison eine absolute Bank und einer der besten IV der Liga.

    • 21.04.22

      Ich finde das man hier auch Musiala in den Raum werfen kann, mag sein, dass der Sprung nicht so gewaltig ist, wie bei den anderen genannten, allerdings finde ich es sehr faszinierend, mit welcher Leichtigkeit er die Spiele meistens an sich reißt. Als Beispiel für den Sprung finde ich kann man einen Punkt machen bei seinem Zweikampfverhalten, ich finde das kommt oft zu schlecht weg und gerade gegen den Ball hat er sich - nicht zuletzt wegen seiner neuen Rolle im Zentrum - enorm gesteigert. Die genannten Spieler finde ich aber wie gesagt schon sehr passend, ich würde nur Schick definitiv höher ranken, wenn man die Stats der Vorjahre als Vergleich nimmt ist das ein gewaltiger Sprung.

    • 21.04.22

      Finde die Kategorie auch sehr cool :)
      Meine Pyramide wäre folgende:
      Nkunku
      Modeste Schlotterbeck
      Raum Özcan Gvardiol
      Schick Oxford Tah Mavropanos

      Raum und Gvardiol sind beide in ihrer ersten Buli Saison, spielen aber verdammt stark und sind in ihren Teams unersetzlich.

  • 20.04.22

    Idee für die Pyramide: Welche Torhüter sind für euch MIT dem Ball am besten? Vor allem bezogen auf Spielaufbau etc.

  • 20.04.22

    Pyramide der "Mentalitätsmonster"

    Kimmich
    Prömel Klos
    Hinteregger Hector Andrich
    Gikiewicz Prince Goretzka N. Schlotterbeck

  • 20.04.22

    Wer hat den besten Abschluss ( Schuss ) aller Spieler

  • 21.04.22

    Thomas Müller zu Köln. Lasst wirken, das wäre eine Love Story und schöne drei Jahre noch in der Buli

  • 21.04.22

    Bitte auf die Dortmunder Aufstellung am Wochenende unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Ausfälle eingehen :)

  • 21.04.22

    Guten morgen genossen, ich brauche mal euren Rat. Ich habe 17 Spieler im kader: can, hummels, witsel, reus, haaland, neuer, goretzka, süle, haidara, klostermann, henrichs, olmo, ndicka borre kamada, modeste, zoller. Ich liege 300 Punkte hinter dem zweiten Und 1500 Punkte hinter dem ersten.
    2. Platz hat Hernandez, upamecano, musiala, lewandowski. Keine Dortmunder.
    1. Platz hat pavard, nianzou, Müller, sane, gnabry auch ohne Dortmund Spieler.
    Für mich gibt es 3 optionen:
    A)👍 Alles auf Dortmund setzen
    B)👎 Wie die anderen alles auf München setzen
    C) KOMMI so wenig Spieler wie möglich von den beiden Mannschaften aufstellen.
    Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar, denke es könnte noch mehrere interessieren.
    LG 🤙

  • 21.04.22

    Hi. Meine Idee für eine Pyramide (vielleicht auch erst später in oder nach dieser Saison): "Kickbase Must Have Players Saison 22/23 - unter der Hypothese das Lewa ins Ausland wechselt"

    Meine Pyramide unter Berücksichtigung, dass ich mind. einen Keeper und einen Stürmer brauche:

    Kimmich
    Schlotti, Schick
    Szoboszlai, Raum, Upa
    Rutter, Gvardiol, Musiala, Riemann

    Kimmich: No-Brainer für mich. Bester Spieler der App nach Lewa. Ohne seine Corona-Ausfälle noch besser, wird nicht nachlassen und weiter extrem stark punkten

    Schlotti: entweder er bleibt bei Freiburg oder er wechselt zu Bayern/BVB. In beiden Szenarien für mich S11 und auch künftig unter den besten Verteidigern.
    Schick: einer der stärksten Stürmer (nach Abgang Haaland und Lewa wohl der beste der Liga). Wenn er mal verletzungsfrei bleibt einfach ein Must-Have für mich. Das Risiko, dass er bei einem Mitspieler landet und dann ohne Verletzung durchkommt einfach zu hoch.

    Szoboszlai: konnte diese Saison bereits andeuten, was er kann. Mit einem Wechsel von Nkunku wird vorne ein Platz frei. Er muss sich zudem steigern, wenn er sich durchsetzen will und wird dies in meinen Augen auch tun
    Raum: ich denke bei Hoffe wird kommende Saison mehr kommen. Er hatte nun eine starke Saison aber mit Schwächephasen. Sehe hier weiter eine konstante Entwicklung und daher noch mehr Einfluss aufs Hoffe-Spiel und mehr Punkte.
    Upa: extrem enttäuschende Saison für ihn. Aber er wird daraus lernen und hat bei RB gezeigt, dass er es kann. Nagelsmann wird ihn stabil bekommen und durch den Süle-Abgang wird ein Platz frei. Bayern wird kommende Saison unter Nagelsmann stabiler stehen, da er sonst seinen Job los ist. Upa wird ihm hier helfen.

    Rutter: einfach, weil es Svenno bei mir eingepflanzt hat. Zudem sehe ich die Chance, dass er nochmal einen Schritt macht.
    Gvardiol: weil er bereits in seiner ersten Saison super performt und nochmal einen Schritt machen wird, Leipzig unter Tedesco zudem stabiler und er sicher S11 -> noch mehr Punkte.
    Musiala: Nagelsmann hatte bereits diese Saison angekündigt, dass er mehr Spielzeit bekommen soll. Dies konnte er durch diverse Verletzungen der Mitspieler sogar überproportional und hat sich mMn bewiesen. Nach Lewa Abgang setze ich einfach auf ihn bei den Bayern für die Offensive.
    Riemann: ich brauche für eine 11 halt einen Keeper. Habe zwischen ihm und Zentner geschwankt. Sehe Riemann konstant, er hat aber ggü. Zentner den Upside mit Assists und vielleicht nochmal Elfern.

    Wirtz wäre für mich hier mindestens auf Stufe 2, aber fällt durch seine Verletzung leider raus.

  • 21.04.22

    Wie kommt es zu der Anpassung in der S11 bei Leverkusen? Gab es eine Info zu Doppelspitze? Hab Palacios für 12 gekauft für das Spiel🙈

  • 21.04.22

    Die Bestätigung des Wechsels von Haaland aus der Bundesliga steht wohl unmittelbar bevor. Aktuell ist er mit seiner Physis und Schnelligkeit der ideale Konterstürmer mit einer Waffe als linkem Fuß.
    Ich würde aber behaupten, dass er in 10 Jahren nicht auf dem selben Niveau spielen wird wie Lewa oder Benzema aktuell, sondern schon merklich darunter. Was glaubt ihr ?

  • 20.04.22

    Ich habe mir Zoller, Pekarik und Selke geholt als günstige Lückenfüller. Lohnt sich so einen anstatt Brandt, Can oder Upa aufzustellen wegen dem schweren Matchup? PS: Zoller oder Selke muss ich eh stellen, weil sie meine einzigen Stürmer sind. Hab Bebou und Rutter verkauft und konnte mit dem Geld die Konkurrenz bei Brandt ausstechen.

  • 20.04.22

    Das PS von Mario1895 pure Liebe! ❤

    Reulnaldo und Hermdaddy sind grad komplett im NBA Playoff Modus und haben hier richtig geile Pyramiden reingezaubert, hab’s sehr gern gelesen und @GC-Crew, die müsst ihr beide nehmen! #DoppelPyramide

    Danke für die neuen DK-Features, geht alles aufs nächste Level, erstklassig!

    Zum letzten Spieltag hät ich gern noch mal die All Star Folge mit allen: Maschinen-Moderator Sveno feat. Evergreen Spezi x Blickwinkel Susi & Chiefmeister Simon + Werder-Habibster Konsti - Wäre Gold zum Abschluss! 🥇

  • 20.04.22

    Top Arbeit!
    Pyramide der Kickbase-Topspieler für den Endspurt

  • 20.04.22

    Als Pyramide:
    Die ekligsten Zweikämpfer gegen die man nicht spielen will
    Werfe da gleich mal prömel und hernandez in die Runde 😄

  • 20.04.22

    Evtl Systemumstellung auf 3er Kette bei Bochum ?

    Als Überlegung:
    Leitsch masovic Bella kotchap
    Als Offensive linke Schiene wäre Holtmann eine interessante Option und davor mit ner Doppelsechs losilla und Elvis
    10er ein pantovic, der sich zentral eh wohler fühlt und dann ne Doppelspitze aus zoller und Polter, die sich gut komplementieren.

    Was haltet ihr davon ?

  • 20.04.22

    Ist zwar kein BL Thema, aber: vllt könntet ihr auf die beiden Halbfinals eingehen (CL & besonders auch EL, weil da ja noch 2 deutsche Teams dabei sind)
    Vllt auch eine prediction von euch (wäre sehr interessant finde ich)

  • 20.04.22

    Was machen mit Plea und Hofmann jetzt wo die Saison quasi gelaufen ist? Auf die individuelle Qualität vertrauen, oder versuchen noch adäquaten Ersatz zu bekommen? Und wer könnte das sein?
    Die üblichen Kandidaten sind nicht mehr verfügbar

  • 20.04.22

    Pyramide: Die besten Standardschützen

  • 20.04.22

    Werdet ihr zwar wahrscheinlich eh drauf eingehen, aber Bayern vs BVB, wie sieht's da mit Stärken und Schwächen aus, inwiefern werden hier die Stärken von manchen Spielern (z.B. Guerreiro) evtl. negiert. Und welche Spieler sind hier vor allem interessant?
    Würde eine Dreierkette für Dortmund hier Sinn machen oder haben Bayern's Flügelspieler (insb. Coman) dann nen Freifahrtschein?

  • 20.04.22

    Wie rotationsgefährdet ist der FCB in der Schlussphase?

  • 20.04.22

    Durchstartende junge Spieler

  • 20.04.22

    Beyer oder Ito fürs Wochenende?