LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 34!

28.04.2021 - 19:02 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Für die morgige Folge seid ihr wieder gefragt!

Das Pokalwochenende lässt uns kurz verschnaufen, bevor es dann in den heißen Bundesliga-Endspurt geht. Das gibt uns Raum für eine offene Runde, die ihr mitbestimmen dürft: Welche Themengebiete rund um eure Managerspiele bzw. den Fußball allgemein sollen wir angehen?

Wir freuen uns auf interessante Vorschläge und freuen uns auf die Folge!


  • KOMMENTARE
  • 29.04.21

    Mich würde interessieren:
    1) Hintergrundinformationen zu euren Personen: Wer seid ihr genau, wie seid ihr diejenigen geworden, die ihr jetzt seid, was ist eure Motivation am/ für den Fussball und woher kommt sie?

    2) Insights zu den Datenanalysen (kam hier ja auch schon öfter).
    2.1 ) Auch würde mich interessieren, inwieweit ihr Einblicke habt, wie stark Top-Klubs mit Datenanalysen arbeiten und wer hier ggf. eine Vorreiterstellung einnimmt o.ä.
    2.2) Wie stark schätzt ihr *persönlich* den Einfluss/ die Mächtigkeit von Daten/ Prognosen ein? Vielleicht als Diskussion: Daten vs. psychologische Faktoren.

    Fazit: Generell finde ich es immer sehr spannend wenn ihr über den Fussball im allgemeinen sprecht und wenn ich etwas über das echte Spiel "Fussball" etwas dazu lerne! Kickbase und andere Fantasy-Manager macht ja gerade die Verbindung zur Realität so spannend. Ich finde daher eure Manager-Spiel unabhängigen Analysen zum Sport auch immer sehr interessant.
    Gerne würde ich mir diese auch in der Sommerpause zu Länderspielen o.ä. anhören!
    Sportliche Grüße an euch!
    ⚽❤⚽

  • 29.04.21

    Mich würde interessieren;
    1)wie steht Ihr zur Entwicklung in den Kommentaren auf LI, von einer mehr oder weniger sachlichen Fußballseite damals zu einem Trollhaufen heute. Die Seite bietet nebst euren Beiträgen kaum Mehrwert für mich persönlich und die sinnvollen Kommentare gehen viel zu oft unter zwischen den "lustigen".

    2) wo seht ihr LI in 5 Jahren, was habt ihr noch vor, wird es gar ein eigenes LI Managerspiel geben?

    3) hat Corona auch euren Arbeitsalltag verändert ? Was behaltet ihr nach der Pandemie bei?

    Gruß und danke für den großartigen Service 🤘

    • 29.04.21

      Punkt 1) wäre hochinteressant.
      Aus eigener Erfahrung: Aufgrund der Entwicklungen habe ich mich als altgedienter User zwischenzeitlich abgemeldet gehabt, aber letztendlich kann man es ja doch nicht lassen.

      Die Kommentare unter den vorraussichtlichen Aufstellungen grenzen an Körperverletzung und machen jede Durchsicht zur vollständig verlorenen Zeit. Von gefühlt 10 Kommentaren sind 9 "Spieler XY S11"-Fragen, davon 5x der gleiche Spieler und eine "wegen Neutralität hier"-Frage.
      Unter nahezu jeder News versuchen 9 von 10 Kommentaren zwanghaft irgendeinen Wortwitz zu machen und Likes abzugreifen.

      Zusammengefasst: Man hat bestimmt weiterhin einen große Anzahl von Usern die sich tatsächlich über Fußball, Taktik usw. austauschen würden, aber die Beiträge im ganzen oben dargestellten Datenmüll untergehen. Somit verliert man immer mehr qualitative Beiträge und verkommt zur Trash-Seite.

    • 29.04.21

      bin da beim Orakel. Ich freue mich über jeden Beitrag , der länger als 3 Zeilen ist. ICh selbst schreibe nicht besonders oft (mal nachgeguckt: gut 100 Kommentare in 2,5 Jahren, also im Schnitt 1 Kommentar pro Woche). Aber wenn dann dafür meist sehr ausführlich.
      Ich würde vermutlich mehr schreiben, wenn ich nicht oft das Gefühl hätte, dass es verschenkte Lebenszeit ist. Denn bei mehr als 3 Zeilen haben viele schon keine Lust mehr diese vollständig zu lesen und wenn doch fehlt dann oft das Leseverständnis. Eine wirkliche Diskussion kommt dann selten zustande. Leider ist das auch eine Folge der Like-/Dislike-Kultur. Hier und da ein Daumen hoch/runter und fertig ist der Lack. Aber auf das Geschriebene inhaltlich eingehen passiert zu selten. Wenn es doch mal zu längeren Threads kommt, sind es wieder oft Streitereien, wo irgendwer sehr schnell jemand anderes beleidigt hat und dann darüber statt über das eigentliche Thema zu schreiben. Zum Glück Gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Und dann tausche ich mich auch gern aus, selbst wenn man mal anderer Meinung ist. Wichtig ist, dass man gegenseitig akzeptiert, dass man Dinge anders sieht und einfach seine Argumente austauscht um für jeden die Chance zu schaffen, alle Seiten einer Medaille zu berücksichtigen.

      Die Sichtweise unserer Grillmeister hierzu würde mich also ebenfalls sehr interessieren.

    • 01.05.21

      ich hoffe, ich konnte zu den themen einen guten einblick geben. und wie wichtig mit bes. punkt 1 ist. :)

  • 29.04.21

    Die einzige Frage, die ich mir stelle: Wie sieht es nach dem 34. Spieltag aus, Brudis? Ich denke, ihr seid für sehr viele hier zum must-listen on a weekly basis geworden. Wie sind eure Planungen? Gibt es eine GC-Sommerpause und falls ja, wann geht ihr wieder in die Vollen? Spannend wäre ein Comeback während der Kaderbauphase vor der neuen Saison, noch spannender wäre es, wenn ihr durchzieht und im Wochenrhythmus bleibt. Liebe geht raus, sehen uns am Grill. ❤ #Weitermachen #EndlessShrimpParty

  • 28.04.21 Bearbeitet am 30.04.21 21:03

    Welcher Spieler hat bei seinen Kickbase-Punkten Kombination aus Mittelwert und Varianz?
    Hintergrund:Ich habe lieber Spieler mit konstanten Leistungen im Team (z.B. Endo in der Vorrunde, Arnold, Ginter), als Wildcards wie Diaby, Haaland und Olmo bei denen es gefühlt nur <50 oder >200 gibt. Deswegen wollte ich wissen welcher Spieler für meine Spielidee diese Saison die beste Wahl gewesen wäre.

    • 30.04.21

      hello carhartt!

      wie gestern im podcast erwähnt, wollten wir heute eine grafik zu einer frage rausbringen.. und das war deine. wir sitzen da nun seit ein paar stunden schon dran - immer mit freude, daher no worries - aber wir finden da keine geeignete darstellungsmöglichkeit. wir müssten die grafik nämlich eigentlich interaktiv machen, damit du daraus erkenntnisgewinne erzielen kannst.. nur geht das leider bei uns noch nicht. weil eigentlich müsstest du da durch die grafik durchklicken und dann sagen: ah ok, zu dem zeitpunkt war spieler x noch da und ich hab y genommen - das war gut/schlecht.

      wir haben wie gesagt jetzt versucht, das iwie zu umfahren, nur bisher ohne erfolg. was wir uns jetzt überlegt haben: du sendest uns hier dein komplettes team rüber und dazu noch paar alternativen, die du im auge hattest, und wir zeichnen die spieler in der grafik ein und nennen dir die bessere alternative bzw. noch eine weitere option, falls möglich. dein arnold ist ja bspw. ein super-pick! natürlich wissen wir nicht, wann du die spieler gekauft hast, wer überhaupt noch verfügbar war und wieviel die gekostet haben zu der zeit usw., aber das wäre zumindest eine idee. am besten wäre es natürlich, so etwas dann im verlaufe der saison immer mal wieder zu checken, um möglicherweise den ein oder anderen spieler upzugraden, wenn du strikt deine "max. output unter minimalem risiko"-strategie fährst. ist halt jetzt bisschen spät in der saison, ne.. :D

      darüber hinaus haben wir deine frage aber nochmal umformuliert in etwas noch interessanteres: ist deine spielidee für kickbase überhaupt die beste? das ist wiederum etwas aufwendiger (nicht an einem tag möglich), aber es gibt einen klaren analyseweg mit weitreichender aussagekraft. dies werden wir dann nach der saison in einem artikel im dauerkarten-newsletter behandeln.

      das gilt übrigens auch noch für mehrere themen dieser art, also: was sind die learnings aus der letzten saison und was ist generell eine gute kickbase-strategie? da haben wir schon einiges an interessanten analysen in vorbereitung und die frage von oben käme nun hinzu.

  • 28.04.21

    Dank euch habe ich mitten in der Saison mit SPITCH angefangen. Bin einigermaßen erfolgreich (relativ niedriger Einsatz, entsprechend wenig absoluter Gewinn). Durch die vielen Spielfelder habe ich ein wenig den Überblick verloren. Welche Spielfelder sind (für euch) besonders lukrativ? Die Gewinnzone wird ja prozentual angegeben. Es ist aber sicher anzunehmen, dass die "Qualität" der Mitspieler nicht in allen Spielfeldern gleich verteilt ist. Daher bin ich mir unsicher, ob sich z.B. zusätzlich noch das 20 auf 40er Feld beginnen soll. Es gewinnen gleich viele wie im 10 auf 20er Feld. Wie viel schlechter sind meine Chancen, wenn ich beim 10er durchschnittlich knapp gewinne.
    Cool wäre eure Einschätzung und evtl. Erfahrungswerte wie: beim 10er reichen ca. 3300 beim 20er wären es am gleichen Spieltag 3500 Punkte.

    Danke! Euer Podcast hat mir schon die ein oder andere Frage beantwortet - oft zu meinem Vorteil, manchmal auch nicht.

    • 29.04.21

      Hey Fabian! Wir bringen zeitnah eine neue Lobby an den Start, wo du dann besser zurechtkommen wirst. Versprochen! Cool, dass du dabei bist. :-)

    • 01.05.21

      paar mini-tipps für spitch:
      - leg dir vorher pro spielfeld ne strategie zurecht: sicher oder risiko?
      - wenn lewandowski nicht gut punktet, lohnt sich immer ein späterer einstieg noch.
      - wenn nach den spielen um 15:30 die gewinnzone bei um die 1500 punkten anfängt, kann man gut noch später einsteigen (gilt als unsere faustregel im schnitt.. es kann auch spieltagskonstellationene geben, wo das nicht gelten muss).
      - auf frühe rote karten und tore achten und spieler aus der überzahlmannschaft (rb vs. vfb) bzw. aus dem team, das früh hinten liegt (kommt aber stark auf das match-up an), setzen.
      - rotiere deinen kapitän, wenn du in einem spielfeld öfter dabei bist!
      - mach dir bewusst, dass du wahrsch. geld verlieren wirst, wenn du neu dazu kommst.
      - je teurer das spielfeld, desto mehr beschäftigen sich die konkurrenten wahrscheinlich damit.. es könnte also sein, dass dort eher "safety first" gespielt wird, was deine chance sein kann. beim poker spielt man gerne gg. leute, die "money scared" sind.
      - hab keine angst davor, auch aus topspielen den ein oder anderen spieler zu nehmen, wenn das match-up passt (spieltheorie).

      ich selber spiele eigentlich immer nur die 10€-variante.. da spielen die meisten mit und mir gehts eigentlich nur darum, gg. möglichst viele in der tabelle zu spielen. also just for fun.

    • 02.05.21

      Danke!

  • 28.04.21

    Vielleicht könntet ihr einen Einblick in die Welt der Datenerhebung geben. Woher kommen die? Automatisiert oder händisch? Welche Anbieter sind am Markt? Wie sinnvoll werden die Daten von den Managerplattformen interpretiert? Und was würdet ihr besser machen?
    Und wie findet etwas allgemeiner betrachtet Amazons Rolle in der BuLi-Berichterstattung

    • 01.05.21

      haben wir ja mit aufgenommen.. hast du noch konkrete nachfragen?

      jede der managerplattformen macht auf jeden fall nen guten job. es gibt ja kein richtig oder falsch und jeder geht seinen weg. wir würden es dementsprechend auch anders machen. :)

      amazon kauft gerade das gesamte wissen von drittanbietern ein und kommt dick in den markt. das beobachten alle ganz gespannt.

    • 03.05.21

      Hey Sveno, ja, ich habe die Folge gehört. Super, dass ihr auf Stats eingegangen seid.
      Ich sehe übrigens kein entweder-oder-Szenario beim Einsatz in der Rahmenberichterstattung.
      Der Real-Präsident hat kürzlich vorgeschlagen, die Halbzeiten zu kürzen damit das „Produkt Fußball“ für die Jüngeren wieder attraktiv wird. Über Live-Statistiken, die einerseits gut visualisiert sind (am ehesten fällt mir die Seitenverteilung der Angriffe in % bzw als heatmap ein) und das Spielgeschehen noch mal besser erklären, bekommt die Übertragung Tiefe und wird aufgelockert.
      Schlecht weil so wenig wertvoll finde ich die Darstellung der „realtaktik“ oder die bloße Nennung der Topspeed. Entertainment-Potenzial ist aber in jedem Fall gegeben.
      Ihr geht schon in die richtige Richtung wenn ihr vorhandene Daten interpretiert und einen echten Erkenntnisgewinn herbeiführt.
      An der Visualisierung kann man vielleicht noch mal ansetzen. Bisher heißt es ja - entweder man hat es im Podcast gehört oder man ist raus.

      Zum Ende muss ich euch noch mal loben. Ich als Fußballlaie habe inzwischen einen tieferen Blick entwickelt. Und so wird das “Produkt Fußball” langfristig interessant.

  • 28.04.21

    Welche Rotationen erwartet ihr bei den Bayern, wenn der Meistertitel am 32. Spieltag klargemacht wird? Welche Spieler der "2. Reihe" von Bayern erhalten dann die meiste Spielzeit?
    Und welche Stammkräfte werden am ehesten "geschont"?
    Danke Euch!

    PS. Ihr macht einen super Job, ist immer wieder sehr spannend und Erkenntnisreich. Extra Dank dafür 🤜🤛👍😀

    • 28.04.21

      Auf jeden Fall auch sehr interessant, aber ich glaube nicht, dass viel mehr rotiert wird als sonst. Bayern hat keine Mehrfachbelastung mehr, Lewy hat schon gemeckert, dass die es gar nicht mehr gewohnt sind solch lange Pausen in dieser Phase zu haben. Seinen Rekord wollen die sicher auch aufstellen und erst recht wollen die sich keine Wettbewerbsverzerrung nachsagen lassen...für die kommenden Gegner geht es noch um einiges.

    • 28.04.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 01.05.21

      lass uns das woche für woche durchgehen.. aber kauf dir einfach alles ein, wenn du die möglichkeit auf spielzeit siehst. danke für dein lob!

  • 28.04.21

    In jedem Managerspiel kommen 6er Punkte mäßig in der Regel schlechter weg als bspw. Innenverteidiger oder Stürmer.

    Spiegelt das auch die Realität wieder ? Leisten 6er weniger Arbeit fürs Spiel oder ist die Arbeit eines klassischen 6er einfach nur schwer zu bewerten ?

  • 28.04.21

    Die Top 10 "Punkter" im Saisonfinale aus eurer Sicht.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      28.04.21

      Da fand ich von KB den Podcast sehr interessant. Hier wurden die Top 3 auf allen Positionen genannt bzw wer hier vorne gesehen wird. Vllt könnt ihr das ähnlich machen und besser mit eurer Expertise?!

    • 28.04.21

      Das war sehr informativ, gebe ich dir recht. Mit einem ähnlichen Ansatz wäre das sehr interessant und hätte einen super Mehrwert. Vielleicht könntet ihr es ähnlich machen und noch aufsplittern auf Kickbase und SPITCH, zumindest da wo es Unterschiede gibt.

  • 28.04.21

    Ganz wichtig. Duda vs Sallai. Köln mit dem vergleichsweise einfacheren Restprogramm. Sallai aber (bei Comunio) mit einem Spiel mehr gg Hertha. Meine Tendenz geht klar Richtung Sallai, weil er in einem besseren Team mit besserer Spielanalage spielt aber dennoch schwierig. Beide scheinen auch die Elfer zu schießen. Schwierige Entscheidung

  • 28.04.21

    Ich bin sehr interessiert daran zu erfahren, wie der NASA Rechner seine Prognosen liefert. Vielleicht könnt ihr da etwas mehr ins Detail gehen, welche Features ihr für die Prognosen nehmt? (Durchschnittliche Punkte gegen den kommenden Gegner auf der jeweiligen Position, Punkteschnitt der letzten x Spiele des spuelers, etc.)

    Ansonsten großes Dankeschön von mir für euren geilen Podcast

    • 01.05.21

      ich hoffe, ich konnte dir die vielzahl an kriterien nennen, dass du daraus mitnimmst, dass wir das wirklich "professionell" angehen. aber auch das ist niemals eine garantie. im long run wird man so aber immer besser sein.

    • 01.05.21

      Ja danke Svenno, war sehr Aufschlussreich. Für mich eben besonders interessant weil ich aus dem data science Bereich komme und mir selber ein Modell zusammen gebaut habe/bauen will. Allerdings ist es halt ohne die genaue Aufschlüsselung der Punkte schwierig.... Aber tendenziell gut performende Positionen der teams lassen sich so identifizieren und die einzelnen Spieler muss ich dann auch per Hand auswählen

    • 02.05.21

      das klingt spannend!

      das ist eh die beste kombi: vorauswahl durch algorithmus und dann kannst du die spieler mit deinen beobachtungen dann am ende am besten aussuchen.

      habe gerade eben selber auch wieder 2 neue werte in unser system aufgenommen.. macht einfach richtig spaß, da immer wieder dran zu feilen.

  • 28.04.21

    Mich würde wie gesagt mal der neue Pair Up Modus bei SPITCH interessieren. Habt ihr da Tips? Bin das erste mal grandios gescheitert 😣 Es gibt da ja auch selten eindeutige Duelle (was sicher auch Absicht ist)

  • 28.04.21

    Würde mich grob interessieren, wie hier Eure Einschätzung ist:

    Findet ihr Sofascore (Comunio) und Opta (KB) wirklich gut/realitätsnah?

    Welches der beiden ist Eurer Meinung nach besser, bzw. näher dran an der tatsächlichen Leistung der Spieler?

    Könntet Ihr unter Umständen in 3-4 Sätzen grob umschreiben, wie die Punktevergabe (Sofascore und Opta) überhaupt funktioniert? Die ganzen Aktionen jedes einzelnen Spielers werden ja sicher nicht manuell von Menschenhand festgehalten, oder?

    Thx vorab 👍

    • 28.04.21

      Das Thema interessiert mich auch. Finde SofaScore eigentlich ganz okay, viel besser als Sportal vorher. Spiele schon seit 2010 Comunio 😉

    • 28.04.21

      Wie es bei Opta ist weiß ich nicht, ein Kumpel von mir arbeitet aber bei der DFL und erfasst dort Livedaten in verschiedenen Stadien. Er diktiert ins Mikrofon, z. B. "Kimmich (Pass) kurz Müller, (Pass) lang Lewandowski" gibt für jede Aktion ein kurzes Wort und das Programm wandelt diese Kurzformen dann um und wertet sie aus.

    • 28.04.21

      kurzer hinweis: sofascore nutzt genauso opta-daten wie alle.

      sofascore bastelt aus den daten dann eine eigene bewertung, wie wir das auch machen. beide bewertungsschlüssel sind nicht öffentlich einsehbar.

      kickbase und spitch wiederum geben dem user den punkteschlüssel direkt an die hand für volle transparenz.

      beides hat vor- und nachteile. mehr dazu dann morgen. :)

    • 29.04.21

      Dann in diesem Zusammenhang auch: wann kommt das LI-eigene Kickbase/Comunio auf den Markt, wenn ihr die Engine der Noten doch schon seid 2 Jahren soweit gut beisammen habt?

    • 01.05.21

      ich hoffe, ich habe dazu ein bisschen was gesagt, was hilft..

      "realitätsnah" ist imemr interpretationssache und es gibt kein richtig/falsch - das kann ich nicht oft genug betonen. ich habe mal ein spiel gesehen und danach 2 bewertungen zu sandro wagner.. einmal note 1,5 und einmal 5,0. jeder hat einfach einen anderen blick auf die dinge. ist es bspw. gut, wenn sich ein stürmer die chancen erabeitet oder ist es eher schlecht, wenn er sie nicht macht? das sieht jeder pro situation anders.

      vorteil der automatisierten spielerbewertung = immer denselben blick auf das spiel; kein bias. umgekehrt dann für manuelle beobachtung. wir bei LI machen deshalb einen mix: wir kennen die schwächen der automatisierten erfassung wie kein zweiter und greifen nach klaren regeln dann manuell ein, wenn es erforderlich ist. so kriegen wir für uns einen guten mix hin.

  • 28.04.21

    Wäre es möglich pro Position (TW, Verteidiger, Mittelfeld, Sturm) die durchschnittliche Zusammensetzung der Rohpunkte auszuwerten? (Kickbase) Man hat ja so grob eine Vorstellung, was zum Beispiel bei einem Mittelfeldspieler die Top3 Werte sind, aber wäre meiner Meinung nach echt interessant wie es tatsächlich aussieht und ob es Überraschungen gibt.
    Also z. B. Top 3 Werte aller Mittelfeldspieler x % Pässe in der gegnerischen Hälfte, x % Torschuss, usw.

    • 01.05.21

      das machen wir für unsere prognosen natürlich genau so. die gesamtheit der spieler zu analysieren, ist aber im podcast-format schwer.

  • 28.04.21

    Wie kann es eigentlich sein, dass alle Top 6 Mannschaften (wahrscheinlich) den Trainer wechselt. Schon sehr krass, wenn man mal darüber nachdenkt, dass die erfolgreichsten deutschen Teams alle neue Trainer bekommen...

  • 28.04.21

    Inside NASA-PC. Vielleicht eine kleine Review wie treffsicher war der kleine Freund?

  • 28.04.21

    Inwieweit jetzt Hertha Spieler für die Endphase Sinn machen, da sie jetzt noch 6 Spiele haben. Gibt's da eine statistische Auswertung?

    Lieber konstante Spieler halten die wahrscheinlich 3 Spiele machen oder auf Hertha Spieler setzen?

    • 28.04.21

      Ich glaube da keiner von ihnen Comunio spielt, können die da nicht so viel drüber sagen

    • 28.04.21

      Stimmt, bei Comunio ist es blöderweise anderst gehandhabt als bei Kickbase. Wäre trotzdem cool, eine Einschätzung zu hören.

    • 28.04.21

      Natürlich lohnen sich für COMUNIO einige Hertha Spieler. Es sind DREI separate Spieltage, wo diese Spieler zusätzlich punkten können. Da gibt es meines Erachtens nach keine zwei Meinungen.

    • 28.04.21

      Aber kein Hertha Spieler wird 6 Partien spielen, das sollte man auch berücksichtigen.

      Zudem sind die Hertha Spieler nun auch preislich deutlich höher. Da spielen einige Faktoren mit rein.
      Und da wäre eine Einschätzung oder sogar (statistische) Auswertung ganz cool.

    • 01.05.21

      gibt halt kum historische daten für so einen fall.. hertha-spieler mit den extra-spielen als punktequelle vs. blocken mir spots im team und ich verzichte auf andere spieler.. stell doch jetzt in den 2 spielen auf, was geht, und dann entscheidest du neu..

  • 28.04.21

    Als Frankfurt Fan vielleicht voreingenommen, aber mich würde es sehr interessieren wie ihr die letzten Plätze in der CL sieht. Bin wie gesagt selber Frankfurt Fan und bin mittlerweile eher negativ eingestellt.
    Hat sich das Thema Hütter doch zu sehr auf die Mannschaft ausgewirkt? Schafft Wolfsburg es eher wie Frankfurt trotz schwierigerem Programm?
    Der bvb schafft es für mich tatsächlich relativ sicher.
    Eure Meinung wäre super interessant, aber wie gesagt: ist vielleicht zu persönlich und nicht für alle Hörer interessant

  • 28.04.21

    Ihr könnten noch mal die MW im Verhältnis zu den Punkten auf jeder Position durchgehen. Die TOP 3 im Tor im Mittelfeld usw. evtl auch auf die Punkte pro Minute. Eure Meinung welche Vereine in den letzten drei Spielen am besten punkten werden.
    Viele Grüße

    • 28.04.21

      Das fände ich auch sehr interessant, wobei das sehr schwer zu bewerten ist glaube ich, da der Marktwert ja sehr variabel ist und sich durch z.b. Verletzungen schnell ändern kann

    • 29.04.21

      Ich fänds diesbezüglich auch cool, wenn es bei Kickbase einen Durchschnittsmarkwert (auf nen bestimmten Zeitraum, vllt sogar die Saison) gäbe.
      Das würde dann so manchen Höhenflug statistisch bereinigen und vielleicht die Dauerbrenner (leistungst-/punktetechnisch) besser hervorheben.
      Ob das umsetzbar oder repräsentativ wäre, sei mal dahingestellt.

    • 29.04.21

      Guter Ansatz Simon!

    • 01.05.21

      ich nehme da gerne das bsp. joelinton.. ich finde, so einen diamanten zu finden, sollte sich wirklich mehr niederschlagen und den manager, der ihn findet mehr pushen. man kann halt zu leicht kohle mit zu vielen spielern holen. ist aber nur pers. meinung, gibt auch andere ansätze.

      punkte/mw geht nicht wirklich (philip sagt es). sonst wäre einer wie pekarik plötzlich der chef im geschäft. aber sowas geht für eine prognose immer für den nächsten spieltag für kickbase matchday zum bsp.

  • 28.04.21

    Analyse Abstiegskampf mit eurer Prognose, insbesondere für die Hertha 😎 und, als Herausforderung: Ausblick potentielle Aufsteiger: was für Spielstyle könnten die Bundesliga in der neuen Saison bereichern?

    • 28.04.21

      Interessante Frage, finde ich auch.
      Mein Tipp:
      16. Bielefeld
      17. Bremen
      18. Schalke

    • 28.04.21

      Das wär ein Traum.
      Leider bleibt es das auch: ein Traum.

    • 28.04.21

      Was denkst Du denn, Torhamster? 🙂

    • 28.04.21

      vom nackten Restprogramm her sehe ich es auch so. Deshalb fände ich die Analyse des Podcast interessant. Ob es Match-ups gibt, die vielleicht doch ganz andere Ausgänge bringen könnten, als man grundsätzlich erwartet beim Blick auf die Paarungen.

    • 28.04.21

      Bielefeld, Köln & Hertha werden sich um die Plätze 16 und 17 streiten. Die Bremer werden sich wieder irgendwie retten.

    • 01.05.21

      WENN bremen so spielen würde wie gestern.. mal sehn, ob sie in der liga wieder diese bleierne schwere überfällt, die gestern weg war. da konnte man ja nur gewinnen. wieviel am ende im kopf entschieden wird, ist immer wieder spannend zu sehen. würde man bei jedem team einfach nur die woche in der kabine sitzen, auch ohne ahnung von fußball zu haben, würde man wettmillionär.

    • 01.05.21

      hatten schon auch dusel das spiel über und spielerisch war das ja auch ein armutszeugnis. wenn die gegen augsburg den ball kriegen und dadurch aus dem schneckenhaus rausmüssen, kann das wieder schnell böse enden. gegen leverkusen kann man sich aber nen punkt ermauern und mit dusel auch 3.

    • 01.05.21

      spielerisch nat. 0. aber maßstab war jetzt für mich der auftritt vs. rb in der liga letztens. gestern hast du wenigstens viel mehr intensität gespürt. man hatte keine leeren minuten wie gg. den bvb dann auch wieder. das muss man jetzt mit in die liga nehmen. mehr kann man dann auch nicht mehr machen. vllt. pizarro ins zentrum stellen.. der könnte es spielerisch beleben. ;)

    • 01.05.21

      ja in relation zum ligaspiel absolut. um deinen punkt psyche aufzugreifen: herthas beiden nachholspiele werden auch was mit der truppe machen je nach ausgang. UND: holen hertha unter woche und bremen am samstag 3 punkte, haben die kölner am sonntag deutlich mehr druck, der sich je nach ausgang dann wiederum brutal auf den abschluss des spieltags auswirken wird: hertha-arminia. finde das eine krasse kette, die da entstehen kann. parallel spielen am saisonende in meinen augen dadurch unvermeidbar.

  • 28.04.21

    Mich würde mal interessieren was ihr von dem relativ neuen Pair-Up Modus bei Spitch haltet. Habt das glaube ich bis jetzt nur angerissen. Allgemein auf den Fußball bezogen, fände ich es nice, wenn ihr mal euren Senf zu dem ganzen Trainer-Karussell dazugeben würdet (sind so hohe Ablösesummen für Trainer gerechtfertigt?)✌🏼

  • 28.04.21

    Ihr könntet ja mal über die immer jünger werdenden Spieler reden. Sie fangen früher an und hören früher auf, teilweise schon mit 30. Ich finde viele Spieler 30+ noch sehr gut und finde es übertrieben wie man mit 28 schon fast zu alt sein soll.

    • 01.05.21

      man müsste einfach mal die durchschnittliche karrierelänge heute zu früher vergleichen.. wenn sich das nur verschiebt, deutet es ja darauf hin, dass ein körper halt x jahre profi drin hat. ansonsten annahmen über anforderungen wegen höherer spielgeschwindigkeit und - intensität treffen. aber mal sehn, ob wir da was finden in der sommerpause.

  • 28.04.21

    Trainerrochade in der Bundesliga. Wie könnten die neuen Trainer (Rose, Hütter, Nagelsmann & Marsch) aufstellen?

    • 28.04.21

      Ist wohl eher was für die Sommerpause, das könnte ja ne ganze Folge füllen.
      Aber auf jeden Fall wäre es interessant!

  • 28.04.21

    Ausgangssituation Punktgleichheit:
    Topspieler aufstellen oder Spieler nach Gegner aufstellen. FCB BMG oder BVB RBL sind im Normalfall Punktekiller aber immer noch besser als z.B. Posch (Spieltag 32) oder Bornauw (Spieltag 34) gegen Schalke ? Bin auf eure Meinung gespannt 😀⚽

    • 01.05.21

      gute frage, aber hier gibt es mmn keinen guten pauschal-tipp. lieber von spiel zu spiel, wie im podcast erklärt.

    • 01.05.21

      Ja das stimmt, man muss von Spiel zu Spiel entscheiden aber die Entscheidung ist für viele an den letzten 3 Spieltagen entscheidend. Daher wäre der ein oder andere Tipp sehr hilfreich. Gibt es Statistiken die das Gefühl belegen, das Spieler in Topspielen schlechter Punkten? (Kickbase)