LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 4 ist live!

09.10.2020 - 12:03 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die Länderspielpause soll keine Entschuldigung für Gamechanger am Donnerstag sein. Wieder zur gewohnten Zeit kümmern wir uns um alle Teams: Wie schaut es bisher aus? Was kann man in Zukunft erwarten? Welcher der Neuzugänge könnte ein Gamechanger sein?

Die vierte Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer Euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 09.10.20

    Zur Diskussion um González:
    Wenn fit, spielt er zu 100% und ist der wichtigste und beste Spieler in der Offensive, noch vor Silas und Kalajdzic.
    Blickt man auf die letzten Spiele der Vorsaison in Liga 2, spielt Stuttgart mit Silas und González auf den Flügeln als Schienenspielern. Das ergibt dann ein 3-2-4-1 System. Hinten Dreierkette ist klar, Flügel mit Nico und Silas. In der Mitte gibt es dann ein flexibles Quadrat/Raute mit Endo-Mangala + Didavi-Castro. Förster kann vernachlässigt werden, Klement ist erster Ersatz für die beiden vorne. Kalajdzic einziger nomineller Stürmer.
    Also: Sosa fliegt höchstwahrscheinlich spätestens nach dem Herthaspiel raus, wenn González wieder bei 100% ist.

    • 09.10.20

      Was ist wenn thommy zurück kommt?
      Wäre der nicht auf der linken schiene? Dann didavi eins zurück für Mangala auf die 8 und gonzales für ihn rein? Ist nur ne Überlegung, bin kein Experte bei Stuttgart

    • 09.10.20

      Auch spannend, ja.
      Ich denke, didavi rutscht nicht auf die 6, das wäre zu offensiv.

      Schwierig zu beurteilen, Thommy wäre da wohl erst einmal hinten dran, aber der erste Spieler, der reinkommt, wenn andere formschwach sind. Zumal sowohl González als auch Silas Mittelstürmer spielen können. Dann wäre eine Systemänderung mit zwei Spitzen und zwei außen möglich, in einer Art 3-2-3-2 oder mit normaler Viererkette ( Sosa + Stenzel auf AV) in einem 4-3-3 holländischer Art mit drei reinen Stürmern.

  • 08.10.20

    Irgendwie find ich den Podcast immer ein wenig zu kurz. Könnte euch auch noch ne Std. länger zuhören. Fände es super spannend wenn ihr auch mal ein wenig auf Hypes von den LI Usern eingehen würdet um diese vielleicht aus eurer Sicht etwas zu relativieren oder eben zu bestätigen.

    Außerdem fände ich es auch klasse wenn ihr etwas mehr auf die einzelnen Matchups eingehen würdet. Manchmal hat man ein wenig das Gefühl das ihr auch nicht zu viel Preis geben wollt, da ihr untereinander auch in Konkurrenz steht (verständlicherweise) ;-)

    Aber TOP TOP TOP und weiter so!

    • 08.10.20

      Höre den Podcast auch super gern und finde ihn klasse.

      Ich glaube, dieses Mal war das Problem wirklich, dass man in der Kürze der Zeit alle Vereine und die Neuzugänge beleuchten wollte und das aber viel zu umfangreich war, sodass einige Diskussionen garnicht wirklich geführt wurden und man bei Teams wie Leverkusen oder dem BVB hinterher nicht wirklich schlauer war.

    • 08.10.20

      geht mir als teilnehmer wie euch.. würde gerne hier und da mal echt in die tiefe rein auch, denn da fühle ich mich am wohlsten. habe ich auch heute lange mit meinen jungs drüber diskutiert und werde jetzt eure hinweise mal notieren.

      wir sind ja auch gerade erst in der findungsphase und da ists normal, dass man mit jeder folge extrem dazulernt. habe, wie oben angedeutet, die ein oder andere konzept-idee noch.. außerdem habe ich jetzt in folge 4 das 3. mikrofon getestet und es war wieder nicht gut.. hass echt! :D nächste woche da neuer anlauf.

    • 08.10.20

      da ihr so gutes feedback gegeben habt, haut mal eure fragen, die noch übrig sind, hier rein, wenn ihr bock habt.. dann nehme ich mir morgen dafür zeit ?

    • 08.10.20

      Cool. Da du ja sowieso dem BVB verbunden bist, hätte ich da gleich mal ein ne Frage zur Meunier Situation.

      Wie schätzt du Meunier ein? Viele User sehen ihn wackeln, aber ich sehe bei ihm eigentlich gar keine Konkurrenz. Ich habe schon Stimmen gelesen, die ihn jetzt (durch den evtl. Akanji Ausfall) in der IV sehen und Morey/Passlack auf RV. Ich hab in einem Artikel mal gelesen dass er sich selbst nicht auf IV sieht weil er viel zu viel Offensivdrang hat (war früher ja mal Stürmer). Teilweise wurde auch geschrieben das Hazard ihm die RV in der Dreierkette streitig machen könnte was ich eigentlich für totalen Blödsinn halte, hab aber ein paar Spiele gefunden wo er die Position tatsächlich mal gespielt hat. Allerdings fände ich die Defensive dann irgendwie zu wackelig.

      Könnte Morey ihm den Rang ablaufen? An Passlack glaube ich nicht wirklich aber Morey kann ich überhaupt nicht einschätzen.

      Wie schätzt du Dahoud ein? Er steigt momentan und will irgendwie nicht weg vom BVB. Geht jetzt ins Vierte Jahr und will sich da durchsetzen. Rechnest du ihm da ne Chance wegen dem harten Terminkalender aus? Oder die von Delaney? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das Bellingham da konsequent auf der Position durchzieht.

      Lohnt sich Reyna mittelfristig noch, oder wird er bald durch die Rückkehrer Sancho, Reus, Hazard und Brandt (wenn er sich wieder steigert) verdrängt? Oder zieht Favre mit ihm durch?

      Zudem hab ich so das Gefühl das Guerreiro irgendwie eine etwas defensivere Rolle spielt so lang Bellingham und Reyna auf dem Platz sind. Könnte das ne Anweisung vom Trainer sein oder täusch ich mich da und er hat momentan einfach nicht das nötige Glück für gute Offensivaktionen?

      Generell noch ne Frage zum Podcast. Ist Spezi Mitarbeiter bei Kickbase und du von LI? Was arbeitet Konsti?

      Danke fürs Zeit nehmen!

      Cheers

    • 08.10.20

      Holla zu meunier: ich denke er wird schon einige Spiele machen aber den Rang ablaufen... denke nicht dass des so schnell passier, noch eine Variante die ich mir vorstellen könnte ab und zu: piszcek anstatt ihm wenn genug iv vorhanden sind...

      Also ich kann wenn zur zu bvb und Leipzig was sagen aber bvb fällt mir dieses Jahr auch noch echt schwer...

    • 09.10.20

      Jo Sveno, muß mich anschliessen, gerne dürft ihr das auch länger machen und noch tiefer rein gehen. Höre euch gerne zu beim analysieren und wegen mir müßt ihr das nicht nach einer Stunde beenden. Geiler Podcast, macht weiter so. Und schöner Grüße an Max.

    • 09.10.20

      @Hallo123, meinst du mit "ich denke er wird schon einige Spiele machen aber den Rang ablaufen" -> Morey?

      Also besser nicht weiter auf Meunier setzten? Ist halt noch recht günstig für (dachte Stammspieler) nen BVB Spieler...

    • 09.10.20

      Ich denke, dass meunier erstmal gesetzt ist. Da muss morey richtig gut sein - wobei ich piszec noch leicht vor ihm sehe wenn alle sonst fit sind

      Oder meunier muss richtig sch****e spielen...

      Aber auch ein meunier wird mal auf der Bank sitzen sehe es bei Dortmund auch sehr schwierig die Saison... bzgl. S11

    • 09.10.20

      Meunier hat in den ersten Spielen tatsächlich nicht sehr glücklich agiert. Hierzu muss man aber auch sagen, dass er evtl. einfach noch etwas Zeit zur Akklimatisierung benötigt. In zwei bis drei Speilen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Wenn Morey endlich mal Fit und Verletzungsfrei bleibt, sehe ich Ihn definitv als Alternative. Unter den gegeben Voraussetzungen ist er für mich die erste Wahl hinter Meunier. Aufgrund des vollen Terminkalenders und der 5 Wechsler ist er für mich, beim aktuellen Preis, einen Kauf absolut wert.

      Auf Dahoud würde ich nicht setzten. Halte persönlich nicht viel von seiner Spielweise und wirklich viele Minuten sehe ich bei ihm auch nicht. Im Mittelfeld tummeln sich echt viele Spieler rum. Wie du schon sagst, kommen ja auch noch viele Offensive zusammen. Einen Reyna kann man derzeit nicht draußen lassen. Zudem sollte Sancho gesetzt sein. Reus ist wieder da und absoluter S11 Kandidat (da er auch Kapitän ist). Dann gibt es noch einen Hazard und Brandt. Ich kann mir vorstellen, dass bei einigen Spielen (gerade gg spielschwache Gegner) auf eine 4er Kette gewechselt wird. Somit kann ein Offensiver mehr auf dem Feld stehen. Grundsätzlich sehe ich aber in der Offensive viel Rotation, dass ich im Manager von den Offensiven (bis auf [wie Svenno schon im Podcast sagte] Haaland) Abstand nehmen würde.

      Guerreiro ist einfach eine Augenweide und in meinen Augen auch Konkurrenzlos auf der linken Seite. Jetzt ist er auch gerade wider von einer Verletzung, daher würde ich die ersten Spiele auch nicht überbewerten.

      Grüße

    • 09.10.20

      @Ayala, wow danke für deine ausführliche Meinung.

      Da du ja wohl auch sehr am Thema dran bist, wie sieht du denn Witsel? sveninho1 schreibt ja einen Beitrag weiter unten das er sich ihn raus wünscht. Nur wer würde denn dann die Doppel-6 spielen? Hätte dann Dahoud nicht eine Chance verdient? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass mir der Junge sehr sympathisch ist. Wie er sich da versucht bei der Konkurrenz im Team durchzusetzen und nicht das Weite sucht spricht sehr für seinen Charakter. Irgendwie scheint er doch auch gute Gespräche mit Favre geführt zu haben, sonst kann ich mir dieses Durchhaltevermögen gar nicht erklären. Zudem soll er ein sehr bodenständiger Junge sein und seine Geschichte find ich echt bemerkenswert. Am Ball kann er mMn schon ganz gut was, da bin ich nicht ganz bei dir.

    • 09.10.20

      Witsel sehe ich derzeit alternativlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Favre zwei über die Technik kommende sechster aufstellt (Bellingham/Dahoud). Ich kann mir eher vorstellen, dass ein Can wieder in das ZM rücken kann, falls alle IV‘s in Form sind. Dann wäre Witsel wohl der Streichkandidat.
      Was du über Dahoud‘s Einstellung und auch die Beziehung zu Favre siehst, das kann ich nur unterschreiben. grundsätzlich ist er ja auch ein guter Techniker...mir ist er nur zu verspielt. Er entscheidet sich sehr oft lieber für eine Drehung, um noch einen Spieler auszuspielen als für den schnellen pass.

      Grüße

    • 09.10.20

      Alles klar, danke dir. Dann werd ich mich wieder trennen sobald er fällt. Denke bis Samstag werd ich trotzdem noch warten. Man weiß ja in diesen Zeiten nie was passiert...

    • 09.10.20

      Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr ;)

    • 09.10.20

      Schon klar, aber ich hab meist eh nen schnellen Finger wenn die Jungs anfangen zu sinken und keine klaren Stammspieler sind.

    • 10.10.20

      zunächst mal sei gesagt, dass favre bei jeder gelegenheit betont, er werde de ganze zeit rotieren und brauche unbedingt 2 komplette mannschaften..

      WENN man ihm glaubt, würde ich def. mal spieler wie dahoud, delaney oder morey holen.. günstig einsacken, dann spielen sie mal, performen dabei wahrscheinlich nicht schlecht und zum schluss mit gewinn verkaufen. mo steigt ja, wie gesagt wurde, sogar jetzt schon..

      viel schwieriger sind natürlich die teureren spieler..

      gesetzt sehe ich bis auf weiteres: bürki, hummels, can und haaland. da macht man nichts falsch, wenn man sie holt. sie machen 10/10 spiele.

      direkt darauf folgen guerreiro und witsel.. sie stehen wahrsch. in 8-9/10 spielen in der s11. bei rapha bin ich nur wg. seiner ehemaligen verletzungsanfälligkeit etwas skeptisch (sollte er aber in den griff gekriegt haben und jetzt professionelleres leben führen). ich bin kein witsel-fan, favre aber schon und das zählt. beide sind gute optionen, auch wenn ich bspw. lieber angelino statt rapha hätte.

      nächster in der rangordnung dürfte meunier sein. alle im verein sprechen nur positiv über ihn und werden ihm sicher alle chancen geben, sich zu akklimaktisieren. er "passt" für mich aber (noch) nicht ins bvb-spiel und daher lasse ich die finger von ihm zu dem preis. morey könnte für entlastung sorgen, wobei ich ihm zutrauen würde, durch gute leistungen echt ne größere rolle zu spielen. passlack sehe ich dabei eher als back-up zu rapha (morey sollte jetzt nicht durch ihn zusätzlich blockiert werden). hazard auf beiden schienen halte ich in der bundesliga in vielen partien für möglich.. wenn favre ihn unbedingt einbauen will, dann mal im hinterkopf behalten, dass er da wirklich auch spielen kann. hakimi war letzte saison quasi nichts anderes als hazard. hängt aber am ende alles an meunier.. wenn er liefert, dann macht 7-8/10 mal s11. wenn er schwächelt, chance für morey (kaufen!) und hazard (nur option in premium-kadern oder aus verzweiflung). beide hätten potenzial, die rolle dann komplett zu übernehmen und meunier dann tatsächlich auf RIV zu schieben. als halb-innenverteidiger sehe ich meunier ansonsten nicht, solange wir mit pische ne bessere ersatz-option da haben.

      bleiben 4 positionen übrig..

      akanji vs. zagadou vs. piszczek als 3. IV. akanji zur zeit klar vorne und entgegen wirrer kritiker mit solidem spiel. zagadou top-talent.. wenn man sich den luxus jetzt leisten kann und er mal fit bleibt, ne gute rückrunden-option. bis auf weiteres: akanji 9/10. wäre bei mir aufgrund seiner punkteausbeute aber klarer verkaufskandidat.. evtl. nen konkurrenten schön aufschlag zahlen lassen. rückrunde dann 50:50 vs. zagadou. 4er-kette sehe ich beim bvb erst mal nicht.. wenn, wäre akanji aber bester nebenmann zu hummels. pische bleibt back-up.

      in der zentrale: bellingham vs. brandt neben witsel. bellingham macht es bisher super, ich weiß aber nicht, wie lange er das niveau halten kann. dahoud und delaney sind jeweils ersatz für die zentrale, wobei es bei beiden sein kann, dass sie durch gute leistungen ansprüche anmelden. wer den platz und das geld hat, sollte mal intensiver überlegen.
      zur zeit ist bellingham gerade auf 6-7/10-kurs. brandt 3/10. von brandt halte ich extrem viel, aber muss erst wieder sehen, dass er "passt" - bis dahin finger weg! bellingham vertraue ich aber auch noch nicht.. würde bei passenender alternative von nem top-team def. umtauschen (bspw. auf zakaria wechseln).

      bleiben die 2 offensiv-positionen..
      sancho, reus, reyna + hazard, brandt in der hinterhand.
      sancho ist hier die beste option, auch wenn er nie gg. den ball arbeitet, was ich pers. nicht mag (fällt bei favre und seiner spielweise aber nicht so ins gewicht). im normalfall macht sancho 8-9/10 spiele vom start weg wie guerreiro und witsel. da favre aber dauernd von der rotation redet und sancho auch von der bank gut ist, kann es auch sein, dass er etwas runtergestuft werden muss. am ende aber auch egal, denn er performt im normalfall für manager immer. für den preis würde ich aber lieber müller holen. bei marco traue ich mir keine prognose zu.. 7/10, wenn er topfit ist. denn damit ers bleibt, braucht er pausen. da wir halt auch gio reyna haben, passt es sowieso. trauen kann ich marco aber nicht mehr leider. gio spielt es bisher mega gut - frage ist (auch bei euch): wie lange? ich denke, man wird ihn so lange bringen, bis er mal in ein kleines loch fällt und dann steht auch hazard direkt hinten dran, so dass es bei mir max. zu 5/10 reicht bzgl. s11. das wäre mir bei dem wahrsch. erreichten preis dann zu teuer und ich werde ihn abgeben. habe ihn selbst in einer liga und wollte ihn eigentlich jetzt in der ersten länderspielpause wegtauschen.. und dann macht er mir den schönen plan durch seine monster-performance kaputt. :D daher bleibe ich hier einfach genaz relaxed und lasse mich überraschen. neu teuer kaufen würde ich aber lassen. was ganz cool bei ihm ist: bonus durch eckenschützen-aufgaben! das hat mich positiv überrascht und ist für manager ja ein traum; ins spiel involviert ist er auch (überraschend) viel.. der kann schon was und hat enormes selbstvertrauen. überzeuge ich mich grad selbst, ihn für die saison einzuplanen? :D aber die konkurrenz ist halt nicht von der hand zu weisen und deshalb sagt der verstand: abwarten.. nicht reinhypen!

      wollte eigentlich jetzt parallel zur lebron-meisterfeier in ruhe schreiben, aber die fällt ja leider aus.. :/ wenn ich jetzt was vergessen hab oder was unklar ist, einfach fragen. :)

  • 08.10.20

    Das wär doch mal was. Live.

  • 10.10.20

    Macht mega Spaß euch zuzuhören ? gefällt mir richtig gut.

    @sven deine Taktik verfolge ich wenn möglich auch, Spieler zu kaufen damit ein anderer ihn nicht bekommt und anschließend wieder zu verkaufen??

  • 09.10.20

    Gute Folge wie immer.
    Wie seht ihr die Hertha in Zukunft? Behält Torunarigha seinen Stammplatz nach überstandener Verletzung? Wechselt Bruno vielleicht zu einem 4-3-3 um mehr Kontrolle im Mittelfeld zu haben? Piatek oder Cordoba? Wie wird sich Dilrosun einbringen können?

  • 09.10.20

    Super Podcast, den ich sehr gerne höre. Fande die Folge auch wirklich gut, aber wie viele Nutzer schon erwähnt haben alles etwas schnell und oberflächlich. Daher hab ich noch eine Frage zur Hertha. Die spielen nicht int. und hatten einen etwas holprigen bzw. schwankenden start. Ich habe Cunha in meinem Team und wollte ihn auch unbedingt. Nurbist er mittlerweile 28 Mio wert und mit etwas geschick bekomme ich ihn auch für über 30 los (Kickbase). Sollte ein Herthaner soviel kosten oder sollte ich bspw. lieber Maxi Phillip + Skov für das Geld kaufen?

    • 09.10.20

      Würde cunha an deiner Stelle halten. Hertha spielt nur noch Buli deswegen sollte er immer gesetzt sein. Dreh und Angelpunkt in der offensive, macht wahnsinnig viele Punkte und es macht einfach Spaß dem jungen zuzuschauen. Einziges Risiko ist sein Temperament, kann wie man gegen Frankfurt gesehen hat auch zu ner roten Karte führen wenns dumm läuft

    • 09.10.20

      Muss sogar zu einer roten Karte führen. Befürchte halt einen Gute-Laune Fussballer und überlege daher ob man die Kohle besser investieren kann.

  • 09.10.20

    Hammer folge jungs danke für die ganzen Tipps und Einschätzungen ?

  • 09.10.20

    Wieder richtig gut.
    Ich finde, dass es sehr angenehm ist euch zuzuhören.

    Nebenbei im Homeoffice immer sehr erfrischend. Daher könnte der Podcast von mir aus auch 8 Stunden gehen.
    Und dabei spielt es keine Rolle, ob Spieler wie Darida liefern oder nicht. Andere Meinungen zu hören, ist aber sehr gut, managen muss Jeder selbst.

    Erfreut haben mich die Ausführungen über Belfodil.
    Schön nach dem sinnlosen Hype die Realität zu hören.

  • 09.10.20

    Ich möchte das Thema Bayern mit den Stammspielern nochmal kurz aufgreifen.

    Aus meiner Sicht (spiele Comunio) habe es heuer mit Süle und Alaba von Beginn an versucht, Alaba habe ich mittlerweile mit 2,2 Mio. Verlust wieder verkauft, da er nach 3 Spieltagen 0 Punkte am Konto hat, Preis / Leistung bei 7 Mio. Marktwert absolut FLOP.

    Süle halte ich derzeit noch, der saß die letzten beiden Partien auf der Bank, hat also da nicht gepunktet, nun steht die Länderspielpause an, wo er vermutlich Samstag und Dienstag im Einsatz ist. Könnte also leicht sein, dass er am Wochenende zum 3. mal in Folge auf der Bank platz nimmt und er seinen Platz für den fitten Boateng frei macht.

    Auch hier muss man anmerken Preis/Leistung derzeit absolut Flop.

    Deshalb hat mich die Aussage etwas irritiert, wo es hieß, "derzeit alle Bayern-Stammspieler halten." Süle und Alaba sind mMn eigentlich Stammspieler, aber es kam bisher halt absolut nichts dabei raus.. Mich würde noch interessieren ob die beiden bei Kickbase oder anderen Managern anders punkten, bzw. ob Einsätze anders bewertet werden, oder wie ihr da so auf die Aussage kommt, dass man Bayern-Spieler unbedingt halten sollte?

    Bei dem Restprogramm der Hinrunde wird in der IV wohl weiterhin fleißig rotiert und da haben eben Spieler wie Süle aufgrund der Nationalmannschaftsabstellungen schon einen ziemlichen Nachteil gegenüber Boateng, den ich derzeit eigentlich nicht zur ersten Elf zählen würde.

    Kurzes Feedback wäre nice ;)

    • 09.10.20

      Habe die letzte Podcast Folge noch nicht gehört und kenne somit den Kontext bzw. die Begründung dazu nicht... Meine Einschätzung: Aktuell Finger weg von Bayerns 4er Kette (zumindest zu den aktuellen Preisen, evtl. in ein, zwei Wochen wieder etwas interessanter) und wenn sich einem Alternativen bieten, sollte man es sich überlegen zu tauschen.

      Kleine Einschränkung dazu: Richards am Peak nach der LSP noch nicht verkaufen. Zumindest bei Comunio als Einwechselspieler weiterhin interessant.

      Stammspieler aus Mittelfeld oder Angriff bin ich aber dabei: Durchhalten wird sich lohnen.

    • 09.10.20

      @charls.10 Ja die Bayern-Abwehr, das wird wohl noch länger ein Thema bleiben habe ich das Gefühl..

      Feedback kann ich dir gerne geben hinsichtlich deiner Aussagen. Wenn du Süle & Alaba als Bayern Stammspieler siehst kann ich das auch sehr gut nachvollziehen, dass du die Aussage etwas irritierend findest. Mit „derzeit alle Bayern-Stammspieler halten“ ist meiner Vorstellung nach jedoch der Kreis auf die klaren Stammspieler beschränkt, wo die beiden nicht drunter fallen. Um konkret von Spielern zu reden sind das für mich Neuer, Kimmich, Müller und Lewandowski und mit kleinen Abstrichen Goretzka, Gnabry, Davies und Pavard. Diese Stammspieler würde ich mMn aktuell halten und auf diese Spieler war meine Aussage bezogen. Sorry, wenn ich in der Kürze der Zeit nicht konkretisiert habe, wen ich genau damit meine.

      Um auf deinen Aspekt einzugehen, ob die Punktverteilung eine andere bei Kickbase ist oder nicht, habe ich gestern in meinem Gastauftritt im Comunio Podcast einiges dazu gelernt, da ich selbst kein Comunio spiele. Mir wurde es jedoch so erklärt, dass grundsätzlich die Bayern-Spieler bei Comunio deutlich teurer sind in Relation zum Gesamtbudget, als es bei Kickbase der Fall ist. Daher kann es sein, dass dein angesprochenes Preis/Leistungsverhältnis schon in der Hinsicht ein ganz anderes ist, da wohl die Preise in Kickbase ein wenig geringer sind. Ist aber auch nur eine Aussage, die ich leider selber mit Zahlen noch nicht belegen kann :)

    • 09.10.20

      Ok vielen Dank, habe ich dann wohl etwas falsch interpretiert.

      Die von dir genannten Spieler zu halten würde ich so auch unterschreiben, wie amused sagt von der Viererkette derzeit wohl die Finger lassen. Mit Abstrichen noch Pavard, da ich Sarr nicht mit der Fülle an Rotationseinsätzen sehe, wie einen Boateng oder Hernandez, der noch dazu für 2 Positionen interessant ist.

      Mir fehlt da bei Kickbase völlig der Einblick bzgl. Marktwerte usw. deshalb schwierig darüber zu diskutieren ;)

      Ansonsten aber wieder richtig spannende Folge, ihr seid da ein gutes Trio und mit dem nötigen Spaß macht das einfach Bock anzuhören..

  • 08.10.20

    Hallo zusammen,
    euer Statement zu Dortmund fiel mMn etwas zu überspitzt aus. Dass Haaland der absolute Go-To-Guy bei Dortmund ist, steht außer Frage.
    Dennoch sehe ich Spieler wie Witsel, Guerreiro, Hummels, etc. absolut als Leistungsträger, auf die man zählen kann. Auch aufgrund der Tatsache, dass man davon ausgehen kann, dass sie sehr wenig von Rotation betroffen sein werden.
    Alles in allem aber natürlich wieder absolut hörenswert und richtig viel Mehrwert, wie immer! :-)

    • 08.10.20

      überspitzt trifft es bei mir in dem fall perfekt. ;) das erlaube ich mir bei meinem verein manchmal..
      hummels hatte ich aber extra erwähnt. rapha mit abstrichen auch gute option (wäre mir aber zu teuer zur zeit) und die spielidee in dieser saison eine leicht andere, so dass er bei pries/leistung diesmal bei mir nicht so hoch im kurs steht (kann sich aber ändern).
      von witsel halte ich pers. nicht mehr so viel und hoffe, in dieser saison wird da soetwas wie ein umbruch stattfinden, der ihn aus der mannschaft spült.

      ABER ganz wichtig: nur meine meinung und bin zu allen diskussionen bereit.. :))

    • 09.10.20

      Das stimmt, Hummels hattet ihr erwähnt :)
      Bei Witsel kommt es diese Saison meiner Meinung nach etwas drauf an, was sich bei Dortmund tut.
      Letzte Saison hatte er Brandt neben sich, der ihm extrem viele Punkte "weggenommen" hat, indem er viel fürs Spiel gemacht hat und Witsel eher den "Abräumer-Part" übernommen hat. Mit Bellingham neben sich sehe ich Witsel deutlich punktstärker als in der letzten Saison. Da sollte er dann wieder, denke ich, auf seine ~ 100-120 Rohpunkte pro Spiel kommen, ohne größere Ausschweifer nach unten und bei einem Scorerpunkt könnts dann auch mal gut mehr werden :)
      Es hängt demnach einfach viel davon ab, wer sich neben ihm durchsetzt und wie Favre weiterhin plant.
      Diese Saison sehe ich das Szenario, das Witsel aus der Mannschaft spült, ehrlich gesagt noch nicht. Diesen Part zu übernehmen traue ich Dahoud nicht und Bellingham noch nicht zu.

  • 08.10.20

    Wieder top vielen Dank.

    Bei Leipzig stimme ich zu alles bis 15 mio. ist gut aufgrund der großen Rotation.
    Adams und haidara da auszuschließen - weil hypetrain? - finde ich nicht logisch / sinnvoll, gerade wenn man den Preis berücksichtigt und die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die beide häufig eingewechselt, wenn nicht sogar s11 spielen.

    *edit: gerade vor dem nächsten Spieltag wo man die Aufstellung von dem top 3 Team sehen kann :)

    Wobei Ausnahmen Olmo, halsti upa oder sabitzer wenn fit, auch über 15mio gut sind.

    ...Und laimer und konate... joa kann man mal abwarten wobei jetzt schon kaufen würde ich auch klar von abraten, außer man will Geld mit denen zwei iwie machen während der lsp...

    • 08.10.20

      bei RB setze ich diese saison voll auf angelino. der hat quasi ein alleinstellungsmerkmal auf der linken bahn und ist mit und gg. den ball häufig stark involviert.

      ansonsten habe ich da auch upa im team. was sagst du zu preis/leistung bei ihm? evtl. gehe ich in der abwehr noch etwas tiefer ins regal und mache mir dadurch geld für die offensive frei..

    • 08.10.20

      Stiiiimmmt angelino hab ich vergessen oben!

      Upa find ich auch top, leider ist er wenn er kein Tor schießt - was bei ihm ja selten vorkommt - halt mit 30 mio (gerade am Anfang) scho teuer aber gesetzt... und wenn er jetzt mal wirklich alle spiele spielt dann kommt er trotzdem ca. 3500 Punkte was sich dann doch wieder lohnen könnte...

      Was meinst mit tiefer ins Regal ? Wen hast im Blick wenn du das machen würdest ?

    • 09.10.20

      Ich finde Olmo momentan am stärksten. Macht halt auch mal seine 194 Pkt bei KICKBASE ohne Tor. Der Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel, für mich noch vor Sabitzer

  • 09.10.20

    Die angekündigte Folge von Konsti erscheint übrigens am kommenden Montag auf allen gängigen Podcatchern und wird glaube ich jedem Manager sehr sehr weiterhelfen.
    --> Glückwunsch zur Meisterschaft - Ein Comunio Podcast (https://anchor.fm/eincomuniopodcast) :)