LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 4

08.09.2021 - 18:42 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Nach der Länderspielpause geht der Gamechanger-Podcast in die vierte Runde.

Eure Fragen geben uns für die Folgen immer guten Input - entweder binden wir sie innerhalb der Match-ups ein oder sie werden in "Simons Sprechstunde" eingebaut - und darum freuen wir uns auf interessante Vorschläge von euch...

Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchpläne - wir sind für alles bereit! Was wir auch immer feiern: Wenn ihr euch gegenseitig die Fragen beantwortet - das zeigt einfach, dass wie eine richtig coole Gruppe sind!

Wir hören uns morgen!


  • KOMMENTARE
  • 08.09.21

    Wäre es möglich, aus eurer Datenbasis einen empirisch „fairen“ Preis eines Spielers zu ermitteln? Also quasi dass man ein bestimmtes Verhältnis von Marktwert zu zB den Durchschnittspunkten oder anderen Werten, mit denen ihr arbeitet hat, wie an der Börse ein PE Ratio. Fände ich super interessant. Liebe Grüße

    • 09.09.21

      Klar geht das, ich habe bereits für mich selbst so ein Tool gebastelt. Du musst halt die durchschnittlichen Punkte, Anzahl der spiele, MW im Vergleich zu Spielern die ähnlich scoren, evtl. Doppelbelastung einplanen und gewichten :)

  • 08.09.21

    Sveno, gönn unserem Liebling Dahoud Mal ein paar Zeilen, was ihn aktuell ausmacht und weshalb dem BVB ein solcher 6er gut tut, aber auch, weshalb es sich (noch) nicht so ganz in den Punkten bemerkbar macht und wie deine Prognose da weiterhin ist.

    • 08.09.21

      deal! :)

    • 08.09.21

      Ersetzt ihn witsel nicht als 6er?

    • 08.09.21

      @amused&@sveno: er hat ihn mir "recht günstig" in meinen Augen verkauft, da bin ich dann auch mal gespannt auf die Meinung! ✋👍

    • 08.09.21

      Würde mich ebenfalls sehr interessieren. Dahoud ist gerade ein spannender Fall, spielt durch, genießt scheinbar großes Vertrauen von Rose - punktet für seinen Marktwert bislang aber nicht herausragend. Eine Einschätzung wie sich dies entwickeln könnte oder auch nicht, auch durch die veränderte Personalsituation, wäre spannend!

    • 08.09.21

      Er wird nicht mehr punkten als reiner 6er.. macht euch da nicht zu viel Hoffnung.. trotzdem ist er sein Geld wert.

    • 08.09.21

      Die Befürchtung habe ich ebenfalls @Sebi0710. Meine leise Höffnung ist dass er vllt auf die 8 hochrücken könnte. Reyna ist verletzt, Witsel muss nicht mehr in der IV helfen... Ich vermute zwar dass eher Brand Reyna ersetzen wird und Dahoud weiter die 6 gibt, aber Dahoud auf der 8 wäre zumindest denkbar.

    • 08.09.21

      Würdet ihr die 20 Mio dann anderweitig investieren, z. Bsp. Sallai usw?

    • 08.09.21

      Ich sehe das komplett anders. Dahoud erinnert mich häufig an Thiago auf der 6 (mit allen Pros und Contras). Er kann eine Vertikalität ins Spiel bringen, er kann Situationen auf engem Raum im 1gg1 auflösen, wie das Witsel beides nicht kann. Er ist prinzipiell mit seinen ballsicheren, engen Bewegungen am Ball pressingresistenter. Dazu hat Dahoud einfach einen feinen Takt und Fuß. Das tut dem BVB gut, was sich in Zukunft meiner Einschätzung nach noch deutlicher bemerkbar machen wird, wenn sich Dahoud da unter Rose festbeißt.

      Meine Frage ist dabei aber auch, welche Statistiken und Faktoren es genau sind, die bessere Punkte nicht zulassen, denn sein Spiel an sich empfinde ich subjektiv besser als seine bisherige Punkteausbeute.

    • 08.09.21

      Das ist eine gute Frage.. ich kann mich da nur an baumgartlinger letztes Jahr erinnern.. der hatte dafür gesorgt, dass bayer mit nur einem 6er spielen konnte (was noch nie funktioniert hatte) und alles geregelt.. trotzdem mager gepunktet..

    • 09.09.21

      Mich würde auch interessieren weshalb du meinst er wäre sein Geld trotzdem wert, Sebi. Ich habe noch etwas Hoffnung dass er seine Punkte verbessert, vllt mal eine Torbeteiligung etc. Aber basierend auf der bisherigen Punkteausbeute (Kickbase) denke ich derzeit das Geld hätte man besser anlegen können. Wie siehst du das?

    • 09.09.21

      Ja wie du sagst, ab und an wird da ein Ausreißer sein.. und ich habe ihn schon früh für 13,5mio bekommen, kurz bevor er in den Medien als gewinner unter Rose benannt wurde.. bisschen Glück gehabt. Wenn man mehr bezahlt hat sieht das wieder anders aus in der erwartungshaltung🥶

    • 09.09.21

      Verstehe. Ja, je günstiger der Preis damals desto toleranter ist man natürlich :D Ich habe 17,6 gezahlt und war erst sehr zufrieden mit dem Transfer, nun komme ich ins Grübeln. Ich bin noch nicht zu unglücklich mit ihm, allerdings könnte man die fast 20 Millionen auch anders verplanen. Wir werden sehen!

    • 09.09.21

      coole diskussion :) der kaufpreis sollte für eine entscheidung keine rolle spielen, wäre mein hinweis. auch wenn man vllt. dazu neigt, aber man sollte so entscheiden, als wäre man peter zwegat für einen anderen manager mit dahoud im team (d. h. du kennst seinen kaufpreis erst gar nicht).

      wenn sich morgen die gelegenheit bietet, werde ich auf jeden fall sagen, wieso ich mo einmal verkauft und einmal behalten habe. da wird jetzt wahrsch. auch schon deutlich, dass es argumente für beide seiten gibt.

    • 09.09.21

      🤝🏻

      Habe aber gehofft, du kannst mir die Entscheidung etwas einfacher machen. Hätte heute noch die Möglichkeit gehabt, ihn mit Gewinn einzutauschen, aber ich ziehs durch. Mir gefallen solche Spielertypen auf der 6 und dieses Jahr hat Dahoud - anders als die Jahre davor - erst Mal das Vertrauen und spielt. Ich will's selbst zu sehr, dass der Knoten dieses Jahr komplett platzt. :D

      Zu Witsel: Auch für mich gehört er da nicht auf die tiefe 6, eher an die Seite von Dahoud, aber da ist wie du auch sagst, Bellingham felsenfest. Hoffe für den BVB, dass Rose das hinbekommt und dann Dahoud den Schritt packt. Das wäre für den BVB auch eine Möglichkeit, seltener die unnötigen Niederlagen gegen kleinere Teams zu kassieren, die sie immer Mal wieder haben, da Dahoud für das Team viel mehr Dominanz geben könnte.

    • 09.09.21

      ich finde es halt auch total cool, dass der trainer (aktuell) auf ihn setzt. aber gleichzeitig ists auch iwie schade, weil er noch mehr könnte mit ner anderen rolle in einem leicht anderen system. und am ende könnte es sogar so sein, dass die puzzle-stücke beim bvb ohne ihn noch besser passen.

      seine stärke ist halt dieser unglaublich große radius ist inkl. seiner verbindungsfähigkeit mittelfeld zu angriff. auf der 6 spielt er oft nur alibipässe und ist völlig unterfordert, holt sich als bonus auch jedes mal schön gelb ab. auf der 8 wird er im radius beschnitten und hat weniger gesamtimpact, dazu kommt dann mit reyna und brandt die konkurrenzsituation zum tragen. so oder so: das nervt.

      perfekt wäre wie gesagt er teil einer doppel-6 mit einem defensiven nebenmann. davor marco auf der 10. unserem kader fehlt es insgesamt einfach an der perfekten abstimmung bzgl. spielertypen und stärken. das ist schon sehr merkwürdig teilweise.

  • 08.09.21

    Würdet ihr jetzt lieber mit einem Grifo in Anbetracht der nächsten 3 schwachen Gegner der Freiburger gehen, oder lieber mit Davies trotz ungewisser Einsatzfähigkeit und anstehender englischer Woche?

  • 10.09.21

    Kurze Frage zur Website. Poste es hier, weil ich nicht weiß wo es sonst gut hinpasst.

    Wenn man Leuten folgt passiert es mir in letzter Zeit häufiger, dass ich dann auf die News klicken will, aber nichts mehr kommt, nichts angezeigt wird. Ist das ein Fehler, oder kann es sein, dass dort dann bereits geblockte User etwas geschrieben haben, wo mein gefolgter User dann drunter kommentiert und ich es deshalb nicht sehe?

    Ihr macht einen geilen Job., weiter so.
    Viele Grüße

  • 09.09.21

    wann ist denn jetzt nach den Länderspielen also am 4. Spieltag der Offizielle Kickbase start für die Startelf und Kontostand? Dennoch am Freitag um 20.30Uhr oder am Samstag 15Uhr?

  • 09.09.21

    @svenno
    es wäre cool wenn die Spieler im Kader automatisch in "meine Spieler" hinzugefügt werden und man es nicht manuell machen muss. falls das umsetzbar ist, spart man sich viel zeit.

  • 09.09.21

    Wer steht öfter in der Startelf und wer wird mehr punkten? Sow oder Grillitsch?

  • 09.09.21

    Baku oder Hummels auf die Saison gesehen? Ich konnte beide für den Marktwert (ca. 31 Mio) ergattern und muss einen wieder abgeben, da das Wochenende immer näher rückt!
    Wieso ich beide für den MW erhalten habe ? Ich gehe davon aus dass alle meine Mitspieler während der LSP ihr Geld investiert, das Spielerlimit erreicht oder kein Geld haben…

  • 09.09.21

    Was sagt ihr zu nils petersen? Hab ihn aktuell mit 1.9 gewinn hat im Testspiel gegen zürich nen doppelpack gemacht meint ihr er bekommt dieses Wochenende ne Chance immerhin einer der besten joker der liga

  • 09.09.21

    Servus nochmal😃
    Wie berechnen sich eig die voreingestellten spielminuten beim spielervergleich?

  • 09.09.21

    Wie schätzt ihr stuttgart gg frankfurt ein und was sagt der nasa pc zum punktepotential von al ghaddioui? Im spielervergleich verliert er gg fast jede meiner alternativen ausser Modeste, der ja aber bisher gezeigt hat dass er (in kickbase) fast schon eine rohpunkte maschine ist wg torschüssen. Oder sieht das kölner spiel gg freiburg in der match up berechnung ganz anders aus?

  • 09.09.21

    Servus,
    Ihr habt mittelstädt aktuell links in der 5er kette. Wenn das so eintritt wären da gegen bochum einige rohpunkte möglich, sehe ich das richtig?

  • 09.09.21

    Hofmann hat bei der N11 einen "falschen" Rechtsverteidigers gegeben. Mit Ball spielten sie mit einer Dreierkette, ohne Ball mit einer Viererkette.
    Bei Gladbach droht Bense nun wieder auszufallen. Scally könnte wieder auf LV rutschen. Denkt ihr gegen die "schwächeren" nächsten Gegner Bielefeld und Augsburg wäre Hofmann als RV eine Option?

  • 09.09.21

    Moin! Ich hatte das Sveno auch schon mal per DM gefragt, aber wollte auch mal die Meinung der anderen dazu hören:D
    Geht um das Spiel Deutschland gegen Armenien, da hat man gesehen, wieso Sane bei Bayern nicht so gut funktioniert. Klar gehören da mehrere Aspekte dazu, aber aus taktischer Sicht ist das Deitschland 4231 genau gespiegelt von dem Bayern 4231.
    Bei Bayern ist mit Davies ein sehr offensiver LV, und mit Stanisic / Pavard ein eher defensiver RV. Da Sane - im Gegensatz zu Gnabry - immer an der Seitenlinie fungiert, spielt er bei Bayern meistens rechts, um sich nicht mit Davies auf den Fußen zu stehen. Sane hat aber seine Stärken aufgrund seiner Spielweise klar auf der linken Seite. Ich finde, daran sieht man, dass Bayern einen offensiven RV so gut zu Gesicht gestanden hätte.

    Mein Hottake für die Saison: Sane und Davies zusammen nehmen sich enorm viel Potential gegenseitig weg
    Bin gespannt, ob Nagelsmann diesbezüglich eine Lösung findet.

    Wie siehst du die Situation von sane bei Bayern?

    Schönen Abend dir!

  • 09.09.21

    Duell der zwei aufstrebenden Sechser: Mangala vs Zakaria, wer wird bezüglich des nächsten Spieltags bzw. auch über die ganze Saison hinweg besser punkten?

  • 09.09.21

    Wie geht es bei Hoffenheim im Sturm weiter? Vor allem auch mit Blick auf eine mögliche Rückkehr von Bebou. Was traut ihr Bebou zu?

    Fragezeichen Frankfurt. Welche Spieler sind in den nächsten Wochen gesetzt? Einschätzung zu Hrustić und Lammers.

    LG

  • 09.09.21

    Gibt es Überlegungen einen x Mann Kader mit Draft wie beim Fantasyfootball und ohne Transfermarkt zu machen? Liebe Fafoo und finde der TM bringt so viel Unruhe rein 😬🤔

    • 09.09.21

      Haben das dieses Jahr gemacht, kannst dich gerne per PM bei mir melden, dann kannst du nächstes Jahr evtl. mitmachen.

  • 09.09.21

    Was passiert mit Kübler wenn Schmitz wieder da ist und wer spielt am WE?

  • 09.09.21

    Ultimativer Tipp für 18er Liga 😬🔥

  • 08.09.21

    Hat Adli Potenzial für einen Stammplatz?

  • 08.09.21

    Hey, mich interessieren mehrere Thematiken. Zum einen Robert Andrich bei Leverkusen glaubt ihr es wird auf der Doppelsechs regelmäßig zu Rotationen kommen oder spielt sich ein Duo fest? Und wenn Andrich sich festspielt, meint ihr er kann seinen Punkteschnitt von Union nochmal verbessern? Aranguiz hatte ja letzte Saison schlecht gepunktet, diese allerdings schon etwas besser. Andrich mMN halt auch immer Mal für eine Torabachluss gut.
    Der 2. Punkt ist die Eintracht, perspektivisch wird es wohl eine Doppelspitze mit einem 442 geben. Wer wäre denn in diesem System euer MVP und der zweit und drittbeste Punkter? Und müsste man von Sow bei einer stabilen Eintracht unter Glasner nicht auch einen 100+ Punkteschnitt erwarten können?
    Als drittes ähnliche Frage wie bei der Eintracht, wenn Wolfsburg sein System umstellen sollte (bin Baku und Steffen Besitzer) wer wären dann die drei besten Punkter in diesem System. Für mich aufjedenfall immer noch Weghorst, danach bin ich aber unschlüssig wie viele Rohpunkte Nmecha, Waldschmidt, Lukebakio und Co liefern können. PS: Bei Bakus Punkten als RV mache ich mir keine Sorgen. Mich treibt eher um wieit Renato Steffen geplant wird?

  • 08.09.21

    Ich würde gern eure Meinung zu Andre Silva hören, im Moment stürzt sein MW ja ins Bodenlose, kriegt er nach der LP wieder die Kurve und was sagt ihr insgesamt zu Leipzig ist ja noch nicht so überzeugend, gerade gegen Wolfsburg sind die nie so richtig in Flow gekommen und Silva war am Ende maximal frustriert weil kein Ball bei ihm ankam. Würdet ihr Silva jetzt ggf gegen einen Gnabry oder ähnliches tauschen?

  • 08.09.21

    Wann denk ihr das mangala wieder eine rolle spielt?

  • 08.09.21

    Welche Austellung, sagen wir Mal mit guten Spielern ohne Topperformer wäre die Idealste? 442, 352 oder 343? Sehr gute Spieler offensive Spieler sind sehr teuer oder gar 541? Hab bei Kickbase noch er wenig Erfahrung. Würde gerne Mal wissen was der NASA Comuter hier auspuckt.

  • 08.09.21

    Wie wird der Sturm von Hertha nun zusammengesetzt und wie seht ihr in dem Zusammenhang Maolida.

  • 08.09.21

    In den meisten Ligen sind die dicksten aller Fische weg. Schaut man sich die Marktwerte an, so sieht man, dass die Top 11 sich deutlich von Rest der Spieler abhebt (#11 Guerreiro - 40 Mio, #12 Arnold - 34 Mio).

    Direkt nach Arnold folgen 20 Spieler (bis Akanji) die sich innerhalb einer Spanne von 5 Mio befinden. Diese zweite Riege der dicken Fische wird in kompetitiven Ligen in den nächsten Wochen fast vollständig verteilt werden.

    Welche dieser 20 Spieler sollte man sich am ehesten sichern, sofern es noch möglich ist? Von welchen die Finger lassen? Sind Verteidiger wie Hummels hier vielleicht sogar wichtiger als Offensivspieler, weil jeder Manager min. 3 Abwehrspieler aufstellen MUSS? Wie gefährlich kann Rotation in diesem Preissegment sein? Gibt es Spieler, die auf kurz oder lang diesem Preissegment joinen werden (z.b. Hofmann, Simakan, Szoboszlai)?

  • 08.09.21

    Liebes Ligainsider-Team,

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Nachfrage hier richtig bin, da sie jetzt nicht speziell den nächsten Spieltag oder die Mannschaftsaufstellungen an sich betrifft, sondern vielmehr die Käufe und Verkäufe von Spielern und damit einhergehend die gesamte Marktwertentwicklung bei Kickbase.

    Unter den Teamaufsstellungen bei Ligainsider fällt mir immer wieder auf, dass die Ergebnisse der Abstimmungen mittels Like/Dislike über z.B. Startelfchancen bestimmter Spieler, welcher Spieler soll gekauft/verkauft werden etc. kritisiert werden.
    Oft wird gesagt, dass die Spieler (die man selbst bei Kickbase besitzt) einfach nur im eigenen Interesse gepusht und gehyped werden, damit durch viele Käufe eine Marktwertsteigerung erzielt wird.

    Jetzt die Frage...

    Wie viel Einfluss haben diese Abstimmungen bei Ligainsider tatsächlich auf das Kauf -und Verkaufverhalten der Kickbasemanager?
    Gibt es Statistiken, Daten oder Prognosen darüber, wieviele aktive Kickbasemanager es insgesamt gibt und wie viele der aktiven Ligainsider-User auch selbst Kickbase spielen?

    Mein persönliches Empfinden wäre nämlich, dass der Einfluss von LigainsiderUser, viel unbedeutsamer für die Marktwertentwicklung bei Kickbase ist, als hier angenommen wird.

    Vielen Dank im Voraus 👍

  • 08.09.21

    Mich würde mal eure Einschätzung zu der Offensive von Leipzig interessieren.
    Nkunkhu Olmo Forsberg Szoboszlai und evtl noch Poulsen ? Wer denkt ihr wird in welcher Formation die meiste Einsatzzeit bekommen ?

  • 08.09.21

    Was haltet ihr eigentlich von Klos?

  • 08.09.21

    @Sveno. Geht mal auf Wolfsburg ein, gerade wegen Luke zusätzlich vorne und Baku als RV? Kann gut für mehr Rohpunkte sein. Wie sieht es dann vorne aus, eher Philipp oder Steffen welcher raus rotiert?

  • 08.09.21

    Wird Brandt diese Saison noch durchstarten? Vorbereitung lief ja sehr vielversprechend. Nur Reyna hat ja auch sehr überzeugt als Brandt ausgefallen ist.

  • 08.09.21

    Was machen mit grillitsch? Wird er wieder fester Bestandteil im Mittelfeld werden oder hat hoffenheim andere Pläne, da der Vertrag Ende der Saison eh auslaufen wird.

  • 08.09.21

    Glaubt ihr Zeqiri hat Chancen auf viel Spielzeit? Wurde ziemlich gepusht aber was sagen die mit Ahnung?

  • 08.09.21

    Gibt's News zu Hazard? Bis auf den kurzen Ausflug zur Nationalmannschaft eigentlich nichts mitbekommen über die LSP, vor 2 Tagen dann bei Kickbase ohne genaue Begründung von Angeschlagen auf Verletzt geändert worden, ist er eine Option für Samstag? Bzw. hat er normal trainiert oder gab's individuelles Training weiß da jemand was?
    Generell Langfristig halten bzw sollte er S11 sein wenn er fit ist ?

    Sinkt leider inzwischen relativ Stark, würde ihn schon halten wenn es jetzt nur um noch einen Spieltag geht, falls nicht wäre er aber eher ein Verkaufskandidat (müsste entweder ihn oder Brandt+Grillitsch verkaufen)

  • 08.09.21

    Generelles BVB Potenzial dieses Jahr

  • 08.09.21

    Sind Kaderabek und Brand gute Invest für die Zukunft?

  • 08.09.21

    Generelle Gewichting beim Season-Manager zwischen Stammspielern mit dauerhaften, moderaten Punkten (Hector) und Risko-/ Rotationsspieler mit hohen Punktepotential a la Musiala/ Szoboszlai?

  • 08.09.21

    Hofmann oder wirtz? Wer punktet besser die gesamte saison?

  • 08.09.21

    Kaderabek und musials einsatzzeiten ?

    Und herthas neuzugänge

  • 08.09.21

    Was glaubt ihr ist für die Eintracht das beste system? 5-3-2, 4-4-2 oder doch 4-2-3-1. Geht mir vor allem darum ob lammers und borre so gut voneinander profitieren können, dass sie sich im Endeffekt gegen Lindström und kamada durchsetzen. Diese beiden sind sicherlich heiße Kandidaten für die Zehner Position. Jedoch hat man vorne nur lediglich 4 Position zu vergeben. Kostic und Hauge sehe ich stand jz erstmal gesetzt.

    • 09.09.21

      Jmdn eine Einschätzung zu Kamada? Ich war mir sicher, dass er wechseln würde, jetzt wo er geblieben ist müsste er alleine aufgrund seiner Qualität schon langfristig gesehen S11 spielen oder passt er bei Glasner nicht so gut ins System ?

    • 09.09.21

      Auf die Saison gesehen sicherlich wertvoll. Glasner wird irgendwann wie bei Wolfsburg sein System gefunden haben. Dann traue ich Frankfurt auch eine Serie zu.

  • 08.09.21

    Haaland oder Kimmich - Wer wird sich diese Saison wohl punktemäßig mehr lohnen?

  • 08.09.21

    Es wäre mal super auf Doppelbesetzungen und Rotationen einzugeben. Bsp Davies/Hermandes. Auf wen sollte man in der BL setzen ind wer ist eher CL mit Begründung der Vermutung. Wäre Nice Sveno und Co 👌

  • 08.09.21

    Was würdet ihr mir den Kölner Spielern der Stunde, namentlich Kainz und Modeste machen? Traut ihr den beiden eine durchgehend punktereiche Saison zu oder würdet ihr die beiden bei nächster Gelegenheit verkaufen?

  • 08.09.21

    Was kann Pavard für eine Rolle im Nagelsmann System spielen?

  • 08.09.21

    Punktet Haaland auf kickbase bezogen die Saison auch ohne scorer besser? Falls ja, woran liegt es?

    2. Frage: welche neuen Trainer haben für euch stand jetzt den richtigen Weg mit ihrer Mannschaft eingeschlagen und was haben sie verändert?

  • 08.09.21

    Was meint ihr zu Grillitsch, wird er demnächst wieder in die S11 rutschen oder eher als back up agieren ?

  • 08.09.21

    Mich würde eure Einschätzung zur Situation bei Bochum auf der 6 bzw 8 interessieren :)

  • 08.09.21

    Was sagt ihr zu hübner von der tsg ist ja der nominelle captn hat er eine einsatzgarantie wenn er fit ist oder wie seht ihr das?

  • 08.09.21 Bearbeitet am 08.09.21 21:54

    Habt ihr in euren jeweiligen Ligen eigentlich auch diverse Auflagen mittlerweile? Wir sind im 4. Jahr und soweit, dass von jedem Team nur noch 1 Spieler erlaubt ist und man auch von jedem Team einen Spieler im Kader haben muss, dazu eine 18er Kader-Begrenzung. Würde mich Mal interessieren wie die Regularien bei euch aussehen.
    (Frage geht auch an die Community)

    • 08.09.21

      (Variante 100 Team plus 50 Cash.)
      Wir entnehmen zu Beginn 25 mio Euro Cash;
      gehen zu den LSP auf 11 Mann runter,
      und in der Wipa sogar runter auf 7.
      ->Hauptsache umschlag hoch halten und direkt zu Beginn ruhig bisschen arm sein um es zu entwickeln.
      Erfahrungen sind gut.

    • 08.09.21

      Wir haben 3 Regeln:
      - nicht unter MW bieten (wenn schon traden, dann richtig)
      - Kaderbegrenzung auf 20 (klingt erstmal viel, schränkt aber auch schon ziemlich ein)
      - Max. 2 Spieler pro Team

      Also alles noch sehr human, sorgt aber schon dafür, dass sich nicht jemand durch "Fleiß" massig Geld holt und dann alle Bayernspieler kauft. Bei uns in der Liga hat nicht jeder massig Zeit, durch die Regeln ist es aber wieder etwas enger geworden.

    • 09.09.21

      Wir haben folgende Regeln:
      - Kaderbegrenzung 16
      - Spieler darf man nur mit 10 Mio über den MW auf den Transfermarkt setzen. Wird ein Angebot in eingestellter Höhe abgegeben, MUSS angenommen werden (führt zu mehr Transfers innerhalb der Liga)
      - Zur WP darf man nur 6 Spieler behalten
      - Max. 3 Spieler pro Team

  • 08.09.21

    Ändert Hoffenheim mit dem Richards Transfer das System auf eine 3er Kette? Was würde das für Kaderabek und Raum bedeuten? Mehr Punkte da offensivere Aktionen?

  • 08.09.21

    Wird Stanisic Rotationsspieler oder reiner Backup? (gehen wir mal davon aus, dass Davies keine schlimme Verletzung hat) Lohnt es ihn noch zu halten mit der kommenden englische Woche und Bayern's Spielplan (nach Leipzig Bochum und Fürth)?

  • 08.09.21

    Mich würde interessieren ob Wolfsburg mit Guilavougi als Schager Ersatz eurer Meinung nach ausreichend auf der 6 aufgestellt ist.

    • 08.09.21

      Klar, er wird zerstören und Arnold dirigiert..

    • 08.09.21

      so ein Schmarrn... Der schwimmt mit, bis er wieder irgendwas hat und des dauert mit Sicherheit nicht lang...

    • 08.09.21

      Also ich persönlich denk er wird das sehr gut machen.. hat er ja bereits bewiesen.. vorallem defensiv.
      Allerdings ist meine Befürchtung, dass das mit der 3-fach Belastung nicht lang gut geht.

    • 08.09.21

      der macht keine 3 Spiele am Stk. da bin ich mir sicher...

    • 08.09.21

      Und aus welchem Grund bist du dir hier sicher?

    • 08.09.21

      Weil er sehr verletzungsanfällig is und Konkurrenz im Nacken hat

    • 09.09.21

      Guilavogui spielt schon seit 2014/15 in der Bundesliga und hat seine Qualität über einen längeren Zeitraum nachgewiesen. Er hat in der IV als auch im DM ordentlich performt. Schlager ist meiner Meinung nach zwar der bessere Spieler, aber Guila ist so weit nicht hinten dran. Für ein Team wie Wolfsburg sind Guila und Gerhardt schon sehr ordentliche Backups für das Mittelfeld.

      Sein Einfluss auf den Erfolg der Mannschaft ist natürlich nicht so groß wie der von Arnold, aber ich glaube man braucht keine schlaflosen Nächte in Wolfsburg haben. Zumal er als ehemaliger Kapitän wohl auch ein hohes Standing innerhalb der Mannschaft genießt und eine gute Mentalität an den Tag legt. So war es schon sehr bemerkenswert, wie hart er sich nach seinem Kreuzbandriss gepushed hat, um möglichst schnell wieder auf dem Platz zu stehen.

      Für mich ist er ein grundsolider Defensivspieler.

  • 08.09.21

    Wie wird Bayerns Defensive die Saison über besetzt sein?

  • 08.09.21

    Mich würde Eure Meinung zu Willems und sein Potential bei Fürth interessieren 👍🏼

    • 08.09.21

      Da Fürth, 0 Potential..

    • 08.09.21

      Wenn fit Stamm, jedoch würde ich nicht viel erwarten. Viele Punkte wird der nicht machen -> Wenig Teampunkte und ich rechne nicht mit vielen Rohpunkten. Durch die wenigen Punkte wird auch die MW Steigerung nicht so hoch ausfallen denke ich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 🙌

    • 08.09.21

      Der hat kaum Punkte gemacht als er in Frankfurt eine Zeit lang Stamm war. Denke da kommt nix rum. Wenn einer im Team unerwartet ausfällt, aufstellen, sonst nicht.

    • 11.09.21

      Würde auch die Finger von lassen. Da AV wenig Rohpunkte beim Klären von Situationen im Strafraum. Mit Fürth wenig Ballbesitz und oft hohes Pressing des Gegners und eher lange Bälle. Offensivaktionen mit Vorarbeit und Tor eher selten bis gar nicht. Also kann man ihn meiner Meinung nur in sehr wenigen Spielen überhaupt aufstellen.

  • 08.09.21

    Musiala am Ende der Saison mehr Punkte als ein Sane? Bin am überlegen Musiala zu halten und dafür Modeste und Serdar abzugeben bin mir der Sache aber sehr unschlüssig

  • 08.09.21

    Community was sagt ihr wirtz (l) oder plea (dl) halten?

  • 08.09.21

    Akanji, simakan, süle, Baku und angelino
    2 müssen gehen. Wer?

  • 08.09.21

    werden embolo und finnbogason jetzt starten?

  • 08.09.21

    Lukebakio Maschine. Steffen kann sich warm anziehen

  • 08.09.21

    Muisalla halten Daumen hoch oder klostermann und hernandez Daumen runter

  • 08.09.21

    Spielt Beyer bei Ausfall Bensebainis?

  • 08.09.21

    Startet Mangala gegen Frankfurt???