LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 5 ist da!

16.10.2020 - 12:18 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Endlich. wieder. Bundesliga. Gamechanger am Donnerstag guckt wie gewohnt auf die Spiele am Wochenende und versorgt euch mit allen Infos für eure Aufstellungen!

Die fünfte Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer Euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 15.10.20

    Einfach genial Jungs. Hab es heute zum ersten Mal gehört nie wieder eine Woche ohne !???

  • 15.10.20

    Gamechanger bei Hertha?
    Niemand! GAR KEINER ??

  • 15.10.20

    Sveno ist immer so krass überzeugend. Würde auch sofort Lewandowski gegen Weiser eintauschen wenn er das empfehlen würde ?

    • 15.10.20

      ich rechne mal durch.. ??

      auf jeden fall danke (nehme es mal als kompliment), denn so will ich euch das auch transportieren.

      wichtig ist, dass ich immer versuche, das wahrscheinlichste szenario darzulegen. dadurch, dass ich oftmals mit den vorliegenden daten argumentiere (plus beobachtungen, erfahrungen, logik), liege ich damit auch immer "richtig".. also selbst wenn es am ende einen anderen ausgang hat, war es trotzdem die richtige entscheidung. wenn du das mindset einmal komplett angenommen hast, dann wirst auch du dich bei jeder entscheidung genauso "sicher" fühlen.

      das ist auch mein absoluter nummer 1 tipp für manager, der das leben viel leichter macht: holt euch alle infos, macht euren plan und seid nachher niemals sauer oder traurig, wenn es falsch war. du hast zu dem zeitpunkt genau diese entscheidung auf basis der vorliegenden infos getroffen und damit war es automatisch die beste! niemals zurückgucken, sondern immer draus lernen (= neue info) und dann nächstes mal wieder von vorn..

  • 15.10.20

    Sheraldo Becker tatsächlich ein absoluter Geheimtipp. Genialer Fußballer und spricht für euch, dass ihr diesen namentlich hervorhebt. :-)

  • 15.10.20

    Hab um 12 noch geguckt, ob sie da war. Höre euch super gerne zu, sowohl das sachliche/informative als auch die Stimmung selbst gefällt mir sehr gut.

  • 15.10.20

    Und sofort eingeschaltet :-)

  • 16.10.20

    Moin Jungs,

    hat natürlich wieder Spaß gemacht, sich die Folge anzuhören. Ich würd gern mal ein paar Gedanken zu euren Diskussionen einwerfen.

    Drei Südamerikaner bei Hertha, die von der LSP zurückkehren. Richtig verstanden? War mir gar nicht klar. Guter Punkt. Dann aber die Frage, ist Labbadia das egal und er stellt z.B. Cunha trotzdem auf? Die Schlussfolgerung aus Jetlag, Strapazen, späterer Rückreise, fehlendem Mannschaftstraining und möglichem Höhenflug fehlte mir also. Ihr und ich selbst gehen jetzt einfach mal davon aus, dass er trotzdem spielt, höre ich raus, weil er erstens viel, viel zu wichtig für die Hertha ist und zweitens nicht immer Rücksicht auf diese scheiß Länderspiele genommen werden kann. Die Vereine leiden in genug anderen Punkten schon unter der Abstellung, da werden sie den Nationalmannschaften sicher nicht auch noch solch eine Macht geben, in die Aufstellung zu grätschen. Aber mir fehlte da so ein bisschen die Brücke aus den Punkten die für eine Pause (wie evtl. für Grifo) und für einen Einsatz sprechen.
    „Cunha denkt, er sei der Größte überhaupt, schon allein, weil er diesen Podcast hört.“
    Das hätte das Intro sein müssen. Richtig gelacht!

    Und diesmal spielt Darida natürlich durch die Infizierung von Guendouzi. Dieses Hin und Her mit Darida, puh. Konsti, du arme Wurst...

    Eine weitere Sache: Luthe/Zieler. Sveno, du warst der Meinung, dass der Trainer Karius JETZT bringen muss, weil das bei einem weiteren zu-Null-Spiel oder einfach einer weiteren guten Leistung von Luthe nicht vertretbar wäre, ihn rauszunehmen. Das Szenario will er umgehen. Soweit verstanden.
    Jetzt drehen wir den Spieß aber mal um. Luthe hat das letzte Spiel seinen Kasten sauber gehalten, nun kriegt Karius seine Chance und verbockt es. Nur mal angenommen, es käme so. Gehen wir nicht näher drauf ein, wir nehmen einfach an, dass er am Wochenende nicht liefert (und im darauffolgenden auch nicht, falls er drin bleibt). Was dann? Muss Fischer sich dann eingestehen, dass das ein schlechter Move war, Luthe wieder reinsetzen und damit nach vier Spieltagen bereits das zweite Mal getauscht haben? Die Mannschaft muss ja auch einen verlässlichen Rückhalt haben. Auch in der Kommunikation. Da kann man nicht wechseln wie man will. Und die Medien zerreißen das Thema sowieso. Karius ist doch schon angezählt durch die Bilder, die wir aus dem CL-Finale im Kopf haben. Worauf ich hinaus will: Karius zu bringen, solange Luthe noch funktioniert und Fischer keinen Grund für einen Tausch zwischen den Pfosten hat, wird das auch nicht passieren. Fischer müsste sich sonst den Fehler eingestehen, Karius einfach gebracht zu haben, obwohl es lief. Also bleibt Luthe vorerst.
    Aber vielleicht hat deine LI-Crew auch genauso argumentiert und dich deshalb überstimmt und du musst dir den Kram jetzt hier schon wieder durchlesen.

    Wolfsburg: Klar ist es für den Erfolg der Mannschaft ein Vorteil, auf die EL vorbereitet gewesen zu sein. Für uns manager natürlich nicht. Frankfurt, Hertha usw. haben ihren Kader nicht derart aufgebläht, sodass man mit einer Startelf besser planen kann. Wolfsburg muss nun alle Spieler bei Laune halten. Also ich weiß nicht, ob ich auf Wolfsburg setze. Ausnahme: Weghorst, Guilavogui, Arnold.

    Ich hab Stindl auch und sehe das genauso wie du, Sveno. Ich mag ich einfach als Spielertypen und dadurch will man ihn einfach in seinem Team haben. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das nicht schlau ist, Stindl aufzustellen. Im Gegenteil, der enttäuscht nicht. Der holt sich die Bälle auch hinten und hat extrem viele Aktionen. Zudem möglicher Elfmeterschütze. Also niemals Stindl in Frage stellen.

    Konsti/Spezi (ich kann eure stimmen nicht auseinanderhalten): Wenn du keinen Vierersturm setzen willst, dann nimm am ehesten Kruse oder Dost raus. Ich hab Kruse auch selbst im Team, aber nicht so eine heftige Auswahl. Dost braucht ein Tor, um zu punkten und bekommt zudem mit Bornauw sicher einen Spieler, der ihn nicht frei zu den Kopfbällen kommen lassen wird. Und das ist Dosts Stärke. Kruse braucht dieses Tor nicht. Der holt sich auch anders Punkte als Spielmacher. Cunha hab ich auch und der darf natürlich nicht auf die Bank. Lewa habt ihr anfangs ja schon angeschnitten, der will gegen Bielefeld. Und den wirst du auch nicht auf die Bank setzen. Also Reihenfolge: Lewa, Cunha, Kruse, Dost.

    Ich freu mich auf die nächste Folge!

    • 16.10.20

      hola hb! :)

      cunha hast du genau richtig geschlussfolgert.. :) alles bei hertha läuft über ihn und wenn er kann, dann wird er auch spielen. grifo hat nicht diesen stellenwert, könnte also eher ersetzt werden (gg. bvb aufgrund systemumstellung ja sogar schon raus, das würde bei cunha niemals passieren). ich hoffe, wir haben es trotzdem geschafft, bei cunha beide seiten zu beleuchten. es muss ja nicht immer die "einzige" schlussfolgerung dabei rauskommen, sondern manchmal ist es auch cool, 2 seiten zu betrachten und dann kann jeder selber entscheiden, was er damit macht.

      die guendouzi-meldung kam leider direkt nach der podcast-aufnahme erst raus.. hatte mich nach max' ausführungen schon richtig auf ihn gefreut (auch wenn es aufgrund des fehlenden trainings eh schwer geworden wäre, dem spiel den (angekündigten) stempel aufzudrücken. darida hätte so oder so gespielt.

      bei karius nimmst du genau die position meiner kollegen ein. hast du auch super beschrieben, was dagegen sprechen könnte. ihr argumentiert rein auf sportlicher ebene, ich beziehe noch ein wenig die managementperspektive mit ein. die logischere lösung ist definitiv luthe vor karius, weswegen er ja auch vorne steht aktuell bei LI. die überzeugen mich auch total; im podcast möchte ich aber auch immer noch einen hinweis geben auf szenarien, die zwar nicht so auf der hand liegen, aber evtl. auch gar nicht so unplausibel sind.

      wolfsburg: casteels, lacroix und baku sind meine tipps. und milli ist mein junge, aber kein tipp! :)

      zu lars: ich würde das auch gerne so sagen wie du, aber es gibt für den preis bei kickbase für mich definitiv spieler, die ihren platz sicherer haben und speziell diese saison wertvoller sind. lars ist für mich kein spieler, der in seinen einsätzen so viele punkte holt, dass man ihn nicht besser durch einen immer spielenden spieler ersetzen könnte und dabei noch geld freimacht für eine andere position. grundlage ist vor allem der spielplan und die konkurrenz, also die erwartete rotation. ich halte ihn aber eh.. :)

      ich freue mich immer, dass du dich so intensiv mit allem beschäftigst und viel hinterfragst! wenn du dann mal mit dazukommst, freue ich mich auf intensive diskussionen.. :)

  • 16.10.20

    Feedback. Find euch super und hör euch gern zu.
    Zum Start, fangt bitte einfach mit dem Intro an und lasst das mit dem komischen Einstieg wo ihr was rausschneidet, find das useless ?
    Macht außerdem den Podcast etwas Strukturierter. Oft is das noch bisl durcheinander find ich. Sagt zb: Jetz nur In/Outs, ihr vermischt sehr viel find ich.
    Finds sonst top ??

    • 16.10.20

      yes, das haben wir def. auf der agenda :) danke dir für die hinweise!

      intro und eine markantere abtrennung der themenbereiche.. genau dazu gestern auch schon was reingekommen. das wollen wir halt auch "richtig" machen und da wir das ganze ja einfach mal als "garagen-projekt" gestartet haben, müssen wir uns da stück für stück weiterentwickeln. also bisschen geduld noch, dann kriegen wir das auch hin. :)

    • 16.10.20

      perfekt

  • 16.10.20

    Schon mal darüber nachgedacht, dass einer von euch bei einer Folge der Schusskonferenz des Rasenfunks teilnimmt? Glaub das könnte passen.

  • 16.10.20

    Top Arbeit die ihr da leistet.
    Meine wöchentlichen BuLi Podcasts sind bis Mittwoch immer durchgehört, daher umso besser das es jetzt gamechanger am Donnerstag gibt ?✌

  • 16.10.20

    Schon längst gehört??. Leider Becker nicht mehr bekommen.?

  • 15.10.20

    Wo finde ich denn den Comunio Podcast den ihr empfohlen habt?

  • 15.10.20

    Ihr sagtet, dass ihr immer alle Spiele guckt. Wie genau macht ihr das denn Samstags? Guckt ihr da einfach die Konferenz oder guckt ihr tatsächlich alle Spiele nochmal in voller Länge danach?

    • 15.10.20

      die 4 einzelspiele live. konferenz und parallel ein spiel live (wenn bvb spielt, dann ist es auch meistens das spiel). und die restlichen 4 relive.

  • 15.10.20

    Habe direkt eine Frage, da jetzt klar ist, das Anton und Mavro ausfallen...

    Würdet ihr Kempf aufstellen?

    Im Podcast habt ihr die offensive Spielweise vom VfB und bei Hertha v.a. Cunha gelobt. Ich rechne jetzt aufgrund der vollkommen neu formierten Verteidigung des VfB eigentlich mit einem Offensivspektakel - so ein 3-3 vielleicht. Bin mir deshalb unsicher, ob es eine gute Idee ist, Kempf aufzustellen.

    • 16.10.20

      Kempf immer! Der kann selbst bei einer 3:1 Niederlage 110 Punkte machen.. klar gibt es auch spiele wo er nur 50 Punkte macht, aber ist ja normal..