LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 6 ist da!

22.10.2020 - 14:08 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Harte Wochen in der Bundesliga: ein strammes Programm wartet aufgrund der englischen Wochen ohnehin auf viele Spieler und dazu lauert Corona überall. Gamechanger am Donnerstag checkt für euch die Lage und guckt wie gewohnt auf die Spiele am Wochenende, damit ihr mit allen Infos für eure Aufstellungen versorgt seid!

Die sechste Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 22.10.20

    Richtig stark wieder heute, hab freiwillig länger gearbeitet im Homeoffice um nebenbei den Podcast zu hören ?‍♂

    Richtig interessant fand ich den Ansatz von Sveno, dass es dieses Jahr nur ein paar wenige Spieler pro Team gibt, die man absolut halten muss, und man den Rest eher verkaufen und in Breite investieren könnte. Hatte gehofft, dass ihr auf jedes Team eingeht.
    Sveno, wie siehst du zum Beispiel Skov und Bensebaini?

    • 22.10.20

      cool, dass dich das angesprochen hat :) in der kürze der zeit wäre jedes team halt schwer geworden und zusätzlich wäre es ja auch nur meine bzw. unsere meinung gewesen. wichtig war mir in dem fall einfach, dass jeder das vllt. mal machen sollte/könnte, um für alle fälle gewappnet zu sein.

      die idee dahinter ist: spieler xy hat corona.. was tun?! in dem fall musst du 2 spielergruppen bei dir haben.. a) meine goldspieler = behalte ich auf jeden fall! für diese spieler nach wie vor auch gut legen. und b) alle weiteren spieler = nur zum mw holen, damit man immer flexibel ist und vor allem genug davon, damit man bei ausfall von spielern der gruppe a immer einen nachlegen kann. dieses jahr halt nur ganz gezielt overpayen und ansonsten eng am mw operieren. einfach maximales geld in der hinterhand haben.

      ich habe dann die woche meine kader gecheckt und bin so auf stindl (tut weh, weil ich den so mag und ich den nicht verkaufen wollte) und reyna gekommen, die ich auflöse.

      das ganze gilt natürlich schon auch jede saison, aber in dieser hat es mit corona schon noch mal ganz andere qualität. das kann ja echt jederzeit zuschlagen..

      ein bsp. aus meiner liga noch.. jmd. hatte kramaric und hat den dann iwie in panik verkauft. ich vermute, wenn er sich vorher bisschen zeit genommen hätte, hätte er den jetzt noch im kader, weil 1. goldspieler und 2. weil darauf vorbereitet gewesen durch breites aufstellen.

      skov und bensebaini gehören für mich pers. def. zu gruppe a! gute teams, stammplatz, scoring-potenzial, gute safe-punkte-basis.

      freut mich btw, dass du ein fan von uns bist. solche nachrichten sind immer schön.. und für deinen chef anscheinend auch gut. ;)

    • 22.10.20

      Stehe vor der Entscheidung ob ich meunier, brekalo und sinkgraven für sane abgeben soll. Was soll ich machen? Ihr meintet ja lieber in die Breite gehen anstatt in die Spitze. Andererseits hat brekalo jz Corona und meunier spielt sehr bescheiden ... Bitte um Hilfe

  • 22.10.20

    Jungs, das ist Woche für Woche 1A, was ihr da abliefert.

    Ich frage mich aber, ob ihr auch nochmal über Comunio sprechen werdet (das hattet ihr in einer der ersten Folgen mal angekündigt).
    Oder ist das raus, weil Sofascore so eine Grütze ist, dass Sveno komplett ausrasten würde? ?

    Ach und gibt's Spitch überhaupt für D? In den wenigen Kommentaren dazu stand,das wäre hier nicht zugelassen.

    Sanfte Grüße

    • 22.10.20

      Einfach mal den AppStore checken und runterladen ?

    • 22.10.20

      hello bw,

      danke für dein lob! :)

      dass sveno komplett ausrasten würde.. haha geil!

      also: ich habe mega respekt vor allen anbietern, die auf basis von daten eine bewertung vornehmen, da es echt nicht einfach ist. das ist den meisten auch gar nicht so klar. ein "richtig" oder "falsch" gibt es halt auch nicht. und somit kannst du es auch nicht allen recht machen.

      die stärke einer (daten-)bewertung fußt für mich vor allem auf einer erklärung. wisst ihr noch, wie sportal damals gehated wurde? :D aber man muss sagen: so schlecht haben die das mit ihren kleinen texten nicht gemacht.

      eine daten-note finde ich halt trotzdem immer noch besser, da sie immer gleich bewertet (keiner wird bevorzugt, das empfand ich teilweise als total unfair, weil offensichtlich merkwürdig) und es damit mmn transparenter wird.

      am ende muss es jedem manager halt klar sein, dass er gegen einen algorithmus spielt und ich möchte es halt mal in zusammenarbeit mit einem manager schaffen, die punkte und daten so aufzubereiten, dass es so nah dran am fußball wie möglich ist.

      ich mache da auch kein geheimnis draus, dass ich das damals gerne mit comunio gemacht hätte. aber das hat da einfach nicht gepasst und dadurch haben sich auch wieder neue dinge ergeben.

      bzgl. comunio ist es so, dass ich mich mit dem sofascore-algorithmus befasse und ich da pos. gestimmt bin, diesen code zu knacken. sobald dies final ist, werden wir das auch im vergleichs-tool für euch bereitstellen. und dann findet comunio vllt. auch erwähnung bei uns im podcast.

  • 22.10.20

    Ihr sprecht über RedBull Leipzig oder? ?

  • 22.10.20

    Svenno heute völlig in Rage!?

  • 22.10.20

    Mein Hund ist immer dankbar für die etwas längeren Spaziergänge am Donnerstag!
    Ihr macht tolle Arbeit. Bitte weiter so!

  • 24.10.20

    Bei Sancho habt ihr leider falsch gelegen. Mal sehen ob Weghorst morgen trifft ✊?✊?✊?

  • 24.10.20

    Hallo Jungs.

    Toller Podcast. Ihr seit fest in meinem Terminkalender.
    Hab mir nach eurem Tipp mit den Stammspielern eine Transferliste mit Stammspieler aller Clubs erstellt.
    Ich spiele den Interaktiven Manager vom Kicker. Kann dort erst im Winter Transfer tätigen.
    Jungs,ihr seid top ! Bleibt gesund !

  • 22.10.20

    Jede Woche eine Freude euch zuzuhören Danke!

    Und jetzt noch eine kleine Bitte Off-Topic:
    Wenn man auf einen Spieler in Aufstellung klickt, dann zu „Noten und Einsatzhistorie“ geht, dann ist in der Zeile mit Ergebnis leider nicht ganz klar ob die Mannschaft gewonnen oder verloren hat. Vielleicht könnte das ganze so umgestaltet werden, dass die Toranzahl bei der Betrachteten Mannschaft fett unterlegt wird?

  • 22.10.20

    Hey, auch von mir ein großes Lob zu eurem Podcast. Sehr gut fand ich, dass ihr die aktuellen News aus Bremen gleich aufgenommen habt.
    Zwei Fragen hab ich bezogen auf Kickbase:
    Weghorst ist aktuell ja verletzt. Um ein Tor zu schießen , wie vorhergesagt, muss er aber spielen. Das heißt ihr rechnet mit einem Einsatz am Wochenende.
    Zu der Ansage, auf Sancho sollte man am Wochenende nicht setzen. Ich kann die Argumente verstehen. Trotzdem tue ich mich schwer einen 50Mio. Spiele der nicht verletzt ist, nicht aufzustellen. Lieber ärgere ich mich, wenn er nicht spielt, als wenn er 2 Buden macht und ich ihn nicht aufgestellt habe. Selbst wenn er in der 60sten kommt ist die Chance auf ein Tor gross. Oder?

  • 22.10.20

    Stehe vor der Entscheidung ob ich meunier, brekalo und sinkgraven für sane abgeben soll. Was soll ich machen? Ihr meintet ja lieber in die Breite gehen anstatt in die Spitze. Andererseits hat brekalo jz Corona und meunier spielt sehr bescheiden ... Bitte um Hilfe

    • 22.10.20

      Kommt auch darauf an, wie du die anderen Positionen im Team besetzen kannst. Solltest du 10 weitere stammspieler haben, würde ich definitiv Sané holen. Viel mehr Unterschiedsspieler als einer aus der Bayern-Offensive geht kaum...

  • 22.10.20

    Hi, eins vorweg: ich bin ein riesen Fan eures Podcasts. Kompliment, ihr macht das wirklich unterhaltsam und informativ.

    Entstsmmt die Melodie, die am Anfang des Podcasts immer läuft einem normalen Song oder kann man die irgendwo finden? Hab da meisten den Großteil der Woche einen Ohrwurm von ?

    Danke euch!

  • 22.10.20

    @sveninho1: Möhwald S11?

  • 22.10.20

    Ich hoffe ihr redet mal Klartext , was wir mit Davies machen sollen ??

  • 22.10.20

    @sveninho1: halste ersatz?

  • 22.10.20

    Ganz ehrlich, finde euren Podcast echt ziemlich nice, ABER ihr sitzt da zu dritt und Svenno behauptet, dass Niederlechner nicht gespielt hat, wegen der Abstellung zur Nationalmannschaft :D das kann ja mal passieren, aber sollte doch wenigstens den anderen beiden auffallen.

    • 22.10.20

      haha das war in dem fall nat. unsinn :D wg. quaison und niederlechner, der ja krank war, in einem satz kam das dann zu diesem blödsinn.. aber vllt. hab ich auch einfach nur an die kandidaten gedacht, die jogi sonst so beruft und da gehört nieder vllt. eher dazu! ;)

    • 22.10.20

      Also ich hatte Sveno in Bezug auf Quaison verstanden. Aber da hätte man nochmal nachhaken können...vor allem bei Sveno ??

  • 22.10.20

    Ich wundere mich immer wieder, dass Poulsen abgeschrieben wird. Ich sehe ihn als Schlüsselspieler bei RaBa und direkt unter den genannten 4 Spieler.
    Er ist Offensiv in das Kombinationsspiel eingebunden und erlaubt den beiden Halbstürmern das Einlaufen in den Strafraum. Zusätzlich ist er der beste Zielspieler im Kader, was Nagelsmann diese Saison auch als Mittel verwendet.
    Zwar ist Sörloth theoretisch Torgefährlicher, jedoch muss der erstmal in einer Topliga sich beweisen, während Poulsen in nichtmal 180 Minuten schon 3 Scorer Points hat.
    Zusätzlich kann Poulsen besser in einem Doppelsturm mit z.b. Hwang oder Nkunku verwendet werden, eben weil er die anderen Spieler auch besser macht.

    • 22.10.20

      dito susi

      Er macht leider in Managerspielen noch nicht viele Punkte für sein echtes Spiel. Das liegt daran dass OPTA seine Stärken nicht richtig abdecken kann. Ähnliches bei so manchen defensiven 6er oder hängender Spitze

      du kannst dir sicher sein, dass wir sie darauf aufmerksam machen und auch sonst schauen, wie man solche Spieler besser bewerten kann.

      Sonst sind wir hier große Poulsen Fans...seit Liga 3 ;-)