LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 6

22.09.2021 - 19:37 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die sechste Folge des Gamechanger-Podcasts steht vor der Tür und wie immer geben wir euch unter diesem Beitrag die Chance, eure Fragen zu stellen.

Denn sie geben uns für die Folgen guten Input - entweder binden wir sie innerhalb der Match-ups ein oder sie werden in "Simons Sprechstunde" eingebaut - und darum freuen wir uns auf interessante Vorschläge von euch...

Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchpläne - haut alles raus!

Wir hören uns morgen!


  • KOMMENTARE
  • 22.09.21

    Hat Marcel Sabitzer wirklich Chancen auf ordentlich Spielzeit oder war der Kauf eher ein Move der Bayern um einen vernünftigen Einwechselspieler zu holen? Goretzka wird keine Verlängerung unterschrieben haben, ohne sich dabei vertraglich genug Spielzeit gesichert zu haben. Gleiches gilt für Kimmichs Verlängerung vor einiger Zeit.

    • 22.09.21

      Sabitzer wird Spielzeit bekommen, keine Frage. Das war kein Einkauf allein um den Konkurrenten zu Schwächen. Er ist polyvalent einsetzbar und kennt die Liga, hinter Kimmich und Goretzka wurde es ohne Sabitzer einfach zu schnell sehr dünn, um lange auf 3 Hochzeiten Konkurrenzfähig zu sein.

      Ich rechne schon mit einem Startelfeinsatz von Sabitzer am Freitag. Entweder für Gnabry oder für Goretzka.

      Dass sich ein Goretzka oder ein Kimmich vertraglich Spielzeit gesichert haben soll, halte ich für Quatsch. Dazu gibt es auch keinerlei Quellen...

    • 22.09.21

      Spieler der Kategorie Kimmich oder Goretzka brauchen sich keine Spielzeit im Vertrag sichern

    • 22.09.21

      Ich schätze weder Goretzka noch Kimmich so sein, dass sie von sich glauben das nötig zu haben. Das hätte ja etwas von: ich bin nicht gut genug für die Startelf, also sicher ich mir den Platz. Scheinen mir beide nicht der Typ für. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verein wie Bayern sich darauf einlassen würde.

    • 22.09.21

      Wurde Nübel nicht Spielzeit zugesichert? 😁

    • 22.09.21

      Das mit der Spielzeit im Vertrag ist echt n Witz :D das haben die bestimmt nicht!

  • 22.09.21

    Wird Leipzig es noch auf das Niveau der letzten Saison schaffen? Bisher scheinen weder das Konzept, noch die Spieler auf dem Level zu sein. Besteht mittlerweile hier sogar eine Gefahr für den Trainer, ersetzt zu werden?

  • 22.09.21

    Wataru (Tsubasa) Endo oder Mark-Oliver Kempf für die nächsten Spiele?
    Fange einfach Mal mit den wichtigen Fragen im Leben an. Danke Jungs für eure Arbeit! Macht immer Bock die Folge zu hören um in Spieltagslaune zu kommen. Habt ihr eine Meinung zur aktuellen Verfassung von Silva? Er hängt ja völlig in der Luft zzt und hat auch oft nicht das nötige Spielglück.

  • 22.09.21

    Wird Dortmund weiterhin flexible Systeme spielen oder wird Rose langfristig eine feste Formation mit gesicherter Startelf anpeilen? Verletzungen ausgeklammert. Kann sich Malen dabei diese Saison noch durchsetzen oder kann er sich gegen Hazard+Reyna nicht durchsetzen? Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine 3er-Kette?

  • 22.09.21

    Wird Rapha Guerreiro jemals Linksverteidiger spielen?

  • itsCPTN
    1 Frage 63 Follower
    itsCPTN
    22.09.21

    Mal zwei Fragen hinsichtlich Bewertungsschlüsseln.

    Zum einen SofaScore, irgendwann hieß es ja mal dass ihr euch mal den SofaScore Schlüssel zur Brust nehmen wolltet um diesen zu knacken, steht das noch immer im Raum oder ist das einfach aufgrund der anderen Prioritäten a la Dauerkarte in Vergessenheit geraten ?

    Zweite Geschichte: gibt es irgendeinen Ansatz der eventuell heute nicht existiert wie man Bewertungsschlüssel optimieren kann? Also im Idealfall hat man ja am Ende des Spiels alle 22-32 Spieler im bewertungsschlüssel exakt übereinstimmend mit den Wahrnehmungen eines Fußballsachverständigen. Intelligente Läufe oder Bewegungen zwischen den Linien werden ja stand jetzt in keinem Modell offen berücksichtigt (nehme ich an). Habt ihr da vielleicht Ideen wie man das einbetten könnte? Macht das die LigaInsider Note eventuell sogar schon?

    Herzlichen Dank und weiter so :)

    • 22.09.21

      +1 für diese Frage!
      Habe im Sommer EM-comunio gespielt und war teilweise schockiert über die Sofascore-Noten. Manchmal tatsächlich richtig gut, manchmal aber auch gefühlt haarsträubend daneben.

      ergänzend dazu stelle ich mir immer eine "unnütze" Detailfrage: Wenn ein Spieler verletzt am Boden liegt und ein Mitspieler (oder auch Gegner) spielt den Ball ins Aus - geht das in die Statistik ein als Ballverlust?

    • 22.09.21

      Ja geht es leider, unerhoert - hab mich schon öfter über den Fehlpass fürs rausspielen aufgeregt

    • 22.09.21

      Werden Aktionen nach einer Szene, welche nachträglich vom Videobeweis reklamiert wird, wieder aus der Bewertung rausgenommen?
      Bei Dortmund-Leverkusen waren es ja 20 Sekunden oder so nachdem Dahoud "Foul".
      Sorry wenn die Frage offensichtlich ist

  • 22.09.21

    Wie seht ihr das wird Silva noch Zeit brauchen oder passt er einfach nicht ins aktuelle System bei Leipzig?

  • 22.09.21

    Ist die Form bei Köln nur ein „Momentum“ oder sind sie tatsächlich bereit um Europa zu spielen?

  • 22.09.21

    Was ist los mit Gladbach ? Wird es jetzt zu einem Dauertief? Ist hütter nicht der richtige? Oder brauch alles nur ein wenig Eingewöhnungszeit ?

  • 22.09.21

    Mal angenommen rb spielt mit 3/5 kette, für wen wirds vorne eng?

  • 22.09.21

    Ich fände es interessant, wenn ihr grob die Unterschiede in der Punktevergabe zwischen KICKBASE und SPITCH nennen könntet. Denke die meisten sind durch den Live Matchday ganz gut drin bei KICKBASE. Was sind bei SPITCH die relevantesten Unterschiede? Z.b. bei KICKBASE sind nur Pässe in der gegnerischen Hälfte relevant. Wie ist das bei SPITCH etc.. oder sind Tore anteilig bei KICKBASE oder SPITCH entscheidender.

  • 22.09.21

    Profiteure/Verlierer von möglicher Systemumstellung bei Leipzig?

  • Tim2212
    1 Frage 0 Follower
    Tim2212
    22.09.21

    Ich habe mir ein kleines Programm gebaut, das anhand der Spieltagsrankings aus der Dauerkarte das beste Team für die Matchday Challenge bzw. Championship baut. Also die 11 Spieler, die das summiert höchste Spieltagsranking haben, weniger als 250 Mio kosten, und in eine gültige Formation passen. Heraus kam ein 5-4-1 mit Lucas Höler in der Spitze. Lewandowski hätte es in die Elf geschafft, wenn er ein Ranking von 105 hätte. 99 waren nicht genug :D

    Meine Fragen dazu:
    1. Denkt ihr das Ranking könnte einen Abwehr-Bias haben, weil sichere Punkte stärker gewichtet werden als Risikopunkte?
    2. Ist das Ranking eigentlich linear? Also bedeutet ein doppelt so hohes Rating auch doppelt so viele erwartete Punkte?

    Danke schonmal!

    • 22.09.21

      Kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich es ähnlich empfinde. Habe mir genau das selbe erstellt und bekomme meistens eine 5er Kette und 1 Stürmer (nicht Haaland/Lewa).

    • Tim2212
      1 Frage 0 Follower
      Tim2212
      01.10.21

      Heute habe ich mal ein 4-4-2 (!) bekommen mit:

      Andersson - Kramaric
      Kimmich - Grifo - Kainz - Shkiri
      Guerreiro - Tah - Meunier - Klostermann
      Ortega

      Gesamtrating von 692 (~25 weniger als letzten Spieltag)

    • 02.10.21

      Ja Shkiri hat ja schon mal gut geklappt. Finde aber Andersson und Kainz keine guten Picks. Habe es auch angepasst und Funk eingebaut daher sieht meine anders aus.

    • 02.10.21

      Habe dir mal eine PN geschickt.

  • 22.09.21

    Wird Skov nochmals bei Hoeneß durchstarten? Alle. Anlagen dazu hat er ja!

  • 22.09.21

    Hi zusammen ,

    Ich steh vor einer sehr schwierigen Frage .

    Baue ich auf olmo ?
    Oder tausche ich ihn aus gegen upamecano?

    Das Problem ist für mich aktuell Not gegen Elend .

    Olmo kann absolut abreisen, aber aktuell einfach total aus der Form und hat quasi Forsberg im Nacken ! Könnt ihr bitte eine Prognose dazu abgeben ? Ist er gesetzt ? Lohnen sich die 30 mio?

    Oder soll ich upamecano behalten. ? Fast gleicher Preis !?

    Ist er denn überhaupt gesetzt ? Dachte er wäre naglesmann Liebling und wird nicht rotiert !?

    Fragen über fragen

    Wäre cool für eine Einschötzung .

    Olmo , upamecano oder doch Forsberg halten ?

    2 davon müssen leider gehen

    Danke euch

    • 22.09.21

      Wieso sollte Olmo abreisen? Und wohin?

    • 22.09.21

      Ganz schwierig. Ich würde mit Upamecano gehen, einfach weil ich erwarte, dass Bayern diese Saison mehrmals zu 0 spielen wird.

      Bei Leipzig scheint etwas in der Mannschaft auch nicht zu stimmen. Szoboszlai und Nkunku haben Sonntag mehrfach abfällige Gesten in die jeweils andere Richtung gezeigt (z.B. als Szobo abschließt und Nkunku gerne den Pass gehabt hätte) und sich über die Ausführung eines Freistoßes sekundenlang gestritten.

  • 22.09.21

    Seit den Sane auf den linken Flügel spielt, scheint er weitaus „besser“ zu spielen. Ist dieses besser spielen auch statistisch zu belegen? Ballbesitzanteil, erfolgreiche Dribblings, etc? Oder ist das eher subjektives Empfinden, da er von der Körpersprsche einfach viel positiver wirkt und mehr Torbeteiligungen hat?

  • 22.09.21

    Mich würde interessieren, ob ihr persönlich eher auf Spieler aus Teams setzt, die gerade ein "Formhoch" haben (wie z. B. Köln, Mainz) oder auf Spieler aus Teams, die noch deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen (wie z. B. Gladbach, Leipzig)? Und zieht ihr dabei die Marktwertentwicklungen mit ein (Kölner steigen stark, Gladbacher dagegen eher am sinken) oder geht ihr nach okjektiven Daten / Statistiken (aus der Vergangenheit) oder sogar rein subjektiv nach Bauchgefühl? (wahrscheinlich eine Mischung aus allem, doch was überwiegt letztendlich?)

    • 23.09.21

      Beides, setze auf spieler die seit 1-2 spielen formhoch zu haben scheinen, verkaufe wenn die ne eine pause brauchen könnten und wieder jemand mkt potenzial am markt ist, sonst nicht.

      lange halten tue ich nur routiniers mit 100 plus punkten

      hab mich so von 200 auf 250 mio hochgetradet

  • Chris49
    3 Fragen 0 Follower
    Chris49
    22.09.21

    Wird Haaland diese Saison besser punkten als Lewa? Habe im Gefühl, dass er mehr Spielzeit bekommt, mehr Scorer macht und generell hungriger ist.
    Nagelsmann nimmt Lewa auch gerne in der 60./70. runter, Haaland spielt so gut wie immer durch…

    • 23.09.21

      Wenn Haaland fit bleibt trau ich ihm das aufjedenfall zu, dann wird das ein spannender Kampf um die Torjägerkanone und den MVP Titel auf die ganze Saison gesehen.

  • 22.09.21

    Ist das Wort „gamechanger“ geschützt von euch in irgendeine Form? Bei sky fällt das wort immer öfter

  • 22.09.21

    Moin! Erstmal ein großes Dankeschön an euch. Ihr macht tolle Arbeit und vermittelt uns Fußballlaien jede Woche neu auf humoristische, geistreiche und fachlich präzise Art eure geballte Expertise. Weiter so!

    Konkret stelle ich mir gerade die schwierige Frage, wen ich bei KB eher halten soll: Waldschmidt oder Mangala. Wen traut ihr mittelfristig mehr zu? Nebenbei würd mich zudem interessieren, wie ihr die Rückkehr von Führich einschätzt. Hat der Junge Potenzial, schon bald in der S11 zu stehen?

    Dank euch!

  • Schmidtson93
    5 Fragen 0 Follower
    Schmidtson93
    22.09.21

    Wurde mal darüber nachgedacht eine ungefähre Wahrscheinlichkeit mit aufzunehmen für die alternativen Spieler in der voraussichtlichen Aufstellung? Zum Beispiel bei diesem Spieltag hinter Steffen ca. 30% Wahrscheinlichkeit zu packen, dass er doch s11 ist?

  • 22.09.21

    Wie seht ihr die S11-Chancen von Bellarabi ?

  • 22.09.21

    Wie wird die Ausstellung bei Leverkusen sein wenn Schick und aranguiz ausfallen? Dann fehlt ein 6er 🤔

  • 22.09.21

    Was haltet ihr von kone von gladbach der steigt bei kickbase seid ca 2 wochen denkt ihr er kann da irgendwie in die Mannschaft reinrutschen bei einem zakaria, neuhaus, kramer usw?

  • Philipp Weinhold
    3 Fragen 0 Follower
    Philipp Weinhold
    22.09.21

    Mich würde interessieren was eure Meinung zu Demirbay auf der 8 ist kommt er eventuell an die Legendäre hoffenheim saision ran oder klaut ein wirtz auf der 10 die Punkte

  • 22.09.21

    Wie seht ihr die Rolle von Bebou? Sollte man längerfristig auf ihn setzen?

  • 22.09.21

    Sollte man André Silva noch vertrauen oder jetzt in einen anderen Topspieler investieren, der Punkte garantiert?

  • 22.09.21

    Könnt ihr eine Rangliste mit den besten Rohpunktern machen? (Gerne auch nach Budget geordnet)

  • 22.09.21

    Jetzt „billig“ Gladbacher und Frankfurter kaufen oder werden die noch länger underperformen?

  • 22.09.21

    Wie wird die Hintermannschaft von RB aussehen? 3/5er-Kette oder weiterhin 4er-Kette? Wie stehen die Chancen für Mukiele bei welchem System?

  • 22.09.21

    Ich hätte eine Frage zum Ranking (Spitch) bei der Dauerkarte:
    Wie sind die Werte zu interpretieren? Gerade bei Spitch spielt der Marktwert ja eine große Rolle - der scheint hier aber wohl nicht berücksichtigt zu sein (was durch die Kapitänsregel noch komplizierter wird). Daher wäre es super, wenn ihr erklären könntet wie ihr das Ranking für die Erstellung euer 11 nutzt. Billigere Spieler haben meist eine deutlich schlechtere Bewertung. Dabei fehlt dann das Gefühl, wie die Bewertung mit erwartbaren Punkten zusammenhängt.

    Mein Vorschlag wäre daher, dass ihr den Marktwert in das Rating integriert oder (wahrscheinlich besser) einfach nach dem Spieltag das Ranking um die tatsächlich erreichten Punkte erweitert. So kann viel besser eingeschätzt werden, wie zuverlässig die Vorhersage ist und was bei einem 40er, 60er oder 90er-Rating zu erwarten ist und ob sich das angesichts des MW durchschnittlich lohnt oder eben nicht.

    Ich finde die Dauerkarte wirklich sehr hilfreich und gut gemacht, würde mich aber natürlich trotzdem um weitere Optimierungen (wie z.B. mein Vorschlag) freuen.

  • 23.09.21

    Habt ihr Stats die sagen wen man von kleinen vereinen gegen bestimmte große Vereine aufstellen sollte/kann und wen nicht?
    zB lohnt es sich diesen Spieltag von Hertha/Fürth IVs/AVs aufzustellen? Oder punkten bestimmte Positionen gegen Dortmund/Leipzig/Bayern Verhältnismäßig gut oder sollte man da immer lieber komplett von weg bleiben wenn eine Mannschaft deutlich unterlegen ist?

    Allgemein zu den Torhütern. Gegen welche gegner werden bisher die meisten Punkte erzielt?

  • 23.09.21

    Nur weil ich nirgends eine Begründung sehen konnte: Wieso saß Rousillon zwei Spiele am Stück auf der Bank? Wenn er nicht angeschlagen war, kann man doch nicht mal sicher sein, dass er weiterhin Stammspieler bleibt, selbst wenn er unter der Woche CL gespielt hat, oder?

  • 23.09.21

    Sind Stanisic und Nianzou den Großteil nur noch Einwechselspieler oder werden sie auch öfter mal von Beginn an ran dürfen?

  • 23.09.21

    Wird Haaland der MVP der Saison? Wie hoch schätzt ihr die Chancen einer Dortmunder Meisterschaft ein?

  • 23.09.21

    Wieso wurde bei Spitch der Free Modus so geändert, dass nur noch die Top 10 was holen können?

  • 23.09.21

    Wer hat das bessere Matchup an diesem Spieltag? Hack oder M. Dardai?

  • 23.09.21

    Könntet ihr nochmal die Ranking-Werte erklären? Ich verstehe nicht wie beispielsweise Ginter im Ranking vor 2 Spieltagen ne 63 hatte und Elvedi ne 71, aber eure Spitch-Empfehlung im Matchday-Briefing war Ginter. Woran liegt das? (Werte sind ausm Kopf, aber so ähnlich war das)😅 Danke und Grüße!

  • 23.09.21

    Haidara oder Paulinho? Beide haben jede Menge Potential allerdings auch jede Menge Rotationsgefahr …

  • 23.09.21

    Ich hätte noch einen Offtopic-Vorschlag:
    Wäre es möglich, dass ihr wöchentlich eine Übersicht zu den PKs als News veröffentlicht? Mit den wichtigsten Infos, also Verein, Datum, Uhrzeit, Kanal (Youtube, Facebook, etc.; evtl. mit direktem Link)

  • 23.09.21

    Servus ihr lieben,
    Bei kickbase 25M für neuhaus gerechtfertigt? Habe vor st1 leider 40 gezahlt und tu mich schwer ihn zu verkaufen, auch wenn man sunk costs nicht miteinbeziehen sollte, aber welche spieler +_5Mio seht ihr über die ganze saison hin stärker? Gerne aus dem bauch raus community feedback und gerne statistisch belegt vom LI team😃

  • 23.09.21

    Niemand scheint sich einig zu sein was in der Leverkusener Abwehr passiert sobald Tapsoba fit ist.. Wer rückt raus: Tag oder Kossounou? Oder wird auf 3er Kette umgestellt? Kann man dann überhaupt auf einen IV langfristig S11 Garantie setzen (in meinem Fall Kossounou)?

  • 22.09.21

    Boetius oder guilavogui?