LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 8

13.10.2021 - 20:20 Uhr Gemeldet von: sveninho1

Hallo Insider!


Die achte Folge des Gamechanger-Podcasts steht vor der Tür und wie immer geben wir euch unter diesem Beitrag die Chance, eure Fragen zu stellen.

Denn sie geben uns für die Folgen guten Input - entweder binden wir sie innerhalb der Match-ups ein oder sie werden in "Simons Sprechstunde" eingebaut - und darum freuen wir uns auf interessante Vorschläge von euch...

Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchpläne - haut alles raus!

Wir hören uns morgen!


  • KOMMENTARE
  • 13.10.21

    Also 14 Tage Pause war eigentlich schon wieder viel zu lang. 😄 (Macht gern das Kaminzimmer für die Off-Week auf)

    Topspiel mit Frage: Kann Wirtz auch gegen die Bayern seinen Monsterlauf fortsetzen? 🖤❤

  • 13.10.21

    Stimmt, Fußball…bitte erklärt am besten nochmal die Regeln… bin komplett raus dank LSP 🙈

    Gamechanger freudig erwartet 🙌🏻

  • 13.10.21

    Wie seht ihr die Rolle von Can in Zukunft?

  • 14.10.21

    Wird Schulz alt Ersatz für Guerrero gute Punkte machen? Und meint ihr der Preis wird noch steigen?

  • 14.10.21

    Nochmal der Versuch: Kann mir jemand was über das Intro sagen? Wo kommt das her? Ist das aus einem Lied? Danke!

  • 14.10.21

    Bitte helft mir! Habe nach dem Bayernspiel plea für 25mio (kickbase) gekauft und ihn bisher gehalten und aufgestellt. Auch aus Mangel an Alternativen.
    Behalten werde ich ihn sowieso, da es in diesem Spiel nicht sehr viele Angreifer gibt und ich an ihn glaube.
    Aktuell scheint er aufgrund der guten Leistungen Embolos, Stürmer Nummer 2 zu sein, der von der Bank kommen wird. Meine Frage plea trotzdem aufstellen im Heimspiel gegen den vfb? Wenn ja, wen von den 3 draußen lassen: Maier(fca), dudziak, viergever Fürth. Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen. Dankeschön

  • 14.10.21

    Ich möchte diesmal nur meiner Enttäuschend Platz machen, dass die Kaminzimmerfolge immer noch nicht kam. Finde ich schon sehr enttäuschend mittlerweile, wurde ja als monatliches Format angekündigt und ungelogen seit Ende August mehr oder weniger in jeder Folge gesagt, dass sie bald kommt. Seht die Kritik so, dass ich euren Podcast so sehr liebe, dass mich das nicht erscheinen der Kaminzimmerfolge sehr wütend macht 😂😅

  • 14.10.21

    Hallo LI-Team,
    weiß nicht ob das hier die richtige Stelle ist, aber vllt. wollt ihr es im Podcast auch thematisieren.
    Ich hätte einen Vorschlag für die Dauerkarte, für den ich auch Geld bezahlen würde ;-) (Die Dauerkarte hab ich zwar schon, aber trotzdem)
    Also, Idee:
    Eine Übersicht aller verletzten Spieler mit dem Zeitpunkt der voraussichtlichen Rückkehr. In LI habt ihr ja nur die Übersicht, wie lange sie schon fehlen.
    Gerade für Managerspiele durchaus ein Vorteil wenn man weiß, wann wer ca. zurück kommt.
    Danke euch und weiter so!

    • 15.10.21

      nice! :)

      die daten haben wir bei uns ausgewertet und die dauerkarte soll u. a. mit solchen sachen im laufe der saison erweitert werden.

      aktueller fahrplan: nächste woche noch eine anpassung des matchday-briefings und dann umfrage für die DK-besitzer über genau solche dinge. :)

    • 15.10.21

      Na das hört man doch gern :)
      Danke für die Antwort.
      Freu mich auf die Abstimmung und weitere gute Ideen.

      Dann hätte ich doch gleich noch einen Vorschlag für das Matchday Briefing ;)
      Entweder am Anfang Links als "Inhaltsverzeichnis" die direkt zur jeweiligen Partie springen oder die Reihenfolge so wie ihr sie im Podcast durchgeht.

  • 14.10.21

    Ist Meunier bei Dortmund inzwischen sattelfest? Oder muss man da mit Morey rechnen als echte Alternative?
    Wie seht ihr Leipzigs Situation? Eingewöhnungszeit oder schwierige Saison? Und wird im Mittelfeld weiter rotiert oder wie seht ihr das Mittelfeld, welches mit Nkunku, Szobo, Forsberg und Olmo überbesetzt ist?

    Eure Hot-Takes für Adeyemi im Winter? :D

    • 15.10.21

      adeyemi soll mal schön zu uns kommen :)

      nkunku gesetzt. forsberg hat die mentalität, aber spielt ganz oft max. 60 min., das nervt. szobo kann immer scoren (inkl. standards), deswegen auch in weniger minuten spielbar. olmo sollte eigentlich der mann sein, aber glaube, diese irre sommer-tour wird ihm noch länger nachhängen.

      morey eher länger noch keine option. meunier ist gerade rel. stabil auch.

  • 14.10.21

    Gulde hat jetzt 3 Spiele hintereinander von Beginn an gemacht, es fällt aber auf, dass er in allen 3 Spielen immer weniger gepunktet hat als Lienhart und N. Schlotti. An was liegt das? Er spielt ja offensichtlich unter den gleichen Rahmenbedingungen und bekommt die gleichen Teampunkte. Ist da einfach eine andere Rollenverteilung gegeben? Er weniger in den Spielaufbau eingebunden? Bekommt weniger Klärungsaktionen und/oder muss man einfach sagen, dass er qualitativ gegenüber den anderen beiden abfällt? Ich beziehe mich hauptsächlich auf Kickbase, weiß nicht ob punktetechnisch auf Spitch, Comunio das gleiche Bild vorliegt.

    • 15.10.21

      geklärte bälle: lienhart platz 1, schlotti platz 5 der liga. das ist der hauptgrund.

      gulde ist eher der typ, der mit auge spielt. sich gut im raum platziert. bes. schlotterbeck ist der aktive part, der richtig an den mann geht.

  • 14.10.21

    Ich höre den Podcast nur um zu erfahren wann die Kaminzimmerfolge endlich kommt…

  • 14.10.21

    So wie es aussieht wird olmo ja nicht spielen und bräuchte deshalb einen Lückenfüller!
    Hab leider nur die 3 zur Verfügung
    Becker(Union)
    Sinkgraven
    Tuta
    Mit wem würdet ihr gehen

  • 14.10.21

    Was passiert mit Süle wenn Pavard wieder spielen darf? Hat er weiterhin Chancen auf der RV Position? Oder gibt es in der IV Rotationen und somit keinen festen Stammplatz für Upa und Hernandez (der eh die „du kommst aus dem Gefängnis frei Karte“ kauft).
    Zudem Embolo gesetzt für die nächsten Wochen oder bekommt Plea nochmal eine Chance?

    • 15.10.21

      haben wir ja auch beides gut mit reingenommen.

      bei bayern halte ich 3er-kette für möglich, aber selbst wenn nicht, dann sehe ich süle als wichtigen faktor in der IV. upa und hernandez können mich jetzt am we aber auch überzeugen. falls nicht, wäre es für mich eine ähnliche konstellation wie bei leverkusen: süle als absicherung an 1 und dann upa und hernandez im wechsel.

      embolo müsste perfekt zu hütter passen, das hatte ich vor dem bielefeld-spiel damals schon vermutet und im podcast angesprochen. bin gespannt, ob er 1. fit bleibt und 2. seine ersten guten eindrücke bestätigen kann.

  • 14.10.21

    Wen sollte man halten? Hofmann oder Demirbay?

  • 13.10.21

    Poulsen oder Knoche halten und aufstellen?

  • 13.10.21

    Nkunku (l) oder Davies (dl) langfristig halten? Befürchte, dass Davies durch evtl. 3 Spiele über die volle Dauer für die Natio die nächsten Wochen (mind.). einmal Ruhe bekommen könnte. Ich weiß, letztes Mal auch nicht passiert, aber dieses Mal direkt wichtiges Spiel am Wochenende um Tabellenführung, dann CL (wohl ohne hernandez durch seine Vorladung -> da muss Davies dann auch ran), dann wieder BL bevor es zum wichtigen Pokalspiel nach Gladbach geht…
    Nukunku vermeintlich gute Match-ups vor der Brust, aber geht einem schon jedes Mal einer ab, wenn Davies die Gegner auf der Schiene abläuft…

  • 13.10.21

    Sollte man eher auf Stuttgarter oder Hoffenheimer setzen die nächsten Spieltage? Beispielhaft stellt sich bei mir die Frage, ob ich Marmoush oder Grillitsch halten soll?

  • 13.10.21

    Setzen Frankfurt und Gladbach den positiven Trend fort? Kostic und Hofmann krass overpayen? Kann einer der beiden Teams sogar in die cl?

  • 13.10.21

    Wie seht ihr das Gladbacher Mittelfeld in den kommenden Spielen?
    Kann sich Kone eurer Meinung Langfristig durchsetzen?

  • 13.10.21

    Wie sieht es denn aus mit Stacking in DFS? Geben eure Daten zu Spitch da was her? Wie sieht den ein Leaguewinning Lineup aus? Spielt man Matchup oder seine Stars?

    2. Wann macht ihr denn eure Kaminzimmer-folge?

    Viele Grüße

    • 15.10.21

      ich mag stacking. simon nicht.

      die frage ist richtig gut und die habe ich uns schon aufs board geschrieben.

      du spielst immer match-up first!

  • 13.10.21

    Habt ihr zufällig schon einmal berechnet, ob es eine Korrelation zwischen den erzielten Punkten einer Mannschaft bei dem ersten Spiel nach der LSP und der Anzahl an abgestellten Spielern gibt? Intuitiv würde ich denken, dass Mannschaften mit mehr abgestellten Nationalspielern wohl auch schlechtere Ergebnisse erzielen würden…

  • 13.10.21

    Wie steht es statistisch um das Aufsteigerduell zwischen Bochum und Fürth?
    Wer hat da statistisch die besseren Karten und welche Spieler könnte dabei Nutznießer sein?
    Ich habe Löwen hierbei als Shrimp in der Hinterhand 😉... Dürft ihr euch gerne aneignen😏

    • 15.10.21

      löwen hab ich auch auf dm zettel. auf jeden fall sind alle spieler des spiels auf beiden seiten spielbar.

      bei tillmann will ich zum bsp. sehen, ob er seine momente aus dem köln-spiel auch mit ins nächste spiel nehmen kann.

  • 13.10.21

    Wird Malen solangam zünden?

  • 13.10.21

    Wer wird bei Leverkusen mittelfristig mit Diaby zusammen die Flügelzange bilden?

  • 13.10.21

    Wie schätzt ihr die Lage von Augsburg ein? Gegen Dortmund haben sie ein starkes Spiel gezeigt und haben ein vermeintlich leichtes Programm vor sich. Maier auf der 10 könnte den Wendepunkt bringen. Oder seht ihr das komplett anders?

  • 13.10.21

    Wie schätzt ihr die aktuelle Situation um Silva ein?
    Die ersten 5 Spiele ja überhaupt nicht performed, danach nicht mehr s11 und jetzt erst im letzten Spiel als Einwechselspieler endlich mal gezündet.

  • 13.10.21

    Die Frage brennt mir schon was länger unter den Nägeln, und bis jetzt bin ich einfach nicht schlau geworden. Was wird auf die Saison gesehen am ehesten bei der Eintracht in der Abwehr gespielt (3er oder 4er-Kette), und mit welchem Personal?

  • 13.10.21

    Habe die Wahl zwischen zwei Rückkehrern.

    Coman oder Reyna. Muss einen von beiden am Freitag verkaufen.
    Eure Meinungen auf die Saison gesehen?

    • 14.10.21

      das ist eine gute Frage!

    • 15.10.21

      würde hier mit reyna gehen.

      er müsste super zu rose passen und hat dann das potenzial sich wirklich in der mannschaft festzuspielen. das fehlt bei coman wahrscheinlich. dafür hat er wahrscheinlich den höheren floor, weil er bei bayern spielt und auch bei einwechslung immer seine punkte holt.

      kommt dann auf dein budget und deinen kader an. bei der investition würde ich mir unter normalen umständen aber mehr erwarten mittelfristig und deshalb reyna.

    • 15.10.21

      Starke Analyse ausführlich geschrieben.
      Danke dafür! Macht mir die Entscheidung etwas leichter.

      Aktuelles Team:
      Marmoush-lammers-haaland
      Gnabry-reyna/coman-ozcan
      Giesselmann-meunier-toure-chandler
      Flekken

      Bankspieler bredlow und tapsoba

    • 15.10.21

      gute achse.. touré-serge-erling hab ich auch! ;)

      würde bei reyna bleiben, aber coman wäre halt auch eine versicherung für serge. aber an der ein oder anderen stelle kann man noch was tun an deinem kader und deshalb wäre es wahrsch. zu früh für solche back-up-ideen mit coman.

    • 15.10.21

      Alles klar. Dann mach ich das so.
      Hab noch einige baustellen jap.

      Habe letzte Woche Kramaric plus 30 Mio für Haaland investiert und muss deshalb mit paar Low Budget Spielern sowie mit Reyna in der S11 gehen. Denke aber auf lange sicht war es das wert.

      Podcast war mal wieder spannend und aufschlussreich.

      Keep it going!

  • 13.10.21

    Wird sich Hauge durchsetzen?

  • 13.10.21

    An wem sollte ich in der Kölner Offensive festhalten: Uth oder Andersson?
    Andersson scheint sich festgespielt zu haben, hat aber gerne mal Knie. Uth evtl in einem Duell mit Duda.

  • 13.10.21

    Detaillierte Einschätzung (mit Ergebnis-Prognose) zu Bayer vs Bayern ?

  • 13.10.21

    Ich würde mich freuen wenn Ihr etwas zu Leverkusen sagen könntet, insbesondere Adli und die Position der offensiven Außen.

    Hätte gedacht das Paulinho deutlich mehr Spielzeit bekommt.

    Ist es mit den Vertrags Laufzeiten zu begründen das Adli offenbar gesetzt ist.

    Also mit dem Hintergrund diesen Spieler ins "Schaufenster" zu stellen um Ihn teuer weiter zu verkaufen.

  • 13.10.21

    Zukünftige Rolle von Thuram im Gladbacher Spiel?

  • 13.10.21

    Bensebaini oder Olmo vor dem Spieltag kaufen und einen/zwei Spieltage mit einer Position 0 Punkte machen (500k Spieler) . Lohnt sich das auf die Saison gesehen? Fast alle Topspieler weg...

    • 14.10.21

      Olmo auf jeden Fall.
      Bensebaini ist halt schwer einzuschätzen. Hoffentlich wird er nicht die gesamte Saison verletzt bleiben.

  • 13.10.21

    Wie kommt es beim spieltagsranking zustande, dass Schöpf eine niedrigere Wertung hat als Höfler ?
    Schöpf gegen Augsburg sollte doch eigentlich ein gutes matchup sein.
    Höfler hat ein schweres spiel gegen Leipzig und letztes Jahr hatte Freiburg 2x keine Chance gegen Leipzig (3:0 und 0:3 ) und Höfler hat jeweils sehr schlecht gepunktet.(-20 und 17)

  • 13.10.21

    Embolo ist gerade auf den Markt gekommen. Ich müsste für ihn aber Adli und Polter abgeben.

    Kurzfristig sicherlich der richtige Weg, aber es schmerzt, Adli abzugeben.

    Wie seht ihr die Entwicklungs- bzw. dauerhaften S11-Chancen von Adli und Embolo?

    • 13.10.21

      Ich finde Embolo echt ein wenig underrated. Der ist seit der EM gut am performen, trotz Ausfall. Hütter scheint ihn wohl auch zu schätzen (Plea bank für ihn). Bis Thuram fit ist, finde ich ihn umstritten, falls er weiter so spielt wie jetzt. Mich würden auch mehrere Meinungen interessieren :)

    • 14.10.21

      Bis Anfang Dezember auf jeden Fall Embolo!
      Bis dahin gegen VfB, Hertha, Bochum, Mainz, Fürth, Köln und Freiburg

  • 13.10.21

    Kann sich Gvardiol festspielen?

  • 13.10.21

    Wie sieht es mit Beyer, denkt ihr er wird auch langfristig in 3er-Kette als IV auflaufen

  • 13.10.21

    Frankfurt/Gladbach Durchstarter für die nächste Zeit?

    Klos,Polter oder Zeqiri

  • 13.10.21

    hab in der Summe 5 Bayern und Leverkusenspieler. Fürs WE alle S11 oder z.B. Diaby auf die Bank?

  • 13.10.21

    Welches Team predicted ihr als Überraschung der Saison - also am Ende? Davon profitieren wir Manager ja ungemein. Ich gehe mit Freiburg. Ich glaube tatsächlich, dass das keine Momentaufnahme ist, wenn es auch nicht für die Top 5 reichen könnte. Die wirken so gefestigt und eingespielt, haben gute Alternativen auf der Bank und sind im Allgemeinen einfach eine richtig gute Truppe.

  • 13.10.21

    welche 2 werden am meisten spielen bei rb nkunku olmo forsberg szoboslai.

    Habe bei kickbase olmo geholt in der Hoffnung nächste Woche geht vlt was

    • 13.10.21

      Mit Olmo wirst du dich noch 2-3 Wochen gedulden müssen.

      Grundsätzlich: Nkunku > Olmo > Forsberg > Szobo
      Aktuell: Nkunku > Forsberg > Szobo > Olmo

    • 14.10.21

      Du siehst langfristig Forsberg vor Szobo?

    • 14.10.21

      Ja, ich denke Forsberg verkörpert Marschs Spielidee und setzt diese aktuell besser um als Szobo. Dass Szobo kicken kann hat er ja schon unter Beweis gestellt, trotzdem ist er eher auf der Bank als in der S11 - da steht er sich wahrscheinlich einfach selbst im Weg was Mentalität und besonders was Zweikampfverhalten angeht.

  • 13.10.21

    Lohnen sich Wolfsburger aktuell oder beginnt jetzt die schlappe Phase?

  • 13.10.21

    RB langfristig wieder mit 3er Kette?

  • 13.10.21

    Muss 3 Spieler von den 4 verkaufen, wie seht ihr das?
    Guilavogui
    Beyer
    Hektor
    Kampf

  • 13.10.21

    Was geht bei Leipzig ab meine Freunde ?
    Szobo ,Forsberg oder doch olmo ?
    Spielt wirklich immer nur einer von den drei s11?

    Wie beurteilt ihr die Lage auf dieser Position ?

    Danke und Grüße

  • 13.10.21

    Wie seht ihr die Situation in der Leverkusener Innenverteidigung? Wer rückt raus / spielt international oder sogar doch eine Umstellung auf 3er Kette?

    • 13.10.21

      Kossounou wird weichen müssen. Tah hat sich mehr als bewiesen und wird neben Tapso den zweiten IV geben. Kossounou als Ersatz Bzw. zur Erhöhung der Kaderbreite verpflichtet worden.
      Eine 3er Kette, halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da Flügelspieler wie Diaby, Adli, Bellarabi auf der Schiene zu viel Defensivarbeit leisten müssten. Zumal die AV Positionen stark besetzt sind. Mehr oder weniger würde man durch eine Systemumstellung das Team schwächen und seiner Stärken rauben. (U.a. Wirtz als 10er)

    • 15.10.21

      @BrianAntonio: Bei einer 3er-Kette hätten Diaby, Adli und Bellarabi nichts mit der Schiene am Hut.
      Die Schienenspieler wären in dem System Frimpong und Bakker, was ihrem Offensivdrang zugute kommen würde.

      Hradecky
      Kous - Tapsoba - Tah
      Frim - Aranguiz - Demir - Bakker
      Wirtz - Schick - Diaby

      Mehr als realistisch. Auch als ein 3-4-1-2 möglich mit Wirtz als Zehner. Außerdem hatte Seoane bereits erwähnt, dass eine Dreierkette möglich ist in der Zukunft.

  • 13.10.21

    Ist Bellingham seinen Preis wert? Oder ist jetzt der richtige Moment ihn los zu werden ?

  • 13.10.21

    Wie sieht das Mittelfeld der Dortmunder langfristig aus? Glaubt ihr, Brandt kann sich fest spielen?