LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 8

28.09.2022 - 23:11 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die achte Folge des Gamechanger-Podcasts steht vor der Tür. Das bedeutet für euch nun wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Für alle Spätzünder auch nochmal der Hinweis: Wir haben seit dieser Saison neue Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo da und ihr verpasst nichts!

Wenn alls nach Plan läuft, werden wir die Folge morgen wieder live streamen. Ab 12:30/13:00 könnt ihr euch auf Twitter und Youtube dazuschalten und per Chat in der DAUERKARTE auch aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir hören uns morgen!


  • KOMMENTARE
  • 29.09.22

    Rufen Raum und Modeste noch ihr Potenzial ab? Werden denke ich beide nicht an die Leistung Vorsaison wiederholen können

  • Cheyenne1408
    3 Fragen 1 Follower
    Cheyenne1408
    29.09.22

    Mich würde interessieren, wie ihr die Position/Leistung/Motivation von Malen seht.
    Vor der Saison als Heilsbringer gepriesen, hat Malen - auch wegen seiner Verletzung- noch keine überzeugende Leistung als "Unterschiedsspieler" gebracht.
    Wird es noch das "Jahr des Malen"? Passt sein Spiel zu Modeste? Würde er im 4-4-2 besser zur Geltung kommen?
    Fragen über Fragen....

  • 29.09.22

    Wie wahrscheinlich denkt ihr ist bei RB eine Dreierkette? Rose hat mal gesagt er schließt sie nicht aus und sieht sie als offensiver als die Viererkette. Denke gegen Bochum würde das besser passen.
    Ps bester Podcast 👍🏽

  • 29.09.22

    Wie seht ihr die Gladbacher Offensive?
    Wie wäre ein Punkte-Ranking zwischen Hofmann, Plea, Thuram und Stindl?

    Plea > Thuram > Hofmann > Stindl (?)

  • 29.09.22

    Caci oder Aaron? Hat Caci sich mit seinem Tor gegen Hertha in die Startelf geschossen?

  • 29.09.22

    Reyna S11?

  • 29.09.22

    Hi! Wie stellt Breitenreiter seine Schienenspieler auf??
    Skov (gesetzt?) / Angelino (sinkt vom MW, trotzdem lohnenswert, wenn er spielen sollte!?) oder Kaderabek??

    V.a. mit Blick auf die kommenden 3 nominell eher schwächeren Gegner Hertha, Werder, Schalke wäre das interessant ob man jetzt voll auf die Hoffenheimer setzen sollte? Sind da viel Punkte für diese Position drin?

    Danke euch🙏🫶

  • 29.09.22

    Sers,
    könnte Guerreiro auf der 6 auflaufen?
    Wolf LV / Meunier RV
    Özcan und Dahoud fallen ja aus und Can, naja ….

  • 29.09.22

    Wimmer so ein geiler Kicker. Lohnt es sich ihn zu halten, trotz der ganzen Verletzungen?

  • 29.09.22

    Moin,

    habt ihr eine Erklärung für die schlechten Punkte (in Kickbase) von Florian Müller? Welche Prognose habt ihr für das Wolfsburgspiel?

  • 29.09.22

    Wen seht ihr langfristig in der Freiburger Offensivabteilung (bezgl. Höler Rückkehr).

  • 29.09.22

    Ist TEL eine echte Option von Beginn an? Hatte bereits ein paar Einsätze und hat eigentlich nicht enttäuscht. Sehr ihr in ihm den vorübergehenden Stürmer? Mane dann wie schon oft erwähnt über den Flügel wo er mehr impact haben könnte. Oder seht ihr eine ganz andere Variante um die „torflaute“ der Bayern zu beenden?

    • 29.09.22

      @Marci7 TEL ist keine Option von Beginn an.

    • 29.09.22

      Fände ich auch interessant eure Meinung dazu zu hören.

    • 29.09.22

      Ich denke der FCB wird weiter mit Mane in der Spitze spielen. Denn Sie haben genug Flügel und Offensive Mittelfeldspieler, die überragend spielen können. Meiner Meinung nach liegt es bei den Bayern wirklich nur an der Chancenverwertung und zum Teil auch, dass Angriffe nicht richtig ausgespielt werden sondern dann im Spiel 10-15 mal aus der Distanz abgeschlossen wird und so keine Großchancen kreiert werden.

    • 29.09.22

      @daveMcDavie ja sehe ich genauso. Die chancenverwertung war in den letzten Spielen das Problem. Allein gegen Augsburg hätte man 3-4 Tore locker machen können. Um nochmal die Thematik TEL aufzugreifen, kurzfristig gegen Leverkusen kann ich mir einen längeren Einsatz wenn nicht eben sogar S11 vorstellen aufgrund der Länderspiele. Mane zum Beispiel kommt erst heute zurück wenn ich richtig informiert bin. Langfristig bleibt dann abzuwarten wie gut TEL evtl performt. Je nachdem könnten dann mehr oder weniger Einsatz kommen. Aber auf diesen Spieltag bezogen sehe ich da schon Chancen von Beginn an.

  • 29.09.22

    Wer ist der neue Knipser?

    Nachdem Lewandowski und Haaland die Liga verlassen haben, standen die Chancen für Schick nicht verkehrt. Überzeugen konnte er allerdings noch nicht. Mane, Modeste, Werner usw… wer steigt in die Fußabdrücke von RL9 und wird zum Eiskalten Knipser? Um welchen Stürmer dürfen wir kämpfen?

  • 29.09.22

    Moin,

    eine Frage zur TSG: rutscht Kaderábek auf die Bank? Falls ja nur Match up bedingt oder auch langfristig gesehen?

    Lieben Gruß

  • Carl46
    1 Frage 0 Follower
    Carl46
    29.09.22

    Hallo zusammen,

    bei aller Qualität wirkt Kimmich in letzter Zeit auf mich etwas überspielt (Inkl Nati), Nagelsmann wird es kaum wagen ihn draußen zu lassen. Bestünde jedoch die Chance, dass Sabitzer und Goretzka zusammen mehr Einsatzleitung bekommen?

    Wird Ducksch endlich mal sein verdientes 1. Saisontor schießen?

    Baumgartl ist nicht für das internationale Geschäft nominiert. Wird er in der BuLi viel Spielzeit bekommen? (Oder lohnt sich in der Preis-Range eher ein sicherer S11 Spieler z.B. Kenny)?

    … und was mich freuen würde, wenn ihr zum Schluss mal euer Challange-Team aufstellen könntet. 1-Spieler pro Club, 150Mio wer ist euer Must-Have-Shrimp-Capitän?

    Danke und danke für euren Content immer und immer wieder

  • 29.09.22

    Wie seht ihr Baungartl bei Union ?

  • 29.09.22

    Wie seht ihr die Situation zwischen Wolf und Meunier? Rückt Meunier nach dreimal S11 wirklich wieder auf die Bank?

  • 29.09.22

    Sollte man so jemanden wie olmo jetzt kaufen und mit weniger teuren Spielern wie einem Goralski den Kader füllen? Er ist jetzt auf dem tm entweder kaufe ich ihn jetzt so günstig wie nie mehr oder in naja ich denke 4 Wochen wenn er wieder drauf ist und dann ist er wieder über 20 mio wert jeder will ihn und man bekommt ihn nicht mehr für unter 30… da würde ich gern mal eure Einschätzung zu hören, ob man sowas machen sollte, da es sich ja jetzt auch nicht um 10 Wochen handelt, die Saison noch lang ist und er ja nicht mal 17 mio kostet … lg 😇

  • Rubinho
    2 Fragen 1 Follower
    Rubinho
    29.09.22

    Moin zusammen,
    wie bewertet ihr die Rückkehr von Höler?
    Und: Habt ihr Infos zu Wimmer?

  • 29.09.22

    Wie seht ihr die Situation um Diallo, Gvardiol und Raum? Streiten sich Diallo und Gvardiol um die IV-Position neben Orban oder ist Gvardiol auch eine Option anstelle von Raum, der aktuell noch nicht so überzeugt. Spannend dürfte auch sein, ob Rose die 4er-Kette beibehält.

  • 29.09.22

    Forsberg S11?

  • 29.09.22

    Brandt S11?

  • 29.09.22

    Was denkt ihr zu der IV-
    Situation bei Dortmund? Wie ist die kurzfristige Entwicklung und wer wird sich langfristig durchsetzen?

  • 29.09.22

    Servus
    Mich würd interessieren wie ihr die Abwehr der Leipziger am Wochenende besetzt seht Simakan/Henrichs Gvardiol/Diallo

  • Lord Highbury
    1 Frage 0 Follower
    Lord Highbury
    29.09.22

    Wer hat euch im Konkurrenzkampf zwischen Diallo und Gvardiol kurzfristig und auf die Saison gesehen die Nase vorne?

    • 29.09.22

      kurzfristig Diallo
      auf längere Sicht Gvardiol

    • 29.09.22

      Würde mich auch interessieren!
      Diallo hat ja ein Bomben Spiel vs BvB gemacht und Gvardiol in letzter Zeit nicht geliefert. Auf der anderen Seite wurde Diallo nur per Leihe geholt und Gvardiol ist einer der talentiertesten Spieler der Liga, den man jetzt nicht auf die Bank setzen möchte.. IV auch ne position wo nicht unbedingt ständig rotiert wird.. Habe Diallo 2Mio overpayt und hoffe dass er die nächsten Spiele punktet und seinen MW steigert aber sicher bin ich da nicht..

      Gamechanger Team, wir brauchen eure Einschätzung!!😚

  • Lord Highbury
    1 Frage 0 Follower
    Lord Highbury
    29.09.22

    Wie bewertet ihr die kurz-&mittelfristige Lage bei den Union Verteidigern, mit Leite & Knoche zwei fix gesetzte und mit Doekhi/Jaeckel/Baumgartl als Spieler mit Qualität zum Starter gibts eigentlich sehr viele Optionen, wer zur Stammverteidigung zählt. Baumgartl darf ja nicht EL spielen, ist er dann in der BL eher gesetzt und zB Doekhi nur EL?

  • BavariaFantastica
    3 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    29.09.22

    Hey Ihr Lieben, kurze Einschätzung zu Höler aus Freiburg wäre klasse und in wie weit Ihr Ihm auch diese Saison wieder gute Punkte zutraut. Danke und Gruß, viel Spaß bei der Aufnahme heute ;-)

  • 29.09.22

    Moin,

    mich würde eure Einschätzung zur Kickbase-Relevanz von Stöger interessieren.
    Laut dem Saison-Ranking schneidet er noch ganz schon gut ab.

    Und wie seht Ihr den Zweikampf zwischen Gvardiol und Diallo fürs Wochenende und auf die Saison gesehen?

    Zum Saison Ranking würde mich noch interessieren wie Spieler wie Schlager berechnet werden, ziehen Ihn hier die ersten Partien in denen er auch Trainerbedingt keine Relevanz hatte nach unten oder liegen für eine meiner Meinung nach höhere Punkteerwartung noch zu wenig Daten vor?
    Vielleicht täusche ich mich diesbezüglich ja auch, beim 3:0 gegen den BVB hat er auch nur 80 Pkt geholt, ist halt ein defensiver 6er.

    @Sveno wäre es jetzt nicht mal wieder Zeit Rutter auf den Grill zu legen ;-), hätte ich Bock drauf

  • 29.09.22

    Wie geht es Salih Özcan? Trainiert er wieder? Kann er gg Köln auflaufen?

  • 29.09.22

    Bei den Teams, die ihren Trainer seit mindestens einer Saison gehalten haben: Wie haben sich die Teams taktisch (weiter-)entwickelt im Vergleich zur letzten Saison? Gibt es nun andere/neue Schlüsselspieler?

  • 29.09.22

    Ihr bewertet ja Torhüter - unter anderem - mit dem Wert „expected goal conceded“. Weißt diese Methode nicht die Schwäche auf, dass diese Methode nicht die Qualität des Abwehrens messen kann? Lässt ein Torhüter also andauernd die Bälle nur nach vorne abprallen und kassiert so abstauber-tore, so werden derartige Fehler vor Gegentoren nicht erfasst, oder?
    Besten Dank

    • 30.09.22

      du sagst es schon selbst.. "unter anderem" :) in der von dir beschriebenen metrik ist es genau so und deswegen würde ich diesen wert auch niemals als alleiniges maß hernehmen. parried safe/unsafe sind zum bsp. sinnvolle ergänzungen dazu, die eben angeben, wie ein ball geklärt wurde.

      für unsere note ist es bspw. so, dass wir ja sehr viel wert auf sequenzen legen. sind also in einer sequenz direkt "parried unsafe" und "großchance abgewehrt" zu finden, wird die großchance-parade anderes bewertet, als wenn sie alleine stehen würde.

      schöne frage! :) danke dir. da sie keinen direkten match-up-bezug hatte, konnten wir sie nicht im podcast unterbringen. aber ich hatte mich schon darauf gefreut, dir pers. schriftlich zu antworten.

    • 02.10.22

      Danke vielmals für die Antwort!

  • 29.09.22

    Moin,

    mich würde eure Einschätzung zu den Leverkusener Offensivspieler interessieren;

    Ist Diaby für deutlich über 30 Millionen überteuert bzw. wie spielt er im Vergleich zum Vorjahr?

    Was ist von Hudson-Odoi zu erwarten - angerissen hattet ihr das Thema letztens ja schon. Der kostet nur 13 Millionen.

    Bleibt Demirbay gesetzt?

    • 29.09.22

      Demirbay hat zumindest ein dickes Lob vom Coach bekommen und ihm wurde trotz der Krise ein Entwicklungsschritt zugesagt, safe gesetzt!

      Die anderen beiden warten darauf, dass Leverkusen wieder in Fahrt kommt. Die Frage ist nur wie?

    • 29.09.22

      Die Frage ist ja auch, wie lange Seoane noch Trainer bleibt - und wer dann kommt und wie der spielen lassen will, ist natürlich völlig offen. An sich sind CHO und Diaby ja ideale Außenbahnspieler (über ersteren hab ich das nur gelesen, spielen gesehen hab ich ihn fast noch nie). Nur gibts im Kader ja eigentlich niemanden, der auf der 10 spielen kann (außer Wirtz). Vielleicht sollte man da die Taktik mal ändern?

  • 29.09.22

    Könntet ihr mich bitte motivieren? 💆🏻‍♂🥳 Ich bin nach der LSP mal wieder gedanklich raus

  • 29.09.22

    Hi Leute ,
    mich würde eure Einschätzung zu Höler und Uth interessieren…

    beides Spieler die bei ihren Trainern hohe Wertschätzung genießen…
    Höler letztr Saison 34 Saisonspiele, davon 30 mal Startelf… und Uth war auch gesetzt, wenn er gesund war…

  • 29.09.22

    Hi Leute,

    Es wäre cool, wenn ihr herausfinden könntet, wer die Teams sind, gegen die die meisten Punkte über den Spielaufbau der Verteidiger und der 6er möglich sind.

  • 29.09.22

    Moin Männers,
    mich würde die Situation rund um die IV in Hoffenheim interessieren. Viele Manager pushen Nsoki und sagen, dass er langfristig S11 Spieler wird/ist. Wie seht ihr die Diskussion, gerade, da Nsoki auf LI nicht mal als Alternative genannt wird? Zudem wird es auch interessant, wenn Hübner mal wieder zurückkommt. Wer würde weichen, oder sind die in der S11 zurzeit zu stark?

    Danke für die Berücksichtigung meiner Frage 🤙

    • 29.09.22

      Gute Frage, da ich Nsoki als Invest habe und ihn eventuell halten würde, falls er doch schon am nächsten Spieltag spielen wied

    • 29.09.22

      Habe den selben Gedanken, müsste ihn aber eigentlich abgeben zum Kontoausgleich…

    • 29.09.22

      Also meine Einschätzung ist dass Nsoki nicht spielen wir im kommenden Spiel. Er hatte die Chance da akpoguma das vorletzte Spiel grauenhaft war und zur Halbzeit durch Nsoni ersetzt worden ist. Trotzdem startet Akpoguma wieder im nächsten Spiel und zahlt es dem Trainer heim indem er der beste IV der Kette ist. Kann mir kaum vorstellen dass nach so einer Leistung Nsoki reinrotiert

  • 29.09.22

    Rönnow gegen Frankfurt oder Hradecky gegen Bayern aufstellen?

  • 29.09.22

    Moin.
    Könntet ihr die Situation um Baumgartl einschätzen ? Mittelfristig Stamm Spieler oder schwer zu sagen ?

    Und das selbe bei Reyna. Wie sind seine Chancen?

  • 29.09.22

    Stöger oder uth behalten???

    • 29.09.22

      Stöger. Der ist absoluter Schlüsselspieler und gesetzt in Bochum. Letsch will u.a. das schnelle Spiel nach oben vollziehen.
      Hinzu ist er eine absolute Rohpunktemaschine. Das zeigte er damals beim VfL in der zweiten Liga, danach bei der Fortuna und jetzt wieder.

      Warum es ausgerechnet in Mainz nicht funktionierte, verstehen die wahrscheinlich selber nicht.
      Uth ist natürlich auch gut, aber der soll erstmal fit werden und könnte dank Europa auch immer mal raus rotieren.

    • 29.09.22

      Das mit der Rotation habe ich da auch im Hinterkopf und stöger ist bei mir auch etwas vorne. Sehe bei uth nur eher mal die Chance auf teampunkte im Gegensatz zu Bochum.

    • 29.09.22

      Leider wahr. 😭

      Im Grunde muss man sich überlegen, was man will.

      Uth hat die höhere Upside und ist zur Zeit günstiger, kann aber auch plötzlich 0 Punkte haben. Im meiner Liga spielen wir z.b nur bis zur WM und ich benötige sichere Punkte und dies sofort.

    • 29.09.22

      Ich brauche da auch eher sichere Punkte. Habe eine 4-2-4 formation wo man bei 4 Stürmern ja auch eher gambled. Habe zwar plea-thuram-schick-Jordan aber da kann trotzdem auch mal schnell wenig bei rum kommen

  • 29.09.22

    Kamada & Baumgartner weg geben und dafür mit Plea & Goretzka gehen 👍🏼👎🏼

  • 29.09.22

    Goretzka Geiger und Tousart oder Grifo ?

  • 29.09.22

    Bitte nochmal Erläuterungen zum Saisonranking. Gerne auch außerhalb des Podcasts, da es ja nur die Dauerkarten-Inhaber betrifft :)

    • 29.09.22

      Ja bitte. Vielleicht am Beispiel Veljkovic: Laut Saisonranking soll er in den verbleibenden 27 Spielen lediglich einen Punkteschnitt von 58 machen. Er steht aktuell jedoch bei 99 (wenn man das Tor raus rechnet bei 85). Das wäre schon ein krasser Abfall.

    • 01.10.22

      Bei den Aufsteigern sind wir grundsätzlich am Anfang der Saison noch zurückhaltend mit der Prognose. Insbesondere über Teampunkte erwarten wir da nicht viel. Das wird sich aber mit der Zeit ändern, wenn Veljkovic weiter so stark punktet und Bremen weiterhin so ordentlich spielt.

  • 29.09.22

    Plea und Götze oder Bellingham und soares

  • 29.09.22

    Moin, jetzt beginnen die harten englischen Wochen: bis zur WM-Pause spielen die Europapokal-Teams im 3 Tage Rhythmus. Wie wird sich dass eurer Meinung nach auf die „kleineren“ Europateilnehmer wie Union,Köln, Freiburg & Frankfurt bzgl der Leistung und Rotation in der Liga auswirken? Wirkt sich der harte Terminplan auch auf die Leistung der „großen“ aus? Wie wird rotiert? Schaffen die Sorgenkinder RB und Leverkusen den Turnaround trotz Doppel - bzw. Dreifachbelastung?
    Wann kommt bei den Bayern der Flow wieder, oder kommt er gerade jetzt durch die englischen Wochen?

    Oder sollten wir Manager mehr auf die gut gestarteten Nicht-Euro Teams wie Gladbach und Hoffenheim gehen?

  • 29.09.22

    Mich (und vlt auch andere) würde die Situation bei Hoffenheim mit Kaderabek/ Angeliño/ Skov interessieren.

    Wird dort je nach Gegner rotiert, also Taktik orientiert oder sind Angeliño und Skov jetzt gesetzt?

    Gerade da sie keinerlei Doppelbelastung haben, muss ja nicht zwangsläufig rotiert werden.

    Danke im Voraus!

  • 29.09.22

    Füllkrug 👍oder Szobo👎?

  • 29.09.22

    Sind Bochumer wieder interessanter für Kickbase? Spieler wie Ordets, Soares, Stöger oder auch Losilla sind bei steigender Teamform schon fast ein Muss, oder?

    • 29.09.22

      Ich als Bochumer empfinde die VfL'er schwer einzuschätzen. Als Lückenfüller oder Invest, sofern es keine Kaderbegrenzung gibt, würde ich es auf jeden Fall mit Goralski und Horn versuchen, da man bei beiden zusammen max 200k verlieren könnte.
      Soares habe ich selber, allerdings gibt es auch da neg. Stimmen.
      Unser neuer Trainer sagte zwar, dass die Taktik ansich wichtiger ist als eine feste Aufstellung, allerdings bevorzugt er angeblich die Dreierkette und selbige wird auch immer wieder mal im Training gespielt. Da gibt es ein Spiel mit 3-5-2 gg 4-3-3 (die tausend Nuancen wie 4-1-2-2-1 und Co spare ich mir jetzt) und griffiger im Pressing soll die Dreierkette sein. Allerdings weiß man nicht im Fanlager, ob Soares als Schienenspieler offensiv funktioniert. Ein IV war übrigens der J. Horn und wusste zu überzeugen.

    • 30.09.22

      Würde Oermann in der 3er Kette spielen?

    • 30.09.22

      Boah, Oermann ist ja im Grunde sehr jung und spielte letztes Jahr noch A-Jugend. Gegen Köln hat er erfrischend gut gespielt, aber inwieweit sein alter (Interims-)Trainer Butcher einfach mal ein Zeichen setzen wollte und ihn deshalb spielen ließ, wird die Zukunft zeigen. Ich glaube eher, dass er kein Stammspieler sein wird, allerdings im internen Ranking an Lampo und ggf auch an Masovic vorbeigerauscht ist und jetzt IV Nr 3 oder 4 ist.

      Je nach System (3er oder 4er Kette) glaube ich zur Zeit eher an Horn und Ordets- Heintz.

      Aber zur Zeit ist alles recht schwer einzuschätzen, da wir mit Letsch einen neuen Trainer haben und das Training an vier Tagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit / Presse war. Das ist für Bochumer Verhältnisse schon fast ein Novum.

    • 30.09.22

      Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Leitsch in dieser Tabellensituation auf Jugenspieler setzt. Aktuell müssen Punkte her.
      Bin nur gespannt welches System gespielt wird. Kann mir eine 3er Kette vorstellen, weiss nur nicht ob Schlüsselspieler wie Soares da auch aufblühen könnten. Vllt als LIV wie Bensebaini bei Gladbach?

  • 29.09.22

    Könnt ihr vielleicht etwas auf die statistischen Prognosen eingehen, insbesondere auf die Saison gesehen? Bspw. De Ligt vor Müller und Musiala ergibt für mich erstmal keinen Sinn und mich würde die statistische Herangehensweise interessieren, die zu diesem Beispiel führt. Grundlegend ergeben die meisten Platzierungen oder auch Spielervergleiche sehr viel Sinn bei euch, nur ein paar wenige wie dieses Beispiel bringen mich ins Grübeln 😊

    • 29.09.22

      Fände ich auch interessant. Auch Raum würde mich hier interessieren. Man wird es statistisch vermutlich nicht anders machen können, als seine letzte Saison reinzuziehen. Aber das ergibt nur bedingt Sinn, weil er bei Hoffenheim in ner Dreierkette sehr offensiv auf der Schiene unterwegs war und viele Flanken geschlagen und so Tore vorbereitet hat. Es gingen vermutlich auch sehr viele Angtiffe über ihn. Bei Leipzig ist er einer unter vielen, bekommt also weniger Bälle. Dazu ist er in ner Viererkette defensiver eingesetzt und Leipzig spielt ja auch wenig mit Flanken.

      Kurz und etwas provokant: Wird Raum der Schulz von Sachsen?

    • 01.10.22

      Generell stellen uns immer Spieler, die noch relativ wenig Spielzeit gesammelt haben vor Probleme. Für diese Spieler nehmen wir dann einen Mix von seinen (neuen) Teamkollegen, die sonst auf der Position spielen und den eigenen Werten als Grundlage. Das Problem löst sich aber zum Glück mit genügend Spielzeiten von alleine. Unser System behandelt da alle Spieler gleich, deswegen sind Raum oder de Ligt (Perspektive von heute) tendenziell überbewertet. Aber wir haben auch gesehen, dass das die beste Methode im long-run ist.

  • 28.09.22

    Im zentralen Mittelfeld der Bayern tummeln sich inzwischen ja wieder einige Startelfkandidaten, alleinig Kimmich ist gesetzt. Zu Saisonbeginn hat sich das Duo Kimmich - Sabitzer etabliert, nun drückt Goretzka wieder in die erste Elf. Wie seht ihr die Auswirkungen auf Kimmich dabei? Ich hatte den Eindruck, dass Kimmich neben Sabitzer viel mehr offensive Freiheiten hat und mit Goretzka eher den defensiveren Part übernimmt. Seht ihr das auch so? Was sagen die Zahlen dazu? Und wie wirkt sich das aus eurer Sicht auf die Punkte in den Managerspielen aus?

  • 28.09.22

    Lohnen sich die teuren Bremer, wie Weiser, Friedl, Ducksch oder Füllkrug weiterhin oder würdet ihr sie perspektivisch mit anderen Spielern aus der Preisklasse ersetzen?

  • 28.09.22

    Wie schätzt ihr die Situation in der Dortmunder Offensive ein? Mit Malen, Adeyemi, Brandt/Reyna ist man auf den Flügeln ja ordentlich besetzt. In der Spitze die Frage: Modeste oder Moukoko? Könnt ihr euch beide zusammen auf dem Platz vorstellen, vielleicht in einer anderen Formation?

  • 28.09.22

    Wie seht ihr die Situation bei Szoboszlai? Stand in allen 3 Spielen unter Rose 90 Minuten auf den Platz. Denkt ihr er wird auch in den kommenden Wochen in nahezu allen Spielen starten oder wieder häufiger rausrotieren.

  • 28.09.22

    was sagt ihr zu den Freiburg Rückkehrern ? Werden Höler und/oder Kübler ihre Minuten bekommen ?

  • 28.09.22

    Wie lange müssen wir noch auf Leverkusen warten?
    Und was ist mit Wolfsburg? Eigentlich war Arnold doch eine absolut sichere Bank, warum punktet der nur noch wie ne Kartoffel?

    Und kann man sich es zu diesem Zeitpunkt der Saison noch leisten, 500k Leute aufzustellen um einen BigShot zu halten oder zählt inzwischen jeder Punkt?

  • 28.09.22

    Hey Leute,
    wäre cool, wenn ihr etwas zu Wind sagen könntet. Würde ihn gerne halten, weil er überragend punktet, wenn er spielt.
    Genau das ist aber mein Problem, wird Kovac ihn eine Chance geben oder wie am ersten Spieltag auf der Bank parken?
    Also vllt doch lieber verkaufen und den Gewinn mitnehmen?

    Ihr macht einen ziemlich geilen Job und ich freue mich schon auf die morgige Folge. Macht weiter so ✌🏼

  • 28.09.22

    Wie seht ihr Raum bei Leipzig über die Saison? Tut ihm die 4erKette punktetechnisch besser? Sieht Svenno Raum auch bei Leipzig noch als Topspieler oder eher ein durchschnittlicher Bulle. Das Verteidigen war gegen Gladbach ja eher abenteuerlich… Ausrutscher oder einfach am Limit der Gute?

  • 28.09.22

    Was ist los bei Mainz 05, warum punkten die Spieler nicht mehr?

  • 28.09.22

    Servus zusammen,
    Interesse hätten sicherlich viele an eurer Einschätzung ob Brandt oder Reyna die vakante 10er Position beim BVB besser ausfüllen können. Unabhängig von der eventuellen "Verletzung" von Gio.

    Danke 🤗

  • 28.09.22

    Wie bewertet ihr das "Sturm-Dilemma" von Bayern? Was wäre laut Daten das richtige System? Liegt die "Flaute" wirklich daran, dass trotz drückender Überlegenheit einfach ein Knipser vorne fehlt und das Team nun mit vereinter Kraft die Arbeit für die jahrelange Lebensversicherung Lewy mitmachen muss, oder ist vielleicht die Verteilung der Positionen das Problem - zu viele ähnliche Spieler im Team, die sich gegenseitig auf den Füßen stehen? Wie schätzt ihr das Standing von Nagelsmann ein?

    • 29.09.22

      Würde mich auch interessieren.
      Außerdem: Was haltet ihr derzeit von Gnabry? Es wird ihm nachgesagt, unmotiviert und unfit zu sein... Ist das reines Gebashe der Medien oder seht ihr das auch so?

  • 28.09.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 28.09.22

    Wieso punktet Endo nicht mehr? Resultate sind ja nicht schlechter als im letzten Jahr. Ich

  • 28.09.22 Bearbeitet am 28.09.22 23:25

    Gude

    Wie beurteilt ihr die Bedeutung von Torhütern im Team gerade auch die etwas höher bespreisten aka Sommer oder Flekken vor dem Preis/Leistungshintergrund? Gerade wenn man das mal mit Stürmern wie Muani, Ducksch, Füllkrug etc. vergleicht, die teilweise von Rotation betroffen sind und teilweise scorerabhängig sind. Bei Torhütern besteht da natürlich immer die Frage, kriegt der viel auf den Kasten oder eher Chance auf zu Null Bonus? Oder versucht man Torhüter matchabhängig zu wechseln, sofern Markt und Liga das hergeben? Bei größeren Ligen eher schwierig

    Hatte vorher immer die 500k oder günstigen Stammtorhüter Philosophie, bin nun von Schwäbe auf Sommer in der LSP umgeschwenkt, da mir vergleichbare Spieler in der Preisklasse nicht die Kombination aus spielt immer 90 Minuten und Punkteschnitt bringen.
    Ich glaube, dieses Jahr lohnen sich auch teurere Torhüter durch die Änderung auf lange Sicht.

    • 28.09.22

      Was ist das für eine Frage
      4 TW in der Top Ten meiste Punkte, mehr braucht man da nicht zu sagen.

    • 28.09.22

      manche Torhüter haben aber auch überragende Spiele gehabt oder hohe Punkte durch gehaltene Elfer etc. Das wird man nicht halten können, generell fand ich die Chancenauswertung zu in den ersten Spielen in der gesamten Liga ausbaufähig. Was ist wenn sich hier ein Trend einstellt?

    • 28.09.22

      Die Sache ist glaub ich eher wenn es 10 Keeper gibt die am Ende der Saison alle eine relativ ähnliche Punkteausbeute haben wird es nicht helfen in einer Liga zu gewinnen da alle Spieler gute Keeper haben.

      Wird sich erst im laufe der Saison zeigen was für Unterschiede es gibt und wie du schon sagtest waren die ersten 7 Spieltage verrückt was gehaltene Elfer und TW Leistungen angeht.

  • 28.09.22

    Hey zusammen,
    Beleuchtet doch mal bitte eure Sichtweise von Wolf/Meunier. Dadurch, dass regelmäßig Guerreiro ausfällt, bin ich mir unsicher wer der beiden die besseren Karten hat. Mich würde es freuen wenn Wolf tatsächlich so felsenfest in der S11 steht, wie ihr ihn jede Woche seht. Aber ich glaub es jede Woche nicht so ganz..

    Meines Erachtens nach spielt Wolf gegen vermeintlich schwächere Gegner, während Meunier gegen offensivstarke Gegner zum Zug kommt.
    Würde mich über eure Einschätzung freuen.

  • 29.09.22

    Is für Szoboszlai 25,5 zu viel mit so welchen Spieltagen die RB vor sich haben?

  • 29.09.22

    Fürs Wochenende eher auf Auf Becker oder Thuram setzen?

  • 29.09.22

    Wird Musiala spielen? Wer wird wichtiger sein gegen Leverkusen: Musiala oder Sane?

  • 29.09.22

    ducksch für wimmer (wenn fit) und franjic (oder sichereren s11 spieler) eintauschen um 11 spieler endlich mal zusammenzubekommen? (mit friedl bereits einen werderaner im team

  • 29.09.22

    Warum sinkt Frimpong täglich um eine halbe Millionen?

    • 29.09.22

      Die Leute gehen davon aus das Bayer gegen Bayern eine heftige Packung kassiert und stoßen die Bayer Spieler ab.
      Diaby CHO und sogar Demirbay fallen alle sehr stark im Wert.

  • 29.09.22

    Baumgartl oder Tah halten ?