LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 9 ist da!

13.11.2020 - 18:48 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Gamechanger am Donnerstag ist natürlich auch in der Länderspielpause im Vollgasmodus! Alle 18 Teams müssen in den Standort-Check: Wen holen, wen halten, wen weg? Die Gamechanger-Jungs haben sich dabei dabei besonders von euren Fragen und Anmerkungen leiten lassen... Ihr habt also die Folge mitgestaltet. Daher vielen Dank an dieser Stelle für euren Input!

Die neunte Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und Apple Podcasts.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 13.11.20

    Frage:
    hattet ihr in einer Folge schon mal Bayerns Roca tiefer in der Analyse? Daran wäre ich sehr interessiert wie das alles mal weitergehen könnte wenn der mal angekommen ist.
    Man hört hier und da mal was, aber alles irgendwie nicht befriedigend.

    Würde mich freuen ??

    Feedback zur letzten Folge; war meine erste: gefällt mir prima. Mag das strukturierte. Trotzdem wird nicht über restlos jeden geredet, was man als Hörer gar nicht mehr aufnehmen könnte. Sehr gut.

    • 13.11.20

      dass wir für dich so einen sweet-spot treffen, liest man gerne. :) danke dir! das ist echt die kunst daran und man trifft ihn auch nicht immer. wir spielen uns aber immer mehr aufeinander und den inhalt auch ein.

      zu roca ist mezzo-max aka spezi - ich muss gerade lernen, spezi zu sagen.. sonst ist er böse! ;) - dein mann.. der scoutet durch ganz europa. :) vllt. hat er ihn schon mal gesehen. wir hatten ihn noch nicht näher unter der lupe. für mich gerade nur augenfällig, dass er noch keine wirkliche chance bekommen hat (selbst im pokal nicht). deutet für mich darauf, dass er noch hinten dran zu sein scheint.

  • 13.11.20

    Hi zusammen,

    gute Folge, wie immer. Im Gegenteil zu sonstigen Folgen sind mir aber ein paar wenige "Schnitzer" aufgefallen, die ich daher kurz zusammenfassen möchte:
    - Kaderabek: der ist in KB bereits seit Tagen am steigen, hier von weiterem MW-Verlust zu sprechen ist etwas irreführend
    - Piatek: hier hatte bereits Labbadia gesagt, dass er nun Stamm ist, siehe auch Artikel auf LI: https://www.ligainsider.de/krzysztof-piatek_20290/hertha-bsc-krzysztof-piatek-rueckt-ins-erste-glied-295725/

    Dass ihr die letzte Kategorie abändert, finde ich super. Gerade auch unter dem Verdacht, dass hier auf LI die User überwiegend schon recht jung sind, finde ich Verweise auf Sportwetten in diesem Zusammenhang eh schwierig, daher Kompliment für eure Entscheidung.

    Ansonsten fände ich noch eine Kategorie interessant, die (aus KB-Sicht) die günstigen Spieler beleuchtet. Ich pack mir immer so potentielle Einwechsel-Stammspieler ein für 500 und halte die dann bis sie spielen (was meist nicht lang dauert). Beispiele, wo es schon funktioniert hat wären hier: Kübler, Teuchert, Fernandes, Kwon. Beispiele für yet to happen: Gulde, Förster, Schmid, Ginczek.

    Zu Wolfsburg: ich empfinde das Thema von den Medien komplett aufgebauscht. Dass zum Beispiel der Kicker da 3 Artikel zu schreibt hat mich schon echt genervt (bin kein VfL-Fan). Da wird einfach was reingeschrieben und gefühlt noch Politik gemacht, völlig unverständlich für mich. Glasner wird einfach auch bis Ende der Saison Trainer bleiben.

    • 13.11.20

      Erstmal vielen Dank für dein Feedback! Echt cool wie detailliert du auf die Dinge eingegangen bist. Ich kann ja mal kurz meine Gedankengänge dazu festhalten, wie ich zu dieser Aussage bspw. mit Piatek gekommen bin, da ich das Gefühl habe, dass die Aussage nicht von allen so verstanden wurde, wie ich sie rüberbringen wollte.

      Ihr könnt euch sicher sein, dass ich von Labbadias Aussagen Bescheid wusste. Aber mal ganz ehrlich, was soll Labbadia auch der Öffentlichkeit über auch anderes sagen? Natürlich wird er seinem Backup Stürmer erstmal den Rücken stärken, um ihn für die nächsten Wochen aufzubauen. Ich glaube nur, und das ist auch nur reine Vermutung und Spekulatius, dass Piatek dieses Vertrauen halt relativ schnell verspielen wird und daher langfristig die Option in Frage kommt, die ich im Podcast aufgeführt habe. Die nächsten Gegner der Hertha: Dortmund, Leverkusen, Union und Gladbach. Da wird es die ganze Mannschaft schwer haben. Man hat gegen Augsburg jetzt mal wieder etwas Fuß fassen können, aber bei den Mannschaften ist im Normalfall für Piatek nicht viel zu holen. Schon als Spielertyp ist er keiner, der auch in solchen Spielen auffällig werden kann. Cordoba hat da ja schon immer seine körperliche Präsenz, die ihm Räume verschaffen, bei Piatek sehe ich das in den Spielen nicht so wirklich. Sollte er dann 4 Spiele seine Chance bekommen haben und kein Tor erzielen, wird Labbadia möglicherweise auch mal etwas anderes ausprobieren wollen. Also ja vollkommen richtig, erstmal Startelf-Garantie, aber wie lange und mit welchem Resultat in KB-Punkten?

      Zu Kaderabek hat Sveno ja seine Aussage schon im Podcast selbst konkretisiert und herausgestellt, dass mit Tiefpunkt nicht der Marktwert gemeint war, sondern die aktuelle Leistung.

      Danke übrigens für den Vorschlag für die letzte Kategorie, werde ich auf jeden Fall mal einwerfen, wenn wir drei uns nochmal hinsetzen :)

  • 13.11.20

    Die Kimmich "Analyse" wird heute kommen!
    Macht euch auf was gefasst ??

    Spiele mit Sveno in einer Liga, er hat bis in die Nacht noch die verschiedensten Sachen dazu berechnet und errechnet ?

    Da die Analyse was sehr umfangreiches und krass komplexes ist, hat es (zurecht) doch etwas länger gedauert.

    seid gespannt! ?✌?

    • 13.11.20

      wow, da kommt anscheinend was auf uns zu ??
      bin auf jeden Fall schon sehr heiß drauf!

    • 13.11.20

      haha, bisschen übertrieben auch.. :D aber schön, dass ihr gespannt wart.

      sorry für die verspätung, aber gestern haben wir alles nochmal umgeschmissen.. :D es war halt echt nicht so einfach, das inhaltlich gut und gleichzeitig verständlich zu gestalten. hoffe, ihr habt da freude mit auf jeden fall. denn egal, wie anstrengend das war, uns hat das mega spaß gemacht.

  • 12.11.20

    Wieder eine super Folge. Je länger desto besser.
    Ein paar Gedanken zu Hertha:

    Situation im Sturm:
    Bezüglich der Situation im Sturm denke ich, dass Piatek zunächst defintiv beginnen wird. Da Hertha die Spielweise teilweise für ihn umstellen muss, wird es interessant zu sehen sein wie das funktioniert. Labbadia hat mehrfach betont, dass neben der Umstellung auf die Spielweise von Piatek auch seinerseits mehr kommen muss. Mehr im Sinne von aktiverer und intensiverer Mitarbeit im Team. Beispielsweise in der Arbeit gegen den Ball, wo er gerne mal nach einem Ballverlust beleidigt stehen bleibt. Cordoba hingegen war immer anspielbar, hat sich in Zweikämpfen aufgerieben und ist natürlich ein ganz anderer Spielertyp. Ich denke es wird geschaut wie Piatek in den nächsten zwei Spielen funktioniert und inwiefern die Mannschaft die Umstellungen hinbekommt und inwiefern er als Spieler seine Spielweise adaptieren kann. Alternativ denke ich, dass Lukebakio im Sturmzentrum sicher auch eine ernstzunehmende Option ist. Sollte Labbadia Cunha und Lukebakio auf außen lassen wollen, würde ich Ngankam für die Sturmspitze nicht vergessen. Er wollte sich eigentlich in die zweite Liga verleihen lassen, jedoch hat Hertha dem Vorhaben nicht zugestimmt, da sie ihm eine gewisse Rolle zutrauen. Bisher wurde er ja (fast) immer nur als Joker auf außen gebracht, allerdings hat er in der Jugend immer im Sturmzentrum gespielt. Dem Jungen rechne ich also ganz gute Chancen aus, auch wenn es evtl. vorerst als Back-Up für Piatek sein sollte. Ich persönlich mag ihn vom Spielstil deutlich lieber als Piatek, wobei der natürlich auch defintiv seine Qualitäten hat.

    Innenverteidigung:
    Ich denke, dass Toru sich seinen Stammplatz neben Boyata nach seiner Verletzung zurück holen wird. Finde ihn im Spielaufbau ordentlich, Zweikampf- und Kopfballstark und natürlich mit mindestens einem Vorstoß in bester Lucio Manier pro Spiel. Er hat in der Jugend übrigens auch mal als Stürmer gespielt. Also ist er offensiv auch ganz gut, wenn er die langen Gräten geordnet hat.

    Kaufempfehlung:
    Guendouzi. Er bringt Elemente ins Hertha Spiel die vorher einfach gefehlt haben und wird sofern er sich nicht verletzt immer spielen und seine Punkte machen, da sehr viel im Spiel mit dem Ball über ihn laufen wird.
    Natürlich sind noch Cunha und Boyata super interessant, aber die sollte man sowieso immer auf dem Schirm haben. Toru nach seiner Verletzung sicher auch.

  • 12.11.20

    Das einzig positive bei der LSP - dass Raum für so eine Podcastfolge entsteht. Top!

    Habe auch viele Schalke-Fragen gelesen und ihr habt es genau richtig angesprochen, Rönnow kann und soll man sich auch holen, alle anderen Schalker sind nicht mal eine Überlegung Wert zurzeit. (Dislikes von Schalke-Fans in 3,2,1). Wenn man genug Geld und Alternativen hat würde ich auch von Köln die Finger lassen.

    Von Hoffenheim erwarte ich mir in den nächsten Paar Wochen auch nicht viel bis sich die Lage beruhigt hat und endlich mal Hoeneß seine beste Elf aufstellen kann, in letzter Zeit tut mir der auch ein bisschen leid mit so vielen Ausfällen.

    Wo ich in Zukunft einen Aufwärtstrend sehe ist die Hertha. Mit so einem Kader kann es nur besser werden als bis jetzt und letztes Wochenende hat man auch gesehen was die spielen können auch wenn Augsburg keinen guten Tag hatte. Cunha und Lukebakio sind einfach Maschinen und die werden sicher noch die Erwartungen erfüllen auch wenn sie bis jetzt noch nicht auf Betriebstemperatur waren. Dass Guandouzi absolut eine heftige Verstärkung ist brauchen wir glaub ich nicht diskutieren, den hab ich mir sofort geholt. Bei Alderete bin ich mir noch unsicher, da seh ich noch nicht die Sicherheit und die Energie die Boyata ausstrahlt, denke dass Tou seinen Platz wieder einnimmt wenn er fit ist. Von Piatek halte ich auch nicht viel, aber wenn man den um 8-10m bekommt, dann einen Versuch wert.

    Bei Augsburg sehe ich zurzeit auch keinen Gamechanger. Caligiuri habe ich seit Anfang der Saison weil er auch der beste Spieler bei Augsburg ist und auch fast an jedem Tor beteiligt ist, aber irgendwie hat mir Spezi heute die Augen geöffnet und ich werd ihn verkaufen, weil er wirklich zu teuer ist für so eine Mannschaft wie Augsburg, auch wenn er Punkte liefert.

    Wolfsburg, für mich die interessanteste Mannschaft in den nächsten 4-5 Wochen. Leichtes Programm mit Schalke, Bremen und Köln. Vor ein Paar Wochen habe ich schon in den LI-Kommentaren die 3-er Kette angesprochen, weil ich aus LASK-Zeiten weiß, dass Glasner am liebsten so spielt. Finde es schade dass da die Lage so eskaliert ist und bin mir fast sicher dass Glasner bei nächstem kleinen Zwischenfall oder schlechten Ergebnissen weg ist, obwohl er keinen schlechten Job macht. Bin auch ein Lacroix-Fan und hoffe/denke dass er gesetzt bleibt. Von Weghorst würde ich abraten, ohne seine Tore punktet er so gut wie gar nicht (im Vergleich zu anderen Stürmern in seiner Preisklasse). Alle anderen S11 kandidaten kann man sich ohne schlechtem Gewissen zumindest für die nächsten 4 Spieltage holen.

    Zur Frage Alario/Schick. Alario mMn der stärkste Abschlussspieler in der Bundesliga und in Sachen Chancenverwertung sogar vor Lewi. Der braucht einfach 2 Chancen für 2 Tore und das macht ihn auch aus, obwohl er technisch und körperlich weit weg ist von einem wie Schick. Subjektiv wünsche ich mir Alario weiterhin in der S11, objektiv wird sich eher Schick durchsetzen. Zwei heiße Tipps muss ich zu Leverkusen abgeben, Bailey und Amiri sind bei dem jetzigen MW einfach ein Muss.

    Bei Nkunku und Sörloth finde ich das MW/Punkte Verhältnis zurzeit unpassend, da bin ich eher bei Forsberg und Olmo, die auch über die Saison gesehen auch vermutlich mehr Spielzeit bekommen werden. Kurzfristig gesehen ist die ganze Leipziger Offensive mehr oder weniger Lotterie bei so einem Aufgebot. Mit Sabitzer und Angelino kann man natürlich nichts falsch machen.

    Ok jetzt reichts auch mit mir, sonst liest das keiner mehr.
    Auf jeden Fall wieder eine Top Folge worüber man 10 Stunden lang schreiben und diskutieren könnte. Weiter so boys!

    • 12.11.20

      Sehr gute Punkte. Hoffenheim: Es wurde im GC Podcast über die massive Bedeutung von Lewandowski für Bayern gesprochen (und auch belegt). Ähnliches sehe ich bei Kramaric. Der absolute Unterschiedsspieler. Sobald der wieder da ist, werden sich die Ergebnisse wieder einstellen (siehe Hoffenheim Ergebnisse mit / ohne Kramaric!!).

      Hertha: Cunha hat doch geliefert! Nicht jedes Spiel, aber im Schnitt eben doch massiv. Eben einer der viel zitierten Spieler, die man jedes Mal aufstellen MUSS, um zu profitieren.

      Augsburg: Völlig richtig. Nicht zu vergessen die Statistik der expected Goals. Augsburg hat einfach komplett über den Verhältnissen gepunktet.

    • 13.11.20

      @adnan: mit freude gelesen, dass wir gerade ähnliche emotionen mit verschiedenen spielern und teams verbinden (hertha, wolfsburg, cali, alario). danke dir für das feedback und deine meinungen.

  • 12.11.20

    Zwei Anmerkungen:

    1. Kaderabek ist mittlerweile schon 1,5 Mio über seinem Tiefpunkt und steigt mittlerweile 180k/tag. Sieht stand jetzt doch eigentlich auch so aus als ob er gegen Stuttgart spielen kann oder nicht? Ihr habt ihn ja selber in eurer VA

    2. Hat Konsti übersehen, dass Labbadia Piatek praktisch eine Startelfgarantie gegeben hat?

    Davon abgesehen wie immer sehr interessant :)

    • 12.11.20

      hola :))

      1.) ja, das war sicher so ein fall von nebensatz auf nur 1 spieler bezogen, aber davor waren 2 genannt - hatte selbst mal sowas mit niederlechner und nationalmannschaft ;) er hat sicher nur skov gemeint, denn kaderabek steigt und deshalb hab ich ihn auch geholt.
      2.) ne, hat er bestimmt nicht. :) ich hatte es so verstanden: "wartet mal ab, der ist gar nicht durchgehend so sicher drin, bis cordoba wiederkommt!" im bezug auf das schwere programm ist vllt. sein typ auch nicht so gefragt - zumindest rein, was die theorie der spielanlage betrifft. da macht wirklich auch luke vorne als schneller mann sinn. erst mal setzt bruno aber auf ihn.. muss er, wird er. und dann mal sehen, ob er ihn stützt, nachdem er möglicherweise gg. die top-gegner nicht so zur geltung kommt. let's see.

    • 12.11.20

      Ja das ist der Grund warum ich auch nicht so viel für ihn hinblättern würde, bei dem Programm kann ich mir vorstellen, dass er auch mal 30 Punkte macht.

      Bei Skov würde ich dann aber trotzdem nochmal gegenargumentieren. Wenn der Coronaverlauf bei ihm nämlich Symptomfrei bleibt, kann ich mir vorstellen dass er vielleicht nur das eine Spiel gegen Stuttgart ausfällt. Und viel günstiger als für seinen aktuellen MW bekommst du ihn mMn nicht. Denn sobald es news über seine Rückkehr gibt, wird man wieder mindestens 5 Mio überm MW zahlen müssen.

    • 12.11.20

      bin ich komplett bei dir! skov würde ich jetzt, wenn angeboten, mitnehmen.. leider bietet ihn mir keiner an. :D

    • 12.11.20

      Hab mir jetzt Wirtz statt Skov geholt, aber noch beide im Kader. Würde Wirtz halten, was sagt ihr?

    • 13.11.20

      wirtz, yes.

    • 18.11.20

      @seveninho1

      Offtopic:
      Es wäre cooler wenn man Bilder hochladen könnte von der eigenen Mannschaft und dann frägt, welchen Spieler halten / abgeben.

      Diese ganzen Fragen „wen halten?“ unter allen Mannschaftsseiten machen halt echt keinen Sinn. Qualität ist so „fast Food“ like.

      Oder noch besser:
      Jeder User ist öffentlich mit seiner LIVE Mannschaft (LI+) und man kann unter der User Site diskutieren...

      Nur ein Vorschlag

  • 12.11.20

    Super Podcast, sehr unterhaltsam und informativ!
    Im Normalfall verpass ich keine Episode davon.

    Aber hey, könntet ihr für die Leute, die Donnerstag/Freitag ggf. nicht die Zeit dafür haben, wieder so ein kurzes Video zu den voraussichtlichen Aufstellungen am Wochenende machen? Das fand ich letzte Saison mega!

    Ansonsten weiter so!! :)

  • 12.11.20

    Manuel Bauer, Grüße gehen raus ;)

  • 12.11.20

    1 Stunde 20 Minuten geil wird ja immer länger ??

  • 12.11.20

    Perfekt! Ziehe ich mir gleich beim Joggen rein ?

  • 12.11.20

    Der Donnerstag hat wieder einen Sinn!

    Nur so!

  • 14.11.20

    Ganz starke Folge ?? vorallem die tiefen Analyse ... z.B. Alario vs Schick ??. Vielen Dank Euch.

  • 13.11.20

    Erstmal toller Podcast! Gerade die Personalie Schick/Alario wurde super diskutiert. Fand den Einblick in die 4-Phasen von Van Gaal nach denen Bosz spielt super interessant, Danke dafür!
    Wie schätzt ihr denn die Situation im Leverkusener Mittelfeld ein? Aranguiz sollte ja gesetzt sein, aber die anderen beiden Positionen sind dann doch umkämpft mit Baumgartlinger/Amiri/Demirbay und, aus meiner Sicht wohl „am sichersten“ gesetzten, Wirtz.
    Freue mich über Rückmeldungen! LG

  • 13.11.20

    Wo genau is der kimmich Artikel? Find ihn nicht :/

  • 13.11.20

    Mal wieder eine überragende Folge! Ihr könnt gerne regelmäßig überziehen und noch längere Folgen aufnehmen. ;-)

    Eine Frage zu Reyna: Ich glaube Sveni war es, der gesagt hat, er würde sich langsam von Reyna trennen. Die Argumentation dahinter ist auch absolut schlüssig und ich würde dem absolut zustimmen. Allerdings ist bei uns in der Liga das Problem, (11 Manager - von denen 8-10 sehr aktiv sind), dass es kaum bis keine Alternativen gibt.

    Alle Spieler der Topvereine sind vergeben, mal abgesehen der Langzeitverletzten (zb Davies).
    Würde es aus eurer Sicht Sinn ergeben, den Gewinn (>12 Mio) für Reyna mitzunehmen und in Leute wie Aranguiz oder Baumgartlinger zu investieren? Ansonsten ist der Markt momentan echt ziemlich leer gefegt. Vermutlich habe ich mir die Frage schon selbst beantwortet. Dennoch bin auch auf ein Feedback aus der Community gespannt!

    • 13.11.20

      mmmmmc da hast du dir Frage selbst beantwortet...wenn es nichts mehr gibt...dann lieber halten...bei aller Liebe...Baumgartlinger....und Aranguiz ist ne Maschine aber da bist du mit Reyna besser bedient

    • 13.11.20

      Ich muss auch sagen, dass ich da nicht ganz der Meinung bin von unseren Gamechangern. Reyna ist superjung und daher mMn nochmal motivierter immer 100% zu geben im Vergleich zu einem Sancho oder Hazard, die schon ein Standing haben. Favre hat in den letzten beiden wichtigen Spielen in der CL und gegen Bayern auf Reyna gesetzt - d.h. für mich dass er ihm auch in den wichtigen Spielen vertraut. Warum sollte also Reyna nicht der nächste Sancho werden diese Saison? Wir merken doch schon länger, dass die Fußballer immer jünger werden und trzd super performen können. Und für 26 Mille (Kickbase) ist er auch nicht so teuer für einen BVB Spieler, der diese Saison vermutlich zu >~26 Startelfeinsätzen kommt.

    • 13.11.20

      Speziell sein Verständnis mit Haaland - mit dem er ja auch neben dem Platz gut harmonieren soll - und Favres S11-Nominierungen in wichtigen Spielen sprechen gegen einen Verkauf...

      Hatte unabhängig vom Podcast letztens ähnliche Überlegungen und vor der LSP darüber nachgedacht, mich von ihm zu trennen, die Idee aber schnell wieder verworfen...

    • 13.11.20

      ja, ist natürlich nicht einfach.. besonders bei fehlendem ersatz aber natürlich klar, dass man ihn hält.

      mir gehts in dieser saison halt besonders um maximalen marktwet und wenn ich investiere, dann in die absoluten top-leute. die konkurrenz-situation beim bvb da vorne ist mir halt im gesamten nicht geheuer. daher setze ich da zur zeit eher auf spieler, die eher schlechter bewertet sind, als auf jmd. wie reyna. ABER: wer weiß denn, ob der nicht eigentlich nen inneren wert von 40 mio. haben müsste?! ihr habt da nämlich auch gute argumente für und dann wäre auch er ja noch unterbewertet.. habe halt etwas "sorge", dass bei ihm die geduld der manager dann bei kleinen rückschlägen (und die werden kommen), dann nicht so da ist und ich dann mein geld lieber jetzt abziehe.

  • 12.11.20

    Wieder eine super Folge. Könnte euch locker noch zwei Stunden zuhören und würde am liebsten mitdiskutieren. Weiter so - freue mich auf die Kimmichanalyse.

    Bei mir wurde er zu meinem unverständnis in einer 14er Liga verkauft. Versuche ihn mit allen mitteln zu bekommen um meinen Kickbasekern aus (Gnabry, Pavard, Cunha, Guerreiro und Angelinio) zu verstärken. Werde dann alle anderen Positionen mit 500k Spielern besetzen. Gibt es da ne Meinung dazu? Alternativ ( Kostic kaufen und Knoche, Pongracic und Anton behalten)

    • 12.11.20

      In normalen Saisons mega Team trotz 500k. Dieses Jahr eben besonders durch Rotation. Wobei Du da bis auf Pavard sogar relativ selten von betroffen sein solltest. Hast Dir die Stammspieler rausgepickt. Kimmich wäre der nächste.

      Bis Ende Januar kann schon ne lange lange Zeit werden. Ganz schwierige Entscheidung.

    • 12.11.20

      Ja, bin mir noch nicht sicher welchen Weg ich da einschlage. Pavard muss ich natürlich auch einen langen Atem beweisen. Ich hoffe er kommt wieder in die Spur

  • 12.11.20

    Sveno hatte empfohlen Kamada zu verkaufen. Ich hatte auch drüber nachgedacht, weil er gerade einen netten Wert bei Comunio hat. Aber ich mag ihn so ?

    ich muss Guendouzi (L) oder Kamada (DL) verkaufen. Was sagt ihr?

    • 12.11.20

      Kamada wird nicht rasant fallen. Daher würde ich ihm 1-2 Spiele Zeit geben mit Kostic. Der wird das Spiel massiv verändern. Dann sollte man ein Gefühl dafür haben, ob er weiterhin punkten kann oder von Kostic Rohpunkte-mäßig aufgefressen wird.

    • 13.11.20

      ich hab halt bei kamada bisschen das konstanz-problem im blick.. und durch den wechsel auf kostic auf der linken schiene ist younes potenziell eine bedrohung für kamada. bin großer fan und hoffe schlussendlich, dass er seinen mw "reinspielt".

  • 12.11.20

    Der cello ???

  • 12.11.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 12.11.20

      Moin :) Serdar hat letzte Saison stark von der starken erste Hälfte von Schalke profitiert. Danach kam auch nicht mehr viel. Und Serdar muss jetzt erstmal auch wieder längere Zeit fit sein um sein Niveau wieder zu erreichen.

    • 12.11.20

      Außerdem wurde bei mehreren Spielern anderer Kategorie (Thuram, Plea, Schick, etc.) auch gesagt, dass man nach einer Verletzung nicht direkt Wunderdinge erwarten darf.

  • 12.11.20

    Wie seht ihr die Belastung durch die LSP?
    Haben Spieler, die nicht weg müssen, Vorteile auf S11. Beispielsweise ein Schick, der jetzt 14 Tage mit der Mannschaft trainieren kann, oder ein Alario, der Mittwoch Nachts noch in Südamerika ist und dann sicher noch einen negativen Corona-Test vorlegen muss, bevor er wieder zur Mannschaft kann.
    Denkt ihr das spielt eine Rolle?
    Seht ihr noch Spieler, die davon profitieren könnten, dass sie jetzt 2 Wochen kein Spiel haben, aber dafür ein direkter Konkurrent schon?
    Sehe dadurch auch Can & Reus in der Startelf, weil Witsel/Delaney & Brandt/Reyna, ja auch spielen müssen in der Zwischenzeit.

    Freue mich über mehr Input dazu.

    • 13.11.20

      bes. favre ist für ausgiebige rotation bekannt und gg. hoffenheim war plötzlich "mister 100%" erling haaland draußen.. bin gespannt, ob sich der "trend" fortsetzt. werde beim bvb auf jeden fall die lsp-einsätze zählen und alle, die 3 mal im einsatz waren, fallen für mich dann raus.

  • 12.11.20

    Moin,

    auch von mir wieder ein kleiner Feedback-Kommentar wie letzte Woche.
    Eigentlich will ich aber nur auf die Kommentare zur Hertha eingehen. Piatek muss gesetzt sein. Labbadia hat ja sogar angekündigt das System evtl. umzustellen.
    Und den Piatek aus Genoa Zeiten gibt’s halt leider so nicht mehr, das hat ja schon beim AC Mailand angefangen dass er bedeutend weniger in jeglichen Kategorien performt hat (Tore, Schüsse aufs Tor, Schüsse nebens Tor, Ballberührungen im Strafraum,..) - Einzig und allein seine Pässe zum Schuss sind hochgegangen (übrigens sogar aktuell bei der Hertha höher als zu Genoa-Zeiten). Der Typ muss halt aber einfach da als 9er agieren. Hat ja gestern auch erst wieder gg. Die Ukraine genetzt und braucht vllt. Auch den Zuspruch den er gerade bekommt dass er die #1 ist für bestimmte Zeit. Im Bereich der 9er hat Hertha ja auch nicht mehr wirklich viel nachzulegen..
    Man muss halt aber auch sehen dass Genoa in der Saison wo der Junge gebombt hat trotzdem „nur“ 13. war in der Hinrundentabelle. Da gabs halt auch kaum andere qualitativ hochwertige Offensiv-Spieler außer vllt. Noch Pandev. Heißt er war auch Zielspieler #1(shoutout an Koray Günter der auch noch existiert und da die Defensive „zusammenhielt“). Bei Hertha sieht das anders aus. Da kann auch gerne mal Cunha, Lukebakio oder halt auch theoretisch Cordoba mal einen reinlümmeln. Beim AC fangen wir gar nicht erst an..
    Dann die Personalie Alderete/Torunarigha. Denke Alderete muss weichen. Wie schon letzte Woche beschrieben ist der Typ ein Sicherheitsrisiko , und Torunarigha hatte gerade zum Ende der letzten Saison ein Hoch was er hoffentlich wieder abrufen kann und sollte auch von der Spielintelligenz vor Alderete sein. Und Boyata hat auch ab und zu wehwehchen, so dass der Kollege Omar sicher auch als Backup seine Einsatzzeiten kriegen wird.


    Ich freue mich auf Comunio-Input. Wenn ihr Fragen habt o.Ä. meldet euch gerne, bin dort seit einigen Jahren fleißig am daddeln und auch ganz gut in der Marterie drin.

    • 13.11.20

      Super Input, danke! Das mit Piatek macht so wie du es beschreibst jetzt noch mehr Sinn...schau ma mal, dann seh mas schon. Hat ja der Kaiser immer gesagt.

      Wir überlegen gerade ob es Sinn machen könnte, eine Comunio Liga zu eröffnen. Wir spielen halt alle seid 3-5 Jahren nur noch Kickbase, weil man weiss wie sich die Punkte zusammen setzen.

      Mal schauen...

    • 13.11.20

      richtig geil, jungs! torun (klar) vor alderete.. ist notiert! :)

  • 12.11.20

    Wieder eine tolle Folge. Sehr professionell und mit Daten belegt ?so muss es sein.

    Ich finde die Folgen zu Kickbase lastig. Das finde ich ziemlich schade für alle Comunio Manager. Da sind viele Details anderst. Da würde ich mir noch jemand im Podcast wünschen der sich gut mit Comunio auskennt. Hierfür würde ich mich natürlich gerne als Comunio Experte zur Verfügung stellen ?


    Dann zu Hannes Wolf noch ein Nachwort. Der wurde mir zu sehr gelobt in dem Podcast. Ich habe ihn in den letzten Jahren verfolgt. Der hat unheimliches Potential aber was der die letzten Wochen abliefert ist wirklich schwach. Der ist einfach im Kopf noch nicht frei und körperlich noch nicht auf dem Niveau. Da gibt's bei Gladbach ganz andere Spieler die man positiv erwähnen muss. Beispielsweise ein Benes der zurzeit sehr günstig zu haben ist.

    Nachtrag zu Wolfsburg noch. Finde die Spieler jetzt mega interessant. Ohne Doppelbelastung und haben ein sehr leichtes Programm in den nächsten Wochen. Zudem gute Punkter im Team.

    Beim BvB glaube ich übrigens durchaus, dass Hummels mit Zagadou die Innenverteidung bilden kann. Haben sie in der Vergangenheit schon bewiesen. Wobei ich denke das Favre auf die 3er Kette wieder geht.

    Aber trotzdem nochmals Lob an den tollen Podcast. ?
    Macht richtig Bock

    • 12.11.20

      Zu Comunio: habe ich jahrelang gespielt und immer Kickbase abgelehnt, auch aufgrund der App basierten Spielweise. Habe letztes Jahr schweren Herzens dem Wechsel zugestimmt und muss sagen, KICKBASE ist einfach ein ganz anderes (Spaß- und) Erlebnisniveau als Comunio. Da hat man einfach viel verpasst. Gefühlt ist die Anzahl der KB Spieler auch massiv größer als Comunio mittlerweile - kann ich natürlich nicht belegen.

      Benes habe ich auch auf dem Schirm. Jedoch sehe ich mit Neuhaus, einem wiedererstarkten Kramer! und Zakaria hier ein hohes Potential für Bankzeiten. Das gab es letztes Jahr so nicht. Demnach trotz niedrigem MW aufpassen.

      Wolfsburg bleibt irgendwie grau. Ja keine Doppelbelastung aber auch iwie eine unspäktakuläre Spielweise. Da finde ich Frankfurt, Stuttgart und auch Hertha partiell punkttechnisch deutlich interessanter.

      BVB sehe ich anders. Favre wollte Immer 4er Kette spielen. Seine Aussage ist stets, dass die großen Teams Viererkette spielen. Daher sehe ich auch Hummels und Zagadou gesetzt mittelfristig aber Achtung: Akanji ggf. Verkaufskandidat (bzw. Abwanderungswillig), demnach ggf. bis zur Winterpause präferiert mit Spielzeiten.

    • 12.11.20

      Noch eine Anmerkung zu Comunio: die Punktevergabe ist leider intransparent. Das macht es für dieses Format - auf Basis versucht objektiver Bewertungen - natürlich zusätzlich schwierig / unattraktiv.

    • 13.11.20

      interessante ansätze, defintiv. zu comunio überlegen wir gerade zumindest, ob man da mal was machen sollte.. wir müssen halt gestehen, dass wir es nicht (mehr in meinem fall) spielen und ich beziehe mich da explizit auf die bewertungen, die mir "unklar" erscheinen. kann das ja mal in unserer sonderfolge (wir werden euch informieren, wann diese kommt.. ob schon montag oder wann anders) noch weiter ausführen.

    • 14.11.20

      @Bierrussia - Bei mir war es ähnlich, habe letztes Jahr mal kickbase ausprobiert, da unsere langjährige Comunio-Com zwischenzeitlich Motivationsschwierigkeiten hatte.
      Jedoch war mein Erlebnis genau umgekehrt. Während ich an Comunio insbesondere das Transfermarktsystem schätze, war dies bei kickbase gefühlt sehr träge und die Marktwerte fühlten sich unausgewogen an.

      Die ganze Zeit fragte man sich, wer das denn spielt, wenn Spieler X so teuer ist, fast so teuer wie Spieler Y, der tatsächlich richtig gut ist. Oder warum die riesigen Talente immet noch bei 500.000 sind, bei Comunio wären das niemals 160.000er, da sich genügend Leute deren Potenzial bewusst sind.
      Das hatte mich letztlich geärgert, da ich das Gefühl hatte, dass ein gutes Auge weniger stark & weniger schnell belohnt wird.

      Ich war mir letztlich nicht sicher, ob das am Markt selbst oder an den Spielern liegt. Weiß nicht, wie die MW bei kickbase berechnet werden. Bei Comunio läuft soll das ja über die Nachfrage in ausgewählteb Pro-Coms laufen (Spieler steigen, wenn sie häufiger gekauft werden).

      Auserdem gefiel mir die Handhabung der App nicht. Sie ist selbstverständlich schicker und deutlich professioneller gestaltet als die Comunio-App (da nutze ich sowieso häufiger die PC-Version, zumindest wenn ein guter Spieler auf dem Markt ist und man rechnen muss). Allerdings auch wieder so behäbig, man braucht für alles, was man macht, Ewigkeiten. Zeit, die ich oft einfach nicht habe. Es gibt z.B. keine (zumindest habe ich keinen entdeckt) Option, alle Spieler auf einmal auf den Markt zu stellen.

      Was die Transparenz der Punktevergabe angeht: Das stimmt mMn nicht. Das war im Horrorjahr mit Sportradar sicher der Fall, aber diesmal hat man über sofascore ja die Noten und die Aufschlüsselung der Werte der Spieler (Großchance vergeben/vorbereitet, wichtiger Pass, Zweikämpfe...), dadurch kann man sich im Grunde selbst ableiten, wie die Note entstand. (Klar gibt sofascore keine genaue Aufschlüsselung an, was wie genau in die Note reinzählt, sowas ist ja i.d.R. Betriebsgeheimnis, aber mit etwas Erfahrung kann man sich das selbst ganz gut erschließen)


      In gewisser Weise kann ich den Wechsel aber nachvollziehen, da kickbase hinsichtlich der genererellen Userfreundlichkeit (Transparenz, Kommunikation, uvm.) Comunio um Welten voraus ist. Ich habe vor einer einer Weile mal folgende Metapher genutzt: Während kickbase ein perfekt geführter SC Freiburg ist, ist Comunio eher sowas wie der S04, der zwar unheimlich viel Potenzial hat, aber auch unfassbar schlecht gemanaged wurde. Die haben z.B. letztens einfach mal so während der Saison das Kreditsystem verändert (auf das Bietlimit wurde zuvor der Wert des verkauften Spielers nach akzeptiertem Angebot draufgerechnet, nach der Änderung nur noch 3/4 des Wertes), ohne ein Sterbenswörtchen darüber zu verlieren. Lief darauf hinaus, dass ich letztlich Olmo verkauft hatte, um auf Sancho bieten zu können, ...dann aber wegen der Änderung doch nicht bieten konnte :))
      Auf Nachfrage im Forum hieß es, das Kreditlimit würde sonst kaum einer ausnutzen, deswegen war die Änderung keine Nachricht wert ?? (Über Login-Probleme schweige ich lieber)
      Insofern haben beide Plattformen ihre Vor-und Nachteile, ich hoffe ja, dass kickbase noch attraktiver wird, damit sich auch für mich irgendwann ein Wechsel lohnt, aber bislang hakt es für mich noch an zu vielen Stellen.

      ok sorry, bin wieder ein bisschen ins Labern gekommen.
      Eure Zurückhaltung bei Comunio kann ich natürlich verstehen, wenn ihr das selbst nicht mehr spielt. Da wäre es dann schwierig, anderen Ratschläge zu geben. Vllt. solltet ihr euch, wenn ihr das doch noch bedienen wollt, tatsächlich noch Verstärkung holen. Max oben hat sich ja angeboten ?

  • 12.11.20

    Fifa zocken und Podcast hören...was soll man auch sonst machen in der Quarantäne ??

  • 12.11.20

    Was ist besser: Spieltagssiegerbesieger (L) oder Gamechanger (DL)?

    Würde mich mal interessieren!

    • 12.11.20

      Beide halten

    • 12.11.20

      Finde beide haben eine Berechtigung. SPSB ist halt komplett auf Kickbase bezogen. Fachwissen sehe ich bei GC etwas höher / tiefergehend. Dafür mehr Spitch mit drin, was für manche nicht zwingend interessant ist. Einfach beide hören, kommen ja an verschiedenen Tagen :).

    • 12.11.20

      Gamechanger >> SPSB. Fühlt sich an, als ob bei SPSB nichts gesagt wird, was jemand, der einigermaßen engagiert spielt nicht selbst wüsste, während bei Gamechanger nicht nur Spitch mit drin ist, sondern auch mehr Verweise auf die "reale Spielweise" hat. Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass Gamechanger immer noch in der Findungsphase ist, vergleicht man hier Sancho mit Caliguri. Der eine ist jung, jetzt schon sehr gut und hat noch Steigerungspotenzial, der andere ist grundsolide aber am Ende seiner Entwicklung angekommen :P