LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 9

06.10.2022 - 00:30 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die neunte Folge des Gamechanger-Podcasts steht vor der Tür. Das bedeutet für euch nun wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Für alle Spätzünder auch nochmal der Hinweis: Wir haben seit dieser Saison neue Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Wenn alls nach Plan läuft, werden wir die Folge morgen wieder live streamen. Ab 12:30/13:00 könnt ihr euch auf Twitter und Youtube dazuschalten und per Chat in der DAUERKARTE auch aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir hören uns morgen!


  • KOMMENTARE
  • 06.10.22

    hey freunde!

    wir starten heute eine stunde später um 13:30!

    es gab verzögerungen, weil die server wieder kurz down waren und da mussten wir ran. bis später!

  • 05.10.22

    Nr 1 der Kickbase Podcasts

  • 06.10.22

    Würdet ihr Arnold für Diaby abgeben? Kann mir vorstellen, dass es bei Bayer nun wieder aufwärts geht

  • 06.10.22

    Moin miteinander,

    wie schätzt ihr die Lage rund um Wind ein?
    Würde mich unheimlich interessieren.

    Grüße
    (Mein Name, den keiner kennen darf)

    • 06.10.22

      siehe letzte folge :)
      wind wird seine chance bekommen.. würde mir def. wind-aktien holen, um zu sehen, ob er diese chance nutzen wird.

  • 06.10.22

    Kainz S11?

  • 06.10.22

    Stuttgart beendet erneut ein Spiel mit Gegentoren gegen Wolfsburg und ist weiterhin ohne Sieg.

    Ist es langsam an der Zeit, die Aufstellung oder das Personal der Defensive in Frage zu stellen und Änderung vorzunehmen?

    Inwiefern spielt dann z.B. die Verpflichtung von Zagadou eine Rolle? -wird er am Stammplatz von Anton oder Ito sägen?

  • 06.10.22

    Man zerbricht sich die Köpfe über den Einsatz von Lindström. Was meint ihr? Spielt er gegen Bochum?

  • 06.10.22

    Wie schätzt ihr die Alonso Verpflichtung von Leverkusen ein? Meiner Meinung nach ziemliche riskant, da er noch sehr unerfahren als Trainer ist (Van Bommel vibes).

    Straffes Programm für Union und Freiburg in den kommenden Wochen. Ist damit zu rechnen, dass der Höhenflug endet?

    Moukoko war in der Champions League stark eingebunden in die Dortmunder Offensive . Somit sollte er vorerst Modest verdrängt haben. Wie sehr ihr das ?

    • 06.10.22

      Ich glaube der Unterschied van Bommel vs. Alonso wird sein, dass Erstgenannter rein vom Typ schon immer eher die Kampfsau war, die sich über Emotion/Aggressivität/Einsatz definiert hat und weniger der taktische Lenker war, dazu auch nicht der ganz einfache Typ. Das dürfte sowohl was taktische Ausrichtung als auch Führungsstil betrifft eine ganz andere Form von Trainerpersönlichkeit gewesen sein als es jetzt ein Alonso bei Leverkusen darstellen wird.
      Allein von seine Ruhe her könnte er die Mannschaft wieder etwas "runterholen". Auch ist er viel mehr Lenker und Stratege gewesen. Dadurch könnte man erwarten, dass er weniger an starren Denkweisen/Ansätzen/Systemen festhalten wird und viel mehr darauf eingehen kann, welche Stellschrauben gedreht werden müssen und worauf es beim jeweiligen Gegner ankommt, um dann dafür zunächst einfache Mittel zu wählen.
      Gegen einen Gegner wie Schalke kann dann vielleicht auch mental die Kehrtwende gelingen, wenn ein Schick z.B. endlich mal 2, 3 Erfolgserlebnisse erzielen kann (würde ich ihm zumindest wünschen ohne dabei was gegen Schalke zu haben, die natürlich auch ein Erfolgserlebnis in Form von Punkten brauchen).
      Für seine Trainerkarriere wird es aber wohl durchaus richtungsweisend sein. Wenn er sich in Leverkusen verbrennt, wird er nicht gleich den nächsten großen Job angeboten bekommen. Er wird zumindest kleine Erfolge verbuchen müssen, die sein Potential verdeutlichen. Leverkusen ist aber ein guter Start - ein eigentlich gutes Team, das viel höher stehen müsste und gleichzeitig aber auch kein "Riese", wo der Erfolg von Spiel eins an unabdingbar ist und auch die Medienlandschaft ganz anders mit einem ins Gericht geht

  • 06.10.22

    wie seht ihr nkunkus rolle in roses system? ist mMn unangefochten der unterschiedsspieler, egal wie werner performt.

  • 06.10.22

    Trotz Rotationen: Kamada bei Frankfurt und Szoboszlai bei Leipzig S11?

  • 06.10.22

    Hi, erstmal vielen Dank für euren tollen Podcast. Würde gerne auch mal mitmachen ;). Mich würde interessieren, ob sich inzwischen Bochum und evtl mit Abstrichen Schalke (und Stuttgart?) als beste Manager-Gegner herauskristallisiert haben? Kann man das auch in den Statistiken zuverlässig erkennen? Leverkusen wird nach dem Trainerwechsel erstmal unberechenbar sein aber aus meiner Sicht auf jeden Fall wieder besser performen. Gibt es hier Infos wie Xabi Alonso bevorzugt spielen lässt? Freu mich und Danke

    • 06.10.22

      auf welchen manager beziehst du dich denn? wir haben ja drei zur auswahl.. :)

    • 06.10.22

      Kickbase bin ich tief drin!! Bei spitch wäre ich auch gerne aktiver/richtig fit, aber da hab ich leider noch nicht ganz den Plan.

    • 12.10.22

      Hi Manu, hier kommt spät noch die Antwort auf deine Frage:

      ST punkten gegen Schalke am besten (+83%) und Bochum am zweitbesten (+76%)
      MF punkten gegen Bochum am besten (+52%) und Schalke am zweitbesten (+41%)
      VT punkten gegen Bochum am besten (+37%) und Schalke am zweitbesten (+30%)
      TW punkten gegen Bayern am besten (+28%) und Leverkusen am zweitbesten (+26%)

      Alles ist auf 90 Minuten gerechnet. Man kann also schon sagen, dass Schalke und Bochum die besten Manager-Gegner sind.

    • 12.10.22

      Top vielen Dank. Nach den Trainerwechseln in Bochum und nun Stuttgart und vermutlich nächste Woche auf Schalke wird sich das vermutlich ein wenig verschieben.

  • 06.10.22

    Hi,
    Frage zu Leverkusen:
    Eurer Meinung nach Adli eine Option für die S11 und dafür Hudson-Odoi auf die 10?

  • 06.10.22

    Was sagt ihr zur Bayern Offensive? Ich habe tatsächlich gerade Gnabry, Müller und Coman. Die Jungs nehmen sich wahrscheinlich gegenseitig ein wenig die Plätze weg (Müller vllt außen vor). Außerdem scheinen Sane und Musiala gerade die Nase vorne zu haben…

    Würdet ihr dennoch alle drei halten oder lieber einen Austauschen? Wäre froh über eure Einschätzung dazu.

    Grüße

  • 06.10.22

    Hallo,

    würde sehr gerne einmal eine Einschätzung zur zukünftigen Rolle von Ngankam im Herthaner Angriff hören, sollte er fit bleiben.

    • 06.10.22

      ich glaube allein der letzte Teil reduziert leider die Relevanz der Frage. erheblich. Ich gönne es dem Jungen, aber bisher war er alles andere als vom Glück geküsst was das Thema betrifft.
      Allein dadurch ist es fast schon unmöglich, sich an dem gestandenen Personal heranzuarbeiten, auch unter Berücksichtigung vom aktuellen Trainer, der vom Typ glaub ich eher auf einen Kanga setzt, der keine Tore macht, aber dafür unendlich arbeitet statt auf einen Ngankam, der vermutlich in Sachen Spiel/Abschluss etwas mehr mitbringen würde, den ich aber in Sachen Taktik und dem Team unterordnen etwas dahinter sehe. (Damit will ich nicht sagen dass ich den einen über dem anderen präferieren würde, sondern nur wie ich Schwarz und dessen Ansatz einschätzen würde)

  • 06.10.22

    Lohnt es sich von Christensen auf Blaswich zu gehen um mir den eingesparten Millionen einen günstigen S11 Spieler als Ersatzspieler zu holen? Habe gerade nur genau 11 Spieler und könnte nicht kurzfristig auf einen Ausfall reagieren.

  • 06.10.22

    Eure Einschätzung zum Mittelfeld von Gladbach, wenn Plea wieder startet wer von Kramer, Kone oder Weigl rotiert raus ?

  • 06.10.22

    Hi zusammen,
    mich würde Eure Einschätzung zur IV Position bei den Dortmundern interessieren. Krankheitsbedingt hat Hummels - als für mich der bester Dortmunder IV aktuell - die letzten Partien gefehlt. Wird er eurer Meinung nach die nächsten Spiele auch erst mal draußen bleiben müssen, um Süle und Schlotterbeck die Möglichkeit zu geben sich einzuspielen? Auf lange Sicht muss Terzic doch ein favorisiertes Duo haben.

    • 06.10.22

      siehe u. a. letzte folge: hummels ist gut in form und dadurch alle drei gute optionen. schlotterbeck ist aber gesetzt im 90% der partien.

  • 06.10.22

    Ich hab ne Frage zu D. Malen: Könnte er gegen Bayern Sinn ergeben? Wackelig sind die Bayern defensiv ja und Platz zum Kontern gibt's eventuell auch.

    Bleibt natürlich eie Frage, ob Malen das nutzen kann. Da würde mich auch interessieren, wie ihr ihn seht oder provokant gefragt: Was kann er außer schnell laufen? Bislang ist mir da beim nicht-analytischen Zuschauen nicht viel aufgefallen. Ballan- und Mitnahme sind oft schwach, das Passspiel ist schwach, die Übersicht ist gering, der Abschluss ist unterdurchschnittlich. Im Allgemeinen sehe ich bei Malen die fußballerischen Fähigkeiten nicht, die über Bundesligamittelmaß hinausgehen. Oder kurz: Was unterscheidet ihn von Schürlle beim BVB oder auch einem Andre Hahn?

  • 06.10.22

    Wie sieht eurer Meinung nach die BVB Abwehr aus? Hummels oder Süle?

  • 06.10.22

    Wie ist der Zustand bei M.Götze?

  • 06.10.22

    Grüße aus Ibiza, ist das jetzt die Füllkrug x Ducksch Saison? Sprich immer stellen im Weekly? Die beiden spielen grad so entfesselt und jagen jedes WE neue Bestleistungen. 💚

  • 06.10.22

    Spielt Reus am Samstag?! steht beim Kicker schon in der voraussichtlichen Aufstellung...
    Habe noch garnichts über einen Einstieg ins Mannschaftstraining gelesen.

  • 06.10.22

    Sollte man Gnabry noch halten? Wird er noch Chancen auf S11 Einsätze haben?

  • 06.10.22

    Moin,

    Habe aktuell Hummels und Ndicka ist auf dem Markt - wie seht ihr das?

    Hummels (L) halten oder Ndicka (DL) kaufen?

    Vielen Dank 🙏🏼

  • 06.10.22

    BVB: Wie passt Brandt ins Konzept wenn alle fit sind? Würdet ihr ihn z.B. für nen Andre Silva abgeben?

    • 06.10.22

      kein warm-up ohne brandt ;)

      beim bvb sehe ich gerade keine situation, in der alle fit sind.. :p daher wäre ich hier aktuell bei brandt. er hat mehr spielanteile, wenn er spielt und hat dadurch höheren floor. als einwechselspieler auch immer gefährlich.

  • 06.10.22

    Diallo S11 ?

  • 06.10.22

    Ist eigentlich eure Stelle für Videocontent besetzt? Gibt es da noch einen Zeitplan.

  • 06.10.22

    Frankfurt:
    Wie schätzt ihr das Duell zwischen Pellegrini und Lenz ein? Vor allem, was zeichnet die Spielweise beider Personalien aus?

    • 06.10.22

      in einer der letzten folgen war das bei susi schon mal thema :) ich sage ihm bescheid, dann kann ers noch mal kurz hier skizzieren.

    • 06.10.22

      Sie sind unterschiedliche Spielertypen. Steht Lenz auf dem Platz läuft fungiert er als Ballverteiler, genauer er ist der wichtigste Spieler um den Ball ins letzte Drittel zu bekommen. Dort wird er auch immer wieder gesucht um Chancen zu kreieren.
      Pellegrini ist stark in Intercepts und Ballgewinnen. Im Grunde ist Pellegrini der bessere Pick für das Umschaltspiel und Lenz besser mit Ballbesitz

    • 06.10.22

      Also wäre Lenz gegen Bochum nicht der bessere Pick?

  • 06.10.22

    Guten Morgen, wie seht ihr die Situation bei Leipzig?
    Macht Werner wie gestern in der CL hinter den Spitzen dauerhaft Sinn?
    Wie wird sich die Rückkehr von Olmo Eurer Meinung nach auf die Situation im Angriff auswirken? Macht ein Kauf von Silva jetzt Sinn oder lieber bei Werner bleiben?

    • 06.10.22

      werner all day. deine olmo-frage ist mir leider zu spät eingefallen. da bin ich auch gespannt.. im grunde wird dann aber ganz normal rotiert werden.

  • 06.10.22

    Moin, jetzt sitze ich hier bereits eine ganze Weile, eigentlich Stolz endlich Mal den Weg in diesen Beitrag gefunden zu haben bevor die Folge aufgenommen wird. Dennoch fällt mir keine Frage ein. Blank könnte man es nennen.

    Vorschläge habe ich allerdings,
    Wie wäre es, wenn Ihr jede Woche Mal einen Spieler Technisch, Fachlich, Mental, etc auseinandernehmt und im Detail erklärt. Eine Art, Eure Perspektive und Expertise um Spieler und Fähigkeiten und Charakter zu inspekzieren.

    Des Weiteren schlage ich vor, zusätzlich zu Dislike und Like noch zwei weitere Button einzurichten.
    Den der Versuch die Frage aller Fragen "der oder der Spieler" in eine Feature zu holen, hat aus Sicht der Kommentarfunktion nur so semi funktioniert.

    Stattdessen könntet Ihr die Kommentarfunktion um zB zwei Button erweitern, welche dann vier weitere Optionen ermöglichen.
    Zusätzlich könnte, insofern die Button/Funktion vom Beitragsverfasser aktiviert wird, diese von euch anders getracked werden.

    Was die Möglichkeit gebe, ein Filter bei Kommentare zu erzeugen, so das Nutzer*innen welche keine noch auf solche Fragen haben, zumindest die erweiterten Rausfilter können.

    • 06.10.22

      was? 😂

    • 06.10.22

      Wie bidddäää?

    • 06.10.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.10.22

      kurz vl als konstruktiver beitrag dazu.

      es gibt ene eigene funtkion, um 2 spieler über die nächsten 3 spieltage oder gesamten saison von der community bewerten zu lassen..

      die kommentare sind nie dafür vorgesehen gewesen, dass man "den oder den oder den oder den" abstimmungen macht. es sollte immer um diskussion und austausch von wissen zu diversen managern gehen. "der oder der" fragen sind ohne diskussion einfach nutzlos.. daher mehrere buttons einzuführen wird nie im leben irgendeinen mehrwert bringen.

      scoutung reports sind enorm aufwendig es gibt ja da eigene plattformen, die so etwas zur verfügung stellen. der podcast macht das etwas oberflächlicher, aber das ist der sinn dahinter. systeme zu analysieren und tendenzen / gamechanger herausarbeiten bringt halt einfach für managerspiele mehr, als zu wissen wie 1 spieler in der liga frühstückt.

      das mit dm filter hab ich nicht verdtanden..

    • 06.10.22

      Um die Funktion, zwei Spieler zu vergleichen, weiß ich. Wie ich schrieb, finde ich, dass diese Funktion aber keine Entlastung der Kommentarspalte gebracht hat. Es ist eher schlimmer geworden. Super das es diese Funktion gibt, aber Nutzer schreiben trotzdem unter alles, die Spieler Fragen.

      Daher mein Vorschlag eine Verbesserung da anzusetzen, wo auch die Fragen gestellt werden.

      Zur Filterung. Die von mir vorgeschlagene Funktion wird Filterbart gemacht. Sprich sobald jemand diese nutzt wird es Kategorisiert. Andere können dann diese Funktion ausblenden und sich so nicht weiter von solchen Kommentaren stören lassen...

      Ist ja nur ein Vorschlag, lieber Vorschläge machen und über Probleme nachdenken, als stumpf "was" zu schreiben

    • 06.10.22

      wenn das redesign kommt, haben wir hier eine neue ansicht. :) danke dor für deine ideen!

  • 06.10.22

    Glaubt ihr Augsburg kann weiterhin gut aufspielen?

  • 06.10.22

    Servus,

    meine Fragen:
    1. Wie wird sich die Rückkehr von Wind bei Wolfsburg ausüben? Gesetzt sollte er sein oder? Wird Nmecha dann mit Wimmer auf den Flügeln spielen und Wind in die Sturmspitze oder wird Wind einen "10er" geben? Kommt Wolfsburg durch Wind evtl. wieder in Fahrt und sollten sie dann vorne auch gefährlicher sein?

    2: Wie übt sich der Trainerwechsel bei Leverkusen aus? Welche Spieler könnten hiervon profitieren?

    3: Eure Meinung zu Augsburg und hierbei von Demirovic? Wie viele Scorrer traut ihr ihm diese Saison zu und was haltet ihr allgemein von Augsburg? Immerhin hat Demirovic schon 5 Scorrer und somit teilweise mehr oder gleich viele wie wirkliche "Topspieler" (z. B. Kramaric)

    Vielen Dank Euch!

    • 06.10.22

      1) wind: siehe oben.
      2) das schauen wir uns mal in ruhe an und nächste woche wissen wir vllt. schon mehr. :)
      3) augsburg hat insges. noch viel zu wenig gezeigt nach vorne.. sind halt eiskalt. mal sehn, wie sich das entwickelt. bis dahin bin ich sehr skeptisch, dass diese quote zu halten ist. da brauchen wir einfach konstant mehr abschlüsse.

  • 06.10.22

    Angelino/Skov/Kaderabek ! Bitte ein Statement was man da so erwarten könnte

  • 06.10.22

    Die Frage aller Fragen, spielt Kimmich?

  • 06.10.22

    Wie sieht es mit Höler aus? Diese WE im Kader?

  • 06.10.22

    Die Frage wird sicher das ein oder andere mal kommen.
    Wie sehr ihr nun die Situation um Leverkusen mit dem neuen Trainer? Kommt endlich die Wende? Gegen Schalke könnte es zudem ein gutes Matchup sein..

  • 06.10.22

    Morgen!
    Was mache ich mir den Wacklern an diesem Spieltag?
    Kobel, Plea, Kimmich?
    Danke & Gruß!

    • 06.10.22

      Plea spielt mMn am sichersten. War letzte Woche schon bereit, wurde aber durch das eh schon verlorene Spiel noch geschont. Er sollte jetzt topfit sein, und im Kult Derby auch zu 100% in der S11 stehen.

      Kobel sehe ich gegen die Bayern noch nicht in der S11, alle Berichte und auch die Sache gestern sprechen absolut gegen Kobel. Ich glaube nicht, dass man ein Risiko eingehen wird, da Kobel ja offensichtlich noch angeschlagen ist.

      Kimmich ist eine 50/50 Sache, normalerweise sollte er spielen, wenn er sich morgen freitesten kann. Aber da man meines Wissens zu Hause mit Covid-19/Corona nicht trainieren/belasten darf, könnte Nagelsmann ihn evtl. schonen oder als Joker bringen.

  • 06.10.22

    Guten Morgen Gemeinde.
    Wie seht ihr die Rotation bei RB im Bezug auf Henrichs, Forsberg, Diallo, Halstenberg mit dem Hintergrund, dass Henrichs, Forsberg und Diallo schon gegen Bochum mit der Reservistenrolle Vorlieb nehmen mussten?

    Wie schätzt ihr die Positionen von Kossounou und Frimpong ein, gerade wenn ein neuer Trainer Impulse setzen will ? Die offensive Ausrichtung mit beiden auf dem Feld bei einer 4er Kette macht insofern Sinn, dass es zeitweise an einem offensiven Außenbahnspieler mangelte.
    Könnte ein Wechsel auf 3er Kette sinnvoll sein mit Kossounou als RIV und Frimpong auf der Schiene oder könnte am Ende Kossounou der Leidtragende der Adli-Rückkehr sein?

    Und zuletzt glaubt ihr, dass Bochum vielleicht noch die Kurve kriegen könnte unter neuem Trainer ? Und wenn ja: Wie ?

  • 06.10.22

    Plea S11?

  • 06.10.22

    Kimmich und Müller S11 insofern wieder aus der Isolation?

  • 06.10.22

    Lindstrom oder Knauff S11?

  • 06.10.22

    Habe momentan Davies und 2 500k Spieler in der Abwehr, würdet ihr ihn abgeben um mit Ndicka und Lienhart in die breite gehen zu können? Sehe Ndicka in der potentiellen 3erKette als sehr relevant an und gehe davon aus, dass Freiburg die Form halten kann. Alternative zu einem der beiden wäre sonst Malen.

  • 06.10.22

    Offensichtlich sieht Tersic Modeste als Nummer 1 vor Moukoko, weil er ja gerade mal 17 ist und der BVB ihm diese Last nicht auflegen wollen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass modeste öfter startet als Moukoko. Edin hat letzte Woche außerdem im Interview vor dem Spiel erwähnt dass sie in jedem Training die Flanken auf den 9er einbauen und darauf immer mehr Wert legen.

  • 06.10.22

    Jetzt auf einen Turnaround von Leverkusen unter Alonso hoffen (mit 1. Spiel vs Schalke) und Spieler wie Diaby / Schick etc. kaufen/halten oder lieber mit sicheren S11 Spielern ohne 3fach Belastung (TSG, BMG, WOB) wie zB. Hofmann/Plea/Arnold gehen?

    (Für mich konkret Diaby oder Hofmann?)

  • 06.10.22

    Ginter + 500k oder Ndicka + Forsberg

    Ndicka in der 3er Ketter könnte wieder extrem relevant sein und Forsberg durch die Rotation ein Buli Stamm Spieler gegen 3 tendenzielle Underdogs

  • 06.10.22

    Könnten gerade die defensiv Akteure (auch der TW) bei Leverkusen durch Xabi Alonso profitieren?
    Wo könnte Xabi Alonso am ehesten die Aufstellung positiv beeinflussen?
    Meine Vermutung ist, dass er versucht eine Defensive zu festigen.
    Rutscht eventuell ein tah mal raus, ein hincapie mal wieder in die IV andrich mit weniger offensiver Beteiligung.
    Passt da ein demirbay?

    Ich weiß, dass das alles ein Blick in die glaskugel ist, aber eine Einschätzung von euch wie man den Kader defensiv festigen könnte wäre sehr interessant, da dies aus meiner sicher die Herangehensweise von alonso sein könnte.
    PS neben dem Rückzug von frimpong wieder in die 4er Kette, sollte er mit dieser spielen

    Zumindest hat er als aktiver Spieler meist in Systemen mit 4er gespielt

  • 06.10.22

    Was denkt ihr, einmaliger Blackout von Gladbach oder sind sie doch noch nicht so weit unter Farke, wie gedacht?

  • 06.10.22

    Ein paar Fragen zum warm up:

    - Werder ohne grün weiße Brille:
    Vorab: ich finds geil, wie Werder spielt und bin großer Fan des Sturms! Aber viele Spiele wurden extrem glücklich in der Nachspielzeit gewonnen. Klar, man kann das als Mentalität oder Ausdauer werten, aber es war auch extremes Matchglück. Daher die Frage, wie stabil ist Werder? Vielleicht im direkten Vergleich zu köln, die ähnlich offensiv mit ebenfalls bescheidenen Mitteln agieren.

    - daran anknüpfend: wer sind die beiden Absteiger nach einem Viertel der Saison. Bochum klar, Schalke? und dann? Zeigen Werder und köln einen neuen erfreulichen fußballerischen Weg?

    - und noch nachgereicht von letzter Woche: x-goal Hack von Unions Ansatz. Was mancht Union dass der Wert dermaßen überperformt wird, von Becker, wie Jordan, wie Michels (und wahrscheinlich schon Awoniyi)

    • 06.10.22

      Es wurde genau ein Spiel in der Nachspielzeit gewonnen.

    • 06.10.22

      Ok. Sorry, ich hatte zumindest ein paar sehr späte Tore im Kopf. Zumindest in “Toren nach der 80. Minute” sollte Werder ziemlich weit vorn liegen…. Dennoch meine Frage ist einfach, kann Werder das über die Saison halten?

    • 06.10.22

      Ja, man hatte in der Nachspielzeit das Tor vs. Stuttgart zum Remis und das 1:0 vs. Bochum 5 Minuten vor Schluss. Also prinzipiell hast du natürlich recht 😌 finde die Frage auch sehr spannend und hoffe, dass Werder das hält. Darf verletzungstechnisch halt einfach nicht viel passieren im Sturm

  • 06.10.22

    Wie kam Susi letzte Woche auf den Trichter, dass Leverkusen die zweitbeste Offensive der Liga hat? Die (zugegebenermaßen nicht so tollen) XG Werte von Understatt lassen diesen Rückschluss nicht zu.

  • 06.10.22

    Es gibt ja dieses Video mit Nagelman und Rangnick, wo Nagelman erklärt, wie Bayern Spielaufbau macht. Und zwar gibt es 3 Spieler, die hinten aufbauen aka Pavard plus 2 IVs. Davies geht lang. Deshalb habe ich lange Zeit gedacht, ok Mazraoui ist auch sehr offensiv. Wahrscheinlich spielt er, wenn dann mit einem defensiveren Part ala Stanisic oder Hernandez auf LV zusammen, damit derjenige dann Aufbau macht und Mazraoui lang gehen kann.Jetzt haben aber schon öfters Davies und Mazraoui in der S11 gestanden. Ich habe die Spiele leider nicht sehen können und habe nur in einer der Zusammenfassungen Davies einen Horror Fehlpass im ersten Drittel spielen sehen, aber wie regeln die Bayern dann den Aufbau und wie wirkt sich das insgesamt aus? Denkt ihr, wir werden die Konstellation öfter sehen?

    • 06.10.22

      Interessante Frage, weil ich das Video auch kenne.
      Derselbe Gedanke kam mir nämlich auch, dass die Asymmetrie bestanden bleibt, wenn Davies mal eine Pause benötigt (für bspw. einem defensiveren LV wie Hernandez). Damit würde Mazroui die Davies Rolle rechts übernehmen.
      Ich finde Nagelsmann kann das ruhig mal bringen, um unberechenbarer zu werden. Mazroui traue ich ohnehin enorm viel zu.

      Zu deiner Frage: Man kann easy auch Symmetrisch mit Davies und Mazroui in der S11 als AVs spielen und Beide können so offensiv agieren, wie Davies es gerade vormacht. Nur, dann muss sich einer der 6er in die IV fallen lassen wie ein Martínez oder Vidal früher bei Bayern.
      Kimmich spielte unter Guardiola ja ohnehin IV und gegen tiefstehende Gegner fände ich es höchst interessant das mal zu sehen.
      Wäre dann ähnlich wie Upamecano gg Wolfsburg letzte Saison (422 pkt). Wer sich erinnert, hat gesehen wie hoch Bayern stand und wie viele Pässe Upamecano an den Mann brachte. Kimmich passt ideal ins Profil und Bayern kann dann mit Kimmich auch mal wieder häufiger diese halblangen diagonalen Pässe in die Spitze schlagen (wie es Boateng oder Alaba stets schafften).

      Bin aber auch auf der Meinung des Podcasts gespannt.

  • 05.10.22

    und was meint ihr zur situation um rutter? spielt jetzt wieder gegen mitspielendere bremer und dann gg hertha ähnlicheres schalke wieder auf der bank?

  • 05.10.22

    wollt ihr vlt nochmal kurz was zum spielervergleich der dauerkarte sagen? weil wenn ich zb stöger gegen demirovic und rutter vergleiche liegt der king natürlich vorne (klares Plus an Spielminuten und Rohpunkten) aber da muss ich dann wschl noch die aktuelle bochum form gedanklich abziehn oder?

  • 05.10.22

    Hat Modeste seinen s11 Platz an Moukoko verloren?

  • 05.10.22

    Wie seht ihr die Rolle von Kevin Schade bei Freiburg? Er bekommt immer mehr Einsatzzeit. für wen wäre er der Konkurent?

  • 05.10.22

    Wie sieht die Rotation bei Leipzig in den nächsten Spielen/ Wochen aus ? (Simakan, Gvardiol, Kampl, Silva)

  • 05.10.22

    Welcher Stürmer wird wohl am Wochenende am wichtigsten sein?

  • 05.10.22

    Kimmich am Wochenende wieder mit dabei gegen Dortmund?

  • 05.10.22

    Wer wird bei Leverkusen nach dem Trainerwechsel relevant sein und wer an Relevanz verlieren? Also Richtung potenzielle Startelf

  • 05.10.22

    Wie seht ihr es derzeit bei den Teams ,die international spielen? Sind die Kader jeweils „breit“ genug, um das aufzufangen? Vielen Dank und weiter so! Grüße aus Malle!✌

  • 05.10.22

    Wie sieht ihr Spieler wie Lindström und Sow bei der Eintracht. Wird durch die Doppelbelastung jetzt zuviel rotiert um sie zu halten? Ist es besser auf Spieler zu setzen die bei Vereinen sind die nicht international spielen?

    Wie sieht ihr generell die Situation bei Bayern? Macht es Sinn in Spieler wie Coman zu investieren? Er kommt jetzt zwar gerade erst zurück aber Bayern Spieler haben ja immer das Potenzial absolute Punktemaschinen zu werden

    • 06.10.22

      ich will unbedingt bayern-aktien und auch bei frankfurt dabei sein.

      mannschaften, von denen ich aktuell min. eine aktie haben will:
      bayern
      rb
      leverkusen
      hoffenheim
      frankfurt
      freiburg
      union

      auch gute optionen:
      bvb
      werder

      rest muss nicht unbedingt sein.

  • 05.10.22

    Was macht man mit Malen!? Wird er nochmal ein konstanter Punktelieferant oder bleibt er Durchschnitt?

  • 05.10.22

    Wie seht ihr Leipzig unter Rose und insbesondere die Rolle von Silva unter ihm?
    Draufballern oder abwarten?

  • 05.10.22

    Was mache ich mit Leverkusen Spielern? Verkaufen oder Spieler wie schick einpacken, mit der Hoffnung einer fetten Martkwertsteigerung

  • 05.10.22

    Wie seht ihr die Situation bei Hofmann? Hat sich sonst ausgezeichnet in einem schwachen Team gut zu Punkten. Jetzt eher unterdurchschnittlich unterwegs. Seht ihr ihn underperformen oder passt Farkes System nicht

  • 05.10.22

    @sveno: wie siehst du / ihr die Situation, wenn Olmo wieder back ist? Wer wird drunter „leiden“?
    Silva ja jez CL an alle 3 Toren beteiligt gewesen… die 4 da vorne machen ja einen guten Job….?

  • 05.10.22

    Hat sich bei Leipzig durch Rose etwas grundlegendes am System geändert? Welche Positionen bei RB profitieren von Rose, welche weniger?

  • 05.10.22

    Wie schätzt ihr generell den Kader des BvB ein? Vor der Saison haben alle die Transfers in den Himmel gelobt und Dortmund zu Bayern-Jäger Nr. 1 erklärt. Nun, nach ein paar Verletzungen und dem langfristigen Ausfall von Haller, wird der Kader kaputt geredet (teilweise auch von euch). Was fehlt eurer Meinung nach dem BvB und wo hätte man den Kader vor der Saison e.M.n. noch verstärken müssen bzw. sollte es in der Winterpause tun?

  • 05.10.22

    kramaric weiterhin sicher 11er Schütze Nummer 1 obwohl er die letzten alle verkackt hat?

  • 05.10.22

    Wird Schlager bei RB wieder so punkten können wie zu seinen besten Zeiten bei Wolfsburg?

  • 05.10.22

    Wie beurteilt ihr die Verpflichtung von Xabi und, noch wichtiger, wie wird er spielen lassen bzw. welche Spieler werden unter ihm profitieren? Besten Dank!

  • 05.10.22

    Bitte um ein Update zum ewigen sabitzer Gore Thema. Danke! 🍿🙋🏻‍♂

    Viel Erfolg euch morgen. Schön dass es wieder live ist

    • 06.10.22

      da gehe ich mit dem günstigeren von beiden. :) leon wird seine pausen bekommen und wenn er spielt, müsste er so gut sein, dass sich sein preis lohnt. manche können sich das leisten mit breitem kader - wenn man antizipieren kann, wann er fehlt.

  • 05.10.22

    Mich würde mal Eure Meinung zu Fischer von Wolfsburg interessieren. Am Anfang hieß es noch, er hat Anpassungsschwierigkeiten aber so geglänzt haben die S11 Aussenverteidiger nun mal auch nicht.

    • 05.10.22

      Würde mich auch sehr interessieren.
      Kilian Fischer ist mMn ein sehr guter und flexibel einsetzbarer Spieler, der in der Vorbereitung als LV und RV doch überzeugt hat.
      Bekommt Fischer aufgrund von bereits lang anhaltender Formschwache von Baku Chancen?

  • 05.10.22

    Wie seht ihr die personalie Borna Sosa? War die ersten Spiele nicht wirklich drin auch teilweise Verletzungsbedingt. Nun aber scheinbar wieder im Training. Meint ihr er kommt jetzt wieder besser rein auch Punkte mäßig bei kickbase, wenn er eine Art Zielspieler mit guirassy vorne drin hat? Und wie bewertet ihr Silas? Halten oder eher verkaufen. Zeigt ja gerade auf der neuen Positionen immer wieder gute Ansätze aber reduziert man es auf die Punkte ist es sehr mau.

  • 05.10.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.10.22

    Ist der Svensson-Zauber bei Mainz verflogen? Platz 4 in der Rückrunde 20/21, danach eine gute Hinrunde 21/22 und danach ging es gefühlt immer weiter bergab und momentan scheint vieles nicht mehr zu funktionieren. War der Abgang von Niakhaté vielleicht doch zu groß? Stach, Burkardt und auch andere Leistungsträger von letzter Saison performen aktuell kaum noch, was fehlt Mainz aktuell?

  • 05.10.22

    Seht ihr die deutliche Gladbacher Niederlage gegen Bremen nur als Ausrutscher oder wurden da einige systematische Schwächen aufgezeigt? Wird Gladbachs Spielidee durch ein hohes Pressing und Zustellen des Torwarts geknackt?

  • 05.10.22

    Glaubt ihr Letsch wird noch einmal Beton anrühren oder wird Bochum wieder mit Stöger versuchen Fußball zu spielen?

  • 05.10.22

    Passend zu Leverkusen! Wie wird Alonso eurer Meinung nach Spielen lassen? Wer kann profitieren und wer evtl nicht? Finde diese Personalie ziemlich spannend und wenn man überlegt wie Alonso damals selber gespielt hat...kann das ein Indiz für seinen Trainerstil sein?

    • 05.10.22

      Finde ich auch sehr spannend. Mich würden da speziell Demirbay, Hudson Odoi , Frimpong und Adli interessieren (weil ich sie habe). Aber ja, wie sehr pusht jetzt so ein Trainer diese Mannschaft mit diesem Potential. Eigentlich müssten die Schalke doch jetzt überrennen und man stellt jeden Leverkusener inkl Hradecky wenn man hat, oder?

  • 05.10.22

    Wie schätzt ihr Leipzig auf der LV ein mit Raum und Halstenberg in Bezug auf Rotation?

  • Micha
    1 Frage 0 Follower
    Micha
    06.10.22

    Drexler (l) oder Rexhbecaj (dl) nächste Spieltage

  • 05.10.22

    Denkt an mich🤪

  • 05.10.22 Bearbeitet am 05.10.22 21:27

    Warum habt ihr zurzeit Montag bis Donnerstag „schlechtere vorraussichtliche Aufstellungen“ und ändert dann erst einiges so knapp am Freitag wie es letzte Woche bei RBL der Fall war. Wie zb diese VA ohne Halstenberg oder Moukoko als Beispiel, das war letzte Saison nicht so krass….

    • 05.10.22

      Ist mir auch schon aufgefallen das erst nach Kicker und Bild+ einiges geändert wird. Wichtig ist es halt schon Anfang der Woche, da man da schon in Kickbase zB einkauft/verkauft etc.
      Hat sich da Personell was geändert bei euch, dass nun andere die VA machen?

    • 05.10.22

      Diese Saison haben wir im Vergleich zur letzten einfach durchgängig englische Wochen, da wird es durch Rotation einfach schwieriger Vorhersagen zu treffen.

      Deshalb wird vermutlich nach den europäischen Spielen nochmal umgestellt, je nachdem wie die Teams unter der Woche aufgestellt waren.

    • 05.10.22

      Die Pressekonferenz sind erst Ende der Woche und dadurch ändern sich ggf. noch einige Dinge die Anfang der Woche nicht vorhersehbar waren