LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 23

21.02.2024 - 21:19 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und es geht weiter für den Gamechanger-Podcast mit dem 23. Spieltag. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Du willst live dabei sein?

Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf (meist gegen 13:30 Uhr) auf YouTube live gehen. Über den genauen Startzeitpunkt werdet ihr immer über den Chat in der DAUERKARTE informiert; außerdem könnt ihr darüber aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • PrimusMi1990
    4 Fragen 11 Follower
    PrimusMi1990
    22.02.24 Bearbeitet am 22.02.24 12:15

    Und auf gehts in den 23. Spieltag!!
    Ich hab mir wieder ein paar interessante Spiele raus gepickt ;) (Welch Überraschung, Union vs. Heidenheim ist da aber nicht dabei)

    B04 vs. 1.FSV
    Vorab schon mal erwähnt, hier sehe ich keine realistische Chance für Mainz. Ich gehe hier von einem zu Null Sieg der Leverkusener aus. Die sind derzeit hinten auch einfach zu sattelfest. Es wird vermutlich ein typischen 1. gegen 17. Spiel.(noch dazu ein Heimspiel von Leverkusen), was dann natürlich Rohpunkte ohne Ende für Leverkusen bedeuten wird und man da natürlich jeden aufstellen MUSS. Luxus ist halt auch noch das Freitagsspiel, da kann man sogar noch die Aufstellung einsehen. Auf alle Fälle wichtig für die Hofmann, Kossounou, Stanisic usw. Besitzer ;) Also zum Spielverlauf kann ich gar nicht mehr sagen, Mainz wird auf Chancen lauern - ob sie diese auch bekommen werden ist die andere Frage. In Normalform der Leverkusener glaub ich da nicht wirklich dran. Aber jetzt zum interessanteren Teil, nämlich die Leverkusen Aufstellung... Fangen wir mal hinten an. Ich kann mir hinten gut vorstellen, dass Kossounou wieder starten wird und Stanisic ab jetzt dann die Euro League Spiele bekommt, denn er hat eine gute bis sogar sehr gute Vertretung für Kossounou gemacht. Aber man muss halt einfach sehen, dass Kossounou der beste Verteidiger im Herbst war und Alonso das bestimmt nicht vergessen hat. Bei Tapsoba und Hincapie ist alles möglich, kann aber leicht sein dass Hincapie hier jetzt die Nase als Linksfuß vorne hat. Ich sehe ihn auch als den besseren Fußballer und Aufbauspieler als Tapsoba und Alonso legt glaub ich da einen größeren Wert drauf als auf die Zweikampfstärke. Die bringt hinten ja vor allem Tah mit also Fels in der Brandung. Im Mittelfeld, bzw. auf den Schienenpositionen sehe ich keine Veränderungen, Tella wird auch in der EL spielen und für nächstes Jahr weiter aufgebaut werden. Frimpong wird dann nächstes Jahr vermutlich ja nicht mehr da sein. Zentral darf wahrscheinlich noch 1x Andrich ran und Palacios bekommt eine halbe Stunde zum Eingewöhnen, damit er dann ab nächster Woche wieder voll im Saft ist. In der Spitze kann ich mir schon vorstellen, dass Alonso Hofmann wieder einbaut. Auf Grund der doch eher mageren Leistungen von Schick, kann es gut sein dass Adli in die Spitze geht und Hofmann auf die Halbposition rückt. Man wird gegen die Mainzer ja auch spielerische Lösungen finden müssen.
    Mainz hat aber auch schon im Herbst bewiesen, dass sie ein unangenehmer Gegner sein können und eigentlich sind sie gerade gut drauf. Das Problem sehe ich aber darin, dass Amiri in diesem Spiel so gut wie keinen Einfluss haben wird, denn Leverkusen wird die Zentrale mit Xhaka wie gewohnt dominieren. Die Körperlichkeit von Andrich hilft da bestimmt auch. Eine richtige Übermacht sehe ich auch über die Seiten mit der Schnelligkeit von Frimpong und Grimaldo und kann mir nur schwer vorstellen dass Mwene und Widmer auf diesem Level mithalten können. Die beiden Flügel von Leverkusen haben diese Saison ja schon mehrere Spiele entschieden.
    Mehr kann man dazu auch nicht sagen, wenn alles "normal" läuft gewinnt das Leverkusen und ich gehe wie schon oben erwähnt von einem "zu Null" aus.
    Tipp: 2:0 Leverkusen, Gamechanger: Grimaldo/Frimpong - kann man sich aussuchen :)

    VFB vs. 1.FC
    OK, Undav fehlt... Aber macht das Guirassy nicht noch stärker?? Wenn man sich die Spiele im Herbst anschaut, an denen Guirassy alleine gestartet ist bekommt man da schon den Eindruck. Auch für Führich ist es meiner Meinung nach besser für sein Spiel wenn er einen Zielspieler hat mit dem er kombinieren kann. Man sieht es auch an seinem Punktebild wenn nur ein Stürmer gespielt hat und wenn beide Stürmer am Platz waren. Spielerisch wird das vermutlich ein exakt gleiches Spiel wie Leverkusen vs. Mainz. Die Frage wird sein, wie legt es Stuttgart an. Werden sie es durch die Mitte versuchen? Glaub ich eher nicht, denn da sind die Kölner mit Martel, Hübers und Chabot doch sehr stabil und körperlich gut drauf. Eine Lösung ist auf alle Fälle die Upside von Mittelstädt und Führich gegenüber Benno Schmitz, der wird da Hilfe benötigen auf seiner Seite, sonst schauts schnell mal düster aus und ihm könnte es leicht schwindelig werden. Hinten ist Stuttgart mit Ito noch stabiler geworden als vorher mit Zagadou, er ist in meinen Augen noch einen Tick besser und sicherer. Köln wird kämpferisch einiges dagegen setzen müssen um eine Chance zu haben. Dass es an schlechten Tagen von Stuttgart möglich ist haben ja schon Heidenheim, Bochum und Gladbach bewiesen. Anfällig sind die Stuttgarter durch ihr druckvolles Spiel auf Konter, nur dann muss bei Köln auch jemand ein Tor schießen und da sehe ich eher das Problem. Auch hier gehe ich aber klar mit den heimstarken Stuttgarten und glaube nicht dass für Köln was zu holen ist. Vielleicht schießen sie irgendwie ein Tor, aber auch das ist nicht wahrscheinlich.
    Mein Tipp: 3:0 Stuttgart, Gamechanger: Führich

    SVW vs. SVD98
    Könnte eigentlich auch so ein Grottenkick werden wie z.B Union vs. Heidenheim, aber auf Grund der vielen Verletzten in der eigentlich sehr starken Bremer 3er Kette, ist da dann doch auch großes Punktepotential für Kickbase Manager vorhanden. Darmstadt spielt ja eigentlich keinen konstruktiven Ball, so wie es viele andere unten drinnen ja doch tun. Sie versuchen immer wieder was nach vorne und werden auch meistens mit dem ein oder anderen Tor belohnt. Das Problem ist halt, dass sie durch ihr offensive Spiel dann hinten immer extrem anfällig sind und regelmäßig 2-3-4 Tore kassieren. Hier sehe ich auch in diesem Spiel den Knackpunkt... Ich glaube Werder wird den Ball den Darmstädtern geben und dann durch schnelle Konter über Weiser, Njinmah richtig gefährlich werden. Ducksch, Schmid und Stage können Njinmah auch gut mit tiefen Pässen hinter die Kette ins Spiel bringen. Das wird meiner Meinung nach entscheidend werden.
    Mein Tipp: 3:2 Werder, Gamechanger: Njinmah

    BVB vs. TSG
    Wenn man die aktuelle Form der beiden Mannschaften nimmt, dann sieht man doch eine klare Überlegenheit bei Dortmund. Wenn Süle wieder fit ist, wird er auch spielen. Süle und Schlotti harmonieren einfach besser am Feld und irgendwann hat Terzic glaub ich auch mal genug von den Elfern und roten Karten an denen Hummels wegen seinen Grätschen immer wieder Schuld ist. (Das am Dienstag war aber natürlich kein Elfer - trotzdem rutscht er viel zu oft, weil er halt schon zu langsam ist) Aber wie werden die beiden Mannschaften das Spiel anlegen? Hoffenheim hat in letzter Zeit oft das Kommando übernommen und viel Ballbesitz gehabt, das ändern sie jetzt glaube ich. Und hier sehe ich auch die Chance von Hoffenheim, denn Dortmund ist oft richtig Ideenlos mit dem Ball und es kommt immer wieder zu leichten Ballverlusten, weil einfach zu wenig Bewegung der Spieler ohne Ball vorhanden ist. Da kann man sich dann gleich mal 1-2 Tore einfangen. Vielleicht hat Dortmund aber auch wieder mal einen guten Tag und dann gewinnen sie es auch in einem Heimspiel. Da die guten Tage in letzter Zeit doch öfter mal dabei gewesen. Terzic sollte sich auch mal eine Nachdenkpause für Sancho überlegen, das ist ja doch sehr wenig was da abgeliefert wird von ihm. Und JBG hat sich nie etwas zu schulden kommen lassen und immer Alles gegeben, oft auch bester Mann am Platz gewesen. Hier einen Tipp abgeben fällt mir doch sehr schwer, denn auch Hoffenheim kann das gewinnen wenns mal wieder nicht locker von der Hand geht bei Dortmund. Gehe aber mit einem Dortmund Sieg.
    Tipp: 1:0 Dortmund, Gamechanger: Füllkrug mit einem Kullerball

    FCB vs. RBL
    So, zu guter Letzt das Topspiel... Obwohl, ist es eigentlich ein Topspiel? Die Bayern in letzter Zeit komplett von der Rolle und bei Leipzig passt zwar der Fußball im großen und Ganzen, aber das hilft halt niemanden wenn man die Tore nicht schießt. Es ist hier einfach schwer etwas über das Spiel zu sagen, denn es wird hier sehr viel von Bayern abhängen. Erfangen sie sich jetzt wirklich nachdem das Tuchel-AUS verkündet wurde und kommen so zurück zu alter Stärke? Sind sie vielleicht einfach nicht besser als die letzten 3 Spiele so gezeigt haben? Alles schwer zu sagen, denn man kann nicht in die Kabine rein... Ich traue mir hier gar nichts dazu sagen, wie Tuchel es anlegen will und ob er die Mannschaft jetzt überhaupt noch mitreißen kann in so einem Samstagabend Spiel. Was ist mit Leipzig dann los? Die sind ja normal in Spitzenspielen auch immer am stärksten und gegen schwache Gegner lassen sie halt des Öfteren mal was liegen. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass Leipzig hier zu lasch rein gehen wird weil die Bayern nicht so gut drauf sind und Bayern nutzt das diesmal aber sowas von aus und zeigt eine Reaktion. (Kann aber auch komplett anders laufen und Leipzig spielt es runter wie im Supercup). Wie schon erwähnt kann ich zum spielerischen Ansatz eigentlich gar nichts sagen, weil hier so viele Unbekannte dazu kommen. das hatte ich auch noch nie ;) Bin gespannt und freu mich einfach aufs Spiel.
    Tipp: 3:1 Bayern, Gamechanger: keine Ahnung/vielleicht Tel, wenn er nach der Leistung gegen Bochum von Beginn an ran darf.

    BMG vs. BOC: 0:1, Gamechanger: Schlotti nickt wieder einen ein

    1.FCU vs. 1.FCH: 0:0 - kein weiterer Kommentar zu diesem Spiel

    FRA vs. WOL: 2:0, Gamechanger: Marmousch in der aktuellen Form

    FCA vs. SCF: 0:2, Gamechanger: Ginter - wenn er wieder fit ist (sorgt für Stabilität und nickt den standardschwachen Augsburgern einen Kopfball ein nach einem Grifo Freistoß)

    Mein Shrimp für diesen Spieltag: Ich gehe auf Risiko mit Jonas Hofmann, er rotiert rein und wird den Mainzern das Leben schwer machen :)

    Wünsch euch einen schönen Spieltag und viel Spaß beim Podcast!!

    Vielleicht könntet ihr mir einen Gefallen tun und meine Kickbase Gruppen BULI 23/24, und Suchtbolzen 23/24 Grüßen lassen :-D

    Danke,
    LG Michi

  • 22.02.24

    Ehre und Stärke an den Algorithmen-Flüsterer! Wo ein Talent auf ein Bedürfnis trifft liegt die Berufung- und wenn Susi und Grünweiß kein ikonischeres Duo als Arsch und Eimer sind weiß ich auch nicht. Ganz viel Spaß dabei Christian Gross in die 11. Werdersaison zu verlängern!😅

    Fußballerisch sprechen mich vor allem zwei Partien an, da muss man ja jeden und seine Enkelkinder stellen, solange sie aus Stuttgart oder Bremen kommen.
    Wundern tut mich die Quote bei Augsburg vs. Freiburg, die mit 2,3 zu 3,0 klar für Augsburg spricht. Eigenartig oder berechtigt?

    Und ein Dank gebürt Svenno dem alten Trüffelschwein für einen ganz heißen Griff namens Amiri. Den hatte ich zwar schon vorher auf dem Zettel, aber durch deine Ansage dann auch das Selbstbewusstsein ihn aufzustellen (allerdings statt Adli, aber darüber reden wir lieber nicht🥲).
    Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob das overperformed war oder ob der tatsächlich so ein Faktor ist. Der hätte ja 370 Punkte gemacht wenn er den Elfer nicht verhauen hätte, wo kommen die alle her?
    Gegen Bayer muss der jetzt zum Lackmusstest und zeigen, ob er Stiller-Format hat und es auch gegen die Großen kann.
    Sollen/müssen wir mutig sein und ihn stellen?

    Freue mich über jede Partie bei der ihr rot seid, denn dann war meistens die Analyse gut😂

  • 22.02.24

    Vorab nochmal fette Glückwünsche an Susi. Freue mich richtig für dich, dass du auch noch bei deinem Herzensverein anfangen kannst. 🫶

    #B04M05: Platz 1 gegen Platz 17, die einen seit 32 Pflichtspielen ohne Niederlage, die anderen mit 2 BL-Siegen in den letzten 10 Monaten. Was soll da bloß schiefgehen? Vielleicht bin ich als Mainz Fan geblendet von den Aussagen und den Emotionen die Bo Henriksen rüberbringt, aber ich kann mir tatsächlich, auch wenn ich nur minimal daran glauben kann, eine kleine Überraschung vorstellen. Von den Daten her spricht aber eigentlich nichts für Mainz. Einzig und allein Standards könnten ein Thema für Mainz werden. Natürlich getreten vom Ex-Leverkusener Amiri, der so oder so heiß auf das Spiel sein wird. Bo Henriksen hat von Anfang an gesagt, dass er vertikalen, offensiven und powervollen Fußball spielen lassen will. Vertikalen Fußball kannte man aber auch schon unter Bo Svensson. Aber anders als zuvor, als viele der langen Bälle von einem Verteidiger gespielt wurden, hat das letzte Woche Amiri als "vertikaler Spielmacher" von der 6 weg übernommen. Dieser offensive Fußball bringt aber logischerweise auch Risiken mit sich, die Augsburg nicht nutzen konnte. Realtaktisch stand Mainz mit 7 Spielern durchschnittlich in der Hälfte der Augsburger, ein Risiko, dass man gegen jemanden wie Leverkusen natürlich nicht eingehen kann. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass sich Bo Henriksen hinten rein stellen will, das ist nicht seine Art Fußball spielen zu lassen. Jetzt komme ich zu dem Punkt, den Adli in diesem Matchup ziemlich attraktiv macht. Durch das hohe Pressing der Mainzer entstehen Lücken zwischen den letzten beiden Ketten. Kohr stand zudem, im Vergleich zu den anderen beiden aus der 3er-Kette, etwas höher im vergangenen Spiel. Er und Van den Berg sind zwar schnelle Spieler, aber es genügt nur ein guter Schnittstellenpass von Wirtz auf den schnellen Adli und schon könnte es sehr gefährlich für Mainz werden. Mein Gamechanger ist Wirtz und ich glaube, dass Adli treffen wird.

    #BMGBOC: Jetzt hatte sich die Personalsituation in der Gladbacher IV gerade etwas entspannt und schon fehlen wieder zwei Stammspieler gelbgesperrt. Die 4er Kette Gladbachs könnte am Samstag, wenn es ganz blöd läuft, Lainer - Friedrich - Wöber und Chiarodia heißen. Gladbach hat einen tiefen Spielaufbau, haben viele ihrer Ballaktionen in der eigenen Hälfte. Genau da kommt nun der VfL Bochum ins Spiel. Und ich möchte das einmal mit der Partie vom vergangenen Wochenende Mainz vs Augsburg vergleichen. Augsburg hatte ebenfalls einen tiefen Spielaufbau über die beiden Innenverteidiger und durch das hohe Pressing der Mainzer, haben sie dafür lange keine Lösung gefunden. Jetzt wissen wir ja schon, dass Bochum jede gegnerische Passquote schlechter macht. Gegen Gladbach ist tatsächlich genau das Gegenteil der Fall. Und genau das ist auch das, was ich für dieses Spiel erwarte. Gladbach versucht aufzubauen, Bochum stört früh und zwingt Gladbach zu Fehlern. Ein Stöger kriegt den Ball, der in dem Match auch mein Gamechanger ist, spielt diesen in den Strafraum (nur Wirtz und Grimaldo spielen mehr Pässe in den 16er) und Bochum wird dann zu Chancen kommen. Mit Asano haben die Bochumer nun auch wieder einen schnellen Spieler im Team, der sehr gerne den Abschluss sucht und mit Abstand die meisten Schüsse aufs Tor aller Bochumer hat. Durch die Personalsituation in der Gladbacher Abwehr und den Ausfall von Plea, bin ich bei diesem Spiel tendenziell eher bei Bochum.

    #FCBRBL: Spiel 1 nach dem offiziellen Aus im Sommer von Tuchel. Dazu geht der FCB enorm ersatzgeschwächt in das Topspiel am Samstag. Leipzig kann personell fast aus dem Vollen schöpfen, Sesko erwarte ich, nach der Rotation wegen der Champions League, wieder in der Startelf. Ich erwarte erneut ein schweres Spiel für die Bayern. Leipzig spielt es gegen den Ball ziemlich ähnlich wie die Bochumer und haben dann noch mit dem Ball mehr Qualität im Kader. Leipzig spielt hohes und auch effizientes Pressing, außerdem können sie, ähnlich wie Bochum, das Passspiel ihrer Gegner schlechter machen. Ein wichtiger Spieler dafür ist ganz sicher Haidara, der pro 90 Minuten die meisten abgefangenen Bälle aller Leipziger Stammspieler hat. Bayerns Lösung auf RV? Ich weiß, dass Kimmich diese Rolle spielen kann und auch schon in seiner Karriere gespielt hat. Aber will ich das wirklich gegen einen Xavi Simons? Du kannst in der Liga kaum ein undankbareres Matchup als dieses haben. Dann hat man, ebenfalls auf der Seite, ein potenzielles Matchup Müller vs Raum. Auch hier sehe ich eigentlich wieder nur Vorteile für Leipzig. Wenn es nach mir und womöglich euch gehen würde, dann würde Tel sowieso anstelle von Müller starten. Solange Tuchel aber noch Trainer ist, glaube ich nicht daran. Eine Chance für Bayern sehe ich aber nach Standards. Die Bayern sind nach Standards eins der gefährlichsten Teams der Liga und Leipzig kassiert nach Augsburg und Darmstadt die meisten Gegentore. Für mich wird es ein enges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bin wohl bei einem 2:2. Bayern darf man aber nie unterschätzen. Kann mir bei dem Spiel auch ganz gut einen Elfmeter für Bayern vorstellen. Simakan wirkt öfter mal relativ wild in Zweikämpfen, da könnte vielleicht was passieren.

    #FCASCF: Hier möchte ich mich, aufgrund der Gruselpartie-Gefahr, relativ kurz halten. Freiburg spielt erneut unter der Woche, haben weiterhin Fragezeichen in der Abwehr und dazu gibt es vermutlich ein paar Rotationen. Dann habe ich mir mal angeschaut, gegen wen Augsburg so in dieser Saison erfolgreich war. Und da sehe ich 4 der 5 Siege waren gegen Teams, die nicht gut im Pressing sind bzw. ineffektives Pressing spielen lassen (unter anderem Gladbach oder Wolfsburg). Freiburg ist da zwar nicht so schlecht wie Gladbach oder Wolfsburg, dafür befinden sie sich aber auch im hinteren Drittel was das betrifft. Es gibt sogar kein Team in der Bundesliga, welches weniger intensives Pressing als der SCF spielen lässt. Dazu könnte die angesprochene Müdigkeit das ganze nur noch verstärken. Wie Freiburg allerdings treffen könnte, ist über Standards. Augsburg hat mit Darmstadt die meisten Gegentore zugelassen und die Freiburger sind, in Form von Vincenzo Grifo, immer gefährlich nach Standards. Am Ende sehe ich Augsburg aber trotzdem leicht vorne und wenn jemand für sie trifft, dann ja wohl der Ex-Freiburger Demirovic.

    Nachdem die letzten beiden Shrimps ganz gut geschmeckt haben, bin ich diese Woche bei Amine Adli gegen Mainz. Allerdings ist er halt auch nen Leverkusener, daher hätte ich als Alternative noch Demirovic gegen Freiburg.

  • 22.02.24

    #SVWSVD

    Grande Katastrophe an der Weser. Vier der vier etatmäßigen IV mit denen man in die Saison gestartet ist sind verletzt und stehen erstmal nicht zur Verfügung. Im Fall von Pieper und Friedl auch langfristig. Bei Stark ist abwarten angesagt, Veljkovic ist im Aufbau.
    Zum Winter hat man Malatini verpflichtet der jetzt direkt gefragt ist und er macht seine Sache gut gegen Köln. Außer ein, zwei Unsicherheiten zeigt er meistens Ballsicherheit und eine nicht erwartbare Ruhe für einen jungen Kerl, der die Sprache nicht spricht, das System kaum kennt und auch sonst eigentlich alles neu ist für ihn.
    Auf der anderen Halbposition hat sich Jung etabliert.
    Bleibt die Frage was mit dem Zentrum passiert. Hier gibt es zwei Optionen.
    Option 1: Christian Groß rückt in die Startelf als zentraler IV. Das hat er bereits einige Male gespielt unter Werner, kennt das System und kennt die Idee. Ihm fehlen allerdings die Möglichkeiten mit dem Ball, um diese auch umzusetzen. Sollte er starten, dürfte er Darmstadts Pressingtrigger werden und das führt zu Ballverlust oder konstant unterbrochenem Aufbau, weil der Ball andauernd zu Zetterer zurück muss. In meinen Augen ist er trotzdem overhated und eine valide Option. Was Groß nämlich vielen Voraus hat ist seine Mentalität. Er spielt da wo der Trainer ihn braucht und das tut er mit vollem Einsatz. Nicht ohne Grund gas es Gründe, dass er nachhaltig in hohem Fußballalter aus der Regionalliga/3.Liga in die Bundesliga aufgestiegen ist und bei der Mannschaft geblieben ist. Bei einem zu erwartendem dreckigen Kampfspiel ist das eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft. Das betonen übrigens auch seine aktuellen und ehemaligen Mitspieler immer wieder.
    Nichtsdestotrotz ist Werders Anspruch mit dem Ball ein anderer, weswegen ich mit Option 2 gehe.
    Senne Lynen rückt in die Dreierkette. Zugegeben experimentell. Lynen hat mindestens bis ins 2020 zurück nie als IV ein Pflichtspiel bestritten. Bei Werder allerdings wurde das immer mal wieder angetestet im Training, so auch in der aktuellen Trainingswoche und u.a. im Testspiel gegen St. Pauli vor ein paar Wochen. Trainer Ole Werner sieht diese Möglichkeit also. Lynen kann als deutlich ballsicherer Verteidiger mehr zum Spielaufbau beitragen, kennt allerdings die Abstimmung der Dreierkette nicht so gut, was zu Problemen bei der Übergabe führen kann und das ist gegen Darmstadt teilweise gefährlich, wie Justvan und Mehlem gezeigt haben.
    Dazu müsste man das bestehende Top Mittelfeld auflösen und einen neuen Partner für Stage finden. Option 1 ist hier Leo Bittencourt, die offensivere Variante und auch die Mentalitätsvariante. Option 2 für mich ist das Startelfdebüt von Skelly Alvero.
    Wie ich bereits vor ein paar Wochen angeteasert habe hat der Junge ordentlich Möglichkeiten mit dem Ball. Extrem ballsicher und eine gute Übersicht führen dazu das er Pressingsituation gut auflösen kann, die Darmstadt erzeugen wird aufgrund der nicht eingespielten Dreierkette. Dazu kommt ein gutes Kurzpassspiel und das Auge für freie Räume. Ebenfalls wichtig seine Körpergröße gegen ebenfalls großgewachsene Darmstädter sowohl in Standardverteidigung als auch vorne als Standardabnehmer. Die Frage ist inwiefern er schon bereit ist diese Qualitäten ins Werder Spiel zu bringen und wie er schon mit der Abstimmung vertraut ist. Einsatzzeiten bekommt er auf jeden Fall bereits im jedem Spiel.

    Vorne erwarte ich keine Veränderung. Wenn Njinmah voll fit ist sollte er starten. Ich könnte mir vorstellen, dass man Woltemade installiert und dafür Schmid rauszieht und auf 3-4-3 umstellt, ähnlich wie gegen Bayern, um mit Tempo umzuschalten und das Gegenpressing zu umspielen. Ich erwarte aber das Bremen trotz Neuerungen im Spielaufbau bemüht sein wird, diesen wie gehabt durchzuziehen und Darmstadt so zu knacken.

    Auf Darmstädter Seite kehrt Skarke zurück. Mit Mehlem und Justvan, die ich alle zusammen in der Startelf sehe hat Darmstadt drei offensive Waffen, die mit Wandspieler Polter zusätzlich eingesetzt werden können. Justvan fungierte gegen Stuttgart teilweise als zweite Spitze und Abnehmer und kam so zu Chancen. Mehlem dann eher aus der Tiefe und Abnehmer aus der zweiten Reihe. Skarke macht die Flügel gefährlich.
    Gegen Bremens Dreierkette werden hier Chancen entstehen, die schwer zu verhindern sind, Hier wird es also auch auf Zetterer ankommen, der den einen oder anderen rausfischen muss.

    Bremen tut gut daran an ihrem Plan festzuhalten. Darmstadts Defensive hat viele Abstimmunsgprobleme und mir fehlt teilweise der letzte Biss. Man verliert häufig Spieler aus den Augen und die Mannverteidigung, auch bei Standards, passt nicht. Das könnte Bremen nutzen mit guten Ducksch Standards und eben z.B. einem Alvero als zusätzlichen Abnehmer, der wenig überraschend 97% seiner Luftduelle gewinnt.

    Ich bleib bei einem Bremen Heimsieg. Aber es wird auf gut deutsch gesagt eine Scheiß Aufgabe. Mentalität wird sehr wichtig sein. Gamechanger für mich ist Stage. Der sorgt für Stabilität und Unterstützung der Dreierkette, kann aber auch vorne brandgefährlich werden mit Pässen in die Tiefe und eigenen Läufen. Nur beim Abschluss hakt es bei ihm, bekommt er diesen besser in den Griff macht er ne Bude.

  • 22.02.24

    Susi es war mir jede Woche eine Freude, deinen Analysen zu folgen.

    Danke auch für deine besonnene & ruhige Art und die Meinungen zu Themen außerhalb des Platzes. Freue mich auf die künftigen Transfercoups deines Vereins.

  • 22.02.24

    Eigentlich sollte das Folgende eine Analyse zum Leverkusener Spiel gegen Heidenheim werden mit Fokus darauf, was möglicherweise in den nächsten Spielen wichtig sein wird.

    Ich kann spoilern: es ist eine Lobeshymne auf Adli geworden. Disclaimer: ich bin seit seiner Ankunft ein Fanboy und Lokführer des Hypetrains.

    Nun zur Analyse:

    Da hohes Zustellen der Plan aller Teams zu sein scheint, seitdem Stuttgart im Pokal und Bayern die ersten 15 Minuten es gezeigt haben, sind die Alternativen umso wichtiger. Steil Klatsch mit den drei Offensiven, genauso Breite mit Grimaldo und Frimpong sowie Tiefe von Frimpong und Adli. Viel Bewegung ist essentiell, dynamische Angebote, schnelles Kombinationsspiel und erfolgreiche 1gg1 Situationen. Insofern wird alles, was aus diesem Spiel ersichtlich wurde, auch für kommende Gegner relevant, die den Mut haben werden, hoch anzulaufen und Mann gegen Mann den Leverkusener Aufbau zuzustellen.

    Die Idee gegen Heidenheim war es, den Versuch zu wagen, Schick mit einzubinden. Dafür stand er für lange Bälle bereit, ließ sich aber auch für Klatsch fallen, während Wirtz und Adli die Tiefe halten. Bei langen Bällen sah er gar kein Land. Bei kurzen Pässen standen ihm Gimber und Mainka auf den Füßen.

    Dennoch ging der Plan auf, denn es gab auch andere Ideen, die parallel immer wieder gespielt wurden - ähnlich wie erfolgreiche Football-Teams eine gute Mischung aus Pass- und Laufspiel finden.

    Als zusätzliche Variante zu Schick wurde von Beginn an versucht, die Verteidiger rauszuziehen. Sollte Schick sich also doch mal behaupten, hätte er viel Platz. Für das Rausziehen der Verteidiger waren Adli und Wirtz verantwortlich. Wirtz ist dabei regelmäßig sogar in der eigenen Hälfte als Anspielstation zu finden gewesen. Adli hat sich meist auf Höhe 10/15m in der gegnerisch Hälfte angeboten für präzise Pässe der äußeren IVs. Das geschah hauptsächlich über seine linke Seite, gefolgt von klatschen lassen auf Wirtz und einem Sprint hinter den nun herausgezogenen Traoré. Adli hat das überragend gemacht, gefühlt alles im Vollsprint (sowohl Entgegenkommen als auch in die Tiefe gehen). Mit mehr Präzision von Wirtz wären insbesondere in den ersten 10 Minuten schon 3 große Chancen möglich gewesen. Der Plan wäre perfekt aufgegangen.

    Adli war nahezu an jedem Angriff beteiligt. Bietet sich als Anspielstation an, sowohl für die IVs kurz oder tief als auch nach Klatsch von Schick mit anschließendem eigenen Pass in die Tiefe. Wirtz übernimmt dann links, Adli mit einem perfekt temperierten Pass in Minute 20. Vereinzelt war Adli der klassische Wirtz. Anbieten auf Höhe der Mittellinie, perfekt um den Verteidiger drehen und zentral mit Tempo auf die Kette gehen, im perfekten Moment einen wohltemperierten Pass spielen.

    Er geht auch in Kontersituationen konsequent tief, bietet sich an. Schick und Wirtz waren nicht in ihrer Normalform, um die Pässe dann rechtzeitig und sauber in den Lauf zu spielen. Wirtz oft ungenau, Schick wartet zu lange und wird dann gefoult.

    First touch muss er noch verbessern.
    Ansonsten arbeitet er auch defensiv viel und gut mit.

    Xhaka für seine Verhältnisse wenig präsent. Heidenheim hat ihn und Andrich aber auch konsequent zugestellt. Leverkusen insgesamt häufig ungenau. In Kontern darf das vergleichsweise eher passieren als bei dem üblichen „Handballspiel“ um den 16er. Da wäre Leverkusen eigentlich im Element, da hatte man sich jedoch scheinbar schon daran gewöhnt, schnellere und riskantere Lösungen zu suchen. Da muss Xhaka mehr ein Gespür für zeigen, als er es mit einigen merkwürdigen Pässen tat. Verweigert zusätzlich ein taktisches Foul nach eigener Ecke (vermutlich um die 5. gelbe zu umgehen), dadurch entsteht jedoch ein 2gg1 für Heidenheim.

    Grimaldo auf der 10 als zusätzliche Anspielstation klappt gut, schafft Überzahl. Adli dominant, wenig über Frimpong. Wenn, dann aber gefährlich, wie beim Tor. Dass Adli daran beteiligt sein würde, war absehbar - dass es genau der Pass auf Frimpong ist, nicht. Das war das einzige Mal in Halbzeit 1, dass dieser Pass kam. Zeigt jedoch auch, dass Adli intelligent spielt und die guten Möglichkeiten finden kann. Er ist nicht limitiert auf „tief sprinten und zurücklegen“.

    P.S. das war die erste Halbzeit. Hab ich natürlich alles nur dank der Halbzeitanalyse von Sky mit dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg herausgefunden.

    Die zweite Halbzeit habe ich noch nicht geschafft, ggf reiche ich die noch rechtzeitig nach.

    Die Spielidee von Leverkusen bei hohem Zustellen des Gegners ist jedoch (hoffentlich) klar geworden. Genauso wie die Wichtigkeit von Adli, weil er alles mitbringt, was Alonso dann erwartet.

    Ich bin wie erwähnt schon lange Adli-Fan, aber die Entwicklung, die er nun zeigt, ist absurd. Er hat nicht mehr nur seine eigenen Stärken, insbesondere dynamische Sprints in die Tiefe - sondern er bewegt sich jetzt auch noch intelligent in den Zwischenräumen oder lässt sich fallen für Kombinationsspiel oder eigene Raumüberbrückungen. Man könnte vermuten, dass er sich von Wirtz und Hofmann Dinge abschaut und adaptiert. Dass er das dann auch noch so schnell so gut macht, muss der Konkurrenz glaub ich Angst machen. Sein natürliches Talent jetzt noch mit dieser fußballerischen Intelligenz zu kombinieren, während er mannschaftsdienlich spielt und nach jeder Aktion ein Lächeln im Gesicht hat - entwickelt er sich so weiter, könnte er bald mit den ganz Großen in einem Atemzug genannt werden.

    Euer Lokführer des Adli-Hype 🚂

    • 22.02.24

      Edit zu Halbzeit 2 in Kürze:

      Leverkusen erstaunlich ungenau von vorne bis hinten. Eigene Angriffe fast nur über 2. Bälle oder hohe Ballgewinne.

      Nach den Heidenheimer Wechseln wurde es etwas einfacher. Sessa für Schöppner hat Xhaka die Freiheit gegeben, das 2:0 einzuleiten. Wirtz perfekt in den freien Raum zwischen die Ketten und dann auch mit der gewohnten Weltklasse auf Adli, der entspannt um den Torwart läuft und einschiebt.

      Frimpong insgesamt noch sehr auffällig. Grimaldo sehr selten zu sehen, aber wenn, dann wurde es direkt brandgefährlich.

      Schick hat richtig einstecken müssen. Hatte Kratzspuren am Hals bei der Auswechslung. Gut, dass seine Frau gesehen hat, woher die kamen. Dennoch muss ich (leider) sagen, dass Iglesias mir sehr viel besser gefallen hat. Er war viel dynamischer in seinen Bewegungen, sowohl in vorderster Linie als auch beim Fallen lassen. Dadurch hatte er die Freiräume, den Ball auch mal vernünftig an- und mitnehmen zu können. Sollte Schick sich anschauen und demnächst auch so machen, sonst wird es aus meiner Sicht kein demnächst mehr in der Startelf geben.

      Leistungsbedingt würde es mich nicht wundern, wenn Iglesias reinrückt oder mit Hofmann und ohne 9er agiert wird. Iglesias wäre für die langen Bälle wichtig, Adli könnte das ggf auch. Die Erfolgsquote bei Abschlägen auf Höhe des 6ers anstatt auf die IVs ist übrigens wesentlich höher. Das sollte Hradecky beibehalten.

      Vielleicht würde es Patrik guttun, mal wieder von der Bank zu kommen und die letzten 20 Minuten mehr Räume zu bekommen. Ggf auch zusammen mit Iglesias, damit er ihm die IVs abnimmt.

      Manche unnötige Nachlässigkeiten in der Defensive insgesamt waren zu erkennen. Mal geht Grimaldo nicht richtig mit dem RV in die letzte Linie, beim Einwurf ist plötzlich einer blank im 16er, beim Gegentor nach Freistoß stimmt die Zuordnung auch nicht. Kann mir vorstellen, dass Xabi da wieder auf die Bosse der Hinrunde setzt. Kossounou wäre wichtiger, Hincapie/ Tapsoba ist 50/50 mit kommunikativen Vorteilen bei Hincapie (Grimaldo spanisch, redet generell mehr auch mit Tah).

      Ebendieser hat bei gegnerischen langen Bällen übrigens konsequent alles im Griff. Er darf jedoch ab und zu mal den Ellenbogen bei sich behalten.

  • 22.02.24

    Möglicherweise sehen wir am Sonntag das letzte Spiel des Pellegrino Matarazzo als Trainer der TSG. Ihm allein die Schuld am aktuellen Negativlauf der Hoffenheimer zu geben, ist aber natürlich viel zu einfach. Immer wieder haben die Hoffenheimer ihre guten Saisonstarts in den letzten Jahren nach und nach zunichtegemacht und mussten dann zusehen, dass sie nicht noch nach ganz unten durchgereicht werden. Dafür scheint der Abstand in dieser Saison zu groß, an der Unzufriedenheit mit dem Saisonverlauf ändert das aber nichts.

    In der letzten Woche hat man sich am Abwehr-Bollwerk der Berliner die Zähne ausgebissen und ist am Ende sogar noch in einen Konter gelaufen. Eingeleitet wurde dieser Gegentreffer (nicht zum ersten Mal in dieser Saison) durch einen Fehlpass von Florian Grillitsch, der in der Dreierkette verteidigte, vor allem aber den Spielaufbau ankurbeln sollte. Das gelingt ihm meiner Meinung nach von der Position im zentralen Mittelfeld aus deutlich besser, aber Hoffenheim hatte in den letzten Wochen – nach den Abgängen von Szalai und Voigt in der Winterpause – immer wieder Personalsorgen durch Sperren und Verletzungen. Eine Viererkette ist mit diesem Personal wohl nicht zu spielen - oder fällt Euch ein Verteidiger aus dem Kader ein, den man bedenkenlos in die Innenverteidigung einer Viererkette stellen kann? Kabak und Nsoki haben zwar ihre Qualitäten im vorpreschenden Verteidigen, aber nur, wenn sie abgesichert werden. Das können aber weder der hin und wieder fahrlässig agierende Grillitsch noch der etwas steife Brooks leisten, der dafür einer der besten Ballabfänger der Liga ist. Die Sorgen klingen nicht ab, auch wegen der Handgreiflichkeiten Nsokis in seinem Privatduell mit Kevin Volland, das für beide mit einem Platzverweis endete.

    In der Offensive kann Hoffenheim auf die progressiven Läufe Stachs setzen, der damit aber oft auch Chaos in der eigenen Mannschaft stiftet. Seine Schüsse sind hart, meistens aber zu ungenau, sodass ich ihm ein bisschen weniger Krafteinsatz und dafür mehr Präzision empfehlen möchte.
    Wenn man an diesem Wochenende auf Hoffenheimer Tore setzt, ist an Maximilian Beier kein Vorbeikommen. Nach seinem starken Saisonstart mit anschließendem leichtem Durchhänger hat er mir in den letzten Spielen wieder sehr gut gefallen. Er kommt mir dabei auch robuster vor, kann den Ball besser behaupten, auch wenn er noch lange nicht die Kaltschnäuzigkeit eines Andrej Kramaric besitzt. Wenn tatsächlich Hummels für den angeschlagenen Süle spielt, sehe ich hier ein sehr gutes Matchup für Beier. Ich erinnere auch daran, dass Hummels schon im Hinspiel einen Elfmeter verursacht hat, als er den Ball Stach erst in die Füße spielte, um ihn dann auf der 16er-Linie umzugrätschen.

    Zum BVB gibt es mindestens genauso viel zu sagen. Das Aufbauspiel ist zu statisch und die Rückwärtsbewegung auf CL-Niveau zu porös. Glücklicherweise trifft man nicht auf einen Champions-League-Aspiranten. Das sieht insgesamt weiterhin nach ganz viel Arbeit aus: Kaum ein Rädchen greift ins andere, auch wenn erkennbar ist, welche Ideen die Dortmunder Trainer bspw. im Spielaufbau mit Maatsen auf der 6, dem linken Mittelfeldspieler JBG oder Jadon Sancho sowie dem rechten Verteidiger Ryerson in der Breite, und dem abkippenden Niclas Füllkrug verfolgen. Trotzdem ist der BVB weiter ungeschlagen und hat mit Donyell Malen den Gamechanger der letzten Spiele auf seiner Seite. Auch gegen die defensiv schwächere linke Hoffenheimer Seite wird er seine Chancen bekommen: Im Konter mit seiner Schnelligkeit oder auch mit schnellen kleinen Bewegungen im Strafraum nach Vorlage Füllkrug (wie gegen Freiburg). Auf der linken Seite bevorzuge ich weiterhin Jamie Bynoe-Gittens, vielleicht aber kann Jadon Sancho gegen Ozan Kabak einen Elfmeter provozieren. Gegen Wolfsburg war das seine gefährlichste Aktion: Im Strafraum auf die Berührung zu warten. Hat gegen Köln geklappt.

    Wenn Dortmund hoch in Manndeckung angelaufen wird, bekommen sie regelmäßig Probleme. Bochum hat das zuletzt trotz Niederlage sehr gut gemacht. Heidenheim auch, wobei da noch Meunier auf der rechten Seite als Pressingopfer herhielt. Selbst Wolfsburg konnte sich gut auf das Dortmunder Spiel einstellen. Mittlerweile lässt sich Can im Aufbau zurückfallen und winkt dann Maatsen in die Mitte, was in dieser Geschwindigkeit leicht ausrechenbar ist, die Hoffenheimer aber in Verlegenheit bringen kann. Gegen Union meine ich sogar ein mannorientiertes Anlaufen erkannt zu haben, aber das kann Bochum deutlich besser, und die haben im Westfalenstadion letztlich trotzdem den Kürzeren gezogen. Ich tippe auf einen Sieg Dortmunds mit einigen Toren auf beiden Seiten, weil Hoffenheim sich zwar darin gefallen wird, nicht in der Favoritenrolle zu sein, den Laden hinten aber einfach nicht dichtbekommt und dann doch eher früh als spät aufmachen muss, um die Chance auf einen Punktgewinn zu wahren. Gamechanger Malen, bei Hoffenheim Beier. Dortmunder Offensivleute im Kader auf jeden Fall übergewichten, und vielleicht noch Ryerson dazu stellen (Hoffenheims linke Seite!).

  • 22.02.24

    Prüfungsbedingt heute komplett planlos über den Spieltag.

    Ein paar Punkte gibt es aber trotzdem:

    1) Mainz direkt mal mit einem Sieg und mutigen Auftritt. Im Hinspiel gegen Leverkusen hat man eigentlich auch schon solide dagegen gehalten unter Bo 1. Jetzt ist Bo 2 da. Wie unterscheiden sich die Spielansätze und wird der Ansatz trotzdem mutig zu spielen?
    Nachdem Sveno meinte, dass ich er bei Amiri nicht gerade sparen würde, habe ich mir die 200+ Punkte gegen Augsburg schmecken lassen. Generell bestätigt er seine Form und wird jetzt gegen Leverkusen wahrscheinlich mit 101% a den Start gehen, auch wenn es kein Böses Blut gibt. Bevor hier einer der vielen Leverkusener Gamechanger hervorgehoben wird, mal die Frage Richtung “Überraschung”. Gamechanger Amiri oder die Mannschaft im Verbund? Wie wäre hier was zu holen?

    2) Weil es im Podcast ja oft Erwähnung findet und ich keine Ahnung habe, was dieses Wochenende so abgeht: in welchem Spiel stellt ihr lieber keinen Spieler (außer evtl “Starspieler” der Teams) und in welchem Spiel stellt ihr gerne jeden und warum?

    3) Topspiel: meist sind die Spiele der Bayern gegen Leipzig turbulent, bleibt das so? Begeisternd waren die Spielweisen in letzter Zeit nicht immer.
    Bin gespannt wie sich die Bayern präsentieren werden. Ein Abgang des Trainers mit Restzeit ist ja nicht besonders üblich. Wird Tel als Lichtblick starten und rückt Kimmich auf RV, nachdem Laimer erst frisch zurück kommt?
    Auf der anderen Seite steuert Leipzig die Belastung einiger Akteure. Darunter auch das Sturmduo. Sesko sollte die Nase langsam eher vorne haben, oder wird Poulsen aus dem Hut gezaubert? Wie wichtig wird ein fitter Haidara (extra eine Frage für unseren Fanboy 🫶)?

    Völlig durch in der Birne gibt es aber noch einen spontanen Shrimp mit Reus. Der Mann liebt es einfach gegen Hoffenheim zu treffen. Na hoffentlich spielt er auch 🤠

    Honorable mention: Marmoush gegen Ex-Club und Ex-Coach, bei dem er sichtlich nie so zufrieden war und auch öfter die zweite Geige gespielt hat 🎻

  • 21.02.24

    #BOCMGLKaum zu glauben, aber ist der VfL aus Bochum schon fast der (Geheim-) Favorit gegen Gladbach?!
    IN GLADBACH!!

    Im Hinspiel haben die Fohlen vom Niederrhein uns im Ruhrstadion schwindelig gespielt. Gerade ein Honorat war fast nicht zu stoppen. Dies war allerdings noch mit unserer sehr unglücklich agierende Dreierkette. Jetzt spielt er gegen das defensive Biest Bernardo auf der LV Position.Hinzu fehlen ja bei den zur Zeit extrem formschwachen Gladbachern etliche Spieler (Rückrundentabelle Platz 18!!!). Neben Plea, der normalerweise jede Saison min. 6 Tore hat und 5 davon gegen den VfL erzielte, fast die gesamte Abwehr mit den Säulen Ikatura und Elvedi. Sollte Luca Netz ebenfalls noch ausfallen, sehe ich z.B. fast keine großartige Gefahr über die Außen. Ansonsten könnte die linke Seite gegen Gamboa schon die eine oder andere gefährliche Hereingabe produzieren.Bochum hat natürlich auch ein paar Ausfälle, aber die lassen sich wahrscheinlich zur Zeit mit den wachsenden Selbstbewusstsein (Rückrundentabelle Platz 6 mit Spiele gegen Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, Bayern) "besser" kompensieren.Gamboa für Oermann ist (defensiv gesehen) schon ein großes Downgrade. Das Fehlen von Losilla wiegt schwer, aber gegen die Bayern waren wir alle tatsächlich überrascht, wie gut es Masovic als 6er gemacht hat.Osterhage ist für unser Spiel mit seiner Laufstärke ebenfalls unverzichtbar, aber Bero sollte seine Rolle eigentlich ebenfalls gut übernehmen können.Zusammen mit Stöger sollten die drei es schaffen, das Gladbacher Mittelfeld extrem zu nerven.Die schnellen CAA, Asano und auch Broschinski werden weiterhin immer wieder mal die neu formierte Abwehr der Borussia aggressiv anlaufen und so versuchen, sie unterDruck zu setzen.Gerade Broschinski ist der nächste Spieler nach Schlotterbeck, Osterhage und Oermann der nächste Spieler, der zur Zeit einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat. Vor Wochen fand ich noch, dass er die Schwächen von Hofmann mit den Schwächen von Paciencia vereint. In Moment ist er aber zur Zeit gesetzt und zeigt auch uns Fans, was Thomas Letsch in ihn gesehen hat und warum er immer wieder auf ihn gesetzt hat. Chapeau, Herr Trainer!Ich erwarte fast eine stark pressende Bochumer Mannschaft, die jedoch in der Abwehr zusätzlich eher tief stehen wird.Somit entsteht natürlich ein großes Loch zwischen Abwehr und Sturm, welches aber durch große Laufbereitschaft gestopft wird. Hier bietet sich allerdings die größte Chance für Weigl / Kone und Neuhaus, bzw Reitz.
    Die Bochumer Offensive wird versuchen, die neue Abwehrkette konstant zu nerven und zu Fehler zu zwingen.Resümee:

    Beide Mannschaften klagen über viele Ausfälle, wobei ich die Gladbacher Ausfälle einen Tacken schlimmer finde.Hinzu sind die Gladbacher im Formtief, die Bochumer jedoch mit breiter Brust und im Formhoch. Vielleicht bin ich noch von den Bayern-Sieg zu sehr geflasht, aber ich sehe irgendwie ein 1:1, bei den wir uns am Ende über das Unentschieden ärgern werden.Aber ganz ehrlich...
    Es wäre ein weiter sensationeller Punkt bei einen direkten Konkurrenten (der es evtl noch gar nicht mitbekommen hat, daß die im Abstiegskampf sind).
    Damit könnte ich gut leben und würde ich mich freuen.
    💙🤍

    • 21.02.24

      Klingt alles ziemlich schlüssig, es fehlt nur der "Faktor Negativserie nach Bayern besiegen" ;-)

    • 22.02.24

      😭😭😭😭

      Nicht zu vergessen mit "Gegner aufbauen" und per se zu enttäuschen, wenn man sich als Bochumer Siegeschancen einräumt.

      Deshalb kann ich ja trotz jeder Euphorie mit einem 1:1 wunderbar leben.
      🤷

    • 23.02.24

      Möchte auf die Leistung von Masovic Bezug nehmen, weil ich schon woanders gehört habe, wie stark er als Sechser gewesen sei. So hat er das Spiel zwar begonnen, aber so wie ich es auch in den Interviews nach dem Spiel gehört (Letsch, Schlotterbeck) und im Spiel selbst gesehen habe, hat er sich nach einiger Zeit vermehrt auf die rechte Seite begeben, um Oermann bzw. später Gamboa gegen Musiala zu helfen. Letsch sprach glaub ich sogar von einer Fünferkette. Jedenfalls hat er so wie ich das sehe nicht klassisch als Abräumer vor der Abwehr agiert. Soll seine Leistung nicht schmälern, frage mich nur, ob sich das gegen Gladbach so wiederholen lässt

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 22.02.24

    Low-Budget-Shrimp: Jeong

    Der Mann hat beste Chancen nach Einwechslung gegen „müde“ und träge Kölner Defensive seine Tempo- und Agilitätsvorteile auszuspielen. Durch den Ausfall von Undav würde ich mindestens seine Einwechslung als gesichert ansehen.

  • 22.02.24

    Es geht wieder los 😍🙏🏼

    In Bremens Hintermannschaft brennt der Baum. Chance für Darmstadt? Ich sehe vor allem skarke und Mehlem mit upside gegen die uneingespielte Abwehr. Pass des Todes von mehlem auf Skarke der treffen wird

    Die Bayern spielen sich selbst ins Aus! Kein Selbstvertrauen und der Trainer geht bald eh. Chance für Leipzig? Mit Rückenwind aus dem Gladbachspiel holt Leipzig einen Punkt

    Wundertüte bleibt Dortmund. Schwacher Auftritt gegen PSV und jetzt kommt Hoffenheim, die vorne mit Bebou und Beier eine ähnliche Pace auf den Rasen bringen könnten. Würde mich nicht wundern, wenn beide starten werden.
    Ich sehe hier mindestens 4 Tore aufgrund der jeweiligen Umschaltqualität, erwarte Dortmund aber knapp vorne. 3:2 für den BVB mit mindestens einem Tor von Malen. Sancho wird hier über außen gut punkten können und einen Assist geben

  • 22.02.24

    Brandt und Olmo sind eigntl meine Kickbase Hoffnungsträger. Seit der Krankheit bzw Verletzung punkten beide auf gutem Niveau, aber leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Beide halten und vertrauen oder versuchen von Mitspielern dafür bspw Musiala oder kane zu bekommen?

  • 22.02.24

    Richtig sweete Susi-Hymnen, zweimal haben wir ja noch. 🥰 Mich würde die beste Mid-Season-Strategie interessieren, eventuell habt ihr dazu Hot Takes, gerade für die Manager die jetzt noch mal in die Crunch Time gehen, um sich den Titel zu sichern! Eventuell auch etwas für Freitag, Big Greez from your LI Lakers Homie 🖖🏼🌟

  • 22.02.24

    palacios/andrich thematik
    habe aktuell beide und warte nur auf die tatsächliche aufstellung

  • 22.02.24

    Könnt ihr bitte darüber sprechen, wann Jonas Hofmann wieder spielt?

  • 22.02.24

    Könnt ihr bitte mal darüber sprechen warum Tuchel nicht auf tel setzt?

  • 22.02.24

    Malen im letzten Spiel nicht dabei und schon läuft es bei Dortmund nicht. Letzte Saison Rückrunde und auch die aktuelle Rückrunde bärenstark. Ist er der neue Rückrunden-Kramaric?

  • 22.02.24

    Hello meine Freunde, was ist mit Hofmann? Haltet ihr es für realistisch, dass er wieder Stammspieler wird oder würdet ihr euch von ihm trennen. Sein Mw ist ja bodenlos am fallen.

    • 22.02.24

      Hallo Jochen.
      Ich bin leidenschaftlicher Besitzer von Hofmann, und das werde ich auch bleiben.
      Aus meiner Sicht wäre es mega unklug Hofmann JETZT abzugeben, denn ich kann mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen, dass Alonso Hofmann ein 4. Mal auf die Bank setzt. Das würde sicherlich bei Hofmann für einen nachhaltigen "TKO" (technical knockout) sorgen. Konkurrenzkampf hin oder her.
      Denn Konkurrenzkampf bedeutet, dass alle Konkurrenten auch faire Chancen bekommen, sprich Spielzeit, respektive S11 Chancen. Und diese Chancen können sich nicht immer nur auf 8-10 Minuten belaufen.
      Einfach mal dankbar sein, dass Hofmann uns in der Hinrunde belohnt hat, und dafür hat er Treue verdient. Ich denke Alonso wird das genauso sehen.
      Andererseits kann ich auch verstehen, dass Leute Hofmann aus Frust verkauft haben, oder weil sie gute Alternativen hatten.
      Ich fände halt nur einen jetztigen Verkauf unklug, da zu erwarten ist, dass Hofmann jetzt wieder die Chance bekommt. Wer ihn bis heute gehalten hat, der sollte das mMn auch weiterhin tun, es sei denn Hofmann sitzt morgen erneut erstmal nur auf der Bank...dann bewerte auch ich die Situation neu

  • Konspons
    1 Frage 0 Follower
    Konspons
    22.02.24

    Doan S11?

  • 21.02.24

    Wenn noch darüber geredet werde darf… ist Werder jetzt aktuell so konstant gefestigt, dass sie Darmstadt aus dem Stadion schießen oder hat Darmstadt hier, wie im Hinspiel einen Shot und Könnte Justvan ein Faktor für Darmstadt sein?

    • 22.02.24

      Werders abwehr ist leider kaputt, dazu mehlem wieder am start. Darmstadt wird das glaube ich gewinnen

    • 22.02.24

      Zwei Sachen noch zu meiner Aussage . Der erste Satz ist natürlich nicht ernst gemeint.

      Und die Frage in Bezug auf Justvan tritt vor allem dadurch auf, dass er zumindest bei Sofascore (bin in einer Gruppe Comunionutzer) in allen Spielen mindestens eine Bewertung von 7,1 was teilweise vergleichbar mit einen grünen Balken von KICKBASE ist. Es scheint als ob er Meghlem im Mittelfeld deutlich mehr Punkte abnimmt.

      Ich hatte ihn in der zweiten Liga sowie in seiner Hoffenheimzeit überhaupt nicht auf dem Schirm und kenne seine Qualitäten auch nicht wirklich. Vielleicht wisst ihr da mehr, woher er seine Punkte bezieht.

  • 21.02.24

    Hofmann muss spielen. Mainz steht tief und adli kann seine Geschwindigkeit hier nicht so ausspielen. Es braucht Hofmann kreative Momente. Zum Glück spielen sie Freitag und wir sehen die Aufstellung. Seht ihr Hofmann auch in der S11? Kosounou muss auch spielen, meines Erachtens der beste IV von Leverkusen, wie seht ihr die Dreierkette ? VG an Le Kaiser vom König 👑

  • 21.02.24

    Hey ihr Lieben 🫶🏻, wie seht ihr die aktuelle Situation in der Leverkusener Innenveteidigung?

    LG aus m Ländle

  • 21.02.24

    Frage an Sveno - ist Tuchel am Kader gescheitert oder an sich selbst?

    War der Fehler bei Bayern nicht darin Nagelsmann zu entlassen?

    Ich habe meine Bayern-Spieler verkauft, bis auf Kimmich… sind auch alle verletzt…

  • 21.02.24

    Bredlow(L) oder Zetterer(DL) für dieses WE?

  • 21.02.24

    Wow, das ging jetzt aber schnell Susi! Absolut verdient & auch überfällig 💪 Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und danke für deine Expertise Woche für Woche!

    Eure Meinung zu Dahoud würde mich interessieren. Seht ihr bei ihm das Potenzial sich in dieser Saison noch in der S11 festzuspielen?
    Ich persönlich finde ihn etwas klarer in seinen Aktionen als Millot, der in den letzten Spielen etwas schlampig wirkte.

    Vielen Dank für eure Einschätzung ✌

  • 21.02.24

    Das sind ja Nachrichten!
    Bei euch und bei den Bayern…
    Trotzdem eine Frage zu BMG und dem VfL
    Können reitz und honorat den VfL knacken? Oder kämpfen die Bochum alles nieder. Wie sah eigentlich die Zweikampf Statistik des VfL gegen Bayern aus? Überragend, oder?
    Euch eine schöne Woche und bleibt gesund.

  • 21.02.24

    Hey again! Feuer frei für ein paar neue Ideen und Fragen:

    1. Bei Werder fällt ja hinten fast jeder aus. Wie sicher ist ein Heimsieg gegen Darmstadt? Eventuell ein Spiel für den Ninja, sofern fit?
    2. Bayern-Spieler gegen Leipzig bei Kickbase überhaupt aufbieten oder lieber auf safe Alternativen gehen? Gerade Kimmich punktet aktuell ja katastrophal. Bringt das Tuchel-Ende im Sommer neues Chaos oder einen Befreiungsschlag?
    3. BVB-TSG finde ich enorm schwer einzuschätzen. Könnte ein ausgeglichenes, dröges Spiel werden oder für wie möglich haltet ihr einen deutlichen Dortmund-Sieg?

    Viel Spaß euch, freue mich schon!!

  • 21.02.24

    Stellvertretend für alles Jonas Hofmann-Besitzer dieser Welt bin ich den langen Weg zum hochheiligen Gamechangerorakel angetreten, um nach Rat in einer schier ausweglosen Situation fragen.

    Was sollen wir tun? Was wird mit uns und unserem Messias geschehen? Wir wissen nicht mehr weiter...
    Es ist fünf vor zwölf und wenn nicht rechtzeitig genug Hilfe eintrifft, dann hat unser letztes Stündlein geschlagen

    Gezeichnet,
    Speedy

  • 21.02.24

    Wie seht ihr die IV von Leverkusen?

    Kleiner Gedanke zu Tapsoba:

    Ich denke er wird sich in Zukunft wieder auf der LIV fest spielen, da Alonso in der Hinrunde offensiv auch immer „quasi“ mit 4er Kette agiert hat. Kossounou ist auf rechts dann immer sehr hoch geschoben. Wenn du dann so tief in der Gegnerischen Hälfte stehst brauchst du einen IV mit guter Übersicht und spielerische Stärke, der die Lücken ausfindig machen kann. Da sehe ich Tapsoba deutlich stärker als Hincapie. Der hat natürlich seine Stärken in den progressiven Zweikämpfen aber die wird durch das effektive Gegenpressing und der überragenden Doppelsechs glaube nicht so sehr benötigt.

  • 21.02.24

    Punktet Amiri auch gegen Leverkusen so gut? 👀

  • 21.02.24

    Hey ihr 3! Morgen wieder zu dritt oder? 😉

    Wie seht ihr die Konstellation bei der Bayern DEF? Bzw auf der 6er Position??
    Eig müsste Tel jez doch ENDLICH mal seine erste S11 bekommen oder??? Ich denke aber Tuchel lässt ihn wieder auf der Bank starten - weil er’s halt eben schon IMMER so gemacht hat, fälschlicherweise mittlerweile…

    Wie seht ihr bei LEV die DEF-Positionen und die Stürmerthematik?

  • 21.02.24

    Hi Susi, danke für deine tollen Analysen und Beitrage! Ich habe dir sehr oft und gern zugehört.

    Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Dein nächster Schritt hört sich sehr spannend an!

    Hoffentlich gibt es irgendwann nochmal ein Comeback im Podcast ;-)

  • 21.02.24

    Hi,

    Nach dem Tuchel aus zum Saisonende, wie geht es bei Bayern weiter?

    Ich kann mir nicht vorstellen das, das bis Saisonende gut gehen wird.

    Was meint Ihr?

    • 21.02.24

      Mir geht es zwar gehörig auf die Nerven, wie die Medien mittlerweile darüber berichten (und einige User hier kommentieren), aber sollten sie jetzt gegen RB und in Freiburg verlieren, dann sind die CL Plätze in Gefahr. Dann macht er vielleicht nicht mal mehr das Rückspiel gegen Lazio.

  • 21.02.24

    Sehe bvb gegen Hoffenheim als eine krasse Wundertüte, da kann alles passieren. Auf wen würdet ihr hier setzen?

  • 22.02.24

    Habe Hofmann, Brandt unf Kossounou sind auf dem Markt. Was tauschen? Wenn ja, wen eintüten?

  • 22.02.24

    Friedrich gg Bochum oder Juranovic gg Heidenheim?

  • 22.02.24

    Beste (Like) oder Davies (dislike) behalten?

  • 21.02.24

    Soll ich Kane gegen Undav tauschen und von dem Rest Geld dann noch palacios kaufen ?

    • 22.02.24

      Für die Beantwortung der Frage fehlt die Variable wen du neben Kane aufstellst da du eine mit zwei Positionen vergleichst. Kane>Undav.
      Kane > Palacios.
      Kane < Undav & Palacios.
      Aber Kane + X >?< Undav & Pala.

      Bei Undav ist unsicher wann er zurückkommt. Bei Pala ebenfalls. Dazu noch die Frage der Rotation falls die Meisterschaft "sicher" ist und EL Halbfinale/Finale ansteht.

  • 21.02.24

    Laimer aufstellen ?