LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 27

27.03.2024 - 20:07 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und es geht weiter für den Gamechanger-Podcast mit dem 27. Spieltag. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein! Außerdem wählen wir einen Beitrag zu einem Spiel als Insider-Partie aus.

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Du willst live dabei sein?

Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf (meist gegen 13:30 Uhr) auf YouTube live gehen. Über den genauen Startzeitpunkt werdet ihr immer über den Chat in der DAUERKARTE informiert; außerdem könnt ihr darüber aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • 28.03.24

    Auch ich habe mir in dieser Woche das Spiel Augsburg gegen Köln herausgepickt, und möchte zu den bisherigen Kommentaren ergänzen: In den letzten Spielen lief vieles für den FCA. Gegen Wolfsburg war man eine Viertelstunde lang klar unterlegen und kann durchaus höher zurückliegen, bevor der strittige Platzverweis mit anschließendem Ausgleichstor das Spiel in die richtigen Bahnen lenkte. Zwei Spiele davor hat Darmstadt sich einen Fehler nach dem anderen geleistet. Bei einem 6:0-Sieg kann man nicht behaupten, alle Tore wären allein Darmstadt zuzuschreiben, aber fast vor jedem Treffer gab es einen groben Patzer. Das hat Augsburg eiskalt ausgenutzt. Jetzt fehlt Demirovic als MVP und bestimmt nicht nur ich bin gespannt wie Thorup das lösen wird.

    Andererseits wird auf Luftkämpfer Tietz ein spannendes Duell mit der Kölner Innenverteidigung zukommen. Wird er gegen Hübers und Chabot auch einen kühlen Kopf bewahren? Und wer nimmt seine Verlängerungen ab?

    Bei Köln sucht man in den letzten Wochen vergeblich nach einem MVP: Alidou, Finkgräfe oder sogar Downs? Der erste trifft oft nach Standards, taucht aber auch gerne mal unter, der zweite ist angeschlagen und eigentlich noch dabei in der Bundesliga überhaupt anzukommen und den dritten kenne ich sowieso erst seit dem Derby gegen Gladbach. Ich probiere es mit einem alten Bekannten: Florian Kainz. Aus drei Gründen: 1. Die Möglichkeit Flanken auf Selke zu schlagen. Kainz Hereingaben weisen eine hohe Qualität auf. 2. Standards auf Alidou oder zur Abwechslung mal einen auf Hübers/Chabot. 3. Eigene Abschlüsse, etwa wenn der Ball von rechts nach links verlagert wird und er dann in die Mitte ziehen kann. Köln braucht die schnellen Abschlüsse, wenn Augsburg noch ungeordnet ist.

    Es ist zu vernehmen, dass die Kölner in den letzten Spielen mehr Risiko gehen wollen, während in den ersten Partien unter Schultz vor allem die Sicherheit im Vordergrund stand. Es kommt mir so vor, als würde Schultz sich mehr und mehr dem Baumgart-Fußball annähern, und der ist mit hohem Risiko in der Verteidigung verbunden: Köln hat in den letzten drei Spielen 10 Gegentore bekommen. Gegen Leipzig war man zuletzt chancenlos, aus dem Spiel heraus am gefährlichsten noch nach Vorstößen durch Chabot, der im letzten Drittel dann aber auch nicht weiß, was er da eigentlich tut. Kann man ihm nicht verübeln, ist er doch eigentlich Innenverteidiger. Sechser wie Martel und Huseinbasic müssten das Spiel ankurbeln, bei Huseinbasic habe ich aber das Gefühl, dass er sich eher versteckt als ins Risiko zu gehen und Martel ist mit dem Stopfen der Löcher, die sich durch die Aktionen seiner Nebenleute auftun, genügend ausgelastet.

    Insgesamt wenig Hoffnung für die Kölner, wenn ich an die Auflösungserscheinungen im Zentrum gegen Leipzig denke. Augsburg hat dort selbstverständlich weniger Qualität, dafür ein gehöriges Maß an Selbstvertrauen. Das Kölner Aufbauspiel ist brüchig; auch im Torwartduell sehe ich in dieser Hinsicht Dahmen vor Schwäbe: Mit Dahmen kann Augsburg bei Anlaufen der Kölner Überzahl herstellen, während es für Schwäbe ein sehr hohes Risiko bedeuten wird, wenn er sich gegen das gezielte Anlaufen der Augsburger mit seinen Vorderleuten rauskombinieren will. Dann muss doch der lange Ball auf Selke kommen, der mit seinen Trashtalks einfach an Gouweleeuw abprallen wird. Allgemein würde ich die Augsburger Verteidigung bedenkenlos stellen. Vorne erwarte ich es ohne Demirovic allerdings ein bisschen schwerfälliger. Vielleicht kann sich Arne Maier weiter in den Vordergrund spielen, wenn Thorup nicht doch mit Rexhbecaj auf die defensivere Variante umschwenkt.

  • 28.03.24 Bearbeitet am 28.03.24 00:59

    Ich wollte jetzt zu Beginn mal etwas Neues ausprobieren. Meistens sind meine Texte ja relativ lang. Viele haben vermutlich gar keine Lust so viel zu lesen und sind "nur" auf der Suche nach einem guten Matchup.

    Daher schaue ich jetzt direkt am Anfang mal auf die Standards (Standards sind daher in den Analysen kein Thema mehr) und versuche euch hier einmal die besten Matchups zu zeigen (Reihenfolge ist nicht geranked):

    Wolfsburg: Letzte 5 Spiele meiste Tore nach Standards, meiste xG/Schuss und 4. meiste xG's. Bremen lässt in der Regel nicht viel nach Standards zu, das liegt aber vor allem an der Statistik auswärts, denn daheim lässt Bremen die 4. meisten Gegentore zu.

    Leipzig: 3. meiste Tore in der Saison, 3. meiste xG's, letzte 5 Spiele hatte man die 4. meisten Abschlüsse und Mainz lässt, über die Saison gesehen, die 5. meisten Gegentore zu,

    Mainz: Wenn für Mainz was gegen Leipzig geht, dann über die Standards von Amiri. Mainz hat die meisten Abschlüsse in dieser Saison und auch in den letzten 5 Spielen. In den letzten 5 Spielen hatte man außerdem die 2. meisten Tore und die meisten xG's. Leipzig hat zusammen mit Darmstadt und Augsburg die meisten Gegentore kassiert. Unbedingt hier auf Van den Berg achten, er hat die 6. meisten Chancen nach Standards aller Bundesligaspieler.

    Leverkusen: 3. meiste Tore, in den letzten 5 Spielen aber kaum gefährlich gewesen, zusammen mit Union, Heidenheim und Darmstadt die wenigsten xG/Schuss. Hoffenheim kassiert aber die 5. meisten Gegentore und 5. meisten Abschlüsse gegen sich, auswärts sogar 7 von 10 Gegentoren.

    Freiburg: meiste xG/Schuss zusammen mit BVB und Bayern über die Saison gesehen. Freiburg erspielt sich aber gar nicht so viele Chancen, dafür sind diese Chancen qualitativ besser als bei einigen anderen Teams und vor allem ist Freiburg sehr effizient. Gladbach lässt meiste Chancen und 2. meiste Gegentore daheim zu.

    FCB & BVB: Da es für beide gilt, nehme ich sie hier zusammen. Beide Teams sind in dieser Saison sehr gefährlich nach Standards, beide lassen aber auch mit die wenigsten Gegentore zu.

    Augsburg: Waren in den letzten 5 Spielen die effizienteste Mannschaft nach Standards. Jeder 4. Schuss war drin. Augsburg befindet sich im Mittelfeld der Liga, was die Anzahl der Chancen nach Standards angeht. Daheim haben sie aber tatsächlich zusammen mit Bremen die wenigsten Abschlüsse. Köln lässt viel nach Standards zu, z.B. die 2. meisten Schüsse und die meisten xG's, lassen verhältnismäßig aber kaum Gegentore zu.

    Köln: 7. meisten Abschlüsse, 6. meisten xG's, dafür haben aber nur 4 Teams weniger Tore geschossen. Dafür war man in den letzten 5 Spielen relativ effizient, in Tore/Schuss ist man mit 0,16 auf Platz 5. Augsburg lässt relativ wenige Abschlüsse und xG's zu, dafür hat man mit Leipzig und Darmstadt die meisten Gegentore. Da muss man aber dazu noch sagen, dass Augsburg 9 der 12 Gegentore auswärts kassiert hat.

    Bochum: 2. meiste Abschlüsse und 4. meiste Tore in Heimspielen. Darmstadt lässt 4. meiste Schüsse, 2. meiste xG's und meiste Tore (zusammen mit Augsburg und Leipzig) zu.

    #SVWWOB: Schlägt der Trainereffekt zu? Bremen ist in letzter Zeit doch etwas am schwächeln. Jetzt fallen 3 wichtige Stammspieler gelbgesperrt aus. Bremen muss das Zentrum komplett neu aufstellen und statt Weiser muss wieder Agu ran.
    Ich bin sehr gespannt, wie Bremen gegen Wolfsburg aufbauen will. Zuletzt hatte man immer wieder Probleme mit dem Spielaufbau übers Zentrum, unter anderem auch gegen Union. Zudem stehen die Bremer Schienenspieler immer wieder sehr hoch, so dass viel Platz im Rückraum entstehen kann.
    Gegen Union hatte Bremen große Probleme durch die enge Manndeckung und das breite Aufbauspiel der Unioner, immer wieder entstanden dadurch Lücken in den Halbräumen, deshalb finde ich Spieler wie Majer/Cerny oder Paredes für dieses Spiel ziemlich interessant.
    Ich sehe Bremen derzeit etwas im Abwärtsstrudel und durch den (mMn viel zu spätem) Trainerwechsel, sehe ich Wolfsburg in der Favoritenrolle.

    #RBLM05: Ich hoffe Bo 2.0 hat aus der 1:8 Niederlage gegen die Bayern gelernt und lässt nicht zu hoch pressen. Falls nicht, dann traue ich Leipzig auch ein 5:0/6:0 Sieg zu, denn Leipzig wird so etwas direkt bestrafen.
    Die letzten Wochen wurde es ja immer wieder erwähnt, Leipzig baut häufig über links auf und verlagert irgendwann nach rechts. Hier sehe ich als Caci als potenzielle Schwachstelle in der Mainzer 5er-Kette. Er ist immer mal wieder für einen individuellen Fehler gut, lässt sich auch häufiger mal zu früh rausziehen und in seinem Rücken entstehen dann die Lücken im Halbraum für Olmo/Henrichs. Gerade diese Halbräume bespielt Leipzig in dieser Saison unfassbar gut. Sie können immer wieder gegnerische Spieler rausziehen und dann mit viel Tempo in diese Lücke reingehen. Und da Leipzig mit Olmo und Xavi direkt zwei solcher starken Spieler in den eigenen Reihen hat, können sie beide Halbräume immer wieder mit schnellen Wechseln bespielen.
    Dann hat Leipzig noch eine der besten Doppelspitzen der Liga. Diese Mischung aus Tempo und dem Willen auf 2. Bälle zu gehen, findest du in dieser Kombi selten. Sesko auch aufjedenfall mal für ein Kopfballtor auf dem Zettel haben, Mainz hat die 2. schlechte Luftzweikampfquote.
    Wie oben schon geschrieben, sehe ich für Mainz eigentlich nur Chancen nach Standards. Defensiv wurde Leipzig seit der Rückkehr von Orban wieder wesentlich stabiler.
    Außerdem sehe ich für Leipzig auch noch eine Chance nach Kontern erfolgreich zu sein, denn Mainz hat die 2. meisten Gegentore nach Kontern kassiert und Leipzig hat daheim die 4. meisten Abschlüsse nach Kontern.
    Falls Mainz also zu hoch presst, wird Leipzig das Spiel ganz locker gewinnen. Mein Gamechanger für das Spiel ist Olmo.

    #B04TSG: Für mich einer der klarsten Partien in dieser Woche.
    Bei Hoffenheim ist es immer wieder die gleiche Geschichte. Defensiv unfassbar instabil, über die Saison gesehen viel zu viele Wechsel in der 3er/5er-Kette. Immer wieder lässt sich jemand der 3er Kette rausziehen und so entstehen immer wieder gefährliche Pässe in die Schnittstelle. Gerade Leverkusen darfst du solche Lücken nicht bieten.
    Leverkusen kann das Spiel sehr breit machen und mit hohem Tempo beide Seiten bespielen - Stichwort Verlagerungen. Hoffenheim hatte damit schon gegen den VfB große Probleme, gegen Leverkusen sollte das nochmal schwerer werden.
    Freiburg konnte sich gegen Leverkusen ein paar Chancen über die Flügel erspielen, wenn das hohe Leverkusener Pressing erstmal überspielt wurde. Das sehe ich bei Hoffenheim aber eher weniger, gegen den VfB war man mit dem hohem Pressing immer wieder überfordert. Oft war man dann viel zu ungeduldig mit dem Ball, da man immer wieder sofort den Druck des Gegners spüren musste. So hat man oft falsche Entscheidungen getroffen und schlechte Bälle gespielt.
    Für Leverkusen könnte außerdem was über Dribblings gehen. Denn Leverkusen hat die meisten Schüsse und Tore nach erfolgreichem Dribbling erzielt, Hoffenheim lässt die 2. meisten Abschlüsse nach Dribbling zu. Wirtz und Frimpong daher auch nochmal ganz genau im Blick haben. Insgesamt spricht also alles für einen weiteren Leverkusen Sieg. Mein Gamechanger ist der eben angesprochene Wirtz.

    #BMGSCF: Gladbach ist für mich in dieser Saison irgendwie überhaupt nicht greifbar. In einer Saison, ohne die 3 schlechten Teams Mainz, Köln und Darmstadt, wäre Gladbach vermutlich stark abstiegsgefährdet.
    Nach der Umstellung Heidenheims auf ein 4-4-2, hat man den kompletten Zugriff verloren und war quasi nur noch Zuschauer. Offensiv wirkt das alles sehr harmlos, gefühlt kommt Gladbach momentan nur noch über Umschaltmomente. Irgendwie werden Spieler teilweise in eine Rolle gedrängt, die sie zwar spielen können, aber trotzdem nicht ihrer Idealrolle entsprechen (z. B. Weigl als tiefer 6er). Für Freiburg sehe ich in diesem Spiel definitiv Chancen über die Flügel. Freiburg hat die meisten angekommenen Flanken im 16er, gegen Gladbach werden nicht nur die meisten Flanken geschlagen, es kommen auch die meisten im eigenem 16er an. Genau deshalb hätte ich eigentlich auch gerne einen Gregoritsch in der Startelf. Gegen Wöber und Elvedi hat er definitiv Chancen in der Luft. Für mich ist Freiburg leichter Favorit, aber hier kann wirklich alles passieren. Mein Gamechanger ist Grifo.

    #FCBBVB: In den letzten Jahren war das Duell der beiden ja relativ eindeutig. Bayern ist für mich auch am Wochenende wieder relativ deutlicher Favorit.
    Das liegt auch an dem Duell Musiala vs. Ryerson, dem absoluten Missmatch in diesem Spiel. Musiala ist momentan in wahnsinniger Form, 10 von 12 erfolgreiche Dribblings gegen Darmstadt - unfassbar. Ryerson dürfte er am Samstag ebenfalls schwindelig spielen, denn Ryerson hat eine Zweikampquote von unter 50% und damit ist er unter Abwehrspielern nicht mal in den Top 100 zu finden.
    Bayern hat die meisten Schüsse und Tore aus Torschüssen, die zu einem weiteren Torschuss geführt haben (Abpraller, etc.), Dortmund hat so die 2. meisten Chancen ligaweit zugelassen. Vor allem Kane und Musiala sind die beiden, die so immer wieder zum Abschluss kommen.
    Bayern hat die meisten Abschlüsse und die 2. meisten Tore erzielt, die aus einem Fehler der gegnerischen Verteidigung resultierten, der BVB hat so die 2. meisten Schüsse und zusammen mit Gladbach die meisten Gegentore kassiert. Musiala ist der Spieler, der durch solche Fehler am häufigsten zum Abschluss kommt. Vielleicht also auch in diesem Spiel, wenn Schlotterbeck, Can, Süle oder Ryerson mal wieder patzen.
    Dann haben die Bayern noch ein gutes Matchup was Luftzweikämpfe betrifft. Bayern hat die beste Kopfballquote und Dortmund die 3. schlechteste. -> Kopfballtor für Bayern? Mit Hummels, Nmecha und Bensebaini werden dann vielleicht auch noch die 3 besten Luftzweikämpfer des BVBs nicht von Beginn an spielen. Ich calle daher ein Kopfballtor der Bayern, entweder von Kane, Dier, De Ligt oder Goretzka. Bayern gewinnt und mein Gamechanger kann nur Musiala sein.

    #FCAKOE: 4. Sieg von Augsburg in Folge, folgt gegen Köln der 5.?
    Die Sperre von Demirovic tut natürlich sehr weh, 22 Scorer und damit eine Beteiligung an 51% aller Augsburger Tore, ersetzt du nicht mal einfach so.
    Was macht Augsburg derzeit so stark? Für mich liegt das mitunter am Pressing, welches Augsburg spielen lässt. Im Jahr 2024 lässt Augsburg ein wesentlich intensiveres Pressing spielen. Laut PPDA hat Augsburg in 2024 das 2. intensivste Pressing, auswärts sogar das intensivste. Immer wieder erarbeitet man sich dadurch hohe Ballgewinne und kommt so zu den 4. meisten Abschlüssen.
    Köln ist in dieser Saison kein Team, welches früh Druck gegen den Ball ausübt und genau gegen solche Teams ist Augsburg in letzter Zeit, bzw. schon über die ganze Saison, so erfolgreich (Siege gegen Heidenheim, Darmstadt, Gladbach oder Freiburg).
    Für mich fehlt Köln in dieser Saison aber auch der Mut bzw. das Risiko aggressiv auf 2. Bälle zu gehen und früh nachzuschieben. Es wirkt einfach alles etwas langsam bzw. zurückhaltend und so entstehen bei Köln immer wieder Lücken, vor allem in den Halbräumen.
    Köln hat auch immer wieder Probleme, wenn die Innenverteidiger nach vorne verteidigen müssen, auch hier entstehen immer wieder Lücken für Schnittstellenpässe.
    Laut der VA der Kölner spielt Thielmann als RV. Für meinen Geschmack ist das etwas zu offensiv, defensiv sehe ich bei Thielmann auch einige Probleme. Das dürfte also ein sehr gutes Matchup für Iago und Maier werden. Falls Finkgräfe dann auch noch ausfällt, dann sehe ich Jensen und Mbabu ebenfalls mit einem sehr gutem Matchup gegen Pacarada. Wenn für Köln etwas gehen könnte (mal abgesehen von Standards), dann eventuell über Flanken von Kainz, denn Köln schlägt die meisten Flanken und Augsburg lässt die 6. meisten zu. Für mich ist Augsburg der Favorit und ich glaube daran, dass Augsburg den 5. Sieg in Folge holen kann. Trotzdem könnte das ein Trapgame sein. Mein Gamechanger wäre Vargas, falls er spielt.

    Mein Shrimp in dieser Woche ist Dani Olmo. Wäre Demirovic nicht gesperrt, wäre er es vermutlich geworden.

  • 27.03.24

    Damit ich auch am Donnerstag schon mitmachen darf, hab ich mir was Passendes überlegt:

    Die Punkte-Gamechanger-Prediction

    Schließlich spucken meine Algos mir die wahrscheinlichsten Punkte aus für alle Spieler. Es lässt sich somit ablesen, wie viele Punkte die Teams insgesamt machen werden - und somit der wahrscheinlichste Spielausgang.

    Zudem kann ich den besten Spieler des Teams ablesen, genauso wie in dem „Duell“ der zwei besten Spieler im gleichen Spiel den Gamechanger.

    Sveno sagt mir immer, ich soll mich kurz halten, also so kurz wie sinnvoll machbar. Wenn ihr etwas ausführlicher haben möchtet, gern dazu einen Kommentar hinterlassen :)

    Bremen - Wolfsburg
    Unentschieden, wenig Tore, also 1:1
    Bester Punkter Bremen: Michael Zetterer
    Bester Punkter Wolfsburg: Maxi Arnold
    Punkte-Gamechanger: Michael Zetterer

    Gladbach - Freiburg
    Unentschieden, viele Tore, bspw. 3:3
    Bester Punkter Gladbach: Robin Hack
    Bester Punkter Freiburg: Ritsu Doan
    Punkte-Gamechanger: Eher Robin Hack, aber sehr eng

    Frankfurt - Union
    Knapper Sieg Frankfurt, kein zu Null, also 2:1
    Bester Punkter Frankfurt: Niels Nkounkou
    Bester Punkter Union: Danilho Doekhi
    Punkte-Gamechanger: Niels Nkounkou

    Leverkusen - Hoffenheim
    Klarer Sieg Leverkusen, zu Null, bspw. 3:0
    Bester Punkter Leverkusen: Florian Wirtz
    Bester Punkter Hoffenheim: Oliver Baumann
    Punkte-Gamechanger: Florian Wirtz

    Leipzig - Mainz
    Klarer Sieg Leipzig, zu Null, bspw. 3:0
    Bester Punkter Leipzig: Xavi Simons
    Bester Punkter Mainz: Nadiem Amiri
    Punkte-Gamechanger: Xavi Simons

    Bayern - Dortmund
    Sieg Bayern, viele Tore, kein zu Null, bspw. 4:2
    Bester Punkter Bayern: Harry Kane
    Bester Punkter Dortmund: Ian Maatsen
    Punkte-Gamechanger: Harry Kane

    Augsburg - Köln
    Klarer Sieg Augsburg, kein zu Null, bspw. 3:1
    Bester Punkter Augsburg: Fredrik Jensen
    Bester Punkter Köln: Marvin Schwäbe
    Punkte-Gamechanger: Fredrik Jensen

    Stuttgart - Heidenheim
    Klarer Sieg Stuttgart, ggf. zu Null, bspw. 2:0 oder 4:1
    Bester Punkter Stuttgart: Serhou Guirassy
    Bester Punkter Heidenheim: Jan-Niklas Beste
    Punkte-Gamechanger: Serhou Guirassy

    Bochum - Darmstadt
    Knapper Sieg Bochum, wenig Punkte, bspw. 2:1
    Bester Punkter Bochum: Kevin Stöger
    Bester Punkter Darmstadt: Marcel Schuhen
    Punkte-Gamechanger: Kevin Stöger

    Punkte-Gamechanger des Spieltags: Florian Wirtz (Xavi Simons und Serhou Guirassy nur sehr knapp dahinter)

    Diese „Prognosen“ können sich mit Änderungen an den Aufstellungen verändern, weil dadurch auch die Team-Punkte steigen/ sinken. Fällt bspw. Jan-Niklas Beste sicher aus, würde das die Punkte von Heidenheim sinken und die von Stuttgart steigen lassen.

    • 27.03.24

      Hört sich richtig gut an! Bin gespannt was dabei rauskommt.

    • 27.03.24

      krass, dass bei Dir Grifo so abfällt gegen Doan, im Vergleich zum NASA PC der Grifo um einiges besser ranked für den Spieltag.

    • 27.03.24

      @unddasistgutso „the trend is your friend“: Form spielt bei mir eine größere Rolle - daher ist Doan stark und Grifo nicht

    • 27.03.24

      Bin echt gespannt, ob das passt und drücke dir die Daumen

    • 28.03.24

      Moinsen! Mich würden die prognostizierten Punkte bei Stuttgart Heidenheim genauer interessieren, auch weil ich es in Anbetracht der Ansetzungen diesen Spieltag als ein leckeres Match-up für viele Stuttgarter Punkte sehe. Wer ist hier außer Guirassy noch interessant? Nehme ich eher Undav oder Führich, gehe ich auf Anton oder Ito (ich liebe Ito)? Mittelstädt oder Millot?

      Als zweite Mannschaft habe ich mir die Leipziger rausgesucht, bin bei denen aber (wie immer) etwas lost, auf wen ich da gehen soll. Bei zu null isr Orban natürlich hot, gerade bei dem MW. In der LSP hat Xavi ziemlich eins auf den Deckel bekommen vom Bondscoach, während ich mich neu in Olmo verguckt habe, nachdem er Messi-esque die brasilianische Hintermannschaft lang gemacht hat. Wie wirkt sich das eventuell auf das Duell der beiden aus, wenn ich mich entscheiden muss, auf wen ich gehe, was sagt deine Glaskugel? (ich sage jetzt oder Dani). Nachdem der Hai auf der Tribüne sitzt gibt's in der Zentrale ja auch fischiedene Optionen, eine davon ist sehr günstig und wir sehen die Aufstellungen, aber sind Seiwalds Daten überhaupt so, dass man ihn unabhängig vom MW stellen wollen würde? Und zuguterletzt zu den zwei Kollegen vorne, die ausschließlich dann Punkten wenn sie Scorer haben, Openda blockiert in der Challenge ordentlich Budget gegenüber Sesko, ich gehe davon aus, dass er aber auch deutlich bessere Chancen hat sehr gut zu punkten, was sagen deine Prognosen in diesem Vergleich, auch gerade da du die Form höher gewichtest.

      Würde mich über eine Antwort freuen, ganz großes Kino hier Woche für Woche. Hip-Hub Hurra!

    • 28.03.24

      @no-reply, Ich antworte dir trotzdem

      Mittelstädt > Undav > Führich > Ito > Millot > Anton. Fand ich jetzt so am sinnvollsten, da du mehr Infos rausziehen kannst anstatt nur die 2er-Vergleiche. Stiller und Vagnoman sind auch noch interessant, beide zwischen Undav und Führich.

      Bei RB ist die Reihenfolge: Xavi > Openda > Raum > Schlager > Olmo > Castello > Orban > Henrichs > Šeško. Als Šeško-Jünger und -Besitzer hoffe ich auf eine andere Reihenfolge 😄 Seiwald ist Letzter, also eher die Finger davon lassen.

      Spielübergreifend mach ich dann auch noch:

      Simons > Guirassy > Großes Gap > Openda > Raum > Schlager > Mittelstädt > Undav > Olmo > Vagnoman > Castello > Stiller > Führich > Ito > Orban > Henrichs > Millot > Šeško > Anton

      Ich hoffe, diese Prognose ist so on point wie deine Wortwitze 😂 killen mich jedes Mal 😂😂😂

    • 28.03.24

      Ist das ein geiler Service! Habe aber auch absolut mit Datenhub gerechnet, meine Mitspieler hassen diesen Metrick ;)Habs echt verpasst dieses Jahr genug Challenge zu spielen, aber nächstes Jahr wird angegriffen, Spaß machts aber trotzdem und seit du hier regelmäßig deine Spieler postest noch mehr, gehe sonst mit zu viel Eyetest x Bauchgefühl und zu wenig Grundlage rein.Freue mich schon auf die Analyse nächste Woche, wünsche ein schönes Buli Wochenende.Achso und vielen Dank, ich bringe nächste Woche wieder ein paar Jokes mit :D

    • 29.03.24

      Hi Hub1,

      Könntest du mir anhand deiner Datenanalyse sagen bei wem es sich mehr lohnt ihn aufzustellen, Zentner oder Atubolu? Muss Kobel ersetzen und weiß nicht wer mehr macht…
      Zentner wird ja wohl verlieren aber gegen RB (inkl. Chancentod Openda😁) einiges draufkriegen und Atubolu eher gewinnen…
      Danke!

    • 29.03.24

      @Lennard02: Zentner ist in allen Bereichen die bessere Wahl. Insbesondere kann er auch mal für eine 200+ Performance sorgen, vor allem wenn Mainz doch gewinnt und er gleichzeitig viel aufs Tor bekommt, die Null hält etc. Hab ihn übrigens auch selbst kürzlich für Zetterer bei mir reingestellt 😄

    • 29.03.24

      Boah richtig geil, Danke!!
      Kannst du mir auch was zu Ordets sagen? Muss den eventuell notgedrungen aufstellen aber aber eig hat der schon ein gutes Match-Up😅
      Hab aber auch schon Arnold der natürlich irgendwo ein Gamble ist weil man noch nicht weiß was man bekommt 😬

    • 29.03.24

      Ordets leicht besser als Arnold, aufgrund des Match-ups eigentlich ein no brainer

    • 29.03.24

      Sau cool danke!
      Ich hoffe und bin überzeugt dass Svenno dich demnächst auch mal einlädt dass du deine Prognosen auf einer großen Bühne raushauen kannst…
      Wenn eine abschließende Frage erlaubt ist, ohne dass das zu viel Aufwand bedeutet, würde ich noch gerne wissen ob du bei Arnold denn soweit gehen würdest den für Brandt oder N. Schlotti spielen zu lassen?

    • 29.03.24

      War ja schon 2 mal da in den letzten Wochen und Sveno hat die Prognosen auch gestern im Podcast häufig erwähnt. Das sehe ich schon als „große Bühne“ dafür an :)

      Schlotti > Arnold, aber fast gleich
      Arnold > Brandt sehr knapp

    • 29.03.24

      Ach krass ich meinte jetzt natürlich als Gast dass du eine ganze Folge dabei bist, falls du in einer Bonus Podcast Folge dabei warst, die habe ich nicht gehört…
      Wie dem auch sei, keep Going!👌

    • 29.03.24

      In 2 Bonusfolgen durfte ich schon dabei sein, 19. März (Thema Leverkusen) und 23. Januar (Thema meine Algos und Kalkulation fairer Marktwerte) 😁

    • 29.03.24

      Ach sehr cool, dann werde ich da mal reinhören! Ich habe die Dauerkarte (noch) nicht und die Podcasts nach dem Spieltag hören ist immer etwas öde😄

    • 30.03.24

      Hub1 liebe geht raus, geiler Call mit Zentner🥳🥳

    • 30.03.24

      Freue mich auch 😁 einfach MVP in der LSP geholt 😂

    • 30.03.24

      Exakt lief um 14:45 bei uns ab 👍😂

  • 27.03.24

    Hallo an den ersten GameChanger Probespieler. Bin schon gespannt, wer aus dem Hut gezaubert wird 😶‍🌫

    #B04TSG

    Angefangen beim Punkt, den Svenno letzte Woche herausheben wollte: Undav positioniert sich so clever zwischen den Sechsern, dass der ballferne Sechser nicht so weit verschieben und comitten kann, denn Undav lässt nicht nur klatschen, sondern dreht sich auch mal mit Ball oder verlagert schnell. Und prompt macht er zwei Vorlagen, auch weil die TSG einmal in der Toreinleitung nicht richtig zugeordnet war und einmal committed hat, den Ball aber nicht bekommen hat.
    Warum das nochmal aufgegriffen wird? Weil ich es mir dieses Mal noch viel schlimmer vorstelle, wenn die TSG nicht bunkert. Im Fokus steht natürlich Flo Wirtz, der da qualitativ nochmal 1,2 Schippen drauflegt im Vergleich zu Undav. Ihn wird man noch viel variabler auch mal auf der Außen antreffen und er ist auch in diesen für den Gegner ekelhaften Räumen, wenn diese mauern.
    Diese Variabilität von Wirtz hat der TSG im Hinspiel sehr weh getan. Denn nicht nur Wirtz packt hier diese 1,2 Schippen Qualität drauf, sondern auch Grimaldo spielt eine große Rolle dabei, dass Hoffenheim wahrscheinlich noch weniger Spaß am Spiel haben wird als gegen Stuttgart. Schon oft in der Saison konnte man den Ansatz sehen, dass Grimaldo auch seine Fähigkeiten im Zentrum zeigen kann. So fiel dann auch prompt das 1:0 im Hinspiel, da Wirtz sich auf die linke Seite begeben hat und sich dadurch Räume gebildet haben, von denen die Hoffenheimer komplett überfordert waren, als Grimaldo dann auf der Wirtz Position auftauchte. Gegen die TSG haben die Gegner nach Darmstadt die meisten Schüsse auf das Tor (knapp 6/90min) und der Rückraum bereitete dabei im Hinspiel Probleme. Und wenn man sich an die Tore von Grimaldo aus der Hinrunde erinnert, dann hat man irgendwie immer Kopf, wie er links versetzt im Strafraum zum Schlenzer ansetzt, wenn er mal keinen Freistoß rein knallt: so auch geschehen im Hinspiel.
    Durch diese Variabilität der beiden im Offensivspiel befürchte ich, dass sich Räume der TSG noch häufiger und größer anbieten als es gegen Stuttgart der Fall war und das muss schon was heißen.
    Grimaldo ist also für mich der Gamechanger, da er der Nutznießer von Wirtz Genialität sein könnte/wird.
    Wie solche Räume dann entstehen können, hat man gut in den Länderspielen sehen können.
    Die Länderspiele leiten dann direkt zur nächsten Position über: dem Sturm.
    Füllkrug hat mir in seiner Einsatzzeit echt gut gefallen, weil er den Ball festmachen konnte und wie auch schon beim BVB das Auge für den Mitspieler hat, dabei aber nicht nur klatschen lässt, sondern auch schön querlegen kann. Was das mit Leverkusen vs Hoffenheim zu tun hat ist, dass Hoffenheim viele Pässe ins letzte Drittel (3. Platz: 35.1/90min) und den Strafraum (2. Platz: 9.62/90min) zulässt und durch die ähnliche Leverkusener Spielweise ein Füllkrug echt gut passen würde.
    Auch aufgrund seiner Form wird Schick diese Rolle übernehmen müssen und mMn mehr den Ball auch am Fuß fordern. Man erinnert sich natürlich an seine Durstrecke vor den Qarabag-Spielen, in denen er oft in der Luft hing. Aber ich sehe hier wieder die Chance sich zeigen zu können. Natürlich spricht man immer noch davon, wie Boniface in den Spielen ersetzt wird und mMn werden in dieser Partie zumindest in der Sturmspitze eher die Attribute etwas mit dem Ball am Fuß anfangen zu können (Ball abschirmen, überlegt rüberlegen) benötigt als die Brechstange, die Adli eher übernehmen kann.
    Bayer hat ja nun auch vermehrt den Spaß am Flanken gefunden, die Schick wieder ins Rampenlicht für dieses Spiel rücken, denn Hoffenheim lässt nicht nur die zweitmeisten Flanken zu, weshalb Schick aufgrund seiner Statur besser passen könnte, sondern schlägt Leverkusen auch „viele“ flache, scharfe Flanken vors Tor, bei denen Schick dann als Vollstrecker agieren muss und bei denen Hoffenheim deutlich mehr Probleme hat als bei hohen Flanken. Eine gewisse Aktivität von Schick wird also benötigt, um Boniface gut vertreten zu können.
    Adli ist damit aber nicht zwangsweise vom Tisch, bei euch sogar in der vermutlichen Startelf.
    Ich bin da aber noch unschlüssig, denn Hofmann könnte in diesem Spiel auch eine richtige Waffe sein.
    Spricht man auf der einen Seite von Räume schaffen und verlagern (Wirtz, Xhaka, Andrich/Pala), so weiß ein Jonas Hofmann diese dann auszunutzen.
    Und so weiß ein Jonas Hofmann auch, wie man auf seiner Seite ähnliche Situationen erzeugt, die dann gegenüber Wirtz und Grimaldo Platz schaffen.
    Und wenn diese beiden wiederum wissen, wie sie sich versetzt im Rückraum des Sechzehners Abschlüsse holen, dann weiß ein Jonas Hofmann das auch.
    In Kombination mit Frimpong, der auch im Hinspiel oft durchgebrochen ist, kann man sich als Verteidiger der TSG ja kaum entscheiden, wo man am besten helfen soll, um das Feuer zu löschen bzw. geht es kaum und am Ende wird es genug Funken geben, dass es das ein oder andere mal lichterloh brennt. 🔥
    Ich kann mir richtig vorstellen, wie man als Hoffenheimer wirklich mit Kopfschmerzen vom Platz geht, weil man ständig nachdenken muss 😵‍💫
    Für mich hat Hofmann also eher diese Nase vorne und ich gehe da auch einfach mal ein bisschen mit Meta ran und sage: nach den letzten Wochen und Gesprächen rund um Hofmann wird er mal wieder seine Chance bekommen, passen würde es.

    Aber auch die TSG hat im Hinspiel gezeigt, dass es Wege zum Glück gibt.
    In Kurzfassung:

    1. Stach: bei seinem Traumtor gegen Lev hat er es schon gezeigt: Räume zumachen. Leverkusen spielt gerne eröffnende Bälle von hinten raus. Und Stach kann diese durch gutes Stellungsspiel oft abfangen. Mit seinen langen Schritten kann er dann auch bei Ballgewinn Meter überbrücken und sich vorne einschalten, ohne dass man den Ball über 5 Stationen oder einen Traumpass nach vorne bringt.

    2. Weghorst?: im Hinspiel fast noch das Spiel gedreht. Er ist super beweglich, überall mal zu finden und fackelt nicht lange. Gegen Freiburg schon angesprochen, kann Leverkusen über die Positionierung bei Halbfeldflanken Chancen zulassen und Weghorst agiert da sehr clever und ist keiner, der dabei jedes Mal in einen Luftzweikampf gerät. Wer würde dafür aber weichen? Nimmt man mit Bebou Tempo vom Feld, oder verzichtet man auf die Qualität von Kramaric? Dazu vielleicht direkt mal die Frage, ob Kramaric denn nun der Kimmich von der TSG ist als Tempoverschlepper. Du wolltest dir das ja mal ein paar Spiele angucken Svenno.

    3. Abschlüsse: bei aller theoretischer Dominanz von Leverkusen gab es davon mehr für die TSG (12, davon 7 aufs Tor) und auch einen höheren xG von 1.82 zu 1.46. Dabei ist man oft von außen nach innen gezogen und hat es auch mal von weiter weg probiert. Wäre für mich eventuell ein Vorteil für Skov/Bülter gegenüber Linksfuß Jurasek, wobei sich bei einem Einsatz von Weghorst ja einiges nochmal verschieben könnte.

    Gibt es also Wege zum Glück für Hoffenheim? Ja. Sind sie realistisch bei einem Auswärtsspiel in Leverkusen? Schon weniger.
    Ich erwarte einige Tore, denn eine Mauermannschaft ist Hoffenheim nun auch wieder nicht.
    Gamechanger wie gesagt Grimaldo mit einem Tor und wenn ich einen Hoffenheimer stellen muss, dann Stach oder Baumann.

    #FCAKOE

    28 zu 18 Schüsse für Köln. Ein Kölner (!) xG-Wert von 2.62 zu 2.08.
    Es war einiges los im Hinspiel, bevor die große Trauer über den Bundesliga-Sonntag abgesehen vom VfB ausbricht.
    Und ehrlich gesagt kann man schon Bock auf dieses Spiel haben. Köln muss wie immer und der FCA schielt plötzlich nach Europa?
    Im Hinspiel ging sehr viel über die Außen.
    Angefangen beim Effzeh war Maina einer der Spieler, die oft im Blickpunkt standen. Mit seinem Tempo ist er oft durchgebrochen und kam zu einigen Hochkarätern, die er dann aber teilweise schlecht ausgespielt hat.
    Mittlerweile hat sich Alidou in die Startelf gespielt und der ist für mich in diesem Spiel einer, der mit am meisten Gefahr ausstrahlt. Er hat dieses Drang aufs Tor zu gehen und mal reinzuziehen, öffnet dabei aber auch Lücken auf der Außen für zB einen aufgerückten Carstensen, der ja zumindest offensiv keine verkehrten Leistungen bringt. Ob Thielmann bei euch jetzt auf RV gelistet ist, oder ob das eine Systemänderung mit sich bringen würde, weiß ich nicht, aber das das wäre vielleicht etwas zu offensiv, auch wenn Carstensen oft defensive Probleme gezeigt hat. Bei Köln waren aber auch viele angeschlagen, den richtigen Überblick habe ich noch nicht.
    Im Hinspiel hat man noch mit Thielmann weiter vorne gespielt und auch ein Waldschmidt war da noch fit. Für letzteren wäre Startelf wahrscheinlich noch etwas zu früh.
    Die Optionen im Kölner Offensivspiel werden aber wieder mehr, denn auch Youngster Downs hatte zuletzt Lob geerntet.
    Finde es aber gar keine schlechte Idee ihn wieder als frischen Joker zu bringen und Adamyan erstmal den Gegner beschäftigen zu lassen. Ich erwarte relativ viel Tempo in den Angriffen von Köln und bin dabei gespannt auf die Rolle von Kainz. So ganz überzeugt bin ich noch nicht davon, ihn im linken Mittelfeld aufzustellen, weil es die Angriffe berechenbarer (Edit: gemeint ist mehr Tempo auf rechts und natürlich nicht die Klasse von Kainz) machen würde und auch ein Ausfall/Bankplatz von Finkgräfe die linke Seite einschränken würde. Pacarada bringt ja auch eher eine Halbfeldflanke, als die letzte Reihe zu durchbrechen und mit Kainz zusammen würde das schon etwas das Tempo verschleppen.
    Im Hinspiel verteidigten noch Gumny (zumindest in Halbzeit 1) und Pedersen.
    Mit Mbabu und Iago ist der FCA jetzt defensiv stärker und es wird schwerer die Lücken zu finden, die Gumny und Pedersen angeboten haben. Köln ist aber wiederum auch stärker darin geworden, das Spiel etwas nach innen zu ziehen und dann Steckpässe zu spielen, weshalb mir ein ähnlicher Spielertyp wie Alidou auf links durchaus gefallen würde.
    Durch die teilweise starken Tempovorstöße ergaben sich im Rückraum Möglichkeiten für Köln, bei denen Martel sich oftmals vorne eingeschaltet hat. Zieht man Kainz ins Zentrum, könnte er diese Rolle ja auch einnehmen.

    Bei Augsburg gibt es mittlerweile mit Jakic aber einen richtigen Sechser, der ihnen den Rücken freihalten kann.
    Denn auch gegen Leverkusen wurde es ja ab und zu gefährlich, wenn sich ein Kölner aus der Zentrale mit nach vorne bewegt hat (zB Ljubicic), weshalb Jakic wichtig für dieses Spiel wird und ähnliche Muster wie im Hinspiel verhindern soll. Denn der Punkt in der Hinrunde war durchaus glücklich.
    Wie auch immer aufgestellt wird: Köln kann in Bezug auf die Spielweise gut wechseln und neue Kräfte bringen, um ihr Spiel hochzuhalten.
    Bei Augsburg hat sich seit dem Hinspiel einiges getan. Mit dem Trainer geht es bergauf und man ist auch spielerischer attraktiver.
    Vargas hat sich dabei als 10er etabliert und bereitete der Kölner Abwehr nach Einwechslung einige Probleme.
    Er bringt die Gefahr von Steckpässen mit, bewegt sich aber auch selber in diese Räume und spekuliert der Gegner, so dreht er selber auf und kommt zum Abschluss, indem er mit starkem Antritt auch aus einer langsamen Aktion das Spiel vor dem Sechzehner in Bewegung setzen kann.
    Es hat sich mittlerweile ein guter Spielansatz herauskristallisiert.
    Aufgrund der Kölner Anfälligkeit für die Schnittstelle habe ich auch Jensen und Maier von der 8 aus auf dem Zettel, die sich durch Jakic mehr einschalten können, der echt ein guter fit zu sein scheint.
    Im Zusammenspiel mit gerade Vargas muss man auch Iago erwähnen, der trotz feststehendem Wechsel nochmal richtig stark aufspielt und auch offensiv gefährlich wird. Die schwächere rechte Seite von Köln könnte sich als mismatch entpuppen, auch aufgrund der eher schwachen defensiven Arbeitsrate von zB Alidou.
    Im Sturmzentrum fehlt zwar Demirovic, aber ich denke, dass er zum „richtigen“ Zeitpunkt fehlt.
    Natürlich hätte er die Qualität dazu, aber gegen Köln hat ein Spielertyp wie Tietz sicherlich leichteres Spiel.
    Im Hinspiel konnte er sich schon richtig gut in Szene setzen und mittlerweile ist er wie der gesamte FCA (4 Siege in Folge) in guter Form.
    Er ist zwischen den Verteidigern kaum zu greifen und wurde zB von den Kölnern oft aus den Augen gelassen. Er bewegt sich dabei oft stark in die kleinen Räume und antizipiert gut, wo er stehen muss um entweder den Ball serviert zu bekommen oder bei einem Abpraller richtig zu stehen.
    Dabei ist aber wichtig, dass Demirovic körperlich ersetzt werden kann, weshalb Beljo die Nase vorne haben dürfte, um zu beschäftigen.
    Das Ganze gibt mir dann Gregoritsch/Höler vibes und es wird gerade für Tietz noch lukrativer, dass sich mit Vargas und zusätzlich jetzt Jensen und Maier „feine Füße“ mit einschalten können, die für Löcher in der Kölner Verteidigung sorgen können.
    Bleibt man beim spontanen Freiburg-Vergleich (unabhängig vom System), Eggestein/Höfler und geht davon aus, dass sie auch gegen Köln spielen würden, dann gefallen mir Tietz/Beljo zumindest für dieses Match Up doch etwas besser, weil mehr Gefahr von hinten mit anschiebt, die Räume schaffen und vertikal bespielen kann.

    Da Augsburg im Laufe der Saison stabiler geworden ist, gehe ich davon aus, dass sie weiter auf ihrer Welle reiten werden, den FC aber nicht unterschätzen dürfen.

    Mein 🍤 diese Woche ist demnach auch Tietz, wenn Augsburg gegen Köln noch vertretbar ist.

  • 27.03.24

    #SVWWOB

    Das „Nordderby“ das keiner will aber es fehlt an Norddeutscher Konkurrenz. Zu neuen Saison dürfte sich das ändern. St. Pauli und Kiel stehen in den Startlöchern. Der HSV allerdings hat wie immer Frühlingskribbeln. Ich würde mir den Erzrivalen aber gerne mal wieder in Liga 1 wünschen. Es geht einfach nichts über ein echtes Nordderby.

    Bis dahin muss ich mich hiermit Vergnügen, ob es tatsächlich ein Vergnügen werden könnte ist allerdings schwer vorherzusagen.

    Letzten Spieltag haderten beide Mannschaften mit wilden Schiedsrichterentscheidungen und fragen sich zurecht zum 178. Mal, wofür wir eigentlich einen VAR haben?

    In Wolfsburg führte das Ganze dann noch zur längst überfälligen Trainerentlassung und man holt einen alten bekannten zurück nach Deutschland mit Ralph Hasenhüttl. Der bringt zwei Optionen in seinem Repertoire mit 4-2-2-2 oder 4-2-3-1. Beide Formationen sind mit dem Wolfsburger Kader gute Möglichkeiten. Im 4-2-2-2 mit zwei Halbraumposition statt echten Flügeln dürfte Majer gesetzt sein, der in diesen Räumen Stärken zeigt und auch immer mal wieder auf die 10er Position ausweichen kann, um von dort die entscheidenen Pässe zu spielen oder Wind zu tauschen um für Verwirrung zu sorgen. Paredes auf der anderen Seite bringt die Variabilität mit sowohl Halbraum als auch Flügel spielen zu können. Ich nehme es vorweg, das 4-2-2-2 bietet sich vor allem in dieser Partie an. Die Flügeloption 4-2-3-1 würde wahrscheinlich Cerny reinrotieren lassen. Das ist aber auch eine gute Option später im Spiel wenn man keine Räume findet und das Spiel in die Breite ziehen muss. Auf der Doppel 6 ist Arnold gesetzt. Ich bin gespannt, ob er zu alter Stärke zurückfinden kann unter dem neuen Trainer. Auf der Außenverteidiger Position spielen Maehle und Rogerio/Baku, wobei ich sogar Baku im Vorteil sehe, da er aktuell eine gute Form aufweist und mit neuem Selbstvertrauen auch die defensiven Schwächen ablegen könnte. Hasenhüttl hatte zwei Wochen Zeit seine Spielidee so gut es geht zu vermitteln. Für einen Trainerwechsel mitten in der Saison ist das viel Zeit. Ich bin gespannt, wie WOB spielen wird.

    In Bremen gibt’s in Sachen Aufstellung ordentlich Tohuwabohu. In der 3er Kette angefangen ist alles möglich. Jung ist gesetzt. Daneben könnte es zunächst bei Malatini und Vejlkovic bleiben, beide sind fit und haben zuletzt gespielt. Gute Nachricht für alle Bremer. Sowohl Kapitän Friedl als auch Amos Pieper sind einsatzbereit. Pieper hatte im Test gegen Hannover zuletzt Spielzeit bekommen ist aber bereits laut Kollegen vor Ort seit über eine Woche auch ins Mannschaftstraining integriert. Könnte also sogar starten. Friedl ist ebenfalls zurück im Mannschaftstraining, nicht so lange wie Pieper aber er hatte auch keine so lange Ausfallzeit. Hinten ist also alles möglich. Im Mittelfeld ist das allerdings das genaue Gegenteil. Bremen hat mit vielen Gelbsperren (Lynen, Stage, Weiser) zu kämpfen. Groß oder Alvero werden die vakante 6er Position besetzen. Das ist für Werder ein herber Verlust, da vor allem die Doppel Sechs mit Lynen und Stage in der Rückrunde sehr gut funktionierte. Alvero bringt sehr gute Qualitäten mit dem Ball mit, ist sehr ruhig und Zweikampfstark. Im Aufbau eine gute Lösung. Gegen den Ball allerdings habe ich keine Eindrücke von ihm. Da fehlt dann auch die Spielpraxis, sodass die Halbraumspieler Majer/Paredes wahrscheinlich viele Räume haben werden, um ihre individuellen Qualitäten voll ausspielen zu können. Dazu kommt Wind, der ebenfalls mit seiner hohen Qualität häufig in die Räume zw. 6er und 3er Kette zurückfällt und dort Bälle einsammelt oder sogar mal abschließt, wenn der erwartete Platz da ist.
    Um den ganzen ein bisschen entgegenzuwirken und vor allem mehr Energie und Zweikampfstärke ins Mittelfeld zu bekommen wird wohl Bittencourt starten. Auf der Schiene ist das Duo Deman/Agu gesetzt. Beide befinden sich zuletzt eher im Formtief, sodass hier Missmachtes entstehen können, die Maehle und ich denke Baku nutzen können mit ihren jeweiligen Offensivqualitäten aber auch Paredes der als Hybridspieler eben immer wieder die Flügel beackern kann. Für Bremen bleibt dann nur zu hoffen, dass man die Abstimmung irgendwie hinbekommt und die Räume kleinhält. Schafft man das ist die nächste Aufgabe die Flügel dichtzubekommen. Defensiv wird also sehr viel gefordert sein. Nach vorne kann Bremen sich auf Ducksch, Njinmah und Schmid verlassen, Bremen ist die einzige Offensive, die in den letzten dreizehn Spielen immer getroffen hat.

    Am Ende ist das viel Theorie und es bleibt abzuwarten wie Hasenhüttl spielen lässt und vor allem wer dann den Vorzug bekommt.

    Kommt es so wie ich beschrieben habe plus dem „Trainereffekt“ ist für Wolfsburg viel drin und Bremen wird wenig entgegenzusetzen haben. Heimspiele allerdings sind ein Faktor, sollten zudem Friedl/Pieper zurückkehren kann das extra Stabilität in der anfälligen Defensive bringen.
    Am wahrscheinlichsten scheint ein Wolfsburg Sieg. Wind ist mein Gamechanger.

  • 28.03.24

    Vielleicht das beste Warmup aller Zeiten 🔥😍🏵

  • 28.03.24

    Sollte man diesen Spieltag überhaupt einen Dortmunder stellen? Schlotterbeck kann man doch eher noch als Brandt stellen oder?

  • 28.03.24

    Hallo Sveno und Mr. noch unbekannt,

    zu kommenden Spieltag würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht die eine oder andere Frage mit aufnehmen könntet.

    Bayern – BVB

    Zuletzt hat der BVB 2014 ein Auswärtsspiel in München gewinnen können. Danach hagelte es nur noch Auswärtsniederlagen mit einer verheerenden Torbilanz für den BVB und insgesamt 38:8 Toren für die Bayern.

    Wird es nun wieder ein Dortmunder Waterloo geben oder räumt ihr dem BVB doch Chancen ein, einen oder vielleicht sogar drei Punkte aus München mitzunehmen?

    Und wenn man das Dortmunder Restprogramm sieht – reicht es für die CL-Qualifikation oder muss der BVB sich am Ende mit Platz 5 zufrieden geben?

    --------------------------------------------------

    Bremen – Wolfsburg

    Nachdem die Wölfe nun den Trainer ausgetauscht haben – was wird Hasenhüttl eurer Meinung nach in der Mannschaft verändern und welche Auswirkungen erwartet ihr von dem Trainerwechsel z.B. für Spieler wie Wind und Majer?

    --------------------------------------------------

    Gladbach – Freiburg

    Herr Streich hat ja nun verkündet, dass er nach dieser Saison aufhört. Sein Nachfolger Julian Schuster tritt in sehr große Fußstapfen. Wie bewertet ihr diese Nachfolgeregelung?

    --------------------------------------------------

    Und vielleicht mögt ihr auch noch kurz zu den beiden letzten Länderspielen Stellung nehmen, wenngleich es natürlich nicht zum Spieltag passt.

    Aber eure Meinungen zu den beiden Spielen und ein kleinen Ausblick auf die EM fände ich klasse, vielleicht lässt es sich ja einrichten.

    Beste Grüße und vielen Dank,

    Andreas

    • 28.03.24

      Ich sehe mit dem Restprogramm auch RB auf Platz 4 und BVB auf Platz 5, trotz Heimsieg gegen B04 ;-) Bin gespannt, was die zwei dazu sagen.

  • 27.03.24

    [Kommentar gelöscht]

  • 27.03.24

    Hola an die Community,

    Ich hab mal eine Frage. Wen seht ihr auf die Saison gesehen besser Punkten. Musiala oder Sane+Anton Kombi? Mein Kontrahent um Platz 1 hat bei anderer Konkurrenz sane und anton abgegeben und musiala bekommen. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen oder traurig sein soll. Meine Tendenz geht in Richtung Trauer😅

    Also falls ihr Zeit hättet würde ich mich sehr über gemeinsame Expertise freuen.

    Ein Tipp von mir für die, die es nicht eh schon aufm Schirm haben.. packt euch Bochumer ein. Asano beispielsweise könnte in den nächsten drei Spielen gut zünden wenn es gegen Darmstadt, Köln und Heidenheim geht von denen zwei Spiele zu Hause sind.

  • 27.03.24

    [Kommentar gelöscht]

  • 27.03.24

    So Svenno, als Trainer des BVB hast du jetzt die Möglichkeit dein Team auf die Bayern einzustellen. Wir sitzen jetzt alle in der Kabine und hören zu.
    Was gibst du uns mit? Welcher Spieler bekommt welche Idee ?

  • 27.03.24

    Ist Augsburg - Köln ein Trap Game? Gefühlt sind die Spiele, wo Augsburg auch bei Wettanbietern der klare Favorit ist, immer schwierig gewesen in der Vergangenheit. Hier aktuell 1,7 zu 4,6 Quote. Augsburg also großer Favorit.

    Erst unter Thorup scheint man auch diese Spiele auf seine Seite ziehen zu können. Gelingt das auch Sonntag und man untermauert Platz 7?

    Viel spricht jedenfalls nicht für Köln auf dem Papier. Trainer ist bei Augsburg der bessere, der Kader ist deutlich besser (insbesondere in der Breite), die Form spricht für Augsburg, der fehlende Druck auch für Augsburg, Heimspiel usw… all das spricht eigentlich für einen souveränen deutlichen Sieg und darin liegt vielleicht die größte Chance des Underdogs

  • 27.03.24

    Servus zusammen,

    ist NMecha für den BVB ein „Gamechanger“?

  • 27.03.24

    Was ist eurer der Endspurt Sturm? Kane, Undav und Guirassie oder ist Malen noch dabei?

    • 27.03.24

      Vom Restprogramm her sollte man auch die Freiburger nicht unterschätzen.
      In dem Zeitraum der Hinrunde war Höler der Stürmer mit den fünftmeisten Punkten (bei comunio). Vom 12. bis 17. Spieltag, also nach den Spielen gegen BMG und RBL, sogar Gregoritsch der Drittbeste!

    • 27.03.24

      Top Statistik JH7 👍🏻

    • 27.03.24

      Danke.
      Da ist der Punkte Statistik-Generator von comstats sehr dankbar:
      https://stats.comunio.de/generator
      Falls es sowas für kickbase auch gibt, gerne ergänzen.
      Was ich noch ergänzen wollte, Gregoritsch kommt mit positiver Stimmung und Hattrick gegen die Türkei zurück.

  • 27.03.24

    kommt Musiala‘s pass des todes noch?

  • 27.03.24

    Stuttgart ist ein Trapgame oder?

  • 27.03.24

    Moin Jungs,

    Ist Heidenheim ausnahmsweise der Snack der Woche?

    Stuttgart spielt zuhause und könnte ein gutes Matchup für ihre schnellen Passstafetten und variablen offensiven Abläufe haben oder?

    Heidenheim agiert ja defensiv sehr mannorientiert, mitunter lassen sie große Lücken zwischen den Linien, insbesondere im 6er Raum. Das könnte doch mit dem Duo Guirassy/ Undav ordentlich knallen.

    Als Initiatoren habe ich hier besonders Stiller im Blick, weil er jederzeit in der Lage ist die Jungs zu finden, aber auch Mittelstädt oder Ito könnten hier eine gute Rolle spielen.

    Gegen Heidenheim spricht zudem, dass Beste und Maloney fraglich sind.

  • 27.03.24

    Würde gerne mal eure Einschätzung zu einer Doppelsechs Pavlovic/Kimmich hören. Wäre doch eigtl. wie eine deluxe version von Karazor/Stiller, auch wenn sven jetzt durchdreht und das andersrum sieht. Kimmich ja eigtl viel besser als Goretzka, hätte dann seine Freiheiten und würde vielleicht nicht wechseln.

  • 27.03.24

    Wie geht's Susi?

  • 27.03.24

    Wer wird Vize-Europameister??

  • 27.03.24

    Bekommt ihr auch alle scam dms auf ligainsider und ich weiß nicht wie ich die melden kann?

  • 27.03.24

    Moin Jungs, wie seht ihr die Chancen auf einen möglichen Startelfeinsatz von Adeyemi? Ich könnte mir vorstellen, dass er auf Grund seiner Geschwindigkeit gegen hochstehende Bayern vielversprechender wäre als Sancho.

    LG