LigaInsider | 1. Bundesliga

Kicker-In­teractive-Li­gen sind voll

14.08.2019 - 23:59 Uhr Gemeldet von: LigaInsider

Liebe Fußballfreunde,


auch in diesem Jahr möchten wir Euch herzlich zu einem kleinen Wettbewerb im Rahmen einer kicker-Interactive-Liga einladen. Bei Interesse könnt Ihr Euch ab sofort bewerben. Dazu müsst ihr euch zunächst ein den Regeln entsprechendes Team bei kicker.de erstellen und dann den Punkten folgen: Managerliga -> Liga beitreten -> Liganamen eingeben -> Suche -> auf den Liganamen klicken -> Bewerbung senden.

Liganame: LigaInsider_19/20 : 200/200 Teilnehmer (voll)

Zweite LigaInsider-Liga ist geöffnet!

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir eine weitere Liga zur Verfügung gestellt. All diejenigen, die bislang keine Bestätigung auf Ihre Bewerbung erhalten haben, können sich gerne in der folgenden Liga neu bewerben.

Liganame: LigaInsider2_19/20: 200/200 Teilnehmer (voll)

Dritte & letzte Liga geht an den Start!

Nach der ersten ist nun auch die zweite Liga voll. Wir haben aber schon die dritte und damit letzte Liga erstellt. Ihr dürft Euch ab sofort bewerben.

Liganame: LigaInsider3_19/20: 200/200 Teilnehmer (voll)

Viel Spaß und Erfolg in der kommenden Saison wünscht Euch:

Das Team vom LigaInsider


  • KOMMENTARE
  • 13.08.19

    Danke für die Aufnahme. Hab's diesmal sogar in die "erste Liga" geschafft.

    Ich nehme bereits (mit 1-2 Unterbrechungen) seit etwa 25 Jahren am Spiel teil. In den ersten paar Jahren übrigens noch ohne Internet per Postkarte. Für einige hier vielleicht schwer vorstellbar. Aber war 'ne geile Zeit... Was ich schon für Spieler im Team hatte...

    Allen Teilnehmern viel Spaß und gut Kick! ;)

  • 13.08.19

    Bewerbung ist raus ... Hoffe ich komme rein :)

  • 13.08.19

    Trotzdem fehlt mir irgendwie dieses Jahr eine Kommunikationsmöglichkeit. Nennt mich altmodisch, aber ich habe immer gerne im Kicker-Forum die Kader der anderen Spieler teils bewundert, teils beschmunzelt. Das Forum ist nun ja geschlossen worden. Mag wohl an den anderen 363 Wochen liegen an denen ich nicht drin war.
    Aber eben weil mir dieses Jahr diese Diskussion fehlt, hätte es mir Spaß gemacht hier einen Beitrag zu lesen.

    Trotzdem kann ich auch deinen Ansatz verstehen Sven :)

    • 14.08.19

      unter diesme-forum punkt de gibt es ein Ersatzforum angelehnt an das Kicker Forum. Sind zwar noch nicht die gleichen User Zahlen aber der hart gesottene Kern hat sich dort getroffen. Vielleicht ist es für dich oder den ein oder anderen hier interessant.

      PS: Kenne die Etikette hier nicht genau genug, deshalb ist der Link in verschriftlicher Form.

  • 13.08.19

    Ich kann das schon verstehen, da ich in den vergangenen Jahren auch häufiger mal die Erfahrung gemacht habe, interessante Spieler die nun wirklich nicht jeder auf der Liste haben sollte, waren dann aber in 90% der Kader meiner Manager-Liga. Also, auch wenn ich selbst ein interessierter Leser dieser Artikel kurz vor Saisonstart war, bin ich da ganz bei euch. Hätte ich die Entscheidungsgewalt, würde ich mich gegen diese Liste entscheiden.

  • 13.08.19

    Lieber sveninho1, das ist die schönste Nachricht, die ich hier seit Jahren lese! Der Reiz des Kicker Manager Spiels liegt darin, sich selbst die Arbeit und den Kopf zu machen. Und nachdem ich in den letzten Jahren nach wochenlangen Gesprächen mit Fans von anderen Vereinen, nach stundenlanger Analyse jedes einzelnen Kaders am DFB-Pokalwochenende endlich ein paar "Geheimtipps" für kleines Geld zusammen hatte, kam Euer Überblick und jeder hatte innerhalb von Sekunden genau das Gleiche. Das hat schlicht fast jeden Reiz des Spiels zerstört. Vielen Dank also, wenn Ihr das nicht mehr macht.

  • 13.08.19

    @ alle tipp-hungrigen:

    nein, das wird - stand jetzt - nicht kommen.. die reihe habe ich beendet. das heißt aller hate via dislike bitte an diesen post..

    uns geht es mehr darum, dass ihr euch mittels unserer infos bzw. mit hilfe unserer community selbst eure expertise bilden könnt, um euch dann evtl. im kicker-managerspiel einen vorteil zu verschaffen.

    den mehrwert, konkret zu sagen: "kauft den, aber den nicht!" sehen wir für alle in diesem format nicht gegeben.

    mein pers. standpunkt ist, dass ich den "pros" hier nicht den spaß verderben will. man kann natürlich drüber streiten, was unseren generellen "auftrag" angeht, aber speziell auf den kicker bezogen, dessen einziger skill es ist, vor der saison ein paar spieler zu wählen und ggfalls ein paar zu tauschen im winter, bin ich der meinung, dass ein spielen ohne "rezept" iwie sinnvoller und cooler ist. gerade auch für den internen wettkampf hier.

    wenn am ende nämlich jeder auch noch den selben "geheimtipp" mundgerecht serviert bekommt, dann ist mir pers. das zu "einfach".

    in einer dynamischen struktur mit veränderten marktwerten und kadern, ist es natürlich eine ganz andere sache. dort wollen wir in zukunft auch noch mehr machen, um speziell individualisiert tipps zu geben, die jedem interessierten einen vorteil verschaffen können. darauf arbeiten wir konsequent hin.

    ich verstehe natürlich euren wunsch nach tipps.. aber ich bin mir sicher, ihr werdet hier auch so schon sehr gut beliefert und am ende auch selbst darauf kommen, mal den marktwert von ömer toprak zu checken.. ;)

    dennnoch bin ich auch bereit, eure argumente "pro liste" anzuhören. überzeugt ihr mich, dann feuern wir sie raus!

    ich hoffe, ihr könnt meinen jetzigen standpunkt nachvollziehen, egal ob ihr pro oder contra seid, bin sehr auf euer feedback zu meinen gedanken gespannt und freue mich auf eine interessante diskussion..

    • 13.08.19

      Hab eine Bewerbung geschickt und erst im Nachgang gesehen, dass Robin die Liga managed. Deshalb soll er mein Blyat nicht so ernst nehmen bitte, dachte du seist der Manager :D

    • 13.08.19

      robin kennt dich auch und wir kriegen dich schon unter.. ;)

    • 13.08.19

      Da bin ich aber beruhigt :) Gracias.

    • 13.08.19

      Die Schnäppchen-Liste war immer hilfreich, gerade beim Auffüllen des Kaders. Aber wenn es sie nicht mehr gibt, dann ist das eben so. ?‍♂️

    • 14.08.19

      Die Liste war immer eines der Highlights eurer Seite. Da es dort eh nur um Schnäppchen ging, konnte man damit nicht entscheidend das Spiel beeinflussen. Es war immer eher eine ergänzende,spannende Lektüre mit einen interessanten Anreizen. Das jetzt nicht mehr zu machen, wegen einiger weniger Leute, die sich daran gestört haben finde ich grundsätlzich falsch.
      Wie gesagt: Damit hat man eh nicht das Spiel gewonnen. Wer sonst null ahung hat, der ist auch durch die Schnäppchen nicht zum Meister geworden.
      Macht doch einfach eine Abstimmung, wer die Liste will und wer nicht. dann sieht man eher, ob es hier nicht eine briete Masse an Leuten gibt, die sich darauf gefruet haben und nun enttäuscht sind. Und nur einige wenige, die sich dardurch gestört fühlen, dies aber umso lauter kund tun ;-)

    • 14.08.19

      wenn, dann würde ich schon auch gerne durchgehen, wer generell am preisniveau gemessen, eine ersparnis sein kann.

      aber du kannst mir gerne eine pn schreiben, dann gehen wir dein team mal durch bis freitag.

    • 14.08.19

      Bin der gleichen Meinung wie du. Ihr könnte die Schnäppchenliste ja nach Anpfiff des ersten Spieltags veröffentlichen. So können auch die "Pros" checken, ob Ihnen nicht das ein oder andere Schnäppchen entgangen ist. Ich spiele das Interactive-Game schon ein Jahrzehnt und recherchiere auch sehr viel um einen adäquaten Kader zu stellen. Umso mehr würden mich eure Vorschläge im Nachgang interessieren :). Sportliche Grüße!

    • 14.08.19

      na ja, wir machen es ja nicht für uns selbst.. so käme es dann iwie rüber.

      aber ich denke mal drüber nach, ob das ein mehrwert sein kann.

    • 14.08.19

      Naja Ihr könnt das ja erklären, dass Ihr vorab keine "Spielverzerrung" provozieren wolltet. Aber ich fand die Liste auch immer das Highlight an Artikeln vor der Saison. Ich meine die Tipps waren jetzt oftmals nicht so ausschlaggebend, dass man in die Top 100 kommt.

      Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die Liste kommen. Ich meine letztlich geht es bei den Tipps lediglich um Ersparnisse um einen vermeintlich teureren oder besseren Spieler noch in den Kader zu "pressen". Ich denke jeder kennt die verflixten 0,1 die einem den Öfteren fehlen :D

    • 14.08.19

      verstehe dich schon, aber sehe den mehrwert da einfach nicht..

      also wie hoch war denn unsere tipp-quote wirklich? ich bezweifle einfach, dass es am ende mehr ist als rumraten bei den mini-spielern.

      mein ansatz wäre da generell auf alle spieler bezogen gewesen und das ist dann auch wieder zu viel. das ist aber mmn das eigentlich interessante. wer "sieht" die top preis-/leistungs-spieler..

      vllt. kannst du mir mal rückmeldung geben, wie sehr es dir geholfen hat in der vergangenheit.

    • 14.08.19

      Nun ja Geiger war keines Gleichen einer den recht weniger auf dem Schirm hatten. Das er Spielzeit bekommt war klar, aber nicht in dem Ausmaße. Ich hatte mich mal geärgert als Eggestein vor 2 Jahren genannt wurde, als er für 1,5 Mio (glaube ich) zu haben war. Wir spielen seit Jahrzehnten immer mit ca 20 Mann in einer Liga, aber so gut wie niemand hatte ihn im Kader und meine Kumpanen sind auch stark am recherchieren.

      Ansonsten hat es mir oft geholfen Geld einzusparen; letztes Jahr beispielsweise Mittelstädt wodurch die fehlenden 0,1 egalisiert wurden :). Er hat jetzt nicht die 100 Punkte geholt, war aber die Ergänzung, welche ich zu diesem Zeitpunkt gebraucht hatte.

      Eine Liste mit allen Spielern wäre natürlich utopisch, zumal das Managergame bei Kicker, nicht mehr die Popularität hat, wie damals. Was aber einfach an der Vielzahl an Managergames liegt die so auf dem Markt sind. Aber man könnte - neben der hoffentlich noch irgendwann kommenden Schnäppchenliste :P - noch vor Beginn der Saison oder im Nachgang eine Liste mit Spielern bringen, die im Preisleistungsverhältnis eine gute Lösung sind. So Spieler wie Grifo Kampl etc.

      Aber ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, nur fördern solche Posts auch das Managergame. Versteh mich nicht falsch, gegen Kickbase kommt nichts ran, aber für Leute die nicht 24/7 am Handy sitzen wollen wegen Familie etc, ist das Managergame, was den Aufwand an geht einfach Top. Die Noten sind manchmal fraglich, dennoch hoffe ich, dass Popularität wieder steigt.

    • 14.08.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.08.19

      Hallo,

      Ich habe mich extra angemeldet um auch mal meine Antwort zu geben. Ich bin großer Fan eurer Spieler/Schnäppchen Übersicht gewesen. All die Jahre als ihr sie erstellt habt, habe ich diese als Anhaltspunkt genutzt um mein Team zu vervollständigen. Und da ist es nicht mit getan, einfach einen von der Liste zu nehmen und schon sind Punkte im Überfluss zum Schnapper-Preis vorhanden. Aber es ermöglicht einem wie mir, der nicht den Kicker auswendig kann, einen guten Überblick zu bekommen. Ähnlich lange wie es eure Übersicht gibt, spielen wir im Freundeskreis eine Liga und das eine oder andere mal konnte ich so meine Mannschaft um Talente ergänzen. Ich fände es sehr sehr schade. Und ich muss feststellen, obwohl sich einige beschweren über diese Schnäppchen-Liste scheinen ja doch (fast) alle rein geguckt zu haben. Es ist doch wie in der Schule, Fuschzettel helfen, aber bester oder Meister werden nur die, die es können und Zeit investieren.

      Ich jedenfalls würde mich sehr über die schon zur Tradition gewordenen Analyse von euch freuen!!

  • 13.08.19

    Bitte wieder eine Standardschützenliste!

  • 13.08.19

    erarbeitet euch mal lieber selber euer team ihr cheater :P

  • 20.08.19

    Ich bin Lina Merlina aus den Vereinigten Staaten, ich wurde durch die Hilfe der Vampirfamilie in Kalifornien in einen Vampir verwandelt, es war genauso einfach wie möglich, zuerst dachte ich, dass es eine Weile dauern würde, bis ich ( D.N.A.) auf den Zauber reagierte. , alles, was ich tat, war nur das Verfahren zu folgen, dass mir gesagt wurde, und ich wette, dass Verfahren, das ich nahm, mein ganzes Leben zu etwas ändern, das ich jemals wünsche, Freiheit, Krankheit frei, Schmerzen frei, Ruhm, Einfluss, Verbindungen und noch mehr, dass ich kann. Danke an meinen lieben Freund Mr. Enrique, der mich zu Mystic Vampire home geleitet hat.

    wenn du wie ich sein möchtest, kontaktiere den Vampir bei worldofvampir@hotmail.com

    Merlina

  • 15.08.19

    Danke für die Erklärung warum es keine Liste gibt.
    Ein Problem der Liste sehe ich auch darin, dass sie von sehr vielen beachtet wird und am Ende sich die Teams innerhalb einer Liga sehr gleichen, vor allem bei den günstigsten Spielern (selbst wenn diese sich am Ende gar nicht als Schnäppchen herausstellen). Dadurch geht leider auch etwas das Überraschungsmoment verloren.

  • 14.08.19

    Also ich bin contra Liste, weil
    1. eine einigermaßen gute Mannschaft mit der man mit der ersten 11 konkurrenzfähig ist, kriegt man (wenn man grundsätzlich ein bisschen die Bundesliga und ansatzweise die Vorbereitung verfolgt) in fünf Minuten hin. Ich finde es schade, wenn dann Leute, die mehr Zeit reininvestieren, um möglicherweise im Niedrigpreis-Segment Spieler zu finden, die auf eine ganze Saison den Unterschied in der Liga machen können (Ich denke an Geiger 0.2, Henrichs glaub 08, Cuisance in seiner ersten Saison 0.5, Amiri 0.2) am Ende genau so gut oder schlecht dastehen, wie Leute, die 1 Min auf die Lsite geschaut haben und sich im Prinzip nie mit diesen Spielern beschäftigt haben. Es macht eben doch einen Unterschied (vor allem, wenn man wie bei uns in der Liga jeder nur 11-12 "richtige" Spieler kauft), ob ich noch einen guten und günstige Alternative in der Hinterhand habe. Das ist jetzt kein neues Argument, im Prinzip ist es ja DAS klassische Gegenargument, aber ich wollte es trotzdem nochmal darlegen. Das ist irgendwie so, wie wenn man bei der Lösung eines Kreuzworträtsels an den entscheidenden Stellen (auf die man aber nicht kommt) in die Lösung hinten schaut. Der Vergleich spricht ja für LI und die Qualität der Seite.
    2. Eine kleine Idee in die Richtung wäre vllt, dass man die Torhüter-Situation der 18 Teams vorstellt und erläutert - vllt sogar mit Zahlen: Bsp: Düsseldorf: Mit Zak Steffen kriegt man ziemlich günstig einen Torhüter, der sicher viel zu tun bekommt und sich dementsprechend auszeichnen kann. Allerdings kommt er aus der amerikanischen MLS. Dort zählte er zwar zu den besten Keeper bzw war glaub ich öfter im All-Star Team oder wie das bei denen läuft, aber Bundesliga ist halt doch was anderes. Hinzu kommt, dass Rensing nun wohl doch früher als erwartet zurückkommt. Sollte Steffen die ersten Spiele also patzen ist es wahrscheinlich, dass Rensing dann wieder drin steht. Ergo hohes Potenzial, aber auch hohes Risiko. In Zahlen vllt: Risikoeinschätzung: 70%, Punktepotenzial (Stammkeeper auf Dauer + Chancen sich auszuzeichnen + Einschätzung des Könnens des Keepers) 85%. LI-Empfehlung: Eher ja für risikoaffine Spieler, die vllt froh sind, noch einige Hunderttausend ggü ihrer Alternative zu sparen. Eher nein für risikoaverse Spieler. Bemerkung: Diese Alternative macht nur Sinn, wenn man nur Steffen kauft und auf Rensing verzichtet, da sonst zu teuer. Gefahr: Dass man im schlechtesten Fall 12 Spiele ohne Keeper spielt. Im Winter könnte man dann aber fast 1 zu 1 tauschen. Bemerkung 2: Der dritte Keeper von Düsseldorf ist aktuell für 0,2 Mio zu haben (und ist eben nicht der für 0,6)
    Bsp 2 (Begründung ist mir zu viel jetzt) Paderborn, J. Huth Risiko: 95%, Potenzial 80%

    Klar, die Zahlen sind nicht empirisch und subjektiv. Aber ihr habt ja eine gewisse Expertise und letztlich sind auch die Noten von kicker, Bild etc ein großes Stück weit subjektiv . Also warum sollt ihr kein Recht dazu haben, mit Zahlen zu spielen.

    Das wäre jetzt nur mein Vorschalg. Ich weiss, es widerspricht ein Stück weit dem unter 1 gesagtem. Aber aus irgendwelchen Gründen fände ich es bei den Keepern noch am ehesten ok. Bei den Keepern ist es ja auch so, dass es auf den Spieler ankommt, was er möchte: Eher relativ sichere Punkte, dafür darf es gerne etwas mehr kosten, oder lieber viel Risiko, dafür nen günstigen Preis, oder ein möglichst gutes Paket aus Stamm-/Ersatz und drittem Keeper. Das ist bei den besten Schnäppchen ja anders - die will jeder gleichermaßen.Der Aufwand dürfte auch geringer sein. Ob ihr es bis Freitag schaffen würdet - keine Ahnung, eher nicht. Aber vllt dann ja in den nächsten Jahren.

    Sorry, wenn ein paar Rechtschreibfehler oder so drin sind, hatte grade nicht genug Zeit, es nochmal zu durchzulesen.

    Viel Erfolg allen!

  • 14.08.19

    Hallo zusammen,

    1. Caliguiri kaufen plus billigen iv
    2. Mascarell plus guten Defensiven

    Danke schonmal
    .

  • 14.08.19

    Hat jemand zufällig noch die Platzierungen vom letzten Jahr?

  • 14.08.19

    Kann ich mit meinem Account bei Kicker auch bei zwei Managerligen teilnehmen, weiß das jemand?

  • 14.08.19

    Kann man die Kadererstellung nur über den PC machen?

  • 14.08.19

    Suche den Beyer von Gladbach für die Saison 19/20 ;)
    Sprich unter 1 Mio und S11 aufgrund einer Verletzung + einigermaßen Talent.

  • 13.08.19

    Also ich fande die Liste immer Top und habe Sie mehr als Anreiz gesehen vllt hier und da nochmal nach zu bessern... für mich wurde dadurch " der Reiz des Spiels " eben nicht zerstört sondern es hat eben mir noch mehr Reiz gegeben mich mit den Spielern _ Start- Spielern und Bank zu beschäftigen. Kann natürlich verstehen das es bei einigen die Attraktivität nimmt und manche vllt eben nur eure Liste nehmen und Copy -Paste benutzen ... trotzdem Danke für eure Listen die letzten Jahre und vllt geht ihr es euch doch nochmal durch den Kopf ( habe die letzten 2 Wochen täglich nachgesehen ob die Liste schon da ist )
    Lg

  • 13.08.19

    Finde den Artikel auch immer sehr interessant. Problem ist, meine Mannschaft steht und ich hab nicht mal mehr 0,2 Mio übrig. Gefühlt wird es jedes Jahr schwerer eine zufriedenstellende Mannschaft aufzustellen. Aber ehrlich gesagt macht das ja auch den Reiz aus. Viel Erfolg euch allen.

    • 13.08.19

      Anfangs war ich auch schockiert, mit paar Stunden reinfuchsen geht es aber irgendwie doch wieder jedes Jahr :)

      Wobei ich diesmal auch das Gefühl hab, die paar wenigen 0.2 bis 0.5 Mio Spieler die es nocht gibt haben schon weniger Chancen als in den letzten Jahren (vor 2 Jahren war beinahe klar, dass der 0.2 Mio Mann Geiger S11 spielt)... Rieder, Borello, bei einer Verletzung vllt Barreiro aber wirklich vorhersehbar ist da für mich nichts und ob die Punkte machen würden ist auch sehr fraglich

      Auch viel Erfolg allen!

    • 13.08.19

      Das war auch mein erster Eindruck...verglichen mit den Vorjahren

    • 13.08.19

      Ich traue auch Münir Levent Mercan und Kelvin Ofori einiges an Punkten zu.

    • 13.08.19

      Es gibt absolut noch einige, aber die kosten eben oft auch schon "deutlich" mehr als 0.2 Mio und dann wirds iwann doch eng wenn man 2-3 teure Stars und einige solide Buli Spieler (die mMn den größten Preissprung im Vgl. zu den Vorjahren gemacht haben) aufstellen will :)

      Aber das Tüfteln macht es ja aus.

    • 14.08.19

      Es war noch nie so einfach wie dieses Jahr einen Kader zu machen wenn man Ligainsider einfach verfolgt. Ich spiele das Interactive Game seit einem Jahrzehnt und gerade der Reiz der Recherche macht es doch gerade aus. Ich finde die Artikel auch immer interessant aber als wahrer Manager sollte man diese erst nach dem ersten Spieltag veröffentlichen, sodass man sehen kann, welche Schnäppchen einem "womöglich" entgangen sind. So verliert das leider etwas an Reiz meiner Meinung

  • 13.08.19

    die jungs haben sicher den pokal abgewartet. kommt sicher die tage (hoffe ich) :)

  • 13.08.19

    Stimmt, ich vermisse einen Artikel zu den Kicker Interaktiv Schnäppchen (Talente oder über 50 Punkte Stammspieler um oder sogar unter 1 Mio).

  • 13.08.19

    das wollte ich eigentlich auch grad fragen!!!
    Warte auch schon seit tagen, ob sowas wieder kommt.

  • 13.08.19

    Hey LigaInsider-Team, werft ihr dieses Jahr auch wieder einen Blick auf interessante Spieler für den Kicker-Manager bzw. Schnäppchen? Fand ich immer sehr hilfreich.

    • 15.08.19

      Keine Tipps, aber meine Notizen/Gedanken. Vielleicht helfen sie dir/euch bei der Zusammenstellung.

      TW
      Thiede 0,2 _ durch Verletzung von Flekken (Syndesmose) aktuell Freiburgs Nr. 2
      Krahl 0,2 _ soll Kessler Druck machen, TW-Nr. 3

      !:
      Nicolas/Busk je 0.5 _ Nicolas Nr. 2 bei Union, Busk Nr. 3 und vermeintlich vor Wechsel
      Huth 0,6 _ startet wegen Zingerles Verletzung als Nr. 1 in die Saison, in Vorbereitung aber Wackler/Fehler dabei, dürfte wohl im Laufe der Hinrunde wieder abgelöst werden
      Flekken 0,7 _ Nr. 2, aber mit Syndesmoseverletzung, fehlt noch wochenlang



      ABW
      Carls 0,2 _ noch verletzt, in Vorbereitung aber regelmäßig Einsatzminuten als Oczipka-Back-up
      Jakobs 0,2 _ gute Vorbereitung attestiert, dann Verletzung
      Gürleyen 0,3 _ durch Bell-Verletzung wieder Nr. 4 im Abwehrverbund (Hack anfällig)
      Rieder 0,4 _ Duell mit Teigl, auch als IV einsetzbar, Pokal Startelfeinsatz (wegen Verletzungen)
      Asta 0,4 _ wertgeschätztes Eigengewächs, Konkurrenz: Rieder, Framberger, Teigl
      Kilian 0,5 _ gute Vorbereitung, aber noch hinter Routiniers, mit BVB A-Jugendmeister
      Schlotterbeck 0,7 _ Gulde, Koch und Lienhart immer wieder mit Verletzungen
      Jans 1,2 _ durch späten Einstieg von Dräger (Afrika Cup) aktuell gesetzt, gute Vorbereitung attestiert
      Oxford 1,4 _ neue Chance in Augburg, RR aber mit -28 Pkt. abgeschlossen
      Hünmeier 1,5 _ Routinier, Kapitän, traf im Pokal per Freistoß (Vorsaison Klement FS-Schütze)
      Strohdieck 1,5 _ durch Schonlau-Ausfall ebenso wie Hünemeier aktuell gesetzt
      Hoffmann 1,5 _ muss sich gegen Adams behaupten
      Holtmann 1,5 _ überzeugende Vorbereitung, aber in Mainz verletzungsanfällig
      Schlotterbeck 1,5 _ viel Konkurrenz bei Union, aber einziger Linksfuß in IV
      Lienhart 1,6 _ profitiert von Gulde-Ausfall, erhielt Vertrauensbeweis iFv Vertragsverlängerung
      Klünter 1,6 _ gute Vorbereitung, Pekarik lange Pause, Leckie aktuell Konkurrent
      Morey 1,6 _ in Vorbereitung Back-up für Piszczek, da Hakimi fast nur RM/RA, verpasst Saisonstart
      St. Juste 1,7 _ kostete hohen, einstelligen Mio.-Betrag, ersetzte Bell schon im Pokal. Laut Schwarz sofort Startelfkandidat
      Zimmer 1,7 _ gute Ausbeute (40P) trotz nur 18 absolvierter Partien in 18/19 und einer Note 6 (bei 1:7), wohl mit Thommy (und Gießelmann?) für Stands verantwortlich
      Friedl 1,7 _ Allzweckwaffe in der Viererkette, nach Toprak-Transfer wohl wieder nur Back-up-Rolle für alle vier Positionen in der Abwehr
      Posch 1,7 _ geht mit Vertragsverlängerung und als Starter in die Saison, bessere Defensive war ein wichtiger Punkt für AS in Vorbereitung
      Adams 1,7 _ könnte bei konstanten Einsätzen ggf. an Leistungen in der Schweiz anknüpfen
      Saracchi 1,7 _ Halstenberg ggf als IV eingeplant, Luan noch nicht BL-tauglich, Lookman und Co könnten Konkurrenz bei offensiver Ausrichtung sein
      Gulde 1,8 _ gute Ausbeute bereits im Vorjahr bei nur 20 ben. Spielen, geht aber mit Rückstand (Verletzung) in die Saison
      Toprak 1,8 _ sollte neben Moisander gesetzt sein, durchweg über die Jahre gute Noten, aber immer wieder Verletzungspausen
      Trimmel 1,8 _ tritt gefährliche Standards
      Hack 1,8 _ könnte von Bell-Ausfall profitieren, verletzungsanfällig
      Friedrich 1,8 _ gesetzt bei Union
      Kenny 1,8 _ unter DW wohl gesetzt, da Caligiuri zunächst MF
      Ehizibue 1,8 _ besticht durch Schnelligkeit, wird gute, aber nicht fehlerfreie Vorbereitung attestiert
      Bornauw 1,8 _ soll Platz neben Mere einnehmen, keine Vorbereitung mit Team, trotzdem Startelfkandidat
      Durm 1,9 _ Allzweckwaffe auf den Außenbahnen bei der SGE, überzeugender Start
      Oczipka 2,0 _ mit Carls (0,2) als Back-up interessantes Paket, mitverantwortlich für ruhende Bälle
      Dragovic 2,0 _ Verbleib, da faire Chance ggü. Bender und Tah eingeräumt wurde, Leverkusen mitunter mit Dreierkette in Vorbereitung
      Plattenhardt 2,0 _ unter Covic wohl gesetzt, Freistoß- und Eckenschütze, Anknüpfung an alte Leistungen?
      Weiser 2,0 _ soll als AV fast MF spielen, spielstarke Mannschaft
      Heintz 2,2 _ günstig für Stammplatz und Ausbeute, selten verletzt
      Gebre Selassie 2,3/Augustinsson 2,4 _ gesetzt, Bremen gute Saison zuzutrauen
      Lainer 2,3 _ Wunschspieler von Rose, pressingstark, guter Offensivdrang
      Mukiele 2,4 _ deutliche Steigerung in zweiter Saisonhälfte, viel Konkurrenz, jetzt Dreierkette
      Akanji 3,0 _ Must Have? leicht verletzunganfällig
      Halstenberg 3,2 _ Ecken, Freistöße, mitunter Elfmeter, IV statt AV? 114 Pkt mit 27 ben. Sp.
      Schulz 3,8 _ noch offensivstärker als in Hoffenheim? in Vorbereitung an vielen Treffern beteiligt

      Leistungssteigerung möglich? William 1,7 _ Aaron 1,9 _ Niakhate 2,0 _ Koch 2,0

      &:
      Beyer 1,3 _ wohl vor Lang, bei Abgang sicherer RV Nr. 2, langfristig als IV engeplant
      Pedersen 1,5 _ bei Max-Abgang wohl erste Option
      Lang 1,8 _ Augsburg soll interessiert sein

      Top 20 in 18/19: (Spiele/benotet/Durschnittsnote)

      Schulz 30/29 2,88 _ Orban 24/23 2,93 _ Roussillon 28/28 2,95 _ L. Bender 20/17 2,97 _ Alaba 31/30 3,03 _ Hasebe 28/28 3,04 _ Hummels 21/20 3,05 _ Konaté 28/27 3,06 _ Klostermann 26/23 3,07 _ Bicakcic 25/20 3,08 _ Kimmich 34/34 3,09 _ Tah 33/33 3,14 _ Halstenberg 28/27 3,19 _ Süle 31/29 3,19 _ Piszczek 20/20 3,22 _ Vogt 28/28 3,23 _ Gulde 21/20 3,25 _ Ginter 27/27 3,26 _ S. Bender 27/24 3,31 _ Günter 32/32 3,33

      !:
      Bauer 0,7 _ vor Wechsel, keine Zukunft bei Werder
      Doucouré 0,8 _ verletzungsgeplagt, sehr behutsamer Aufbau
      Götze 1,0 _ nach OP noch in Reha
      Mendyl 1,2 _ zur Klubsuche freigestellt
      Sörensen 1,2 _ keine Perspektive beim Effzeh, Wechselkandidat
      Insua 1,2 _ nach Kreuzbandriss noch ohne Teilnahme am Teamtraining
      Framberger 1,4 _ Rückkehr nach Kreuzbandriss
      Kübler 1,4 _ noch in der Reha
      Itter 1,4 _ noch länger verletzt
      Jedvaj 1,4 _ Wechselkandidat
      Bruma 1,5 _ Wechselkandidat
      Collins 1,6 _ Interesse aus dem Ausland (betätigt)
      Boyata 1,7 _ nach langer Pause (Muskelbündelriss) anhaltende muskuläre Probleme in Vorbereitung
      Iago 1,7 _ längere Pause nach Sprunggelenksverletzung
      Schonlau 1,8 _ fast gesamte Vorbereitung verpasst, Rückehr noch nicht absehbar
      Gabriel 1,8 _ bis zur Verletzung nicht überzeugt
      Bell 1,8 _ drei Monate Ausfallzeit wegen schwerer Sprunggelenksverletzung
      Sané 2,5 _ später Einstieg. Wegen Spieleröffnung soll DW auch Stambouli bevorzugen bei Viererkette
      Gouweleeuw 2,5 _ komplette Vorbereitung verpasst, Rückkehr noch nicht in Sicht
      Kabak 2,8 _ hat gesamte Vorbereitung verpasst, aktuell nur Individualtraining möglich

    • 15.08.19

      MF
      Rüdlin 0,2 _ regelmäßig Einsatzminuten in Vorbereitung
      Covic 0,2 _ überstand Kaderreduzierung, galt zuvor als Leihkandidat
      Stanilewicz 0,2 _ regelmäßige Einsätze in Vorbereitung, im Pokalkader, verletzungsanfällige Mitspieler, Bayer-Kader nicht groß
      Bühler 0,2 _ regelmäßig Einsatzminuten in Vorbereitung
      Krauß 0,2 _ überzeugte in Vorbereitung, Belohnung Kaderplatz im Pokal, Lob von JN
      Albrecht 0,2 _ gute Leistungen in Vorbereitung bis zur Verletzung
      Bidstrup 0,3 _ Versprechen für die Zukunft, ließ Können in Vorbereitung aufblitzen, aktuell aber außer Gefecht
      Churlinov 0,4 _ überzeugende Vorbereitung
      Friede 0,5 _ soll nächsten Schritt gehen, aber viel Konkurrenz in Zentrale
      Barreiro 0,5 _ Nationalspieler Luxemburgs, ernsthafte Alternative für erste Elf
      Borrello 0,5 _ von SCF trotz Kreuzbandriss verpflichtet, mit entscheidender Vorlage im Pokal, Schmid aktuell noch RV
      Mercan 0,6 _ dank guter Vorbereitung fester Teil des S04-Profikaders
      Baumgartner 0,8 _ Kaderspieler, aber an Spieltag eins gesperrt
      Teigl 1,0 Anwärter auf RV-Position
      Cauly 1,0 nah an Startelf
      Jeong 1,0 gute Vorbereitung (vermeintlicher Gewinner)
      Pledl 1,2 _ Ersatz des verletzten Stöger
      Risse 1,4 _ Kapitän und Standardschütze, arbeitet sich nach Verletzung zurück
      Benes 1,4 _ überzeugt nach Leihe in Vorbereitung, evtl. Profiteur von Hofmann-Ausfall
      Cuisance 1,4 _ Potenzial, SGE und Bayern sollen Interesse haben
      Kamada 1,4 _ spielt sich allmählich in erster Elf fest
      Thommy 1,5 _ Anknüpfung an erstes VfB-Halbjahr? wohl mit Zimmer (und Gießelmann?) für Standards verantwortlich
      Leckie 1,5 _ offensiver RV bei Hertha? Negativ: Länderspielreisen nach Australien
      Torro 1,5 _ gute Vorbereitung, viel Konkurrenz
      Baku 1,5 _ nach Abgang von Gbamin wohl erster Sechser (Fernandes Achter)
      Jensen 1,5 _ MS verspricht sich viel von ihm, verletzungsgeplagt in Debütsaison
      Joao Victor 1,6 _ überzeugende Vorbereitung, viel Konkurrenz
      Sallai 1,6 _ sehr guter Einstand, dann lange Verletzungspause
      Schmid 1,8 _ Standardschütze, polyvalent, zunächst aber RV, gesetzt
      Klaus 1,8 _ überzeugt in Vorbereitung, FS-Schütze neben Arnold
      Sahin 1,8 _ Standardschütze, ohne weitere Neuzugänge gesetzt
      Möhwald 1,8 _ personelle Mittelfeldarmut evtl seine Chance
      Geiger 1,8 _ nach Seuchenjahr mit neuem Anlauf, Mitspieler vermissten seine Galligkeit
      Stambouli 2,0 _ Vizekapitän, gegenwärtig vor Sané
      Sow 2,0 _ nach Verletzung wieder im ind. Training, Option kurz nach Länderspielpause?
      Darida 2,0 _ von potenz. Wechselkandidat zum Stammspieler in der Vorbereitung
      Rudy 2,2 _ Anknüpfung an alte TSG-Zeiten?
      Gerhardt 2,2 _ gute RR, in Vorbereitung Platz vor Schlager zunächst behauptet
      Zuber 2,2 _ als linker Schienenspieler aktuell gesetzt
      Brekalo 2,2 _ gute Vorbereitung, aber noch hinten dran. Abschlussqualität. Durchbruch? Wechselwunsch (vorerst) verwofen
      Harit 2,2 _ knüpft in Vorbereitung an Leistungen von 17/18 an (3,21-Schnitt 3T,7V, 26 ben. S)
      Renato 2,2 _ wurde zum Verbleib umgestimmt, soll regelmäßige Einsätze erhalten
      Davies 2,3 _ evtl. Profiteur von Transferstau und Verletzungsanfälligkeit auf den Außen
      Baumgartlinger 2,4 _ 3,11-Schnitt bei 21 Spielen (18 benotet) in 18/19
      Haidara 2,5 _ großes Potenzial, nach Kreuzbandverletzung auf dem Weg zurück
      Weigl 2,6 _ in Vorbereitung neben Witsel gesetzt, gegen schwächere Teams nur Bank?
      Demme 2,8 _ fester Platz in Vorbereitung, Konkurrent Adams mit hartnäckigen Beschwerden
      Boetius 3,0 _ 64 Pkt. in Rückrunde
      Arnold 3,0 _ Mann für ruhende Bälle, guter Schuss, unumstrittener Stammspieler
      Grujic 3,0 _ gute Ausbeute trotz Verletzungspausen
      Nkunku 3,0 _ überzeugte auf Anhieb
      Guilavogui 3,0 _ unter Glasner IV, 18/19 mit 76 Pkt. bei nur 18 benoteten Spielen
      Grifo 3,0 _ von AS eher im Sturm als im MF eingeplant, AS schwärmt von Standards
      Amiri 3,2 _ nächster Schritt in Leverkusen? immer wieder Verletzungspausen
      Klaassen 3,5 _ womöglich neuer Elfmeterschütze nach Kruse-Abgang
      Perisic 4,5 _ „Kovac-Spieler“, torgefährlich, nicht für Verletzungen bekannt
      Goretzka 5,0 _ torgefährlich, 20 Scorer? Sechser soll angeblich noch kommen, dann Thiago wieder als Konkurrent
      Demirbay 5,0 _ nur 26 Spiele, aber 147 Pkt., verletzungsanfällig


      Top 20 in 18/19: (Spiele/benotet/Durschnittsnote)

      Coman 21/18 2,83 _ Havertz 34/34 2,84 _ Demirbay 26/26 2,87 _ Sancho 34/29 2,88 _ Thiago 30/27 2,91 _ Reus 27/27 2,94 _ Aranguiz 24/24 3,02 _ Gnabry 30/24 3,02 _ Kampl 27/25 3,02 _ Stöger 25/24 3,02 _ T. Müller 32/30 3,08 _ Baumgartlinger 21/18 3,11 _ Brandt 33/31 3,11 _ M. Eggestein 34/34 3,13 _ Grillitsch 30/30 3,15 _ Witsel 33/32 3,16 _ Guilavogui 19/18 3,17 _ Demme 26/24 3,21 _ Martinez 21/17 3,21 _ Guerreiro 23/17 3,24


      ?: Drexler 2,5 _ Matondo 2,2 _ Skhiri 2,0 _ Kwon 2,0 _ Tekpetey 2,0 _ Antwi-Adjei 2,0 _ Prömel 1,8 _ Gruezo 1,8 _ Vasiliadis 1,8 _ Vargas 1,8 _ Mascarell 1,8 _ Schaub 1,8 _Schindler 1,8 _ Skrzybski 1,8 _ Kainz 1,8 _ Pröger 1,6 _ Ampomah 1,7 _ Baker 1,6

      !:
      Azzaoui 0,4 _ Wechselkandidat
      Ntep 0,5 _ Wechselkandidat
      Sarenren 1,0 nach langer Verletzungspause wieder im Training, verletzungsanfällig, _wenn_ fit aber interessant, Rückstand und behutsamer Aufbau, als „Winterneuzugang“ betitelt
      Clemens 1,2 _ lange Verletzungspause
      Barkok 1,4 drei Monate Pause nach Schulterverletzung
      Caiuby 1,5 _ freigestellt, ohne Zukunft beim FCACamacho 1,8
      Konoplyanka 1,8 _ freigestellt zur Vereinssuche
      Bargfrede 1,8 _ noch im Reha-Betrieb tätig
      Camacho 1,8 _ dauerverletzt
      Maier 2,2 _ spät in Vorbereitung eingestiegen und dann mehrmals angeschlagen, 0 Testspielminuten
      Bentaleb 2,2 _ noch in Reha nach Verletzung, Gerüchte um Bremen-Interesse
      Wolf 2,5 _ fällt für den Rest des Jahres aus
      Stöger 2,6 _ fällt für den Rest des Jahres aus
      Adams 2,8 _ hartnäckige Beschwerden, gab bereits einen Rückschlag
      Hofmann 2,8 _ „Bis auf Weiteres“ verletzt raus, 6-8 Wochen?
      Stindl 4,0 _ Rückkehr erst im Herbst
      Forsberg 5,5 _ nach Adduktorenproblematik in Vorbereitung hartnäckige Achillessehnenbeschwerden → regelmäßige Pausen?
      Hazard 6,0 _ im Gegensatz zu Gladbacher Zeiten nicht mehr erster Elfmeter- und Freistoßschütze

    • 15.08.19

      ST
      Reese 0,5 _ Allzweckwaffe von Wagner in der Vorbereitung
      Ofori 0,6 _ im Pokal mit Debüttor, Anpassung an BL?
      Mamba 1,0 _ im Pokal noch wenig eingebunden
      Burkardt 1,2 _ Ji und Mateta verletzt, ggf. nächster Schritt in Entwicklung
      Ingvartsen 1,2 _ nach Vorbereitung wohl zunächst gesetzt
      Becker 1,4 _ besticht durch Schnelligkeit, gute Vorbereitung attestiert
      Sargent 1,4 _ leichter Vorsprung ggü. Füllkrug, Bremen offensivfreudig
      Eggestein 1,8 _ FK sagte zu Vorbereitungsbeginn, dass E. künftig MF spielen wird
      Awoniyi 1,8 _ als Soforthilfe eingeplant, Bell-Verletzung verhinderte Einwechslung gg FCK
      Joveljic 1,8 _ guter Start, Rebic-Verbleib noch nicht gesichert
      Hennings 2,0 _ viele Scorer in der Vorbereitung (Kownacki fehlte)
      Thuram 2,0 _ guter Einstand, viel Potenzial, wuchtig und trotzdem schnell
      Adamyan 2,0 _ 15T 11V in Liga zwei
      Paulinho 2,0 _ PB sieht ihn als Achter, Defensivarbeit noch mit Besserungspotenzial
      Cunha 2,0 – JN sieht ihn als Zehner
      Osako 2,2 _ wird als Kruse-Nachfolger gesehen, FK schwärmt, negativ: Länderspielreisen, manchmal unsichtbar in Begegnungen
      Paciencia 2,4 _ treffsicher im bisherigen Saisonverlauf
      Onisiwo 2,5 _ 3,18 Durchschnittsnote bei 14 ben. Spielen
      Cordoba 2,61 _ Notenschnitt von 2,61 im Aufstiegsjahr
      Lookman 2,7 _ deutete Potenzial bei Leihe an, kommt laut JN auch als Schienenspieler in Betracht
      Skov 2,8 _ gefährlicher Standardschütze, trifft auch aus dem Spiel aus allen Lagen
      Bebou 3,0 _ schnell und offensivstark, aber verletzungsanfällig
      Petersen 3,0 _ 93 Pkt. bei 23 benoteten Spielen
      Waldschmidt 3,2 _ 95 Pkt. bei 22 benoteten Spielen, Elfmeter- und teilweise auch Freistoßschütze
      Diaby 3,2 _ gute Vorbereitung, Punktepotenzial
      Bailey 3,4 _ wirkt spielfreudiger in Vorbereitung als in Vorsaison, Anknüpfung an 17/18? zweiter Mann bei Ecken, kontinuierlich nun für Jamaika im Einsatz?
      Rebic 3,5 _ 109 Pkt. in 28 (nur 23 benotet) Spielen, Wechselkandidat?
      Plea 3,6 _ glänzte in Vorbereitung als Schütze und Vorlagengeber, Elfmeterschütze in Abwesenheit von Stindl?
      Rashica 3,7 _ Form in neue Saison übermittelbar? 113 Pkt. bei 20 ben. Spielen
      Bellarabi 4,2 _ 2,75-Notenschnitt bei 19 Partien (12 benotet), hinter Havertz zweiter Elfmeterschütze, verletzungsanfällig
      Alcacer 4,8 _ gesamte Vorbereitung absolviert, muskuläre Probleme ade? Freistoßschütze, Kandidat für Torjägerkanone in Anbetracht des Dortmunder Offensivstils
      Belfodil 5,0 _ 169 Punkte bei nur 22 ben. Spielen (insgesamt 28), Rückkehr nach Kreuzbandverletzung, Vorbereitung quasi abseits der Mannschaft
      Volland 6,5 _ unter Bosz hauptsächlich wieder Mittelstürmer

      ?:
      Malone 0,2 _ Bennets 0,5 _ Bülter 1,5 _ Kutucu 1,6 _ Niederlechner 1,8 _ Michel 1,8 _ Andersson 1,8 _ Füllkrug 3,0 _ Modeste 3,0


      Top 20 in 18/19: (Spiele/benotet/Durschnittsnote)

      Belfodil 28/22 2,86 _ Haller 29/25 2,9 _ Götze 26/20 3,0 _ Kruse 32/32 3,02 _ Lewandowski 33/33 3,03 _ Joelinton 28/26 3,08 _ Kramaric 30/29 3,12 _ Rashica 26/20 3,12 _ Werner 30/30 3,17 _ Volland 34/32 3,19 _ Poulsen 31/28 _ 3,2 _ Weghorst 34/33 3,23 _ Rebic 28/23 3,24 _ Jovic 32/28 3,27 _ Waldschmidt 30/22 3,36 _ Petersen 24/23 3,39 _ Ginczek 24/17 3,44 _ Szalai 30/21 3,45 _ 34/29 3,48 _ Mateta 34/31 3,5


      !:
      Seydel 0,6 _ noch Reha
      Pohjanpalo 0,8 _ anhaltende Beschwerden, die bereits früher die Karriere gefährdeten
      Cordova 1,4 _ nach Verletzung noch in der Reha
      Ji 1,5 _ lange verletzt
      Harnik 1,6 _ Außenseiterrolle
      Polter 1,6 _ Fischer wird nachgesagt, kein „Fan“ zu sein
      Bartels 1,8 _ kämpft nach Achillessehnenriss um Bundesligacomeback
      Ginczek 2,4 _ verletzungsanfällig, wurde im Juli operiert
      Mateta 3,7 _ drei Monate Ausfallzeit



      Letzjährige Zweitligaspieler: Cordoba 31/26 2,61 _ Gikiewicz 34/34 2,66 _ Zingerle 34/34 2,79 _ Adamyan 33/33 2,83 _ Terodde 33/30 2,93 _ Mere 26/26 2,96 _ Horn 33/33 2,97 _ Vasiliadis 28/24 2,98 _ Michel 26/25 3,06 _ Bülter 32/26 3,1 _ Tekpetey 32/23 3,11, Friedrich 34/34 3,13 _ Schaub 27/21 3,14 _ Hübner 28/28 3,18 _ Schonlau 29/29 3,18 _ Prömel 29/29 3,22 _ Schindler 23/20 3,22 _ Höger 26/24 3,23 _ Hector 29/29 3,24 _ Strohdiek 22/22 3,25 _ Antwi _Adjei 31/24 3,31 _ Trimmel 32/32 3,33 _ Andersson 34/29 3,34 _ Schmiedebach 32/32 3,39 _ Dräger 32/32 3,47 _ Czichos 32/32 3,48 _ Risse 21/19 3,5 _ Reichel 27/27 3,52 _ Clemens 20/18 3,35 _ Hünemeier 22/18 3,53 _ Collins 34/33 3,55 _ Zolinski 32/21 3,55

      Scorer > 7: Terodde 29+7 _ Drexler 9+18 _ Adamyan 15+11 _ Andersson 12+6 _ Michel 10+6 _ Schaub 3+13 _ Tekpetey 10+6 _ Vasiliadis 6+10 _ Antwi-Adjei 10+3 _ Schindler 6+7 _ Polter 9+2 _ Gogia 6+4 _ Clemens 2+7 _ Hector 6+3 _ Prömel 7+2 _ Benes 2+6 /Rückrunde) _ Gueye 6+2_ Mees 6+2 _ Pröger 4+4 _ Zolinski 5+3




      Bayern: Unruhe, Transfer nach Ligabeginn, Kovac nicht fest im Sattel bei Hoeneß-Abgang.
      Dortmund: Euphorie, stark ausgepräger Offensivfußball, Favres zweites Jahr immer das beste
      RB: JN rotierte in Hoffenheim zu viel, bei RB aber bessere Akteure, Anpassungsprobleme an Taktik und neues System?
      Leverkusen: Bosz bei BVB mit zwei unterschiedlichen Serien, nur ein Sieg in acht Testspielen
      Gladbach: Europa-League: Rotation/Verletzungen? Kreativloch im MF?
      Wolfsburg: Europa-League: Rotation/Verletzungen? Hohe Erwartungen von „Experten“
      Eintracht: Kaderplanung weiterhin nicht abgeschlossen, viel Rotation möglich im zweiten EL-Jahr in Folge
      Werder: ruhiges Umfeld, Kruse-Lücke (Osako bisher nicht konstant), Offensivfußball, Neuzugänge sollen noch kommen
      Hoffenheim: ruhiges Umfeld, AS kennt Klub, Offensivfußball, nur Liga
      Fortuna: Wundertüte, Stöger fehlt, offensive Leistungsträger weg
      Hertha: Wundertüte, Covic kennt Klub
      Mainz: Überraschung möglich? Mateta-Ausfall kompensierbar? 11 Auswärtsniederlagen
      Freiburg: keine Leistungsträger abgegeben, 10 Auswärtsniederlagen
      Schalke: Wuntertüte, Kampf um Klassenerhalt? Pemanente Unruhe im und um den Verein.
      Augsburg: 10 Auswärtsniederlagen, Max und Gregoritsch mit Verbleib unzufrieden? Abwehr wirkt nicht erstligareif, bei Niederlagen mit Klatschenpotenzial
      Köln: gefestigt, aber strenge Benoter
      Paderborn: vorne hui, hinten pfui, Zweitliganoten trotz Aufstieg überschaubar
      Union: defensiv gut, Zweitliganoten trotz Aufstieg überschaubar

      Vielleicht ist die ein oder andere Anregung dabei.

  • 14.08.19

    Wann kommen wieder Schnäppchen Analysen der Liga Insider Redakteure?

    • 14.08.19

      Die kommen dieses Jahr nicht. Wirf mal einen Blick auf die Kommentare unter diesem Artikel, da wirst du deine Antwort bekommen.

  • 13.08.19

    Keine Ahnung wie das Spiel funktioniert, hab auf die schnelle auch nichts substanzielles gefunden