LigaInsider | 1. Bundesliga

Sorare: Fünf vor 12

13.10.2022 - 23:55 Uhr Gemeldet von: Susi_ | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Wir versorgen euch jetzt auch in der Dauerkarte mit allen wichtigen Infos zu Sorare. Die Dauerkarte enthält nun auch das Sorare-Saisonranking und das Spieltagsranking. Außerdem gibt es wie bei den anderen Managern jetzt auch den Spielervergleich.

Specialist Limited und Underdog Limited 50

Diese Woche nehmen wir erneut die Specialist Limited-Challenge in den Blick, die wir letzte Woche erklärt haben. Wir stellen aber auch Spieler für die “Underdog Limited 50”-Challenge vor! Hier dürfen Spieler über die letzten 15 Partien maximal einen Schnitt von 50 Punkten haben.

Jonas Hector (50 Punkte im Schnitt; Underdog)

„Freud oder Leid, Zokunft un Verjangenheit ...“ Jonas Hector hält zum 1. FC Köln. Unter Trainer Baumgart spielt Köln mit einem klaren Flügelfokus, dadurch sind die Außenverteidiger stark ins Offensivspiel eingebunden. Im Gegensatz zu Rechtsverteidiger Schmitz taucht Hector oft im gegnerischen Strafraum auf, um dessen Flanken zu verwerten oder um sich im Zusammenspiel mit Kainz oder Maina durchzusetzen.
Auf der Gegenseite erwarten wir Gumny vom FC Augsburg. Dieser hat eine schwache Zweikampfquote von 45.5 %. Für die Kölner können sich so mehr erfolgreiche Aktionen auf Links als üblich ergeben.
Als Defensivspieler ist Hector einer der stärksten der Liga und liegt mit einer Zweikampfquote von 67.2 % auf Platz 8. Durch diese Kombination aus offensiven und defensiven Vorteilen handelt es sich bei Hector um einen spannenden Spieler, um ihn in Turnieren wie “Underdog Limited” aufzustellen.

Konstantinos Mavropanos (63; Specialist)

Im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel erwartet Konstantinos Mavropanos ein gutes Match-up. Obwohl die Stuttgarter auf Tabellenplatz 17 stehen, befindet sich der Grieche auf dem ersten Platz in unserem Performance Rating für Innenverteidiger. Eine seiner Stärken liegt in der Lufthoheit. Ihre Gegner agieren mit langen Pässen auf die Stürmer als primärer Spielaufbau und kein Team hat hier mehr versucht als das aus Bochum. Somit ist Mavropanos oft in seiner Paradedisziplin gefordert und kann Punkte für klärende Aktionen und gewonnene Zweikämpfe sammeln.
Diese Lufthoheit kommt auch in der Offensive zum Tragen. Mit 0.28 xG pro Spiel liegt er auf Platz 1 bei den Stuttgartern. Ein gutes Match gegen das Team, welches diese Saison die zweitmeisten Gegentore nach Standards zugelassen hat.

Robert Andrich (47; Underdog)

Auch unter Trainer Xabi Alonso ist Robert Andrich im Mittelfeld gesetzt. Durch seine defensiven Qualitäten stabilisiert er die Mannschaft unabhängig von der Spielformation. Dies gelingt durch eine starke Antizipation, was zu einer hohen Anzahl von abgefangenen und eroberten Bällen führt. Hinzu kommt ein hoher Offensivdrang. Andrich schaltet sich nach Ballgewinn direkt ins Offensivspiel mit ein, um entweder den vertikalen Pass zu suchen oder sich in gefährlichen Positionen für einen Abschluss anzubieten.
Gegen die Frankfurter erwarten wir ein umkämpftes Spiel im Mittelfeld. Dies passt zu den Stärken von Andrich. Hier kann er nicht nur Punkte für Aktionen sammeln, sondern auch in eben jene Umschaltsituationen kommen, in denen er seine Gefahr ausspielen kann.

Grischa Prömel (55; Specialist)

In dieser Saison stand Grischa Prömel über 99 % der möglichen Minuten auf dem Platz, denn im Umschalt-orientierten System von Breitenreiter ist er einer der wichtigsten Akteure. Sein Spiel ist stark mannorientiert, statt Bälle abzufangen, versucht Prömel seinem Gegenspieler den Ball abzunehmen. Gegen das Mittelfeld der Schalker ist dies eine gute Methode, um Druck aufzubauen und Ballgewinne zu erzwingen.
Nach dem Ballgewinn ist Prömel offensiv orientiert, sucht oft den Ball auf die hohen Wingbacks, um direkt Chancen einzuleiten. Brandgefährlich sind auch seine Anschlussaktionen und Laufwege, um sich direkt wieder anzubieten. Pro Spiel ist er an 2.5 Abschlüssen direkt beteiligt, seine Abschlüsse sind dabei durch eine starke Schusstechnik sehr gefährlich. Gegen den Aufsteiger aus Gelsenkirchen ist er so ein spannender Pick.

Marcus Thuram (59; Specialist)

Zusammen mit Gregoritsch liegt Marcus Thuram auf Platz 1 nach Expected Goals pro Spiel. Der Franzose hat einen Wert von 0.53 xG pro Spiel, seine fünf Saisontore fallen somit in den Erwartungswert. Dazu deuten die Schuss-Qualitätsindikatoren auf einen sehr guten Abschluss hin. Daher gibt es keine Argumente, die auf einen Abfall des Stürmers hindeuten können.
Hinzu kommt eine gute Übersicht. Mehr als eine Schussvorlage pro Spiel ist für einen Mittelstürmer ein starker Wert. Besonders da diese in gefährlichen Zonen, meist sogar im Strafraum, stattfinden. Gegen die defensiv anfälligen Wolfsburger ist Thuram also ein spannender Pick. Mit einem Punkteschnitt von unter 60 ist er eine Option für die “Specialist Limited”-Challenge, welche nicht den wichtigen ü60-Punkte-Platz wegnimmt.

Durch die sehr balancierte Punktevergabe bei Sorare ist die richtige Auswahl der Match-ups sehr wichtig.

Du möchtest die komplette Liste einsehen, um dein(e) Team(s) an die Gegner anzupassen: Hier entlang!