LigaInsider | 1. Bundesliga

Schnelle Rückkehr der Bun­desligas­pie­ler? So ist der Stand beim Asien-Cup!

20.01.2024 - 21:00 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Die ersten beiden Spieltage der Gruppenphase im AFC Asian Cup im Katar sind beendet. LigaInsider verrät euch, wie die Situation um die Nationalspieler der Bundesliga bestellt ist.


Namentlich dabei sind in Diensten der japanischen Nationalmannschaft Ritsu Doan, Kō Itakura, Takuma Asano und Hiroki Ito, während für Südkorea Minjae Kim, Jaesung Lee und Wooyeong Jeong auf den Titel hoffen.

Gruppe D: Japan verspielt Gruppensieg

Japan startete mit einem 4:2-Sieg gegen den Vietnam in das Turnier, strauchelte aber dann im zweiten Spiel gegen den Irak und verlor überraschend mit 1:2. Somit steht bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen Indonesien fest, dass die Japaner wegen des direkten Vergleichs gegenüber dem Irak nicht mehr Gruppensieger werden können.

Ein Unentschieden gegen Indonesien würde für das Weiterkommen als Gruppenzweiter reichen, aber selbst bei einer Niederlage hätte Japan beste Chancen, als einer der vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale einzuziehen. Stand jetzt ist aber davon auszugehen, dass die Japaner sich Platz zwei sichern.

Gruppe E: Südkorea kann mit dem Weiterkommen planen

Südkorea startete mit einem 3:1-Erfolg gegen den Bahrain ins Turnier, bei dem die Bundesligaspieler Minjae Kim (FC Bayern München) und Jaesung Lee (1. FSV Mainz 05) jeweils eine Vorlage beisteuerten. Im nachfolgenden Spiel gegen Jordanien sprang jedoch nur ein ernüchterndes 2:2 heraus.

Südkorea steht somit bei vier Punkten und kann schon vor dem Duell gegen Malaysia mit dem Achtelfinale planen. Ob dieses als Gruppensieger, -zweiter oder -dritter erreicht wird, ist abhängig vom eigenen Ergebnis gegen Schlusslicht Malaysia und dem Ergebnis aus dem Parallelspiel zwischen Bahrain und Jordanien. Aktuell steht Jordanien punktgleich aber mit der besseren Tordifferenz (6:2, +4) vor Südkorea (5:2, +2).

Frühe Rückkehr einiger Bundesligaspieler möglich

Japan und Südkorea zählten für die Buchmacher zu den beiden Topfavoriten auf den Titelgewinn und hätten sich im Falle eines Gruppensiegs erst im Finale miteinander messen können. Da die Japaner aber bereits nach dem zweiten Spieltag nicht mehr jene Gruppe gewinnen können, ist es möglich, dass die beiden Schwergewichte des asiatischen Verband bereits im Achtelfinale aufeinandertreffen!

Sollte Japan die Gruppe wie erwartet als Zweiter beenden und Südkorea gegen Malaysia seine Tordifferenz so aufbessern, dass sie Ihre Gruppe gewinnen, würden beide Nationen im Achtelfinale am 31. Januar gegeneinander spielen. Für einige Manager wäre dieses Szenario für eine frühe Rückkehr der eigenen Spieler wünschenswert.

Sollte es tatsächlich dazu kommen, könnten die jeweiligen Akteure je nach Fitnesslevel und zeitnaher Rückreise bereits am 20. Spieltag (3./4. Februar) für ihren Verein wieder zur Verfügung stehen. Der letzte Spieltag der Gruppe D (24.01.) und Gruppe E (25.01.) wird die Entscheidung bringen.