LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast in Kooperation mit LigaInsider

18.09.2020 - 08:07 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die Bundesliga geht wieder los und wir haben pünktlich zum Start eine Kooperation mit dem Podcast "Gamechanger am Donnerstag" gestartet. Wir versorgen Euch mit News, Aufstellungen und Statistiken – jetzt wollen wir diese Infos ganz spezifisch für Eure Manager-Games in einem neuen Setting aufbereiten.

Ziel ist es, Euch optimal fürs Wochenende vorzubereiten. Dafür orientiert sich der Podcast an einzelnen Spielern, den sogenannten "Gamechangern", so dass Ihr noch besser auf den nächsten Spieltag vorbereitet seid!

Im Podcast sprechen der Match-Scout Konstantin, Spezi, den ihr vielleicht vom Kickbase-Podcast kennt, und Sveno aka sveninho1 über relevante Spieltags-Themen, damit Ihr für Kickbase, SPITCH und Co. gut vorbereitet ins Rennen geht. Die aktuelle Folge nimmt auch den Kicker Interactive Manager ins Visier.

Die erste Folge gibt es hier für euch auf https://anchor.fm/spezi oder direkt bei Spotify hier.

Hört einfach mal rein und gebt uns Feedback! Schreibt uns hier auch gerne im Laufe der nächsten Woche drunter, was wir nächsten Donnerstag unbedingt ansprechen sollten. Wir hoffen, es macht Euch genauso viel Spaß beim Zuhören wie uns beim Aufnehmen.


  • KOMMENTARE
  • 18.09.20

    Danke für diese erste Folge. Ich muss sagen, das waren interessantere 90 Minuten als wir sie hier und da am Wochenende sehen werden. Hut ab!
    Ich hab mich schon länger so ein paar Dinge über euch gefragt. Wo kommt ihr her? Welcher ist euer Verein? Wie alt seid ihr? Unter anderem… ein bisschen schlauer bin ich jetzt.

    Als Moderatoren habt ihr - kann man schon fast sagen - Prominenz am Mikro. Oha! Das klingt richtig professionell und macht einfach Laune.
    Echt interessant, eure Stimmen mal zu hören. Ihr klingt sehr sympathisch!
    Konsti, bei dir denk ich immer, Julian Nagelsmann spricht. Auch von der Art und Weise. War lustig als ihr dann am Ende über Leipzig gesprochen habt.
    Sven, bei dir hab ich nur auf ein "Over" gewartet nach deinen Monologen. Direkt aus dem Cockpit, herrlich!
    Hab mich erst während des Podcasts dabei erwischt, dass ich das Ganze angehe wie ein Vorbereitungsspiel. Word wurde konsequent bedient und ich hab versucht, möglichst viel zu analysieren. Nächsten Mal versuche ich mich einfach mal zurückzulehnen.

    Musste direkt zu Beginn schmunzeln als es um den Artikel von BILD+ und Waldschmidt ging. Aber Leute, ihr braucht doch keine Beispiele. Wir wissen, dass eure Analysen und Bewertungen fundierter sind als die von der BILD.
    Eure Selke-Diskussion ist genial. Ich werde jetzt selbst total gespannt vorm Fernseher sitzen und feiern, wenn er trifft!

    Ich glaube im Übrigen schon, dass Guerreiro auch in der Viererkette hinten links aufgestellt wird. Favre stellt ihn zwar lieber weiter vorn auf, aber wenn der Schuh drückt und die Umstellung auf die Viererkette erfolgt, dann halte ich es für realistischer als ihr, dass Guerreiro den LV gibt. Unterm Strich ist auf der Position dann nämlich keiner besser.

    Wo ich auch anderer Meinung bin: Augsburg und speziell Niederlechner. Ich geb euch in Bezug auf die wackelige Außenverteidigung recht. Wobei ihr einen wieselflinken Gumny unerwähnt lasst. Der muss sich in kein System einfügen, der hat auch in Polen in einer klassischen Viererkette den RV gespielt. Und einen Framberger zu verdrängen halte ich für eines der leichteren Aufgaben, was Positionsduelle angeht (Beispiel Gießelmann/Lenz). Hoffen wir, dass es keine zweiter Pedersen wird.
    So, aber worauf ich eigentlich hinauswill: Konsti, du sagst, Niederlechner wird nicht noch so eine Saison spielen. Wieso? Nur Max ist aus der Startelf weg. Gefüttert wird Niederlechner weiterhin von Vargas, Cali, Richter und so weiter. Und verlernt haben wird er in den letzten Monaten nichts. Ich halte viel von ihm.

    Was Dost angeht, habt ihr glaube ich einen guten Riecher. Für den Preis kann man da sicher mal zuschlagen. Der wird seine Tore machen.

    Und auch bei Cunha stimm ich euch zu. Ist arschteuer, aber wohl langfristig sein Geld wert. Konsti spricht die Bocklosigkeit schon zurecht an. Aber genauso berechtigt ist die Erwähnung seiner offensiven Explosionsgefahr für den Gegner. Von null auf hundert und auch gerne mal gegen drei Leute. Man rechnet während er am Ball ist schon irgendwann mal mit einem Abspiel und auf einmal hat er sich bis in den Strafraum gedribbelt und ist kurz vorm Torschuss. Und für diese Solos brauchst du halt auch keine guten Mitspieler. Deshalb Gamechanger.

    Meine Game-Changer:
    Auch wenn Gisdol gemahnt hat, ihm seine Zeit zu geben, wird es nach meinem Gefühl Duda. Kann die Zehner-Position von Uth aus letzter Saison übernehmen und wird langfristig unangefochten sein.
    Und Höler wird netzen. Ähnliche Argumentation wie oben bei Niederlechner. Der kann's nach wie vor und wird sich aufgrund der Demirovic-Verpflichtung noch mehr reinwerfen. Game-Changer sogar an diesem Spieltag!

    • 18.09.20

      starkes Feedback HabbaBabba!

    • 18.09.20

      HabbaBabba, ich bin begeistert! Das ist wirklich die Champions League unter den Feedback-Kommentaren. Ich bin sprachlos, mit solch einem ausführlichen Feedback und inhaltlicher Tiefe habe ich nicht gerechnet und die ganzen Komplimente schmeicheln uns schon sehr! Und wie geil ist das denn, auch eine inhaltliche Diskussion hast du angestoßen, auf die ich gerne auch etwas detailliert eingehen möchte.

      Bei Selke bin ich nun auch sehr gespannt, ob ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Es war natürlich auch nicht zu 100% ernst gemeint, aber ich hoffe mal er wird nicht die aller schlechteste Partie am Wochenende abliefern, sonst komme ich nächste Woche schon ganz schön in Erklärungsnot.

      Zu Guerreiro stimmt ich dir auch zu, es gibt auf der Position keinen besseren, absolut. Ich habe mich auch etwas umständlich ausgedrückt, habe ich im Nachhinein gemerkt. Ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass sobald Favre auf die Viererkette umstellen sollte, sofort Schulz hinten links gesetzt sein wird. So wie ich es in dem Moment formuliert habe, kann es aber den Anschein haben. Daher nochmal zu Klarheit. Ich sehe das Pensum, was Dortmund durch den späten Beginn abspulen muss, enorm hoch. Daher vermute ich über die Saison hinweg eine größere Rotation, da auch ein Guerreiro nicht jede 2 Tage bis Weihnachten durchspielen kann. Daher ist meine Vermutung, dass Schulz, wenn er fit ist, gerade auf dieser Position vereinzelnd Einsätze bekommen wird. Aber das ist auch nur meine Vermutung, kann da natürlich auch komplett falsch liegen.

      Bei deiner Augsburger-Aussage stimme ich dir auch in ein paar Punkten zu. Gumny ist für mich auch ein Kandidat, der Framberger verdrängen könnte. Auch wenn der Podcast knapp 90 Minuten ging, mussten wir uns bei den einzelnen Vereinen kürzer halten, so dass ich nicht jeden Spieler im Kader erwähnen konnte. Das lag nicht daran, dass uns einige Punkte nicht bewusst sind, sondern wir einfach abwägen mussten, auf welche Aspekte der Vereine hinsichtlich des kommenden Matchups wir uns fokussieren wollen. Und zu Niederlechner: Habe ich wirklich diese Aussage getroffen? Waren das nichts Sveno’s Worte? Denn ich bin da auch deiner Meinung, nur auch wieder aus zeittechnischen Gründen konnte ich zu dem Zeitpunkt in der Aufnahme nicht noch weiter ins Detail gehen und Gegenargumente gegenüber Sveno liefern, denn was den Jungen angeht bin ich eher deiner Meinung. Also wundert mich, wenn ich im Podcast wirklich diese Aussage getroffen habe, dann hab ich es hiermit wenigstens für mich richtig gestellt.

      Spannende Aussage zum Abschluss, was Duda angeht. Bleibt auf jeden Fall ein Risiko-Kandidat aber könnte schon Gamechanger Potential haben, nur hat er halt mehr als ein Jahr nicht wirklich nachweisen können, was ihn in der Saison 18/19 ausgezeichnet hat. Bleibt abzuwarten und natürlich könntest du recht behalten, ich glaube nur kurzfristig muss er sich erstmal in der Mannschaft finden. We will see :)

      Also nochmal wirklich vielen Dank für deine unglaubliche Mühe, was den Kommentar angeht und man merkt wirklich, dass du den Podcast bis ins kleinste Detail auseinandergenommen und analysiert hast. Gefällt mir richtig gut, ich bin immer noch total begeistert!

      Dann erstmal ein schönes Fußball-Wochenende und bis hoffentlich nächste Woche, wo wir dann ein weiteres Mal über die nächste Folge diskutieren können!

    • 18.09.20

      Ich glaube, wir könnten uns hier gegenseitig in einer Dauerschleife bedanken. Auch du hast jetzt wieder ordentlich Mühe reingesteckt!

      Nur so viel: Was Niederlechner angeht, bin ich mir absolut nicht sicher, wer das gesagt hat. Man sollte meinen, durch die unterschiedliche Klangart aufgrund des Mikros sollte das ein Leichtes sein. Wenn man 90 Minuten an euren Lippen hängt, kommt so eine blöde Verwechslung aber wohl leider vor. Sorry!
      Nochmal inhaltlich: Wenn wir schon Höler und Niederlechner in einer Diskussion haben, möchte ich erwähnen, dass ich glaube, dass beide am Saisonende einen ähnlichen Punkteschnitt aufweisen werden, Höler derzeit aber nur halb so teuer ist. Vielleicht sollte man da mal zuschlagen...

      Zum Abschluss noch kurz die Erklärung zu Duda: Vielleicht habe ich die Definition von Gamechanger noch nicht so raus. Lewa, Sancho, Kostic, Cunha... das sind natürlich dem Wortlaut nach Spieler, die das Spiel entscheiden (bzw. drehen) können und zweifellos Gamechanger sind. Ich hab mich so ein bisschen auf diese Sleeper eingeschossen, die erwähnt wurden. Oder hatten diese ‚underrated player‘, die sich so ein bisschen unter dem Radar bewegen, einen anderen Begriff? Jedenfalls finde ich die kleinen Fische (Duda, Gumny, Höler, Knoche) viel interessanter als die großen Namen. Jedenfalls in einer Diskussion. Irgendwie muss man ja such zu Geld kommen und wenigstens einmal pro Saison den 10 Mio.-Gewinn abstauben.

      Ich hoffe, wir diskutieren demnächst weiter. Ich hab Bock! :)

    • 18.09.20

      wir laden dich einfach ein?! ?

    • 18.09.20

      Oh, Sveno. Mehr geht natürlich nicht!
      Sehr, sehr gern ?
      Schau mal in dein Postfach. Ich hab dir heute Morgen zufälligerweise eh geschrieben in einem ähnlichen Kontext.

  • 18.09.20

    Muss auch sagen ich feier es unfassbar. Ziemlich geiler Nerdtalk!!! Bisher nur den STSB und Comunio Podcast gehört. STSB ist auch sehr nice. Beim Comunio Podcast schläft man meistens ein. Der "Game Changer" hat ein extrem hohes Niveau. Bitte mehr davon.

  • 18.09.20

    Geiler Podcast!

    Falls mal die Meinung eines routinierten Kreisliga-Kickers benötigt wird, gerne melden!

    Game-Changer-Stichwort: Mark Uth

    Gruß Sascha

    • 18.09.20

      Ist notiert und bleibt im Hinterkopf :)
      Stimmt, vielleicht nicht für den jetzigen Spieltag, aber langfristig stimmt ich dir mit der Personalie Uth auf jeden Fall zu! Wem traust du die Saison noch den gamechanger zu? :)

    • 18.09.20

      Bin der Meinung, dass ein Florian Niederlechner dieses Jahr sogar nochmal ne Schippe drauf packt und richtig abliefert, um dann nächstes Jahr bei einem Top-Club zu landen! (:

    • 18.09.20

      @konstantin und Sascha
      Ich weiß ihr beide seid in gewisser Weise Fachmänner, der Sascha beweist das ja schon seit Jahren. Konstantin dich kenn ich noch nicht so lange, scheinst aber auch fundiertes Wissen zu besitzen.

      Meine Frage an euch beide, wie steht ihr zur Personalie Fernando Morientes? Kann er wieder kommen? Wenn ja welcher Verein? Meiner Meinung nach einer der besten Stürmer aller Zeiten, wie der mit seinem selbstgefälligen Grinsen und seiner Gelmatte die Dinger ins lange Eck verlängert hat. Wäre vielleicht auch etwas für den Podcast.

      Grüße Franko

    • 18.09.20

      Hi Franko,

      mit seinen 43 Jahren wird er wohl nurnoch als Fifa-Icon auf dem Platz zu sehen sein. Aber ja, der war natürlich eine Wucht!

      Gruß Sascha

  • 18.09.20

    Geil ihr 3!!!
    Höre schon Wöchentlich den Spieltagssiegerbesieger. Das hier ist das Sahnehäubtchen mit guten Meinungen.
    Freu mich auf mehr ????

  • 18.09.20

    Ich als erfahrener Kickbase Manager möchte euch zu diesem podcast gratulieren!
    Man bekommt von euch eine neue kompetente Sichtweise auf so manche Dinge. Super Inputs!
    Ich freue mich schon auf die nächste Folge!

  • 17.09.20

    Das hört sich richtig gut an, Jungs. Chapeau! ? Einfach mal nen soliden Podcast aus dem Boden gestampft. ?

    Konstantin ist auch Bremen Fan ???? - jetzt mein Liebling von euch Dreien ?

  • 17.09.20

    Erst mal danke für die gute Info.
    Dinge wie "AV bei Augsburg" hatte ich nie so betrachtet, interessanter Blick und gute Hilfe.

    Würde mir zum Schluss ein Resümee wünschen "Top 5 jungs die ich diese Woche je in Abwehr / Mittelfeld / Sturm setzen würde" UND WARUM - außerhalb der üblichen "must have" wie Lewandowsky / Haaland

    • 17.09.20

      gefällt mir. notiere ich.

    • 18.09.20

      Fand ich auch interessant.
      Wobei ich mir da gedacht hab Iago hat zwar vargas (der auch nicht schlecht ist halt im vgl. zu cali dahinter steht...) vor ihm aber halt auch niederstrecker... und ich traue Augsburg aufgrund der guten Verstärkung tatsächlich Platz 8-11 zu. Also ich setze diese Saison zumindest am Anfang darauf und hoffe ich liege richtig...

      Framberger sehe ich tatsächlich als ne Schwachstelle.

      Edit: framberger hauptsächlich zwecks verletzungsanfälligkeit wobei mit Iagos spielstil auch besser gefällt

    • 18.09.20

      Generell fände ich es gut, wenn darauf verzichtet wird, viel über die Topstars zu sprechen. Da weiß jeder, dass sie gut sind. Interessanter sind die Spieler, die vielleicht ihren Marktwert outperformen.

      Analog zu den Start und sits bei nfl fantasy. Dort wird der 1a Tier auch nicht weiter betrachtet.

      Grundsätzlich war es ein interessanter Podcast. Macht weiter so! ?

    • 18.09.20

      Tolles Feedback! Danke Ottrich, versuchen wir einzubauen

  • 17.09.20

    Geiles Teil, Glückwunsch! Geil wäre eine Betrachtung der einzelnen Begegnungen und da der Fokus auf Player to watch o.ä.

    • 17.09.20

      das werden wir versuchen! danke dir. wir mussten heute mal ein bisschen anders rangehen beim 1. mal.. bisschen mehr kicker und saisonbetrachtung.

  • 17.09.20

    Definitiv sehr interessanter Content! Danke dafür! Werde euren Podcast neben dem vom Comunio-Team auf jeden Fall in meine wöchentliche Podcast-Pflichtlektüre aufnehmen. Weiter so! ??

  • 17.09.20

    Bin durch mit eurer ersten (hoffentlich lange nicht letzten) ?Folge.
    Daher habt ihr euch auch ein kurzes Feedback dazu verdient:

    Verdammt gut für das Erste mal ??
    Und vor allem für die Manager wo jetzt nicht gerade jede freie Sekunde auf LI rumhängen oder sich dauernd wo anderst Tag für Tag über die Mannschaften bzw. nächsten Spieltage informieren können, aber denoch am liebsten so gut wie immer auf dem laufenden sein wollen, ist hier im Podcast einiges in 1 1/2 Stunden von euch 3 sehr gut, konstruktiv und mit toller Fachkompetenz zusammengefasst.
    Im Großen und Ganzen sehr informative Inputs kurz vor Beginn?

    Weiter so!

    P.S. @Sveno du hast jetzt eine Woche Zeit, dir ein geeignetes Mikro für den Podcast zu besorgen ?

    • 17.09.20

      alter.. 100%. ich hatte ein mikro bestellt und es kam nicht rechtzeitig. im zuge dessen wurde meine kredikarte gehacked und alles gesperrt. nervig. :D

      ich hoffe, nächste woche habe ich dann eins.

      wir versuchen, nächste woche 1h zu hitten. wir haben ja heute einfach mal gemacht und wollten sehen, was dabei rauskommt.

    • 17.09.20

      hat sich auf alle Fälle gelohnt :)
      auch Grüße und Props an Spezi und Konsti!

    • 17.09.20

      Gut zu hören dass daran schon gearbeitet wird ?
      Wär auch mein einziger Kritikpunkt gewesen, ansonsten super Podcast hat mir richtig gut gefallen
      Freu mich schon auf nächste Woche

    • 21.09.20

      Ich finde übrigens nicht, dass man das auf eine Stunde beschränken muss. Ich persönlich fand die erste Episode sogar zu kurz. Kann aber auch dran liegen, dass ich 7h Zug gefahren bin. ;)

  • 17.09.20

    Hatte jetzt eigentlich Harvey Specters Stimme erwartet...

  • 17.09.20

    Jetzt muss man sich nicht mehr den Cringe Comunio podcast geben. Hoffe das der Podcast hier mehr zu bieten hat als nur eigene Spieler oder Spieler von der Lieblingsmannschaft zu pushen.

  • 17.09.20

    Stark Männer! ?
    Top! ?
    Danke für Eure Mühe!

  • 17.09.20

    Spotify bitte

  • 17.09.20

    Konstantin ?❤️

  • 17.09.20

    Unfassbar geil!
    Wird es den Podcast auf Spotify geben?

  • 13.11.20

    hi Männer! gibt es den podcast auch bei Apple Music? Wenn ja, was muss ich suchen?

  • 01.10.20

    Hey zusammen,

    von mir auch erstmal großes Lob, finde es einfach geil und kann es immer kaum erwarten.
    Einziger Kritikpunkt vielleicht, Spezi kündigte in der ersten Folge zum Schluss an das man immer den ganzen Donnerstag und den ganzen Freitag Zeit hat sich den Podcast vor dem Spiel rein zu ziehen. Naja ich warte nun immer den ganzen Donnerstag bis die neue Folge kommt aber wenn die erst am Abend kommt hat man eben nicht den ganzen Donnerstag (liegt vielleicht an Apple)

  • 24.09.20

    Hab die ganze Konferenz darauf gewartet bis Selke seine prognostizierten Treffer macht....
    Und tatsächlich :D
    Denke das wird in der Folge heute auch zum Thema werden. Ich bin schon gespannt

  • 20.09.20

    Hi. Ich habe mir nun, mit etwas Verzögerung euren Podcast angehört. Großes Lob! Auch im Nachgang zu den Spielen habt ihr eine wirklich fundierte Analyse geliefert, die meisten meiner eigenen Gedanken habt ihr bestätigt. Bei Hermann tippe ich anders, ich denke er wird auch langfristig die gleiche Rolle spielen wie die letzten Saisons.

    Zum Kicker fand ich eure Analyse interessant, da ich bisher immer anders spiele. Einen Lewandowski habe ich mir noch nie geholt, finde den einfach zu teuer. Bin aber froh, dass ihr einige meiner Spieler (Cunha, Olmo) bestätigt habt. Wir werden sehen, wie es ausgeht, bin in Liga 1 am Start.

    Ich werde euren Podcast verfolgen und regelmäßig hören, freue mich schon drauf.

    Ein Gedanke noch zum Schluss: habt ihr nicht Angst, dass irgendwann zu viele gleiche Teams rumschwirren oder die genannten Spieler dann übermäßig gehypt werden (einige sehen ja jetzt bereits diese Seite als Marktwert-Indikator für KB)?

  • 19.09.20

    Erste Folge gehört. Die Kombination von euch gefällt mir super! Aber Sven du brauchst bitte ein anderes Mikrofon ?

  • 19.09.20

    Besten Dank für euren Einsatz!
    Mir gefielen folgende Aspekte:
    -alle 3 sind grundsymphatisch und es ist angenehm zuzuhören
    - neben offensichtlichen Gamechangern, wurden interessante Spieler genannt und deren Funktion im Team im Vergleich zur Vorsaison
    - mir gefällt der konstruktive Gesprächsablauf und vor allem die gegensätzlichen Meinungen über den selben Spieler mit Pro und Contra (wie bei Augsburg)
    - mir gefällt der mathematische Aspekt (Sveno glaube ich) ebenso wie der Gegenspieler/Taktik Fokus von Konstantin

    - für die Zukunft würde ich es begrüßen, wenn auf die "Sleeper" mehr eingegangen wird, aber je Spieltag! Also Spieler, die eventuell 2 schlechte Spieltage hatten, nun aber vs ihren Lieblingsgegner antreten und dass deren Formation ihrem Spiel entgegen kommt oder ein langsamer IV, AV das Nachsehen haben könnte.

    Guter Start! Weiterhin gutes Gelingen ?

  • 18.09.20

    Wie ausgewogenen werden denn die manschaften besprochen? Manche teams wurden quasi komplett außen vor gelassen.

  • 18.09.20

    Sehr cooler Podcast, vielen Dank!!
    Wäre eine Statistik „Punkte pro Preiseinheit“ nicht auch was für kickbase?

  • 18.09.20

    Arranguiz ne Bank bei kickbase? Ache Leihrückkehr? Hmmm

  • 18.09.20

    Grade angehört und fand es richtig gut!

  • 18.09.20

    Erstmal geil, dass Sveno das vorher nicht erwähnt und dann die Bombe platzen lässt :D
    Inhaltlich spitze, geht natürlich auch runter wie Öl, wenn Spieler, die man in den meisten Teams hat noch gelobt werden, wie unter anderem Hartel von Bielefeld.

    Was mir rein vom Inhalt am besten gefällt ist, dass Meinungen, auch wenn sie auseinander gehen, gut mit Argumenten die einen zu der Ansicht führen, untermauert werden. Man hatte immer das Gefühl, dass da Leute miteinander konstruktiv diskutieren und mit stichhaltigen Argumenten zu teilweise verschiedenen Ergebnissen kommen. Das macht schon Bock und ist super anregend.

    2 technische Sachen: Svenos Mikrofon wurde ja schon angesprochen, bei Konstantin ist mir noch aufgefallen, dass man bei ihm immer, wenn er mit reden fertig war, den Mausklick für "mute" gehört hat. Da vielleicht nochmal die Ausrichtung des Mics ändern, an der Empfindlichkeit drehen oder einen "leisen" Hotkey belegen.
    Alternativ kann man die Soundspur natürlich auch durch Audacity jagen und die Klicks rausfiltern, aber zu verhindern, dass sie aufgenommen werden ist wahrscheinlich einfacher.

    • 18.09.20

      Doch doch, das hat Sveno demletzt bei uns in der Gruppe angesprochen, dass LI einen eigenen Podcast starten möchte.
      Bzw. jetzt eben in einer Koop mit "Game Changer"

    • 18.09.20

      @McMokka Danke dir für dein ausführliches Feedback und genau das ist uns auch wichtig eine Diskussion zu führen, die auf schlagkräftigen Argumenten basiert und auch mal auseinander gehen darf. Wenn das auch bei dir als Zuhörer ankommt und als positiv wahrgenommen wird, freut mich das riesig!

      Zu den technischen Aspekten ist Sveno’s Mikrofon auf dem Weg und mit den Klicks hatte ich schon die Befürchtung, dass man es hören wird – gut das du es ansprichst. Werde ich versuchen beim nächsten Mal zu vermeiden, da wird es bestimmt eine Lösung geben.

      Also nochmal vielen Dank für dein tolles Feedback!

  • 17.09.20

    Nkunku verkaufen dafür Neuhaus holen und plus 10 Millionen?

  • 17.09.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 17.09.20

      sobald es wieder on ist, kriegst du es! :) könnte noch heute nacht kommen, sonst morgen.

    • 17.09.20

      Vielen Dank! Bin gespannt :)

    • 18.09.20

      @sveninho

      Hi, ist mit der proZone heute noch zu rechnen oder zum nächsten Spieltag?

      Schönes Buli-Wochenende wünsche ich :)

    • 18.09.20

      jeden moment ist es da.

    • 18.09.20

      jetzt! :)

    • 18.09.20

      Direkt abonniert. Vielen Dank!

    • 18.09.20

      cool :) gerne feedback geben hier oder per pn! das wäre super!!

    • 18.09.20

      Alles klar, dann gebe ich gerne hier mal ein kurzes Feedback:

      Vorweg muss ich zugeben, dass ich grundsätzlich sehr gerne solche Tools benutze und ausprobiere, da ich mich auch während meines Studiums mit statistischen/quantitativen Modellen beschäftige und alleine deshalb solche Abwendungen super finde.

      Ich habe die proZone gerade zum ersten Mal benutzt und ich finde, dass es einfach eine gute Ergänzung oder Hilfestellung hin zum Spieltag ist. Man kann seine subjektiven Eindrücke mit objektiven Wahrscheinlichkeiten abgleichen und fühlt sich so entweder bestätigt, oder man hinterfragt die eigene Entscheidung vielleicht nochmal - beides sinnvoll. Logischerweise wird das Tool mit steigender Spieltagsanzahl und steigenden zur Vorhersagen benutzten Daten sicherlich noch genauer.

      Ergänzend vielleicht noch eine Frage bzw. Anmerkung:

      Mir ist aufgefallen, dass alle Mainz 05 Spieler einen Gesamtwert von 0 bekommen (selbst stabile Punkter wie Baku) und selbst die „Entscheidungsfrage“ gegen Spieler wie Jedvaj verlieren. Liegt wahrscheinlich auch an dem Matchup gegen RB, aber vielleicht kann man da ja noch was handeln.

      Abschließend noch die Frage, ob es eine globale Rangliste aller Spieler pro Spieltag in Bezug auf ihre erwartbaren Punkte geben wird!?

      Ansonsten vielen Dank für deine/eure großen Mühen und ein entspanntes Buli-Wochenende.

    • 19.09.20

      Hi. Kurze Frage: Wo findet man das Tool?

    • 21.09.20

      @keinui: über beta.ligainsider.de im pro-bereich. wenn heute abend die kickbase-punkte abgeschlossen sind und wir die VAs einstellen, kommt die neue berechnung fürs nächste wochenende. wir spielen dann in dieser woche noch ein update dazu ein, dass es noch besser aussieht. :) und dann holen wir es auch auf die main page.

      @thore: super feedback! danke dir. genau, wie du es beschreibst, soll man es nutzen. als weitere info-quelle, die du mit deinen eigenen ideen vergleichen kannst.

      zu baku: die offensiven flügel bei RB sind so brutal, dass unser modell gesagt hat: nicht aufstellen. dazu haben wir einen höheren leipzig-sieg erwartet. trotzdem wundert mich deine beobachtung bzgl. der darstellung bzgl. jedvaj vs. baku (=0). ich werde dem nachgehen; evtl. hast du einen bug entdeckt. du hast von mir auch eine pn im postfach in 10 min. :)

  • 17.09.20

    Geil Jungs! Bin heiß aufs Wochenende und eure Infos ??

  • 17.09.20

    Wow, nun der 3. Podcast neben STSB und Communio, der uns Infos liefert - mega, vielen Dank!??

  • 17.09.20

    Kommt der auch für Apple Podcast ?

  • 17.09.20

    Interessante Geschichte!! Leider funktioniert der Link bei mir nicht.

  • 17.09.20

    Erster Satz: "selke wird am wochenende ein richtig gutes Spiel machen."
    Direkt wieder ausgemacht..