LigaInsider | 1. Bundesliga

Prüfung von Kommentaren: Neue Regelung

05.10.2019 - 21:02 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Liebe Insider,


bislang haben wir es – wie einige von Euch wissen mögen – beim Löschen von Kommentaren so gehandhabt, dass über 50 von uns ausgewählte "Stammspieler" darüber entscheiden konnten, ob gemeldete Kommentare gelöscht oder wieder freigegeben werden. Hierbei durfte abgestimmt werden.

Da uns in letzter Zeit vermehrt Beschwerden – mal zu Unrecht, aber eben auch zu Recht – erreichten, möchten wir an die ganze Sache nun neu herangehen. Wir bedanken uns für die geleistete Hilfe, wollen jetzt aber zunächst intern eine neue Verfahrensweise ausarbeiten.

Bis wir uns über unsere neue Regelung im Klaren sind, werden gemeldete Kommentare zunächst nur von der Redaktion gelöscht und freigegeben. Dies soll im Vergleich zu der eventuell zu groß gewordenen Stammspieler-Gruppe für mehr Einheitlichkeit und Fairness bei der Bewertung sorgen.

Falls es bei Euch zu Missverständnissen mit gelöschten Kommentaren gekommen ist, bitten wir Euch an dieser Stelle um Entschuldigung. Bei neuen Vorschlägen, Fragen oder Beschwerden meldet Euch immer gerne über support@ligainsider.de.

Einen schönen Rest-Samstagabend wünscht Euch

Das LigaInisder-Team


  • KOMMENTARE
  • 06.10.19

    Meine Meinung zu teils-unerwünschten "S11" und Einwort-Kommentaren:

    Anstatt es zu versuchen, den Ansturm von redeunwilligen oder entscheidungsunfreudigen Zombies durch ausgeklügelte Features Beitragslöschung abzuwehren und sie von der Kommentarfunktion fernzuhalten, sollte man m.M.n. genau das Gegenteil tun und für die noch nicht infizierten User einen Bunker errichten.

    Als Beispiel könnte man bei Kommentaren einen freiwilligen Tag einführen. Jeder, der seinen Kommentar damit taggt (allein die zusätzlichen Mausklicks würden schon die erste Verteidigungslinie darstellen), würde sich freiwillig verpflichten, strengere Kommentarregeln zu akzeptieren (z.B. Votings sind verboten, Fragen dürfen nur in Textform gestellt und beantwortet werden, keine "Hahahas" oder textlose Emojis, "S11" dürfte nur noch vollständig und Rückwärts mit "Fletrats" ausgeschrieben werden, man darf amused nicht widersprechen, etc. pp.). Und jeder User hätte dann die Möglichkeit, mit einem Klick auf einen neuen Button über dem Kommentarbereich einer News sich nur die getaggten Kommentare anzeigen zu lassen. Wer dies nicht tut, liest nach wie vor alles mit und alle sind glücklich.

    (Repost)
    https://www.ligainsider.de/ligainsider_1381/s11-fragen-unter-news-274494/

  • 06.10.19

    Fand die Sache eigentlich sehr gut. Vor allem bei den simplen Reports zu Bots, die in letzter Zeit hier unterwegs sind, hat euch das sicher viel Arbeit abgenommen. Besonders gut, weil die Kommentare dann innerhalb von kurzer Zeit weg waren und keinen stören.

    Andererseits kann ich es verstehen, da vor allem bei Humor in den Kommentaren die Meinungen sehr vielfältig sind und eventuell der eine oder andere zu Unrecht Sperren o.ä. bekommen hat oder davon gekommen ist. Aber das Problem wird es immer geben.

    Die Konkurrenz von Tm ist da aber noch deutlich schwammiger.

    Vielleicht kann man also die Funktion testweise irgendwie unter neuen Rahmenbedingungen mit Kontrolle von euren Redakteuren einführen und nach dem Testprogramm gewisse Stammspieler auswählen, die geeignet sind bzw niedrige Fehlerquoten haben. Diese Nutzer sollten dann auch etwas mehr Verantwortung übernehmen dürfen und es würde vllt schon reichen, wenn zwei/drei dieser zusammen einer Meinung sind und nicht wie vorher 5.

  • 05.10.19

    Ich sehe das wie aiKaramba, man hat oft nach Bauchgefühl handeln müssen, was automatisch verschiedene Meinungen aufwirft. Ich bin gespannt wie man das in Zukunft lösen wird. Die Plattform Ligainsider ist klasse, daher beteilige mich weiterhin gerne.

  • 05.10.19

    Das Problem sind seit eh und je nicht (nur) die Stammspieler, sondern die schwammigen Regeln. Ich denke das Problem wurde damals im Stammspieler Forum deutlich: 50 Stammspieler haben 55 verschiedene Meinungen. Von daher wünsche ich euch und uns, dass ihr es irgendwie hin bekommt das Niveau zumindest zu halten. Danke, dass ich mich etwas einbringen durfte in den letzten Jahren ;)

    • 05.10.19

      Dito. Die Regeln waren katastrophal und wurden z.T. nicht umgesetzt. Es gab Verwarnungen für Missverständnisse und klare Verleumdungen und Beleidigungen wurden nicht gelöscht.

      Muss immer noch schmunzeln, dass ich mal für meine Aussage, dass Thorsten Legat ein Faschist sei, den ich nicht mehr im Verein haben möchte, gesperrt wurde. Der Mann wurde zweimal wegen Rassismus abgemahnt/gefeuert und kokettierte jahrelang mit faschistischen Szenen in Dortmund und Stuttgart. Naja, egal...

      Vor 7 Jahren war das Diskussionsniveau hier auch noch ein anderes. Formuliert eine klarere Netiquette und setzt Sie vor allem transparent und deutlich durch. Richtet einen Ansprechpartner für Missverständnisse etc. ein....

      Wünsche euch viel Erfolg. Keep rockin' Dirsch!

      btw Typo im letzten Wort oben

    • 06.10.19

      Kann mich nur anschließen, hab auch Verwarnungen und mal ne Sperre für irgendwelchen Quark bekommen

    • 06.10.19

      Naja wenn man schon vom Legat getriggert wird, dann viel Spaß im Internet ?

      Aber trotzdem hätte dein Kommentar stehen bleiben müssen! ??

    • 06.10.19

      Ich wurde nicht "getriggert" ;)

      Es ging um eine sachliche Diskussion darum, ob Legat Trainer bei Schalke werden sollte. Und ich hatte das Gefühl, dass einige Jüngere Mitmenschen vergessen hatten, was für ein Mensch das ist... Da war er ja auch noch nicht im Dschungel; kann man ihn ja auch nicht kennen...

    • 06.10.19

      Ich wurde gesperrt weil ich das übertriebene Pfeifverhalten in türkischen Stadien kritisiert habe :D

    • 06.10.19

      Haha, nunja dachte jeder Fußballfan weiß über Legat Bescheid ?

    • 06.10.19

      Recht hast du; aber hier sind nicht mehr viele "nicht-digitale Fussballfans" unterwegs und wohl auch nur noch ein minimaler Teil, die Legat noch haben spielen sehen...

    • 06.10.19

      Naja, wenn man es ganz genau nimmt, dann ist die Aussage, dass Legat ein Faschist sei, eine boshafte Unterstellung - also strafbar.
      Das einzig Belegbare ist, dass er ein Faschist war. ?

      PS: Legat als Trainer eines professionellen Vereins? Da kann man tatsächlich drüber diskutieren? ?

    • 07.10.19

      Okay; eine "boshafte Unterstellung" ist also strafbar? Ob man jemanden Faschist nennen darf, darüber entscheiden aktuell, spezifisch, Gerichte. Wenn jemand wegen rassistischer Äußerungen schon vor Gericht stand und auch entlassen wurde, stehen meine Chancen relativ gut ;).

      PS: Ja, darüber diskutierten wir damals. Ein paar Leute fanden das 'ne ziemlich gute Idee. O-Ton "der würde mal Schwung in die Bude bringen. Kasalla!" Muss die Zeit vor Remscheid gewesen sein...

  • 05.10.19

    Neue Regelung S11?

  • 08.10.19

    Vielleicht ein bisschen spät, aber falls hier noch jemand mitliest: können wir fürs melden von Kommentaren auch den Unterpunkt "Spam" oder "Werbung" bekommen? Gerade in jüngster Zeit wohl angebracht

  • 06.10.19

    Ich finde man sollte die ? und ? entfernen und das "Wer punktet besser" Limit erhöhen und mehr forcieren.

  • 06.10.19

    Solange die Kommentare immer noch zeitnah erscheinen ok. Aber bedenkt auch mal das Motto never Change a running system

    • 06.10.19

      "Never change a running system" - Das "System" läuft aber schon lange nicht mehr.

      Und gerade wegen solcher Spezies wie dir sollte man die Netiquette härter durchsetzen. Erinnerst du dich noch an deine "netten Worte"? https://imgur.com/a/ibe7qwy

      Hättest du mir auf der Straße nie ins Gesicht gesagt...

    • 06.10.19

      "schriebst gerne Leute mit Beleidigungen an"
      Zeige mir eine davon! Bitte!

      "Halte dich lieber mal zurück mit deinen Beleidigungen." Ist das 'ne Drohung? Wo habe ich jmd. beleidigt?

      "Nix mehr in der Hand haben" :D Ihr denkt auch die Stammspieler haben alles kontrolliert, was?! Dein Aluhut sitzt zu eng Captain...

    • 07.10.19

      [Kommentar gelöscht]

  • 06.10.19

    M.M.n. gibt es drei große Punkte.
    1. Es gibt immer wieder die Beschwerden über die Manager Fragen (Comunio, Kickbase) in den Kommentaren. Einige möchten davon gar nichts lesen, obwohl Ligainsider einen klaren Bezug zu diesen Inhalten hat.
    Ein Vorschlag - Könnte man hier eine Einstellung finden. User geben im Profil ihre Interessen an und man kann gleichzeitig auswählen, welche Kommentare man angezeigt bekommt. Auch das grundsätzliche ausblenden andere User wäre eine Möglichkeit.
    Der Nachteil - Evtl. würde man viel weniger Kommentare sehen.
    2. Die S11 Frage - Wohl die nervigste Frage, denn die Votings haben 0 Bedeutung und die Frage spamt die Seite zu.
    Vorschlag - Kann nicht jeder Spieler eine eigene S11 Wahrscheinlichkeitsanzeige haben? Wer dann Voten darf, entscheidet ihr.
    3. Das Niveau der Kommentare - Oft gehen die Kommentare in Kindergarten Unterhaltungen über. A la "Du bist blöd - Nein du bist blöd".
    Mich stört das wenig, aber vielleicht gibt es auch hier eine Lösung. Solche Inhalte haben ja nichts mehr mit dem eigentlichen Beitrag zu tun. Über Votings und Einstellungen könnten man doch auch hier unterschiedliche Anzeigemöglichkeiten einstellen.

    @Ligainsider - könnt ihr für Vorschläge, Sorgen, Überlegungen und Co vielleicht einen öffentlichen Bereich einrichten? Dann sieht man die Anfragen anderen Nutzer. Ich fände das sinnvoll.
    Und - Bei mir lagen die User fast immer bei "Wer punktet mehr?" falsch. Darüber sollte man auch nachdenken.

  • 06.10.19

    Finde das die Kommentare allgemein weniger Fachlich sondern sind , sondern mehr in die Richtung Klassenclown gehen.
    Persönliche Beleidigungen in den Kommentaren ,finde ich passt super in die heutige Zeit ,schön anonym den dicken Max makieren .
    Heute wird alles mit vielen Worten aufgeblasen und zum Schluß merkt man ist nur heiße Luft. Viel Bla, Bla hier

  • 05.10.19

    Finde ich gut

  • 05.10.19

    Soll ich dat nit einfach rejeln ?

  • 05.10.19

    Kommentar stehen lassen ? oder löschen ? ?

  • 05.10.19

    Klingt gut

  • 06.10.19

    Immer wieder schön zu sehen wie die Meinungsfreiheit immmer mehr im Deckmantel des "persönlichen Angriffs" erstickt wird. Wenige können noch mit Kritik oder der Wahrheit umgehen wenn sie nicht zur eigenen Meinung passt.
    Ein Wolf im Schafspelz!

    • 06.10.19

      Ich glaube dir ist nicht ganz bekannt worum es hier geht: in den allermeisten Fällen werden auch Kommentare stehen gelassen in denen der Ton mal rauher wird. Wenn ich aber jetzt schreiben würde: Maximilian hasser ist ein kleiner bastard dem jemand die Kehle aufschneiden sollte, dann finde ich gehört ein solcher Kommentar ganz einfach gelöschtv

    • 06.10.19

      Das ist halt ne Drohung, Herr Schlaumeier ✌?
      Das geht natürlich nicht.
      Sehe hier auch nie klare Drohungen oder Belidigungen dieser Art.
      Wir sind doch ein recht ziviles Forum, oder nicht? ??

    • 06.10.19

      Genau Ni.Bäu. Kommentare wie diese gehören gelöscht. Den Rahmen hierfür haben wir aber sowieso in unseren Gesetzen verankert. So ein Kommentar kann zur Anzeige gebracht werden.
      Wie Doktor_Rayus aber auch schreibt sein das hier ein sehr zivilisiertes Forum zu sein. 99% der Kommentare sind in Ordnung. Und bei dem 1% sind es Kommentare wo man getrost ignorieren könnte, bekmomen aber eben durch das Antworten und/oder melden die gewünschte Aufmerksamkeit.
      Die 9 dislikes die ich zu meinem Beitrag bekommen habe bestätigen genau meine Aussage.
      Viele können mit der Wahrheit nicht umgehen und anstatt es zu ignorieren muss man es eben melden ( hier: dislike) um sich wichtig zu machen.

    • 06.10.19

      Oder aber die dislikes kommen von Menschen, die dir einfach nicht zustimmen, könnte ja sein, dass es mehrere Meinungen gibt, die deiner Interpretation nicht entsprechen. Man kann es sich natürlich aber auch leicht machen und denken das nur man selbst mit der Wahrheit umgehen kann.

    • 06.10.19

      Jo da stimme ich dir zu. Zum Thema gibt es bestimmt mehrere Meinungen.
      Aber bin der Meinung dass man dann ja argumentativ darüber diskutieren kann, aber auch das machen die wenigsten hier.

    • 08.10.19

      Habe mich ähnlich geäußert als es um die "S11-Fragen" ging. Wurde auch mit Dislikes überschüttet und als lächerlich betitelt. Ich bin hier häufig auf der Seite unterwegs und sehe NIE wirklich schlimme Kommentare und glaube auch nicht, dass ich sie nur nicht sehe weil sie entfernt worden sind. Der Ton ist im allgemeinen wirklich nicht hasserfüllt o.ä. Wirklich langsam erschreckend wie die Leute alle zu White-Knights werden und Probleme gemacht werden wo keine sind. Da dieses Phänomen auch gesamtgesellschaftlich immer mehr auftritt ist es wirklich wichtig dagegen anzugehen.

      "Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus" Star Wars Episode 1. Werden viele wieder als zu hochtrabend sehen aber es scheint langsam eine Diktatur der Polical-Correctness eingang zu finden. Dabei ist natürlich nur die Meinung akzeptiert die die Mehrheit indoktriniert bekommen hat.

    • 08.10.19

      Danke Bebouuu
      Du sprichst mir aus der Seele und hast vollkommen recht. Es ist ein sehr wichtiges Thema m.M. nach.
      Leider macht es den Anschein dass es viele nicht glauben wollen oder nicht verstehen.
      Dazu fallt mir nur ein Zitat ein wo ich leider nicht weiß von wem das ist:
      "Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu bekommen hat beides nicht verdient"

    • 08.10.19

      Ist von Benjamin Franklin das Zitat btw.

    • 08.10.19

      Danke

  • 05.10.19

    Na dann viel Spass - kann mir vorstellen, dass ihr einiges zu tun haben werdet..

  • 05.10.19

    Pfff