LigaInsider | 1. Bundesliga

Spielabsage – Punktever­ga­be der Managergames

09.02.2020 - 14:06 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Heute morgen hat es einige Manger unter uns kalt erwischt: Das Bundesligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln wurde aufgrund der prekären Witterungsverhältnisse abgesagt.


Nun wollen wir Euch darüber aufklären, wie die weitere Vorgehensweise von Kickbase und Comunio in diesem speziellen Fall ist.

KICKBASE

<b>KICKBASE</b>

COMUNIO

Spielabsage Gladbach-Köln
Liebe Mitspieler,

wegen eines Sturms wurde das Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am heutigen Sonntag abgesagt. Die Punkteberechnung für den 21. Spieltag findet plangemäß heute Abend statt. Das Nachholspiel wird als eigener Comunio-Spieltag gewertet.

Viele Grüße
Euer Comunio-Team


  • KOMMENTARE
  • 09.02.20

    Pech haben die die Plea haben ... er fehlt dann bei dem Spiel und bei dem gegen Düsseldorf (Kickbase)

    • U_f95uk
      1 Frage 0 Follower
      U_f95uk
      09.02.20

      Kann sich auch noch durch Verletzungen oder andere sperren auf andere Spieler auswirken
      Also die perfekte Lösung ist die von kickbase auch nicht!

    • 09.02.20

      Ja ganz toll....Verpasst wegen einer ungerechtfertigten gelben Karte beide Spiele gegen Abstiegskandidaten. Zum kotzen!

    • 10.02.20

      Nein.. Verlierer sind auch die,die Hermann haben. Er hätte sicher gespielt gegen Köln... bei einer nachgeholfen Partie gilt er als aufgestellt wird aber vielleicht nicht spielen,weil plea dann wieder dabei ist.

  • 09.02.20

    #NeinZuSabine

  • 09.02.20

    kickbase wickelt es bekanntlich fairer ab als comunio. bei comunio haben manager mit gladbachern und kölnern einen nachteil da nun andere manager mehr als 11 bewertete spieler haben können für den spieltag wenn sie gezielt spieler nachkaufen

  • 09.02.20

    Stark, dass das für Kickbase kein Problem ist....für Comunio aber „technisch“ nicht umsetzbar ?
    Forumthread dazu: https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=5152411#5152411

  • 09.02.20

    Welche Vorgehensweise findet Ihr besser?
    Kickbase ?
    Communio ?

    • 09.02.20

      Comunio hat ausgedient.. Kickbase >> Comunio

    • 09.02.20

      Da wollte wohl jemand einfach mal ordentlich Likes kassieren. War zumindest ein smarter Move, das muss man Dir lassen.. ??

    • 09.02.20

      Zu 100% KICKBASE!

      COMMUNIO hat zuviel Defizite!
      Allein das Spiel selbst macht weitgehend nie soviel Fun wie bei KB....

    • 09.02.20

      Ich zocke beides und muss sagen dass beides seine Schwächen hat. Aber die Punkteberechnung ist bei Kickbase viel fairer.

    • U_f95uk
      1 Frage 0 Follower
      U_f95uk
      09.02.20

      Kickbase hat die aus meiner Sicht klar fairere Lösung!
      Allerdings ist diese auch noch erweiterbar:

      Ich habe zB plea und Sommer in meinem Team... diesen Spieltag habe ich plea nicht aufgestellt (klar Pech gehabt bringt mir keine Punkte) sollte sich jetzt allerdings Sommer verletzen oder so verhalten dass er beim nachholspiel gegen Köln gesperrt ist, könnte ich die Punkte von Sommer die er heute gemacht hätte (auch wenn es minuspunkte wären) nicht bekommen .... besser aus meiner Sicht wäre dann dass der Kader von Freitag gespeichert wird und man aus diesem die Spieler die beteiligt sind aus den beiden mannschaften nochmal anpassen könnte und zwar so, dass es mit den voreingestellten Formationen und den bereits aufgestellten und abgerechneten spielern passt die am 07.02. Um 20.30 aufgestellt waren


      Beispiel:
      Man hatte zu dem Zeitpunkt uth und plea .. stellt wegen der Sperre uth auf ... dann kann man sich vor dem nachholspiel dazu entscheiden uth gegen plea zu tauschen

  • 28.02.20

    Katterbach von köln war am 21.Spieltag auch noch fitt und jetzt verletzt.....

  • 10.02.20

    Passt zwar nicht hier her aber hab ich was verpasst und „Pass vorderes Drittel“ wurde kurzfristig gestrichen?

  • 09.02.20

    Warum bekommt man sein Geld nicht trotzdem schon einmal und dann halt nach dem Nachholspiel den Rest.

    • 09.02.20

      Weil das Geld erst ausgeschüttet werden kann wenn die Punkte für den gesamten Spieltag feststehen.
      Es kann ja auch sein, dass deine ausstehenden Spieler Minuspunkte machen. Dann würdest du jetzt mehr Geld bekommen als dir zusteht.

    • 09.02.20

      Dann kann man es ja nach dem Spiel wieder abziehen

    • 09.02.20

      Dann hättest du aber trotzdem mehr Geld zum Wirtschaften gehabt, während anderen vermutlich welches gefehlt hätte. Das könnte also eine gewisse Ungerechtigkeit schaffen.

    • 09.02.20

      Quatsch. Er hätte genausoviel Geld wie ihm nach jetzigem Stand zusteht.

    • 09.02.20

      Nach jetzigem Stand steht niemandem irgendwas zu, weil der Spieltag noch nicht vorbei ist.

    • 09.02.20

      Wenn man einen Spieltag gewonnen hat und so wie ich z.b. mit Kostic nochmal diverse Bonis bekommt, muss man auf ca 4 Mio warten, wenn man nun käufe eingeplant hat bis zum nächsten Spieltag dann kann man das vergessen weil 4 Mio fehlen.

      Ich sehe es wie Milan, das man zumindest die erspielten Punkte ausgezahlt bekommen sollte

    • 09.02.20

      Und was ist mit jemandem der Köln- oder Gladbachspieler aufgestellt hat?
      Dem fehlen die potentiellen Prämien ja trotzdem.
      Du hättest dann deine 4 Mio. und andere eben nicht.
      Verstehe nicht wie jemand auf die Idee kommen könnte, dass das fairer wäre.

    • 09.02.20

      Ich hab nen gladbacher in der Aufstellung oder besteht deine Mannschaft nur auf Gladbachern und Kölnern.
      Die Punkte von den Spielern des Spiels kann man ja dann vergeben oder abziehen wenn das Spiel fertig ist, gleiches gilt auch für die Bonis da in dem Spiel ja durchaus noch einer mehr als Kostic holen kann...

    • 10.02.20

      Ich rede doch hier nicht über meine Mannschaft. Aber allein die Vorstellung, dass jemand nur Köln- und Gladbachspieler aufgestellt hat, reicht doch um zu erkennen wie unsinnig der Vorschlag ist.

  • 09.02.20

    Die Kickbase-Lösung empfinde ich wie die Mehrheit dieser Community als die gerechtere Variante. Dennoch frage ich mich, ob es nicht noch einen besseren Weg gibt, um künftig dem sogenannten Plea-Phänomen und anderen Unannehmlichkeiten zu entgehen:

    Vorschlag wäre, die Anzahl der aufgestellten Spieler einzufrieren und im Nachholspiel wieder freizugeben.
    Beispiel am aktuellen Fall: ich stelle jeweils einen Spieler der betroffenen Mannschaften auf, z. B. einen Gladbacher und einen Kölner. Für das Nachholspiel habe ich dann die Möglichkeit exakt zwei Spieler aufzustellen. Damit umgehe ich Sperren, Verletzungen und ähnliches. Wichtig ist dabei aber, dass die eigene Aufstellung vor Bekanntgabe der offiziellen Aufstellung zu erfolgen hat. (Sofern die Aufstellung tatsächlich nicht vorher sichtbar ist.)

    Das heißt aber auch: wer vor dem Spieltag keinen Spieler der betroffenen Mannschaften aufgestellt hat, dem sollte dann auch keine Möglichkeit gewährt sein einen seiner Spieler für das Nachholspiel aufzustellen.

    a.) ich weiß nicht, ob das nun verständlich rüber kam und
    b.) weiß ich nicht, ob das (programmier)technisch realisierbar ist.

    • 09.02.20

      Du hättest doch jetzt am freitag auch nicht gewusst ob deine Spieler spielen also warum den Vorteil bekommen beim Nachholspiel auf solche Eventualitäten zu reagieren?

    • 09.02.20

      Hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Dieser Vorteil sollte natürlich nicht für das Nachholspiel gegeben sein.

    • 09.02.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.02.20

      Ist trotzdem Quatsch. Dann hattest du diesen Spieltag vielleicht Risse und Modeste aufgestellt und im Nachholspiel ersetzt du die dann durch Zakaria und Plea oder du musst es anders rum machen weil du die guten Spieler schon verkauft hast.
      So wie Kickbase es regelt, ist es der einzige vernünftige Weg. Ich sehe da keine Möglichkeit die irgendwie besser wäre.

    • 09.02.20

      Ich sehe das ein wenig anders. Als Manager reagierst du auf die angehenden Spiele. Man sollte keine Aufstellung für ein Spiel festlegen müssen, welches weiß der Kuckuck wann nachgeholt wird.

      Ich selbst habe weder einen Gladbacher, noch Kölner aufgestellt, aber ich bin mir sicher, dass viele Manager sich Gedanken zu diesem Spieltag und zu diesem Spiel gemacht haben. Das heißt entsprechende Ausfälle jeglicher Art sowie auch die Einsatzchancen ihrer Spieler zum aktuellen Zeitpunkt berücksichtigt haben.
      Für die gegenwärtige Variante von Kickbase wird ein kleines bisschen mehr Glück als Skill benötigt.

  • 09.02.20

    Danke sabine

  • 09.02.20

    Wir haben uns in der Community dafür entschieden, dass am Nachholtermin nur die Spieler, die auch diesen Spieltag gespielt hätten, aufgestellt werden dürfen. Jetzt mit der Sache mit Pleá wird es wieder komplizierter einen fairen Kompromiss zu finden.
    Eigentlich heißt es ja: „bis einschließlich 21. Spieltag gesperrt“, was eigentlich heißen müsste, dass er gegen Düsseldorf spielen dürfte und dann im Nachholspiel gegen Köln fehlen müsste.

    • 10.02.20

      Darauf haben wir uns bei unserer Comunio Gruppe auch geeinigt. Nachteilig ist es dann nur für diejenigen, die Köln-/Gladbachspieler bis zum Nachholspiel verkaufen. Plea spielt gegen Düsseldorf nicht, dafür dann gegen Köln.

  • 09.02.20

    comunio ist ja jetzt schon 2 jahre lächerlich, was die bewertungen betrifft. nur die hier betreffende lösung schlägt dem fass den boden aus... war mit 3 ligen unsere letzte saison. ich hoffe es überwinden sich jetzt noch so einige zum wechseln!

  • 09.02.20

    Wie sieht das denn beim Kicker Manager Pro aus, insbesondere mit der Head to Head Wertung?

    • 09.02.20

      Hier erfolgt das Vorgehen ähnlich wie bei Kickbase. Die Aufstellung vom Freitag Abend am 07.02. ist entscheidend.
      Wie gewohnt findet Montag Mittag um 12 Uhr die Auswertung statt. Diese wird nach dem Nachholspiel aktualisiert. Das heißt, wenn dein H2H-Duell knapp verlaufen ist und noch einer der Spieler Kölner oder Gladbacher im Team hat solltest du dich nicht zu früh freuen, falls du knapp vorne liegst bzw. darfst dir noch Hoffnung machen, falls du knapp hinten liegst.

  • 09.02.20

    Wie schaut es mit dem Pokal Spieltag aus???

  • 09.02.20

    Für das Nachholspiel gilt die aktuelle Aufstellung bei kickbase. Was passiert, falls ein Spieler der heute als fit und nicht gesperrt gilt, für das Nachholspiel verletzt oder gesperrt ausfällt?

  • 09.02.20

    Was passiert denn, wenn Thuram (bei Kickbase in meiner Aufstellung zum Spieltag) sich noch verletzt. Das wäre doch Mist.

    • 09.02.20

      Das nennt man dann Pech.

    • 09.02.20

      Und wäre im Prinzip auch nix anderes wie zb bei Kramaric. Das Risiko geht man immer ein wenn man Spieler aufstellt, die nicht am Freitag / Dienstag Nachmittag spielen

    • 09.02.20

      Oder komplett aus der Form sind und nicht mehr in der Startelf sind

    • 09.02.20

      Pech nur, wenn das am Freitag noch nicht abzusehen ist. Bei einer Verletzung oder Sperre ist das aber ein klare Sache, dass ich den Spieler nicht aufstelle. Somit ist das sehr wohl Mist und kein Pech/Risiko.

    • 09.02.20

      Da die Entwicklung am Freitag nicht abzusehen war, ists aber doch Pech ;)
      Ich versteh ja dass sowas sehr nervt. Wenn ein Spieler kurzfristig ausfällt ist das noch ärgerlicher aber so ist das Spiel. Immerhin konnten ja alle einen anderen Spieler anstatt Plea aufstellen und der Nachteil ist überschaubar.
      Ich denke die absolute Mehrheit ist sich einig, dass die Lösung von Kickbase die mit Abstand beste in dieser SItuation ist.

    • 09.02.20

      Mir gehts nicht um Plea (da wusste jeder, dass er nicht spielen würde) und auch nicht, ob es die beste Lösung von Kickbase ist. Es geht mir um den Fakt, dass Manager, in welchem Manager-Spiel auch immer, benachteiligt werden. Beispiel: Sommer stände jetzt ziemlich definitiv im Tor. Sollte er sich am nächsten Spieltag z.B. eine rote Karte einfangen und im Nachholspiel gesperrt sein, wäre das ein Nachteil.
      Im Besten Fall bietet das Managerspiel die Möglichkeit, zwei Tage vor dem Nachholspiel seine betroffenen Spieler, unter Berücksichtigung des Kaders vom ursprünglichen Spieltag, umzustellen.
      Vielleicht lasst sich dieses Manager-Szenario für die Zukunft einprogrammieren.

    • 09.02.20

      Ja ist es definitiv. Wenn ein Team häufiger am Freitag spielt, sind die Besitzer von Spielern dieser Teams auch im Vorteil. Ist eben so. Am besten wärs vermutlich, wenn man dieselbe Anzahl an Spielern aufstellen könnte, die man an diesem Spieltag aufgestellt hat aber noch auswählen welche

  • 09.02.20

    Bedeutet das bei comunio, dass jemand der bis dorthin Spieler der Mannschaften kauft, dann auch Punkte bekommt, während jemand der diese zwischenzeitlich verkauft leer ausgeht?

  • 09.02.20

    Kramer kaufen?

  • 09.02.20

    Nicht im Live Matchday ?

  • 09.02.20

    Kann ich mir dann 11 Gladbacher für den Spieltag holen und ich bekomme die Punkte dafür?

  • 09.02.20

    [Kommentar gelöscht]